Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gatzek, Kettenklemmer, Falk, Hardy_FRI, Velo 68, rubashov, 4 unsichtbar), 427 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1225995 - 22.07.16 06:27 lenkerendschalthebel oder STIs
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

habe bereits folgende Teile für mein Reiserad bekommen:

- dura ace bs77 Les
- deore kurbel , 44-34-22
- deore schaltwerk 9fach
- kassette 11-34
- deore umWerfer

Habe gestern gehört , dass ich auch stis nehmen könnte.

Für was würdet ihr euch entscheiden und warum ?

Will mir mal einen Überblick verschaffen.Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#1226007 - 22.07.16 07:26 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Du hast ja die Lenkerendhebel schon.
Ich persönlich würde die auch immer bevorzugen. Allein dass du den Index rausnehmen kannst, und so alle Kassetten von 6 bis 11fach fahren kannst, ist ein Vorteil den ich nicht missen möchte. Ich bevorzuge aber Rahmenhebel, wenn's der Rahmen zulässt. Weniger Kabelsalat.
Das ganze ist aber sehr individuell und auch vom Einsatzzweck des Rades abhängig. An meinem Stadtrad hab ich auch STIs, weil's im Stadtverkehr einfach komfortabler ist. Auf Reise würde ich die aber nicht mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226008 - 22.07.16 07:34 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: paschukanis]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Die Reklamation ist ansich problemlos.

Will das Rad auch für die Arbeit benutzen, daher sind auch die stis interessant für mich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1226009 - 22.07.16 07:41 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Die Lenkerendschalthebel sind sicher vielseitiger im Falle eines Defektes. Ich möchte das Schalten am Bremsgriff nicht missen, finde es einfach sehr komfortabel und auch sicherer, weil du die Hände nicht vom Bremshebel wegnehmen muss, vor allem in der Stadt.
Aber du musst selber wissen, wie wichtig es dir ist, wie häufig du schaltest, usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226010 - 22.07.16 07:46 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Soweit ich weiß, ist das Problem, dass die STI nur mit Renn-Umwerfern funktionieren. Daher verwende ich weiterhin Lenkerendschalthebel.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226011 - 22.07.16 07:51 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Thomas S]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Thomas S
Soweit ich weiß, ist das Problem, dass die STI nur mit Renn-Umwerfern funktionieren. Daher verwende ich weiterhin Lenkerendschalthebel.


Was ist der Nachteil daran ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226013 - 22.07.16 08:05 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
kleinerblaumann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Dass es schwierig werden könnte, damit eine MTB-Kurbel zu schalten. Kann sein, dass der RR-Umwerfer nicht weit genug raus schwenken kann. Ich habe schon mal einen MTB-Umwerfer bebastelt, sodass er mit STI und MTB-Kurbel funktionierte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226014 - 22.07.16 08:14 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Versuche doch mal, Dein 22er Kettenblatt mit einem Rennrad-Umwerfer anzusteuern.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226016 - 22.07.16 08:21 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Thomas S]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ein Kollege aus dem forum meinte, es geht ohne Probleme :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226019 - 22.07.16 08:33 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: tuma


Für was würdet ihr euch entscheiden und warum ?



Bist du mal ein Rad mit STI´s gefahren? Für mich würde sich eher die Frage auftun, warum Lenkerendhebel.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226032 - 22.07.16 09:13 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: tuma
Ein Kollege aus dem forum meinte, es geht ohne Probleme :-)

Ich glaube mit dem Kollegen bin ich gemeint.. zwinker Ganz ohne Probleme hab ich zwar so nicht gesagt, aber imho fährt sich eine solche Kombination in der Praxis absolut ok (nicht zuletzt an meinem eigenen Rad):
  • Schaltwerk sollte problemlos funktionieren (teilweise sogar 10/11-fach-STI mit 9-fach-Kassette wennn man den Schaltzug anders klemmt)
  • Umwerfer müsste am besten ein RR-Modell sein. Hier sind die kleinen Kettenblätter das Problem, für die der Umwerfer nicht gemacht ist. In der Praxis lässt es sich meiner Erfahrung nach aber ganz gut einstellen, sodass es zwar nicht perfekt, aber ordentlich funktioniert. Mit MTB-Umwerfern kann man auch experimentieren, indem man den Schaltzug umklemmt, die Erfolgsaussichten sind je nach Modell halt eher mittelmäßig.

