Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (thomas-b, dcjf, KaRPe, Räuber Kneißl, schorsch-adel, 6 unsichtbar), 137 Gäste und 864 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533814 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 75
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1226950 - 28.07.16 11:11 Re: Kamera [Re: Seghal]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Seghal

Die aktuellen 24 MP-Sensoren sind sogar noch deutlich besser.

Bei AP-C reichen 9 MP bis 12 MP aus. Mehr können die Objektive optisch nicht auflösen.
Die Qualität gegenüber einem 12 MP Sensor wird kaum messbar sein. Das einzige was sich verdoppelt ist die Datenmenge, aber wenn man mehr Pixel will, kann man das auch mit Photoshop machen. grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (28.07.16 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226951 - 28.07.16 11:11 Re: Kamera [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Martina du strangulierst dich mal wieder argumentatorisch selbst. Wie wenn jemand nicht durch eine Tür geht, weil er meint, er habe nicht die Fähigkeiten, mit dem umzugehen, was ihn dort an Fortschritt erwartet. Ich sehe nicht, warum jemand wie du nicht nach kurzer Zeit mit einer SLR sehr gute Bilder machen könne sollte.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226953 - 28.07.16 11:12 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Sorry, das halte ich in allen Punkten für unzutreffend.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.07.16 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226955 - 28.07.16 11:22 Re: Kamera [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.686
In Antwort auf: iassu
Ich sehe nicht, warum jemand wie du nicht nach kurzer Zeit mit einer SLR sehr gute Bilder machen könne sollte.


Andreas, sorry, aber diesmal hast du meine Worte glaube ich falsch interpretiert.
Ich schrieb absichtlich von meinen Ambitionen und *nicht* von meinen Fähigkeiten. Tatsache ist, dass mich fotografieren eher am Rande interessiert und dass ich wirklich nur gelegentlich mal ein Foto machen mag. Da passt eine tolle Ausrüstung noch nicht so ganz dazu. Sagt eine, die sich durchaus nicht scheut, für Dinge, von denen sie wirklich überzeugt ist Geld auszugeben. Auch wenn sie auf andere overdressed wirklen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226958 - 28.07.16 11:26 Re: Kamera [Re: iassu]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Sach ich doch. Dat is wie mitte Gänge träller
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226959 - 28.07.16 11:28 Re: Kamera [Re: Martina]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Ganz sicher träller käme ambizionsmäßig mit dem Essen der Appeit zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226962 - 28.07.16 11:35 Re: Kamera [Re: iassu]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: iassu
Sorry, das halte ich in allen Punkten für unzutreffend.

Ich wußte das ich dafür Schläge bekommen werde, stehe aber trotdem dazu. In der Realität (Bildschirm, Ausdrucke, Zeitschriften, Poster, Plakate etc.) wird man keinen Unterschied sehen, höchstens bei Betrachtungen am Bildschirm mit 100% und mehr - und wer macht denn so etwas? grins
Gruß Ulli

Geändert von Ulli Gue (28.07.16 11:36)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226964 - 28.07.16 11:41 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
In Antwort auf: Ulli Gue
[Ich wußte das ich dafür Schläge bekommen werde


Keine Schläge, ein mildes Lächeln bekommst Du. zwinker
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1226969 - 28.07.16 11:55 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Wenn die Brennweite mal wieder nicht ausgereicht hat, croppe ich regelmäßig. Beim 16 MP-Sensor komme ich da relativ leicht an die Grenze, beim 24 MP-Sensor dagegen nicht. Bei dem kann ich auch locker auf ein Viertel runter schnippeln, ohne dass man das dem Bild ansieht. Dabei spielt es auch keine Rolle, welches Objektiv ich drauf hatte. Und ich habe so einige Zooms und Festbrennweiten.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226972 - 28.07.16 12:06 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: Ulli Gue
In Antwort auf: Seghal

Die aktuellen 24 MP-Sensoren sind sogar noch deutlich besser.

