Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >
Themenoptionen
#1227379 - 31.07.16 09:13 wasserdichtes Leichtzelt
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Werte foristi !

Vorneweg kurz die Schilderung meies Erlebnisses: besitze seit 2011 ein Black Diamond Skylight, ein single wall Zelt, das ich seither an ca. 50 Tagen verwendet habe, zufällig ( zu meinem Glück ) nie bei stärkerem Regen, nur manchmal Nieseln. Vor 10 Tagen auf meiner Fahrt in den Marken ( Italien ) plötzlicher Wettersturz mit 8 h Dauerregen, und ich bin "davongeschwommen"! Habe mich an Black Diamond gewandt, die Antwort, sie hätten nie behauptet, das Zelt wäre wasserdicht, es wäre geeignet für kalte, trockene Regionen und "the rigors of the alpine". Für jemand, der in den Alpen wohnt, eigentlich eine Aussage, die von völliger Unkenntnis oder bewusster Täuschung zeugt.Auf der Homepage von B.D.inzwischen bei 4 von 7 Bewertungen der Hinweis, dass das Zelt nicht dicht ist ( vor 5 Jahren gabs das nicht ).
Deshalb: neue Zeltsuche
Meine Vorstellungen:

wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet

meine Körpergrösse 184 cm
preisliche Bereitschaft, für was gutes zu investieren

Auf dem Markt finden sich nun eine Vielzahl sog. Ultraleicht-Zelte, Infos über deren tatsächlichen Gebrauch sind aber eher spärlich. Deshalb meine Frage in die Runde: welches Zelt, das obigen Anforderungen entspricht, habt Ihr selbst getestet und für gut befunden ?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227381 - 31.07.16 09:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hatte mal ein Hilleberg Akto, das hat unter ähnlichen Wetterumständen bei 24 Stunden Dauerregen vor dem Stelvio komplett trocken gehalten. Meisterleistung! Leider hatte es keine richtige Sitzhöhe, weshalb ich es ersetzt habe durch ein MacPac Minaret, das seit mehreren Jahren klaglos seinen Dienst versieht, nicht teuer ist und sehr gute Bewertungen bekommen hat. Es wiegt 2,7 Kg. In Deiner gesuchten Qualitätsklasse würde ich entweder Hilleberg oder Helsport Produkte anvisieren.

Gruß, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227390 - 31.07.16 12:14 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hall Bergradler

In Antwort auf: bergradler

[BlackDiamond ist undicht]
...
Meine Vorstellungen:

2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
...


Finde Deine Erwartungen (selbst wenn es teuer sein darf) unrealistisch. Ein freistehendes (!) Zelt, was für Dauerregen geeignet ist UND 3 Personen Platz bietet und dann weniger als 2200g wiegen soll? Sehe ich nicht, sorry. Vielleicht als Sommerzelt mit hauchdünnem Boden, ohne Heringe gewogen grins ...

Wieso Du bei einem 3P Zelt für Radreisen die Gewichtsgrenze SO eng setzt, ist mir eh nicht klar. Wenn du zu zweit oder gar zu dritt unterwegs bist, kannst Du das Gewicht doch locker verteilen!

Gute Erfahrungen bei Schlechtwetter habe ich mit MacPac und Tatonka gemacht (2 bzw. 3 P) - aber nicht in Deiner Gewichtsklasse listig ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (31.07.16 12:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227392 - 31.07.16 12:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo,

schau dir mal das Vaude Power Lizard UL 2-3p an.

ich hab die 1-2p Version und bin zufrieden. Wasserdicht es jedenfalls. Wird allerdings als 1-Personenzelt genutzt und ich möchte es mir auch nicht als 2-Personen Zelt vorstellen. Bin 1,85 und habe immer viel Gepäck dabei und das bringe ich vollständig im Zelt und in den Apsiden unter. Eine zweite Person könnte sich daneben legen aber für mich wär das nix mehr. Übertrage auf die 2-3P Version sollte das Zelt gut sein für zwei und 3 werden wohl irgendwie auch noch passen.

ein Erfahrungsbericht von der 2-3p Variante hab ich hier gefunden.

Meiner Meinung und Erfahrung nach ist das Zelt auch sehr windstabil. Im Erfahrungsbericht wird das bestritten.

Das Zelt ist zwar nicht freistehend, aber dafür wirklich sehr leicht. Freistehend wird eh überbewertet.

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (31.07.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227394 - 31.07.16 12:28 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Ganz meine Meinung.

Leicht ist fast immer gleichbedeutend mit dünnem Material. Er muss sich entscheiden:

entweder wasserdicht, freistehend, robust und für 3 Jahreszeiten geeignet, dann aber auch mehr Gewicht,

oder:

leicht, instabil, hauchdünn, flattrig (droht bei Wind weg zu wehen) und oftmals nicht ganz dicht, aber dafür eben federleicht.

Das Vaude Power Lizard scheidet auch aus, weil nicht freistehend.

LG aus HL




Geändert von Hansebiker (31.07.16 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227395 - 31.07.16 12:35 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Mit dem Venus II von Exped hab ich gute Erfahrungen gemacht, was die Wasser und Windstabilität angeht. Ist Halb-Freistehend, die Apsiden müssen fixiert werden. Gäbe es auch in der 3er Variante, jedoch ist die 2er Variante mit min. 2,7kg schon schwerer als deine Vorgabe. Das Mira III UL erfüllt deine Gewichtsvorgabe, aber ich hab keine Erfahrung mit der Wasserdichtheit.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1227396 - 31.07.16 12:40 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: :-)]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Zitat:
Das Zelt ist zwar nicht freistehend, aber dafür wirklich sehr leicht. Freistehend wird eh überbewertet.


Das Gewicht wird auch überbewertet. Wenn es nicht extrem schwer ist, ist es doch kein wirkliches Problem. Ich bin grad mit einem Hilleberg Allak im Gepäck über die Alpen geradelt und glaube nicht, dass mir die Tour wegen 1 kg weniger an Gewicht leichter gefallen wäre.

Meine Empfehlung ist diese (klick)
LG aus HL




Geändert von aighes (31.07.16 12:49)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1227397 - 31.07.16 12:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Hansebiker]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Ich habe das Hilleberg Rogen. Ist freistehend für 2 pers und wiegt 2,1 kg. Und man kann drin sitzen :-).

Lucas

Geändert von Lucas (31.07.16 12:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227398 - 31.07.16 12:45 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Hansebiker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Hansebiker
Zitat:
Das Zelt ist zwar nicht freistehend, aber dafür wirklich sehr leicht. Freistehend wird eh überbewertet.


Das Gewicht wird auch überbewertet.



dafür

Habe gerade mal wieder 3 Wochen (zu zweit) mein MacPac Atlas genutzt. Und mich daran gefreut, dass es auch nach 20J immer noch in Schuss ist! Die 3,4kg, die es nun mal wiegt, sind eben in Langlebigkeit gut angelegt.

Freistehend finde ich einfach praktisch (habe beides).
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von aighes (31.07.16 12:49)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1227399 - 31.07.16 12:54 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Lucas]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Lucas

In Antwort auf: Lucas
Ich habe das Hilleberg Rogen. Ist freistehend für 2 pers und wiegt 2,1 kg. Und man kann drin sitzen :-).

Lucas


Kommt vermutlich den Wünschen des TEs am Nächsten.

NoGo für mich (bei Einsatz bei Schlechtwetter!) wäre (Zitat Hilleberg):
"3 season construction: outer tent walls do not extend to the ground and mesh areas have no backing fabric panels."
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1227401 - 31.07.16 13:45 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: bergradler

wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet
meine Körpergrösse 184 cm
preisliche Bereitschaft, für was gutes zu investieren

Ich war lange mit dem Scarp1 von Tarptent unterwegs, welches auch als Scarp2 angeboten wird. Hier hatte ich das mal vorgestellt.
Auch die 2-Personen Variante sollte selbst mit dem (zu empfehlenden) Zusatzgestänge, zusätzlichen Heringen und einem Footprint noch unter deinem Gewichtslimit liegen. Wasserdicht sind die Zelte definitiv. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, dass das extrem niedrige Gewicht nur zu Lasten der Dauerhaltbarkeit zu erreichen ist. Aber ich habe in dem Zelt über 200 Nächte verbracht und wirklich kaputt war es nicht, als ich es ersetzt habe.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1227407 - 31.07.16 14:57 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Vielleicht als Klarstellung: werde dieses Zelt grossteils allein und fallweise zu zweit nutzen. Die Vorgabe 2 - 3 Personen stelle ich in erster Linie an das Raumangebot,die 2 oder 2 -3 Personen-Zelte bieten. Es gibt da extrem wirkende Beispiele wie zB das Carbon Reflex 3 von MSR, das meine Gewichtsvorgabe um fast 1 Kg unterschreitet. Mich interessiert eben, ob jemand mit einem solchen Zelt konkrete praktische Erfahrungen hat.
Kann ich mit 1 kg mehr auch Radtouren machen ? Klar, aber das war auch nicht die Frage.
:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227427 - 31.07.16 16:45 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: memy]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Hatte ich schon ein wenig im Visier, Dein Bericht klingt vertrauenserweckend, kommt in die innere Wahl, danke.

Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227428 - 31.07.16 16:58 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: bergradler
wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet

Ich habe ein MSR Hubba Hubba, der ersten Baureihe ohne Buchstabenzusatz. Das erfüllt alle Kriterien inklusive der Wasserdichtigkeit. Für 2 Personen ist es durchaus auch nutzbar, da würde ich aber eher das etwas größere Mutha Hubba nehmen.
Seit heute habe ich auch den Nachfolger Hubba Hubba NX. Daher kann ich zur Wasserdichtigkeit natürlich noch nichts sagen. Ansonsten ist es halt leichter bei gleicher Größe. Ersetzten darf es ein Vaude Power Lizard SUL 1-2P, welches innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist und daher von mir zurück gegeben wurde. Letzteres war zudem nicht richtig wasserdicht und doch ein wenig zu eng.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227433 - 31.07.16 17:28 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
TinoKlaus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hi, da wäre ich (und andere hier bestimmt auch) daran interessiert wie du das Hubb Hubba NX findest. Wie verteilst du die Zeltteile am Rad?

Ich hab dieses Zelt für nächstes Jahr auf der Anschaffungsliste und will es bei Solotouren verwenden. Bin also gerne an Erfahrungen dazu interessiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227437 - 31.07.16 17:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Seghal

Ersetzten darf es ein Vaude Power Lizard SUL 1-2P, welches innerhalb der Garantiezeit kaputt gegangen ist und daher von mir zurück gegeben wurde. Letzteres war zudem nicht richtig wasserdicht und doch ein wenig zu eng.


Hi, bin am Schadensbericht interessiert, da ich zur Zeit mit dem gleichen Zelt unterwegs bin. Ich setze es gezielt nur ein bei anspruchsvolleren Bedingungen ein. Also wenn ich mehr Wind oder Regen erwarte und wild zelten möchte. bei Wochendtouren in der Umgebung wo ich auf C-Plätzen unterkomme nehme ich ein günstigeres und auch schwereres Zelt. Also bin ich neugierig, was kaputt gegangen ist und ob du ne Ahnung hast warum. Auch weil ich dann besser auf die potentielle Bruchstelle achten kann. Bisher sind mir keine Nachteile oder potentielle Bruchstellen aufgefallen, dicht war es auch immer, aber das setze ich bei jedem Zelt voraus und wurde auch zum Glück noch nie enttäuscht. Ein Raumwunder ist es sicherlich nicht.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227454 - 31.07.16 19:45 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: :-)]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei meinem Power Lizard ist in der dritten Nacht eine Lasche abgerissen, mit der das Innenzelt an das Außenzelt eingehängt wird, netterweise auf der Kopfseite. Die Lasche war wohl nicht richtig vernäht. Von außen konnte man an der Stelle keinen Schaden erkennnen. Ich habe dann die restlichen zweieinhalb andersherum geschlafen, was kein Drama ist, meine Füße stießen halt immer gegen das Innenzelt.
Durch das Außenzelt kommt bei dem ganz leicht Wasser durch beim Auftreffen der Regentropfen und dieses tropft dann zwangsläufig irgendwann auch durch das Mesh-Innenzelt durch. Vor allem, da es sich durch die Größe kaum vermeiden läßt, daß man da gelegentlich mal gegen stößt.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227455 - 31.07.16 19:50 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: TinoKlaus]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: TinoKlaus
Wie verteilst du die Zeltteile am Rad?

Mal sehen. Das Packmaß ist ja ein wenig kleiner als beim alten Hubba Hubba. Es wird wohl auf den Gepäckträger oben drauf wandern (da war im letzten Urlaub auch das allerdings noch kleinere Power Lizard), beim ran halten stand es jedenfalls nur wenig über. Das Gestänge wandert aber eventuell noch ans Sattelrohr, da müßte ich mir aber noch eine Befestigung überlegen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227462 - 31.07.16 20:24 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Ich habe gerade nochmal getestet. Ans Sattelrohr paßt das Gestänge natürlich nicht. Aber wenn ich die Satteltasche entferne paßt das Gesamtpaket sehr gut auf den Gepäckträger. Auf Grund der Konstruktion des mitgelieferten Packsackes brauche ich allerdings noch einen anderen. Bei dem würde nämlich sehr leicht Wasser eindringen. Aber das soll kein Problem sein, das hatte ich ich eh auf dem Schirm. Jetzt muß ich mir nur noch einen neuen Platz für die Ersatzschläuche suchen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227481 - 01.08.16 06:04 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Lucas]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Danke für Deine Empfehlung, aber diese Bewertungen bei Globi [url= https://www.globetrotter.de/shop/hilleberg-rogen-201708/]click[/url] wirken auf mich abschreckend. Hast Du da andere Erfahrungen gemacht ?
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227490 - 01.08.16 07:00 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Seghal

Seit heute habe ich auch den Nachfolger Hubba Hubba NX. Daher kann ich zur Wasserdichtigkeit natürlich noch nichts sagen.
Zur Wasserdichtigkeit des NX könnte ich Romane schreiben. Fazit: Es ist dicht! Der Mai und der Juni des Jahres haben meine Geduld und Leidensfähigkeit sehr auf die Probe gestellt. Während wolkenbruchartiger Niederschläge verbrachte ich 36 Stunden am Stück in der Hütte, kochte Kaffee, las ein halbes Buch und futterte Mitgebrachtes. Um gelegentlich mal den Himmel zu betrachten, klemmte ich die Reparaturhülse zwischen den Reißverschluss.
Während ich noch überlegte, ob die Pfanne nicht tauglich sei, an der Spitze der Apsis das rauschende Wasser zu sammeln, sah das ganze von innen dann so aus: weinend

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (01.08.16 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227650 - 01.08.16 19:38 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Big Sky international Chinook - 1, 1,5 oder 2
Mich stört nur der flutschige Boden ab und an (1plus hat jetzt wohl PU, das wäre für mich ein Argument, sonst bezogen auf Gewicht und Nutzung gleich das Zweier - man landet wohl bei ca. 2 kg mit Heringen und Abspannleinen - beides Dinge, die man kaum braucht, ggfs. zwei Heringe für die kurzen Seiten. Man kann die dritte Stange auch zu Hause lassen, aber: es ist bequem, das Teil einfach so komplett hinzustellen). Solid inner, da finde ich es etwas schade, dass die Fenster so klein sind - man kann sie abdecken, noch ein Kaufargument, aber da man ja etwas Lüftung will, mache ich das letztendlich nie, auch nicht im Winter.

Hilleberg hat keine Erfahrung mit Leichtzelten, da bauen sie irgendwie nach, nehmen ihre Tunnelzelte als Basis und kappen bloß am Stoff. Die Kuppelvarianten wiederum sollen irgendwie anders sein, also lässt man z.B. die Lüfter weg und macht ne Meshtür... Da diese Dinge ja schon etwas delikater sind, zudem viel zu teuer.

Das Chinook hat bei uns Hubba HP abgelöst. Beim NX weiß ich nicht, der Boden ist wohl etwas empfindlicher, beim HP hatte ich immer das Gefühl: hält alles. Bis auf die obere kurze Stange, man bangt etwas bei Gewitterböen - gleichzeitig habe ich aber den Eindruck: das sind die eigenen Projektionen, insgesamt steht das sehr gut und gut belüftet ist es auch - bleibt sehr trocken innen und was von außen an den hochgezogenen Zeltboden kommt - der ist dicht - im Gegensatz zu manchem Hilleberg-Leichtzelt gibt es noch Lüfter hie und da.
Beim Chinook frag ich mich nun, ob es ggfs. nicht doch stickiger wird als nötig - man kann das Außenzelt an zwei Seiten hochbinden, bisher war es irgendwie aber noch nicht so warm. Man kann auch das Mesh-Innenzelt mitbestellen, das kommt mir derzeit gar nicht so ungeschickt vor, noch modularer - sonst finde ich schon NX tendenziell eher zu zugig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227663 - 01.08.16 21:04 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Katun]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Chinook kannte ich noch nicht, sicher interessantes Zelt. Hast du das Chinook direkt in den USA gekauft, finde auf die schelle keine europäische Bezugsquelle.
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227664 - 01.08.16 21:14 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bergradler
Chinook kannte ich noch nicht, sicher interessantes Zelt. Hast du das Chinook direkt in den USA gekauft, finde auf die schelle keine europäische Bezugsquelle.
Werner

Sorry, habe echt Probleme, das zu verstehen:

- WENN ich denn unbedingt was Leichtes will, dann meinetwegen ein 1P Zelt,

- ABER wenn es denn unbedingt ein Palast für eineN sein soll, dann würde ich mir nicht so ein Gekrampfe mit so extrem empfindlichen Schönwetter-SUPERdünnem Leichtzeug antun
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1227684 - 01.08.16 23:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Musst Du nicht verstehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227685 - 02.08.16 01:12 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Ja. Ein-zwei andere Modelle gab es mal im Trekking-lite-store. Es sieht so aus, als wäre Bob bei der Outdoormesse Friedrichshafen gewesen, ggfs. hat er einen europäischen Vertrieb aufgetan, aber das wäre dann vermutlich erst 2017.

