Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Burk, speichenheld, 7 unsichtbar), 542 Gäste und 889 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1212706 - 19.05.16 18:46 Gepäcktipps -> Schwedentour
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hyho,
ich stelle hier mal meine (bisher angedachte) Packliste für meine 2,5-wöchige Schwedentour rein.
Vielleicht habt ihr ja Kommentare oder Tipps für mich....

Hier also meine Packliste:

großer Kram:
-Zelt (2-Pers. ; 16 x 48 cm) -> 2,75kg
-Schlafsack (Kunstfaser; ~15 Jahre alt vom Aldi; 30x⌀24cm) -> 1,8kg
-Isomatte (selbst aufblasend; Thermarest; 33x16cm, 3,8cm dick) -> 1100g
-Kopfkissen (21x9 cm) -> 195 g

Klamotten:
-3x BW-T-Shirt -> 200g -> 600g
-2x Boxershort -> 120g -> 240g
-4x Socken -> 50g -> 200g
-2x Radlerhose (ungepolstert, noch nicht gekauft)
-kurze (Schwimm-)Hose
-Zippoff-Hose -> 450g
-Sandalen -> 600g
-Wanderschuhe (am Fuss) -> 1400g
-BW-RollkragenPullover -> 350g

Regensachen:
-Regenhose -> 550g
-Regenjacke -> 700g oder 600g
-Gamaschen -> 100g

Geschirr:
-Kunststoff-Teller/BW-Besteck/Edelstahl-Becher -> 450g
-Taschenmesser (8cm-Klinge) -> 50g
(-Hobo-Kocher)
-Sigg-1L-Flasche -> 150g

Kleinkram:
-Ladegerät Handy -> 100g
-Kompass -> 150g
-Taschenlampe (8x⌀1,5cm) -> 50g
-Voltaren -> 80g
-Feuerzeug (wahrscheinlich Gas) -> 100g
-Nähzeug
-Klopapier
-Tape -> 450g
-Kabelbinder
-Plastiktüten/Zippertüten
(-Fahrradhelm)

Hygiene:
-Kernseife -> 70g
-Spülmittel
-Geschirrtuch -> 100g
-Microfaser-Handtuch (50x100cm) -> 100g


Werkzeug (in Rolltasche am Oberrohr): -> 850g
-Luftpumpe
-Flickzeug
-Reifenheber
-Ersatzschlauch 28"
-Pannenhilfe (Sprühflasche vom Aldi)
-Knochenschlüssel (6-kant-Schlüssel für 7-15mm)
-Ringschlüssel 15mm (Vorder-/Hinterrad)
-Speichenschlüssel
-Inbus-Schlüssel (4,5,6mm)
-Kettenschloss
-Isolierband (selbstverschweissend)

-> insgesamt komme ich so auf 13,6kg + den Kram, den ich noch nicht gekauft habe.

Transportiert wird das Gepäck in Gepäcktaschen am Heck (zum jetzigen Zeitpunkt die "guten" vom Aldi Süd -> ich durchforste schon Ebay nach gebrauchten), sowie 1-2 Rahmentaschen.
Die Sigg-Flasche packe ich in einen Flaschenhalter.
Da ich noch keine Gepäckprobe gemacht habe, weiss ich auch noch nicht, ob ich mir noch Lowrider-Träger (und Rolltaschen dafür) besorgen soll.

Budget ist prinzipiell knapp bemessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212715 - 19.05.16 19:04 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Elric
Hyho,
Hier also meine Packliste:

großer Kram:
-Zelt (2-Pers. ; 16 x 48 cm) -> 2,75kg

Nominelle 2-Personenzelte sind für zwei Radler mit Packtaschen in der Regel SEHR eng. Das nur als Warnung. Wenn du deine Reisepartnerin sehr lieb hast, mag das gehen. zwinker

In Antwort auf: Elric

-Kunststoff-Teller/BW-Besteck/Edelstahl-Becher -> 450g

Hast du das Zeug schon? Titan ist leichter und kann auch auf den Kocher gestellt werden. Bei dx.com bzw. aliexpress.de findest du Titantassen im Preisbereich bis 25€ (wenn du da teurere Sache bestellst, wird Zoll/Mehrwertsteuer fällig und du musst das beim Zoll abholen). Außerdem gibts da auch Titanbesteck und Titanteller in dem Preisbereich.


