Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Sattelstütze, HC SVNT DRACONES, sebo, macbookmatthes, hansano, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 705 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1226163 - 23.07.16 09:48 Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,

wollte mir evtl. Zusatzbremshebel anschaffen.

Habe folgendes, rennradlenker und lenkertasche:
- WCS logic2 44cm
- Ortlieb Lenkertasche Ultimate6 M Classic

Mein Fragen:

-Wie klappt das mit der Lenkertasche, wenn ich einen Zusatzbremshebel drauf haben möchte, habe ich genug Platz dafür für die Tasche ?

- Welchen Zusatzbremshebel könnte ich nehmen:
Tektro RL740, den hab ich bei meilenweit gesehen, find ich jedoch verhältnismäßig teuer, brauch ich diesen Quick-Release ?
Welchen Hebel könnt ich noch gut benutzen ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226169 - 23.07.16 10:38 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
ich fahre auch Zusatzbremshebel an meinem Rad und finde sie sehr sinnvoll.
Bei mir reicht es allerdings nicht den Taschenhalter direkt am Lenker anzubringen, dafür gibt es aber eine Verlängerung von Ortlieb .
Musst du mal schauen, ob das reicht.
Bei mir reicht selbst das nicht, weil ich einen oben abgeflachten Rennlenker fahre. Deshalb habe ich mir eine Bastellösung mit Alurohr und solchen "Lenkeradaptern" konstruiert.
Funktioniert ganz ordentlich bisher.

Zu den Zusatzbremshebeln direkt kann ich leider nichts sagen, hab da einfach irgendwelche Noname genommen, die noch rumgeflogen sind.
Allerdings wird der Druckpunkt durch die Zusatzhebel etwas weicher. Ich finde damit kann man aber gut leben.

Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#1226211 - 23.07.16 16:29 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
toddio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Wozu brauchst du die bei einem Randonneur? Stadtverkehr okay, aber weite Strecken über Land, nie gebraucht, bringt nur Gewicht und Unordnung ins Cockpit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226212 - 23.07.16 16:37 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

hallo,
habe meine Zusatzbremshebel abgebaut und werde sie auch nicht wieder an einem der Räder anbauen. Ich halte sie für unnötig. Sie stören mein Cockpit und auch Glockner, Brenner, Jaufen, Stelvio, Gavia, Croce Domini, Timmelsjoch und Königstuhl bin ich ohne problemlos heruntergekommen.


Schöne Grüße, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (23.07.16 16:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226213 - 23.07.16 16:43 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: borstolone]
tuma
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Werde das Rad auch für den Stadtverkehr benutzen .....braucht man also trotzdem nicht ....

geschaltet wird über lenkerendschalthebel...
Nach oben   Versenden Drucken
#1226219 - 23.07.16 16:58 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Also ich hab die am Crosser und an meinem Stadtrad (Rennlenker) und möchte sie nicht missen. Wegen gelegentlicher Lenkertasche stehen sie recht steil nach unten. Ich habe die Lenkertasche mit Klick-fix Halterung, also mit etwas Abstand am Lenker.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1226695 - 26.07.16 17:53 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Jedem nach seinem Geschmack, ich hab die Zusatzhebel mittlerweile an jedem meiner Räder mit Rennlenker. Würde sie sofort dran bauen wenn sie nicht dran wären. Bei langen kurvigen Abfahrten kann man mal die Position wechseln was ich persönlich seeeehr angenehm finde gerade bei Brevets ab 600km. Probier es einfach mal aus!

Lg

Matthias

Geändert von Schamel (26.07.16 17:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226697 - 26.07.16 18:08 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: tuma]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: tuma


- Welchen Zusatzbremshebel könnte ich nehmen:
Tektro RL740, den hab ich bei meilenweit gesehen, find ich jedoch verhältnismäßig teuer, brauch ich diesen Quick-Release ?
Welchen Hebel könnt ich noch gut benutzen ?


Keinen anderen, der RL740 ist der einzig mir bekannte Zusatzhebel für V-Brakes.
Ich fahre an 2 von 3 Rädern auch Zusatzbremshebel und kann sie nur empfehlen. Mit einer Lenkertasche kann es eng werden, einmal hab ich die Klickfix-Verlängerung montiert, einmal die Hebel etwas nach unten gestellt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227116 - 28.07.16 20:17 Re: Zusatzbremshebel für Vbrakes am Randonneur [Re: DebrisFlow]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Bei mir passt es.

Ich hab Tektro RL721 und normale V-Brakes, sonst halt die üblichen Bremsgriffe für Rennlenker (in dem Fall Cane Creek Bremshebel Drop V, Baugleich mit Tektros RL520). Die Lenkertasche "Ortlieb Uni Lenkertasche Ultimate5 M" (21x23,5x14) passt ohne Probleme.
Lenker ist Racelite 2014 OS 420mm.

[img]http://imgur.com/a/AoSoJ[/img]

So und für Spitzifindige: Beim Foto das Telefon und den verdrehten Spiegel bitte ignorieren, ersteres habe ich normal nicht fix am Lenker, v.a. nicht in der Stadt wo ich die Froglegs benutze, zweiteres nicht gemerkt zwinker Und ja, die Lenkertasche ist grade nciht dran, aber sie passt. Die Rohloff-Schaltzüge sind allerdings etwas knapp, aber das ist Off Topic.

Lg
Matze

Geändert von Spinatspinat (28.07.16 20:22)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de