Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1230164 - 17.08.16 18:01 Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
weil das eigentlich schon bestellte Kona Rove Al jetzt doch nicht mehr in meiner Größe lieferbar ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rad aus vorhandenen Teilen selbst aufzubauen. Und da eh ein Großteil der Komponenten am Rove ersetzt werden sollten, scheint mir jetzt der Kauf eines geigneten Rahmens, einer Gabel mit Ösen für Schutzbleche/Lowrider und noch einigen anderen Teilen die beste Lösung zu sein.
Folgende Anforderungen habe ich an den Rahmen bzw die Gabel:
  • Alu (leicht und steif)
  • Scheibenbremsenaufnahme (gerne Postmount) zwischen Sattel- und Kettenstrebe
  • Ösen für Gepäckträger v. und h.
  • abfallendes Oberrohr (sloping)
  • nicht zu teuer und schnell lieferbar in RH 48-51

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230168 - 17.08.16 18:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Paul,

Crossmaxx

Vielleicht eine denkbare Basis. Allerdings glaube ich nicht speziell auf Rennlenker ausgelegt. Dafür recht multitauglich.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230180 - 17.08.16 19:00 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Standschalter]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Vielen Dank, Felix!
Der Rahmen sieht gut aus, allerdings wie Du schon angemerkt hast kaum für die Verwendung mit Rennlenker geeignet. Der hat ja bei RH43 schon ein 590mm Oberrohr, das wird dann zur Streckbank. Der Rahmen von meinem alten Rad, das mir leider kürzlich geklaut wurde, hatte ca. 540mm OR und das war mit 90mm Vorbau sehr angenehm.
Liebe Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230202 - 17.08.16 20:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, der vielleicht? Hat sogar PM vorne und hinten. Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230205 - 17.08.16 20:20 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also ich bin mit meinem Trekkingrahmen von Vortrieb (https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Trekking-Herren-Rahmen-Modell-2016-p46301/) zufrieden.
Hab die Rohloff-Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230206 - 17.08.16 20:20 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: habediehre
Hallo, der vielleicht? Hat sogar PM vorne und hinten. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Hab mir die Gabel noch mal genauer angesehen. Sieht nicht so aus, als ob die Ösen da für Lowrider geeignet sind, sind nämlich keine unteren Befestigungspunkte zu erkennen. Und scheint auch so ein Carbonteil zu sein.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230214 - 17.08.16 20:56 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Leider nicht als Rahmen, ansonsten erfüllen die Roseräder deine Anforderungen!

https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/
Nach oben   Versenden Drucken
#1230223 - 18.08.16 01:53 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: habediehre]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Da ich mir das gerade als schnellen Reisecrosser aufbaue kann ich sagen: NEIN! Die Gabel ist aus Carbon, und die Aufnahmen daran sind ausschliesslich für Schutzbleche gedacht!

Wer vorne nicht zwangsläufig nen Gepäckträger braucht ist damit sicher gut bedient (ich wollte auch erst unbedingt das Rove AL, gab's aber auch nicht mehr in meiner Größe und Farbe).

Hab einfach für mich beschlossen, dass es weniger Gepäck auch tut, Isomatte zur Not statt Lenkertasche an den Lenker. Ansonsten schleppt mein Schatzi das halt bei sich mit, was ich nicht mehr unterbekomme, basta. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230224 - 18.08.16 03:00 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: IndianaWalross
Ansonsten schleppt mein Schatzi das halt bei sich mit, was ich nicht mehr unterbekomme, basta. lach

Bei uns läuft das in der Regel genau andersrum und zudem schleppen wir auch noch Kletterzeug (Seil, Schuhe, Gurte, Metallwaren) durch die Gegend. Da kann ich auf den ungeliebten Lowrider leider nicht verzichten. Schade der Rahmen sieht nicht schlecht aus...ich bin mittlerweile ziemlich angefressen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230345 - 18.08.16 18:48 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich kenne das Problem, ich kann maximal nen 52er OR und auch nur am Crosserrahmen fahren, am Renner eigentlich maximal nen 51er mit maximal 90mm Vorbau.

