Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1225896 - 21.07.16 12:49 Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Gude!

Ich suche eine Möglichkeit die Tauernschleuse von Böckstein nach Mallnitz am Alpe Adria Radweg zu umfahren. Würde gerne die gesamte Strecke aus eigener Kraft fahren und nicht auf den Zug umsteigen müssen. lach

Hier im Netz hatte ich mal was über eine Mountainbike Strecke gefunden, leider finde ich diese Seite nicht mehr... Und vielleicht auch keine so gute Idee diese Strecke dann mit dem vollbeladenen Reiserad zu fahren. lach

Eine andere Möglichkeit die ich über google Maps gesehen habe wäre über die Großglockner-Hochalpenstraße. In Schwarzach weiter fahren, nach Bruck Fuch, weiter über die Hochstraße --> Heiligenblut, nach Winklern dort abbiegen richtung Lainach um über Stahl schließlich wieder zurück auf den Alpe Adria Radweg, bei Obervellach zu kommen. Sind die Straßen dort (311, 107, 106) mit dem Rad überhaupt befahrbar? Bin mir auch nicht sicher ob ich das schaffe, da geht es ja schon heftig hoch . lach
Hab keine bis wenig Alpen Erfahrung, letztes Jahr die V.C.A. gefahren, aber da sind ja keine richtigen Pässe dabei...

Kennt jemand sonst noch Alternativen wie ich über die Tauern kommen könnte? lach Würde mich sehr über Tipps freuen!

Danke!

Gruß
Tobi
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1225900 - 21.07.16 13:35 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: TobiTobsen

Eine andere Möglichkeit die ich über google Maps gesehen habe wäre über die Großglockner-Hochalpenstraße. In Schwarzach weiter fahren, nach Bruck Fuch, weiter über die Hochstraße --> Heiligenblut, nach Winklern dort abbiegen richtung Lainach um über Stahl schließlich wieder zurück auf den Alpe Adria Radweg, bei Obervellach zu kommen. Sind die Straßen dort (311, 107, 106) mit dem Rad überhaupt befahrbar? Bin mir auch nicht sicher ob ich das schaffe, da geht es ja schon heftig hoch . lach

Letztendlich hat Alpe-Adria nur mit dem Tauernshuttle sinn, der Großglockner ist was für geübte Bergfahrer. Du kannst auch einen Übergang weiter im Osten nehmen (z.B. Sölkpass), allerdings hats dann weitere Höhenmeter von der Mur bis Arnoldstein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225901 - 21.07.16 13:39 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die von die angedachte Großglockner, Winklern, Obervellach ist problemlos fahrbar. Die Glocknerhochalpenstraße ist Mautstraße und lockt viele Motorbiker, Oldtimer etc. an (es gibt hin und wieder Veranstaltungen dazu), sodass es an gewissen Tagen und zu bestimmten Zeiten unangenehm viel Verkehr geben kann. Frühe Morgenzeit oder Abend ist empfohlen, mit Reiserad kommt man aber kaum an den Stoßzeiten vorbei. Man kann die Tour über das Hochtor aber auch stückeln, Edelweißhütte etc. beim Fuschertörl bieten Übernachtungsmöglichkeiten. Letzter Camping im Norden in Fusch (Lampenhäusl, auch Restaurant, Gasthof). Zwischen Fuschertörl und Hochtor gibt es eine Senke, man muss also noch Körner aufbewahren fürs Hochtor. Ein kleiner kleiner Gegenanstieg auch noch zur Südseite am Kasereck. Vor Obervellach sind zwei imposante Schluchten, die zu besuchen lohnt (zu Fuß, Eintritt): Ragga und Groppenstein. Mehr dazu in meinem ersten Kapitel meines Karantanien-Berichtes (s. Profil) letzten Jahres.

