Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (BikeOWL, Astronomin, jr1, Falk, 3 unsichtbar), 426 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534106 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1226025 - 22.07.16 08:54 Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg?
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo miteinander!

Ich will so gegen mitte August von Salzburg aus an die Adria starten. Als Transittrecke ans Meer werde ich den Alpe Aria Radweg nutzten. Von Grado aus an der Küste weiter nach Triest. Hier kann man ja den Bahntrassenradweg bis Porec nutzen. Mal schauen ob ich den fahren werde, läuft mir etwas zu weit vom Meer weg. lach Nachdem ich Istrien umrundet habe würde ich wieder gerne nordwärst richtung Ljubljana radeln um an die Save zu gelangen. Hier weiß ich nicht welchen Weg ich wählen soll, vielleicht die 8 dann die 6 nach Adelsberg, über die 409 dann nach Ljubljana rein?? Das Gelände sieht Hügelig aus... Is das ne gute Wahl, gibts Alternativen? Oder sogar ein Radweg? lach Vielleicht kennt ja jemand noch was das man sich ansehen könnte, was Grob auf der Strecke liegt?
In Ljubljana will ich dann der Save folgen bis Villach, von da aus geht es dann mit dem Zug nach Hause. So der Plan...

Gruß

Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226050 - 22.07.16 10:43 Re: Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg? [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Je nach Fahrertyp dürfte der Bahntrassenweg zu schottrig werden. Nach meinen Karteninfos gibt es jedoch meist naheliegende Straßenalternativen. Einfach mal ausprobieren.

Nordwärts nach Ljubljana wirst du mangels legaler Grenzübergänge dich auf der Nr. 8 bewegen (Nummern gemäß aktuellem GoogleMaps). In Slowenien von Rupa über Illirska Bistrica, dort über die 404 und Knezak (sehr harmloser Pass) nach Pivka. Postojna/Adelsberg ist nur wegen der Grotte sehenswert - sonst nicht unbedingt. Zwischen Vrhnika und Ljubljana wird es etwas langweilig, die Einfahrt nach Ljubljana nicht schön. Es gäbe hügeligere Alternativen nördlich (aber auch Umweg). Ein anspruchsvollere Variante (Anstieg, ab Masun Schotterpiste würde bei Knezak über Koritnice abzweigen, weiter Masun (toller Gasthof, Wildgerichte), dort weiter nach Grad Sneznik. Dort wieder Asphaltmöglichkeit über Cerknica, vom Cerknica-See aber auch Waldpiste wieder denkbar über Rakov Skocjan (Höhle/Doline, frei zugänglich). Über Rakek ist Asphalt.

Vom sehenswerten Ljubljana lohnt der Umweg über das ebenso sehenswerte Skofia Loka, weiter nach Kranj, bedingt auch sehenswert, insbesondere wegen des Nationaldichters Franc Preseren. Auf dem weiteren Weg Umweg über Bled sinnvoll. Einfachster Weg wie von dir angedacht, spätestens ab Jesenice Bahntrassenradweg - durchgehend über die italienische Grenze bis Tarvisio (alles asphaltiert).

Eine etwas anspruchsvollere, aber immer noch recht leichte Variante ist durch das einsame Radovna-Tal, offizielle Radroute, gute fahrbare Piste, jenseits von Bled ab Krnica bis Mojstrana, der Steigungsteil ab etwa Zgornja Radovna nach Mojstrana ist asphaltiert. Campings in Bled und bei Mojstrana, Jugendherberge (billig) in Mojstrana, Agroturismo (günstig) in Zgornja Radovna (ist nur eine Weiler, kein richtiger Ort). Auf der Strecke ländliche Sehenswürdigkeiten etc. ausgeschildert mit Infos. Ab Mojstrana dann weiter o.a. Bahntrassenradweg. Bis Tarvisio zahlreiche Unterkunftsmöglichkeiten, Kranjska Gora hat 2 Campings. Abzweig (kurze Anstiege) zu den Fusine-Seen unbedingt empfohlen, unten am Radwegabzweig auch eine Radlerherberge (günstig, fortlaufender Betrieb aber ungewiss).

Infos in meinen Berichten Skofia Loka/Kranj - Tarvisio mit Radovna-Tal (und gewissen Abwandlungen) im Karantanien-Bericht, Matulji - Illirska Bistrica mit Masun/Sneznik-Runde am Ende des Via-Dinarica-Berichtes.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226177 - 23.07.16 11:40 Re: Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg? [Re: veloträumer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Dank dir für die zahlreichen Infos!

