Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (19Tom57, mapf, lenchen188, horle, Gerhard O, Jaeng, oly, Radaholic, dmuell, 3 unsichtbar), 503 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1225860 - 21.07.16 10:52 Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech?
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Auf meiner jüngsten Reise ging der Freilauf einer XT Shimano kaputt. Ich hatte komplette Laufräder (Rose) neu bestellt, sie waren ein langes Reise-Wochenende (Fronleichnam), eine weiteres normales Wochenende ohne größeres Gepäck und 3 Tage der Sommereise im Einsatz, als der Defekt auftrat (ca. 500 km, im Zweifel könnte ich genauer nachschauen). Nach ein paar Andeutungen, blockierte bald der Freiluf dauerhaft. Als sich ab und zu der Freilauf noch löste, kam es zu entsprechend gefährlichen Situationen - im Zweifel kann es einem bei Abfahrten die Beine weghauen. Letztlich musste ich ca. 600 Höhenmeter mit abgespreizten Beinen zu Tal rollen, wo ich glücklicherweise ein Radladen vorfand, der den Freilauf am nächsten Morgen austauschte.

Bei mir wurde zwar schon einmal der Freilauf vor einiger Zeit gewechselt, es gab aber damals keine akute Blockade wie jetzt - das war eher auf Verdacht. Auf der Radreise traf ich einen Reiseradler, der meinte, er habe auch schon Probleme mit dem Freilauf einer Shimano-XTR-Nabe gehabt. Ich traf auch Mountainbiker, denen das nicht fremd war, sah einen Rennradler, der sein Rad mit identischen Schaden schob. Zwei ital. Radhändler meinten sinngemäß, Shimano wäre nur noch Massenware, keine Qualität mehr. Muss man das Risiko eines Freilauf-Defektes akzeptieren? Würde es helfen ggf. eine DT-Swiss-Nabe einzusetzen weil zuverlässiger? Gibt es dann evtl. schlechtere Reparaturhilfe unterwegs? Oder sind die Freilaufkörper im Zweifel kompatibel austauschbar?

Evtl. wird der Freilaufdefekt "provoziert", wenn man zu stark das Rad Steigungen hochwürgt, die man eigentlich nicht fahren kann. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, denn sowohl auf der Fronleichnamstour als auch an den ersten drei Tagen der Sommerreise hatte ich einige (Schotter)-Rampen, die teils nur noch Gewürge waren. Dabei - ebenso wenn ich in zu großen Gängen anfahre - tritt häufiger ein Knacken auf. Ist die Summe des Knackens groß, scheint sich was festzufressen. Sind die Naben/Freiläufe der Belastung evtl. nicht gewachsen? - Kann eigentlich auch nicht sein, vgl. Profi-Mountainbiken.
???

Den defekten Freilauf habe ich natürlich nicht auch noch als Souvenir mitgeführt, ich habe nicht mal fotodokumntiert. Nur den Beleg des ital. Radladens habe ich noch. Kann ich trotzdem Ersatzansprüche an Rose stellen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1225861 - 21.07.16 10:58 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Du hast jetzt über 12000 Beiträge hier im Forum, und möchtet ernsthaft eine Meinung zu XT Naben bzw. anderen Naben haben?
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225863 - 21.07.16 11:04 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: veloträumer

Evtl. wird der Freilaufdefekt "provoziert", wenn man zu stark das Rad Steigungen hochwürgt, die man eigentlich nicht fahren kann. Zumindest hatte ich diesen Eindruck, denn sowohl auf der Fronleichnamstour als auch an den ersten drei Tagen der Sommerreise hatte ich einige (Schotter)-Rampen, die teils nur noch Gewürge waren. Dabei - ebenso wenn ich in zu großen Gängen anfahre - tritt häufiger ein Knacken auf. Ist die Summe des Knackens groß, scheint sich was festzufressen. Sind die Naben/Freiläufe der Belastung evtl. nicht gewachsen? -


M.E. ist es egal, ob du die Steigungen hochwürgst oder einen so kleinen Gang hast, dass du nicht würgen musst, das Drehmoment bleibt ja gleich. Der eigentliche Belastungsfaktor sind zu starke Steigungen bei zu hohem Gewicht. Tandemfahrern ist sowas daher nicht fremd. zwinker

Bei DT Swiss gehen die Freiläufe meines Wissens auch kaputt, sind aber dank anderer Konstruktion unterwegs zu reparieren. Außerdem gibt es Naben mit stabileren Freiläufen, aber auch die haben schon Leute kaputt bekommen.