In Antwort auf: Elric

-Kompass -> 150g

Urig, aber braucht heute kein Mensch mehr. Mit einer Uhr findest du anhand des Sonnenstandes die Nordrichtung und jedes GPS-Gerät kann dir die Nordrichtung anzeigen. Außerdem ist ein Kompass um seine genaue Position zu bestimmen seit dem GPS-Zeitalter obsolet geworden.


In Antwort auf: Elric

-Taschenlampe (8x⌀1,5cm) -> 50g

Nimm ne Stirnlampe, dann hast du die Hände zum Hantieren frei. Je nach Jahreszeit und "Nördlichkeit" ist eine Taschenlampe in Skandinavien eventuell gar nicht nötig.

In Antwort auf: Elric

-Tape -> 450g

Wenn du mit dem "Band" Gewebeklebeband meinen solltest - man muss nicht zwigend die ganze Rolle mitnehmen. Ich habe eine ausreichende Menge um das Fläschchen mit Kettenöl gewickelt.

In Antwort auf: Elric

-Pannenhilfe (Sprühflasche vom Aldi)

Lass die Sauerrei zuhause. Flickzeug und ein Ersatzschlauch reichen völlig aus. Der Rest ist schwer und je nach Größe des potentiellen Lochs funktioniert das nicht.

In Antwort auf: Elric

-Knochenschlüssel (6-kant-Schlüssel für 7-15mm)

Was hast du denn alles am Rad? Bei mir sind es 6mm, 8mm und 10mm. Nimm dafür Gabel-/Maulschlüssel mit, am besten kombiniert. Mit dem Knochen kommt man erfahrungsgemäß nicht überall ran, hat überflüssige Größen dabei und er ist schwer. Außerdem weiß ich nicht, welche Qualität du hast. Ich hab noch einen aus guter DDR-Produktion. Ein neueres Modell hab ich hingegen schon mal abgebrochen.

In Antwort auf: Elric

-Kettenschloss

Da gibts verschiedene Philosophien dazu hier im Forum. Ich verniete meine Ketten nur und verzichte auf Kettenschlösser. Die kleinen Kettennietdrücker gibt es als bezahlbares separates Werkzeug in reisefreundlicher Größe und Gewicht. Ein paar Kettenersatzglieder kann man hingegen dabeihaben.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212722 - 19.05.16 19:31 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Außerdem fehlt noch das ein oder andere:

- Badelatschen sind beim Campen sehr empfehlenswert. Da kannst du problemlos auch mal mit in nen Bach springen, etc. Ich hab im Urlaub nur (ziviltaugliche) Radschuhe an und für alles andere die Badelatschen/Schlappen.
- Wozu ist die Siggflasche? Für Flüssigbrennstoff? Für Getränke würde ich etwas leichteres aus Kunststoff wählen. Fehlt in deiner Liste noch.
- für Schweden braucht ihr definitiv Antimückenzeug
- bei der Hygiene: Bist du Vollbartträger?
- was das Fahrradwerkzeug betrifft, gibts hier auch verschiedene Auffassungen. Ich finde, dass man passende Ersatzspeichen dabei haben sollte. Wiegt nix, kann man in der Sattelstütze transportieren und spart ggf. viel Nerven, eh man passende Länge und Typ als Ersatz gefunden hat. Wobei gute Laufräder gar keine Speichenbrüche haben müssen.
- Kettennietdrücker hatte ich schon gesagt.
- Speichenschlüssel hat eigentlich nur Sinn, wenn du alles dabei hast, um unterwegs eine Speiche wechseln zu können. Vorrangig brechen die Speichen auf der Antriebsseite der Kassettennabe. zwinker Bei deiner Alfine müsste man sehen, ob du die so wechseln könntest, bei einem Kettenschaltungsrad sollte man dann noch Werkzeug dabei haben, um die Kassette runter zu bekommen. Ersatznippel würde ich auf jeden Fall dann aber auch einpacken, auch die können reißen.
- Ich finde ja eine Lenkertasche sehr empfehlenswert, weil man da während der Fahrt gut ran kommt und das als Gewichtsausgleich zur Heckbeladung ganz sinnvoll ist. Lowrider braucht es meines Erachtens nur, wenn man sehr viel Gepäck dabei hat.
- Ich würde noch einen Aufwaschschwamm mitnehmen.
- Plane außerdem noch Platz für Lebensmittel ein. Und schaffst du es nur mit dem Gasfeuerzeug ein Feuer im Hobokocher zu entfachen? Ich glaube hier wäre noch ein Brandbeschleuniger sinnvoll.
- Rei oder ein anderes Klamottenwaschmittel fehlt. Zumindest wäre mir nur Kernseife dafür etwas zu "geruchsarm".
- Eine Leine für diverse Abspanndinge oder schlicht als Wäscheleine hat sich bei uns bewährt.
- Wie wollt ihr navigieren? Da fehlt auch noch Karten/GPS/Smartphone oder so.
- Deine Outdoorküche ist noch sehr unvollständig: Salz, Öl, Gewürze, Heißgetränke, da kommt bei uns einiges zusammen.
- Was das Packen betrifft: Es hat sich bewährt das nasse Zelt getrennt von den anderen Dingen zu transportieren. Als weitere "Tasche" käme ein einfacher Seesack für längs oder quer auf den Hecktaschen in Frage. Wie spannen den mit einfachen Gummispanngurten fest. Darunter kann man dann auch gleich Klamotten, Geschirrschwamm und -tuch im Fahrtwind trocknen lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212772 - 20.05.16 05:47 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Elric
-2x Radlerhose (ungepolstert, noch nicht gekauft)

