Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Holm, KonstantinK, Bafomed, motion, thomas-b, 4 unsichtbar), 355 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97702 Themen
1534125 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1230164 - 17.08.16 18:01 Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
weil das eigentlich schon bestellte Kona Rove Al jetzt doch nicht mehr in meiner Größe lieferbar ist, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rad aus vorhandenen Teilen selbst aufzubauen. Und da eh ein Großteil der Komponenten am Rove ersetzt werden sollten, scheint mir jetzt der Kauf eines geigneten Rahmens, einer Gabel mit Ösen für Schutzbleche/Lowrider und noch einigen anderen Teilen die beste Lösung zu sein.
Folgende Anforderungen habe ich an den Rahmen bzw die Gabel:
  • Alu (leicht und steif)
  • Scheibenbremsenaufnahme (gerne Postmount) zwischen Sattel- und Kettenstrebe
  • Ösen für Gepäckträger v. und h.
  • abfallendes Oberrohr (sloping)
  • nicht zu teuer und schnell lieferbar in RH 48-51

Hat jemand eine Empfehlung für mich?
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230168 - 17.08.16 18:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hallo Paul,

Crossmaxx

Vielleicht eine denkbare Basis. Allerdings glaube ich nicht speziell auf Rennlenker ausgelegt. Dafür recht multitauglich.

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230180 - 17.08.16 19:00 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Standschalter]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Vielen Dank, Felix!
Der Rahmen sieht gut aus, allerdings wie Du schon angemerkt hast kaum für die Verwendung mit Rennlenker geeignet. Der hat ja bei RH43 schon ein 590mm Oberrohr, das wird dann zur Streckbank. Der Rahmen von meinem alten Rad, das mir leider kürzlich geklaut wurde, hatte ca. 540mm OR und das war mit 90mm Vorbau sehr angenehm.
Liebe Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230202 - 17.08.16 20:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo, der vielleicht? Hat sogar PM vorne und hinten. Habe allerdings keine Erfahrung damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230205 - 17.08.16 20:20 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also ich bin mit meinem Trekkingrahmen von Vortrieb (https://www.bike-components.de/de/Vortrieb/Trekking-Herren-Rahmen-Modell-2016-p46301/) zufrieden.
Hab die Rohloff-Variante.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230206 - 17.08.16 20:20 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
In Antwort auf: habediehre
Hallo, der vielleicht? Hat sogar PM vorne und hinten. Habe allerdings keine Erfahrung damit.

Hab mir die Gabel noch mal genauer angesehen. Sieht nicht so aus, als ob die Ösen da für Lowrider geeignet sind, sind nämlich keine unteren Befestigungspunkte zu erkennen. Und scheint auch so ein Carbonteil zu sein.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1230214 - 17.08.16 20:56 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Leider nicht als Rahmen, ansonsten erfüllen die Roseräder deine Anforderungen!

https://www.rosebikes.de/produkte/fahrraeder/cyclocross/
Nach oben   Versenden Drucken
#1230223 - 18.08.16 01:53 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: habediehre]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Da ich mir das gerade als schnellen Reisecrosser aufbaue kann ich sagen: NEIN! Die Gabel ist aus Carbon, und die Aufnahmen daran sind ausschliesslich für Schutzbleche gedacht!

Wer vorne nicht zwangsläufig nen Gepäckträger braucht ist damit sicher gut bedient (ich wollte auch erst unbedingt das Rove AL, gab's aber auch nicht mehr in meiner Größe und Farbe).

Hab einfach für mich beschlossen, dass es weniger Gepäck auch tut, Isomatte zur Not statt Lenkertasche an den Lenker. Ansonsten schleppt mein Schatzi das halt bei sich mit, was ich nicht mehr unterbekomme, basta. lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230224 - 18.08.16 03:00 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
In Antwort auf: IndianaWalross
Ansonsten schleppt mein Schatzi das halt bei sich mit, was ich nicht mehr unterbekomme, basta. lach

Bei uns läuft das in der Regel genau andersrum und zudem schleppen wir auch noch Kletterzeug (Seil, Schuhe, Gurte, Metallwaren) durch die Gegend. Da kann ich auf den ungeliebten Lowrider leider nicht verzichten. Schade der Rahmen sieht nicht schlecht aus...ich bin mittlerweile ziemlich angefressen.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230345 - 18.08.16 18:48 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich kenne das Problem, ich kann maximal nen 52er OR und auch nur am Crosserrahmen fahren, am Renner eigentlich maximal nen 51er mit maximal 90mm Vorbau.