Dezember gibt es gewöhnlich 20%, Lieferung im folgenden Jahr - und da es sich wohl eher um einen Einmann-Betrieb handelt, muss man ggfs. damit leben können, noch mal 2 Monate länger zu warten als angekündigt oder nicht sofort eine Antwort zu bekommen. Zumindest, er liefert und wir mögen das Zelt sehr - nach Island hatte ich es nicht mitgenommen, weil wir noch ein altes Hilleberg haben, dachte mir aber unterwegs und inzwischen nach 3-4 Gelegenheiten mit ca. 3 Wochen realer Nutzung sowieso: beim nächsten Mal käme es mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227764 - 02.08.16 11:47 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich wiederhole einmal, was ich kürzlich geschrieben habe - ob das hier interessant sein könnte, weiß ich nicht:

Einer meiner Bekannten hat sich über AliExpress dieses Zelt gekauft (die Zweimann-Ausführung mit knapp über 1.2 kg ist für eine Person ideal, es gibt auch eine Dreipersonen-Variante, die dann 1.8 kg wiegt.). Er ist damit äußerst glücklich. Das Zelt hat große Ähnlichkeit mit dem Big Agnes Fly Creek UL2. Es hat sich als sehr windstabil und regendicht erwiesen. Ich bin gestern aus China zurückgekommen. Dort hatte ich leider keine Zeit, mich nach dem Zelt umzusehen - vielleicht hätte ich dort auch gar kein Geschäft gefunden, welches das Zelt führt.

In YouTube gibt es auch einen Beitrag zur Windfestigkeit (siehe HIER). Ich finde das bei einem Preis von 80-90 Euro inkl. Porto (+ evtl. 19% Einfuhrumsatzsteuer) bzw. etwa 20-30 Euro mehr für die größere Variante recht interessant.

P.S. Das graue Zelt ist leichter (und teurer und regenfester) als die orange oder grüne Ausführung!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.08.16 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227805 - 02.08.16 15:40 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Getestet habe ich auf Radreisen das Hilleberg Nallo 3. In Alaska, Europa und in der Sahara. Perfekt. Aber für deine Ansprüche zu schwer und nicht freistehend. In Mittelamerika das Akto. Aber passt auch nicht in dein Profil. Dennoch perfekt für einen allein.

Getestet habe ich auf Wanderungen das Tarptent Contrail. Ist leicht, aber steht nicht frei.

Deinen Ansprüchen genügen würde eventuell das Scarp2 von Contrail (klick) mit den optionalen gekreuzten Stangen. Das hab ich aber nicht getestet. Tests gibt es aber zum Beispiel hier (klick).

Gruß

Jörg.

Geändert von joeyyy (02.08.16 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227806 - 02.08.16 15:43 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Habe Deinen vorherigen Bericht über das Zelt bereits gelesen und es mir bei AliExpress angeschaut. Klingt alles bestens, Preis ist natürlich top, aber zögere doch wegen schwieriger Reklamationsmöglichkeit. Letztes Zelt hab ich aus den USA, wäre da auch nicht einfach gewesen. Natürlich werde ich diesmal einen Neukauf sofort einem Rasensprengertest unterziehen.

:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227809 - 02.08.16 15:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: joeyyy]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Danke, Jörg ! Wenn ich, so wie es auf Deinem Logo aussieht, noch einige so anspruchsvolle Reisen plannen würde ( war letztes Jahr in Tadschikistan ), müsste ich wohl oder übel der Haltbarkeit und langen Zuverlässigkeit wegen "in den harten Gewichts-Apfel" beissen. Aber Scarp 2 def. im Visier!

:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227829 - 02.08.16 18:10 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Es gibt auch Hubba-Kopien aus China... nennen sich Kodo oder so 3FGear. Was mir daran gefällt: die solid-inner-Version hat gegenüber wohl einen Rundbogenreißverschluss, damit hat man Zugriff auf die andere kleine Seite - das ist eine Verbesserung.
Die Big-Agnes-Varianten halte ich ja eher für zu flimsig und kondenslastig, schlechte Raumausnutzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1227832 - 02.08.16 18:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Was mir bei genauer Betrachtung des Zeltes abgeht, ist eine Lüfteröffnung gegenüber dem Eingang. Hat dein Bekannter etwas über Kondenswasser oder Belüftung erwähnt ?
Grüsse
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1227851 - 02.08.16 19:49 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Er meinte, dass das Innenzelt ausreichend Abstand vom Außenzelt behielt und Kondenswasser kein Problem dargestellt hätte. Ich hatte ihn extra zu diesem Punkt gefragt, da ich dieses Problem immer wieder mit meinem aktuellen Zelt hatte. Ich kann leider keine eigenen "Testergebnisse" vorweisen. Mich reizt es, das Zelt zu kaufen. Falls ich mich dazu durchringen sollte, würde ich nach einer entsprechenden Erprobung sicher hier berichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.08.16 19:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228959 - 09.08.16 19:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Werner,
Ich hab das MSR Hubba, ein 1-Mann-Zelt. Bin damit seit 3 Jahren glücklich. Die 2 Personen Ausführung konnte ich diese Woche bei Globi ansehen. Wiegt 1700 g und wäre meine Wahl für die von dir genannten Anforderungen. LG Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1228962 - 09.08.16 19:52 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Der "Windtest" sagt m.E. nix aus, der Wind trifft exakt auf die Schmalseite. Interessant wird es, wenn er ein Zelt ungünstig trifft. Außerdem ist die Dauerhaltbarkeit wichtig - also ob das Zelt auch nach mehr als 100 Tagen noch robust ist.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1228977 - 09.08.16 20:59 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Ich habe das MSR Freelite 2 ganz neu und auf einer knapp dreiwöchigen Tour gerade getestet. Ordentlichen Regen gab es mehrfach, das Zelt war absolut dicht! Es wiegt inklusive dem dazu passenden Footprint auf meiner Küchenwaage 1588g (ohne Unterlage würde ich es keinesfalls benutzen). Alleine genutzt ist das Zelt recht komfortabel, für eine längere Tour zu zweit würde ich persönlich ein größeres Zelt wählen.
Da das Innenzelt aus Mesh-Gewebe besteht, ist das Zelt für kaltes Wetter meiner Meinung nach nicht wirklich geeignet, aber ich friere auch schnell. Erfahrungsberichte diesbezüglich würden mich aber sehr interessieren!
Obwohl es als "freistehend" bezeichnet wird, steht es nicht "ordentlich", wenn nicht am Fußende Heringe benutzt werden, und die Apsiden müssen auch abgespannt werden. Wusste ich vorher, war mir egal.

Ich mag mein neues Zelt und habe den Kauf erstmal nicht bereut! Was die Dauer-Haltbarkeit angeht? Wir werden sehen...
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229024 - 10.08.16 09:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: HederaHelix]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Vielen Dank für etliche informative Antworten. Sie werden mir weiterhelfen. Wenn ich mich entschieden habe, plane ich eine Testfahrt ( während eines Sturmtiefs ? ) und werde Euch berichten.

:-)
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1229577 - 14.08.16 16:13 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Landie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
"Fakten" zum Hilleberg Akto:
Bei leichtem Wind und spätsommerlichen Bedingungen:
N.m.E. EXTREMES Kondenswasser. In Kombination mit [Aussenzelt nicht ohne Innenzelt abbaubar] bedeutet das eine unentspannte Mittagspause mit x-mal Zelt wenden ...

Über die Dichtigkeit kann ich Gottseidank nichts sagen, aber ich habe einen Verdacht: Der Zeltsack besteht aus dem Aussenmaterial und große Teile vom 1/2L Kondenswasser wurden schön dicht unten in meiner Ortliebtasche gesammelt schmunzel

Obwohl es ein sehr schönes Zelt ist, habe ich es nach 2 Nächten wieder verkauft. Mir wars einfach zu blöd, jeden Tag 1-2 Stunden fürs Zelttrocknen einplanen zu müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231319 - 23.08.16 21:21 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Lucas]
babaoskar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich habe seit zwei Jahren das Hilleberg Rogen. Mit 2,3 kg ist es super leicht. Ausreichend Platz für zwei Personen mit zwei separaten Eingängen und viel Platz in den Apsiden für Gepäck. Alleine reisend ein luxeriöser Palast, der sich selbst auf einen kleinen Rasenfleck schnell aufbauen läßt. Doch war ich entsetzt, daß sogar bei leichtem Regen Wasser in den Ecken eindringt und unter die Matte, Kleidung und Schlafsack fließt. Eigentlich nicht akzeptable für ein Zelt dieser Preisklasse. Das Design ist ebenso verbesserungswürdig. Um von innen die Apsiden zu öffnen muß man sich seehr lang machen und hat die eine Gesichtshälfte im Sand und die andere am nassen Zelt. Entsprechend viel Angriffsfläche hat auch der Wind. Zwei Wochen Irland habe ich jedoch gut überstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231341 - 24.08.16 07:18 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: babaoskar]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: babaoskar
Doch war ich entsetzt, daß sogar bei leichtem Regen Wasser in den Ecken eindringt und unter die Matte, Kleidung und Schlafsack fließt. Eigentlich nicht akzeptable für ein Zelt dieser Preisklasse.


Ich habe vor ein paar Tagen eine interessante Diskussion bei outdoorseiten.net gelesen. Bei PU-beschichteten Zelten sind die Nähte dicht, aber sie halten nicht lange. Silikonbeschichtete Zelte halten lange, aber die Hersteller bekommen, die Nähte nicht garantiert dicht, sondern es gibt durch die Technologie bedingt, teilweise im geringfügigen Maß undichte Nähte. Es soll sogar Hersteller geben, die Nahtdichter zu den Zelten mit Anleitung beilegen.

Die Schlussfolgerung, dass man dann bei teureren Zelten, vorsichtshalber die Nähte erst einmal abdichtet, hat eigentlich keinen moralische Empörung hervorgerufen. Man scheint das als normal zu finden. (Verbunden mit der Empfehlung vielleicht dann doch gleich Hilleberg zu kaufen [Was dich jetzt sehr amüsieren wird.])

Anyway, bei Hilleberg würde ich aber reklamieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231439 - 24.08.16 19:29 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
babaoskar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hilleberg hat mir kulanterweise eine Tube Seam-Seal geschickt und mir geraten, das Zelt nur noch symetrisch abzuspannen. Bin gespannt, ob das hilft.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231495 - 25.08.16 07:46 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: babaoskar]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Bei silokon Zelten deht sich der Stoff wenn er feucht wird, wenn man die dinger nun bei Feuchte Nachts nachspannt und Morgens bei Sonne nicht entspannt dehnt er sich extrem. Dann kann es im bereich der Nähte zu undichtigkeiten kommen. Deshalb ist es immer sinnvoll die Nähte mit Silnet zu behandeln.

Davon unbenommen sollte man so ein Zelt wenn man es über Tag stehen lässt wieder entspannen. Das schont die Nähte.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231499 - 25.08.16 07:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Deul]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das gilt nicht nur für die Silikon-Varianten! Auch Nylon wird durch Feuchtigkeit weniger straff und man ist versucht, zu arg nachzuspannen. Trocknet der Stoff dann wieder, steht er enorm unter Spannung. Wenn also die Zeltplane nicht zu sehr durchhängt, sollte man lieber auf das Spannen verzichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231500 - 25.08.16 08:06 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Deul]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Deul
Bei silokon Zelten deht sich der Stoff wenn er feucht wird, wenn man die dinger nun bei Feuchte Nachts nachspannt und Morgens bei Sonne nicht entspannt dehnt er sich extrem. Dann kann es im bereich der Nähte zu undichtigkeiten kommen. Deshalb ist es immer sinnvoll die Nähte mit Silnet zu behandeln.

Das Silnet wird doch mitgedehnt. Dass müsste doch dann mitreißen.

Aber wie dem auch sei, steht das mit dem Abdichten in den Gebrauchsanleitungen der Zelte oder weiß man so was einfach?

Und wenn ihr alles abdichtet, wie macht ihr das? Ich habe bisher mal eine Anleitung gesehen. Nähte müssen gespannt werden und 12 Stunden muss das Silnet trocknen. Wie macht man das, wenn man keinen Garten zur Verfügung hat. Im Stadtpark?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231504 - 25.08.16 08:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Das reist nicht. Wenn Du es abends aufbaust, Nähte behandeln, und morgens mit Talkum (Babypuder) nachbehandeln und das wars.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231535 - 25.08.16 10:01 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich habe bei meinem Hilleberg-Zelt nichts abgedichtet und da kam nie irgendwo Wasser durch. Wozu kauft man sich sonst so ein teures Zelt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1231537 - 25.08.16 10:07 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Fricka]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
Ich habe bei meinem Hilleberg-Zelt nichts abgedichtet und da kam nie irgendwo Wasser durch. Wozu kauft man sich sonst so ein teures Zelt?

So eine Reaktion ist lustig, wenn der Ausgangspunkt der Diskussion ein undichtes Hillebergzelt war und Hilleberg nur SilNet spendierte.

Geändert von JSchro (25.08.16 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231538 - 25.08.16 10:07 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das gilt nicht nur für die Silikon-Varianten! Auch Nylon wird durch Feuchtigkeit weniger straff und man ist versucht, zu arg nachzuspannen.

Der feine Unterschied besteht darin daß das silikonisierte Material welches Hilleberg verwendet sich extrem dehnt/schrumpft. Wir hatten den Spass mal auf einen der früheren Forumstreffen, da standen einige Zelte nebeneinander. Die Hillebergs hingen morgens durch, sofern nicht nachts nachgespannt während der Rest sich nicht wesentlich dehnte. Wer das mal live gesehen hat versteht den Begriff "Tropfsteinhöhle".
Nach oben   Versenden Drucken
#1231544 - 25.08.16 10:41 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Fricka
Ich habe bei meinem Hilleberg-Zelt nichts abgedichtet und da kam nie irgendwo Wasser durch. Wozu kauft man sich sonst so ein teures Zelt?

So eine Reaktion ist lustig, wenn der Ausgangspunkt der Diskussion ein undichtes Hillebergzelt war und Hilleberg nur SilNet spendierte.
.

Wieso lustig, ist halt auch eine Erfahrung die mit Hilleberg gemacht wurde. Hab selbst keines, aber die Hillebergs im Umfeld sind auch alle dicht
Nach oben   Versenden Drucken
#1231572 - 25.08.16 13:07 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Oldmarty]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Meine beiden (Nammatj 2 & Nammatj2 GT) sind auch alle dicht, und ich habe noch nie etwas auf die Nähte geschmiert. Ich habe sie seit Anfang der 90er und bin damit die ersten 10/12 Jahre viel in Lappland (Sarek etc.) mit Rucksack unterwegs gewesen, in den letzten Jahren auch auf Radreisen in Skandinavien.
Unser noch älteres Hilleberg Keron 3, auf Wanderungen mit Hund im schwedischen Fjäll (Jämtland) genutzt, ist auch noch dicht. Es dehnt sich übrigens bei Nässe überhaupt nicht, da aus dem früher verwendeten RipStop-Polyester, nicht Nylon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231585 - 25.08.16 13:38 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: rayno]
emti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
In Antwort auf: rayno
[...]Es dehnt sich übrigens bei Nässe überhaupt nicht, da aus dem früher verwendeten RipStop-Polyester, nicht Nylon.


Kann ich bestätigen,

vor Jahren habe ich mir mal das Gossamer von Jack Wolfskin geholt.
In diesem wohne ich Seit 1. Juni und bei dem regenreichen Sommer den wir bisher hatten kann ich auch nix über irgendwelches Dehnverhalten berichten.
Nie nachgespannt und immernoch alle trocken.


Auszug aus deren Homepage:

POLYESTER 75D: leichtes, robustes, schnelltrocknendes und UV-beständiges Gewebe mit PU-Beschichtung für Außenzelte

ist jedoch nur ein 1Mann Zelt.
Bilder und Infos zu mir und meiner Radreise:
www.pathbuddy.net

Geändert von emti (25.08.16 13:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1231591 - 25.08.16 14:06 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein neues Zelt, bei dem Wasser durch die Nähte kommt - speziell noch ein Hilleberg-Zelt - von mir reklamiert würde.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1231595 - 25.08.16 14:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Fricka]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass ein neues Zelt, bei dem Wasser durch die Nähte kommt - speziell noch ein Hilleberg-Zelt - von mir reklamiert würde.....

