Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Deul, schorsch-adel, nuredo, iassu, Boddi, Mooney, H-Man, 5 unsichtbar), 378 Gäste und 1023 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534128 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1226445 - 25.07.16 07:57 Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra?
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich fahre z.Z. auf Rigida Sputnik Felgen. Die vordere Felge ist nun aber leider (wie schon vor Jahren meine Mavics) fertig - und sollte ersetzt werden. Zumindest ruckelt es schon heftig beim Betätigen der vorderen Bremse (Avid SD5). Nun suche ich mal wieder nach geeignetem Ersatz und hoffe dass ihr mir helfen könnt die richtige Wahl zu treffen.
Meine anderen Komponenten sind: Naben DT-SWISS ONYX (32-Loch), Reifen Schwalbe Marathon XR 50-559. Mein Gewicht beträgt ca. 78 kg.
Es handelt sich um Felgen für mein Alltags- und Reiserad (wird also recht selten komplett ohne Last bewegt, da meist gefüllte Satteltaschen mit von der Partie sind - Einkäufe o.d Gepäck).
Ich denke nun für vorne über eine Andra 40 nach (wenn die hintere dann mal getauscht werden muss könnte ich ja dann ebenfalls gegen eine 40er tauschen). Bin mir aber dennoch nicht sicher ob ich für die 50-559 nun besser die 30er od. die 40er Version nehmen sollte. Diese Gedanken hatte ich mir vor ein paar Jahren schon mal gemacht und bin dann bei den Sputnik gelandet.
Habt ihr da evtl. Erfahrungen gemacht von denen ich profitieren könnte zwinker ?
Falls mir jemand zur Andra 40 raten sollte ...ich habe ja hinten noch die Sputnik drauf ....könnte diese Unstimmigkeit bezgl. der Maulweiten evtl. Probleme mit sich bringen? Also ließe sich das überhaupt vereinbaren od. bleibt in diesem Fall quasi nur die Andra 30 als Ersatz für die Sputnik?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1226452 - 25.07.16 08:01 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: wutztock]
hawiro
Nicht registriert
Sieht man denn den Verschleißindikator schon? Wenn nein, dann probier' es doch mal mit Säubern und/oder neuen Bremsbelägen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226469 - 25.07.16 09:02 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: wutztock]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Sputnik! Warum bewehrtes nicht beibehalten.

Schaden kann es sicher nicht, dennoch Die Andra 40 ist eine Felge für den Schwerlastbereich, und solange dein Gesamtgewicht nicht sie 150Kg Marke überschreitet, könnte man es auch übertreiben.
Die Andra 30 ist für Felgenbremsen die Bessere Felge, die Felge bringt mehr Material mit was die Bremsen abtragen können.

Deine jetzige Felge Ruckelt. Versuche mal die Positionen zu Markieren wo es Ruckelt. Dann schaust du mal nach ob der Fehlgenboden an der Stelle nicht etwa gerissen sein könnte.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (25.07.16 09:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226473 - 25.07.16 09:18 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: wutztock]
tienvangbac
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Remerx Jumbo 559x23mm würde ich nehmen.
Ich mind. ein Level besser als die Sputnik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226477 - 25.07.16 09:30 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: wutztock]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Falls du weiterhin auf die Andra Felgen setzt: Diese (zumindest meine) haben ein 'französisches' Lochmuster und geben durch ihre gerichteten Bohrungen genau vor, wie du die Speichen in Nabe und Felge einsetzen musst. Normalerweise wird anders eingespeicht und dann musst du auf einer Flanschseite die Speichen zur anderen Seite zeigen lassen wie bei der alten Felge. Dies sollte man aber eigentlich unterlassen, siehe auch hier.

Gruß Christian

Geändert von kossihh (25.07.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226523 - 25.07.16 13:33 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: wutztock]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 703
Ich habe ganz neue Sputnik. Die ruckeln auch, während bei den vorherigen Felgen nichts geruckelt hatte. Im Moment denke ich, daß die Sputnik womöglich eine höhere Ruckelneigung haben als andere Felgen, zumindest mit schwarzen Koolstops. Ich würde erstmal gucken, ob das Ruckeln nicht andere Ursachen hat, bevor ich voreilig eine Felge wegschmisse. Wenn es natürlich deshalb ruckelt, weil sich bereits Felgenteile gelöst haben, wird es Zeit.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1226525 - 25.07.16 13:54 Re: Neue Felgen als Ersatz für Sputnik - Andra? [Re: Mooney]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Das Pulsieren bei einem Riss im Felgenboden ist eigentlich nicht misszuverstehen. Nach außen gedrückte Abschnitte der Felge lassen sich auch finden. Ein deutliches Indiz ist, dass dieses Pulsieren verschwindet, wenn der Reifen drucklos ist.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de