Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, wpau, scherbe, 1 unsichtbar), 484 Gäste und 923 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1231160 - 23.08.16 07:32 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Stimmt.

Schließlich ging es mir um die Frage ob tolle Neuerungen auch sinnvoll sind auf Reisen oder nur tolle Neuerungen in nahen Umkreis sind mit dem Effekt "hallo guck was ich für ein geiles Teil habe".

Als Beispiel (und da wird mir der Jürgen evtl. recht geben): Haste eine alte Maschine in der Schreinerei die völlig mechanisch ist kannste dir helfen. Bei CNC ist Ende.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1231189 - 23.08.16 10:06 Re: Pinion & Co. [Re: macbookmatthes]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt absolut: die neuen Kettenschaltungen zudem noch im Neuzustand schalten wirklich gut, sind leicht etc. etc. Die offen laufende Kettenschaltung lebt davon, über einige Zeit trotz hohem Verschleiß noch zu funktionieren, von den dann niedrigen Verschleißteile-Preisen und von den Anpaßmöglichkeiten. Da läuft aber bei den neuen Systemen z.Zt. was preislich aus dem Ruder.
Die geschlossenen Getriebe haben den Job nur zur Hälfte gemacht, weil nachwievor klassische Rahmen mit offen laufenden Ketten, zur Krönung noch mit Kettenspanner. Manchmal ist "Job nur zur Hälfte gemacht" kaum besser als "Job gar nicht gemacht" - und das mit ordentlich Preiszuschlag.
Der nächste Fehler: Zahnriemen ebenfalls offen laufen zu lassen. Das gefährdet die Akzeptanz dieses guten Systems, weil Versprechungen nicht gehalten werden können. In Industriemaschinen ist das ein seit Jahrzehnten bewährtes Antriebssystem bis zu extrem hohen Drehmomenten. Gründe: trockener Lauf ohne Ölbäder und Fettpackungen, damit kein Schmutzsammler und auch kein Umgebungsverschmutzer, trotzdem sehr wenig Längung und Verschleiß, niedrigeres Gewicht, wie bei Ketten kein Schlupf, Laufruhe, wenig Wartung. Aber vorsätzlich im Dreck läßt das dort keiner laufen. Selbst im offenen Motorraum von KFZ sind immer Abdeckungen. Mit geringem Staub werden die Systeme fertig aber Betrieb in einer Staubwüste oder Schlammbädern zerstört die auch in kurzer Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231198 - 23.08.16 11:43 Re: Pinion & Co. [Re: cyclerps]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
schmunzel ja!
Mir gehts auch darum, dass, wenn ein Pinion Getriebe kaputt ist, Du den Urlaub knicken kannst. Im schlimmsten Fall kann ich statt Rohloff irgendein Hinterrad einbauen und weiterfahren.
(Man sollte allerdings das passende Ausfallende mointiert haben grins )
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (23.08.16 11:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231203 - 23.08.16 12:16 Re: Pinion & Co. [Re: Juergen]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
... und die passende Bremse, wobei es natürlich zur Not hinten auch mal ohne Bremse ginge.
Aber warum gleich in diesen Endzeitfatalismus ausbrechen? Wenn so ein Getriebe unfahrbar geworden sein sollte, lässt sich doch mit überschaubarem Aufwand aus Deutschland ein Ersatz anfordern?
Das ist doch nur eine Frage der Kosten und in zweiter Linie eine der Zeit? Rohloff macht es doch ähnlich?

Na schön, wenn der Urlaub nur zwei Wochen lang sein sollte und nach drei Tagen geht das Rad kaputt, würde man vielleicht nicht vier bis fünf Tage bis zur Reparatur warten. Aber wenn man die Zeit hätte, müsste das doch zu organisieren sein.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231205 - 23.08.16 12:39 Re: Pinion & Co. [Re: cterres]
Flachländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
In Antwort auf: cterres
Das ist doch nur eine Frage der Kosten und in zweiter Linie eine der Zeit?


Ich hab als Akademiker 20 Tage Urlaub pro Jahr. Davon 4 Tage rum sitzen und auf Post warten wäre wirklich blöd.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231207 - 23.08.16 12:42 Re: Pinion & Co. [Re: Flachländer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Das ist aber dann ein zensiert Job bei der geringen Urlaubszahl
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231212 - 23.08.16 13:06 Re: Pinion & Co. [Re: cterres]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661

Mit ist exakt das ...

