Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (smergold, sugu, Larry_II, Radpendler, 3 unsichtbar), 335 Gäste und 589 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1226202 - 23.07.16 15:07 Trinkwasser entlang des Pamir Highways
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hi, weiß einer wie es um die Trinkwasserversorgung entlang des Pamir Highways steht? Finden sich ausreichend Gebirgsbäche zu Wasserentnahme oder wie kann mein sein Trinkwasser für jeden Tag sicherstellen?

Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1226217 - 23.07.16 16:54 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: ride4plov]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Von wo nach wo fährst du denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226218 - 23.07.16 16:57 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: Radreisender]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

dushanbe -> osh
Nach oben   Versenden Drucken
#1226232 - 23.07.16 18:33 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: ride4plov]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

In Antwort auf: ride4plov
dushanbe -> osh


So bin ich auch im letzten Sommer (Juli) geradelt. Und ich hatte keine Probleme mit der Trinkwasserversorung. Allerdings gab es mehrere Erdrutsche und zwei Brücken wurden weggeschwemmt und durch den Stromausfall war die Kühlkette bei den Nahrungsmitteln unterbrochen.

Wenn du nach Duschanbe kommst, kann ich dir sehr empfehlen bei Vero zu übernachten (warmshowers.org) oder mit ihr Kontakt aufzunehmen. In ihrem Garten habe ich mit vielen anderen gezeltet, die entweder in dieselbe Richtung fuhren oder mir entgegen kamen. So war ich bestens informiert.

Sie hat auch mehrere Landkarten The Pamirs von Gecko Maps und kann dir dort detailiert zeigen wo du Wasser findest und auf welcher Strecke du Wasser mitnehmen solltest. Sehr zu empfehlen ist ein Wasserfilter oder Tabletten. Denn wir hatten alle miteinander Durchfall.

Unten im Wakhan, an der Grenze zu Afghanistan, haben die Japaner viele Trinkwasserbrunnen in den Ortschaften installiert. Nur auf der Hochfläche des Pamirs hatte ich mal für einen oder zwei Tage extra Wasser mit.

Im letzten Jahr, wohl auch durch die Erdrutsche bedingt, war ziemlich viel Verkehr im Wakhan und von da den Pamir hoch. Wasser, Hilfe und Transport wären täglich möglich gewesen. Am Ende war alles halb so wild gewesen.

Gute Reise, Thomas

Geändert von Radreisender (23.07.16 18:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226245 - 23.07.16 20:47 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: ride4plov]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja ich hatte auch trotz Micropur Tropfen Durchfall. Oben in den Bergen gibt's eigentlich fast gar keine Bäche, und erst recht keine sauberen die steil den Hang runterkommen. Das ist da oben eine ziemliche Wüste.

Davor gibt's ja noch Ortschaften und da haben die Leute auch Wasser.

Geändert von dhomas (23.07.16 20:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226588 - 25.07.16 21:45 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: Radreisender]
BikeToAsia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in China

In Antwort auf: Radreisender
In Antwort auf: ride4plov
dushanbe -> osh


So bin ich auch im letzten Sommer (Juli) geradelt. Und ich hatte keine Probleme mit der Trinkwasserversorung. Allerdings gab es mehrere Erdrutsche und zwei Brücken wurden weggeschwemmt und durch den Stromausfall war die Kühlkette bei den Nahrungsmitteln unterbrochen.

Wenn du nach Duschanbe kommst, kann ich dir sehr empfehlen bei Vero zu übernachten (warmshowers.org) oder mit ihr Kontakt aufzunehmen. In ihrem Garten habe ich mit vielen anderen gezeltet, die entweder in dieselbe Richtung fuhren oder mir entgegen kamen. So war ich bestens informiert.

Sie hat auch mehrere Landkarten The Pamirs von Gecko Maps und kann dir dort detailiert zeigen wo du Wasser findest und auf welcher Strecke du Wasser mitnehmen solltest. Sehr zu empfehlen ist ein Wasserfilter oder Tabletten. Denn wir hatten alle miteinander Durchfall.

Unten im Wakhan, an der Grenze zu Afghanistan, haben die Japaner viele Trinkwasserbrunnen in den Ortschaften installiert. Nur auf der Hochfläche des Pamirs hatte ich mal für einen oder zwei Tage extra Wasser mit.

Im letzten Jahr, wohl auch durch die Erdrutsche bedingt, war ziemlich viel Verkehr im Wakhan und von da den Pamir hoch. Wasser, Hilfe und Transport wären täglich möglich gewesen. Am Ende war alles halb so wild gewesen.

Gute Reise, Thomas


Kennen wir uns? Waren letzten Juli auch im Pamir unterwegs und haben bei Vero übernachtet. Wenn es bei Vero voll ist, empfiehlt sich auch das Green House Hostel mit 8er Schlafsälen und einer Gemeinschaftsküche.

Stichwort Wasserversorgnung. Bis Kala I Khum gibt es zwei Routen. Die südliche sollte kein Problem sein, sie führt durch besideltes Gebiet.
Wir sind die abgelegenere, nördliche gefahren und kamen eigentlich auch ganz gut zurecht. -Bis Taveldara immer wieder Shops mit magerem, aber ausreichendem Angebot. Zum Schlemmen und Weinverköstigen reist niemand in den Pamir. Die Paßstrasse nach Kala i Khum wird lange Zeit von einem Fluß begleitet.
Kritisch ist, wenn überhaupt, nur die 130km Strecke aus dem Wakhan Korridor bis Alichur. Wir haben uns mit Quellwasser und Tabletten beholfen. Zwischen Alichur und Murghab (100km) stehen Jurten, es gibt sogar mehrere "Restaurants", eines davon serviert Fisch. Dann wieder bis Karakol (130km) keine Versorgungsmöglichkeit, aber Quellwsser en masse. Ab Karakol ist es nicht mehr weit zur kirgisischen Grenze.
Mit dem Fahrrad von Deutschland nach China:
www.biketoasia.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1226675 - 26.07.16 15:44 Re: Trinkwasser entlang des Pamir Highways [Re: BikeToAsia]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Besten Dank erstmal schmunzel Haben uns jetzt mit der neusten Karten Auflage 2016 von Markus ausgerüstet! Sind gestern in Tashkent reingeradelt und machen uns bald auf den Weg nach Dushanbe und dann den Pamir schmunzel Cheers
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de