Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 427 Gäste und 861 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1226506 - 25.07.16 12:10 Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Nach der ersten Ausfahrt mit dem Carradice Bagman Satteltaschensupport war der Sattel (Brooks Cambium C17) massiv nach hinten gekippt. Sattelstütze ist eine sehr hochwertige Nitto Crystal Fellow. Der Bolzen (6mm Inbus) war mit exakt 15Nm mit Drehmomentschlüssel angezogen, sollte eigentlich bombenfest sitzen. (Was schon fast zu viel ist, siehe hier:

Nitto Drehmoment

Kann es mir nicht erklären, da die Klemmung des Bagman ja die eigentliche Sattelstützenklemmung nicht belastet (Die Tasche wog mit Inhalt inkl. Träger grade mal 2 Kilo.)

Geändert von toddio (25.07.16 12:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226541 - 25.07.16 16:52 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Hm, ich kann das nicht wirklich verstehen …


Patria Roadster - Winter
by Thorsten Hohage, on Flickr

ich bin längere Zeit mit der Carradice Nelson Langflap am Roadster mit einem B17 Narrow unterwegs gewesen und das bei durchaus eher … ähm… natürlicheren teuflisch Strecken und auf dem Bild auch noch mit Sattelstütze mit nur einer Schraube und nicht meiner üblichen x-tas-y Skalar.

Ich denke mal, die Zuladung wird so zwischen 5 und 10kg gelegen haben, da hat sich gar nix verstellt.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226542 - 25.07.16 17:04 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: haegar]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Schönes Rad dafür
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1226601 - 26.07.16 05:50 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Der "freischwebende" Bagman war mir von Anfang an suspekt, weshalb ich mir gleich die "Sport"-Version mit Stützstreben gekauft habe.

Lumpiges Handy-Bild

Die Streben verhindern zuverlässig ein Eigenleben der Tasche (und allem weiteren, was man da sonst noch so oben und unten dranschnallen kann...)

Ich vermute das Problem bei Dir aber an der Sattelklemmung / Klemmkopf der Stütze. Die paar Kilo des Bagman + Tasche sollten nicht dafür sorgen, dass das Teil nach hinten wegrutscht (bei anscheinend ausreichender Klemmung).
Versuche es mal mit 'ner anderen Stütze mit gleichem Klemmkopf (z. B. so eine von Kalloy ), die sollte auch silber poliert sein. So eine fahre ich am Alltagsrad. Wenn ich mich da aus der normalen Haltung zum freihändig fahren aufrichte, sollte da ca. 90 - 100 kg Gewicht auf das Sattelende einwirken - da gibt nichts nach (ich weiß - die zentrale Klemmschraube kann dann mal reißen).
Ich gehe davon aus, dass Du die Klemmfläche zw. Stützenkopf und Schlitten nicht gefettet hast. Ist denn der Sattel "ganz auf Anschlag" nach hinten geschoben? War der Sattel ggf. nach der Montage nicht richtig in der Klemmung gesessen und hat sich bei der Fahrt dann gesetzt, und dadurch gelockert? Ist er nur einmal verrutscht - oder "immer wieder"?
Ich gehe nach der Sattelmontage eigentlich immer hin und fasse den Sattel an Nase und Heck an und biege ihn kräftig vor und zurück, um festzustellen, ob er auch richtig sitzt. Meist kann man dann nochmal etwas an der Schraube etwas nachziehen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1226611 - 26.07.16 08:10 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: Behördenrad]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke für die Antworten!
Ein Probeaustausch der Sattelstütze ist schwierig, da es sich (wegen des französischen Rohrsatzes (28mm Sitzrohr) um ein exotisches Maß handelt. Ich werde noch mal alles auseinandernehmen und die Klemmflächen entfetten.
Um Platz für die Bagman-Klemmung zu bekommen, ist der Sattel sehr weit nach hinten geschoben.
Nach dem erneuten Festziehen ist er in der Balance - ich muss mich aber auf langen Strecken 100% auf eine einwandfreie Klemmung verlassen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226613 - 26.07.16 08:38 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Da die Hebelwirkung der Tasche offenbar der Klemmung der Stütze entgegen wirkt, bleibt neben Änderung der Taschenbefestigung eigentlich nur noch das regelmäßige Nachziehen der Klemmschraube an der Sattelstütze.

