Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (noireg-b, 6 unsichtbar), 505 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1230333 - 18.08.16 17:22 Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen?
Moos
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo,

ich möchte an meinem Trekkingrad (VSF, T100) die Bremse hinten ersetzen. Derzeit ist eine Shimano BR-M422 verbaut, die auf einer Seite den Bremsbelag immer schräg auf die Felge drückt. Die Bremsleistung ist daher schlecht und der Bremsbelag immer recht schnell einseitig abgenutzt. Die neue Bremse sollte komplett zerlegbar sein, sodass ich auch das Lager säubern und fetten kann. Soweit ich es beurteilen kann, geht das mit der BR-M422 nicht.

Welche Modelle von Shimano, Avid (Single Digit 5 ode 7), oder anderen Herstellern kommen da in Frage?

schöne Grüße
Moos
Nach oben   Versenden Drucken
#1230338 - 18.08.16 17:46 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
AndreMQ
Nicht registriert
Die Avid Single Digit 7 (zumindest meine ausrangierte von 2005) läßt sich komplett zerlegen. Die Lauffläche wird gebildet zwischen der in den Arm eingepressten Messinghülse (ob deren Austreiben noch Sinn macht?) und einer Stahlhülse, die selbst fest auf den Sockel am Rahmen geschraubt wird. Zwischen Stahlhülse und Messinghülse kann man reinigen und fetten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230340 - 18.08.16 18:05 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dto mit all den normalen früheren Shimanos.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1230343 - 18.08.16 18:37 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
Mirko-DE
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 753
Die Avid SD Ultimate lässt sich ebenfalls zerlegen.
Liebe Grüße

Mirko
Nach oben   Versenden Drucken
#1230348 - 18.08.16 18:58 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Welches Lager? Siehe Beitrag Andre.
Schräg auf der Felge bedeutet, dass der Belag justiert werdenn muss. Oder meinst du, dass sie auf einer Seite stärker bremst als auf der anderen, d.h. die Felge zur Seite drückt?
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (18.08.16 18:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230354 - 18.08.16 19:32 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: ro-77654]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Zerlegen tut ja nur Not, wenn das Gelenk fest wäre, durch Korrosion, Schmutz, mech. Verformung etc.
Bei deinem Problem könnte die Ursache sein:
- Laufrad nicht mittig zentriert oder im Rahmen
- Anlötsockel nicht parallel angelötet
- Bremsbeläge nicht parallel zur Felge justiert
- Distanzscheiben der Bremsbeläge nicht gleich verbaut
- Abstand der Bemsbel. nicht gleich zur Felge/Federspannung ungleich eingestellt

Ist das alles o.k.? Dann kannst du versuchen, die entsprechende Feder vorsichtig, aber mit angemessener Kraft so zu biegen, dass sich die Bremsarme danach gleich einstellen lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230370 - 18.08.16 20:56 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Moos
Hallo,

ich möchte an meinem Trekkingrad (VSF, T100) die Bremse hinten ersetzen. Derzeit ist eine Shimano BR-M422 verbaut, die auf einer Seite den Bremsbelag immer schräg auf die Felge drückt.

? (siehe Karl Drais) - ob wirklich das Lager das Problem sein sollte?!
Eher nicht.

Auch verstehe ich nicht, wieso man die Gleitlager der Aceras nicht genausofreilegen können soll wie bei den teureren (z.B. Deore, da gehts).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1230432 - 19.08.16 10:40 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Moos
die auf einer Seite den Bremsbelag immer schräg auf die Felge drückt.
Eh du die ganz große austauscherei anfängst, überprüfe doch bite mal ob an der Bremse nicht vielleicht einer der konkaven bzw. konvexen Ringe fehlt, welche unabdingbar sind, um den Bremsbelag gerade einzustellen.

hat die Fachwerkstatt bei meinem Speci-Rad geschafft einen konkaven Ring zu vergessen. Ich bekam die Bremse daher auch nicht richtig eingestellt, bis mir das Fehlen des Rings auffiel.
Diese Ringe bekommst du bei jedem Radschrauber in der Grabbelkiste.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230634 - 20.08.16 16:16 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: JaH]
Moos
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Danke für die zahlreichen Antworten! Ich werde bei Zeiten eine der genannten Bremsen ausprobieren. Kann vielleicht noch jemand über die Avid SD5 sagen, ob sie auch komplett zerlegbar ist? Die würde preislich besser zu meinem Rad passen, als die anderen.