Zitat:
wenn der Urlaub nur zwei Wochen lang sein sollte und nach drei Tagen geht das Rad kaputt, würde man vielleicht nicht vier bis fünf Tage bis zur Reparatur warten

.. schon mal in Deutschland(!) passiert und sooo exotisch war das Ersatzteil nicht. Es hat bloß (fast) kein Radhändler das Teil im Regal rumliegen.

Zitat:
Aber warum gleich in diesen Endzeitfatalismus ausbrechen? [...] wenn man die Zeit hätte, müsste das doch zu organisieren sein.

Stellt sich also die Frage, wieviele Reisende genügend Zeit in diesem / für diesen Urlaub haben, um mehrtägige Zwangspausen zu akzeptieren. Ich schätze mal, dass die Menge relativ klein ist. Urlaube bis max. 3 Wochen sind die Regel und die "Abbruchbereitschaft" entsprechend der geringen Urlaubsdauer hoch.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231213 - 23.08.16 13:13 Re: Pinion & Co. [Re: Flachländer]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du wärst in einem fremden Land und eben ohne Fahrrad, also könntest Du auch das touristische Programm anderer Nichtradler durchlaufen lassen.
Und die 20 Tage sind wohl nur der bezahlte Urlaub. Den kann man zwar sicher nicht spontan unbezahlt verlängern, aber natürlich vorab etwas großzügiger planen, wenn man schon mal weit weg fährt bzw. fliegt. Oft ist die Reise doch teuer genug, das sich ein paar Tage weniger Gehalt einrichten lassen?
Das meint jetzt natürlich nicht das Planspiel, einen längeren Urlaub zu nehmen damit man auf Pakete aus Übersee warten könnte. Doch wenn mir meine bezahlten Urlaubstage zu knapp erscheinen, muss ich doch nicht auch noch eine Fernreise mit Fahrrad in ein paar Tage hinein quetschen?
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231214 - 23.08.16 13:16 Re: Pinion & Co. [Re: cterres]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cterres
Oft ist die Reise doch teuer genug, das sich ein paar Tage weniger Gehalt einrichten lassen?

Jein. Das mag für große Arbeitgeber gelten, die den längeren Ausfall eines Mitarbeiters durch andere abfedern können. Für kleine Firmen ist das aber ziemlich schwer zu tragen. Da sind 4 Wochen Urlaub am Stück so eher das Maximum, was im beiderseitigen Einverständnis möglich ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231221 - 23.08.16 14:16 Re: Pinion & Co. [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
4 Wochen Urlaub eines Mitarbeiters eines Kleinbetriebes geht nicht maximal, das geht gar nicht.

Ok, also stelle fest. Pinion kann nur der fahren der in großen Betrieben arbeitet. grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231228 - 23.08.16 14:45 Re: Pinion & Co. [Re: cyclerps]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Dann verrat mir mal, wie ich das angestellt habe, als Angestellter eines Kleinstbetriebes mit 3,5 Mitarbeitern.

Gegen Absolutismen in der Formulierung lach.
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231230 - 23.08.16 14:54 Re: Pinion & Co. [Re: cterres]
JSchro
Nicht registriert
Ich glaube ich bin einer der wenigen, die dieses Jahr in Schottland wirklich vor diesem Problem standen. In Schottland die Ersatzsachen bestellt, zurückgeflogen, repariert, in D weitergefahren.

Der angeblich vermeintlich sauteure kurzfristig Flug war billiger als die im Januar gebuchten Flüge. Erleichternd kam dazu, ich hatte von meiner Nabenflanschbruchstelle 6 Kilometer zum nächsten Verkehrsmittel zu Flugfhafen und Radläden gleichzeitig.

Das Hauptproblem für mich in der Situation war, dass ich erst einmal recherchieren hätte müssen, was kann ich wie machen. Um das vernünftig planen und recherchieren zu können, hätte ich doch erheblich viel Zeit gebraucht, ob ich die Zeit sinnvoll nutzen kann.