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg. Tauernpass ist einfacher zu fahren, dafür deutlich weniger eindrucksvoll als Glocknerstraße. Zudem wartet ein zweiter Berg - Katschberg hat ein ziemlich heftige Rampe auch im Norden - allerdings nicht sehr lang. Für weniger bergafine ist da die Glocknerstraße doch mehr zu empfehlen, weil gleichmäßiger im Tritt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1225903 - 21.07.16 13:40 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: mgabri]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke! schmunzel Werde mir den Sölkpass mal anschauen!
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1225904 - 21.07.16 13:44 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Vielen Dank für die ganzen Infos!! schmunzel

Veloträumer du bist ein radelndes Lexikon! lach schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1225907 - 21.07.16 13:50 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: veloträumer
Für weniger bergafine ist da die Glocknerstraße doch mehr zu empfehlen, weil gleichmäßiger im Tritt.

1800 Hm am Stück bei durchschnittlich >10% Steigung bis zum Fuscher Törl. Danach ne schöne Abfahrt bis es zum Hochtor nochmal hoch geht.

Ja, würd ich jedem weniger Bergaffinem empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225908 - 21.07.16 13:58 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: mgabri]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: mgabri

1800 Hm am Stück bei durchschnittlich >10% Steigung.....

Ja, würd ich jedem weniger Bergaffinem empfehlen.



Das war jetzt Ironie oder..? verwirrt


Ich könnte mich ja vom Campingplatz Lampenhäusel bis zum nächsten in Heiligenblut durchkämpfen, die Strecke müsste im Notfall sogar komplett im schieben zu bewältigen sein? lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1225910 - 21.07.16 14:03 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: TobiTobsen
[

Das war jetzt Ironie oder..? verwirrt




Nö, nur n Zitat.

Großglockner von Bruck aus kannste hier sehen:
http://www.quaeldich.de/paesse/grossglockner-hochalpenstrasse/profile/nordrampe-von-bruck/

Zum Schieben wär mir dort viel zu viel Verkehr. Ich bin da vor etwa einem Monat hoch. Meiner Meinung nach ist die Straße was für konditionell starke Fahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225911 - 21.07.16 14:04 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Es ist eine Abwägung. Glockner hat die gleichmäßigere Steigung und ist letzlich eher ein Berg. Tauern/Katschberg hat zusammen auch ca. 1500 Hm, dafür eine unangenehme Rampe, die weniger bergaffine Probleme eher vor Probleme stellen dürfte. Insofern ist Micha's Ironie ja lustig, aber auch nicht wirklich sachlich. Natürlich ist Zugfahren durch das Tauernmassiv immer einfacher. Aber gerade das soll ja vermieden werden. Der Sölkpass macht die Sache nicht einfacher - größerer Umweg und schwieriger als Tauernpass (Steigung vergleichbar Glocknerstraße).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (21.07.16 14:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225912 - 21.07.16 14:17 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: veloträumer
Der Sölkpass macht die Sache nicht einfacher - größerer Umweg und schwieriger als Tauernpass (Steigung vergleichbar Glocknerstraße).

Der Sölk hat 400 steile Höhenmeter, der Großglockner 1600.
Aber egal, von mir hier Schluß. Wer jemandem der Alpe-Adria fahren will den Großglockner empfiehlt hat den Schuss eh net gehört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225913 - 21.07.16 14:30 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: veloträumer

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg.


Wäre da nicht die Nockalmstraße einfacher?

Aber egal wie: bergauf geht es überall.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1225920 - 21.07.16 15:15 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich sehe das ähnlich wie mgabri: Der Alpe-Adria-Radweg nimmt die Bahn, weil es in der Ecke keine "einfache" Überquerung des Alpenhauptkamms gibt. Der Großglockner gehört für mich aufgrund des Höhenunterschieds und der meist starken Steigung zu den härtesten Alpenpässen. Zudem ist der bei schönem Wetter starke Kfz-Verkehr einfach nur große Kac... . Falls deine Aversion gegen den Bahn-Shuttle wirklich so stark ist, dann empfehle ich den (Umweg über den) deutlich weniger schweren und deutlich ruhigeren Sölkpass. Infos dazu und wie man einfach weiter nach Villach kommen kann habe ich im Forum schon mehrfach gepostet.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225926 - 21.07.16 16:02 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

die Montainbikestrecke könnte eventuell das Pfitscher Joch sein.