So richtig raten kann ich dir daher nicht, wir fahren im Tandem eine Phil Wood-Nabe. Die erste hat sehr lange klaglos gehalten, bei der zweiten macht der Freilauf aber auch immer mal wieder Ärger. D.h. auch das ist keine eindeutige Empfehlung.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1225865 - 21.07.16 11:09 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Zur besseren Einschätzung verrate doch mal bitte das genaue Modell (FH-M7...).
Alte XT, wie auch alle anderen Shimanonaben mit Stahlachse sind eigentlich unproblematisch. Häufige Freilaufdefekte traten erst mit den vergrößerten Aluachsen und damit veränderten Freilauf der Modelle FH-M770/775 auf.

Und nein, deine Fahrweise sollte eigentlich kein Problem für einen Freilauf darstellen schmunzel

Siehe auch:
Wie zuverlässig Shimano XT Freiläufe - 770 (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (21.07.16 11:10)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225866 - 21.07.16 11:12 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
AndreMQ
Nicht registriert
Zu jedem professionellen Teil in der Industrie gibt es Daten über die zulässige Belastung. Bei einer Nabe wäre das mindestens:
- Zulässige Radialkräfte
- Zulässige Axialkräfte
- Zulässiges Antriebsmoment
- Zulässige Höchstdrehzahl
- Maximale Zugkräfte der Speichen
- ....
Die benötigt der Konstrukteur zwingend, um das Teil in z.B. eine Maschine hinein zu dimensionieren und zu konstruieren. Wenn er solche Angaben nicht bekommt, dann scheidet der Zulieferer einfach aus. Bei Fahrradteilen ist traurige Realität, dass neben einer Einbauanleitung und Schraubenanzugsmomenten keine vernünftigen Daten zu finden sind. Eventuell hat es damit zu tun, dass es sich um Konsumerware handelt und es da als aussichtslos angesehen wird, solche Daten zu nennen. Kennt da jemand mehr?
Es gibt aber Ausnahmen und das hat was mit der Einstellung der Leute dahinter zu tun: Speedhub und Pinion. Damit ist nichts gegen Shimano, SRAM etc. gesagt und das hat auch nichts mit Ketten- vs. Getriebe zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225867 - 21.07.16 11:14 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina



Bei DT Swiss gehen die Freiläufe meines Wissens auch kaputt, sind aber dank anderer Konstruktion unterwegs zu reparieren.
Martina


Ja aber nur dann wenn man nicht einsehen möchte das die Zahnscheiben Verschleißteile sind, und ab und an auch mal ersetzt werden müssen.
Das ganze ist natürlich nur richtig, solange nicht ein Antriebsteil wirklich Kollabiert.
Ich Persönlich habe noch NIE von gebrochen Zahnscheiben oder Stahl Gewindering gehört.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225872 - 21.07.16 11:20 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei

Ja aber nur dann wenn man nicht einsehen möchte das die Zahnscheiben Verschleißteile sind, und ab und an auch mal ersetzt werden müssen.


Wird darauf vom Hersteller hingewiesen? *Nach* einem Schaden zu sagen, dass man doch hätte wissen können, dass ein bestimmtes Teil ein Verschleißteil ist, ist ja durchaus eine beliebte Ausrede. (Nicht falsch verstehen, ich möchte damit nicht behaupten, dass DT Swiss das tut, ich weiß es schlicht nicht. Ich habe es einfach nur zu oft erlebt).

Zitat:

Ich Persönlich habe noch NIE von gebrochen Zahnscheiben oder Stahl Gewindering gehört.


