Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Maxi33, silbermöwe, rolf7977, iassu, HeiLabs, nuredo, Lampang, 4 unsichtbar), 332 Gäste und 663 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532669 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1226148 - 23.07.16 07:07 wasserdichte handschuhe
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
vorletze Woche Dauerregen zw. Füssen und Fernpass. Meine angebl. wasserdichten Sealskinz Handschuhe konnte ich wie einen Waschlappen auswringen.
Nun such ich nach Alternativen.
Neoprenhandschuhe für Taucher? oder Assos-Raincloves evo7?
Oder was hält wirklich dicht für ein paar Stunden?
Danke für Erfahrungen.










Geändert von BesteBohne (23.07.16 07:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226150 - 23.07.16 07:28 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: BesteBohne
Meine angebl. wasserdichten Sealskinz Handschuhe konnte ich wie einen Waschlappen auswringen.

Genau das gleiche habe ich letzte Woche erlebt. traurig

Ich bin auch dringend auf der suche nach Alternativen und schließe mich der Frage an.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226152 - 23.07.16 07:46 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Neopren (gibts auch für Radler) finde ich grauenhaft, funktioniert aber.
Ich hatte mal kurze Zeit Neopren-Handschuhe von Castelli. Wurden schnell warm, isolierten gut, sollten bis null Grad ausreichend isolieren und waren tatsächlich schon bei knapp unter Null zu kalt. Ich konnte aber über den schlanken Handschuh problemlos noch einen warmen Fleece-Handschuh drüber anziehen und war damit bis minus zwanzig Grad (kälter war es noch nicht) super isoliert.

Leider hat "dicht" auch Nachteile. Innen sammelt sich schnell Schweiß, der ein feuchtes Klima im Handschuh erzeugt. Zieht man den Handschuh zwischendurch mal aus, etwa nach dem Betreten eines Ladens, kühlt der Handschuh sofort aus und das erneute überstülpen ist erst mal unangenehm, weil er innen nasskalt geworden ist.
Ab dem zweiten Tag stinkt der Handschuh innen auch typisch nach Schweiß, was nur durch Waschen raus geht. Trocken bekommt man den Handschuh nur durch umstülpen und auf warmen Heizkörpern.

Nach zwei Wochen konnte ich meine stinkenden Handschuhe und die daraus gezogenen käsig riechenden Hände nicht mehr leiden und täglich die Handschuhe waschen, war mitten im Winter auch nicht immer praktikabel.
Ich hab sie dann verschenkt (natürlich gewaschen).

Zur Zeit nutze ich Regenüberzüge für Handschuhe. Die fühlen sich auf dem Lenker leider etwas rutschig an, aber funktionieren und können jederzeit entfernt werden.
Für den Dauereinsatz ist das besser. Für seltene Nutzung wäre Neopren eine gute Lösung.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.07.16 07:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226153 - 23.07.16 07:51 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Toxxi]
Marius83
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich melde mich da jetzt mal zu Wort, obwohl ich kein Patentrezept habe...
Meine Erfahrung geht dahin, dass es soetwas wie komplett Wasserdichte Funktionsbekleidung, die dann auch noch atmungsaktiv ist nicht gibt. Entweder werden die Sachen von außen nach innen nass oder man schwitzt darunter so arg, dass der Regenschutz sich wieder egalisiert. Allerdings gehöre ich auch nicht zu der Sorte Mensch, die hohe dreistellige Beträge für Jacken ausgibt (ausgeben kann). Bei Handschuhen verhält es sich da sehr ähnlich. Ich bin mittlerweile dazu über gegangen möglichst Materialien zu wählen, die trotz Nässe noch gut wärmen. Bei Handschuhen setze ich da auf einfache Neoprenhandschuhe für einen Appel und nen Ei von Decathlon in übergroße und auf Innenhandschuhe aus Merinowolle. damit fühl ich mich wohl - im dauerregen allerdings aber auch nicht trocken.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1226156 - 23.07.16 07:59 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
AndreMQ
Nicht registriert
Auch die Roeckl Raron als reine Regenüberhandschuhe sind bei Starkregen nach einiger Zeit überfordert, sonst aber bei "Normalregen" gut. Eigentlich helfen dann nur noch "Gummi-"Überziehhandschuhe (nicht die schwerfälligen gummigetränkten Stoffhandschuhe oder die leichten Geschirrspülhandschuhe). Sie sind auch benzin- und ölfest und überleben Reparaturarbeiten am Rad. Die Handschuhe zum drunterziehen mitnehmen (z.B. Roeckl Kalamaris), auf luftigen Sitz achten (nicht wie eine Pelle bei Lattex-Handschuhen). Sie sind in Baumärkten erhältlich, kosten wenig, aber man muss stylemäßig schmerzfrei sein:
Nach oben   Versenden Drucken
#1226157 - 23.07.16 08:08 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Nicht sehr haltbar, aber kostnix -.Brötchenhandschuhe, mit Unterhandschuh
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1226165 - 23.07.16 09:52 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bist du ein Normal- oder Vielschwitzer? Ich habe es noch nie geschafft Handschuhe trocken zu halten.

