Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, indomex, Meillo, Igel-Radler, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, 4 unsichtbar), 308 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532673 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1228639 - 08.08.16 12:34 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: veloträumer]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Marius83
Ich könnt die ganze Nacht nicht schlafen, wenn ich wüsste mein Rad wäre nicht vernünftig gesichert. Mal kurz stehen lassen vorm Supermarkt okay, aber wie macht ihr das aufm Zeltplatz? Oder beim wildzelten?

Stell dir mal vor: Du möchtest wildzelten, suchst ferne Wiesen und Waldränder auf, wohin es nicht mehr als ein Förster schaffen wird. Und dann denkst du, es kommt ein Stadträuber aus Mainhattan vorbei, hebt dein schweres Rohloff-Rad durch feuchte, schneckreiche Wiesen, muss dann noch 10 km in der nebligen, feuchtkühlen Nacht nach Hause fahren mit einem Rad, obwohl er doch lieber Auto fährt und stellt zum Schrecken fest, das im Lichte seiner Hütte das Rad nicht mehr als eine dreckige Bahnhofsgurke ist und in den Taschen sich 3 Kilo Restmüll, 2 müffelnde Trikots und eine ausgelaufene Flasche Billigfusel befinden. Müsste der Dieb dann nicht nochmal zurück zu deiner Schlafstelle kommen und sich bitterlich beklagen über die mangelhafte Qualität des Diebesgutes??? unsicher

Willst Du ihm jetzt seine Besorgnis nehmen oder ihn wegen seiner Besorgnis lächerlich machen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1228647 - 08.08.16 13:06 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: JSchro

Willst Du ihm jetzt seine Besorgnis nehmen oder ihn wegen seiner Besorgnis lächerlich machen?

Ich möchte die potenziellen Dieb im Forum davor warnen, sich auf derartiges Diebesgut wie Reiseräder zu setzen. Der Dieb wird eine arme Kirchenmaus bleiben. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1228649 - 08.08.16 13:21 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Marius83]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Marius83
...aber wie macht ihr das aufm Zeltplatz? Oder beim wildzelten?

Auf Zeltlätzen ist i.d.R. immer irgendwas, woran man das Rad anschließen kann. Zur Not eine Zeltleine durch die Speichen ziehen. Wenn jemand das Rad einfach wegtragen will, dann wackelt das Zelt.

Beim Wildzelten habe ich auch immer irgendwas gefunden (Pfeiler, dünnes Bäumchen, anderes Fahrrad...)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1228657 - 08.08.16 14:06 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Marius83]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Mit Pensionen hab ich noch keine Erfahrung, aber einen Fahrradkeller haben wohl auch nicht alle...

Ich Nicht-Zelter habe in über 20 Jahren Radreisen in allen Unterkünften eine "sichere" Abstellmöglichkeit erhalten. In ganz seltenen Fällen muss man halt ein bisschen energischer auf diesen Wunsch hinweisen.

Zitat:
Ich könnt die ganze Nacht nicht schlafen, wenn ich wüsste mein Rad wäre nicht vernünftig gesichert

Nichts für ungut, ich will mich wirklich nicht über dich lustig machen oder sonst wie vor den Kopf stoßen, aber meine Meinung dazu ist, dass ein Radreisender sich von solchen Sorgen ganz schnell befreien sollte.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1228684 - 08.08.16 17:01 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Marius83]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Marius83
Ich könnt die ganze Nacht nicht schlafen, wenn ich wüsste mein Rad wäre nicht vernünftig gesichert.


Hm, dann wird Radreisen schwierig, zumindest jenseits von Hotelübernachtungen.

Also:

- mein fettes Bügelschloss, dass ich im Alltag in der City konsequent benutze, bleibt zu Hause
- mitgenommen wird ein simples, etwas längeres Stahlkabelschloss mit Kombination
- Sicherung je nach Bedingungen:

-- in Cairo Downtown wird das Rad halt in den 8.Stock gekeult, ins Hostel
-- beim Wildcampen in den CH-Alpen (davon ist ja lt. Muckeopa eh VÖLLIG abzuraten grins) ) bleibt es einfach so stehen, ohne alles.
-- bei anderen Wildcampingoptionen kommt die Phantasie ins Spiel (inkl. hinlegen, Spannschnur ans Zelt etc.)..
-- auf Campings wirds angeschlossen

In Mitteleuropa ist ein verschramtes, versifftes Rad eh nur für den allerabgewracktesten Junkie interessant - und ob der son toller Schlossknacker ist/ Nachts Raubzüge oberhalb der Baumgrenze macht? träller

Manchmal hilft aber auch weder altes Rad noch anschliessen:
Mir wurden Nachts in Khartoum die Innereien eines Seitenläufers an einem historischen Vaterland Rad geklaut ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228696 - 08.08.16 18:07 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: panta-rhei]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
In Antwort auf: panta-rhei
[(...)Mir wurden Nachts in Khartoum die Innereien eines Seitenläufers an einem historischen Vaterland Rad geklaut ...