Ich hatte eigentlich gedacht von Opatija aus die 8 zu nehmen und dann nach Grenzübergang Rupa weiter auf der 632, da vielleicht weniger hügelig... Wobei über die 404 wohl die reizvollere Strecke wäre... Hoffe ich schaffe es in einem Rutsch vom Camping Oliva, bei Labin bis nach Adelsberg, viel weiter oben Richtung Rijeka will ich nicht Campen da nicht so schön. Die Höhlen dort würde ich mir gerne anschauen. Bei den Höhlen gibt es auch anscheinend einen Camping, den ich dann nutzen würde.
In Ljubljana würde ich auch gerne ein Tag Station machen, hast du da Erfahrung mit dem Stadtcamping? Beld steht auch schon auf der Liste.
Die Variante über das Radovna Tal hört sch ach gut an! Ist auch auf meiner heute eingetroffenen Kompass Karte, als "mit dem Fahhrad befahrbar", eingezeichnet. lach Die Fusine-Seen sind auch vorgemerkt!

Danke noch mal zu dem Verweis auf deine überaus umfangreichen Reiseberichte! Ich muss gestehen, ich hab noch keinen von diesen gelesen. peinlich Die waren mir immer zu langatmig, bei den Reiseberichten suche ich mir meist was kurzweiliges, für schnell mal zwischendurch zum lesen. Deine Werke sind minuziös ausgearbeitet und gleichen einer Doktorarbeit. lach Aber jetzt werde ich mich wohl doch mal durch die Berichte durch kanbbern.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226490 - 25.07.16 10:54 Re: Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg? [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Denk dran, dass der Camping in Labin nicht an der Hauptstraße liegt, sondern unten am Meer, wo man wieder hoch fahren muss (Zusatzhöhenmeter). Könnte giftige Steigung sein, weiß aber nicht. Ich habe mal bei nächtlicher Ankunft und Gewitter kurz nach Labin ein Motel genommen (eher teuer). Was anderes hätte ich damals allerdings nicht machen können. Die Altstadt selbst liegt ebenfalls abseits der Straße, oberhalb.

Der Postojna-Camping ist sehr gut. Gutes Restaurant, wenn du willst auch Tennis etc., weitere Höhlenexkursionen usw. Nachteil: Hügelig mit Tendenz nach oben etwas abseits von Postojna. Sinnvoll: Höhlen morgens direkt zur ersten Besichtigungszeit anfahren, vor dem ganz großen Andrang.

Ljubljana-Camping kenne ich nicht. Ich glaube, er ist eher Caravan-orientiert - möchte aber nicht für das Heute spekulieren (hat sich in den letzten Jahren wohl gebessert). 12 km nordwestlich gibt es noch einen Camping Smelednik direkt an der Save, auch mit FKK-Bereich. Da ist jedenfalls ruhiger - für Stadtbesichtungen allerdings doch zu weit weg (eher für Skofia Loka). Ich selbst habe einmal in Ljubljana übernachtet - da war ich in der Jugendherberge - von dort kann man die Hauptvergnügungsmeilen zu Fuß erreichen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226498 - 25.07.16 11:29 Re: Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg? [Re: TobiTobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Mir scheint du willst unsere diesjährige Tour nachfahren. Ich hab mittlerweile die Strecke ausm Navi ausgelesen und auf ein verträgliches Maß eingedampft:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lkotooskhelcrkrs

Slovenien ist recht nett, hatte allerdings an einigen Stellen heftig viel Verkehr auf recht schmalen Straßen. Grund dürfte die Maut auf Autobahnen und Überlandstraßen sein, gerade richtung Meer hat man viel Ausflugsverkehr. Die erwähnte 404 war ordentlich befahren, obwohl dort parallel die 6 führt.
Von Postojna geht parallel zur A1 eine Landstraße, dort war recht wenig los.
Stadtcamping in Ljubljiana war ok. Es gibt ne Zeltwiese, ist also nicht nur für WoMos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226792 - 27.07.16 09:46 Re: Von der Adria zur Save "bester/schönster" Weg? [Re: mgabri]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ha ha :D, ja scheint fast so! Einige Abschnitte decken sich mit meinem Vorhaben... Wobei ihr wesentlich mehr Höhenmeter drin hattet...

Darf man fragen wie lange ihr da unterwegs wart?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de