Bei welcher Temperatur denn?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226175 - 23.07.16 11:36 Re: wasserdichte handschuhe [Re: dhomas]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Es hatte so 8 Grad+ und schwitze je nach Anstrengung mehr oder weniger. Es gebt mir auch darum, dass wenn es noch kälter wird und die Handschuhe schon mal nass sind es sehr schnell unangenehm werden kann.
Hatte schon mal was gelesen mit Gefrierbeutel über die Handschuhe ziehen. Für die Gripschaltung wohl nicht optimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226176 - 23.07.16 11:36 Re: wasserdichte handschuhe [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: AndreMQ
Sie sind in Baumärkten erhältlich, kosten wenig, aber man muss stylemäßig schmerzfrei sein:
hab schöne gelbe Handschuhe und weil die Stulpen so lang sind schneid ich die immer ein wenig mit der Schere ab bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1226200 - 23.07.16 14:53 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Margit]
AndreMQ
Nicht registriert
... das geht ja noch bunter. Aber meine Stulpen bleiben dran, weil die so schrecklich schön aussehen lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1226226 - 23.07.16 18:02 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
wolfgang 65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Freunde
Das Problem, fahren im Regen,kann man unerschöpflich diskutieren.Ich habe hier schon sehr viel ausprobiert. Von sehr teuerer Outdoorbekleitung bis zu Billigprodukten für 10,- Euro.Ich unterstütze die Meinung, entweder von außen oder von innen naß, auch bei Handschuhen. Ich habe mir in Finnland Fischerhandschuhe gekauft,die waren bisher am besten. Relativ dünn und auch über eine lange Zeit wasserdicht. Aber auch die sind wenn es mehrere Tag regnet durch und mit nassen Händen friert man dann, aber das passiert auch wenn die Handschuhe regendicht sind und man schwitzt von innen beim fahren. Ich denke es hilft nur ein Kompromiss,bei Regenfahrten mehrere Paar Handschuhe und wechseln
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1226247 - 23.07.16 20:52 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Im kritischen Temperaturbereich (0-8 Grad) ziehe ich Plastiktüten über die Hände (ohne Handschuh), das ist zwar leicht unangenehm aber "windgeschützt" und bleibt tatsächlich einigermaßen warm. Geht so als Zwischenlösung wenn man die Handschuhe nicht nassmachen will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226251 - 23.07.16 21:26 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Moin,
ich habe auch in stundenlangem Dauerregen in Norwegen bei unter 10 Grad gute Erfahrungen mit Paclite-Fäustlingen, den Extremities Guide Tuff Bags GTX, gemacht. Wenig Nähte, guter Grip auf der Handinnenseite, mit Radhandschuhen drunter halbwegs bequem. Passt auch ins kleinste Tourgepäck.
Cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226264 - 24.07.16 06:50 Re: wasserdichte handschuhe [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: AndreMQ
Roeckl Raron ... Regenüberhandschuhe

Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht. schmunzel Würde ich glatt mal ausprobieren. Wie groß oder klein fallen die aus?

Trotzdem... mit SealSkins bin ich extrem unzufrieden. Sie weben damit, dass die Handschuhe wasserdicht sind. Und nach einer halben Stunde Regen kann man sie wirklich auswringen. traurig Anschließend brauchen sie zwei Tage zum Trocknen. entsetzt Unverständlich.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1226268 - 24.07.16 07:14 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Am Motorrad verwendete ich am liebsten die Kombination Winterfahrradhandschuhe (von Hofer=Aldi Süd bier2) und darüber die Gummilutscher von Louis.
Die Fahrradhandschuhe halten zwar auch einige Stunden dicht, dann brauchen sie aber 1-2 Tage zum Trocknen ; duch die Gummihandschuhe kommt nichts durch und sind auch nicht unangenehm.
Am Fahrrad- sofern es warm ist- bevorzuge ich aber immer normale, kurze Fahrradhandschuhe.
Da macht mir der Regen nix.
Wenn's kalt ist, hatte ich trotz einiger 1000km noch nie Regen, wenn ich länger unterwegs war (außer im Velomobil und da wird man von außen nicht nass grins).
Und wenn's schneit verwendete ich normale Schihandschuhe- aber das machte ich erst einmal und auf Dauer wäre auch das wohl zu kalt gewesen (und zu unhandlich).