Und Hilleberg scheint das normal zu finden, sonst wäre die Antwort auf die Reklamation keine SilNet-Tube gewesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231634 - 25.08.16 16:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: emti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo

In Antwort auf: emti
In Antwort auf: rayno
[...]Es dehnt sich übrigens bei Nässe überhaupt nicht, da aus dem früher verwendeten RipStop-Polyester, nicht Nylon.


[Gossamer]
POLYESTER 75D: leichtes, robustes, schnelltrocknendes und UV-beständiges Gewebe mit PU-Beschichtung für Außenzelte


In der Tat liegt es nicht an der Silikonbeschichtung, sondern an Polyester als Grundmaterial. VIele der silikonisierten Zelte sind aus Nylon RipStop, die billigen PU-beschichteten aus Polyester. Habe ein Zelt mit silikonisiertem Polyester RipStop (MacPac), da längt sich nix und das Aussenzelt ist sehr dauerhaft.

Gibts eigentlich noch Zelthersteller, die silikonisiertem Polyester RipStop fürs Aussenzelt verwenden? Finde ich das Optimum ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1231672 - 25.08.16 21:07 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
babaoskar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Nochmals zum Hilleberg Rogen: die Ecknähte der PU beschichteten Bodenwanne sind undicht. Das Wasser läuft vom zu kurzen Außenzelt direkt auf die Nähte, an denen auch die Gestängeösen befestigt sind. (deswegen seam grip) Meiner Meinung eine Fehlkonstruktion. Die können eben (noch) keine Leichtzelte. Mein Keron ist absolut dicht, auch wenn es mit Beginn der Dämmerung zum schlabberigen Lappen mutiert. Vielleicht nähe ich mir vier kleine Verlängerungen an die Ecken des Außenzeltes, so daß das Wasser nicht auf die Bodenwanne tropft.
Ansonsten ist das Rogen ein tolles freistehendes Zelt mit zwei Eingängen und viel Platz in den Apsiden (paßt sogar der Helinox hinein). Das war ja die ursprüngliche Frage im thread.
Nach oben   Versenden Drucken
#1231680 - 25.08.16 21:52 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: bergradler

Meine Vorstellungen:

wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet

meine Körpergrösse 184 cm
preisliche Bereitschaft, für was gutes zu investieren


Hallo Werner,

wenn ich mir deine Vorstellungen so anschaue, dann das schon genannte Hubba Hubba NX. Mit guten Zeltheringen von Exped und selbst zugeschnittener Zeltunterlage aus Zeltmaterial kommst du auf 2 Kilo.

Der komfortable hohe Innenraum und die Leichtbauweise führen zu geringerer Standfestigkeit bei Sturm.

Für Radtouren ohne Expedtionscharakter in unseren Breiten sicher ein sehr komfortables 3-Jahreszeiten-Zelt mit geringen Gewicht und Packmaß.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1231693 - 26.08.16 07:02 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: babaoskar]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Hast du das Zelt mit seinen Mängeln schon mal zum Händler getragen? Die Tube Silnet klingt so ein bißchen wie die Antwort auf eine E-Mail. Meines ist nun schon 6 Jahre alt, 500 mal auf- und abgebaut und außerdem in England gekauft. Aber Globetrotter hat es durchgesehen und mir erklärt, wie man die leichten Mängel beheben kann, die es hatte. Das Material dazu habe ich mitbekommen. Und natürlich war das kein Garantiefall. Bei einem so neuen Zelt mit anscheinend strukturellen Mängeln würde ich da definitiv mehr erwarten.

Hängt natürlich auch immer davon ab, auf wen man trifft. Ich hätte das Zelt nicht in England gekauft, wenn ich es in der hiesigen Globi-Filiale hätte ansehen dürfen. Da man mir das verweigerte, habe ich es deutlich billiger im Versandhandel bestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232157 - 30.08.16 01:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Trekking Lite Store hat jetzt wohl wieder was im Programm von Big Sky. Die Preise haben durch den Dollarkurs angezogen, aber sind gegenüber Selbstimport nicht abgehoben.

Ich bin noch nie nachts aufgestanden, um ein Zelt nachzuspannen - fängt es abends an zu regnen und man merkt, könnte ein Problem geben, wird ggfs. noch mal kurz versucht zu justieren, gewöhnlich am Fußende bei allen Zelten. Wenn ich dafür im strömenden Regen rausgehe, wird alles oder ich mehr nass als an einer Stelle, von der ich es innen sehe.

Beim Chinook gelernt, die kurzen Seiten mittig, da lohnt sich je ein Hering, dann bekommt man weiter keine Probleme. Wenn das Nammatj durchhängt, dann tut es das eben, auch da gibt man sich am Fußende ggfs. von vornherein etwas Mühe, sonst ist der Abstand Innen-Außenzelt groß genug. Das Hubba fing nach ca. 5 Jahren an, oben manchmal etwas aneinanderzuklatschen, schätze, der Stoff ändert sich etwas mit der ZEit. Das ließ sich auch nicht mit Justierungen regeln, könnte aber auch an meinen Fähigkeiten liegen, wenig Elan, ein perfekt-straffes Zelt unbedingt zu erreichen. Oder: meine Bemühungen haben da wenig Effekt.

Geändert von Katun (30.08.16 01:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232170 - 30.08.16 06:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: mgabri]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das gilt nicht nur für die Silikon-Varianten! Auch Nylon wird durch Feuchtigkeit weniger straff und man ist versucht, zu arg nachzuspannen.

Der feine Unterschied besteht darin daß das silikonisierte Material welches Hilleberg verwendet sich extrem dehnt/schrumpft. Wir hatten den Spass mal auf einen der früheren Forumstreffen, da standen einige Zelte nebeneinander. Die Hillebergs hingen morgens durch, sofern nicht nachts nachgespannt während der Rest sich nicht wesentlich dehnte. Wer das mal live gesehen hat versteht den Begriff "Tropfsteinhöhle".


Jau, war mein Soulo beim Wintertreffen auch. Ergebnis: Daunenschlafsack im Fußbereich nass. Da erwarte ich für 700 Taler mehr als nur Windstabilität.

Und: Mein Ultraleichtzelt Tarptent Rainbow kann man ganz komfortabel von innen (!) mit einem Griff nachspannen, wenn der Zeltstoff schlabbrig wird.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1232171 - 30.08.16 06:50 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Katun]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Katun
Ich bin noch nie nachts aufgestanden, um ein Zelt nachzuspannen - fängt es abends an zu regnen und man merkt, könnte ein Problem geben, wird ggfs. ...



Also ich lese diesen Thread und andere mit einer steigenden Anzahl von Fragezeichen. Manche sagen der Stoff dehnt sich, wenn er nass wird, andere sagen er dehnt sich, wenn es kalt wird. Nass oder kälter? Oder beides? Um wie viel kälter? Was bedeutet nachts? Wecker stellen, oder bevor man sich schlafen legt?

Was ich schon einmal gefragt habe, aber unbeantwortet blieb, steht das in den Zeltanleitungen oder weiß man so etwas einfach?

Aber persönlich finde ich, man kann bei den Preisen, die für manche Zelte aufgerufen werden bei solchen Nutzungsbedingungen von Fehlkonstruktion und "Vera...." sprechen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232176 - 30.08.16 07:14 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Aber persönlich finde ich, man kann bei den Preisen, die für manche Zelte aufgerufen werden bei solchen Nutzungsbedingungen von Fehlkonstruktion und "Vera...." sprechen.
UV-Stabilität, Wasserdichtigkeit, Reißfestigkeit und Dehnung bei Nässe sind Parameter, die nicht alle gleich gut unter einen Hut zu bringen sind. Physik hat mit "Vera...." wenig zu tun.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1232194 - 30.08.16 08:43 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Es genügt völlig wenn man vor dem Schafengehen (also wenn man vom Zähenputzen zurück kommt) nachspannt.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232203 - 30.08.16 09:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: StephanBehrendt]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Physik spielt bei der Zeltkonstruktion schon eine Rolle: Macht nen Unterschied, ob Konsens direkt auf die Füße tropft oder irgendwo hinlaufen kann, wo die Brühe nicht stört.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232207 - 30.08.16 10:04 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ro-77654]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: ro-77654
Macht nen Unterschied, ob Konsens direkt auf die Füße tropft oder irgendwo hinlaufen kann, wo die Brühe nicht stört.
Weil aber Konsens unter Reiseradlern so gut wie nie vorkommt, macht das nix aus.

Sorry, konnte nicht widerstehen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232255 - 30.08.16 14:55 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Axurit]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
"Vorsicht bei Fremdwörtern!" hat in meiner Schulzeit ein Lehrer gepredigt...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232265 - 30.08.16 15:47 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ro-77654]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Wieso, warst Du unkondensiert ähm unkonsentriert?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232266 - 30.08.16 15:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ro-77654]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.740
Schön dass auch Autoren vorm Dreckfuhlerteufel geplagt werdenteuflisch
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232267 - 30.08.16 15:54 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: JSchro
Aber persönlich finde ich, man kann bei den Preisen, die für manche Zelte aufgerufen werden bei solchen Nutzungsbedingungen von Fehlkonstruktion und "Vera...." sprechen.
UV-Stabilität, Wasserdichtigkeit, Reißfestigkeit und Dehnung bei Nässe sind Parameter, die nicht alle gleich gut unter einen Hut zu bringen sind. Physik hat mit "Vera...." wenig zu tun.


Es ist in der Tat keine Fehlkonstruktion, sondern entspricht genau dem, was die Leute wollen (wie auch hier im Thread!): robust mit möglichst wenig Gewicht, da ist silikonisiertes Nylon das Optimum, Polyester ist weniger reissfest, daher muss das Gewebe etwas dicker sein (für gleiche Robustheit).

Ich persönlich bin faul und bevorzuge silikonisiertes Polyester ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232313 - 30.08.16 19:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Falk]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Falk
Wieso, warst Du unkondensiert ähm unkonsentriert?


Der Lehrer sagte das vor allem, weil viele Leute wichtigtuerisch Fremdworte benutzen obwohl es sinngemäß gleiche deutsche Worte gibt. Und dann ähnlich klingende, aber falsche Fremdworte nennen. Siehe Rezension - Rezession.
Schreibfehler mache ich auch häufig - überwiegend Flüchtigkeitsfehler, teils auch aus Unwissenheit. Jetzt verrate ich ein Geheimnis: Der Druckfehlerteufel existiert gar nicht.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232316 - 30.08.16 19:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ro-77654]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Applikation eines Minimums an Latinismen ist zu präferieren! zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232723 - 01.09.16 11:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Das Terra Nova Voyager Superlite kam noch nicht zur Sprache. Auch die normale-Voyager-Version wäre noch im Gewichtsrahmen (etwas bessere Wassersäulen). Von der Ultralight-Version würde ich allerdings die Finger lassen - allein der Lichteinfall scheint mir da schon bedenklich (in Aussstellung gesehen). Unbedingt sollte man Zeltunterlage verwenden, der Boden wird ohne Unterstützung bei hohem Druck kaum dicht bleiben, auch sehr empfindlich, nicht verstärk wie etwa bei Hilleberg. Es gibt aber ein gute Zeltunterlage von Terra Nova, die auch sehr schnell trocknet (im Zweifel nimmt man die nächst größere, wenn die passende ausverkauft ist).

Ansonsten hat sich das Zelt auch im sintflutartigen Regen bewährt wie etwa auf den letztten zwei großen Alpentouren. Das Gestänge ist schön biegsam und scheint haltbarer zu sein als vom Vorgänger Vaude. Aufbau: erst Innenzelt, dann Außenzelt, also nicht bei stärkerem Regen zu empfehlen. Das Zelt ist recht geräumig für eine Person, für zwei ausreichend. Zwei Packtaschen bekommt man problemlos unter die Apsis. Man muss sich aber sehr strecken, um die Apsis von innen zu öffnen, weil recht weit vom Innenzelt im spitzen Winkel zu Boden geht. Man wird also beim Aussteigen schnell vom Kondenswasser etwas nass.

Das Zelt steht frei, Heringe braucht man bei besserem Wetter nur für das Spannen der Apsis - im Ernstfall auf Betonböden kann man die aber auch flattern lassen. Die mitglieferten Heringe sind nur Nadeln, die nicht halten, man muss sie zwingend ersetzen. Mit Zeltunterlage habe ich es nicht ausgewogen, aber im Endgewicht musst du mit geschätzten 1,7-1,8 kg rechnen (Superlite). Ich habe es wohl jetzt in der dritten Saison im Einsatz, Jahresübernachtungen ca. 40-45 im Zelt, auch teils wild. Gekauft habe ich bei Woick/Globetrotter - dort aber wohl nicht regelmäßig zu finden (Woick ist jetzt ohnehin tot). Bergfreunde bietet es z.B. auch an. Der Listenpreis ist hoch, wird aber oft rabattiert ca. 200 € günstiger angeboten. Englische Manufakturware. Ersatzteile könnte schwierig werden, weil Brexit-Ausland.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237142 - 25.09.16 12:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
kapege.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hilleberg Akto! Ist bei mir seit ca. 10 Jahren im EInsatz und absolut wasserdicht! Ein nicht-wasserdichtes Zelt ist ähnlich sinnvoll wie ein Fahrrad mit eckigen Reifen...
Peter

KaPeGe: Mit der Lizenz zum Klugscheißen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237180 - 25.09.16 17:41 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Habe dieses Wiki Up 3Sul
Nach oben   Versenden Drucken
#1237238 - 26.09.16 09:00 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
bergradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Nochmals Dank für Eure Beiträge.

Zwischenzeitlich hab ich mich entschieden, ein Eureka 2 SUL gekauft und auch bereits auf einer kurzen Fahrt mit heftigem Gewitter getestet. Es ist geräumiger als das Black Diamond Skylight, leichter zum Aufstellen und - völlig wasserdicht ( bis jetzt )!!!

Materialmässig besteht die Aussenhaut aus 20D silikonisiertem PU Nylon ( denke , dass das PU innen ist, weil diese Nähte auch bandverklebt sind, was ja bei Silikon-Nylon nicht geht.)Boden 40D Nylon mit TPU Lamination. Innenzelt 20 D Nylon mit Mesh-Flächen, 2 Apsiden, 2 aufstellbare Lüfter, gewichtsmäßig mit 2100g dem alten entsprechend. preismässig nicht in der obersten Liga ( hab neu 404 Euronen bezahlt )

Footprint hab ich aus Tyvek selbst gebastelt, nachdem das Original 700 g gewogen hätte. Das Original hätte auch die Apsiden abgedeckt, was angeblich Kondesation verringert?. Hat da jemand dazu Erfahrungen ? Das könnte ich ja, falls sinnvoll, mit Tyvek noch "nachbauen".
An die chinesischen Importe hab ich mich nicht wirklich herangetraut, wichtig war für mich, das Zelt vor dem Kauf zumindest zu sehen und anzufassen.

:-) Werner
Nach oben   Versenden Drucken
#1237243 - 26.09.16 09:54 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: bergradler

An die chinesischen Importe hab ich mich nicht wirklich herangetraut, wichtig war für mich, das Zelt vor dem Kauf zumindest zu sehen und anzufassen.


Ich habe es gewagt und mir bei AliExpress das Naturehike StarRiver2 gekauft. Inkl. Versand habe ich dafür 120 Euro bezahlt. Der Footprint war dabei. Das Zelt macht einen hervorragenden Eindruck. Alle Nähte sind einwandfrei verarbeitet. Einen Test mit lang anhaltender Gartenschlauch-Beregnung hat es auch schon bestanden, ohne einen Tropfen durchzulassen.

Ich hatte mir zuerst überlegt, das kleinere und leichtere Naturehike CloudUp2 zu bestellen. Da ich das Zelt aber evtl. doch ab und zu auch mit meiner Frau nutzen wollte und ich mir zudem etwas mehr Komfort (Platz) gönnen wollte (man wird ja nicht jünger zwinker ), habe ich die größere und schwerere Variante gewählt.

Über die Entscheidung bin ich nun recht froh. Als Einzelperson hat man wirklich komfortabel Platz und kann problemlos aufrecht sitzen und gleichzeitig noch alles Gepäck im Zelt unterbringen. Zu zweit hat man ebenfalls ausreichend Platz, wenn man die beiden Zeltapsiden (zwei Eingänge) für das Gepäck nutzt.

Nehme ich lediglich die große Packtasche (und nicht noch die für Gestänge und Footprint), so komme ich auf knapp über 2 kg. Das ist sogar etwas weniger als bei meinem alten Zelt, welches mir einiges weniger Platz geboten hat.