Unterm Strich muss man abwägen, ob einem die möglichst problemlose Funktion oder der Komfort von STIs wichtiger ist. Bei mir fällt das eindeutig zugunsten der STI aus, aber das muss natürlich jeder selbst wissen.
Viele Grüße, Martin

Geändert von cycliste (22.07.16 09:15)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1226039 - 22.07.16 09:45 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: tuma
Ein Kollege aus dem forum meinte, es geht ohne Probleme :-)


Dann frag den Kollegen mal nach seinen verbauten Teilen, die miteinander funktionieren.

Es ging mir da nur darum, Dich auf eventuell auftretende Probleme hinzuweisen. Sonst bestellst Du Dir irgendwelche Teile, die überhaupt nicht miteinander funktionieren.

Es kann viel funktionieren aber es gibt da keine Garantie dafür.

STI haben halt den Vorteil, dass man bei der (von mir) am häufigsten benutzten Griffposition (auf dem Bremsgriffen) direkt schalten kann und nicht umgreifen muss. Ich verwende jedoch seit 24 Jahren Lenkerendschalthebel, komme gut damit zurecht und ich vermisse keine STI.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226042 - 22.07.16 09:48 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: cycliste]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Martin,

wie groß ist denn Dein kleines Kettenblatt? Ich fahre z. B. an einem Rad eine Ultegra 3fach Kurbel mit 24-40-50 und mit MTB Umwerfer. Mit Lenkerendschalthebel funtkioniert das gut. Bei STI hättte ich da Bedenken. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226044 - 22.07.16 09:57 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Thomas S]
cycliste
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 347
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Martin,

wie groß ist denn Dein kleines Kettenblatt? Ich fahre z. B. an einem Rad eine Ultegra 3fach Kurbel mit 24-40-50 und mit MTB Umwerfer. Mit Lenkerendschalthebel funtkioniert das gut. Bei STI hättte ich da Bedenken. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Hallo Thomas,

ich fahre eine "klassische" MTB-Kurbel mit 44-32-22. Das ganze schalte ich mit einem Tiagra 3-fach-Umwerfer. Funktioniert wie gesagt nicht perfekt und man muss beim Einstellen etwas fummeln, aber insgesamt läuft das ganz ordentlich. Vorher hatte ich einen alten XT-Umwerfer, bei dem ich den Zug näher am Drehpunkt geklemmt habe. Das war auch nicht perfekt, aber ok. Durch den Pfusch bei der Zugklemmung ist er halt schneller ausgeleiert und weil er für meine neue 10-fach-Kette sowieso zu breit war, ist er jetzt erstmal rausgeflogen.
Viele Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1226106 - 22.07.16 17:01 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Thomas S]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Martin,

wie groß ist denn Dein kleines Kettenblatt? Ich fahre z. B. an einem Rad eine Ultegra 3fach Kurbel mit 24-40-50 und mit MTB Umwerfer. Mit Lenkerendschalthebel funtkioniert das gut. Bei STI hättte ich da Bedenken. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Fahre zwar auch nur Lenkerendschalter, aber am Rad der Freundin schalten STI auch 42-24 mit altem 105er 3fach-Umwerfer.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226110 - 22.07.16 17:44 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Tuma,

ich nutze an meinem schnellen Reiserad folgende Kombination:
Rennlenker + MTB-Shifter am Oberlenker + Zusatzbremshebel

Vorteile:
- zumindest in der Oberlenkerposition gleichzeitig bremsen und schalten möglich
- Schaltwerk + Umwerfer + Schalthebel aus einem System
- Montage von Bremshebeln für MTB-Scheibenbremse bzw. auch V-Brake möglich
- keine Schalthebel an gefährdeter Position (da habe ich früher schlechte Erfahrungen gemacht)

Nachteile:
- immer noch nicht so komfortabel zu bedienen wie STIs (die Schaltleistung ist dafür besser)
- Oberlenker muss breit genug sein, dass die Komponenten untergebracht werden können
- Originalschellen der Schalthebel passen nicht für Rennlenker D=24mm. Ich verwende statt dessen Hope Hebelklemmen + Magura Lenkerklemmschellen (gibts auch in schwarz, hab ich aber auf die Schnelle nicht gefunden).
- gibt wohl Rennbremsgriffe, die nicht so gut mit Zusatzbremshebeln zusammengehen, weil sie nicht für den Zug des Bremsseils in die falsche Richtung konstruiert sind und da nachgeben.