Eigentlich wollte ich unbedingt lowrider Ösen, aber wenns ums Verrecken nix gibt in meiner Größe - was soll man machen? Zudem: selbst wenn der Händler das Kona gehabt HÄTTE in orange 48 - er hätte für Umbau auf 4700er Tiagra mit billig Komponenten & NaDy dann fürs Rad 1500€ verlangt.
Ne sorry dafür bau ich mir doch selber mit Stammhändler was komplett eigenes und zahl inkl. Arbeitszeit dann das selbe aber ohne Müll den ich nicht will / brauche...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1230366 - 18.08.16 20:15 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ich würde den Aufbau selbst machen, habe eigentlich alle benötigten Werkzeuge hier und hab das auch schon mehrmals gemacht. Nachdem meine Garage ausgeräumt wurde stehe ich derzeit leider ganz ohne Rad dar und die Versicherung will auch nicht zahlen. Alles sehr ärgerlich!
Nach oben   Versenden Drucken
#1230674 - 21.08.16 03:53 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: IndianaWalross
Da ich mir das gerade als schnellen Reisecrosser aufbaue kann ich sagen: NEIN! Die Gabel ist aus Carbon, und die Aufnahmen daran sind ausschliesslich für Schutzbleche gedacht!
...

Das ist soweit schon richtig, ABER: warum nicht eine andere Gabel einbauen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1230676 - 21.08.16 05:27 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: manfredf]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Das frag mal die gefühlt 1 Millionen anderen denen das so geht: gibt keine passende Crossergabel für Disc in entsprechender Einbauhöhe MIT lowriderösen aus Alu - zumindest wird sowas händeringend gesucht - wenn du eine kennst > immer her mit den Vorschlägen bravo

Müsste 400mm + Disc + lowriderösen dann sein afaik weinend

Geändert von IndianaWalross (21.08.16 05:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230681 - 21.08.16 06:48 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: IndianaWalross
Das frag mal die gefühlt 1 Millionen anderen denen das so geht: gibt keine passende Crossergabel für Disc in entsprechender Einbauhöhe MIT lowriderösen aus Alu - zumindest wird sowas händeringend gesucht

Wozu braucht man bei Sportveranstaltungen einen Träger vorne? Crosser sind Sportgeräte. Eine Scheibentaugliche Gabel die auch noch Gepäck tragen können muß wird dann fast soviel wie der Rahmen wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230682 - 21.08.16 07:16 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Hallo,
wollte nur kurz Berichten, daß ich dann doch noch ein Kona Rove Al gefunden habe. Gebraucht über ebay Kleinanzeigen, aber praktisch nicht gefahren (der Verkäufer hat damit eine 30km Tour gemacht und dann beschlossen, daß ihm das Rad doch nicht zusagt - mein Glück). Eigentlich wollte ich ein 49,5er, jetzt bin ich aber doch froh das 51er bekommen zu haben. Passt super mit dem kurzen 80mm Vorbau. Die verbaute Stahlgabel findet man übrigens auch einzeln, wenn man nach Kona P2 700c fork sucht. Kein Leichtgewicht, macht dafür aber einen quasi unzerstörbaren Eindruck. Tubus Tara lässt sich problemlos montieren. Auch mit richtig schwer beladenen Frontrollern schwingt da nichts auf, Steuerkopf ist ordentlich steif bei dem Alurahmen. Die Serienaustattung ist natürlich nichts tolles, aber die Claris funktioniert erstaunlich gut. Da gutes Wetter angesagt ist und ich mir freinehmen kann, habe ich beschlossen erst mal alles so zu lassen und den Umbau auf höherwertige Teile dann im Spätherbst zu machen. Vielen Dank für eure Beiträge!
Viele Grüße
Paul
Nach oben   Versenden Drucken
#1230683 - 21.08.16 07:18 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230684 - 21.08.16 07:22 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: mgabri]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Es soll Leute geben die bauen sich Crossräder zu Reisegefährten um. Und nein, im Vergleich zu den Kräften die so eine Scheibenbremse in die Gabel einleitet sind die 10-15kg Gepäck, die man da dran hängt, wirklich pillepalle. Vernünftig konstruiert wäre so eine Gabel nicht deutlich schwerer als eine Discgabel ohne Ösen. Der Markt dafür ist halt eher überschaubar...

Geändert von engadiner (21.08.16 07:24)
Änderungsgrund: Komma vergessen
Nach oben   Versenden Drucken
#1230686 - 21.08.16 07:30 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: sigma7]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Wieder ein Beispiel dafür, dass alle möglichen Angaben zur Gabel gemacht werden, aber die wohl wichtigste fehlt; nämlich die Angabe der maximalen Größe der Bremsscheibe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230687 - 21.08.16 07:33 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: sigma7]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Oh, sogar mit durchgehenden Ösen für Träger ohne Bügel ala Tubus Duo. Und 1010g erscheint mir auch nicht übermäßig schwer für eine Stahlgabel. Klar, es gibt auch Rahmen die etwa in der Gewichtsklasse liegen, aber das ist was anderes....
Nach oben   Versenden Drucken
#1230688 - 21.08.16 07:34 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: rayno]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Geh mal von 160mm aus. Sonst würde es sicher erwähnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230689 - 21.08.16 07:39 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: rayno]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Die Vaya-Gabel nimmt maximal 160mm Scheiben.
http://salsacycles.com/files/tech/18899_SAL_Vaya_Framesheet_F.pdf
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230708 - 21.08.16 10:19 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Freut mich für dich - aber sag mal - ist da wirklich eine STAHLgabel verbaut?! Würde ich an meinem Rad nie wollen, das maximale wäre Alu traurig