Eigentlich wollte ich unbedingt lowrider Ösen, aber wenns ums Verrecken nix gibt in meiner Größe - was soll man machen? Zudem: selbst wenn der Händler das Kona gehabt HÄTTE in orange 48 - er hätte für Umbau auf 4700er Tiagra mit billig Komponenten & NaDy dann fürs Rad 1500€ verlangt.
Ne sorry dafür bau ich mir doch selber mit Stammhändler was komplett eigenes und zahl inkl. Arbeitszeit dann das selbe aber ohne Müll den ich nicht will / brauche...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230366 - 18.08.16 20:15 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ich würde den Aufbau selbst machen, habe eigentlich alle benötigten Werkzeuge hier und hab das auch schon mehrmals gemacht. Nachdem meine Garage ausgeräumt wurde stehe ich derzeit leider ganz ohne Rad dar und die Versicherung will auch nicht zahlen. Alles sehr ärgerlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230674 - 21.08.16 03:53 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: IndianaWalross
Da ich mir das gerade als schnellen Reisecrosser aufbaue kann ich sagen: NEIN! Die Gabel ist aus Carbon, und die Aufnahmen daran sind ausschliesslich für Schutzbleche gedacht!
...

Das ist soweit schon richtig, ABER: warum nicht eine andere Gabel einbauen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1230676 - 21.08.16 05:27 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: manfredf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Das frag mal die gefühlt 1 Millionen anderen denen das so geht: gibt keine passende Crossergabel für Disc in entsprechender Einbauhöhe MIT lowriderösen aus Alu - zumindest wird sowas händeringend gesucht - wenn du eine kennst > immer her mit den Vorschlägen bravo

Müsste 400mm + Disc + lowriderösen dann sein afaik weinend

Geändert von IndianaWalross (21.08.16 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230681 - 21.08.16 06:48 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: IndianaWalross
Das frag mal die gefühlt 1 Millionen anderen denen das so geht: gibt keine passende Crossergabel für Disc in entsprechender Einbauhöhe MIT lowriderösen aus Alu - zumindest wird sowas händeringend gesucht

Wozu braucht man bei Sportveranstaltungen einen Träger vorne? Crosser sind Sportgeräte. Eine Scheibentaugliche Gabel die auch noch Gepäck tragen können muß wird dann fast soviel wie der Rahmen wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230682 - 21.08.16 07:16 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
wollte nur kurz Berichten, daß ich dann doch noch ein Kona Rove Al gefunden habe. Gebraucht über ebay Kleinanzeigen, aber praktisch nicht gefahren (der Verkäufer hat damit eine 30km Tour gemacht und dann beschlossen, daß ihm das Rad doch nicht zusagt - mein Glück). Eigentlich wollte ich ein 49,5er, jetzt bin ich aber doch froh das 51er bekommen zu haben. Passt super mit dem kurzen 80mm Vorbau. Die verbaute Stahlgabel findet man übrigens auch einzeln, wenn man nach Kona P2 700c fork sucht. Kein Leichtgewicht, macht dafür aber einen quasi unzerstörbaren Eindruck. Tubus Tara lässt sich problemlos montieren. Auch mit richtig schwer beladenen Frontrollern schwingt da nichts auf, Steuerkopf ist ordentlich steif bei dem Alurahmen. Die Serienaustattung ist natürlich nichts tolles, aber die Claris funktioniert erstaunlich gut. Da gutes Wetter angesagt ist und ich mir freinehmen kann, habe ich beschlossen erst mal alles so zu lassen und den Umbau auf höherwertige Teile dann im Spätherbst zu machen. Vielen Dank für eure Beiträge!
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230683 - 21.08.16 07:18 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230684 - 21.08.16 07:22 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: mgabri]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Es soll Leute geben die bauen sich Crossräder zu Reisegefährten um. Und nein, im Vergleich zu den Kräften die so eine Scheibenbremse in die Gabel einleitet sind die 10-15kg Gepäck, die man da dran hängt, wirklich pillepalle. Vernünftig konstruiert wäre so eine Gabel nicht deutlich schwerer als eine Discgabel ohne Ösen. Der Markt dafür ist halt eher überschaubar...