Fotos

Falls Du Dich für STIs entscheidest:
am Rennrad habe ich 9-fach Ultegra-STIs mit 3-fach Ultegra-Kurbel 52-39-26 kombiniert. Rein geometrisch siehts so aus, dass der Ultegra-Umwerfer auch 24Z schaffen würde. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226114 - 22.07.16 18:07 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Letztlich - glaube ich - ist es Geschmackssache. Ich fahre an allen Rädern ausschließlich 2 oder 3 mal 9. Am alltags- und tourenuntauglichem Rennrad schalte ich Shimano STI. An den Alltags- und Tourenrädern verwende ich aber aber LE-Schalthebel - nicht zuletzt wegen der verbauten V-Bremsen. STI ist aus meiner Sicht ziemlich chic und elegant. Aber: Insbesondere der Kettenblattwechsel funktioniert nach meinem Gefühl harmonischer mit LE-Schalthebeln. Außerdem kannst Du mit LE-Hebeln viele Gänge am Ritzel auf ein Mal schalten. Fiktiv fände ich persönlich vielleicht am "geilsten", die Ritzel mit der Methode STI und die Kettenblätter per LE zu schalten. Ich habe also keine Vorlieben entwickelt. Also eigentlich: Wie so viele Details am Rad ist es letztlich wurscht, was man wählt: die Alternativen sind nicht besser oder schlechter, sondern lediglich anders. LE-Schalthebel sind insgesamt variabler und vielleicht auch robuster. Aber wenn man immer Highspeed unterwegs ist, lässt sich mit STI vielleicht auf schaltungsintensiven 100 km eine halbe Minute gewinnen. Die Ritzel schalte ich von 1 auf 9 oder umgekehrt aber mit LE schneller als mit der STI-Methode lach Let the good times roll.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.

Geändert von kettenraucher (22.07.16 18:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226115 - 22.07.16 18:22 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: kettenraucher]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kann ich so voll unterschreiben schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226116 - 22.07.16 18:36 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: kettenraucher]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
@: Kettenraucher
Im Prinzip stimme ich Dir weitgehend zu. Fahre auch beide Varianten seit vielen Jahren im Wechsel. Für STI spricht aber nach meinem Ermessen nicht der erwähnte Zeit-, sondern ein deutlicher Sicherheitsgewinn. Man hat halt auch am Rennlenker beim Schalten immer die Bremshebel mit in Griffweite und muss die Postion nicht wechseln. Ist bei Radtouren mit relativ wenigen und vorhersehbaren Schaltvorgängen pro Strecke sicher nicht so relevant, im Alltags- insbesondere Innenstadtverkehr aber m. E. nicht zu vernachlässigen. Ich möchte jedenfalls die STI in dieser Situation nicht mehr missen.

@ tuma:
Falls Du tatsächlich in Richtung STI gehst, mann kann Shimano 9fach gut mit Campagnolo 10fach ansteuern. Braucht vielleicht etwas mehr Geduld beim Einstellen, funktioniert aber dann problemlos und manch einer kommt mit der Campa-Schaltlogik und der Ergonomie der Griffstücke auch besser zurecht.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag
Nach oben   Versenden Drucken
#1226120 - 22.07.16 20:37 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: kleinerblaumann]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: kleinerblaumann
Ich möchte das Schalten am Bremsgriff nicht missen, finde es einfach sehr komfortabel und auch sicherer, weil du die Hände nicht vom Bremshebel wegnehmen muss, vor allem in der Stadt.


Aus genau diesem Grund habe ich mich bei einem im Aufbau befindlichem neuen Rennrad für STI entschieden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226121 - 22.07.16 20:39 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Thomas S]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Martin,

wie groß ist denn Dein kleines Kettenblatt? Ich fahre z. B. an einem Rad eine Ultegra 3fach Kurbel mit 24-40-50 und mit MTB Umwerfer. Mit Lenkerendschalthebel funtkioniert das gut. Bei STI hättte ich da Bedenken. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.


Warum sollte das, wenn du einen STI-Schalthebel für eine Dreifachkurbel hast, ein Problem geben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226128 - 22.07.16 21:07 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: tuma]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Tuma


Vorweg:

Habe keine STIs, kann von daher den Komfprtgewinn nicht beurteilen

In Antwort auf: tuma


- dura ace bs77 Les



Paschakunis Argumente der besseren / breiteren Kompatibilität im Notfall teile ich voll, die Relevanz für Dich hängt aber stark von Deinen Reisegebieten ab. Für Mitteleuropa würde ich das nicht soooo streng sehen.

Auf der anderen Seite finde ich es schon einen grossen Vorteil, wenn man nicht soviel umgreifen muss (ich fahre meistens "on the hoods"). Lenkendhebel (oder gar Unterrohrschalter), so sehr ich sie technisch gesehen liebe, fand ich immer unpraktisch.

