Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Rolf K., baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, 6 unsichtbar), 420 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1226744 - 27.07.16 05:49 Trans Tschechien
AndYpsilon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Servus,

ich plane ein Wochenende im August quer durch Tschechien zu Fahren und zwar von Hradek nach Domazlice. Ich habe einen Track auf http://www.radreise-wiki.de/Hrádek_nad_Nisou_-_Domazlice#GPS-Tracks gefunden. Mit weiteren Reiseberichten, Kartenmaterial etc. sieht es leider schlecht aus. Hat jemand Erfahrungen/Tipps für mich?

Grüße
Andy

Geändert von Toxxi (27.07.16 07:42)
Änderungsgrund: Link repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1226775 - 27.07.16 08:03 Re: Trans Tschechien [Re: AndYpsilon]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Hallo Andy,

willkommen im Forum! party Deine Frage ist sehr allgemein gestellt. Was für Tipps hättest du denn gern? Dazu kann man ziemlich viel schreiben.

Generell zur Navigation:

Wie willst du dich orientieren? Per Karte oder per Navi? Tschechien ist aus meiner sicht das Land mit den am besten ausgeschildertsten Radrouten überhaupt. Deutlich besser als in Deutschland. Sofern man die Nummer seiner Radroute kennt, kann man einfach den Wegweisern nachfahren.

Die von dir rausgesucht Strecke ist allerdings keine offizielle Radroute. Da müsstest du ggf. auch mal nach Straßenwegweisern fahren. Mit einem Navi ist das ohnehin kein Problem.

Die Landkarten von SHOCart 1:100.000 sind ganz gut. Da sind auch Radwege inklusive der Nummern drauf:

http://mapfox.de/WG_22.php

Vor Ort sind die Karten allerdings deutlich billiger, kosten 69 Kronen das Stück (=2,55 €). Mit so einer Karte zur Übersicht und den Radwegweisern am Wegesrand solltest du dich nicht verfahren.

Generell zur Strecke:

Diese Strecke an einem Wochenende zu fahren, ist sehr sportlich. Unterschätze die Höhenmeter in Tschechien nicht. Es gibt oft viele kleine giftige Anstiege von >12% Steigung, die einen sehr ausbremsen. Auf der Karte sieht man die meistens nicht, weil die Höhenlinien nicht eng genug gerastert sind. Das kann sehr aufhalten.

Wenn du obendrein noch nach dem Weg suchen musst, weil kein Navi vorhanden ist, dann halte ich das für ziemlich illusorisch. traurig Ich will es dir allerdings auch nicht ausreden. Wenn du Lust drauf hast, dann mache es einfach. schmunzel

Zur Landschaft:

Wirklich kenne tue ich nur den Teil vor Prag.

Sofern du mal einen guten Ausblick haben willst, dann fahre gleich am Anfang auf den 1012 m hohen Jeschken:
http://radreise-wiki.de/Jestedsk%C3%BD_hrbet_%28Jeschkengebirge%29

Der Ausblick ist wirklich toll.

Zwischen Turnov und Jičín bin ich selbst direkt durch das Naturschutzgebiet Böhmisches Paradies (Burg Valdšejn) gefahren, und nicht dran vorbei. Wenn du allerdings eher schnell vorankommen wills,t dann nimmt lieber den Track.

Meine Strecke findest du hier:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=regvsfvcrtjbkqld

Ansonsten komme ruhig mit konkreten Fragen. Das ist immer besser als so eine generelles "habt ihr Tipps".

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226776 - 27.07.16 08:07 Re: Trans Tschechien [Re: AndYpsilon]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Servus,

eine gute Übersicht über das gesamte Radwegenetz Tschechiens bietet der Cykloserver .

Der Freytag & Berndt-Verlag hat einiges im Angebot. Das sind aber hauptsächlich Wanderkarten.

Ich nutze die Karten von Kartografie Praha. Dieser Verlag deckt mit seinen Radkarten (1:70 000) das gesamte Gebiet des Landes ab.
Allerdings habe ich meine Karten in Tschechien (in Tourismusbüros) gekauft. Man müsste anfragen, ob eine Lieferung nach Deutschland möglich ist.

Grüße
Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1226787 - 27.07.16 08:48 Re: Trans Tschechien [Re: Toxxi]
AndYpsilon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Tausend Dank für die Antworten!

Ich möchte die Strecke mit Navi und dem von mir genannten GPS-Track fahren. Mir ist bewußt, dass die Entfernung für ein Wochenende extrem ist und ich hab mir ein Tag als Reserve gegeben - will aber lieber ggf. ein Teil mit dem Zug /Bus fahren.

An einem Tag bis Prag ca. 170 km könnte doch klappen - bin dann aber mit Sicherheit am 2. Tag platt und möchte mich dann mit Zug oder Bus über Teile der Strecke retten.

Ggf. könnte ich ja von Prag nach Okna mit dem Zug fahren und dann Deinem Track folgen?!

Wer hier Erfahrungen hat wäre super. Wo finde ich Alternativ Infos über Busverbindungen?

Mich würde auch Interessieren ob der Teil von Domažlice nach Prag der schönere ist, oder von Prag nach Hradek.

Merci und Kette rechts
Andy
Nach oben   Versenden Drucken
#1226852 - 27.07.16 16:54 Re: Trans Tschechien [Re: AndYpsilon]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: AndYpsilon
Mich würde auch Interessieren ob der Teil von Domažlice nach Prag der schönere ist, oder von Prag nach Hradek.


Ich bevorzuge die Strecke von Domažlice nach Prag, besonders der letzte Teil von Beroun dem Fluss entlang, an Karlštejn vorbei, südlich in Prag ankommend, ist beeindruckend.

Östlich aus Prag heraus ist eher langweilig, es sei denn du machst einen Umweg über Pruhonice (eher südlich, hübsches Schloss mit herrlichen Garten) und dem Sedlec-Ossarium in Kutna Hora (Knochenkirche :D)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226862 - 27.07.16 17:46 Re: Trans Tschechien [Re: Wal_aufm_Fahrrad]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Aber der Teil von Jičín nach Hradek nad Nisou ist wirklich schön. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de