Die Intervalle kannst Du durch Schraubensicherung verlängern.
Vermutlich ist für eine Keilsicherungsscheibe unter dem Schraubenkopf nicht genug platz, die Scheiben sind in der Regel etwa 4-6mm größer als der Schraubenkopf. Es wäre die verlässlichste Sicherung.
Platzsparender wäre sonst eine Schnorrscheibe und zur Ergänzung ein mittelfester Schraubenkleber.
Für Sattelstützen mit Einzelklemmung wird wohl eine M8-Scheibe benötigt. Gibts eigentlich nur im 250er Karton, aber bei eBay findet man Verkäufer für Kleinstmengen aller Arten von Schrauben, Muttern und Sicherungen.
Artikelnummer 272170415381 (in Suchfeld kopieren) bei eBay wäre ein Tütchen Schnorrscheiben S8. Natürlich genügt eine Einzige.

Den Schraubenlack hat man entweder im Haus oder fragt eine Werkstatt danach. Für etwa 10 Euro ein Fläschchen im Baumarkt mitnehmen, ist aber kein Fehlkauf. Kann man am Fahrrad öfter brauchen.
Ein Tropfen genügt übrigens, sonst erschwert man sich selbst jede Wartung.

Nachtrag:
Um das Kippen zu verhindern, reinige die Klemmteile der Stütze, bestreiche sie dünn mit reibungserhöhender Montagepaste (s.g. Carbonpaste) und behandle so insbesondere die quadratische Unterlegscheibe der Klemmung. (Siehe Foto, Nitto S-65)
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (26.07.16 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226632 - 26.07.16 11:19 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: cterres]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo Christoph, danke auch Dir für die ausführlichen Tipps!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1237333 - 26.09.16 17:44 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Es hört leider nicht auf mit dem Verrutschen des Sattels!

Nach knapp 100km zeigte die Sattelnase am vergangenen Samstag wieder gen Himmel.
Die Schraube hatte sich nicht gelockert, die Klemmung war von mir komplett mit Bremsenreiniger enfettet wordem, zusätzlich hatte ich mit 200er Schmirgelpapier alle sich berührenden Teile aufgerauht. Drehmoment an der Schraube waren 14NM, glaube ich.
Bin schon am überlegen, die Stütze komplett zu tauschen, aber das etwas exotische Maß von 26,4mm (28mm Sitzrohr) und die Tatsache, dass es ja doch ein qualitativ sehr hochwertige und teure Stütze ist, lässt mich (noch) davor zurückschrecken.
Aber so macht das natürlich keinen Spaß.
Mit Carbonpaste habe ich jedoch noch nicht gearbeitet.
BTW: Die Satteltasche ist mit max. 2,5 Kg beladen, daran kann es nicht liegen.
Vielleicht ist es das hohle Gestellrohr des Brooks, das sich elastisch zusammendrückt und die Klemmung entspannt?

Geändert von toddio (26.09.16 17:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237344 - 26.09.16 18:48 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Carbonpaste enthält feine Kristalle welche die Reibung erhöhen, eingebettet in einer Silikonschmiere die den Einbau für Teileoberflächen etwas schonender macht.
Im Grunde ist es Sand, der da die höhere Reibung erzeugt. An der Sattelklemmung aus Alu würde es ersatzweise auch Scheuermilch oder Zahnpaste für weiße Zähne tun. Das gleitet zwar nicht so schön, enthält aber auch Quarzsand bzw. Kunststoffkügelchen welche die schmirgelnde Funktion ermöglicht und eben auch die Reibung zwischen zwei Flächen unter Druck erhöhen würde. Der Schmierfilm einer Montagepaste ist allerdings gleichmäßiger und beständiger. Die beiden Putzmittel trocknen aus und fallen ab sobald man die Klemmung löst.
Die Körnung in der Zahnpaste ist fast schon zu fein, der Sand in der Scheuermilch ist besser, aber wegen der flüssigeren Konsistenz schlechter verteilt (vorher gut schütteln).

Das Anrauen der Oberflächen war schon gut. Vielleicht ist das mit 200er Körnung noch zu glatt?