Den meisten Reiz haben für mich Konstruktionen, die Lenkerendhebel nahe an die Bremsgriff-Griffposition bringen (Vgl. Fahrradzukunft 16 -> selbstgestrickt , am Schicksten und ohne Basteln von Retroshift

Für mich das Beste aus beiden Welten schmunzel ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.07.16 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226166 - 23.07.16 09:56 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: Fundador]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Fundador

Falls Du tatsächlich in Richtung STI gehst, mann kann Shimano 9fach gut mit Campagnolo 10fach ansteuern. Braucht vielleicht etwas mehr Geduld beim Einstellen, funktioniert aber dann problemlos und manch einer kommt mit der Campa-Schaltlogik und der Ergonomie der Griffstücke auch besser zurecht.


Was heisst "mehr Geduld beim Einstellen"? Und wie kann ich mir das mit den 10-fach-STIs auf 9fach vorstellen? Habe ich einen Gang, der doppelt belegt ist? Ist die niedrigste oder höchste Rasterung blockiert?

Ich überlege seit längerem, bei meinem Alltags- und Tourenrad auf STIs umzusteigen. Allerdings möchte ich soviel als möglich des bereits verbauten Materials weiter nutzen. Das sind 3x9 LX- bzw. XT-Teile. Die sind ja noch mit den Shimano 9-fach-Rennradteilen kompatibel. Mehr Materialauswahl, weil Campagnolo ebenfalls passt, wäre natürlich schön.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226171 - 23.07.16 10:46 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: farnotfast]
Fundador
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 505
In Antwort auf: farnotfast
Was heisst "mehr Geduld beim Einstellen"? Und wie kann ich mir das mit den 10-fach-STIs auf 9fach vorstellen? Habe ich einen Gang, der doppelt belegt ist? Ist die niedrigste oder höchste Rasterung blockiert?

Ich überlege seit längerem, bei meinem Alltags- und Tourenrad auf STIs umzusteigen. Allerdings möchte ich soviel als möglich des bereits verbauten Materials weiter nutzen. Das sind 3x9 LX- bzw. XT-Teile. Die sind ja noch mit den Shimano 9-fach-Rennradteilen kompatibel. Mehr Materialauswahl, weil Campagnolo ebenfalls passt, wäre natürlich schön.

Ohne ins Detail zu gehen: Die Schaltwege der 10fach Campas sind (nahezu) identisch zu 9fach Schaltwerken von Shimano und teilweise Sram. Daher lassen sich diese auch verwenden. Es gibt halt eine zusätzliche Schaltstufe, die man ungenutzt lassen muss und mit Hilfe der Endanschlagschrauben des Schaltwerks entweder oben oder unten blockiert. Ich persönlich habe mich für den Anschlag beim großen Ritzel entschieden. Da man ja sowieso mit Gefühl hochschalten sollte, merkt man normalerweise, wenn der Schaltzug am Anschlag angekommen ist und kann nicht die Kette übers Ritzel hinaus in die Speichen schalten. Nimmt man das unterste Ritzel als Grenze, schaltet man die zehnte Stufe ggf. ins Leere und hat dann einen schlabbernden Schaltzug. Beim Hochschalten muss man dann zwei Schaltstufen nehmen um aufs zweite Ritzel zu kommen. Ist sicher auch nur eine Frage der Gewohnheit, aber ich bevorzuge die andere Variante.

Die Einstellung ist nicht wirklich komplizierter als bei sortenreiner Teilekombination. Wichtiger als die Schalthebel und -werke sind nach meiner Erfahrung eher Qualität von Kassette und Kette. Hier noch mal ein Link zu einem meiner Umbauten. Eine ähnliche Kombination habe ich auch an meinem Cannondale Reiserad und auch dort funktioniert sie für meine Ansprüche tadellos.

Beste Grüße, Fundador
Ein Tag ohne Rad ist kein guter Tag

Geändert von Fundador (23.07.16 10:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226172 - 23.07.16 10:51 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: habediehre]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.406
Hallo Gemeinde,

da der TE mich nochmal angesprochen hat (und gestern hatten wir auch ein sehr nettes Telefonat schmunzel ), habe ich mal bei meinem Lenker etwas rumgemessen und auch nochmal Fotos gemacht. Das Thema kommt ja immer wieder auf:

alte + neue Fotos

- Die Schaltzug- und Bremskabel stehen vlt. 3 oder 4 cm gegenüber Lenkervorderkante vor. Das sollte unkritisch sein, wenn man eine Lenkertasche montieren möchte (die Kabel sind ja auch flexibel).