Ich schrieb es anderswo schon: NIEMALS mit einer neuen ungetesteten Radhose losfahren!!!

In Antwort auf: Elric
-Kunststoff-Teller/BW-Besteck/Edelstahl-Becher -> 450g

In jedem Outdoor-Laden gibt es Besteck aus Polycarbonat für wenig Geld (<1 € pro Teil). Das ist kein Einwegbesteck, sondern hält ein paar Jahre. Stahlbesteck wäre mir schlicht zu schwer.

In Antwort auf: Elric
-Kompass -> 150g
-Taschenlampe (8x&#8960;1,5cm) -> 50g

Wie Sammy schon schrieb: Wozu den Kompass? Und statt Taschenlampe definitiv Stirnlampe!

-----

Was ich in dieser Packliste vermisse:

- Zahnbürste und Zahnpasta?
- Warmes Unterhemd?
- Windweste?
- Handschuhe? (es kann im Schweden auch im Sommer kalt sein, Dauerregen + Fahrtwind kühlen die Hände extrem aus)
- Irgendeine Art Mütze? (Buff, Bandana, Sonnenhut, was warmes für kaltes Wetter...)
- Sonnencreme? (JEDEN Tag auf dem Fahrrad bei Sonne ist was anderes als bei einer Wochenendtour)
- Ohropax? (du weißt nie wie laut es nachts wird)
- ein Inlet für den Schlafsack? (Seide, Baumwolle...)

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212776 - 20.05.16 06:07 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: Toxxi
Was ich in dieser Packliste vermisse:

- Zahnbürste und Zahnpasta?
- Warmes Unterhemd?
- Windweste?
- Handschuhe? (es kann im Schweden auch im Sommer kalt sein, Dauerregen + Fahrtwind kühlen die Hände extrem aus)
- Irgendeine Art Mütze? (Buff, Bandana, Sonnenhut, was warmes für kaltes Wetter...)
- Sonnencreme? (JEDEN Tag auf dem Fahrrad bei Sonne ist was anderes als bei einer Wochenendtour)
- Ohropax? (du weißt nie wie laut es nachts wird)
- ein Inlet für den Schlafsack? (Seide, Baumwolle...)

Ich nehme an, dass das als selbstverständlich angenommen wurde. zwinker

Ohne Witz, genau das halte ich auch für essentiell, auch die Windweste als Ergänzung zum Anorak. Für mich eh weil ich geschützten Rumpf bevorzuge ohne an den Armen zu überhitzen, bezüglich letzterem bin ich recht empfindlich. Aber ich denke, so geht es den meisten Menschen, außer man weiß, dass man immer warme Arme braucht, dann kann die Weste entfallen.