Hä, du warst in Khartoum mit einem historischen Vaterland Rad? wirr
Ohne SON und R? grins
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228704 - 08.08.16 18:29 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: wattkopfradler
In Antwort auf: panta-rhei
[(...)Mir wurden Nachts in Khartoum die Innereien eines Seitenläufers an einem historischen Vaterland Rad geklaut ...

Hä, du warst in Khartoum mit einem historischen Vaterland Rad? wirr
Ohne SON und R? grins



Dochdoch. Hatte mich nicht getraut, meine Forumschönheit \"schmunzel\" (damals noch in Milkalila mit gelben Sternchen) mitzunehmen. Für die Stadt war der Trümmer ok (Khartoum ist flach), allerdings hätte ich für die Kosten/die Nerverei die Zeit, die mich die Luftfracht gekostet hatte, locker 2 SchrottoMTBs auf dem lokalen Souk gekriegt peinlich Ist jedoch alles OT, war nämlich n Praktikum und keine Radreise.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1228705 - 08.08.16 18:33 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: wattkopfradler]
Karl Drais
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.300
So, sind ja erst dutzende Antworten.

T. Waldthaler auf einem Vortrag vor 15 Jahren: Vorm Supermarkt Kette vorne groß, hinten klein. So bleibt das Rad dein. Ggf. dann noch mit einfachem Schloss sichern.

Nachts: Sattel+Sattelstütze unters Vorzelt legen und festbinden. So wirst du wach und kannst mit dem Dieb kämpfen. schmunzel

Für die anderen Abstellungen reicht ggf. ein einfaches Schloss. Es kommt aber auf die Gegend an, in der du unterwegs bist. Und, ob du alleine reist oder mit jemandem. Die 'gefährlichste' Sache erlebte ich mal 80km von zu hause...
Nach oben   Versenden Drucken
#1228775 - 08.08.16 23:30 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Marius83]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
aber wie macht ihr das aufm Zeltplatz?

Da ist das Fahrrad, von einigen Sonderfällen wie besonders offen angelegt oder etwas unkoschere Nachbarschaft abgesehen, immer unverschlossen. Es wird schließlich immer wieder für alle möglichen Wege gebraucht. Dass ich trotz vorhandenem Fahrzeug zum Thron trabe, ist eher ein schlechter Witz.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228776 - 08.08.16 23:42 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Wäre es nicht wünschenswert, analog zum Smart im Kofferraum gewisser Wohnmobile oder zum Außenborder in der Heckklappe gewisser Yachten, ein Mikrofaltrad am Reisedampfer dabeizuhaben, das diese kurzen Wege übernimmt, damit nicht immer die Rohloff am Schlachtschiff vorgewärmt werden muß?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (08.08.16 23:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228779 - 08.08.16 23:57 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sowas kann nur von den Jüngern der Kettenwürgevorrichtung kommen. Im Gegensatz zu einer divenhaft empfindlichen Luftfeder muss ein ordentliches R-Gerät auch im Mikrofaltrad nicht vorgewärmt werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228849 - 09.08.16 11:08 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Mies-Verständnis. Ich erwähnte das Schnellmalzumtoilettenhäuschenmikrofaltrad als Zubehör, damit die Rohloff am eigentlichen Schlachtroß nicht wegen solcher Banalitäten mißhelligt werden muß. schmunzel
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (09.08.16 11:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228864 - 09.08.16 12:32 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: iassu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Wo sonst sollte die Rohloff-Apparatur bewundert werden als beim Toilettengang, wo es ja wortwörtlich um Schei.. geht? verwirrt lach bäh
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228883 - 09.08.16 13:47 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
gähn gähn
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228892 - 09.08.16 14:51 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Oldmarty]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ein Klischee lebt halt ewig.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1228906 - 09.08.16 16:15 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt. Mit einem R-Gerät kommst Du auch dann pünktlich an, wenn Du bis zum Hals in menschlichen Stoffwechselprodukten steckst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1235425 - 15.09.16 00:12 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: DaniA]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Der Faden ist zwar schon ne Woche alt, ich antworte trotzdem mal.