Natürlich ist eine Bestellung des Zeltes ohne vorherige Besichtigung ein gewisses Risiko. Allerdings konnte man im Internet genügend (gute) Erfahrungsberichte und Videos finden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237248 - 26.09.16 10:26 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Leichtzelt. Habe dieses gefunden http://www.outdoorshop123.com/trekkingzelt-trek-it-easy-99.html weiß nicht ob ich mich da herantrauen soll. Nach den Werten schaut es recht gut aus mit 5000 mm Wassersäule. Da können wesentlich teurere Markenprodukte nicht mit. Sollte halt nächstes Jahr in Norwegen bestehen.
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1237256 - 26.09.16 11:06 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Für mich war es wichtig, Erfahrungsberichte (in meinem Fall viele auch in Englisch, Ukrainisch, ...) zu lesen. Nachdem die eigentlich durchwegs positiv waren, hatte ich dann zugeschlagen. Das von mir gekaufte Zelt ist eine ziemlich genaue Kopie des Big Agnes Copper Spur UL2. Das Original wiegt etwa 300-400 g weniger, kostet aber mit Footprint über 300 Euro mehr als die chinesische Kopie. Die 300-400 g nehme ich da gerne in Kauf. 100 Euro für 100 g Gewichtseinsparung sind mir doch etwas zu viel zwinker

Wenn nun die Qualität im Dauereinsatz dem Eindruck entspricht, den ich von einer ersten gründlichen Inspektion gewinnen konnte, so kann ich nicht klagen.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen, ein zu Zelt suchen, über das andere bereits ein Urteil abgeben können. Gerade Werte, wie 5000 mm Wassersäule, können leicht in eine Beschreibung aufgenommen werden und haben evtl. keine Bedeutung. Gerade bei den chinesischen Zelten findet man zu solchen Werten für ein und das selbe Zelt sehr unterschiedliche Angaben. Wichtiger ist es, wenn Leute mit dem Zelt im Regen unterwegs waren und anschließend Positives berichten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237257 - 26.09.16 11:11 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Das hängt auch davon ab, wo die in Norwegen zelten willst. Ich habe dieses Jahr ein halbes Dutzend vom Wind plattgedrückte Zelte gesehen.
Beim verlinkten vermute ich außerdem, dass bei Ein- und Ausstieg und starkem Regen sowohl der Mensch als auch das Innere des Zeltes nass werden. Ist aber Theorie.
2,2 kg ist auch nicht sooo leicht für das Platzangebot.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1237278 - 26.09.16 13:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe es gewagt und mir bei AliExpress das Naturehike StarRiver2 gekauft. Inkl. Versand habe ich dafür 120 Euro bezahlt.

Dein Zelt scheint mir ein preiswerter Nachbau des MSR Hubba Hubba NX zu sein.
Das hatte ich mir gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden. Habe nur mehr ausgegeben peinlich.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1237284 - 26.09.16 14:12 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Wuppi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es ist dem MSR Hubba Hubba NX ähnlich, aber entspricht in seinem asymmetrischen Aufbau eher dem Big Agnes Copper Spur UL2. Naturehike scheint sich generell Big Agnes als "Opfer" für die Kopien ausersehen zu haben. Groß ist der Unterschied zu dem Hubba Hubba aber nicht. Man weiß hier ja nie, wer von wem Ideen "übernimmt" grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237327 - 26.09.16 17:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: bergradler
Werte foristi !

Vorneweg kurz die Schilderung meies Erlebnisses: besitze seit 2011 ein Black Diamond Skylight, ein single wall Zelt, das ich seither an ca. 50 Tagen verwendet habe, zufällig ( zu meinem Glück ) nie bei stärkerem Regen, nur manchmal Nieseln. Vor 10 Tagen auf meiner Fahrt in den Marken ( Italien ) plötzlicher Wettersturz mit 8 h Dauerregen, und ich bin "davongeschwommen"! Habe mich an Black Diamond gewandt, die Antwort, sie hätten nie behauptet, das Zelt wäre wasserdicht, es wäre geeignet für kalte, trockene Regionen und "the rigors of the alpine". Für jemand, der in den Alpen wohnt, eigentlich eine Aussage, die von völliger Unkenntnis oder bewusster Täuschung zeugt.Auf der Homepage von B.D.inzwischen bei 4 von 7 Bewertungen der Hinweis, dass das Zelt nicht dicht ist ( vor 5 Jahren gabs das nicht ).
Deshalb: neue Zeltsuche
Meine Vorstellungen:

wasserdicht(von Euch selbst getestet, kein Werbehumbug)
2, ev bis 3 Personen
leicht ( Schmerzgrenze ca 2200g )
freistehend
gut belüftbar
drei Jahreszeiten geeignet

meine Körpergrösse 184 cm
preisliche Bereitschaft, für was gutes zu investieren

Auf dem Markt finden sich nun eine Vielzahl sog. Ultraleicht-Zelte, Infos über deren tatsächlichen Gebrauch sind aber eher spärlich. Deshalb meine Frage in die Runde: welches Zelt, das obigen Anforderungen entspricht, habt Ihr selbst getestet und für gut befunden ?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen

Werner


Zelte - Neverending Story.

Statt ein neues Zelt mit bis zu 2200g warum nicht das BD und zusätzlich ein leichtes Tarp für starken Regen?

Meine Erfahrung: bei starkem Daueregen wird's früher oder später immer feucht, wenn nicht von außen dann durch Kondensation ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1237328 - 26.09.16 17:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Wir haben das Naturhike Cloud up 2 in der Nacht vom Samstag auf Sonntag getestet und es wird mich auch am Wochenende nach Brühl begleiten.
Für 2 ist es nicht allzu komfortabel, aber durchaus nutzbar. Taschen haben wir am Rad gelassen. Die Verarbeitung ist ziemlich ok (ich habe aber auch nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten). Geregnet hat es nicht, allerdings gab es bei 8°C Aussentemperatur ordentlich Kondenswasser innen am Aussenzelt. Finde ich bei den Temperaturunterschieden Tag/Nacht aber mehr als normal. In der Sonne war das Aussenzelt ziemlich schnell trocken, schneller als das Decathlon Quickhiker 2 von einem Freund, der auch dabei war
Aufbau und Abbau ist kinderleicht, dauert keine 5 Minuten.
Das Gewicht mit allem drum und dran inklusive mitgelieferter Zeltunterlage 1635g.

Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden, den ersten Regen waren wir noch ab.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1237330 - 26.09.16 17:41 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Naja wo in Norwegen - von Oslo bis zum Nordkap. Nachdem ich auch weitere Ausrüstung benötige möchte ich jeweils günstig einkaufen um mein Budget nicht zu sprengen. Natürlich ist ein trockenes Zelt Voraussetzung - aber muss man dafür wirklich 500 € ausgeben?
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1237338 - 26.09.16 18:20 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: uri63]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das wäre ja meine andere Zelt-Option gewesen. Es war ein ständiges Hin und Her, bis ich mich schließlich für das etwa 400 Gramm schwerere Zelt entschieden habe. Ausschlaggebend war, dass ich mir überlegt habe, dass ich eben eigentlich mehr Platz haben wollte, als er mir bislang in meinem Zelt Nitelite von REI geboten wurde. Auch dort konnte ich das Gepäck mit in das Zelt nehmen, sitzen konnte ich aber nur am oberen Ende. Ansonsten musste man schon recht beweglich sein, um an die Packtaschen zu kommen, die hinten im Zelt lagen. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich die größere Version gewählt habe. Mit 2 kg ist das Zelt ja auch nicht gerade ein Schwergewicht. Es ist schon ein angenehmes Gefühl in dem geräumigen Zelt zu sitzen und dort bequem alles Taschen ein- oder auspacken zu können. Von einer Übernachtung zu zweit möchte ich gar nicht reden.

Im Prinzip unterscheidet sich das Zelt nur wenig von den beiden Markenzelten von Big Agnes und MSR. Zu allen beiden gibt es Unterschiede und Parallelen, mehr Ähnlichkeiten wohl zu dem Copper Spur UL2. Naturehike bietet ja seine Artikel (es werden ja eine ganze Menge unterschiedlicher Outdoor-Artikel von Naturehike produziert) in Deutschland über Aliexpress und andere China-Onlineanbieter sowie über Amazon an. In China ist Naturehike eine bekannte Marke und in den dortigen Outdoorläden habe ich Artikel dieser Firma schon kennengelernt. Ob sich derartige Firme bei uns etablieren wie z. B. Huawei im Bereich Mobiltelefone, kann ich nicht sagen - ich könnte es mir aber durchaus vorstellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237342 - 26.09.16 18:40 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Also zum Schlafen war zu zweit eigentlich genug Platz. Allerdings ist das Zelt auch eher für mich alleine grins gedacht. Wenn wir länger unterwegs sind, nehmen wir doch lieber unser Coleman Phad x3 mit, da kann man auch zu zweit einen Tag bei schlechtem Wetter überbrücken.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1237351 - 26.09.16 19:21 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: macrusher]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: macrusher

Meine Erfahrung: bei starkem Daueregen wird's früher oder später immer feucht, wenn nicht von außen dann durch Kondensation ...

Würde ich so nicht stehen lassen wollen. Bei unserem Zelt (eines aus der Mark-Reihe von Vaude) kann man die Durchlüftung sehr gut und nahezu unbegrenzt regulieren. Außerdem kann man es in strömendem Regen aufbauen, ohne das das Innenzelt nass wird. Ich bin damit echt rumrum zufrieden. Nur die Anforderung des geringen Gewichtes wird nur sehr bedingt erfüllt (4kg für ein reales 2-Personen-Zelt).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237386 - 26.09.16 23:12 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: Keine Ahnung
Jetzt bin ich ganz froh, dass ich die größere Version gewählt habe. Mit 2 kg ist das Zelt ja auch nicht gerade ein Schwergewicht.


In der Beschreibeung aus Deinem Link zu dem Zelt steht 2,7 kg.

Hab ich da was falsch verstanden oder Du dich verschrieben oder die Produktbeschreibung fehlerhaft?
Gute Reise
Gruß Langhals

Geändert von Langhals (26.09.16 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237393 - 27.09.16 05:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: Patschenpicker
Ich bin auch auf der Suche nach einem guten Leichtzelt. Habe dieses gefunden http://www.outdoorshop123.com/trekkingzelt-trek-it-easy-99.html weiß nicht ob ich mich da herantrauen soll. Nach den Werten schaut es recht gut aus mit 5000 mm Wassersäule. Da können wesentlich teurere Markenprodukte nicht mit. Sollte halt nächstes Jahr in Norwegen bestehen.


Ich kenne dieses Zelt nicht selbst, für Norwegen würde ich es aber definitiv ausschließen: Wenn es regnet, kommst du nicht rein oder raus, ohne dass es direkt ins Innenzelt regnet. Im Vorzelt kannst du so gut wie nichts lagern. Die Lüftungsmöglichkeiten dürften sehr, sehr bescheiden sein.

Mein Ansatz bei der Zeltwahl für Norwegen war: Ich muss auch notfalls längere Zeit im Zelt halbwegs gut durchstehen können. Dafür brauche ich:
Aufrechtes Sitzen im Zelt ist nötig. Platz im Vorzelt, damit nasse Sachen draußen lagern können. Das Rein- und Rauskrabbeln muss möglich sein, ohne dass es den Regen direkt ins Innenzelt haut. (Das ist je nach Wind und Wetter bei einem Leichtzelt nur bedingt erreichbar.) Notfalls möchte ich im Vorzelt auch ein bisschen auf dem Kocher (Trangia-ähnlich) wärmen können. Es muss starken Wind aushalten können. Und, last but not least, es muss halbwegs gut zu lüften sein.

Was diese Punkte angeht, wäre dieses Zelt aus meiner Wahl klar ausgeschieden. Wenn du aber davon ausgehst, dass du bei richtigem Dreckwetter ohnehin in ein Zimmer oder eine nHütte wechselst (so noch eines, eine frei sein sollte), könntest du es nehmen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1237424 - 27.09.16 07:34 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Langhals]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Langhals
In Antwort auf: Keine Ahnung
Jetzt bin ich ganz froh, dass ich die größere Version gewählt habe. Mit 2 kg ist das Zelt ja auch nicht gerade ein Schwergewicht.


In der Beschreibeung aus Deinem Link zu dem Zelt steht 2,7 kg.

Hab ich da was falsch verstanden oder Du dich verschrieben oder die Produktbeschreibung fehlerhaft?


Nein, ich habe mich nicht verschrieben und die knapp über 2 kg (inkl. Footprint) sind selber nachgewogen. Die 2,7 kg geben - so verstehe ich dies - das Gewicht des Pakets an, welches man erhält. Das habe ich allerdings nicht gewogen zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237432 - 27.09.16 08:03 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: uri63]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

das Teil gibt es ja sehr günstig im Netz. Kann das Zelt ohne Heringe stehen? Hört sich auf jeden Fall so an als könnte man das Teil einfach mal kaufen und neben hin legen. Sollte ich eine Tour nach minimal Prinzip machen ist es sicher das Richtige.

Schöne Grüße Jürgen

In Antwort auf: uri63
Wir haben das Naturhike Cloud up 2 in der Nacht vom Samstag auf Sonntag getestet und es wird mich auch am Wochenende nach Brühl begleiten.
Für 2 ist es nicht allzu komfortabel, aber durchaus nutzbar. Taschen haben wir am Rad gelassen. Die Verarbeitung ist ziemlich ok (ich habe aber auch nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten). Geregnet hat es nicht, allerdings gab es bei 8°C Aussentemperatur ordentlich Kondenswasser innen am Aussenzelt. Finde ich bei den Temperaturunterschieden Tag/Nacht aber mehr als normal. In der Sonne war das Aussenzelt ziemlich schnell trocken, schneller als das Decathlon Quickhiker 2 von einem Freund, der auch dabei war
Aufbau und Abbau ist kinderleicht, dauert keine 5 Minuten.
Das Gewicht mit allem drum und dran inklusive mitgelieferter Zeltunterlage 1635g.

Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden, den ersten Regen waren wir noch ab.

Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1237521 - 27.09.16 14:19 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Bei Schlechtwetter wechsel ich nicht in Zimmer oder Hütte - da bin ich auf dem Rad! Deshalb ist ein wasserdichtes Zelt Voraussetzung zum Erholen. Ich fahr jeden Tag, egal wie das Wetter ist. Dann aber halt kürzere Distanzen.
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1237523 - 27.09.16 14:55 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Klar doch, du stellst in wolkenbruchartigem Dauerregen ein Zelt auf und gehst dann da zur Erholung trocken hinein. Willst du deine nassen Klamotten zum Trocknen in den Regen hängen? verwirrt Viel Spaß dann am Morgen, wenn es rundum ein Gratis-Swimming-Pool gibt. Endlich wieder Wasser nach der staubtrockenen Nacht! - Übrigens: Ich habe schon Stühle von Campingplätzen wegspülen sehen - vielleicht hast du sogar gerade drauf gesessen, sah ein bisschen nach Hornochse aus?
omm
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237533 - 27.09.16 15:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Keine Sorge um den Campingstuhl - ich hab bei Radreisen keinen mit aber eine gute Regenjacke und beim Radeln ist mir immer noch warm geworden auch mit nasser Kleidung. Aber Danke für den Hornochsen
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1237747 - 28.09.16 13:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Die Naturhike Zelte schauen echt nicht schlecht aus, hat wer Erfahrungen mit Zelten von Decathlon - haben recht gute Bewertungen und sind sehr günstig.
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1237782 - 28.09.16 16:11 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

habe gerade ein Naturhike geliefert bekommen. 70 Euro bei Amazone. Wiegt wirklich nur 1863 Gramm laut Küchenwaage. Habs mal aufgebaut und macht einen ganz guten Eindruck. Wobei es nur ein Einmann Zelt ist. Finde ich zumindest.

Wie gut es im Betrieb ist werde ich noch sehen.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237800 - 28.09.16 17:35 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich nehme an, dass Du das CloudUp 2 meinst. Dazu hatte ich im Internet schon gelesen, dass es ein sehr knappes 2-Mann-Zelt ist. Für eine Einzelperson soll es aber gut ausreichend sein, obwohl ich doch lieber die größere Variante, also das StarRiver 2, genommen habe. Offensichtlich hast Du die schwerere Version des CloudUp gewählt. Das graue Zelt mit 20D-Silikon-Material ist etwas leichter.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237801 - 28.09.16 17:36 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: schneller66
Hi,

habe gerade ein Naturhike geliefert bekommen. 70 Euro bei Amazone. Wiegt wirklich nur 1863 Gramm laut Küchenwaage.......

Welches Naturhike Model?

@alle Natuhikezeltbesitzer, fahrt bitte möglichst bald in einen regnerischen, windigen Urlaub und teilt Eure Erfahrungen bezgl. der Zelte dann mit uns zwinker
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1237808 - 28.09.16 17:51 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Langhals]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Richtige Regen- und Sturmnächte werde ich wohl in nächster Zeit nicht mit dem Zelt überstehen müssen. Vielleicht sind die folgenden Videos interessant:

Video 1

Video 2

Video 3
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237854 - 28.09.16 20:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Hab das Natuer Hike StarRiver 2 aka BA SPUR UL2 bei Amazon gekauft und kann die positiven Eindrücke nur bestätigen.

Selbst die Nähte sind verschweißt.

Einzig hätte ich mir Two-way Zipper gewünscht mit denen sich die Belüftung regeln ließe.


Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1237863 - 28.09.16 21:18 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
RobRoll
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 598
Oder Video 4 .
Hole im Leben mehr Luft und gebe dafür weniger Gas. (Harry Ramelli)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237904 - 29.09.16 07:24 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: RobRoll]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Über dieses Problem der Kontaktstellen an dem Verbindungsring hatte ich auch gelesen, aber bestätigt bekommen, dass dies nun bei den neuen StarRiver-Zelten gelöst sei. Beim StarRiver2 kann ich zumindest bestätigen, dass diese Verbindungen solide sind. Das Gestänge macht einen robusten Eindruck. Ich nehme an, dass der Gewichtsunterschied zu den Zelten von Hilleberg und Big Agnes durch die Verwendung von noch leichterem Gestänge bei diesen "Markenzelten" entsteht. Der Rest ist auch beim Naturehike so leicht, dass man da kaum sehr viel Gewicht einsparen kann.

Der Praxistest (wohl erst nächstes Jahr) wird zeigen, ob diese chinesische Outdoorfirma (die ja ein ganzes Sortiment an Outdoorsachen verkauft) nur ein anderer chinesischer Billigheimer ist oder ein ernsthafter Mitspieler auf dem Outdoormarkt werden könnte. Auch Decathlon-Zelte sind "Made in China" und sie und die anderen Produkte finden sich exakt so in den chinesischen Decathlon-Läden (z. B. in Shanghai). Entgegen meiner Erwartung waren sie dort aber nicht billiger als z. B. in Deutschland.

Wenn jemand sein Naturehike-Zelt ernsthaft testet, soll er hier auf jeden Fall berichten. Ich habe das Zelt zwar nun schon gekauft, würde mich aber trotzdem für Erfahrungsberichte interessieren. Was mich bei meinem alten Zelt gestört hat, war (außer, dass es für längere Aufenthalte doch schon etwas klein war), dass im niedrigen Fußbereich in kühlen Nächten Kondenswasser mit dem Schlafsack in Berührung kam, wenn man die Füße doch einmal anhob (es gibt nur wenig Platz nach oben).



Beim Naturehike StarRiver2 hoffe ich schon aufgrund des größeren Innenraums und der - zumindest im Prinzip - besseren Belüftung, geringere Probleme mit Kondenswasser zu haben.

Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237905 - 29.09.16 07:26 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: RobRoll]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ja ist das Cloud Up2. Das Gewicht ist inclusive Unterlage die mitgeliefert wird. Ich brauche es nur als Einmann Zelt also für mich genau richtig groß oder klein wie man es eben sieht. Ja es ist in grüne also wohl die schwerere Variante wobei 1860g für mich voll und ganz ok ist besonders bei dem Preis.

Schöne Grüße Jürgen der vom Material ein gutes Gefühl hat aber noch auf Regen wartet...

Geändert von schneller66 (29.09.16 07:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237906 - 29.09.16 07:31 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das CloudUp2 bekommst Du aber bei Amazon nur für deutlich über 100 Euro, insbesondere in der leichten Ausführung. Der Preis, den Du genannt hast, und die Tatsache, dass Du bei einer Einmann-Nutzung noch von "genau richtig klein" redest, deuten doch eher auf das StarRiver2 verwirrt

P.S. ... und das Gewicht passt nur zu der etwas schwereren Ausführung des StarRiver2. Das CloudUp2 wiegt in der leichten Ausführung knapp über 2 kg mit Footprint.

P.P.S. Du meinst sicher dieses Zelt in grün oder orange. Das ist das StarRiver2. Die leichte Ausführung ist die graue Variante - sie kostet dann mehr.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.09.16 07:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237912 - 29.09.16 07:47 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Keine Ahnung
Das CloudUp2 bekommst Du aber bei Amazon nur für deutlich über 100 Euro, insbesondere in der leichten Ausführung. Der Preis, den Du genannt hast, und die Tatsache, dass Du bei einer Einmann-Nutzung noch von "genau richtig klein" redest, deuten doch eher auf das StarRiver2 verwirrt

P.S. ... und das Gewicht passt nur zu der etwas schwereren Ausführung des StarRiver2. Das CloudUp2 wiegt in der leichten Ausführung knapp über 2 kg mit Footprint.

P.P.S. Du meinst sicher dieses Zelt in grün oder orange. Das ist das StarRiver2. Die leichte Ausführung ist die graue Variante - sie kostet dann mehr.


Ähm, andersrum.

Hattest Du auch selbst weiter vorne geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237913 - 29.09.16 07:51 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ohhhhh - Mist - natürlich. Ich habe gestern zu lange gearbeitet müde müde - Natürlich ist das StarRiver2 das große Zelt und das CloudUp2 das kleine peinlich peinlich peinlich
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237921 - 29.09.16 08:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

jep und hab eben extra noch mal auf den Zeltsack geschaut. Steht Cloud Up2 drauf.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1237922 - 29.09.16 08:24 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Du hättest gar nicht mehr nachsehen brauchen - ich habe hier wohl einen "wirren Moment" gehabt grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237923 - 29.09.16 08:27 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: schneller66
Hi,

jep und hab eben extra noch mal auf den Zeltsack geschaut. Steht Cloud Up2 drauf.

Schöne Grüße Jürgen


Hallo Jürgen,

hast Du es schon mal aufgebaut? Mich würde interessieren ob die Apsis groß genug ist um darin die Radtaschen zu lagern und bei Regen ggf. zu kochen.

Gruß
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#1237924 - 29.09.16 08:28 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ist ist denn dichter bei Regen? Die Nylon oder Silikon Ausführung? Also schwer oder leicht?

Schöne Grüße Jürgen der gar nicht gesehen hat das es auch 250g leichter ging... aber das macht bei mir den Bock nicht fett...

Geändert von schneller66 (29.09.16 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237925 - 29.09.16 08:36 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also ist sehr relativ. Ich finde die Apsis zu klein um darin zu kochen. Und Taschen würden mich stören im Eingang. Dafür wäre aber an den Füßen genug platz für die Taschen. Immer 1 Mann voraus gesetzt. Aber ich finde bei fast jedem Zelt die Apsis als zu klein zum Kochen.

Schöne Grüße Jürgen der keine Taschen hat da immer einen Hänger mit (dann mit Zelt eben Reichweitenextender mit Solarzellen drauf) und nie mehr wie einen Kaffee kocht da mir das Gas zu teuer ist (Frankreich 2,25 Euro für kleine Stechkatusche)...
Nach oben   Versenden Drucken
#1237926 - 29.09.16 08:38 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: schneller66
Hi,

ist ist denn dichter bei Regen? Die Nylon oder Silikon Ausführung? Also schwer oder leicht?

Schöne Grüße Jürgen der gar nicht gesehen hat das es auch 250g leichter ging... aber das macht bei mir den Bock nicht fett...


Naturehike selber liefert folgende Angaben.

P.S. Das gleiche gilt für Dein Zelt: siehe HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (29.09.16 08:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238038 - 29.09.16 18:14 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Hast du das Zelt selber verzollen müssen oder war das inklusive?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238042 - 29.09.16 19:25 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
wie er schrieb: Gibt es (beide) bei Amazon und ist damit vom Importeur verzollt
Nach oben   Versenden Drucken
#1238044 - 29.09.16 19:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Was haltet ihr vom vango blade 200?
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1238067 - 30.09.16 03:29 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da war ich mir nicht sicher, da es ja aus China geliefert wird.

Bei einem Händler aus den USA steht immer dabei, das man die Bestellung unter der Freigrenze von 15 Euro halten soll. Scheinbar ist die Verzollung nicht immer inbegriffen.

Geändert von Sickgirl (30.09.16 03:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238080 - 30.09.16 05:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Amazon (Prime) liefert dieses Zelt aus Deutschland.

Bei eBay und Aliexpress musst Du u. U. auf die Zollfreigrenze achten
Nach oben   Versenden Drucken
#1238084 - 30.09.16 06:04 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei Amazon gibt es ja mehr Angebote dieses Zeltes. dann scheint es sich also durchaus zu lohnen, die 10 Euro mehr zu zahlen für eine Prime Lieferung durch Amazon statt des Händler der aus China versendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238098 - 30.09.16 07:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

ok ich schicke die Nylon Version zurück und hab gerade die Silikon Version bestellt. Die 30 Euro mehr machen den Bock nicht fett und besser wasserdicht ist ein Argument. Allerdings kommt das Teil über Amazone jetzt direkt aus China und hat so 3 bis 4 Wochen Lieferzeit. Silikon Version hatte niemand als Príme. Schade das ich gerne mit Amazone direkt arbeite. Immer gute Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße Jürgen der noch mal Danke sagt für die Info das Silikon Version wasserdichter ist...

Geändert von schneller66 (30.09.16 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238107 - 30.09.16 08:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo! Mich würde interessieren ob schon jemand mit den Naturehike Zelten Erfahrungen bei richtig Regen gemacht hat und bei Regen abbauen und bei Regen aufbauen (ist dann auch das Innenzelt völlig durchnässt?), bzw. wie lange dauert der Aufbau?
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1238116 - 30.09.16 09:06 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Patschenpicker]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Ich habe das Vango Banshee 200 seit 2 Jahren und habe etwa 40 Übernachtungen damit gemacht.
Das ist natürlich eine andere Bauform und 2,4kg gelten wohl nicht mehr als Leichtzelt, aber Material und Qualität sollten vergleichbar sein. Die Verarbeitung finde ich sehr gut, 24h Dauerregen habe ich damit gut überstanden. War damals, in der Zeit vor den Chinazelten, der für mich beste Kompromiss aus Bezahlbarkeit, Packgröße, Gewicht, ein paar Ansprüchen und Qualität. Den Kauf habe ich bisher nicht bereut, auch wenn sich einige meiner Ansprüche in der Zwischenzeit gewandelt haben.

Geändert von farnotfast (30.09.16 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238154 - 30.09.16 12:28 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei Import auf dem Postweg von außerhalb der EU mußt du immer selber verzollen. ;-)
Wenn eine eindeutige Rechnung außen am Paket angebracht ist (bei Sendungen aus Asien eher selten), darf man den Betrag meistens beim Postboten entrichten, ansonsten darf man zum nächstgelegenen Zollamt fahren.
Auf den Warenwert kommen die recht unterschiedlichen Zollgebühren und dann auf beides + die Versandkosten noch die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von meistens 19%.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238157 - 30.09.16 12:36 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
... wobei die Zollgebühren üblicherweise für Waren und Versand im Wert >= 150 Euro anfallen.
Einfuhrsteuer (19%) fällt ab 22,xx Euro an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238158 - 30.09.16 12:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ja, aber Beträge unter 5€ werden nicht eingezogen. In der Praxis kann man also auch Dinge für minimal mehr als 25€ noch Extrakostenfrei bestellen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238160 - 30.09.16 12:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist mir durch aus bekannt, das ist nicht die erste Lieferunf die ich Übersee bestellt habe.

Mir geht es eigentlich darum, ob das bei einer Amazonmarketplacebestellung der Verkäufer für einen erledigt oder ob ich selber runter zum Hafen muß. Ich finde es halt wahnsinnig lästig selber zum Zollamt zu Dackeln, da mich das mit An und Rückfahrt fast drei Stunden Lebenszeit kostet.

Bei manchen eBay Bestellung aus den USA ist diese Verzollungsgeschichte schon in den Versandkosten inkludiert.

Geändert von Sickgirl (30.09.16 12:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238161 - 30.09.16 12:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Stimmt, da wurde ja mal was geändert. Ich habe auch schon auf deutlich günstigere Waren Zollgebühren bezahlen müssen. Das ist aber schon ein wenig her.
siehe auch: http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Pos...ungen_node.html
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238162 - 30.09.16 12:43 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Kommt wie gesagt darauf an, ob außen am Paket eine verständliche Rechnung dran ist oder nicht.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238163 - 30.09.16 12:50 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist mir schon klar, wie gesagt bei manchen ebaybestellungen ist das schon inkludiert, wie das aber bei der Amazonbestellung aus sieht weiß keiner

Das Zelt wird ja von drei Verkäufern angeboten. Am billigsten dürfte dann ja der letzte Verkäufer mit Amazon Prime sein, oder ist das auch kein Garant das das Zelt aus der EU geliefert wird.

Mir persönlich geht es auch nicht um die 20 Euro Märchensteuer, sondern um die drei Stunden Freizeit die mich das kostet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1238165 - 30.09.16 12:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wo wir gerade bei den Zollgeschichten sind: Weiß einer, ob es bei der Einfuhr eine Erfassung der Anzahl der Produkte gibt, auf die ich dann potentiell die Einfuhrumsatzsteuer zahlen muss? Mal so ein Denkbeispiel: Ein Produkt kostet 22€ und wird mir als "kostenloser Versand" aus China angeboten.
Soweit so gut.
Aber kann ich dann 100mal im Monat mir dieses Produkt bestellen, bekomme also mindestens 3 Teile pro Tag zugestellt (tendenziell wohl an manchen Tagen noch mehr)?
Und was ist, wenn ich 100 verschiedene Produkte in dieser Preisklasse ordere?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238170 - 30.09.16 13:03 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: Sickgirl
Das ist mir schon klar, wie gesagt bei manchen ebaybestellungen ist das schon inkludiert, wie das aber bei der Amazonbestellung aus sieht weiß keiner

Das Zelt wird ja von drei Verkäufern angeboten. Am billigsten dürfte dann ja der letzte Verkäufer mit Amazon Prime sein, oder ist das auch kein Garant das das Zelt aus der EU geliefert wird.

Mir persönlich geht es auch nicht um die 20 Euro Märchensteuer, sondern um die drei Stunden Freizeit die mich das kostet


Amazon (oder der Händler) werden es kaum für Dich aus China einfliegen um die Prime Lieferung zu ermöglichen. Ergo ist es schon in der EU und sogar in Deutschland.

Geändert von amseld (30.09.16 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238171 - 30.09.16 13:14 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der Händler bei dem letzten Zelt ist laut Impressum aber auch aus China
Nach oben   Versenden Drucken
#1238172 - 30.09.16 13:18 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Und sein Versand ist wo?

Anyway: Meins war dank Prime nach einem Tag in der Packstation
Nach oben   Versenden Drucken
#1238177 - 30.09.16 14:11 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Kaufe inzwischen hauptsächlich europäische Produkte.
Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238180 - 30.09.16 14:25 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: borstolone]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist im Radsektor halt nicht immer vermeidbar, wenn man keine Rohloff fahren will, und auch Campa passt nicht an jedes Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238238 - 01.10.16 07:34 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

also leider gab es die Silikon Version nur noch Lieferung ab China in Amazone. Die Zeit stört mich nicht. Und ich gehe davon aus das bei Amazone Deutschland angebotene Ware inklusive Mehrwertsteuer und Zoll ist. Es handelt sich ja um einen deutschen Onlinehändler und damit besteht für Ihn die Pflicht Bruttopreise auszuweisen.

Hätte sicher Prime gekauft wenn möglich aber was nicht da ist kann ich auch nicht tun.

Schöne Grüße Jürgen der hofft das sein Verständnis auch real wird...
Nach oben   Versenden Drucken
#1238274 - 01.10.16 14:17 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Seghal]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Meiner Erfahrung nach hängt es sehr vom lokalen Zollamt ab ob man wirklich zahlen muss. Ich habe noch nie zahlen oder das Packerl beim Zollamt abholen müssen. Generell war bei meinen Bestellungen der Wert immer zu niedrig unter den 22€ und als Geschenk deklariert. Hat bis jetzt auch offensichtlich teuren Sachen (Smartphone) funktioniert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238277 - 01.10.16 14:37 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: snowflake]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Deutschland laufen alle Postsendung durch das Zollamt Frankfurt-Flughafen. Da hängt es dann von Lust und Laune und dem allgemeinen Aufkommen usw. weiter ab, ob ein "schlecht" deklariertes Paket durch kommt oder auch nicht. Manchmal hat man Glück, meistens aber nicht.
Bei mir hat aber auch schonmal der Postbote vergessen abzukassieren. grins
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238290 - 01.10.16 16:05 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: snowflake]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine Quote ist so fifty-fifty, große Sachen wie Felgen muß ich immer im Hafen abholen.

Je einmal habe ich was mit Fedex und UPS bekommen, die wickeln selber habe und schicken dir dann nach zwei Wochen die Rechnung bequem zum überweisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238292 - 01.10.16 16:28 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Sickgirl]
JSchro
Nicht registriert
Ich habe bisher mir nur einmal etwas aus Amerika kommen lassen und musste antanzen. In dem Schreiben vom Zollamt wurde auch der auf dem Paket angegebene Warenwert mitgeteilt. Unter der Verzollungsgrenze und deutlich unter meinem Einkaufspreis. Ich möge mit Rechnungen, usw. erscheinen.

Deswegen hatte ich erst einmal tierische Panik, dass mir etwas falsches geliefert worden sei und "freute" mich auf das Hickhack.

Ich habe den Zollleuten gleich meine Besorgnis mitgeteilt.

Die winkten ab und meinten, mittlerweile würde von ausländischen Versendern so viel falsch deklariert, dass das aller Wahrscheinlichkeit nach auch falsch deklariert sei. Deswegen würde man mittlerweile alles was irgendwie nur ansatzweise verdächtig ist, auf das Zollamt zitiert. Die Verzollung durch den Paketdienst, käme so ein Verdacht auf, wäre dann nicht mehr möglich.

Bei mir wurde auch etwas falsches dran geschrieben, es war die richtige Ware im Paket.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238295 - 01.10.16 16:39 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ja, das ist das Problem, dein ausländischer Verkäufer will dir halt was gutes tuen und schreibt nur die Hälfte vom Warenwert auf das Paket, manchmal klappt das auch und geht durch.