Ich schon. Genaugenommen kenne ich keine Nabe, bei der noch nie von einem Freilaufdefekt berichtet wurde. Ausnahme Rohloff. Aber die hat andere Haken.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1225873 - 21.07.16 11:36 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina

Bei DT Swiss gehen die Freiläufe meines Wissens auch kaputt, sind aber dank anderer Konstruktion unterwegs zu reparieren.
Martina

Ja aber nur dann wenn man nicht einsehen möchte das die Zahnscheiben Verschleißteile sind, und ab und an auch mal ersetzt werden müssen.


Bei der Hügi TD (eine Tandemnabe mit Doppelzahnscheiben) am Solorad bekomme ich nicht einmal die Zahnscheiben kaputt. Die Zähne selbst sind noch i.O. wenn ich die Naben nach etwa 60000km auswechsele. Stark verschlissen ist die Mitnehmerverzahnung aussen an den Zahnscheiben sowie ihre Gegenstücke in Stahlgewindering und Freilaufgehäuse, ausserdem sind alle 4 Rillenlager hin und alle Dichtflächen stark eingelaufen (wo die Simmerringe abdichten sollen). Die volle Funktion der Naben bleibt aber über die ganze Zeit erhalten.

Die Naben werden bei mir etwa alle 15000km zart gefettet, das ist etwa mein Kranzwechselintervall.

Anfangs versuchte ich die Naben selber aufzuarbeiten- erreichte aber nur unbefriedigende Nachlaufzeiten (10000km bis zum nächsten Lagertausch- offenbar dichteten die Ringe nicht mehr auf den eingelaufenen Gegenflächen).

Seither daher Kompletttausch des Laufrades nach 60000km(=4 Jahre).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1225875 - 21.07.16 11:45 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Was ist ein Defekt? Defekt ist für mich alles das was ich unterwegs nicht Reparieren kann. Liegt der Ersatzschlauch zuhause ist mein Rad auch Defekt wenn ich so ein Teil auf Tour brauche.

DT Swiss Nabe, ICH hatte noch nie einen Defekt der meine Fahrt Tatsächlich beendet hat, darauf bilde ich mir aber auch nichts ein.
Meine Fahrt wäre mit einer DT Nabe nur dann Vorbei, wenn das Naben Gehäuse bricht.
Ich bin bei DT Swiss vor Jahren gelandet weil meine XT Nabe nach sage und schreibe 8 TAGEN über der Wupper war. XT Naben sind für MICH Doktor Jekyll und Mister Hyde, was mit der neueren XT Naben Generation sich in meinen Augen noch verschlimmert hat.

@JensD
Die Zahnscheiben geben gerne von jetzt auf gleich ihre Funktion auf. Man sieht diesen Teilen mit bloßen Auge kaum an ob die Dinger noch gut sind.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225876 - 21.07.16 11:48 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo Matthias,

für Ersatz hast Du alle Chancen selber vernagelt: Keine Fotos, keinen kaputen Freilauf.. Damit ist auch jede Ursachenforschung z.B. Überlastung oder Materialfehler nicht mehr möglich. An Rose einen freundlichen Brief mit der Bitte um Kulanz würde ich noch versuchen.

Der Rest ist reine Spekulation und Glaskugelbefragung. Zu jedem Freilauf wirst Du eine Geschichte zu einem Defekt finden. Ich würde es unter Zufall abbuchen und beim nächsten Mal einen Ersatzfreilauf mitnehmen (damit ich ihn nicht brauche)

Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225877 - 21.07.16 11:49 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Tanbei
Was ist ein Defekt? Defekt ist für mich alles das was ich unterwegs nicht Reparieren kann.
Ein Defekt ist etwas, was ein Teil nicht mehr bestimmungsgemäß verwenden läßt.

Manche Defekte lassen sich direkt vor Ort beheben, andere nicht.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225878 - 21.07.16 11:50 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei
Was ist ein Defekt? Defekt ist für mich alles das was ich unterwegs nicht Reparieren kann. Liegt der Ersatzschlauch zuhause ist mein Rad auch Defekt wenn ich so ein Teil auf Tour brauche.

DT Swiss Nabe, ICH hatte noch nie einen Defekt der meine Fahrt Tatsächlich beendet hat, darauf bilde ich mir aber auch nichts ein.

Meine Fahrt wäre mit einer DT Nabe nur dann Vorbei, wenn das Naben Gehäuse bricht.