Bei AP-C reichen 9 MP bis 12 MP aus. Mehr können die Objektive optisch nicht auflösen.
Die Qualität gegenüber einem 12 MP Sensor wird kaum messbar sein. Das einzige was sich verdoppelt ist die Datenmenge, aber wenn man mehr Pixel will, kann man das auch mit Photoshop machen.

So ähnlich hat man bereits zu Anfängen der Digitalfotografie gerne argumentiert wie etwa 3 MP sind völlig ausreichend. Ich halte das alles für eine Finte, damit Altgeräte im Markt gehalten werden können und nicht zuletzt von Profis, die sich noch mehr Konkurrenz aus dem Amateurlager vom Halse halten wollen. Das Fotografieren mit RAW und TIFF-Formaten wird auch immer unattraktiver, wenn die MP-Werte steigen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226973 - 28.07.16 12:08 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Ulli Gue
reichen 9 MP bis 12 MP aus.
Gruß Ulli


Wer mal ein Interesse daran hat zu sehen was Technisch möglich ist, wenn die Hersteller es wollen, schaut sich das hier mal an.
Sicher ist auch diese Kamera nicht der Heilige Gral, aber hier wurden mit dem Gerät die Technischen Vorteile einer Kamera mit wenig Pixeln auf Großen Bildwandler umgesetzt.

https://www.youtube.com/watch?v=QX98B1A5F9A


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (28.07.16 12:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226974 - 28.07.16 12:14 Re: Kamera [Re: veloträumer]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ich korrigiere mich. Es ist nicht wie mit der Gängeanzahl. Da gibt es keine Verschwörungstheorien.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226976 - 28.07.16 12:16 Re: Kamera [Re: Joachim143]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226977 - 28.07.16 12:18 Re: Kamera [Re: Tanbei]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Die nächste Sensorgeneration wird es möglich machen, Kameras ohne mechanischen Verschluss zu bauen. Dann wird niemand mehr über Pixel reden.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
#1226978 - 28.07.16 12:18 Re: Kamera [Re: Ulli Gue]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.832
Also ich gebe zu, daß ich mit einem 30" Gerät arbeite, allerdings nicht 4k. Und ich kann Sie versichern, daß Bilder mit 24er Sensor sichtbar besser sind als die Vorgänger mit 18 Mpix. Und dann müssen die Objektive dazu ja auch fähig sein. Und nein, das sind keine L-Objektive, ganz normaler Customstandard.

Das eigentliche Hauptproblem daran ist, daß die Vorteile von Vollformat so zusammenschmelzen, zumindest bei guten Lichtverhältnissen (wozu fahre ich schließlich in den Süden), daß dessen Mehrbelastung immer schwieriger zu rechtfertigen ist.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (28.07.16 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226982 - 28.07.16 12:43 Re: Kamera [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Zitat:
Das Fotografieren mit RAW und TIFF-Formaten wird auch immer unattraktiver, wenn die MP-Werte steigen.

… sagte der Storch und danach referierte er über Zahnschmerzen.

Die Anzahl der Bildpunkte hat nichts mit den Schwächen der Dateiformate zu tun. Jpeg patzt insbesondere bei starken Kontrasten und das wird auch mit 100 Millionen Punkten nicht besser. Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht direkt einstellen, aber vergleiche mal hier die ersten vier Bilder mit den Folgenden aus ähnlicher Perspektive aufgenommenen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226988 - 28.07.16 12:59 Re: Kamera [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Die Bilder gefallen mir trotz der überstrahlten Lichter. Die haben aber nichts mit dem Dateiformat zu tun, sondern mit dem begrenzten Kontrastumfang des Sensors bzw. dem handwerklichen Umgang damit.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226991 - 28.07.16 13:07 Re: Kamera [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Die Kamera steht in aller Regel in der Einzelansicht ganz unten bei den Metadaten. Beim Ralf, den hier einige kennen werden, habe ich auch keine Sorgen mit dem handwerklichen Geschick. Ich vermute vielmehr, dass es schnell gehen sollte, worauf auch die wenig aussagekräftigen Seriendateinamen hindeuten. Auch das ist bei uns nicht ganz unbekannt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227000 - 28.07.16 13:24 Re: Kamera [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.185
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Das Fotografieren mit RAW und TIFF-Formaten wird auch immer unattraktiver, wenn die MP-Werte steigen.