Für den Kopf würde ich nicht nur was rein wärmendes mitnehmen wie Buff, sondern auch was auch über die Ohren winddichtes. Ich habe da eine Haube von OR mit Gore, die die Ohren bedeckt und mit Spannbändchen auch den Ohrenschutz schön fest am Kopf hält, eine Wollmütze ohne Bändchen steht inzwischen so weit weg, dass es mir an den Ohren zieht. Diese OR Haube nutze ich auch bei Biwaks im Freien. Und die Haube hat ihre spezifischen Vorteile, auch wenn der Anorak eine Kapuze hat. Bei Regen Kapuze, bei Kühle Haube.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1212792 - 20.05.16 06:59 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Elric
Hyho,
ich stelle hier mal meine (bisher angedachte) Packliste für meine 2,5-wöchige Schwedentour rein.


Wann genau willst du denn los? Jahreszeit? Vielleicht kann dann schon einiges zu hause bleiben, und anderes muss mit?


In Antwort auf: Elric

großer Kram:
-Schlafsack (Kunstfaser; ~15 Jahre alt vom Aldi; 30x&#8960;24cm) -> 1,8kg
-Isomatte (selbst aufblasend; Thermarest; 33x16cm, 3,8cm dick) -> 1100g


würde ich spätestens beim nächsten Urlaub dringend abspecken wenn im Moment das Geld dafür fehlt, hier kannst du beim 3 Jahreszeiten Schlafsack (Daune) und der Isomatte locker mal 50% Volumen & Gewicht einsparen.

In Antwort auf: Elric

-Wanderschuhe (am Fuss) -> 1400g


Hattest du ernsthaft vor, in den 2,5 Wochen zu wandern? Sonst würde ich dringend zu 1 Paar Radschuhe / Sandalen irgendeiner Art + Schlappen raten, da kommst du sicher für alles zusammen nicht annährend auf die 1,4kg

Das meiste andere wurde ja schon genannt.

Zum Mückenmittel würde ich noch irgendeine Kappe und so ein winziges Mückennetz für den Kopf mitnehmen (gibts in Streichholzschachtel-Größe für kleines Geld). Nichts ist nerviger als vor dem Zelt kochen zu wollen und man hat die Viecher im Gesicht...

Ansonsten hab ich kein kleines Erste Hilfe Set (Pflaster, Zeckenzange und so Kleinkram) gelesen oder überlesen.

Geändert von IndianaWalross (20.05.16 07:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212796 - 20.05.16 07:11 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
@derSammy:
Also das Zelt ist eigentlich ein 3-Personenzelt. Bei 2 Personen mit Gepäck ist es ausreichend und wir fahren zu 2t und haben jeder ein Zelt dabei.
So kann man auch bei einem Ausfall noch trocken schlafen.

BW-Besteck und Kunststoff-Gedöns hab ich schon, Titan ist mir aktuell die Kosten nicht wert.

Das Gewebeklebeband werd ich wohl auch nicht die ganze Rolle mitnehmen, aber lieber zuviel Gewicht planen und dann weniger mitnehmen...

Das Kettenschloss ist auch mehr als Ersatzkettenglied gedacht. In den meisten Fällen braucht man dazu ja kein Werkzeug und sie schliessen ziemlich zuverlässig.

Badelatschen mag ich nicht, da lauf ich viel lieber barfuss rum (ist auch gesünder für die Fussmuskulatur).

Auch mag ich den Geschmack von Kunststoff-Flaschen nicht. Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser mit Blubb und fülle mir das Wasser dann aus den PET-Flaschen um.

Antimückenzeug ist eingeplant, aber da ich davon keine Ahnung habe (werde meist von Mücken ignoriert), hab ich das mal wohlwollend an meine Reisebegleitung ausgelagert... grins

Ja, Vollbart und entsprechend kein Rasierzeug.

Bei den Speichen vertraue ich darauf, dass meine Laufräder sowieso schon die dickeren Speichen drin haben.

Ich glaube aufgrund meines Lenkeraufbaus (siehe anderer Thread) kriege ich keine sinnvolle Lenkertasche dran....
Der Lenker ist auch so schon viel zu voll.

Mit Aufwasch-Schwamm meinst du einen Schwamm für das Essgeschirr?
Joa, den kriegt man ja noch gut irgendwo reingequetscht... Gute Idee.

Ja, mit dem Feuerzeug habe ich zuhause schon bei kräftigem Wind den Hobo entzündet.
Aber wir haben auch noch einen Spiritusbrenner dabei, laufen also Zweigleisig.

Die Kernseife ist mit Eisenkraut (?) gemacht (oldschool-gesiedet). Riecht dadurch ähnlich wie Zitrusfrüchte und hat bei mir bisher sehr gut funktioniert.