Das Gestell ist zwar ein Rohr, aber nicht so flexibel wie Du glaubst. Und wenn auf der Schraube noch immer 14Nm anlagen, war auch das noch einwandfrei.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1237357 - 26.09.16 20:14 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Versuch mal folgendes Vorgehen:
Nach dem Befestigen des Sattel mit passendem Drehmoment stell Dich mal neben das Rad, nimm Sattelnase und Heck jeweils fest in eine Hand und ziehe/drücke den Sattel mal kräftig wechselseitig vorne runter - hinten hoch - und anders herum. Ruhig ein paar Mal mit kräftigen Hüben arbeiten. Es kann sein, dass die konische Sattelklemmungsauflage sich dadurch noch etwas setzt (was sie sonst im Fahrbetrieb macht). Und dann noch mal mit passendem Drehmoment nachziehen / prüfen.
Zusammen mit reibungserhöhender Montagepaste sollte dann eigentlich Ruhe sein.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1237358 - 26.09.16 20:19 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.837
Ich hatte so etwas Ähnliches auch schon mal. Es stellte sich heraus, daß die einzelnen Teile der Klemmvorrichtung fertigungstechnisch bedingt nicht zusammenpaßten, sprich einen unterschiedlichen Kurvenradius hatten. Mit einer neuen Stütze war dann die gewohnte Ruhe zu erreichen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1237376 - 26.09.16 21:47 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: toddio
...Um Platz für die Bagman-Klemmung zu bekommen, ist der Sattel sehr weit nach hinten geschoben.
Nach dem erneuten Festziehen ist er in der Balance - ich muss mich aber auf langen Strecken 100% auf eine einwandfreie Klemmung verlassen können.
... zumindest die B17S-Version hat nur einen kurzen Klemmbereich (parallele Schienen), so dass bei ca. 40mm langen Klammern typischer Sattelstützen nur ca. 5mm Verschieben möglich ist. Läßt sich der B17 wirklich weit schieben oder ist man dann außerhalb Klemmbereichs der Sitzschienen des Sattels? Weiterer Punkt: hat das viel zu hohe Anzugsmoment die Alu-Teile der Sattelstütze verzogen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237388 - 27.09.16 04:14 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: ]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
ich glaube, es geht nicht um einen B17, sondern um einen Cambium C17
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1237392 - 27.09.16 05:40 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: fahrstahl]
AndreMQ
Nicht registriert
... ist richtig, B17 und C17 sind längere Sattel, ob auch längeren Klemmbereich der Sitzschienen ist von den Bildern nicht zu erkennen. Der Punkt war, dass man - je nach Sattelstütze - außerhalb des Klemmbereichs paralleler Sitzschienen stehen kann, die Klemmung anzieht und das nicht bemerkt. Sitzschienen und/oder Sitzstützenklemme werden dann in dem Bereich gewürgt. Zumindest am B17S ist der Bereich nicht deutlich markiert und man muss da ein wenig vorsichtig sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237418 - 27.09.16 07:18 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: toddio
Sattelstütze ist eine sehr hochwertige Nitto Crystal Fellow.

Das Ding ist nicht hochwertig, sondern einfach nur ziemlich teurer Schrott ab Werk. entsetzt Kauf dir eine vernünftige Sattelstütze mit Zweischraubenklemmung, und das Problem sollte erledigt sein. schmunzel

Ich hatte eine Stütze gleicher Bauart. Rein kontruktionsbedingt kann das nicht wirklich halten. Da kann man die Schraube anknallen, wie man will. Allein schon die Tatsache, dass 15 Nm verlangt werden, zeigt das. So hohe Drehmomente am Fahrrad sind unüblich.

Bau mal die Stütze komplett auseinander und schau dir die Klemmflächen an. Da wird das Problem vermutlich schnell sichtbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237425 - 27.09.16 07:35 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: Toxxi]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke für alle Antworten!

Der nächste Schritt wird sein, dass ich mit Tuschierfarbe arbeite und mal schaue welche Flächen da genau tragen und welche nicht. Ev. lässt sich da noch etwas nacharbeiten. Ein Einsatz von gröberem Schleifpapier und Carbonpaste sind weitere Schritte.