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (24.07.16 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226270 - 24.07.16 07:16 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 415

Ich habe mich auch für Überhandschuhe entschieden "Chiba Rain Shield Plus".
Ich hatte diese aber nur zweimal in in lsland testen können.

Mein Fazit, ich hatte keine kalten Hände und nass sind die Handschuhe darunter nur etwas geworden...vom schwitzen.
Diese Regen Fahrradhandschuhe sind sehr leicht und lassen sich daher gut verstauen. Auch störten mich die Überhandschuhe nicht beim Fahren.
Bei der Größenwahl sollte man darauf achten, über welche Handschuhe man die Chiba ziehen will, also ruhig eine Nummer größer wählen.

Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1226281 - 24.07.16 09:01 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich habe noch keine tatsächlich wasserdichte Variante gefunden. Meine Hände sterben bei Nässe oft sofort ab,auch wenns warm ist.
Ich habe immer mehrere Paare dabei und benutze gerne Unterhandschuhe aus Wolle,Seide oder einem wärmenden Kunstmaterial.
Gerade Wollhandschuhe funktionieren auch nass noch gut,man muß nur etwas gegen den Wind darüberziehen.
Wenns zu nass wird,wechsele ich.
Zwischedrin ist ein Ort zum wärmen und trocknen hilfreich.
Aber optimal ist das freilich alles nicht.
Ich fände sehr dünne,wasserdichte Handschuhe interessant. Mit dicken Handschuhen kann ich nicht mehr bremsen,das ist grad bergab suboptimal.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1226282 - 24.07.16 09:26 Re: wasserdichte handschuhe [Re: natash]
AndreMQ
Nicht registriert
Nun, das kann ja für wenige Euros ausprobiert werden - incl. Schwitzproblemen. Die wasserdichten Haushalts- oder Arbeitshandschuhe sind überall zu bekommen. Die Lattexhandschuhe sind elastischer, billiger, in jedem Supermarkt erhältlich, aber auch empfindlicher (Spontex, 2 - 4€, 80g). Die robusteren, öl- und benzinfesten sind im Baumarkt zu bekommen (Lux, 4 - 8€, 60g). Sie dürfen nur nicht eng auf den Unterhandschuhen anliegen, die müssen als luftige Zwischenschicht mit Ausgang bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226287 - 24.07.16 10:15 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: AndreMQ
Roeckl Raron ... Regenüberhandschuhe

Danke für den Tipp, die kannte ich noch gar nicht. schmunzel Würde ich glatt mal ausprobieren. Wie groß oder klein fallen die aus?

Trotzdem... mit SealSkins bin ich extrem unzufrieden. Sie weben damit, dass die Handschuhe wasserdicht sind. Und nach einer halben Stunde Regen kann man sie wirklich auswringen. traurig Anschließend brauchen sie zwei Tage zum Trocknen. entsetzt Unverständlich.

Gruß
Thoralf

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Ich habe mir ein Paar in 8 geholt (siehe Foto), um es über die dünnen Roeckl-Kalamaris (heissen wirklich so) zu ziehen und eins in 10, um es über dickere Herbsthandschuhe zu tragen. Beides mal aber nicht nach Nummer gekauft, sondern nach Anprobieren über die Unterhandschuhe. Allerdings ist Starkregen auch zu viel, weil die Nähte nicht zusätzlich versiegelt sind. Es saugt sich nur der dünne Oberstoff voll. Mehr hat der Handschuh auch nicht, innen ist die Beschichtung auf diesem Oberstoff. Der trocknet schnell. Neben Regenschutz wirkt gut der Windstopper-Effekt. Die Unterhandschuhe können eigentlich beliebig sein incl. Leder.
Nachtrag: Als Überhandschuhe sind sie für direktes Tragen nummernmäßig zu groß. Aber weil die Unterhandschuhe sehr dünn oder sehr dick sein können, kommt die große Spanne (8 und 10) oben zustande.