Ne Abspannleine nehmen wir auch noch mit. Kann dann ja als Wäscheleine verwendet werden.

Navigation läuft über Handy & Komoot. Siehe anderer Thread.

Gewürze nimmt die Begleitung mit, einige Teebeutel habe ich aber auch eingeplant.
Genauso Notfall-Instant-Futter, was volumenarm ist.

@Toxxi:
Zahnputzzeug (genau wie ein kleines Deo) habe ich nicht aufgezählt, ist aber eingeplant.
Unterhemden trage ich nicht, für mehr Wärme hab ich den Rollkragen und die Jacke dabei.

Handschuhe stehen jetzt auch auf der Liste (da habe ich gute Erfahrungen mit den dünnen BW-Lederhandschuhen gemacht, die fahre ich immer im Spätherbst).
Danke

Nen Buff werde ich auch mitnehmen, überlege noch, ob mein dünnes ausreicht, oder ob ich noch ein dickeres kaufe.

Sonnencreme wird von der Begleitung mitgenommen (ich hab eh nur die nicht so haltbare Sonnenmilch).

Ohropax brauche ich nicht. Bin ein sehr guter Schläfer grins

Inlet für den Schlafsack habe ich bisher nie gebraucht...
Macht das Sinn?

@Spargel:
Meine Outdoor-Jacke hat mehrere Belüftungen, die sich gut einstellen lassen.
Bisher habe ich keine Weste gebraucht. Entweder Jacke an, oder Jacke aus.
Könnte aber auch daran liegen, dass ich ein Kälte-liebender Mensch bin....

Geändert von Elric (20.05.16 07:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212797 - 20.05.16 07:17 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

- für Schweden braucht ihr definitiv Antimückenzeug


Kann man in den Gegenden, in denen man es braucht aber auch überall (Supermarkt, Dorfladen, Strandkiosk...) erwerben.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1212800 - 20.05.16 07:25 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Elric

Badelatschen mag ich nicht, da lauf ich viel lieber barfuss rum (ist auch gesünder für die Fussmuskulatur).

Musst du wissen. Gerade auf Campingplätzen liegen gern auch mal Scherben rum und welche Microorganismen so in den Sanitärräumen leben, will ich auch nicht so genau wissen.

In Antwort auf: Elric

Auch mag ich den Geschmack von Kunststoff-Flaschen nicht. Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser mit Blubb und fülle mir das Wasser dann aus den PET-Flaschen um.

Kennst du diese Nalgene-Flaschen? Es gibt auch andere Händler, die Kunststoffflaschen aus diesem Kunststoff (manchmal mit Tritan beworben) anbieten. Der ist auch nach häufiger und langer Nutzung nicht schmeckbar - im Gegensatz zu z.B. PET oder PVC.

In Antwort auf: Elric

Bei den Speichen vertraue ich darauf, dass meine Laufräder sowieso schon die dickeren Speichen drin haben.

Denkfehler: Stabil sind nicht per se dicke Speichen, sondern konifizierte Speichen. Sprich dick am Nippel und am Speichenbogen, im Mittelteil verjüngt und dort elastisch. Aber wie gesagt, wenn du hier keine Vorkehrung triffst, wirst du wohl auch den Speichenschlüssel nicht brauchen.

In Antwort auf: Elric

Ich glaube aufgrund meines Lenkeraufbaus (siehe anderer Thread) kriege ich keine sinnvolle Lenkertasche dran....
Der Lenker ist auch so schon viel zu voll.

Da gibt es diverse Lenkererweiterungsmöglichkeiten. Beispiele.

In Antwort auf: Elric

Inlet für den Schlafsack habe ich bisher nie gebraucht...
Macht das Sinn?

Im Prinzip ja. Vor allem nimmt ein Inlet den Schweiß auf und du kannst die Waschintervalle des Schlafsacks hinauszögern. Jeder Waschvorgang reduziert die Isolationsleistung eines Schlafsacks erheblich. Bei deinem 15-Jahre-Aldi-Teil ist das aber nicht nötig. Kleiner Vorteil: Ein Inlet bringt minimal mehr zusätzliche Isolationsleistung. Keine Ahnung, für wie viel dein aktuelles Modell noch taugt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212804 - 20.05.16 07:42 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Ok, dann schau ich mich mal nach solchen Inlets um...
Danke für den Tipp.