Diese Aussage verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn alles was man unterwegs reparieren kann kein Defekt ist, dann lässt sich ja auch das Problem vom Veloträumer recht leicht lösen, indem er einen Ersatzfreilauf mitnimmt. So schwer trägt man daran nun auch wieder nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1225879 - 21.07.16 11:54 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
[zitat=Tanbei] Wenn alles was man unterwegs reparieren kann kein Defekt ist, dann lässt sich ja auch das Problem vom Veloträumer recht leicht lösen, indem er einen Ersatzfreilauf mitnimmt. So schwer trägt man daran nun auch wieder nicht.

Martina


Genau
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225880 - 21.07.16 11:56 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina
Wenn alles was man unterwegs reparieren kann kein Defekt ist, dann lässt sich ja auch das Problem vom Veloträumer recht leicht lösen, indem er einen Ersatzfreilauf mitnimmt. So schwer trägt man daran nun auch wieder nicht.

Martina


Genau


Naja, dann ist es aber auch egal, ob er eine DT Swiss oder eine Shimano-Nabe fährt. Oder ist dir bei Shimano das Nabengehäuse gebrochen?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225882 - 21.07.16 12:16 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: DebrisFlow
Zur besseren Einschätzung verrate doch mal bitte das genaue Modell (FH-M7...).
Alte XT, wie auch alle anderen Shimanonaben mit Stahlachse sind eigentlich unproblematisch. Häufige Freilaufdefekte traten erst mit den vergrößerten Aluachsen und damit veränderten Freilauf der Modelle FH-M770/775 auf.
780/5, 8000/10 usw. haben dieselbe Konstruktion (wenn ich mich nicht irre). Die günstigeren Linien haben auch geänderte Freiläufe mit Mikroverzahnung bekommen, davon hört man aber eher wenig bis nichts. Kann auch sein, dass gerade die Vielfahrer sich sagen, für die häufige Nutzung doch besser was teures/ namhaftes und zur XT greifen... schmunzel
Die Idee, sich eine alte XT-Nabe zu kaufen und damit ein haltbares Produkt zu haben, ist zwar gut, aber ich habe in letzter Zeit einige alte Shimano Naben mit defekten Freiläufen zu sehen bekommen, man sollte also nach dem Kauf also durchaus über eine Wartung der Nabe nachdenken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225883 - 21.07.16 12:17 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Martina]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Tanbei
In Antwort auf: Martina
Wenn alles was man unterwegs reparieren kann kein Defekt ist, dann lässt sich ja auch das Problem vom Veloträumer recht leicht lösen, indem er einen Ersatzfreilauf mitnimmt. So schwer trägt man daran nun auch wieder nicht.

Martina


Genau


Naja, dann ist es aber auch egal, ob er eine DT Swiss oder eine Shimano-Nabe fährt. Oder ist dir bei Shimano das Nabengehäuse gebrochen?

Martina



Nein das machte an einem Berg kräftig Knack und irgendwas im Freilauf war so Kaputt das sich das Rad nur noch Tagen lies.
Das ich nicht der einzige mit dem Problem war, hatte ich Jahre Später aber erst hier im Forum erfahren. Bis dato dachte ich immer, OK da hast du wohl halt ein Montags Produkt erwischt.
Und deswegen auch meine Frage in Beitrag #1225861.

Ich kann es eigentlich auch nur bestätigen, die Qualität schon Shimano Komponenten scheint abzunehmen. Ich habe Shimano Komponenten die über 20 Jahre alt sind, und klaglos Täglich ihren Dienst verrichten.

Ich weiß nicht wie das bei Aktuellen XT Naben ausschaut, zum Tausch des Freilaufs meiner XT Nabe brauchte es drei Spezielle Werkzeuge, die sonst für nichts anderes am Rad benötigte, so was schleppe ICH doch nicht mit.
Die Zahnscheiben von der DT Swiss Nabe Tauscht man ohne Werkzeug.
Alleine das fand ich damals schon so klasse, bitte wer macht das sonst noch so.
Und!! die Zahnscheiben sind mit Normalen Fingern unfassbar, nicht irgend so ein Sperrklinken Kram wo ich mit Lupe und Pinzette arbeiten muss. Speichenbruch, auch kein Problem damit, Rotor runter und gut ist.