Z.B. Jochen hat damals vorgeschlagen auf der Isle of Arran zu wandern. Aber was muss ich kaufen, um wandern zu können, wie kann ich auf Arran wandern, wie viel Mehrkosten kommen auf mich zu etc. Da war die Aussicht in D noch zwei Wochen zu fahren, erfolgsversprechender.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231231 - 23.08.16 14:59 Re: Pinion & Co. [Re: Juergen]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Juergen
schmunzel ja!
Mir gehts auch darum, dass, wenn ein Pinion Getriebe kaputt ist, Du den Urlaub knicken kannst. Im schlimmsten Fall kann ich statt Rohloff irgendein Hinterrad einbauen und weiterfahren.
(Man sollte allerdings das passende Ausfallende mointiert haben grins )
Die reinen Getriebe (Pinion und Speedhub) sind ausfallsicher wie ein KFZ-Getriebe. Bei Speedhub ist es bewiesen, bei Pinion wird es nach den (wenigen) Anfangsproblemchen genauso sein. Gibt keinen Grund, dafür Notfallplanungen zu machen. Die Probleme beginnen im Umfeld, wo "klassische" Radtechnik nicht an das Niveau dieser System ranreicht (geht direkt bei den Schalt-Bowdenzügen los). Da ist ja schon einiges aufgezählt. Der Rest muss dann auch unterwegs am Laufen gehalten werden können. Die Wahrscheinlichkeit, dass unterwegs das Getriebe unrettbar aufgibt, ist nicht größer, als dass ein LKW die Fuhre komplett überrollt und platt macht. Und darauf richtet sich auch niemand ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231232 - 23.08.16 15:07 Re: Pinion & Co. [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: cyclerps
4 Wochen Urlaub eines Mitarbeiters eines Kleinbetriebes geht nicht maximal, das geht gar nicht.

Bei mir geht das. Weil ich mit meinem Chef vorher rede und nicht auf den Tisch haue, weil mein Chef auch gern verreist und Verständnis dafür hat, und weil wir die längere Abwesenheit vorher wirklich gut organisieren.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231233 - 23.08.16 15:12 Re: Pinion & Co. [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

.. schon mal in Deutschland(!) passiert und sooo exotisch war das Ersatzteil nicht. Es hat bloß (fast) kein Radhändler das Teil im Regal rumliegen.


So etwas kann letztlich immer passieren, egal mit welchem Rad man in den Urlaub fährt. Genaugenommen sogar, wenn man gar keinen Radurlaub macht. zwinker Irgendetwas für den Urlaub essenzielles und nicht ohne weiteres unterwegs ersetzbares kann immer kaputt- oder auch verlorengehen, ich denke da z.B. an die Brille. Es können auch die Eisenbahner oder Fluglotsen streiken, man kann krank werden etc, d.h. es gibt genug Szenarien, in denen der Urlaub anders verläuft als erhofft oder sogar abgebrochen werden muss. Letzlich wird es immer subjektiv bleiben, welches Risiko man in Kauf zu nehmen bereit ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1231235 - 23.08.16 15:19 Re: Pinion & Co. [Re: ]
Raumfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Die Bowdenzüge sind noch das geringste Problem.
Die Pinion-Getriebe sind nicht gerade sanft zur HR-Nabe. Grund ist der hohe Kettenzug durch das Getriebe. Bei der normalen Kettenschaltung kommt das in dieser Form so nicht vor.
Freundliche Grüße - unbekannterweise.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231236 - 23.08.16 15:43 Re: Pinion & Co. [Re: Raumfahrer]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Raumfahrer
Die Pinion-Getriebe sind nicht gerade sanft zur HR-Nabe. Grund ist der hohe Kettenzug durch das Getriebe. Bei der normalen Kettenschaltung kommt das in dieser Form so nicht vor.

Hi,

erklär das mal geauer, wo ist der Unterschied zu 20/36 gefahren mit ner Kettenschaltung? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass Kettenzugkraft und Belastung der Sperrklinken/Zahnscheiben/Klemmrollen im Freilauf gleich sein müssten.

verwirrt

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231238 - 23.08.16 15:51 Re: Pinion & Co. [Re: Raumfahrer]
AndreMQ
Nicht registriert
jo, wenn man neben einem Kettenschaltungsrad mit gleicher Radgröße und gleichem Systemgewicht den Berg hochfährt und dort das aktive Ritzel der Kassette gerade größer ist als das hintere Pinionritzel, dann hat das Pinion den höheren Kettenzug. Das Raddrehmoment ist aber gleich. Empfehlung von Pinion geht mWn nach auch zu möglichst großen Ritzeln.

.. da hat sich jetzt irgendwas überschnitten.

Ja, die Drehmomentbelastung geht auf die Sperrklinken und alles und das wäre gleich. Aber der Kettenzug muss von den Nabenlagern abgefangen werden und verbiegt die Achse.