Die alte Bremse habe ich mir nochmal angesehen. Es scheint mir, als dass das Lager zu viel Spiel hat. Sie dreht sich beim Betätigen des Bremshebels nicht nur um die Achse des Anlötsockels, sondern auch noch senkrecht dazu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230637 - 20.08.16 17:49 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
Sollte da tatsächlich zu viel Spiel sein, würde ein Zerlegen u. gereinigtes Zusammenbauen eher keine Lösung bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231323 - 23.08.16 23:14 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: iassu]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Habe bisher alle V-Brakes zerlegt bekommen, egal ob Shimano oder Tektro.
Vorne unter den Rand kommen und dann abhebeln den Kragen der Hülse.
Ist wahrlich kein Hexenwerk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240245 - 11.10.16 17:42 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Nordisch]
laurito2
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Willst du das für mich tun? zwinker
Meine Vorderbremse braucht dringend Fett dort...
War gerade dabei mich nach einem Ersatz umzugucken.
Als ich mir die das letzte Mal angeschaut habe, hab ich keine sinnvolle Möglichkeit gesehen, aber irgendeine muss es ja geben. Hast du einen Tipp, mit welchem Werkzeug ich da runter komme um dann zu hebeln? Muss ja recht dünn, aber doch stabil sein... (irgendwie fällt mir da grad nur Mist ein...). Und den Kragen wieder draufzubekommen ist scheinbar demnach auch ohne Probleme möglich? Weil sonst bringt es mir ja nichts zwinker

Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1240299 - 12.10.16 05:05 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: laurito2]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: laurito2
Willst du das für mich tun? zwinker
Meine Vorderbremse braucht dringend Fett dort...
War gerade dabei mich nach einem Ersatz umzugucken.
Als ich mir die das letzte Mal angeschaut habe, hab ich keine sinnvolle Möglichkeit gesehen, aber irgendeine muss es ja geben. Hast du einen Tipp, mit welchem Werkzeug ich da runter komme um dann zu hebeln?


Ein altes Messer, z.B.. Wenn das Ding dann mal auf ist, kannste gleich Schmierbohrungen/-nippel anbringen, dann musste das nur 1x machen lach
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1240322 - 12.10.16 07:51 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: panta-rhei]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ich setze in die Bohrung einen passenden Durchschlag (bis zur Verdickung) und tappe ganz sacht mit einem leichten Hammer drauf, die Scheibe kommt sofort runter, und zwar ohne zu verbiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240379 - 12.10.16 12:05 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: panta-rhei]
laurito2
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 47
Wohin setze ich die Bohrungen? und Nippel zum verschließen?
Ich habe mir grad Bilder von (höherwertigen) Bremsschenkeln angeschaut, aber mir ist nichts aufgefallen... Irgendwie kann ich mir das grad nicht vorstellen. verwirrt

Und will ich wirklich in meine Bremse bohren? unsicher
Nach oben   Versenden Drucken
#1240404 - 12.10.16 13:15 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: panta-rhei]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ist eigentlich eine gute Idee mit den Schmiernippeln, werd mal drüber nachdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240405 - 12.10.16 13:16 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: laurito2]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Da unten kannst du wirklich unbesorgt hineinbohren, passiert nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#1242832 - 22.10.16 17:39 Re: Welche V-Bremse lässt sich komplett zerlegen? [Re: Moos]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wo ich schon mal dabei bin, hier eine zerlegte Shimano Deore LX BR-M570:

Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de