Bei den Speichen habe ich grad mal die Spezifikationen nachgeguckt:
Typ: DT Swiss Competition
Material: Edelstahl
Bauart: doppelt konifiziert, 2.0-1.8-2.0
Sollte also passen, denke ich.


Wie steht ihr denn eigentlich zu Rucksack auf dem Fahrrad?
Normalerweise (für den Alltag) trage ich immer nen Rucksack.
Für die Tour wollte ich den aber zuhause lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212805 - 20.05.16 07:43 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Elric
@derSammy:
Ich glaube aufgrund meines Lenkeraufbaus (siehe anderer Thread) kriege ich keine sinnvolle Lenkertasche dran....
Der Lenker ist auch so schon viel zu voll.


Also ich benutze bei meinem Rad so eine Halterung von Klickfix mit einem sog. "Distanzstück" und zusätzlich einem "Multiclip" .

Damit kannst du erstmal die Lenkertasche weiter nach vorne bringen wegen evtl. Kabelage und hast dann noch 3 Stellen an denen du Tacho, Handy / Navi / Lampe unterbringen kannst.

Vom Rucksack würde ich dringend abraten, also zumindest während der Fahrt - kleiner Daypack zusammengerollt dabei haben schadet aber nix.

Mein Mann wollte das auch mal bei einer Tour unbedingt wegen Trinkblase - ich konnte ihn dann aber rückblickend auf unsere aller-aller-erste Tour (da musste er irgendwann meinen Rucksack übernehmen) überzeugen dass dat grober Unfug sei. Er war dann letztlich heilfroh es gelassen zu haben, und an seinen Rahmen passen eh 2x1l Trinkflasche und Kleinzeus ab in die Lenkertasche o.ä.

Geändert von IndianaWalross (20.05.16 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212806 - 20.05.16 07:47 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Lass diese schweren und kleinen Nalgene-, Sigg- oder WeichplastikRahmenNuckelFlaschen zuhause und kauf dir einen Halter für Pet-Flaschen. . Da geht wenigstens vernünftig viel rein, kein Gefrickel mit reinigen usw.
Ohne Badeschlappen in einer Dusche auf dem Campingplatz etc.? Never ever, niemals nie! Irgendwie musst du da auch hinkommen, mit Wanderschuhen ist das jetzt recht umständlich.
Nimm Ohropax mit, ein Zelt hat einen Schallschutz von 0. Du weißt nie, ob dein Zeltnachbar ein Teilnehmer der Lumberjack Championships ist...

Ein Inlet im Schlafsack lässt sich bei Verschmutzung einfach waschen. Dürfte aber bei deinem Schlafsack nun auch egal sein. Aber wenn das so einer ist, wie ich ihn letztens beim Aldi gesehen habe (Packmass und Gewicht, uff!) dann wäre das ein gutes Invest in einen Neuen.

Rucksack auf Radreise? Nix gut. Alpencross ja.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212808 - 20.05.16 07:55 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Elric

Wie steht ihr denn eigentlich zu Rucksack auf dem Fahrrad?
Normalerweise (für den Alltag) trage ich immer nen Rucksack.
Für die Tour wollte ich den aber zuhause lassen.


Ähnlich wie bei den Radhosen ist es m.E. ziemlich egal, wie wir dazu stehen. *Du* musst damit klarkommen. Ich persönlich möchte ähnlich wie meine Vorschreiber nicht den ganzen Tag einen Rucksack auf dem Rücken haben, finde aber einen Daypack oder Faltrucksack insbesondere für Einkäufe (ja, ich mach die auch auf Radreisen durchaus zu Fuß...) nicht schlecht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1212824 - 20.05.16 09:46 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Elric
Auch mag ich den Geschmack von Kunststoff-Flaschen nicht. Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser mit Blubb und fülle mir das Wasser dann aus den PET-Flaschen um.

Wenn du den Geschmack von Kunststoff-Flaschen nicht magst - warum kaufst du dann Flaschen aus PET? verwirrt

Ich halte 1 L Flüssigkeit für sehr wenig auf Radreisen. Insbesondere in relativ dünn besiedelten Gebieten. Ich würde dir raten, eine große Wasserflasche zusätzlich mitzunehmen. Kannst ja die PET-Flasche einfach in der Tasche versenken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212827 - 20.05.16 09:58 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Elric
Wie steht ihr denn eigentlich zu Rucksack auf dem Fahrrad?