Ich finde es sinnvoll vor der Schlosswahl sich ein Bild von potentiellen Dieben zu machen. Da gibt es:
1) Kleinkriminelle, die Fahrraddiebstahl im Zuge von Beschaffungskriminalität betreiben.
2) Leute, denen das Rad schlicht gefällt und die es gern behalten wollen.
3) Professionelle Banden, die im großen gewerblichen Stil klauen und über schweres Werkzeug verfügen.
Außerdem kommen alle drei Gruppen prinzipiell für den Diebstahl von Komponenten in Frage.

Gegen 1) und 2) hilft meist schon ein leichtes Schloss und häufig auch so ganz banale Dinge wie blockierte Bremsen, Klickpedale, ungewöhnliche Radtypen (Liegerad, Tandem, etc.).
Gegen 3) kann man sich nur sehr schwer absichern, aber "Individualisierung" des Rades und sichtbare Nutzungsspuren können hier helfen. Ganz allgemein sind nicht immer die teuersten Räder die klaugefährdesten, sondern vor allem die, die bekannt sind und sich gut zu Geld machen lassen. Bei vielen Leuten erzeugt ein "XT" wohl einen größeren Klaureflex als ein "XX1" oder ein "Speedhub" ("Wasn das?").

Ach ja, auf Radreise parkt unser Rad naturgemäß meist da, wo Diebe der Kategorie 1) oder 3) sowieso sehr unwahrscheinlich sind. Die professionellen Banden laufen wohl kaum durch den Wald. zwinker Gegen 2) schützen wir uns mit einem Bügelschloss, was meist nur zum Ab- aber nicht zum Anschließen eingesetzt werden kann. Letzteres geschieht dann über ein Schlaufenkabel.

Mittlerweile parken wir das Reisetandem auch mit weniger Sorgen mal in größeren Städten. Es fasziniert zwar und zieht stets Blicke auf sich, aber Werkzeug um ein Bügelschloss zu öffnen haben Diebe der Kategorie 2 in der Regel nicht dabei. Außerdem schreckt viele wohl auch die Ungewissheit im Umgang mit einem Tandem ab. Und weil es eben so auffällig ist, muss auch jeder Dieb davon ausgehen, bei seiner Tat genau beobachtet zu werden und womöglich aufzufliegen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235533 - 15.09.16 17:26 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: derSammy]
DaniA
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Fazit: ich habe mein vollbepacktes Rad nie, auch nicht vor den großen französischen Supermärkten, abgeschlossen.
Nicht, dass ich mein Rad loswerden wollte - es ist ein sehr schönes Rad, an dem ich sehr hänge. Und auch noch gar nicht alt und auch top ausgestattet.
Aber mein Bauchgefühl sagte, dass Abschließen unnötig ist.

Es ging nicht unbedingt um die Schloßwahl, meine Frage war eher die, ob ich es überhaupt abschließen soll (alleine in Frankreich - also keine zweite Person, die beim Einkufen bei den Rädern bleibt).
Geklaut wurde mir aber fast die Powerbank, die ich immer in Waschhäusern zum Aufladen liegen hatte. Ich habe den Diebstahl gerade noch gesehen und konnte es der jungen "Dame" wieder entreißen.
Wer will heute noch ein Fahrrad....
Nach oben   Versenden Drucken
#1235535 - 15.09.16 17:47 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: DaniA]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich wurde bei meinen Radreisen bisher erst zweimal beklaut. In Tschechien ging eine Hose flöten. Und in Dresden klaute man uns die Wasserflaschen. War wahrscheinlich auf das Flaschenpfand scharf.

Beides verkraftbar. Aber man weiß ja nie. Insofern schließe ich mein Rad immer ab und an. Und nehme meine Lenkertasche mit. Da ist der elektronische Kram, Portemonnaie und Fotoapparat drin. Bin aber auch bei meinen Radreisen nicht nur "im Wald", sondern gerne in Städten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235553 - 15.09.16 19:46 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: DaniA]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: DaniA
Fazit: ich habe mein vollbepacktes Rad nie, auch nicht vor den großen französischen Supermärkten, abgeschlossen.....Wer will heute noch ein Fahrrad....

Danke für die Info. Es ist doch erleichternd zu wissen, daß Fahrräder nicht geklaut werden, egal, wo und wie man sie abstellt.

Danke.

Danke.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1235556 - 15.09.16 19:50 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: DaniA]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: DaniA
Wer will heute noch ein Fahrrad....

Wer, steht allerdings nicht da

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1235558 - 15.09.16 20:15 Re: Rad anschließen unterwegs? [Re: Hansflo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Land und Ort darfste raten wein

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de