Und naja die Claris, mag sein dass die gut schaltet, aber Wäscheleinen sind absolut nicht mehr zeitgemäß - ist mir schleierhaft wieso Shimano dass nicht mal ändert bzw. immer noch mit der Claris rummacht. Immerhin haben sie ja jetzt die neue Sora davon befreit - kostet aber leider bislang noch fast mehr als die 4700er Tiagra weil zu frisch am Markt müde

Ich habe nun beschlossen, das neue Stevens Tabor abzuwarten, welches für 999€ mit einer Tiagra und immerhin Schutzblech- sowie Gepäckträgerösen hinten, innen verlegten Zügen und mechanischer Scheibe daher kommen soll. Sollte es mit Alugabel kommen (gehe ich von aus, die ganzen günstigen Crosser von Stevens haben Alugabel) dann schaue ich mal ob sich da was machen lässt vonwegen Ösen nachträglich und so.

Müsste nur noch nen NaDy mit Lampe & Schutzbleche ran. Gepäckträger etc. hab ich liegen. Käme mir auch sehr zu Pass ein Stevens, da komm ich gut und günstig ran, mein Stammhändler vertickt hauptsächlich Stevens grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1230711 - 21.08.16 10:28 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: engadiner
Oh, sogar mit durchgehenden Ösen für Träger ohne Bügel ala Tubus Duo. Und 1010g erscheint mir auch nicht übermäßig schwer für eine Stahlgabel. Klar, es gibt auch Rahmen die etwa in der Gewichtsklasse liegen, aber das ist was anderes....


Ne wäre ok, meine CARBONgabel die hier vom London Road Rahmen liegt wiegt auch schon 780g - hach Mensch ich muss mir das mal überlegen mit der Konagabel, SO schlecht aussehen tutse ja immerhin nicht hm.

Naja erstmal Eurobike und somit News zum Tabor abwarten cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1230746 - 21.08.16 14:41 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Ja, am Rove Al ist definitiv eine Stahlgabel verbaut. Mit der Tektro Bremszange und 160mm Scheibe und ungekürztem Schaft 1400g. Also dürfte die Gabel alleine gut ein Kilo wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230769 - 21.08.16 15:50 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
Also auf der Homepage steht Alu-Gabel:

http://www.konaworld.com/rove_al.cfm

Oder welches Modelljahr hast du? Ein Freund von mir fährt auch das Rove AL und das hat eine Alugabel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230776 - 21.08.16 16:02 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: Philueb]
engadiner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 172
Da habe ich mich wohl geirrt. Kann es sein, daß der Gabelschaft aus Stahl ist und der Rest aus Alu? Hatte sie nur ganz kurz ausgebaut und der Schaft schien mir da eigentlich eindeutig aus Stahl zu sein. Will jetzt aber für nichts mehr garantieren und zweifel ein wenig an mir selbst...2016er Modell.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230779 - 21.08.16 16:11 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Alugabeln mit Stahlschaft gibt es öfter, ist gut möglich.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1230787 - 21.08.16 16:50 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: engadiner]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.077
In Antwort auf: engadiner
Kann es sein, daß der Gabelschaft aus Stahl ist und der Rest aus Alu?


Das kam mir auch mal unter, kann ntürlich gut sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1230792 - 21.08.16 17:25 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: IndianaWalross]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Tiagra und TRP Spyre klingt nicht schlecht.
Mal sehen wie die Optik ist. Die Stevens schauen mir alle zu sehr nach rennmaschine aus,
das Kona sieht eher zurückhaltend wie ein Tourenrad aus...

PS:
Hier habe ich ein Bild gefunden, leider hat das Rad dort keine Scheibenbremse in der Abbildung, aber in der Beschreibung ...

Geändert von olafs-traveltip (21.08.16 17:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1230794 - 21.08.16 17:46 Re: Rahmenset f. Randonneur/Gravelbike/Reisecrosse [Re: olafs-traveltip]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Antworte ich mir mal selbst:
Die Abbldung secheint wohl ein Stevens Prestige zu sein.
Der rahmen soll dem gavere entsprechend.
Bleibt abzuwarten, wie die Farbgebung ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de