Geändert von engadiner (21.08.16 07:24)
Änderungsgrund: Komma vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230686 - 21.08.16 07:30 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Wieder ein Beispiel dafür, dass alle möglichen Angaben zur Gabel gemacht werden, aber die wohl wichtigste fehlt; nämlich die Angabe der maximalen Größe der Bremsscheibe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230687 - 21.08.16 07:33 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: sigma7]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Oh, sogar mit durchgehenden Ösen für Träger ohne Bügel ala Tubus Duo. Und 1010g erscheint mir auch nicht übermäßig schwer für eine Stahlgabel. Klar, es gibt auch Rahmen die etwa in der Gewichtsklasse liegen, aber das ist was anderes....
Nach oben   Versenden Drucken
#1230688 - 21.08.16 07:34 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: rayno]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Geh mal von 160mm aus. Sonst würde es sicher erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230689 - 21.08.16 07:39 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: rayno]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Die Vaya-Gabel nimmt maximal 160mm Scheiben.
http://salsacycles.com/files/tech/18899_SAL_Vaya_Framesheet_F.pdf
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230708 - 21.08.16 10:19 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Freut mich für dich - aber sag mal - ist da wirklich eine STAHLgabel verbaut?! Würde ich an meinem Rad nie wollen, das maximale wäre Alu traurig

Und naja die Claris, mag sein dass die gut schaltet, aber Wäscheleinen sind absolut nicht mehr zeitgemäß - ist mir schleierhaft wieso Shimano dass nicht mal ändert bzw. immer noch mit der Claris rummacht. Immerhin haben sie ja jetzt die neue Sora davon befreit - kostet aber leider bislang noch fast mehr als die 4700er Tiagra weil zu frisch am Markt müde

Ich habe nun beschlossen, das neue Stevens Tabor abzuwarten, welches für 999€ mit einer Tiagra und immerhin Schutzblech- sowie Gepäckträgerösen hinten, innen verlegten Zügen und mechanischer Scheibe daher kommen soll. Sollte es mit Alugabel kommen (gehe ich von aus, die ganzen günstigen Crosser von Stevens haben Alugabel) dann schaue ich mal ob sich da was machen lässt vonwegen Ösen nachträglich und so.

Müsste nur noch nen NaDy mit Lampe & Schutzbleche ran. Gepäckträger etc. hab ich liegen. Käme mir auch sehr zu Pass ein Stevens, da komm ich gut und günstig ran, mein Stammhändler vertickt hauptsächlich Stevens grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1230711 - 21.08.16 10:28 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: engadiner
Oh, sogar mit durchgehenden Ösen für Träger ohne Bügel ala Tubus Duo. Und 1010g erscheint mir auch nicht übermäßig schwer für eine Stahlgabel. Klar, es gibt auch Rahmen die etwa in der Gewichtsklasse liegen, aber das ist was anderes....


Ne wäre ok, meine CARBONgabel die hier vom London Road Rahmen liegt wiegt auch schon 780g - hach Mensch ich muss mir das mal überlegen mit der Konagabel, SO schlecht aussehen tutse ja immerhin nicht hm.

Naja erstmal Eurobike und somit News zum Tabor abwarten cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1230746 - 21.08.16 14:41 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ja, am Rove Al ist definitiv eine Stahlgabel verbaut. Mit der Tektro Bremszange und 160mm Scheibe und ungekürztem Schaft 1400g. Also dürfte die Gabel alleine gut ein Kilo wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230769 - 21.08.16 15:50 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Also auf der Homepage steht Alu-Gabel:

http://www.konaworld.com/rove_al.cfm

Oder welches Modelljahr hast du? Ein Freund von mir fährt auch das Rove AL und das hat eine Alugabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230776 - 21.08.16 16:02 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Philueb]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Da habe ich mich wohl geirrt. Kann es sein, daß der Gabelschaft aus Stahl ist und der Rest aus Alu? Hatte sie nur ganz kurz ausgebaut und der Schaft schien mir da eigentlich eindeutig aus Stahl zu sein. Will jetzt aber für nichts mehr garantieren und zweifel ein wenig an mir selbst...2016er Modell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230779 - 21.08.16 16:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Alugabeln mit Stahlschaft gibt es öfter, ist gut möglich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230787 - 21.08.16 16:50 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: engadiner
Kann es sein, daß der Gabelschaft aus Stahl ist und der Rest aus Alu?