- Eng könnte es bei den Zusatzbremsgriffen werden: Die stehen ca. 7cm vor und man braucht ja auch noch Platz zum Greifen. Das Maß verringert sich natürlich, je mehr man die Griffe nach unten dreht.

- Griffspitze zu Griffspitze quer gemessen sind knapp 36cm. Dabei haben die Griffe eine Breite von 8cm und ich kann sie beim Woodchipper bis auf 10cm Abstand zur Lenkermitte schieben (weiter geht nicht, weil dann der Lenker dicker wird).

- Mein Lenker ist 46cm breit (gemessen von Lenkerrohrmitte zu Lenkerrohrmitte, Achtung: bei manchen Lenkern ist das Maß von außen nach außen angegeben). Beim Oberlenkergreifen bin ich mit den Händen da schon halb auf der Lenkerbiegung. Bei einem schmaleren Lenker sollten also die Bremshebel etwas weiter nach innen geschoben werden können, z.B. welche mit größerer Schelle verwenden oder Lenker, bei dem die Verdickung nicht so weit rausgeht.

- übrigens: ich habe letztens neues Lenkerband montiert und darunter so eine Moosgummiwurst aufgeschoben. Das kann ich sehr empfehlen, der Komfortgewinn ist doch deutlich. Wenn man das Moosgummi innenseitig mit Spiritus nass macht, geht das auch einfach aufzuschieben (ist ansonsten eine echte Qual).

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226303 - 24.07.16 12:56 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: cycliste]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
In Antwort auf: cycliste


ich fahre eine "klassische" MTB-Kurbel mit 44-32-22. Das ganze schalte ich mit einem Tiagra 3-fach-Umwerfer. Funktioniert wie gesagt nicht perfekt und man muss beim Einstellen etwas fummeln, aber insgesamt läuft das ganz ordentlich.


So ähnlich funktioniert das auch bei mir, MTB 44-32-22 mit Shimano Sora angesteuert, ein 3-fach-Claris-Umwerfer. Allerdings ging das erst nachdem ich die richtige Breite des Innenlagers gefunden hatte. Original waren es 123 mm, soweit hat es der hat der Umwerfer nicht nach außen geschafft.Dann habe ich 113 mm probiert, das ging zwar vom Kurbelarm her, aber das kleine Blatt schliff am Rahmen. Erst nach Umbau auf 118 mm funktionierte es.

Kombiniert mit einer 12-36-er 9-fach Kasette und einem 9-fach Deore Shadow Schaltwerk, ebenfalls mit Sora angesteuert, habe ich so die für mich ideale Entfaltung. Ist sicher nichts für Perfektionisten beim Schaltverhalten, aber für mich ist das ok.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226343 - 24.07.16 16:21 Re: lenkerendschalthebel oder STIs [Re: kettenraucher]
ethnowolfi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 636
"Fiktiv fände ich persönlich vielleicht am "geilsten", die Ritzel mit der Methode STI und die Kettenblätter per LE zu schalten."
Ich fahre mit dieser "Fiktion" seit 13 Jahren an meinem Rennrad (Basso Gap) zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich habe im linken STI einfach kein Schaltseil eingezogen. Der Umwerfer wird per Rahmenschalthebel geschaltet. Die Ritzel ganz normal mit STI. Heute Ausfahrt im Münchner Umland, kein einziges Mal mit dem Umwerfer geschaltet, denn mittleres Kettenblatt und hinten acht Gänge - recht breit gestuft - reichen mir völlig. Ich gebe aber zu, dass ich den Rahmenschalthebel vier mal in die Hand genommen habe: Beim größten Ritzel hinten muss ich ein wenig trimmen, damit er nicht schleift. Wenns bergab geht und das kleines Ritzel gefragt ist, wird wieder zurückgetrimmt. Keine wirklicher Aufwand also.
Und das Beste ist, was ich vorne für Blätter damit fahren kann: 52/39/24. Und das alles mit einem stinknormalen Campa-Rennumwerfer für Anlötsockel. Klar, beim 24er kann ich hinten max. die drei größten Ritzel (30/27/25) fahren, werden die Ritzel kleiner liegt die Kette auf dem Umwerfersteg auf. ABer wenn ich die brauche, nämlich in den Alpen, dann schalte ich nicht weiter runter, weil ich das nicht treten kann.
Also, so eine Fiktion mit links Lenkerendschalthebel bzw. Rahmenschalthebel und rechts STI funktioniert zumindest bei mir oberprima und bequem - dass ich das mittlere Kettenblatt stärker verschleiße bei dieser Methode kann ich verschmerzen.
LG, Wolfi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de