Deswegen muß man ja auch immer den Paypal oder Kreditkartenbeleg mitbringen.

Einmal habe ich wirklich ein ehrlich deklariertes Paket aus den USA bekommen, der hat auch die Kopie der Discogrechnung ans Paket geklebt und ich konnte beim Postboten zahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238424 - 03.10.16 07:41 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
So, gestern hat es mich gepackt. Ich wurde zwar von meiner Familie für verrückt erklärt, aber ich habe mein Naturehike RiverStar2 im Garten aufgebaut und darin übernachtet. Die Bedingungen waren ideal zwinker - es hat geregnet und war neblig und relativ kühl (< 10°C).

Ich bin sehr zufrieden. Ins Zelt kam kein Tropfen Wasser. Am Außenzelt perlt der Regen vollständig ab. Das Außenzelt war zwar von innen durch Kondensation feucht, aber es haben sich keine Tropfen gebildet. Man konnte die Reißverschlüsse der Außentüren öffnen, ohne gleich nass zu werden. Im feuchten Zustand blieb das Material auch genauso straff wie im trockenen Zustand. Zwischen Außen- und Innenzelt war überall viel Abstand und das Innenzelt war überall so gespannt, dass man es schon mit etwas Kraft gegen das Außenzelt hätte pressen müssen, um damit in Berührung zu kommen. Als Einzelperson hat man luxuriösen Platz und kann locker aufrecht sitzen.

Ein einziger negativer Punkt war, dass das neue Zelt doch etwas nach Chemie (Imprägnation, Material, ...?) gerochen hat. Ich werde es daher in entfaltetem Zustand im Zimmer meiner Tochter aufbewahren - die ist für ein 3/4 Jahr in Neuseeland ... Ich kann mich aber erinnern, dass das auch bei meinem alten Zelt so war.

Insgesamt kann ich also eine sehr gute Bewertung abgeben - für die 120 Euro ist das ein Traumzelt lach

P.S. Ich habe das Zelt vollständig abgespannt: 4 Heringe für den Footprint + Zeltboden, jeweils ein Hering für die beiden Apsiden, zwei Heringe für die Abspannung am Fußende und drei Heringe für die Abspannung am Kopfende. Das Zelt steht allerdings auch ohne diese Heringe. Selbst im Regen (kein starker Wind) könnte man zur Not ohne Heringe auskommen. Die zwei Heringe für die Apsiden wären aber angenehm.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (03.10.16 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238453 - 03.10.16 10:25 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hast Du das Footprint nur unter dem Innenzelt oder auch unter den Absiden?

Danke fürs testen!
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1238514 - 03.10.16 16:58 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Patschenpicker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hey! Danke für´s Testen!!!! Bringt sicher einige von uns weiter bei der Wahl eines guten Zeltes!!! Danke!
born to bike forced to work
Nach oben   Versenden Drucken
#1238528 - 03.10.16 18:10 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich hatte das Cloud up2 jetzt 3 Nächte im Einsatz beim Radlertreffen in Brüel.
Und ja, diesmal hat es geregnet, gestern abend sogar recht heftig.

Es ist alles trocken geblieben, das Zelt und der Zeltboden sind absolulut dicht.
Wenn man allein unterwegs ist, passen auch 4 Radtaschen und Lenkertasche problemlos ins Zelt. Zum Kondensat hatte ich schon etwas geschrieben, ist aufgrund der Konstruktion nicht vermeidbar. Stellt aber kein Problem dar, da Aussen- und Innenzelt weit genug voneinander entfernt sind.

Der Abbau ist - wie immer bei nassem Aussenzelt - etwas tricky, wenn man das Innenzelt trocken halten möchte, aber machbar.
Verhältnis Preis - Leistung auf jeden Fall super.

Achso, der genannte Chemie - Geruch war schon nach der ersten Nutzung weg

grüsse uwe

Geändert von uri63 (03.10.16 18:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238541 - 03.10.16 19:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Langhals]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Langhals
Hast Du das Footprint nur unter dem Innenzelt oder auch unter den Absiden?

Danke fürs testen!


Der Footprint ist nur unter dem Zeltboden. Die Apsiden sind leider ohne Boden. Für mein altes Zelt hatte ich mir den Footprint selber zugeschnitten und die Apside mit berücksichtigt. Dort war das allerdings auch wichtig, da ich das Zelt kniend von vorne "befüllen" musste. Das Naturehike-Zelt ist nun groß genug, so dass ich auch im Inneren genügend Platz habe, um Taschen zu entpacken und/oder die Luftmatratze aufzublasen.

Das sehr gute Abperlen des Wassers vom Außenzeltmaterial ist einerseits vorteilhaft, andererseits trocknet das Außenzelt aber auch langsamer ab. Genauer gesagt, es dauert länger, bis die Wasserperlen verschwunden sind. Bei meinem alten Zelt wurde das Wasser im Material aufgenommen, war dann aber sehr schnell wieder abgetrocknet. Letztendlich mag das Verhalten gegenüber Wasser beim neuen Zelt kein Nachteil sein. Hauptsache ist, dass absolut kein Wasser durchkommt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238588 - 04.10.16 08:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: uri63]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Mein Cloud Up werde ich zurück an Amazon senden da es sich nicht vernünftig aufbauen lässt.

Das Innenzelt hat in der Mitte keinerlei Spannung und lässt sich auch nicht durch die (zu?) hohen Abspannpunkte in Form bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238625 - 04.10.16 11:43 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hab mir jetzt viele Rezensionen zu den NatureHike Zelten durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass es große Qualitätsunterschiede der einzelnen Zelte einer Serie gibt.
@Keine Ahnung, hat Dein RiverStar2 im Innenzelt eine Schlaufe oder Leine, um z.B. eine Lampe aufzuhängen?
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1238634 - 04.10.16 12:19 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

gut zu wissen. Wenn das Cloud Up in Silikon da ist werde ich es gleich aufbauen ob es ok ist.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238639 - 04.10.16 12:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: veloträumer
Das Terra Nova Voyager Superlite kam noch nicht zur Sprache. Auch die normale-Voyager-Version wäre noch im Gewichtsrahmen (etwas bessere Wassersäulen). Von der Ultralight-Version würde ich allerdings die Finger lassen - allein der Lichteinfall scheint mir da schon bedenklich (in Aussstellung gesehen). Unbedingt sollte man Zeltunterlage verwenden, der Boden wird ohne Unterstützung bei hohem Druck kaum dicht bleiben, auch sehr empfindlich, nicht verstärk wie etwa bei Hilleberg. Es gibt aber ein gute Zeltunterlage von Terra Nova, die auch sehr schnell trocknet (im Zweifel nimmt man die nächst größere, wenn die passende ausverkauft ist).

Ansonsten hat sich das Zelt auch im sintflutartigen Regen bewährt wie etwa auf den letztten zwei großen Alpentouren...

Neu Rückmeldung - die Zeiten ändern sich eben. Die Sintfluten war denn doch zuviel. Mittlerweile muss ich das Zelt als undicht melden - nach ca. 3 Jahren Dienst. Die Frage ist auch, wie sich die Materialen beim häufigen Aus- und Einpacken entwickeln. Ich sehe das kritisch - bei allen Materialen und Marken. Vaude ist mit Zelt und Packtaschen betroffen in meiner Erfahrung. Ähnliches muss ich für Thermarest konstatieren - alles Produkte (mittlerweile Verschleiß bei der dritten Matte, nunmehr bei Neoair). Lebenslange Garantien finde ich mittlerweile eher lustig, eine offensichtlich eher notwendige Marktlüge. Sicherlich, ein Qualitätsmerkmal für ein gewisse höhere Belastungsfähigkeit mag es sein, aber sicherlich nicht wirklich ernst zu nehmen.

Zur Neuorientierung fehlt mir noch die Übersicht. Ich kann mir vorstellen, auch das Terra Nova in etwas schwereren Normalversion zu kaufen - die Wassersäulen dort sind etwas höher angegeben. (Räumlichkeit und Stand des Zeltes fand ich eigentlich sehr gut.) Auch das Garantieversprechen muss ich noch abklopfen - in diesem Fall habe ich immerhin noch den Kaufbeleg. Mit den Angaben zu den Wassersäulen ist es aber so eine Sache (Regenjacken dito). Bei Hubba Hubba NX (hier oben als absolut dicht bewertet) müsste das Wasser den offiizellen Werten zufolge praktisch nur so durchlaufen. Vielleicht ist es da aber auch nur eine Frage der Zeit im vielfachen Gebrauch.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238650 - 04.10.16 12:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Langhals]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Langhals
Hab mir jetzt viele Rezensionen zu den NatureHike Zelten durchgelesen und den Eindruck gewonnen, dass es große Qualitätsunterschiede der einzelnen Zelte einer Serie gibt.
@Keine Ahnung, hat Dein RiverStar2 im Innenzelt eine Schlaufe oder Leine, um z.B. eine Lampe aufzuhängen?


Offensichtlich habe ich Glück gehabt - bei mir gibt es keine Verarbeitungsmängel. Davon habe ich aber sowieso nur sehr selten gelesen.

Das Innenzelt hat einen Haken an der höchsten Stelle, in dem man eine Lampe hängen könnte. Zudem sind innen die Befestigungsschlaufen für die Haken, mit denen das Innenzelt im Gestänge eingehängt wird, ebenfalls als kleine Schlaufen ausgeführt. In sie müsste man z. B. eine Leine befestigen können oder evtl. auch einen Haken innen anbringen können. Drei Innennetztaschen sind vorhanden. Alle drei an der Kopfseite. Links zwei und rechts eine.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238781 - 05.10.16 05:16 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

was wieder für billige Zelte spricht. Wenn da nach 3 Jahren Wasser rein kommt ist das zwar nicht schön aber wenigstens kein großer finanzieller Verlust.

Schöne Grüße Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238788 - 05.10.16 05:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Das ist natürlich der große Vorteil billiger Zelte. Blöd wäre es nur, wenn du die Undichtigkeit zum unpassenden Zeitpunkt entdeckst, wie zB. mitten in Norwegen in der Pampa, und das zu Beginn einer langen und dicken Kaltfront.

Ich bin bei diesem Thema unsicher, was gescheiter ist. Das Vaude meiner Tochter, sicher kein Billig-Zelt, macht Scherereien am laufenden Band und wurde noch kaum benützt. Mein inzwischen 14 Jahre altes Wechsel, nicht übermäßig, aber deutlich mehr benützt als das besagte Vaude, hält immer noch dicht. Nur einen Gestängebruch ohne erkennbarer Ursache hatte ich auf der letzten, sehr feuchten Tour. Den konnte ich, sogar relativ elegant, reparieren. Auch die Notreparatur hatte problemlos bis zu Hause gehalten.

Müsste ich jeden Euro vor dem Ausgeben zweimal umdrehen, würde ich sicher nur mehr Billig-Zelte kaufen. Da das glücklicher weise nicht der Fall ist, tendiere ich immer noch zu teureren Produkten in der Hoffnung, damit nicht all zu sehr auf die Nase zu fallen. Und ja, ich ziehe Schlüsse aus eigenen und anderen Erfahrungen mit so manchem Hersteller. Wer laufend Mist baut (damit meine ich nicht kleinere Mängel, die auch bei sorgfältiger Verarbeitung auftreten können), ist aus dem Rennen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1238793 - 05.10.16 06:15 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: irg]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: irg
Hallo!

Das Vaude meiner Tochter, sicher kein Billig-Zelt, macht Scherereien am laufenden Band und wurde noch kaum benützt.


Magst Du das etwas konkretisieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#1238844 - 05.10.16 11:31 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: irg]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: irg
Da das glücklicher weise nicht der Fall ist, tendiere ich immer noch zu teureren Produkten in der Hoffnung, damit nicht all zu sehr auf die Nase zu fallen.

So halte ich es auch. Ich denke auch, dass bei Vielnutzung und hoher Belastung man selbst bei besten Materialen mit Verschleiß rechnen muss - auch wenn er laut Werbesprüche nicht existieren soll. Noch eine Anmerkung zum Terra Nova Voyager Superlite: Laut Homepage ist die absolute Wasserdichtigkeit nicht garantiert (im Gegensatz zum normalen Voyager, aber etwas schwerer, wenn auch immer noch relativ leicht). Dem Wortlaut nach sinngemäß deswegen, weil die Leichtmaterialen keine sichere, konventionelle Vernahtung erlauben. Da es bei anderen Herstellern ähnliche Materialen und Verfahren bei den Leichtzelten gibt, frage ich mich, ob dort der Mangel verschwiegen wird oder ob die besser sein können.

Zu Vaude: Beim Hogan-Ultralight gibt es zwar eine recht dicke Bodenplane, aber um so mehr gibt es dann Schwierigkeiten in den Ecken mit Knickstellen. Die wurden auch zuerst undicht. Insofern halte ich nicht mal eine dickwandige wie schwere Bodenwanne, wie Hilleberg-Zelte sie haben, für sicherer. Für die meisten Situationen schafft hier ohnehin eine gute Zeltunterlage gleiche Bedingungen unabhängig vom Zelt selbst. Schließlich steigt und fällt die Langlebigkeit mit der Vorsicht des Nutzers - und die ist eben unter verschiedenen Stressbedingungen nachvollziehbar auch nicht immer perfekt.

Im Neuzustand kann man natürlich mit vielen Werten glänzen, beim Verschleiß im vielfältigen Gebrauch sieht es dann anders auch, auch anders, als es üblicherweise in Stresstests geprüft wird. Wie sich häufiges und sicherlich nicht immer ideales Verpacken (knittern, pressen in der Radtasche etc.) auf den Verschleiß des Zeltes auswirkt, lässt sich sicherlich kaum in Testbedingungen simulieren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238857 - 05.10.16 12:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: veloträumer
[zitat=irg] Da es bei anderen Herstellern ähnliche Materialen und Verfahren bei den Leichtzelten gibt, frage ich mich, ob dort der Mangel verschwiegen wird oder ob die besser sein können.

Bei Zelten mit PU-Beschichtung werden die Nähte von innen mit Nahtband "abgetaped" um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist bei silikonisiertem Gewebe nicht möglich. Deshalb werden diese mit aufquellenden Fäden genäht. Dadurch soll das Eindringen von Wasser verhindert werden - passiert aber manchmal doch. Deshalb geben manche Hersteller an, dass vor der ersten Benutzung des Zeltes die Nähte zusätzlich mit Silnet zu behandeln sind. Ist auch bei den Premiumherstellern so.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (05.10.16 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238863 - 05.10.16 12:50 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Ulli Gue]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Ulli Gue
Deshalb geben manche Hersteller an, dass vor der ersten Benutzung des Zeltes die Nähte zusätzlich mit Silnet zu behandeln sind. Ist auch bei den Premiumherstellern so.

Mir stellt sich da die Frage, warum macht das nicht der Hersteller selber, der es professioneller kann und genau weiß, worauf es ankommt?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1238895 - 05.10.16 13:57 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Ulli Gue

Bei Zelten mit PU-Beschichtung werden die Nähte von innen mit Nahtband "abgetaped" um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist bei silikonisiertem Gewebe nicht möglich.


Das stimmt so nicht unbedingt. Wenn - wie bei meinem Zelt - ein 20D Nylongewebe verwendet wird, welches silikonbeschichtet wird, so kann man die Nähte von innen "tapen". Das ist bei dem Naturehike-Zelt so und bei anderen Zelten habe ich das auch schon so gesehen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238907 - 05.10.16 14:40 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Ulli Gue

Bei Zelten mit PU-Beschichtung werden die Nähte von innen mit Nahtband "abgetaped" um das Eindringen von Wasser zu verhindern. Dies ist bei silikonisiertem Gewebe nicht möglich.


Das stimmt so nicht unbedingt. Wenn - wie bei meinem Zelt - ein 20D Nylongewebe verwendet wird, welches silikonbeschichtet wird, so kann man die Nähte von innen "tapen". Das ist bei dem Naturehike-Zelt so und bei anderen Zelten habe ich das auch schon so gesehen.

...mmmmh ... ich kenne es nicht anders. Normalerweise werden nur PU-beschichtete Zelte getaped, da auf Silikon nichts hält - außer eben Silikon. Bist du dir ganz sicher, dass das Material von beiden Seiten oder überhaupt silikonisiert ist.
... übrigens ... auch beim Silikon wird gespart. Hilleberg-Material ist meines Wissens 3-fach silikonisiert, günstigere Zelte oft nur 2-fach und preiswerte Zelte nur einfach.
Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach, der dazu etwas sagen kann.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1238914 - 05.10.16 15:01 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Ulli Gue]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich kenne das auch nicht anders. Aber Deine Vermutung deutet darauf hin, warum Arnulfs Zelt trotzdem getaped ist: Es gibt einseitige und beidseitige Silikonbeschichtungen. Vermutlich handelt es sich hier um ein einseitig beschichtetes Zelt, das auf der unbeschichteten Seite zusätzlich getaped wurde.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238926 - 05.10.16 16:04 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Thomas S]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Das ist auch meine Vermutung. Auch Vaude verkauft Zelte, die einseitig silikonisiert sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239012 - 06.10.16 05:46 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

In Antwort auf: amseld
In Antwort auf: irg
Hallo!