Das kam mir auch mal unter, kann ntürlich gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230792 - 21.08.16 17:25 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Tiagra und TRP Spyre klingt nicht schlecht.
Mal sehen wie die Optik ist. Die Stevens schauen mir alle zu sehr nach rennmaschine aus,
das Kona sieht eher zurückhaltend wie ein Tourenrad aus...

PS:
Hier habe ich ein Bild gefunden, leider hat das Rad dort keine Scheibenbremse in der Abbildung, aber in der Beschreibung ...

Geändert von olafs-traveltip (21.08.16 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230794 - 21.08.16 17:46 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Antworte ich mir mal selbst:
Die Abbldung secheint wohl ein Stevens Prestige zu sein.
Der rahmen soll dem gavere entsprechend.
Bleibt abzuwarten, wie die Farbgebung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230862 - 21.08.16 22:18 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: cterres]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
ich meine was von 180 gelesen zu haben...
Aha- war aber die IS2000-Version
Nach oben   Versenden Drucken
#1230865 - 22.08.16 04:39 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
GOTT SEI DANK!!!

Ich hatte mich gedanklich jetzt vom Tabor schon verabschiedet - gelb geht bei mir GARNICHT, und erst Recht nicht mit weiss zusammen krank

Ich werd am Dienstag, wenn mein Händler auf hat, mal lang tingeln und ihn aushorchen bezüglich des Rades, spätestens nach der Eurobike Ende nächster Woche dürften ja die ersten Infos durchsickern, Stevens wird dort auch vertreten sein.

Sollte das bike optisch was hermachen werd ich sofort pre-ordern - 47 ist sonst wieder 2 Wochen später ausverkauft also Monate bevor es überhaupt in die Produktion geht träller

Farblich find ich ja den Namurrahmen sehr geil, aber eigentlich wollte ich im Jahre 2016 dann langsam mal weg von Felgenkneifern und hin zur Disc.

Na mal sehen, wenn der Tabor garnicht geht optisch, viellecht doch das Namur - laut Info sollen ja ALLE Crosser (ausser Vapor) 2017 Gepäckträgerösen bekommen, mal abwarten *gespannt*
Nach oben   Versenden Drucken
#1230899 - 22.08.16 08:35 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Habe mir mal die Geometrie angesehen. Die Kettenstrebe ist ja leider eher kurz und auch der Radstand - schade.

Stevens gibt es hier an jeder Ecke im Gegensatz zu Kona oder gar Marin.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230908 - 22.08.16 09:10 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

naja es sind halt Cyclocrosser, keine "richtigen" Reiseräder. Aber da ich auch an meinem mini-winzig Rennrad von Stevens mit Gepäckträger noch Taschen unterbekomme ohne anzustoßen, dann wirds mit dem Cyclocrosser wohl klappen.
Radstand und Kettenstrebenlänge sind zumindest am aktuellen Namur (das Gavere gibts ja noch nicht in 47 & vom Tabor weiss man halt noch garnix) etwas mehr als an meinem Rennzwerg in 47. Von daher sehe ich dem erstmal positiv entgegen.

Und um Fragen vorzubeugen: am Rennrad bekomme ich maximal 25er Schlappen unter, Schutzbleche sind dann nur so Notlösungen, NaDy mit fester Beleuchtung schon gleich garnicht - zumal ich das als Sportgerät behalten möchte, und nicht jedes Wochenende den Gepäckträger dran und ab dran und ab basteln mag auf Dauer zwinker


Geändert von IndianaWalross (22.08.16 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231136 - 23.08.16 05:43 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich habe gestern einfach mal eine mail an Stevens geschickt, und für mich ist es das dann wohl auch wieder gewesen mit dem Tabor nachdem ich die Antwort bekommen habe.

Sie werden das am 31.08.2016 zur Eurobike enthüllen auf ihrer Website und "es erscheint in Schwarz/Gelb".

Ich HASSE Gelb, und sollte es auch noch weisses Lenkerband / Sattel und die großflächigen weissen Schriftzüge tragen = gestorben. Wer will sowas an einem CROSSER fahren?! Putzfrauen die den ganzen Tag dann nur die Krusten vom weiss polieren???