Btw: Ich denke nicht, dass sich die Stütze als "Schrott" bezeichnen lässt. Per se sind 1-Schrauben-Stützen durchaus haltbar - Beispiele sind die Campa Super-Record und Dura-Ace Stützen etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237443 - 27.09.16 08:40 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Wie gesagt... ich würde den Klemmechanismus einmal komplett zerlegen. Mach doch mal ein Foto und lade das hier hoch. Ich hatte, wie schon gesagt, eine nahezu baugleiche Stütze, und die habe ich irgendwann entnervt entsorgt. Die Klemmung war irgendwann hinüber.

Wenn du auf dem Sattel sitzt, wirken ziemliche Kräfte auf die Stütze. Und wenn die sich bewegt, ist grundsätzlich was faul. Ich bezweifele ernsthaft, dass sich das mit Schleifpapier, Carbonpaste oder ähnlichen homöopatischen Mitteln heilen lässt.

Überlege einfach mal, wieviel Kraft du von Hand mit dem Schleifpapier aufbringen kannst, und wieviel Kraft darauf wirkt, wenn du im Sattel sitzend eine Schotterpiste fährst....

Aber versuche es ruhig, ich will dir nicht die Illusion nehmen. schmunzel Über Berichte bin ich gespannt.

Gruß
Thoralf

PS: Stimmt, ich habe eine Stütze von Bull mit Einschraubenklemmung. Die funktioniert völlig problemlos.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237486 - 27.09.16 10:55 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
26,4mm ist nun auch nicht so exotisch.
Exakt diese Stütze in 26,4mm mit 2-Schraub-Klemmung für 12€ tut seit Jahren problemlos am Reiserad ihren Dienst. Die Beschriftung geht leicht abzulösen, dann sieht auch keiner wie billig sie war schmunzel .

Nebenbei, die Nitto S65 (um die handelt es sich ja hier) hatte ich am Kuwahara aber auch ohne Probleme im Einsatz.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1237510 - 27.09.16 13:21 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Bezieh auch mal den Bagman mit ein. Wenn der Abstand der Vertiefungen in den Bagman-Klemmbacken größer ist als der Abstand der Sattelstreben, hebelst du beim Festziehen des Bagmans diese auseinander und damit aus der sicheren Führung in der Sattestütze. Die Klemmungbacken des Bagmans dürfen nur Druck von oben und unten auf die Streben geben.
Gruß Gerhard.

Geändert von LahmeGazelle (27.09.16 13:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1237516 - 27.09.16 13:54 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: LahmeGazelle]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: LahmeGazelle
Bezieh auch mal den Bagman mit ein. Wenn der Abstand der Vertiefungen in den Bagman-Klemmbacken größer ist als der Abstand der Sattelstreben, hebelst du beim Festziehen des Bagmans diese auseinander und damit aus der sicheren Führung in der Sattestütze. Die Klemmungbacken des Bagmans dürfen nur Druck von oben und unten auf die Streben geben.
Gruß Gerhard.


Ja, das ist der Fall, allerdings derart, dass die Klemmung des Bagman deutlich schmaler ausfällt. Ich habe schon etwas nachgearbeitet - bei meinen Versuchen ist die Bagman-Klemmung immer nach der Stütze festgezogen worden, das Anzugsmoment der M5? -Schraube mit 4mm Inbuskopf fällt aber mit 6Nm deutlich geringer aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1237534 - 27.09.16 15:33 Re: Brooks Cambium mit Carradice Bagman - Probleme [Re: toddio]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Hast mal geschaut, wieviel das dann an der Sattelstütze ausmacht? Also Bagman festziehen bei loser Befestigung an der Sattelstütze. Meine Bedenken sind keine anderen, wenn die Streben zusammengepresst werden. Ich hatte mal die Kombi mit einer Stütze und nicht passenden Sattelstreben. Das hat einfach nicht gehalten, weil die Sattelklemmung nicht dafür gebaut ist, die nötige horizontale Kraft zu übertragen, um die Streben in die richtige Flucht zu drücken. Die vorgespannten Streben drücken ja dann genau in die Spalte zwischen Ober- und Unterteil der Sattelklemmung.
Gruß Gerhard.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de