Geändert von AndreMQ (24.07.16 10:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226291 - 24.07.16 11:12 Re: wasserdichte handschuhe [Re: BesteBohne]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Wie kalt war es denn eigentlich? Ein Schwitzproblem in Handschuhen, wie das von einigen beschrieben wird, ist doch eigentlich widersinnig. Wenn es warm ist, sind Handschuhe überflüssig. Bei Frost regnet es nicht und wenn doch, dann gibt es Blitzeis. Ich jedenfalls brauche Handschuhe beim Fahren über zehn Grad auf keinen Fall. Das Problem scheint ziemlich künstlich zu sein.
Ist es richtig kalt, dann sind Skihandschuhe eine feine Sache.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226302 - 24.07.16 12:36 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Falk]
BesteBohne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
also in Füssen 7 Grad und oben auf dem Fernpass bei 4 Grad.Da hab ich schon gern was warmes trockenes um die Hände. Ab 9 fshr ich auch mit den kurzen Radhandschuhen. So einen anhaltenden Dauerregen hatte ich allerdings auch noch nicht. Normalerweise sitz ich den halt im Hotel aus, aber mein Kollege wollte da weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226304 - 24.07.16 13:01 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Falk]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Falk
Wie kalt war es denn eigentlich? Ein Schwitzproblem in Handschuhen, wie das von einigen beschrieben wird, ist doch eigentlich widersinnig. Wenn es warm ist, sind Handschuhe überflüssig. Bei Frost regnet es nicht und wenn doch, dann gibt es Blitzeis. Ich jedenfalls brauche Handschuhe beim Fahren über zehn Grad auf keinen Fall. Das Problem scheint ziemlich künstlich zu sein.
Ist es richtig kalt, dann sind Skihandschuhe eine feine Sache.

Sorry Falk, das Problem ist so gar nicht künstlich. Bei 10°C und Regen würden mir innerhalb 10 Minuten die Finger absterben. Bei Regen und ohne Handschuhe ist bei 20°C die Grenze. Zuletzt hatte ich gängige Fahrrad-Winterhandschuhe von Roeckl, die sind nicht wasserdicht und mussten bei Dauerregen alle 15 min ausgewrungen werden, da war unterhalb 15°C Schluss mit warmen Fingern.
Dazu kommt noch, dass ich bei jeder kleinsten Bewegung schwitze wie blöde. Und wenn der Korpus nass ist (sei es durch Regen oder Schweiß), dann reagiert der Körper außerdem damit, die Blutzirkulation in die Extremitäten stark zu reduzieren. Wobei ich das Gefühl habe, da stimmt bei mir kreislaufmäßig was nicht.

Mit diesen grünen Putzhandschuhen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Die waren einfach zu eng; größere gab es nicht.

Ich könnte mir noch vorstellen, wasserdichte Unterhandschuhe, eine wärmeisolierende zweit Schicht und obendrauf nochmal was wasserdichtes anzuziehen. Dann sind die "wärmenden" Handschuhe als eine Art Sandwich gegen Regen und Schweiß gesichert und bleiben trocken. Theoretisch zumindest, ausprobiert hab ich das noch nicht.

Geändert von asfriendsrust (24.07.16 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226310 - 24.07.16 13:35 Re: wasserdichte handschuhe [Re: asfriendsrust]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
Am Up trage ich Handschuhe eigentlich eher als Schutz vor Verletztungen beim Sturz als gegen Wettereinflüsse (auch wenn ich mit dem letzten Up nur im Stand oder Fast-Stand hingefallen bin, aber auch da waren die Handschuhe toll).

Was mir auch grad noch eingfefallen ist.
Wenn man sich Arzthandschuhe (z.B. Nitril) anzieht und darüber wärmende Wollhandschuhe, müsste man auch halbwegs trocken bleiben (abgesehen vom Schweiß).

Ich trage beruflich (Reinraum) häufig 8-12h am Tag Nitril bzw. Latexhandschuhe- anfangs waren sie mir unangenehm, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und stören mich eigentlich kaum noch.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1226312 - 24.07.16 13:41 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Rad-Franz]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Also ich schwitze unter den Latex-Einweghandschuhen schon nach kürzester Zeit. Die Haushalts- bzw. Handwerksdinger mit Baumwolle innen tragen sich wesentlich angenehmer.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226328 - 24.07.16 15:06 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Falk
Wie kalt war es denn eigentlich? Ein Schwitzproblem in Handschuhen, wie das von einigen beschrieben wird, ist doch eigentlich widersinnig. Wenn es warm ist, sind Handschuhe überflüssig. Bei Frost regnet es nicht und wenn doch, dann gibt es Blitzeis. Ich jedenfalls brauche Handschuhe beim Fahren über zehn Grad auf keinen Fall. Das Problem scheint ziemlich künstlich zu sein.
Ist es richtig kalt, dann sind Skihandschuhe eine feine Sache.


