Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, Molle, Lucas, jmages, macbookmatthes, tomrad, 6 unsichtbar), 418 Gäste und 894 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 50
Themenoptionen
#1226187 - 23.07.16 12:36 Erfahrung rechte Rheinseite Linz
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Moin, hat Jemand schon die Rechte Rheinseite befahren von Linz Richtung Bonn ?
Ich möchte mir die Drachenburg angucken und fahr nicht so gerne zurück ;-)
Plan ist mit der Fähre rüber nach Linz und dann weiter bis zur Burg.
Danach wieder auf die Linke Rheinseite über die Brücke zur Weiterfahrt.

Hat jemand ne Ahnung ob da die Straße gut befahrbar ist ohne das die Autos einen Umnieten?
Oder sogar ein Fahrradweg vorhanden ist ?
Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226191 - 23.07.16 12:51 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Hat sich erledigt hab gerade zufällig entdeckt das es direkt gegenüber eine Fähre gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226196 - 23.07.16 14:09 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.687
Nimm ruhig die Fähre von Remagen-Kripp nach Linz rüber. Von Linz bis Königswinter, wo es zu Drachenburg und Drachenfels hochgeht, kannst Du komplett über praktisch autofreien Radweg fahren, der meist entlang der Bahnlinie führt.
Ab Königswinter geht der Radweg direkt am Rhein entlang bis zur Südbrücke in Bonn.
Wenn Du lieber Schiffchen fährst, kannst Du natürlich auch eine oder mehrere zwinker der zahlreichen Fähren zwischen Linz und Bonn nehmen.

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226216 - 23.07.16 16:54 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Ich muss gestehen, ich habe schon gezuckt, als ich die Überschrift las - und dachte, na, da ist tektonisch einiges losgewesen hier ... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1226222 - 23.07.16 17:42 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Irrwisch]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Irrwisch
Nimm ruhig die Fähre von Remagen-Kripp nach Linz rüber. Von Linz bis Königswinter, wo es zu Drachenburg und Drachenfels hochgeht, kannst Du komplett über praktisch autofreien Radweg fahren, der meist entlang der Bahnlinie führt.
Ab Königswinter geht der Radweg direkt am Rhein entlang bis zur Südbrücke in Bonn.
Wenn Du lieber Schiffchen fährst, kannst Du natürlich auch eine oder mehrere zwinker der zahlreichen Fähren zwischen Linz und Bonn nehmen.

Gruß
Irrwisch




Ahh Wunderbar danke. So einen Tipp hatte ich erhoft ;-)
Auf Google Earth wird die Fähre nicht angezeigt auf Maps schon Komisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226239 - 23.07.16 20:10 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Meine Ortskenntnisse sind leider ein paar Jährchen her, aber die Gegend war zumindest mal meine Hausstrecke.
Auf der rechten Rheinseite war der Radweg zwischen Linz und Erpel bis vor sieben Jahren nicht so toll, aber vorhanden. Der Weg führt etwas versteckt rechts von den Bahngleisen durch bis zum Ortsbeginn von Erpel und der Ruine der Remagener Brücke.
Das kurze Stück von 2km zwischen Linz und Erpel fuhr ich daher immer entlang der B42. Das muss man aber abkönnen, denn man fährt da an einer Mauer (dem Bahndamm) entlang.
Ich bin mir fast sicher, das der Radweg dort nach meinem Wegzug ausgebaut wurde.
Ab Erpel konnte man aber auch früher schon gemütlich am Rhein entlang fahren.

Der linksrheinische Radweg zwischen Koblenz und Bonn ist allerdings schon seit Jahrzehnten besser gepflegt, was erst in den letzten Jahren rechtsrheinisch nachgeholt wurde. Rechts ist also Neubau zu finden, oft nahe der B42, links ist man aber immer weiter vom Verkehr der B9 entfernt. Erst ab Rolandseck sieht man die B9 nach Bad Breisig mal wieder. Dazwischen ist man vom Straßenverkehr weiträumig getrennt.
Linksrheinisch ist im Brückenkopf der Brücke von Remagen ein kleines Museum eingerichtet, rechts nicht. Links gibt es in Bad Breisig den Märchenwald, den Bahnhof Rolandseck (Kunstmuseum) und im Sommer kurz vor Bonn auch ein paar Nudisten am Rheinstrand. Rechts ist Linz sehenswert, die Burg (Ufernah, nicht auf einem Berg) hat die obligatorische Folterkammer. Schönere Burgen (die Touristen offen stehen) sind allerdings südlich von Koblenz zu finden. Der Drachenfels bei Königswinter ist nur eine Ruine, das Hotel und Bundesgästehaus Petersberg für ein Stück Kuchen gut, das man an der Rheinpromenade aber auch überall bekommt.
Wenigstens gehts zum Drachenfels mit einer Zahnradbahn rauf. Den Luxus findet man am Rhein sonst nirgens mehr. Auf Burg Lahnstein südlich von Koblenz muss man zu Fuß rauf oder nimmt die Privatstraße. Hier findet jährlich ein Mittelalterfest statt.

Also radel linksseitig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226257 - 24.07.16 01:09 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: cterres]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Wow, Cool ja danke für die Infos :-D
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226265 - 24.07.16 06:52 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Holger
Ich muss gestehen, ich habe schon gezuckt, als ich die Überschrift las - und dachte, na, da ist tektonisch einiges losgewesen hier ... grins

Dito grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226267 - 24.07.16 07:05 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Da hat sich allerdings noch ein Fehler eingeschlichen. Die Mittelalterveranstaltung ist nicht in Lahnstein (Burg Lahneck, nur Besichtigung und Cafe), sondern in St.Goar und die dortigen Ritterfestspiele waren an diesem Wochenende. Die beiden Burgen hatte ich verwechselt.
http://www.st-goar.de/1496-0-mittelalterliches-burgfest.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1226494 - 25.07.16 11:20 Re: Erfahrung rechte Rheinseite Linz [Re: Blimp]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
So brickelnd ist der Abschnitt Unkel - Bad Honnef natürlich nicht. Meine Umweggestaltung ist aber wohl eher nicht für Durchreisenden gedacht, sei aber mal genannt: Von Unkel über Ortsteil Scheuren nach Rheinbreitbach Ortsmitte, Vonsbach, Simrockstraße Hagerhof/Menzenberg, Karl-Simrockstraße durch Ortteil Selhof nach Bad Honnef Ortsmitte, durch Ortsteil Rhöndorf Richtung Königswinter. Auf der Strecke gibt es etwas Aussicht, bessere Häuser, ein großes Pferdegestüt, ein kleines Schlösschen mit Teich, alte Weinbergvillen und wieder etwas bessere Häuser, zudem Einkaufsgelegenheiten in Bad Honnef, evtl. Abstecher zum Adenauer-Haus. Sofern auf der Rheinroute, ist evtl. Birkenstock-Outlet von Interesse.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de