Auf Radreisen ein NoGo für mich.

Ausnahme: Ich kaufe abends kurz vor der Übernachtung noch ein, und das Zeug passt nciht in die Tasche (z.B. eine Tüte Brötchen). Die kann ich auch kurzzeitig mal auf dem Rücken transportieren.

Ich habe immer einen ganz kleinen Rucksack von Osprey dabei, der wiegt nur 90 g und lässt sich überall verstauen:
http://www.ospreyeurope.com/de_de/accessories/stuffpack/ultralight-stuff-pack

Für den Fall, dass ich mal zu Fuß unterwegs bin.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212828 - 20.05.16 09:59 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Ich fahr auf längeren Strecken prinzipiell mit Camelbak.

Der rücken schwitzt zwar mehr, aber man trinkt auch mehr. Ausserdem bleibt Wasser im Sommer kalt und im Winter warm.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212836 - 20.05.16 10:17 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was hast du denn alles am Rad? Bei mir sind es 6mm, 8mm und 10mm. Nimm dafür Gabel-/Maulschlüssel mit, am besten kombiniert.

Du hast echt Schrauben mit einer Schlüsselweite von 6mm? Ausgesprochen unüblich, bei M4 sieben und bei M3 (was am Fahrrad aber wirklich exotisch wäre) 5,5mm. Mit den Schlüsseln in Regelbauart gehe ich mit, mit den Maul-/Ring-Kombinationen weniger. Wie hält man eine mitdrehende Schraube damit gegen? Jede Größe, die mitdrehen kann, sollte schon zweimal an jeweils getrennten Werkzeugen vorhanden sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212839 - 20.05.16 10:32 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
M4 ist 7mm? Ok, dann muss ich mich in dem Punkt revidieren. Ich hab nur sehr wenige M4-Schrauben (an Eigenbasteleien) am Tandemgespann und dort dafür den Knipex-Zangenschlüssel mit.
Was das Gegenhalten betrifft: Bei mir haben alle Schrauben Inbus-Köpfe, Gegenhalten ist also nur für die Muttern, aber nicht die Schraubenköpfe nötig.
Wie auch immer - ich denke wir können uns darauf einigen, dass das eigene Werkzeug so zusammengestellt sein sollte, dass man alle relevanten (das hängt von den individuellen Kenntnissen ab) Dinge am Rad einstellen, demontieren und wieder montieren kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212841 - 20.05.16 10:45 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, können wir.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212850 - 20.05.16 11:16 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Elric

Badelatschen mag ich nicht, da lauf ich viel lieber barfuss rum (ist auch gesünder für die Fussmuskulatur).

Musst du wissen. Gerade auf Campingplätzen liegen gern auch mal Scherben rum und welche Microorganismen so in den Sanitärräumen leben, will ich auch nicht so genau wissen.


Naja, Latschen sind doch eher was für die Psyche. Ok mehm ich nächstemal auch mit - aber wennste gerne barfuss läufst, entbehrlich.

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Elric

Auch mag ich den Geschmack von Kunststoff-Flaschen nicht. Ich trinke hauptsächlich Mineralwasser mit Blubb und fülle mir das Wasser dann aus den PET-Flaschen um.

Kennst du diese Nalgene-Flaschen? E


So nett ich Nalgene finde - wenn der TE wirklich regelmässig grosse PETs kauft (würde ich in Schweden sicher nicht machen, von wg. "Budget ist prinzipiell knapp bemessen" schmunzel ), dann spare ich mir latürnich die Umfüllerei und kaufe einen entsprechenden Halter.

Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (20.05.16 11:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212856 - 20.05.16 11:23 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, Badelatschen sind doch ein ausgesprochen wirksamer Schutz vor Fußpilz und ähnlichem. Die Badelatschen sind das Letzte, auf was ich verzichte. Aus durchaus leidvoller Erfahrung.
Die Erfahrung lehrt, dass dauerfeuchte Holzroste ein besonders gutes Biotop für den Fußpilz sind. Auf keinen Fall barfuß drauf.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212858 - 20.05.16 11:25 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Da geb ich dir im Prinzip recht. Blubberwasser umfüllen würde ich auch nicht machen - ich kauf es gar nicht erst. Und zumindest in Norwegen habe ich immer Quell/Bachwasser getrunken.
Ich wollte nur auf das Argument eingehen, dass Wasser aus Plasteflaschen deren Geschmack annehmen würde - diese Tritanfalschen sind wirklich erstaunlich geschmacksneutral.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212859 - 20.05.16 11:25 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

Naja, Latschen sind doch eher was für die Psyche.