Das Vaude meiner Tochter, sicher kein Billig-Zelt, macht Scherereien am laufenden Band und wurde noch kaum benützt.


Magst Du das etwas konkretisieren?


Die Geschichte steht schon länger irgendwo im Forum hier, Anlass war eine Diskussion über ein anderes Vaude-Zelt.

Das Vaude meiner Tochter (Ferret 1, wenn ich mich richtig erinnere) hatte gegen Ende der Garantiefrist nach Regen Wasser im Zelt. Damals dachte ich noch, dass wir vielleicht einen Fehler gemacht hätten. Später hat sich heraus gestellt, dass eigene Fehler aus zu schließen waren, und im Zelt nach Regen trotzdem Wasser eingedrungen war. Kannst nix machen, Garantie ist abgelaufen. Sowas kommt vor.
Das Zelt hat neben den Gestängebögen kurze Stangen an den Firsten, eine intelligente Idee, die die Lüftung verbessert, auch wenn sie natürlich das Gewicht erhöht. Diese Stangen waren für die Kanäle eigentlich zu lange, deshalb haben sich die Endhalterungen langsam zerlegt. Vorher konnte ich nicht reklamieren, da das Aufstellen, wenn auch unter nach meiner Einschätzung zu hohem Zug an diesen Halterungen, möglich war, nachher war die Garantie weg, da wir das Zelt nur sehr selten benutzt hatten.
Dazu ist eine Aufhängung für das Innenzelt einfach ohne irgendeiner besonderen Einwirkung herunter gefallen, die Naht hatte sich aufgelöst. Dass beim Packsack eine Naht das selbe Schicksal erlitten hatte, ist nur eine unwichtige Draufgabe.

Ich habe diese Problemserie Vaude geschildert, spät, aber doch, eine Antwort darauf bekommen, das war es dann. Angeblich hat Vaude keine Qualitätsprobleme, was anderes können sie aber auch schlecht sagen. Auch auf meine Anregung, die Zelte so zu designen, dass eine gewisse Toleranz bei Fertigungsunterschieden besser aufgefangen werden kann, habe ich, so weit ich mich erinnern kann, keine Antwort bekommen.

Ich habe die Schäden repariert, nur den Grund für die Undichtigkeit konnte ich bis jetzt noch nicht finden.

Das war eigentlich alles. Ich sehe aktuell eigentlich keinen Grund, beim Zeltkauf ein Vaude in Erwägung zu ziehen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239069 - 06.10.16 09:54 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: irg]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Danke für die Ausführungen.

Bleibt natürlich die Frage ob es überhaupt einen Hersteller gibt der weniger Probleme hat.

Habe mir in letzter Zeit einige Zelte angeschaut und selbst auch bei denen von Hilleberg gab es Schwachpunkte.

Fand z.B. das Niak für ca. 800 Euro vom Design sehr schlecht da das Außenzelt zu hoch über dem Boden aufhört und bei starkem Regen wohl Wasser an und in das Innenzelt spritzt. Allak und Soulo sind mirfür die gebotene Größe viel zu schwer und dazu man kommt bei Regen nicht trocken rein und raus.

Habe jetzt ein Mark 2 UL 2P als Ersatz für mein Helsport Fjellheimen 2 Camp und bin von der Konstruktion und der Verarbeitung sehr zufrieden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1239099 - 06.10.16 12:05 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Dafür ist wegen der Öffnungen unten die Lüftung besser. Irgendwo sind halt immer Kompromisse da.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1239670 - 09.10.16 10:05 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: uri63]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: uri63
Wir haben das Naturhike Cloud up 2 in der Nacht vom Samstag auf Sonntag getestet und es wird mich auch am Wochenende nach Brühl begleiten.
Für 2 ist es nicht allzu komfortabel, aber durchaus nutzbar. Taschen haben wir am Rad gelassen. Die Verarbeitung ist ziemlich ok (ich habe aber auch nicht soviele Vergleichsmöglichkeiten). Geregnet hat es nicht, allerdings gab es bei 8°C Aussentemperatur ordentlich Kondenswasser innen am Aussenzelt. Finde ich bei den Temperaturunterschieden Tag/Nacht aber mehr als normal. In der Sonne war das Aussenzelt ziemlich schnell trocken, schneller als das Decathlon Quickhiker 2 von einem Freund, der auch dabei war
Aufbau und Abbau ist kinderleicht, dauert keine 5 Minuten.
Das Gewicht mit allem drum und dran inklusive mitgelieferter Zeltunterlage 1635g.

Alles in allem bin ich erst einmal zufrieden, den ersten Regen waren wir noch ab.

Grüsse uwe

Aha, dieses:
http://www.naturehike.com/star-river-2-series-ultralight-two-men-tent/

Offensichtlich werden einige Modelle unter verschiedenen Markennamen vertrieben (Naturehike, Weanas, Azurec) und unter diesen Namen kombiniert mit dem Begriff "tent" findet man unter amazon.com einige Rezensionen zu den unterschiedlichen Modellen.
Zu deinem Modell gibt es leider nur zwei völlig aussagslose Rezensionen.

Preis und das niedrige Gewicht sind verlockend, aber ohne es persönlich begutachten zu können, ist es mir nicht ganz geheuer.

Wir grazil wirkt denn der Stoff? Ist es echtes Silnylon oder nur einseitig bzw. oberflächlich silikonisiertes Nylon? Auf der Naturehike HP steht, daß der Zeltboden aus dem gleichen dünnen 20D-Gewebe ist, wie das Außenzelt. Ich halte 40D-Gewebe eigentlich schon für das Minimum und würe auch da nie auf eine Unterlage verzichten.

Leider finden sich nirgends Angaben zum Gestängedurchmesser. Bei einem kleineren Modell finden sich unter amazon.com viele Berichte zu Gestängebrüchen.

Sind die Öffnungen der Kreuzungsstücke für das Gestänge (wo man die Stangenenden reinschiebt) abgerundet oder scharfkantig?
Ich meine diese Dinger hier:
http://www.naturehike.com/wp-content/uploads/NH15T012-T_7.jpg
http://www.naturehike.com/star-river-2-series-ultralight-two-men-tent/

Und wie schauen die Nähte aus an den Stellen, die im aufgebauten Zustand unter Spannung stehen? Öffnen sich die Nahtlöcher wenn man den Stoff an den Nähten etwas auseinanderzieht?

In Antwort auf: uri63

Achso, der genannte Chemie - Geruch war schon nach der ersten Nutzung weg

War das ein fischiger Geruch? Dann wüßte ich, worum es sich dabei handelt.

Geändert von weasel (09.10.16 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239677 - 09.10.16 10:19 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bergradler]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
@Keine Ahnung: auch an Dich, die Fragen on obigem Beitrag. Habe leider erst nach Ablauf der Editierfrist gesehen, daß Du dasselbe Modell besitzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239699 - 09.10.16 13:20 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: weasel]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich habe nicht das Cloud Up 2 sondern das Star River 2. Das sind unterschiedliche Zelte, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Materialien die gleichen sind. Zum Material des Außenzeltes: Da die Nähte von innen mit einem Band versiegelt sind, könnte es sein, dass das Zelt nur von außen (wie z. B. auch einige Vaude-Zelte) Silikon-beschichtet sind. Das Material macht aber einen robusten Eindruck und Wasser wurde keines durchgelassen. Der Boden ist dünn, ich habe aber meine Zelte bisher immer mit Footprint genutzt. Dieser ist im vorliegenden Fall so leicht, dass es Unsinn wäre, nur aus Gewichtsgründen darauf verzichten zu wollen. Mit dem Footprint sollte die Stabilität des Bodens ausreichend sein. Den Gestängequerschnitt müsste ich nachmessen. Aber auch hier hatte ich ein recht gutes Gefühl. Es machte auf jeden Fall keinen billigen oder gar instabilen Eindruck.

Mehr kann ich aber sicherlich nach meiner nächstjährigen längeren Tour sagen. Wenn man sich nicht nur auf Amazon beschränkt und auch englischsprachige Seiten liest, so findet man relativ viele Berichte über beide Zelte. Auch bei YouTube sind einige Beiträge zu finden (ich glaube, ich habe oben schon welche verlinkt).

P.S. Der Geruch ist nicht fischig. Ich habe das Zelt nun schon eine ganze Zeit lang ausgebreitet aufbewahrt und der Geruch ist bereits weitestgehend verflogen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (09.10.16 13:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239714 - 09.10.16 14:34 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Keine Ahnung
Zum Material des Außenzeltes: Da die Nähte von innen mit einem Band versiegelt sind, könnte es sein, dass das Zelt nur von außen (wie z. B. auch einige Vaude-Zelte) Silikon-beschichtet sind.

Ich habe mal etwas recherchiert. Anscheinend gibt es neue Materialien, die von einer Seite mit Silikon und von der anderen Seite mit PU beschichtet sind. Dieses nennt sich dann z.B. 20D ripstop sil/pu nylon. Der Vorteil ist das geringere Gewicht gegenüber reinem PU Nylon und es ermöglicht das Aufbringen von Nahtbändern auf, von außen mit Silikon, beschichteten Zelten.
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.10.16 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239759 - 09.10.16 16:42 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Ulli Gue]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Naturehike könnte dann tatsächlich so ein Material verwenden. Es könnte auch durchaus sein, dass Naturehike selber oder der Hersteller auf den Naturehike zurückgreift Stoffe an diverse Firmen in Europa und in den USA liefert. Die Materialien und auch die Versiegelung sehen sehr gut aus ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239786 - 09.10.16 18:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: weasel]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Habe das Star River 2 jetzt eine Woche zum entlüften aufgebaut und es riecht immer noch nach Chemie

Genau kann ich den Geruch nicht spezifizieren aber er gefällt mir nicht und ich möchte auch nicht etwaige Gifte Nächte lang einatmen.

Obwohl es sonst ein tolles Zelt ist geht es zurück an Amazon.

You get what you pay for?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239800 - 09.10.16 19:59 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Seltsam, bei mir war am Anfang der Geruch auch deutlich wahrzunehmen. Nach einem Tag Zelten und 7 Tagen Auslüften finde ich den Geruch nicht mehr auffällig. Ich werde das Zelt weiter ausgepackt lassen. Daher wundert mich, dass bei Dir der Geruch weiter so stark aufgetreten ist, dass Du das Zelt sogar zurückgibst. verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239805 - 09.10.16 20:26 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Keine Ahnung
nicht mehr auffällig.

Was bedeutet das? Riecht nur noch so wenig, so dass es dich nicht stört? Oder riecht gar nicht mehr?

Anyway. Unterschiedlich stark ausgeprägter Geruchssinn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239820 - 10.10.16 05:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: amseld

Genau kann ich den Geruch nicht spezifizieren aber er gefällt mir nicht und ich möchte auch nicht etwaige Gifte Nächte lang einatmen.

Zu Nebenwirkungen gabe es hier schon mal etwas im Forum.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1239821 - 10.10.16 05:46 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: ]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Es riecht so, dass es mich nicht mehr stören würde. Da das bereits nach 7 Tagen im ausgepackten Zustand der Fall ist, extrapoliere ich, dass es in ein paar Monaten, wenn dann der große Einsatz kommt, gar nicht mehr wahrnehmbar ist. Und ich habe eigentlich einen recht guten Geruchssinn zwinker

P.S. Dass das Zelt vielleicht schneller den Geruch verloren hat, könnte auch daran liegen, dass ich es auf dem Boden liegend (das Zimmer meiner Tochter ist ja im Augenblick unbenutzt) aufbewahre und wir Fußbodenheizung haben, die durch die erhöhte Temperatur ein schnelleres Abdampfen begünstigt. Wie schon geschrieben, hatte auch mein altes Zelt anfangs einen "chemischen" Geruch ("riecht neu" ...). Der hat sich aber auch relativ schnell gegeben. Bei meiner ersten Nacht im Zelt fiel mir der Geruch stärker auf. So hätte ich das auf Dauer nicht haben wollen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (10.10.16 05:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240200 - 11.10.16 14:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
schneller66
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 897
Hi,

meine Silikon Version ist gerade geliefert worden. Gewicht inklusive Unterlage 1600g.

Erst mal ausgepackt und auf die Terrasse zum Lüften. Es stinkt wirklich sehr stark nach Chemie. Ist das bei allen Silikon Zelten so?

Den ganzen Tag solchen Stoff zu verarbeiten kann man keinem Arbeiter ohne Pressluftatemgerät zumuten...

Schöne Grüße Jürgen der im Moment schon ein schlechtes Gewissen den Arbeitern gegenüber hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1240214 - 11.10.16 16:16 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: schneller66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Wonach riecht das denn?
Silikon in der nichtausgehärteten Form enthält Essig. Der riecht streng, ist aber meines Wissens gesundheitlich eher unbedenklich. Da müsstest du auch mit jedem Mitleid haben, der hauptberuflich Gewürzgurken einlegt.
Aber ich lasse mich von der forumsinternen Chemikompetenz gern belehren, dass da noch bedenkliches Zeug in so einem Silikonzelt mit drin ist.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240252 - 11.10.16 18:10 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich persönlich konnte den Geruch nicht einordnen. Generell mag ich es nicht, wenn etwas "chemisch" riecht. Aber bei sehr vielen Kunststoffen oder imprägnierten Textilien hat man mit Geruch zu kämpfen. Auch zum Hubba Hubba und anderen Zelten findet man im Internet Berichte über unangenehme Ausdünstungen. Es dürfte auch sehr schwer sein, z. B. Imprägniermittel zu finden, die geruchlos sind. Mich beruhig, dass der Geruch mit der Zeit beim Naturehike-Zelt nachlässt. Ich kann hier extrapolieren, dass nächstes Jahr die flüchtigen Substanzen kaum noch ein Problem darstellen sollten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240278 - 11.10.16 20:18 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: derSammy]
Pedaltiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 253
In Antwort auf: derSammy
Wonach riecht das denn?
Silikon in der nichtausgehärteten Form enthält Essig. Der riecht streng, ist aber meines Wissens gesundheitlich eher unbedenklich. Da müsstest du auch mit jedem Mitleid haben, der hauptberuflich Gewürzgurken einlegt.
Aber ich lasse mich von der forumsinternen Chemikompetenz gern belehren, dass da noch bedenkliches Zeug in so einem Silikonzelt mit drin ist.


Mit dem Essig hast du nur zum Teil Recht.
Es gibt verschiedene Vernetzungsvarianten, Essig ist eine davon und als unbedenklich bei der Ausgasung würde ich diese Vernetzungsform nicht bezeichnen. Bei der Verarbeitung wird nicht umsonst auf ausreichende Belüftung hingewiesen. Im Zelt einfach unmöglich.
Eine andere Vernetzungsform (Oxym) wurde zeitweise vor 15 Jahren nur aus den Giftschrank verkauft. Handelsübliche Verkaufsbezeichnung ist Neutral Vernetzend.
Beim Zelt wäre ich da doch eher besorgt.
Dann gibt es noch Alkoxy (Alkohol) als Vernetzungsform.
Die für mich als unbedenklichste Form. Wir wissen aber nicht welche Vernetzung angewendet wird und die Hersteller werden das wohl auch nicht preisgeben.
Deswegen lüften ohne Ende, besser ist es.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240282 - 11.10.16 20:58 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Pedaltiger]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ok, immer wieder nett, was man hier alles lernen kann. bravo

Darf ich trotzdem noch erfahren, worin genau die Gefahr von den Essigdämpfen liegt?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240291 - 11.10.16 22:30 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
weasel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich habe nicht das Cloud Up 2 sondern das Star River 2. Das sind unterschiedliche Zelte, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass die Materialien die gleichen sind. Zum Material des Außenzeltes: Da die Nähte von innen mit einem Band versiegelt sind, könnte es sein, dass das Zelt nur von außen (wie z. B. auch einige Vaude-Zelte) Silikon-beschichtet sind.
...

Hmm, dann besitzt es nicht die Reißfestigkeit von echtem Silnylon. Habe vor Jahren mal gelesen, daß einseitige Silikonbeschichtung bei Polyamid keinerlei Erhöhung der Reißfestigkeit bringt und derartiger Stoff nichts mit dem richtigen Silnylon zu tun hat. Wurde in dem Artikel recht negativ beurteilt. Aber komischerweise findet man ihn mittlerweile bei vielen Zeltherstellern.
Hängt vielleicht damit zusammen, daß sie sich am US-Markt und dessen Vorschriften orientieren, die echtes Silnylon aus Brandschutzgründen nicht zulassen.

Was den Geruch betrifft: bei penetranten fischigem Geruch hätte ich auf DMF (Dimethylformamid) als Lösungsmittel gewettet. Wird/wurde aber nur bei PU verwendet.
Heute angeblich kaum noch, oder aber die Hersteller haben eine Mehtode überschüssiges Lösungsmittel rauszuwaschen. Wenn es vorhanden ist riecht man es nämlich auf jeden Fall.
Habe ein 2014'er-Zelt von Vango hier, dessen Außenzeltgewebe anfangs abartig nach Fisch roch. Gottseidank ist DMF nicht UV-stabil und zudem auch wasserlöslich. Ist nämlich ein Lebergift.
Hatte das Zelt damals einige Tage in aufgestelltem Zustand auslüften lassen und das Außenzelt zudem in der Badewanne über Nacht "gewässert", so daß der Geruch sich aufgelöst hat.