… sagte der Storch und danach referierte er über Zahnschmerzen.

Die Anzahl der Bildpunkte hat nichts mit den Schwächen der Dateiformate zu tun. Jpeg patzt insbesondere bei starken Kontrasten und das wird auch mit 100 Millionen Punkten nicht besser. Vergleichsmöglichkeiten kann ich nicht direkt einstellen, aber vergleiche mal hier die ersten vier Bilder mit den Folgenden aus ähnlicher Perspektive aufgenommenen.

Naja, für Farbverläufe und Detailtreue in schwierigen Lichtbereichen, die dann beim Bearbeiten erhalten bleiben sollen, spielt es schon eine Rolle, wieviel Bildpunkte mir die Fläche bietet. Dass nicht alle Parameter von verschiedenen Dateiformaten durch mehr Pixel ausgeglichen werden können, will ich nicht gesagt haben. Näherungsweise verschwimmen aber eben die Grenzen mehr und mehr in dr Pixelolympiade. Braucht der Fotograf für extreme Klimmzüge bei der Bearbeitung hochwertige Bildformate, kann man auch fragen, ob er sein Motiv schlecht ausbelichtet hat oder sonstwie fotografische Mängel beim Fotografieren am Maus-TV ausgleichen möchte. Fotografen mit Format wird man sicherlich nicht am Dateiformat messen können. Aber das möchtest du als Archimedes der Fotografie eh nicht hören. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227001 - 28.07.16 13:26 Re: Kamera [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Ich kenne die Nikon nicht, deswegen weiß ich nicht, was deren JPEG Engine leistet. Aber es sollte möglich sein, mit der Belichtung auf die Lichter und einer Aufhellung der Tiefen die starke Überstrahlung zu vermeiden. Fuji Kameras haben dafür eine Automatikmöglichkeit, die zwei LW ausgleicht. Alternativ könnte man eine RAW-Datei im Konverter bearbeiten. Vorausgesetzt, die Lichter sind korrekt belichtet, lassen sich die Tiefen in LR sogar um 5 LW anheben.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227004 - 28.07.16 13:32 Re: Kamera [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Du wirst Dir sicher gut vorstellen können, dass ich über dieses als Brücke verkleidete morsche Brett bis zum Beweis des Gegenteils nicht drübergehe.
Danebenschießen ist keine Schande. Es wird aber eine, wenn man dann in die Welt setzt »Ihr trefft auch nicht besser«.

@Joachim43, eben, »Raw«. Im grünen eins-fix-fertig-Modus sind die Rohdaten schon Geschichte, wenn der Fotograf das Ergebnis auf der Kamerarückwand sieht.
Bei mir ist Agitation für die Nutzung von jpeg als Aufnahmedateiformat, wenn nicht datenreduzierte Alternativen zur Verfügung stehen, übrigens nutzlos. Du könntest auch der Katze eine Möhre anbieten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227010 - 28.07.16 13:44 Re: Kamera [Re: Falk]
Joachim143
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Das Aufnahmeformat ist immer RAW. Nur in einem Fall wird die Konvertierung in der Kamera vorgenommen, im anderen im Computer. In beiden Fällen kann der Fotograf die Konvertierung steuern oder sich Automatiken zu Nutze machen, wenn er sie verstanden hat.
Und ja, je mehr Daten desto präziser die Rechnerei.
Joachim
Radfahren ist Leben. Fotografieren der Rest.
flickr
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227013 - 28.07.16 13:54 Re: Kamera [Re: Joachim143]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Du rennst schon offene Türen ein. Der Unterschied ist, ob die Rohdaten auch auf einem nichtflüchtigen Speichermedium landen. Nur dort kann der Nutzer was damit anfangen. Mir ist noch keine Kamera untergekommen, deren jpeg-Verarbeitung die eigene erspart hätte. Nach ganz kurzer Zeit habe ich die zusätzliche jpeg-Speicherung abgestellt und ich werde sie wohl auch nie wieder aktivieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227102 - 28.07.16 19:45 Re: Kamera [Re: iassu]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: iassu
Ganz sicher träller käme ambizionsmäßig mit dem Essen der Appeit zwinker