Naja bedauerlich und einfach nur tragisch solche Designergüsse auf den Markt zu lassen... aber wenn ich mir die letzten Crosser und Renner von Stevens so anschaue, war sowas ja zu erwarten krank
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231137 - 23.08.16 05:49 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Mein Reiserad ist übrigens weiß. schmunzel Und mein Randonneur ist weiß-blau-rot, wobei der größte Teil weiß ist. lach
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231138 - 23.08.16 06:25 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

mag ja sein, dass es dir gefällt - ich find solche Farben einfach nur abartig, und es bleibt mir unerklärlich wie man Räder die sich hauptsächlich im Dreck aufhalten sollen in weiss / gelb konzipiert werden können - etwa, damit man sie besser findet wenn sie im Schlamm versinken? lach

Ich bin echt enttäuscht, hätte ja mit fast allem leben können, aber damit??? Gut, wenn sie es gebacken bekommen, die Schriftzüge in dezentem grau zu machen wie z.B. beim Gavere oder Namur, und das gelb NEON wäre - dann vielleicht. Erfahrungsgemäß wird bei Stevens bei gelb-schwarz aber meist mit großflächigem weiss komplettiert. krank

Wirklich ausserordentlich tragisch (für mich) - da die ausnahmsweise bisher die einzigen sind, die es gebacken bekommen ein Einsteigerrad mit innenliegenden Zügen, Disc und Tiagra für unter 1000€ anzubieten - die Konkurrenz will bislang für ähnliche Ausstattung ab 1200€ aufwärts sehen, was ich ja weiterhin für abgehoben halte.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231142 - 23.08.16 06:41 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Und ich finde es super, dass die Hersteller endlich mal auf die Idee kommen, irgendwas anderes als langweiligstes Schwarz zu verbauen... krank

Klar, wem das nicht gefällt, das hat natürlich Pech. Ich verstehe auch nicht, warum man Rahmen nicht einfach in verschiedenen Farben anbieten kann, so wie das früher üblich war. verwirrt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231163 - 23.08.16 07:57 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Toxxi]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Toxxi
Und ich finde es super, dass die Hersteller endlich mal auf die Idee kommen, irgendwas anderes als langweiligstes Schwarz zu verbauen... krank

Klar, wem das nicht gefällt, das hat natürlich Pech. Ich verstehe auch nicht, warum man Rahmen nicht einfach in verschiedenen Farben anbieten kann, so wie das früher üblich war. verwirrt


Eben, schwarz und weiss - ganz toll und einfallsreich.

Knallfarben oder wenigstens schwarz mit bunt oder was weiss ich - es kann doch nicht so schwer sein einfach 5 Modelle mit ein und demselben Rahmen dafür aber in 5 Farben anzubieten???

Heutzutage kann man froh sein, wenn es ein Modell in 1 Farbe gibt - dann wundern die sich wieso das Modell nicht angenommen wird. Top Ausstattung aber sieht scheisse aus - das Auge "isst" eben auch mit. Wer tausende € für ein FAHRRAD ausgibt, will eben auch, dass es nicht shice aussieht. Verstehen die aber wohl nie.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231180 - 23.08.16 09:17 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
So, mein Händler war endlich erreichbar (montags zu wegen Werkstatt örgl) und er meinte die müssten schon zu haben sein - er versucht mir eins an Land zu ziehen in 47 zum angucken und Probefahren. Wegen nachträglich lowrider Ösen in die Alugabel schnitzen fragt er auch nach grins

P.S.: Stevens selbst schrieben eben gerade noch was von "Das Rad erscheint in mattschwarz/neongelb und trägt kein weißes Lenkerband" So langsam wird die Sache interessant grins dafür

Dann sehe ich weiter - wäre schön wenn es nicht so hässlich ausfällt wie gedacht, spart uns viel Arbeit und naja ein wenig billiger würde es auch

Geändert von IndianaWalross (23.08.16 09:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231185 - 23.08.16 09:49 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: IndianaWalross
[ Wer tausende € für ein FAHRRAD ausgibt, will eben auch, dass es nicht shice aussieht.