Geändert von AndreMQ (23.08.16 15:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231239 - 23.08.16 15:57 Re: Pinion & Co. [Re: Standschalter]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
erklär das mal geauer, wo ist der Unterschied zu 20/36 gefahren mit ner Kettenschaltung? Ich hätte mir jetzt vorgestellt, dass Kettenzugkraft und Belastung der Sperrklinken/Zahnscheiben/Klemmrollen im Freilauf gleich sein müssten.

Stimmt, für die Nabe ist es einigermaßen Wurscht, wie der Kettenzug erzeugt wurde. Sie muss das Eingangsdrehmoment dort verkraften, wo das Ritzel aufgesetzt ist. Anders ist das nur bei Getriebenaben und da muss die Drehmomentstütze einiges wegstecken. Bei einfachen Naben gibt es keine und das ist so, weil da durch den Kettenzug kein Drehmoment in die Achse eingeleitet wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1231248 - 23.08.16 16:42 Re: Pinion & Co. [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cterres


Na schön, wenn der Urlaub nur zwei Wochen lang sein sollte und nach drei Tagen geht das Rad kaputt, würde man vielleicht nicht vier bis fünf Tage bis zur Reparatur warten. Aber wenn man die Zeit hätte, müsste das doch zu organisieren sein.


Da ist es halt praktisch, wenn man Modularität und "Abwärtskompatibilität" nutzen kann:

Wenn man einen normalen (=universell nutzbaren) Rahmen verwendet, ist es halt egal, wenn die Rohloff mal den Geist aufgibt: In jedem Baumarkt in D oder F finde ich ein Hinterrad und passendes Zubehör. Und <schwups>, nach 2h basteln auf dem Parkplatz des Baumarkts ist man wieder flott. Die Rohloff kann man immer noch ausspeichen, um sie zu Hause dem Herstller um die Ohren ... zwinker ... NIXda grosse Kommunikation in die Heimat und 5T sich im Hotel wartendenderweise rumärgern. Zumindest hat man mit einem _NICHT_-spezialisierten Rahmen beide Optionen! Bei Pinion besteht das Problem in noch krasserer Form.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231258 - 23.08.16 17:32 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn bei mir irgendwas so irreparabel kaputt geht das ich die halbe Schaltung in einem Baumarkt zusammen kaufen muss, fahr ich lieber nach Hause und kaufe da in Ruhe die Teile die ich wirklich am Rad haben will
Nach oben   Versenden Drucken
#1231260 - 23.08.16 17:38 Re: Pinion & Co. [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Wenn bei mir irgendwas so irreparabel kaputt geht das ich die halbe Schaltung in einem Baumarkt zusammen kaufen muss, fahr ich lieber nach Hause und kaufe da in Ruhe die Teile die ich wirklich am Rad haben will

Das ist halt Geschmacksache.

Mir ist in den franz. Alpen (in Val d Isere) zB eine banale Hinterradnabe unrettbar verreckt - klar war 50x622 auf der schmalen Rennradfelge (=lokal verfügbares HR) nicht optimal, aber es hat brav die restliche Tour gehalten und war in ner knappen Stunde organisiert. In so einer Situation aus den franz Alpen mit einem nur schiebbaren Rad nach Hessen zurückzufahren, nur um im heimischen Bastelkeller alles perfekt zu machen?! Dafür bin ich nicht perfektionistisch genug listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (23.08.16 17:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231265 - 23.08.16 17:49 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Nur ein Hinterrad zu tauschen ist ja auch noch mal eine andere Hausnummer wie bei ein defekten Rohloffnabe jetzt auf einmal eine Ganze Kettenschaltung dran zu basteln

Dem Jschro ein paar Posts über dir war das Hinterrad tauschen auch Zuviel und er ist lieber nach Hause geflogen

Wenn es bei so einem Defekt nicht weit zum Bahnhof wäre würde ich jedenfalls auch lieber Heim fahren bevor ich mir irgend ein Bauteil dran Schraube das ich daheim sofort wieder tauschen würde
Nach oben   Versenden Drucken
#1231267 - 23.08.16 17:52 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In jedem Baumarkt in D oder F finde ich ein Hinterrad und passendes Zubehör.

Also entweder suche ich falsch oder die Aussage ist falsch, ich habe gerade Hornbach und Obi durchsucht. Da hat sich in der zufällig ausgewählten Filiale nichts finden lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231270 - 23.08.16 17:59 Re: Pinion & Co. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: panta-rhei
In jedem Baumarkt in D oder F finde ich ein Hinterrad und passendes Zubehör.