Meine DSLR habe ich verkauft, weil sie mir zu sperrig war und ich keine Lust habe, für ein Foto anzuhalten. Eine relativ große Kompaktkamera passt am besten zu mir.

Sehr selten habe ich Motive, die die Fähigkeiten der Kamera übersteigen. Für 5-6 Bilder im Jahr eine DSL mitsamt Objektiven mitzunehmen, ist mir zuviel Aufwand.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227113 - 28.07.16 20:13 Re: Kamera [Re: Andreas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Für 5 bis 6 Fotos pro braucht man gar keine Kamera - da tut es das Smartphone allemal!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227114 - 28.07.16 20:14 Re: Kamera [Re: olafs-traveltip]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Witzbold...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227117 - 28.07.16 20:19 Re: Kamera [Re: Andreas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wieso?

Wenn ich so selten ein Foto machen würde, würde ich die Kamera jedenfalls nucht ständig mit mir rumschleppen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227118 - 28.07.16 20:21 Re: Kamera [Re: olafs-traveltip]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Für die 5-6 Bilder im Jahr, bei denen eine gute Kompaktkamera überfordert ist, würdest Du die Telephonkamera nehmen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227119 - 28.07.16 20:26 Re: Kamera [Re: Andreas]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Dann habe ich Dich komplett missverstanden. .

Anderseits gibt es Ausnahmesituationen, da hat das Apfelphon zB. die X-E2 locker geschlagen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1227344 - 30.07.16 20:02 Re: Kamera [Re: olafs-traveltip]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 635
Hallo Leute,
mit dem Smartphone sind wir ja wieder bei meiner Ausgangsfrage angekommen, also dass ich ein solches Display gern los wäre. Nun will ich Euch nicht verheimlichen, was ich gemacht habe. Ich habe mich bei den gängigen Händlern mal schlau gemacht, was wo wieviel kostet und dann folgenden Entschluss gefasst: Martina hat recht, es gibt Seheinschränkungen, die machen es einem nicht einfach, damit unter den bei vielen von uns vorherrschenden Bedingungen zu fotografieren. Auch will ich kein Fotograf werden, sondern nur digitale Erinnerungen mit nach Hause nehmen oder senden. Da ich auch keine rechte Ahnung habe, ob ich mit meiner Wahl am Ende zufrieden sein kann, will ich erst einmal eine eher günstige Variante probieren. Ich habe in dieser Woche eine Panasonic TZ 61 erstanden. Aus Rentnerhand, 8 Monate alt mit entsprechender Restgarantie, absolut neuwertiger Zustand, mit Ersatzakku für 150,-€. Die Sonne ist z.Zt. sehr grell und es klappt mit dem Sucher. Wir starten im November nach Zentralamerika, vermutlich zuerst Kuba. Davon werde ich Euch ein paar Bilder schicken und Ihr urteilt dann besser selbst, ob sie was taugen. Und wenn es so sein sollte, dass der Appetit beim Essen kommt, dann ist noch Geld übrig für Weiterentwicklungen. Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise, die, aus meiner Sicht, durchaus zum Ziel geführt haben.
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de