Im Prinzip stimme ich Dir zu - aber nur, wenn es um mich selber geht. Ich bin sehr unempfindlich gegen Kälte und ziehe Handschuhe auf langen Strecken erst unterhalb von 5 Grad an und bei Kurzstrecken sogar erst bei noch niedrigeren Temperaturen. Das Ganze wird kritischer, wenn Regen hinzukommt. Dann macht es mir aber nicht so viel aus, wenn die Handschuhe feucht werden, solange ein Windschutz bestehen bleibt.

Wenn es aber um allgemeinere Aussagen geht, wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne Leute, die trotz warmer Handschuhe und Schuhe bei gar nicht so tiefen Temperaturen ständig über unterkühlte Hände und Füße klagen.

Während ich an den Füßen überhaupt nicht schwitze und daher dort als Regenschutz sogar eine Plastiktüte verwenden könnte, ist das am Rest des Körpers leider ganz und gar nicht der Fall. Daher gibt es für mich keine Regenkleidung, die mich trocken hält. Ich werde immer von innen feucht. Daher muss Kleidung her, die trotz Durchfeuchtung einen wärmenden Effekt hat und den Wind abhält. Das ist bei mir auch bei den Handschuhen so. Wesentlich ist immer der Windschutz. Die biologische Heizung fährt bei mir immer mit zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226336 - 24.07.16 15:54 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Rad-Franz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Rad-Franz
Wenn's kalt ist, hatte ich trotz einiger 1000km noch nie Regen...

schockiert Echt nicht? verwirrt Wo wohnst du?

Letztes Wochenende bin ich bei 11°C und Dauerregen durch die Weißen Karpaten. Da sind mir normale kurze Radhandschuhe zu kalt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226338 - 24.07.16 15:55 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wenn es aber um allgemeinere Aussagen geht, wäre ich sehr vorsichtig. Ich kenne Leute, die trotz warmer Handschuhe und Schuhe bei gar nicht so tiefen Temperaturen ständig über unterkühlte Hände und Füße klagen.

*meld*

Bei Temperaturen von unter ca. 12°C kann ich nicht ohne Handschuhe fahren. Im Regen schon gleich gar nicht.

Bei Temperaturen von unter 20°C auch nicht in kurzen Hosen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226366 - 24.07.16 18:25 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Toxxi]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 363
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Rad-Franz
Wenn's kalt ist, hatte ich trotz einiger 1000km noch nie Regen...

schockiert Echt nicht? verwirrt Wo wohnst du?

Letztes Wochenende bin ich bei 11°C und Dauerregen durch die Weißen Karpaten. Da sind mir normale kurze Radhandschuhe zu kalt.

Gruß
Thoralf


damals zu Upzeiten noch am Flachberg in Bez. Gmunden (OÖ).
Dass es bei kalten Temperaturen nie geregnet hat lag aber nicht am Wetter sondern daran, dass ich dann nicht gefahren bin grins.

Auf Reisen hatte ich bisher nur ab ca. 10°C Regen und da geht es noch schön ohne bzw. mit kurzen Handschuhen (zumindest damals).

Seit ich mir ein paar Finger mal gefrohren habe (und auch Füße) kenne ich aber die Kälte auch extrem. Zumindest kann ich mich nicht auf ähnliche Situationen von vorher erinnern. Das ist aber nicht bei Regen, sondern auch im Velomobil.
Wenn es unter 5°C hat und es zieht, werden die Finger so steif, dass schon das Aussteigen aus dem Alleweder eine Herausfoderung ist, weil ich das Reißverschlussglied nicht so fest halten kann, dass ich es aufbringe (ist auch bei anderen Notwendigkeiten ein großes Hindernis verärgert)).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1226384 - 24.07.16 19:42 Re: wasserdichte handschuhe [Re: Toxxi]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: BesteBohne
Meine angebl. wasserdichten Sealskinz Handschuhe konnte ich wie einen Waschlappen auswringen.

Genau das gleiche habe ich letzte Woche erlebt. traurig

Kann das Problem bestätigen. Die Sealskinz sind trotzdem m.E. bei stundenlangen Regenfahrten bei Temperaturen zwischen 0 und 10 °C (Wahrscheinlich kommen jetzt zehn blöde Kommentare, daß ich gefälligst SI-Einheiten zu benutzen habe...) das abgenehmste, was ich ausprobiert habe, weil die Hände trotz Nässe ausreichend warm bleiben.

entsetzt traurig schmunzel
--
Stefan

Geändert von nachtregen (24.07.16 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226439 - 25.07.16 07:38 Re: wasserdichte handschuhe [Re: nachtregen]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: nachtregen
bei Temperaturen zwischen 0 und 10 °C


Du meinst zwischen 273,15 und 283,15 Kelvin - dann schreib das doch auch zwinker grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de