Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (2171217, tomrad, Marcin, thomas-b, cterres, Thomas S, Jaeng, 4 unsichtbar), 350 Gäste und 1035 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1224003 - 11.07.16 06:51 Randoneur-Laufrad gesucht.
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
an meinem 31-Jahre alten Giant Randoneur ist für hinten ein neues Laufrad fällig.

Mantel/Reifen 700x25C, derzeit Ritzelpaket 6-fach 14-32, soll so bleiben, angebautes Schaltwerk ist Shimano Deore-XT mit langem Käfig, nicht postionierend, Schalthebel am Unterrohr, soll so bleiben. Evtl. will ich vorne von 52/42 auf 48/36 wechseln.

Ich suche NICHT Aerodynamik-Messer-Speichen sondern eher im Gegenteil Stabilät zum Fahren mit Gepäck.

Hat jemand Tipps bitte?

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1224005 - 11.07.16 07:04 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Moin
Was (mir) jetzt nicht ganz klar ist, was ist mit der Nabe? Soll die auch neu sein? Was für eine Achslänge hast du? Was für eine Art Kassette fährst du und soll es dabei bleiben oder darf es evtl. auch moderner sein? Und welche Maulweite soll die Felge haben?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (11.07.16 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224028 - 11.07.16 08:38 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Einbaumaß: 126 oder 130 mm?
6-fach-Ritzel: Schraubkranz oder Kassette?

Sollen die Ritzel übernommen werden, oder suchst Du da auch Ersatz?

Ich habe zwei Laufradsätze, die ggf. passen könnten - alles Weitere kommt über PN.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1224033 - 11.07.16 08:43 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Zwecks Kettenblätter wäre es wichtig, den Lochkreisdurchmesser zu kennen.
39 Zähne sind für 135mm das Minimum, 38 für 130mm. Weniger Zähne können eine neue Kurbel erfordern.

Wieviel Speichenlöcher hat die Nabe ? Und soll sie weiterverwendet werden ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1224060 - 11.07.16 10:52 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: manfredf]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: manfredf

Wieviel Speichenlöcher hat die Nabe ? Und soll sie weiterverwendet werden ?


Hallo,
danke erstmal für die schnellen Antworten, muß noch das Einbaumaß kontrollieren. Die Nabe weiterverwenden bringt mich aber auf die Idee des Zerlegen, eine neue Felge kaufen und von einem Könner neu einspeichen lassen, dann weis ich daß es zur Schalttechnik weiterhin passt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224454 - 13.07.16 09:43 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
Nebenfrage, 117mm Lochkreis an der Fahrradkurbel, ist das Auslaufmaß ohne Ersatzteilmöglichkeit?

Achos, Einbaumaß ist 126mm, bisher 6-fach-Ritzelpaket.

Ist von shimano, 5 Ritzel werden als Paket auf den profilierten Freilaufkörper ( Aussendurchmesser ca. 33mm ) aufgeschoben, das 6. aufgeschraubt und hält dann alles.

Gruß

Geändert von Spessarträuber (13.07.16 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224674 - 14.07.16 10:34 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
Ich würde mal als Felge die Rigida DP18 in den Ring schmeißen.
Fahre ich auch und gilt als unkaputtbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224688 - 14.07.16 11:59 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sheldon Brown kennt 116 und 118 mm, aber ich fürchte es wird schwer, neue Ersatzteile zu bekommen.

Als Felge würde ich eine DT R460 nehmen. Rigida fällt durch hohes Gewicht und niedrige Qualität auf.

Geändert von manfredf (14.07.16 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224715 - 14.07.16 13:43 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Spessarträuber]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Spessarträuber
Hallo,
Nebenfrage, 117mm Lochkreis an der Fahrradkurbel, ist das Auslaufmaß ohne Ersatzteilmöglichkeit?

Sollten die 117 mm LK sich als ungenau gemessene 116 mm erweisen, gibt es wohl über den Singlespeedshop Kettenblätter von Gebhardt.cz als Sonderanfertigung in 116-er LK. Mal dort anfragen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1226484 - 25.07.16 10:13 Re: Randoneur-Laufrad gesucht. [Re: Behördenrad]
Spessarträuber
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 564
Hallo,
meine Ersatzteilversorgung klappte, mein altes 126mm-Laufrad zerlegt.
Die Nabe wurde mir in guter Arbeit inkl. Speichen für 50€ von einem geduldigen Mechaniker in einer AWO-Radlfundgrube mit guter Gebrachtfelge sauber zentriert neu eingespeicht.

Der Kirschkuchen den ich als Dankeschön mitbrachte wurde dort nicht schlecht....

Mein Giant-Koga Supertourer von 1985 gefällt mir immernoch...

Ist zwar nichts für Campingepäck und schlechte Wege ( Polen Ostseeküste, Sandwege bei Kluki NEIN!!!! ), aber als Reiserad auf Straßen und guten Rawegen zur anderen Stadt 2x40km toll,
besonders auch mit neu Nabendynamo und 70Lux_LED-Scheinwerfer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de