____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.07.16 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225884 - 21.07.16 12:18 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Martina]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Martina
Oder ist dir bei Shimano das Nabengehäuse gebrochen?
Ich durfte so etwas bei einem Forumsmitglied schon sehen. War ne 775er Nabe (wenn ich ich nicht irre) und den Flansch hatte es gut erwischt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225885 - 21.07.16 12:19 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Aber leider an der Summe der Ersatzteile, die man mitschleppen müsste, wollte man der Theorie folgen. Ich hatte dieses Jahr auch einen Sattelbruch (das erste Mal) - gehört der dann auch in eine Eratztüte? Ich hatte schon eine Felgenriss - gehört dann ein Laufradsatz auch zum üblichen Ersatzteilelager eines Reiseradlers? Ich hatte schon einen Defekt der Schlafmatratze - auch immer zwei dabei? Die Knie habe ich mir übrigens auch aufgeschlagen - hast du immer zweites Paar Knie dabei??? verwirrt

Ehrlich: Defekte sind etwa das, was Jochen definiert hat. Ansonsten ist es Quatsch. Natürlich kann man Defekte unterwegs auch ohne Ersatzteile beseitigen - zumindest wenn man in Ländern unterwegs ist, wo es Radschrauber und Radläden gibt. Evtl. verursacht das aber unangenehmen Aufwand innerhalb einer kurzen Urlaubszeit. In diesem Fall geht es auch weniger um Verschleißeffekte, sondern um eine recht neues Produkt. Meine Naben werden ohenhin nicht sehr alt, weil sie doch durch Laufradwechsel (hoher Felgenverschleiß) doch recht häufig wechseln. Früher wurde oft noch ein- ausgespeicht, da haben die Naben allerdings auch länger halten müssen.

Genaue Typbezeichnung müsste ich nachreichen, Rad ist gerade nicht in Reichweite. Vielleich reicht für die Kenner der Hinweis, XT-Nabe bei Rose, im Laufradsätzern komplett angeboten. Das kann man wohl nachschlagen - es können ja nur neue Modelle sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1225886 - 21.07.16 12:19 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
@JensD
Die Zahnscheiben geben gerne von jetzt auf gleich ihre Funktion auf. Man sieht diesen Teilen mit bloßen Auge kaum an ob die Dinger noch gut sind.

Aha, ok. Dann erreiche ich also vermutlich ihr Grenzdrehmoment nicht, wäre auch logisch bei einer Tandemnabe am Solorad und von mir eigentlich auch genau so beabsichtigt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1225887 - 21.07.16 12:24 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: JensD]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: JensD
In Antwort auf: Tanbei
@JensD
Die Zahnscheiben geben gerne von jetzt auf gleich ihre Funktion auf. Man sieht diesen Teilen mit bloßen Auge kaum an ob die Dinger noch gut sind.

Aha, ok. Dann erreiche ich also vermutlich ihr Grenzdrehmoment nicht, wäre auch logisch bei einer Tandemnabe am Solorad und von mir eigentlich auch genau so beabsichtigt.

Viele Grüße von
Jens.


Auch du wirst irgendwann mit einen nicht mehr greifenden Freilauf irgend wo stehen bleiben, wann das ist???
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (21.07.16 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225888 - 21.07.16 12:26 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Tanbei
Ich weiß nicht wie das bei Aktuellen XT Naben ausschaut, zum Tausch des Freilaufs meiner XT Nabe brauchte es drei Spezielle Werkzeuge, die sonst für nichts anderes am Rad benötigte, so was schleppe ICH doch nicht mit.
Bei den neuen XT Naben brauchst du nen entsprechend dicken 14mm-Inbusschlüssel, Klick da würde ich noch nicht mal erwarten. dass den eine Autowerkstatt parat hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1225889 - 21.07.16 12:27 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Selbst wenn ich solche Teile dabei hätte könnte ich die niemals tauschen.

Defekt ist kaputt. Ob ich´s reparieren kann oder nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225890 - 21.07.16 12:32 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: cyclerps]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn ich solche Teile dabei hätte könnte ich die niemals tauschen.