Bezüglich der Mikro-, Makro- und sonstigen Organismen geb ich dir uneingeschränkt recht, aber als Schutz vorm Ausrutschen sind sie eventuell nützlich. zwinker

Ich persönlich finde es einfach angenehm, nicht den ganzen Tag dasselbe paar Schuhe am Fuß zu haben, für mich hat sich deshalb die Kombination alltagstaugliche Radschuhe und Trekkingsandalen bewährt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1212860 - 20.05.16 11:26 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Falk]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Falk
Nein, Badelatschen sind doch ein ausgesprochen wirksamer Schutz vor Fußpilz und ähnlichem.

Sind sie das? Bin ich mir nicht sooo sicher - auch wenn ich Dir da "gefühlsmässig" zustimmen würde, wenn man denn dafür anfällig ist.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1212861 - 20.05.16 11:27 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Da geb ich dir im Prinzip recht. Blubberwasser umfüllen würde ich auch nicht machen - ich kauf es gar nicht erst. Und zumindest in Norwegen habe ich immer Quell/Bachwasser getrunken.
Ich wollte nur auf das Argument eingehen, dass Wasser aus Plasteflaschen deren Geschmack annehmen würde - diese Tritanfalschen sind wirklich erstaunlich geschmacksneutral.


Nalgenes sind in der Hinsicht in der Tat sehr gut!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1212863 - 20.05.16 11:28 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: panta-rhei

Naja, Latschen sind doch eher was für die Psyche.

Ich persönlich finde es einfach angenehm, nicht den ganzen Tag dasselbe paar Schuhe am Fuß zu haben, für mich hat sich deshalb die Kombination alltagstaugliche Radschuhe und Trekkingsandalen bewährt.


So eine Kombo habe ich auch normalerweise dabei (beides "Trecking" schmunzel )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212864 - 20.05.16 11:30 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: panta-rhei

Sind sie das? Bin ich mir nicht sooo sicher - auch wenn ich Dir da "gefühlsmässig" zustimmen würde, wenn man denn dafür anfällig ist.


Ich kann auch nur von einer Stichprobe der Größe 1 berichten, habe aber bei mir den Eindruck, dass ich ab und zu einfach Fußpilz habe, egal was ich mache oder nicht mache. Es gab Phasen in meinem Leben, da war ich superanfällig und andere, da hatte ich sowas jahrelang gar nicht. Ein großer Anhänger von Badelatschen war ich noch nie, inzwischen trag ich im Hallenbad welche, weil das mehr oder minder erwartet wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1212880 - 20.05.16 12:31 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Also ich denke mit festem Schuhwerk und Sandalen bin ich ganz gut bedient.
Die Sandalen halten auch mal ein Bad im Fluss/Meer aus und auf Campingplätze werden wir sowieso kaum gehen (-> Budget).
Nach oben   Versenden Drucken
#1213009 - 21.05.16 06:52 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Anni91
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Hast du schon überlegt, die schweren Wanderschuhe durch andere Schuhe zu ersetzen, die eine relativ steife Sohle haben? Mir wären sie zu schwer und zu luftdicht.
Falls du noch Packtaschen benötigst...ich hätte ein Paar Vaude Aqua Pro Back in gutem Zustand abzugeben (VB 70€). Aqua Pro Back

Beste Grüße,
Anni
Nach oben   Versenden Drucken
#1226515 - 25.07.16 13:02 Re: Gepäcktipps -> Schwedentour [Re: Elric]
Elric
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Bin nun seit Do. wieder zurück im Lande.
Die Ausrüstung hat sich bewährt, das Gewicht war kein Problem.
Nur meine Stulpen haben sich verabschiedet (Reissverschluss defekt), wurde aber im Outdoorladen in Göteborg ersetzt.

Insgesamt 1350km abgespult, 15 Nächte (davon 9 Nächte im Zelt, 1 Nacht im Shelter, 5 bei Hosts) in Schweden und nur 4-5 Tage regnerisches Wetter.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de