Also entweder suche ich falsch oder die Aussage ist falsch, ich habe gerade Hornbach und Obi durchsucht. Da hat sich in der zufällig ausgewählten Filiale nichts finden lassen.


Das hängt ganz von Deinen Ansprüchen ab. Ein einfaches 559er für Felgenbremsen findet sich in F auch in grossen Supermärkten. Das langt. Wenn Du ausgefalleneres brauchst, hast natuerlich schlechtere Karten.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231272 - 23.08.16 18:02 Re: Pinion & Co. [Re: Sickgirl]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Sickgirl
Dem Jschro ein paar Posts über dir war das Hinterrad tauschen auch Zuviel und er ist lieber nach Hause geflogen

Ich hätte Umspeichen müssen und das war mir eine Nummer zu groß am Straßenrand, weil ich weiß, wie lange ich schon mit Werkzeug brauche. Es war nämlich kein HR für Felgenbremsen aufzutreiben. Nach drei Radläden habe ich aufgegeben, weil ich nicht wusste, wie lang hält so ein gebrochener Nabenflansch, wenn ich da noch weiter in Glasgow rum fahre. Wenn ich nicht fahre, was mache ich mit dem Gepäck und Fahrrad? Wieviel Zeit geht vielleicht unverrichteter Dinge drauf?

Das Lustige waren dann der deutsche Fahrradladen. Da wäre ich ähnlich dumm als Scheibenbremsenfahrer dagestanden. Kein einziges fertiges Laufrad von den ca. 20 Stück im Laden wäre für Scheibenbremse gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231273 - 23.08.16 18:03 Re: Pinion & Co. [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Sickgirl
In Antwort auf: Sickgirl
Nur ein Hinterrad zu tauschen ist ja auch noch mal eine andere Hausnummer wie bei ein defekten Rohloffnabe jetzt auf einmal eine Ganze Kettenschaltung dran zu basteln


Da hast Du natuerlich Recht. Deshalb fahr ich ja auch keine Rohloff zwinker ... wie gesagt, es ist halt Geschmacksache: Ein - zwei h unterwegs basteln (im Notfall!) und dafür den Dampfer sofort flott kriegen macht mir halt Laune, wg. fehlenden Brocken den Urlaub abbrechen eher nicht.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231274 - 23.08.16 18:07 Re: Pinion & Co. [Re: ]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Sickgirl
Dem Jschro ein paar Posts über dir war das Hinterrad tauschen auch Zuviel und er ist lieber nach Hause geflogen

Ich hätte Umspeichen müssen und das war mir eine Nummer zu groß am Straßenrand, weil ich weiß, wie lange ich schon mit Werkzeug brauche.


OK, das ist ärgerlich und kann auch mal länger dauern. Verstehe, dass das etwas Respekt abfordert. Habe ich allerdings schon mehrmals weg von zu Hause gemacht, zuletzt bei der Fahrt zum Forumstreffen ... peinlich
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231275 - 23.08.16 18:11 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: panta-rhei
In jedem Baumarkt in D oder F finde ich ein Hinterrad und passendes Zubehör.

Also entweder suche ich falsch oder die Aussage ist falsch, ich habe gerade Hornbach und Obi durchsucht. Da hat sich in der zufällig ausgewählten Filiale nichts finden lassen.




Sorry, Du hast eine Behauptung aufgestellt, die ich nicht verifizieren konnte. Statt einer Verifikation kommst Du mit einer weiteren unbewiesen Behauptung.

Ich war heute witzigerweise im größten REWE Frankfurts. Kein einziges Fahrrad. Und richtig große Supermärkte kenne ich Frankfurt keine. Ich habe in Frankfurts Supermärkten schon lange kein Fahrrad mehr gesehen.

Im nebenbei das Angebot der Frankfurter Supermärkte ist meistens dünner als auf dem platten Land. Dürfte daran liegen, weil die Supermärkte nicht die Lücke des fehlenden Fachhandels schließen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231276 - 23.08.16 18:21 Re: Pinion & Co. [Re: panta-rhei]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich finde das nicht schlimm, aber ich habe da auch Glück in der Arbeit. Wenn ich mal wirklich schon nach einer Woche die Reise abrechen müßte muß ich auch die restlichen vier Wochen nicht zu Hause sitzen. Ich kann da relativ unkompliziert einfach wieder zur Arbeit gehen und den Urlaub dann nach hohlen wenn das Rad wieder ganz ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de