Defekt ist kaputt. Ob ich´s reparieren kann oder nicht.


Man könnte aber jemand fragen der das Könnte, hat man die Nötigen Teile dabei ist die Sache sicher etwas einfacher.
Hier soll es Läute geben die keine Pumpe und Schlauch dabei haben, weil sie damit eh nicht umgehen können, sind aber um die Ganze Welt gefahren.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225892 - 21.07.16 12:36 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Ich werfe mal die Miche (Xtreme bei Rose) Naben ins Rennen. Hier sind uns zwar auch schon die Sperrklinken gebrochen, aber im Prinzip ist sie recht einfach mit zwei 5mm Inbusschlüsseln zu öffnen. Zur Reparatur muss man dann natürlich auch die Klinken dabei haben... weinend
Nach oben   Versenden Drucken
#1225893 - 21.07.16 12:36 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn ich solche Teile dabei hätte könnte ich die niemals tauschen.

Defekt ist kaputt. Ob ich´s reparieren kann oder nicht.

Ich habe ja zugeschaut. Der Mechaniker hat auch die Kugeln vom Kugellager einzeln mit Pinzette wieder eingesetzt - sowas in freier Wildbahn zu machen, ist wohl ziemlich riskant. Ein essentielles Schräubchen ist schnell verloren. Ich habe jüngst fast meinen Waschlappen nicht mehr wiedergefunden, weil er sich in Tarnfarbe im Flussgestein fast unsichtbar machte. Auf Reise ist nicht Daheim in 20-qm-Werkstatt unserer Schrauberspezialisten. Das Thema unterwegs selbst Reparieren hilft hier sachlich aber wirklich nicht weiter - ich würds auch nicht mal daheim machen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1225894 - 21.07.16 12:43 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: veloträumer]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: veloträumer

Ich habe ja zugeschaut. Der Mechaniker hat auch die Kugeln vom Kugellager einzeln mit Pinzette wieder eingesetzt - sowas in freier Wildbahn zu machen, ist wohl ziemlich riskant. ...
Wenn du eh schon liegen geblieben bist... viel schlimmer kann's doch nicht mehr werden, oder? Entweder musst du eh neu kaufen oder der nächste Radladen kann es dir reparieren - egal, ob noch ein Schräubchen fehlt oder nicht.

In Antwort auf: veloträumer
Auf Reise ist nicht Daheim in 20-qm-Werkstatt unserer Schrauberspezialisten. Das Thema unterwegs selbst Reparieren hilft hier sachlich aber wirklich nicht weiter - ich würds auch nicht mal daheim machen.
Nö, die Arbeitsplane hatte der Fahrer in Ostkirgistan auch mit dabei (und nicht nur die Klappstühle und... schmunzel ). Und am Geschmack! (ja, wirklich! ) konnte er sogar sagen, welches Fett verbaut war. lach

Nach oben   Versenden Drucken
#1225895 - 21.07.16 12:48 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: cyclerps]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: cyclerps
Selbst wenn ich solche Teile dabei hätte könnte ich die niemals tauschen.

Defekt ist kaputt. Ob ich´s reparieren kann oder nicht.
Aber vielleicht kann das jemand anderes unterwegs... Ich will gar nicht wissen, wie viele Räder ich auf Reisen schon wieder flott machen durfte/ konnte. Hier fehlte aber einfach jeweils nur ein passender Schlauch...
Nach oben   Versenden Drucken
#1225897 - 21.07.16 12:49 Re: Freilaufdefekt - vermeidbar oder Künstlerpech? [Re: Tanbei]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Tanbei
Auch du wirst irgendwann mit einen nicht mehr greifenden Freilauf irgend wo stehen bleiben, wann das ist???

Vermutlich richtig. Worauf ich hinaus wollte (kam nicht so durch glaube ich)- ich fahre jetzt seit 180000km mit diesem Nabentyp ohne Freilaufausfall/Nabenausfall bei nur minimalster Wartung. Ohne Teilewechsel oder Ersatzteile, aber leider alle 60000km Kompletttausch des Laufrades+Nabe.

Ich finde das ok für mich.

Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de