Wer "tausende €uro" (im Sinne von "ein vielfaches von Tausend") ausgibt, sollte ohnehin nicht "von der Stange" kaufen, wenn er mit dem Angebot nicht warm wird. Da ist eine Einzelanfertigung (Rahmen + Komponentenwahl) immer die einzig wahre Lösung. Dann kann man auch die Farbe des Rahmens beeinflussen.
Bei den knapp kalkulierten Großserienteilen um 1,5 - 2 T€ kann man eben nicht noch umfassende Farbvarianz erwarten - das muss schließlich bezahlt werden....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231194 - 23.08.16 10:30 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Behördenrad]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Behördenrad
In Antwort auf: IndianaWalross
[ Wer tausende € für ein FAHRRAD ausgibt, will eben auch, dass es nicht shice aussieht.

Wer "tausende €uro" (im Sinne von "ein vielfaches von Tausend") ausgibt, sollte ohnehin nicht "von der Stange" kaufen, wenn er mit dem Angebot nicht warm wird. Da ist eine Einzelanfertigung (Rahmen + Komponentenwahl) immer die einzig wahre Lösung. Dann kann man auch die Farbe des Rahmens beeinflussen.
Bei den knapp kalkulierten Großserienteilen um 1,5 - 2 T€ kann man eben nicht noch umfassende Farbvarianz erwarten - das muss schließlich bezahlt werden....


Schon verständlich - allerdings bekommen es selbst die günstigen Versender schon hin wenigstens 2 Farben zu Wahl zu stellen - dann sollte man das ja von den sog. "Premium"- Herstellern erst Recht erwarten können???

Im Moment sieht alles nach dem Tabor aus für mich, ggf. noch Gabel tauschen da sie davon abraten die vorhandene anzubohren für Ösen, NaDy ran, Lampe, Gepäckträger > feddich is die Laube.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232290 - 30.08.16 17:03 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
So! Bin das Stevens Tabor (in 47) soeben Probe gefahren! Sozusagen Sneak-Predrive oder so grins Wird ja erst morgen offiziell enthüllt.

Viel Zeit hatte ich nicht, er hat extra ne halbe Stunde länger aufgelassen, weil es erst um 16:30 Uhr ankam, und ich erst um 17:30 Uhr Zeit hatte. Hab es dennoch fix mal 4km um den Block bewegt, einmal auch ne kleine Unterführung rauf und runter. Mehr war zeitlich halt heute nicht drin. Kann dankbar sein, dass er es so schnell noch eingeschoben hat vor Feierabend zu montieren für mich peinlich verliebt

Also es ist tatsächlich mattschwarz mit neoengelbem Muster (sieht aber imho exrem grün aus und nicht gelb, aber egal) und großer weisser Schrift. Alles in Allem kann ich aber damit leben, durch das eher grüne neoen"gelb" sieht das zusammen ganz ok aus.

Hatte passenderweise meine neongrünen Meindl an und dazu ne Pumahose mit neon-Pumas drauf *lach* Schatzi meinte das Rad stünde mir party

Natürlich schaltet sich die Tiagra nicht so butterweich wie meine 105er (5800) - war aber klar. Die Scheibenbremsen müssen sich auch erst noch einbremsen, hab es meinem Händler ja kaum die letzte Schraube angezogen direkt aus den Händen gerissen. Er meinte aber da tut sich noch was - Bremsweg war so rund 1,5 Radlängen bei geschätzt 25-30km/h. Da müssten wir aber eh die Hebel noch enger stellen für meine kleinen Patschehände, dann sieht das auch wieder besser aus.

Ösen für Gepäckträger hinten waren dran - vorne hab ich keinerlei Ösen gesehen. Reifen müssten 33er (Racing Ralph) gewesen sein. Gewogen hatte ich es jetzt noch nicht. Vorbau war mir definitiv zu kurz (80mm) ich mag so Stummelvorbauten nicht, Rest passte aber ziemlich perfekt - von daher > 90er oder 100er dran und feddich. Lenkerbreite war 40 (nachgemessen). Sattel war hauptsächlich schwarz mit passendem neongelbem Muster. Lenkerband schwarz.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de