Geändert von weasel (11.10.16 22:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259984 - 12.01.17 17:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Langhals]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich habe mir gerade das Naturehike Cloud Up1 NH15T001-T geleistet, die silikonisierte Version (20D-Nylon).

Erster Testaufbau draußen war heute Nachmittag. Ging problemlos.
Im Gegensatz zum eigentlichen Thema dieses Fadens handelt es sich um ein 1-Personen-Zelt und ist zwar lang genug für mich (186cm Körpergröße, Innenlänge 205cm), aber natürlich nicht so geräumig in der Breite.
Da sind es am Fußende noch 65cm, also kaum mehr als die Breite der Isomatte.

Auf Packmaß und Gewicht hat das gegenüber dem Cloud Up2 keine großen Auswirkungen. Das Cloud Up1 wiegt brutto mit allen Teilen und mitgelieferter Zeltunterlage 1480g.

Bezahlt habe ich, da das Zelt bei Amazon im eigenen Lager lag, nur 78 Euro und der Versand brauchte nur einen Tag. Lieferungen aus China bräuchten 1-4 Wochen und würden zudem vom Zollamt noch nachträglich mit Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19% belegt. Ich weiss nicht, ob die Umsatzsteuer vom chinesischen Händler nach dem Verkauf bei Amazon korrekt abgeführt wird, aber zumindest ging es auf diesem Wege preiswerter und schneller.

Der Geruch des Zeltes war unauffällig, trotz dem es aus einer dicht verklebten Folienverpackung entnommen und nicht zusätzlich ausgelüftet wurde.
Entgegen mancher Kundenbewertungen waren die Zeltheringe gründlich entgratet und folglich ohne scharfe Kanten. Erfreulicherweise wurden 12 Heringe geliefert, für 10 Abspannpunkte. Das Verhältnis sieht bei manchen Marken eher umgekehrt aus.
Die Leinen sind mittlerweile Neongelb. In Videovorstellungen dieses Zeltes werden meist schwarze Leinen mit silbern reflektierenden Fäden darin gezeigt. Sonst aber alles wie gehabt.

Es stürmt zur Zeit in Bremen und aufgebaut hatte ich das Zelt nahe dem Molenturm in Bremen-Überseestadt gleich an der Weser und damit auch dem Wind recht schutzlos ausgeliefert. Das machte aber keine Probleme, nur das Überziehen des Außenzeltes musste man etwas aufmerksamer vornehmen.

Allerdings ließ ich das Zelt nur rund eine halbe Stunde stehen. Für eine Probeübernachtung ist es mir derzeit zu kalt, da ich mir eine Sommerausrüstung mit entsprechend dünnem Schlafsack beschafft hatte.
Die kleinere Version ist mir nach wie vor Sympathisch. Das Cloud Up2 für bis zu zwei Personen gibt es aber auch bereits ab 90 Euro und somit für nur knapp 10 Euro mehr.

Aufbauanleitung und Etiketten sind auf Chinesisch und auch recht mager, aber da ich bereits im Vorfeld Videos dieses Zeltes bzw. der etwas breiteren 2-Personen-Variante gesehen hatte, stellte mich der erste Aufbau vor keine Überraschungen.

Tolles Teil, toller Preis! Ab Frühjahr folgt dann der erste echte Einsatz.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1260105 - 13.01.17 09:36 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: cterres]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dann bestätigst Du ja meinen positiven Eindruck, den ich vom Naturhike Star-river 2 gewonnen habe. Mir ist die Zweimann-Version allerdings lieber, da ich gerne mein Gepäck mit ins Zelt nehme, obwohl in der Apsis (bzw. bei mir: in den Apsiden) ausreichend Platz dafür wäre. Zudem wollte ich gerne den Seiteneinstieg haben, der etwas bequemer ist als der Fronteinstieg, den mein altes Zelt und auch das Cloud Up hat. Man wird ja nicht jünger träller .

Ich hatte das Zelt schon kurz getestet und den leichten Regen, den es in einer Nacht gab, hat es problemlos weggesteckt (was aber natürlich kein "Härtetest" ist).

Um den Geruch, der erträglich war, aber eben doch wahrgenommen werden konnte, zu entfernen, habe ich das Zelt erst in lauwarmem Wasser (ohne Zusätze) kurz in der Badewanne eingelegt gehabt und nun ein paar Wochen offen im Zimmer meiner Tochter ausgebreitet. Die ist zur Zeit in Neuseeland und stört sich daran nicht zwinker. Inzwischen muss man schon sehr genau "hinriechen", um einen leichten Geruch zu bemerken. Bei Nutzung im Freien dürfte der kaum eine Rolle spielen und wahrscheinlich bald völlig verschwunden sein. Ich kann mich erinnern, dass das bei meinem alten Zelt auch so war.

Auch bei mir waren alle Heringe dabei und zudem noch ein Footprint, den ich mir ansonsten wieder aus einer Plane zurechtgeschnitten hätte.

Nach meiner Radtour im Juni werde ich aber sicherlich mehr zur Qualität des Zelts berichten können. Wenn es sich aber bewähren sollte, so muss ich sagen, dass für rund 100 Euro hier wirklich ein tolles Zelt verkauft wurde.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263659 - 01.02.17 16:55 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: amseld]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: amseld
Fand z.B. das Niak für ca. 800 Euro vom Design sehr schlecht da das Außenzelt zu hoch über dem Boden aufhört und bei starkem Regen wohl Wasser an und in das Innenzelt spritzt.

Es soll jedenfalls das diesbezüglich schlechte Rogen-Modell verbessert haben - leider konnte ich das Niak noch nicht live begutachten, bei Globetrotter aktuell in der Wunschfarbe nicht erhältlich, also auch nicht probeweise hier nach Stuttgart zu bestellen. Hat evtl. jemand im Forum das Modell "Hilleberg Niak" und kann einmal die Länge des Gestänges in zusammengeklappter Version vermessen? (kann im Web das nicht konkret finden, Globetrotter-MA musste auch passen)
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1263699 - 01.02.17 20:20 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich hatte mal ein Niak; als Ausstellungszelt mit großem Hilleberg-Aufdruck günstig bei Hilleberg in Hackås damals erworben. Ist wohl schon bald 20 Jahre her. Bei dem ging das Außenzelt bis zum Boden. Das Niak war dann etliche Jahre nicht mehr im Programm von HB. Ich habe es leider damals wieder verkauft.

Ein Foto HIER!
Nach oben   Versenden Drucken
#1263711 - 01.02.17 20:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cterres
Ich habe mir gerade das Naturehike Cloud Up1 NH15T001-T geleistet, die silikonisierte Version (20D-Nylon).


Muss man das Innenzelt (wenn solo verwendet) nicht abspannen, damit es steht? Am Fussraum?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1263718 - 01.02.17 22:00 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Gestänge dieses Zeltes bildet drei Streben aus und bildet ein Dreieck. Am Kopfende (Eingang) bilden zwei Streben die Ecken und spannen sowohl die mitgelieferte Bodenplane als auch das an diesen Ecken mit dem Gestänge verbundene Innenzelt. Foto
Am Fußende sitzt das Gestänge mittig über der Bodenplane und am Innenzelt. Um den Fußraum vollständig aufzuspannen, benötigt man für das hintere Ende des Zeltes also mindestens zwei Heringe an den Ecken im Boden. Das Innenzelt selbst wird straff von Innen am Gestänge eingehakt.
Will man nur einen Insektenschutz, kann man auf das Abspannen der Ecken des Fußraumes auch verzichten. Das Zelt steht auch ohne abgespannte Ecken aufrecht, liegt dann aber leicht an den Füßen an.

Das Außenzelt wird über das Gestänge gelegt, an den Ecken und an den Enden des Gestänges befestigt und zusätzlich angespannt. An den Seiten gibt es Schlaufen am Innenzelt, welche am Außenzelt befestigt werden und beim Abspannen des Außenzeltes das Innenzelt zusätzlich stabilisieren.
Das ist aber nur bei stärkerem Wind nötig, den das Innenzelt alleine nicht abhält, da es an der oberen Hälfte aus Netzstoff gefertigt ist.
Das Innenzelt benötigt also keine zusätzlichen Abspannpunkte, nur der viereckige Boden wegen des dreieckigen Gestänges.

Es gibt etliche Videovorstellungen des Naturehike Cloud Up 1/2/3, welches gleich konstruiert, aber in der Breite variabel ist.
Das Naturehike Cloud Up ist im Wesentlichen an das Big Agnes Fly Creek UL angelehnt. Naturehike bietet es bereits seit ein paar Jahren an. Es gibt aber auch Zeltmodelle mit Gestängen für alle vier Ecken. Also gänzlich freistehende Zelte. Das neue Fok zum Beispiel.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (01.02.17 22:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263745 - 02.02.17 09:03 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: rayno]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: rayno
Ich hatte mal ein Niak; als Ausstellungszelt mit großem Hilleberg-Aufdruck günstig bei Hilleberg in Hackås damals erworben. Ist wohl schon bald 20 Jahre her. Bei dem ging das Außenzelt bis zum Boden. Das Niak war dann etliche Jahre nicht mehr im Programm von HB. Ich habe es leider damals wieder verkauft.

Ein Foto HIER!


Das hat mit dem aktuellen Modell aber nur den Namen gemeinsam
Nach oben   Versenden Drucken
#1263769 - 02.02.17 13:16 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
bluewizard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 34
In Antwort auf: veloträumer
Es soll jedenfalls das diesbezüglich schlechte Rogen-Modell verbessert haben - leider konnte ich das Niak noch nicht live begutachten, bei Globetrotter aktuell in der Wunschfarbe nicht erhältlich, also auch nicht probeweise hier nach Stuttgart zu bestellen. Hat evtl. jemand im Forum das Modell "Hilleberg Niak" und kann einmal die Länge des Gestänges in zusammengeklappter Version vermessen? (kann im Web das nicht konkret finden, Globetrotter-MA musste auch passen)


Die Länge eines Gestängesegments und somit des zusammgeklappten Gestänges beträgt 43 cm.




Ich kann die Bedenken wegen des hochgezogenen Aussenzelts bezgl. eindringenden Regens übrigens nicht bestätigen, auf meiner letztjährigen Tour blieb auch bei einem starken Regen das Innenzelt trocken.

Geändert von bluewizard (02.02.17 13:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263772 - 02.02.17 13:49 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: bluewizard]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
bravo lach Danke!

Die Sache mit dem Außenzelt denke ich ähnlich, weil das bei meinem Vaude Hogan UL (vorletztes Zelt) ähnlich war. Es kann halt dazu führen, dass die Suppe näher ans Zelt heranläuft als wenn das Außenzelt ganz bis zum Boden abdeckt. Wenn der See rundum steht, hilft allerdings auch keine noch so große Plane.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1263785 - 02.02.17 14:33 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Cterres


Danke für die Infos.

Suche ein superleichtes Hochsommer-2P-Zelt für eine Wanderung (heiss und trocken) für kleines Geld.

In Antwort auf: cterres

Will man nur einen Insektenschutz, kann man auf das Abspannen der Ecken des Fußraumes auch verzichten. Das Zelt steht auch ohne abgespannte Ecken aufrecht, liegt dann aber leicht an den Füßen an.
Das neue Fok zum Beispiel.


Habe dieses Auge.

Leichtere Alternativen mit 2 Eingängen:



Mein Favorit ist das Wind-Wing, da

  • sehr leicht
  • 2 Eingänge
  • "relativ" windfeste Konstruktion (2 Kreuzungen)


Bedenken macht mir, dass der Innenraum knapper als beim Mongar zu sein scheint.

Hat jemand die beiden Zelte mal LIVE gesehen?
Wo kriegt man die her (amazon.de hat sie nicht)? Alibaba nur im 10er pack traurig
Oder hier: http://www.gearbest.com/tent/pp_487875.html -> ne, das ist die schwerere Version!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (02.02.17 14:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263787 - 02.02.17 14:56 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Auf Amazon findet man die Zelte schon, aber die Verfügbarkeit schwankt und in der EU lagern nur wenige davon.
Mir scheint auch, das Naturehike wohl grundsätzlich Zelte führt, die natürlich in China gefertigt werden, aber möglicherweise ganz offiziell die Konstruktion einiger westlicher Marken besitzt.
Naturehike vertreibt seine Zelte nämlich nur in China und nur einzelne Händler verkaufen sie über Amazon und andere Kanäle auch im Ausland.

Das Wind Wing 2 gibts sogar gerade aus Deutschland.
Das Mongar gibts gerade nur per Lieferung aus China (Steuer einkalkulieren), aber das Paro gibts auch bei Amazon.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1263791 - 02.02.17 15:15 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: cterres]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das Wind Wing 2 ist 130cm breit. Die Apsiden sind knapp 40cm tief.
Das Mongar ist 125cm breit, mit 65cm tiefen Apsiden. Das Paro ist mit 135cm das Breiteste. Die Apsiden messen auf der abgestützten Seite 75cm, auf der abgespannten Seite 65cm.

Allen gemeinsam ist eine Innenhöhe von 100cm und einer Innenlänge von 205cm.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1263831 - 02.02.17 19:26 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: panta-rhei

Hat jemand die beiden Zelte mal LIVE gesehen?
Wo kriegt man die her (amazon.de hat sie nicht)? Alibaba nur im 10er pack traurig
Oder hier: http://www.gearbest.com/tent/pp_487875.html -> ne, das ist die schwerere Version!


Ich kann leider nur etwas zu meinem Star River 2 sagen. Dort ist für eine Person sehr viel Platz und das Gepäck kann ins Zelt mitgenommen werden. Zwei Personen liegen dann schon enger, aber die beiden Apsiden ermöglichen es, das Gepäck unterzustellen.

Ein Angebot für das Wind-Wing gibt es HIER. Mir würde das Zelt auch gefallen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263834 - 02.02.17 19:57 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Cterres

In Antwort auf: cterres


Das Wind Wing 2 gibts sogar gerade aus Deutschland.


Oh super - vielen Dank, hatte ich nicht gefunden!
Das Mongar gefällt mir vom Raumangebot eigentlich besser, aber es ist etwas schwerer und eigentlich ein (freistehendes) EinBogenZelt ... finde ich bei Wind nicht so dolle.

Also, ich werde mich bald entscheiden und dann hier Berichten. Werde das Teil auf eine 2 Wo Wanderung UND auf eine 2 Wo Radreise mitnehmen - beides heiss und trocken ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1263837 - 02.02.17 20:23 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Keine Ahnung]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Keine Ahnung
Mir würde das Zelt auch gefallen.


Habe das WindWing jetzt bestellt - da nicht in die Schweiz geliefert wird, dauert es noch was mit meinem Review schmunzel ... wir werden das Teil zu zweit "beschlafen". Aber zumindest auf der Wanderung müssen wir eh mit Minimalgebäck auskommen ... sollte irgendwie gehen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1263842 - 02.02.17 20:45 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dann bin ich schon einmal gespannt auf Deinen Test. Ich habe mein Zelt zwar schon zur Probe aufgebaut und darin auch (bei Regen) geschlafen, aber der "Härtetest" kommt wohl erst im Juni bei meiner kleinen Radreise. Ich hatte das Zelt eine Zeit lang ausgebreitet aufbewahrt, um den anfangs auftretenden Chemiegeruch zu beseitigen. Das hat ganz gut geklappt. Der Geruch war nicht extrem, aber man muss das ja nicht haben.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (02.02.17 20:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263871 - 02.02.17 22:48 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: panta-rhei]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
du weißt doch; eine der größten Zeltausstellungen findest du Ende Mai hier in Erfurt zwinker .
Dort findest du sämtliche Modelle live und in Farbe.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages

Geändert von Wuppi (02.02.17 22:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263921 - 03.02.17 12:36 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Wuppi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Wuppi
du weißt doch; eine der größten Zeltausstellungen findest du Ende Mai hier in Erfurt zwinker .
Dort findest du sämtliche Modelle live und in Farbe.

Ja, aber auch die meisten Märchenerzähler... träller
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263929 - 03.02.17 13:38 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: veloträumer]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: veloträumer
Ja, aber auch die meisten Märchenerzähler... träller
na klar, die eigenen Zelte sind selbstverständlich immer die besten, sonst hätte man sie ja nicht gekauft grins wein

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263930 - 03.02.17 13:44 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
........... stimmt nicht ganz.
Die weiße Haut will icht nimmer. Seit ich das Überzelt jedoch in grün habe, kann ich nachts besser schlafen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263965 - 03.02.17 17:53 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Juergen
Die weiße Haut will icht nimmer. Seit ich das Überzelt jedoch in grün habe, kann ich nachts besser schlafen.
ich habe mir mein MSR-Hubba-Hubba direkt in Grün gekauft teuflisch.

Gruß Rolf wein
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1263967 - 03.02.17 18:00 Re: wasserdichtes Leichtzelt [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
ich hab 2 Drittel vom neuen Zelt nicht bezahlen müssen

ps: wir können die mal aufm Dach aufbauen grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (03.02.17 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 9  1 2 3 4 5 6 7 8 9 >

www.bikefreaks.de