Mit naheliegenden Umfahrungen der Tauernschleuse schaut es tatsächlich mager aus. Der Großglockner IST eine besondere Herausforderung und würde ich mir mit Gepäck nicht antun. Da würde ich auf jeden Fall den Radstädter Tauernpass (Obertauern) mit anschließendem Schönfeldsattel empfehlen. Der Radstädtertauern ist durchaus machbar, sowohl von der Steigung wie vom Verkehr her gesehen und mit dem Schönfeldsattel (durch das Bundschuhtal) umgehst du die Brachialsteigungen des Katschbergs. Außerdem ist diese Variante landschaftlich recht reizvoll und praktisch frei von motorisiertem Verkehr. Auf der Nockalmstraße kommst du wieder in die Zivilisation.

Der Sölkpass wär mir zu weit abseits gelegen; da sammelst du schon eine Menge Höhenmeter, bis du überhaupt dort bist. Und dann bist du erst wieder nur im Murtal und steht dir noch eine Passhöhe bevor.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1225934 - 21.07.16 16:49 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg.


Wäre da nicht die Nockalmstraße einfacher?



Höhenmetermäßig ist sie ähnlich wie der Großglockner, vor allem wenn man wie wir vor 2 Wochen noch den Hochrindl als Aperitiv nimmt.
Sie ist aber viel weniger stark befahren und hat auch ein paar flachere Abschnitte (unter 10-12%).
Wer will, kommt mit entsprechender Zeit und ein wenig Kondition überall hoch, aber wirklich einfach ist das alles nicht, wenn man nicht ohnehin gerne und oft Berge fährt.

Ich fand den Glockner sehr schön, aber der Verkehr ist wirklich grausig und es gibt halt nichts zum erholen, weil es keine Abschnitte mit vielleicht mal nur 7% gibt. Zum Erholen muß man anhalten. Kann man, aber dann dauerts halt noch länger.
Ich bin zwar nur ein schwaches Weib im fortgeschrittenen Alter, aber ich fand die Großglocknerstraße nicht einfach, schon gar nicht mit Campinggepäck. Und ich fahre gerne bergauf und das auch nicht selten.

Mit viel Zeit geht recht viel, auch für weniger Geübte - aber das kann dann auch zermürben. Man sollte halt vorher ungefähr wissen, was so auf einen zukommt. Dann kann man sich drauf einstellen und es macht hinterher mehr Freude.



Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1225943 - 21.07.16 17:27 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: natash]
borstolone
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.995
Unterwegs in Deutschland

Viel Seemannslatein, hier! grins
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225955 - 21.07.16 18:39 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: natash]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Die Auffahrt zur Großglockner-Hochalpenstraße hatte ich vom Norden her bereits sehr früh am Morgen genommen. Da ging es durchaus mit dem Verkehr (Juni). Erst bei der Abfahrt auf der Südseite waren mehr Touristen unterwegs. Der Anstieg ist tatsächlich nicht ohne.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225971 - 21.07.16 19:24 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Martina]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg.


Wäre da nicht die Nockalmstraße einfacher?



Die Nockalmstraße ersetzt ja nicht den Tauernpass (der korrekt "Radstädter Tauernpass" oder nach der Ortschaft alternativ "Obertauern") heißt, sondern kann höchstens in der Folge kommen und zwar in der von mir beschriebenen Variante über das Bundschuhtal. Da landet man auf Kärntner Seite dann tatsächlich bei Innerkrems auf der Nockalmstraße.

Diese Variante durch das Bundschuhtal ist keine Alternative zu Obertauern, sondern zum Katschbergpass.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1225981 - 21.07.16 20:52 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Hansflo]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Hansflo
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Die nächstliegende Alternative wäre der Tauernpass (Obertauern) mit Katschberg.


Wäre da nicht die Nockalmstraße einfacher?



Diese Variante durch das Bundschuhtal ist keine Alternative zu Obertauern, sondern zum Katschbergpass.



Ich weiß. zwinker Der Veloträumer schreibt ja sinngemäß, dass der Radstädter Tauern ganz gut zu fahren, aber der Katschberg ziemlich steil ist. Eben um diesen Steilhang zu vermeiden sind wir damals Radstädter Tauern - Nockalmstraße gefahren. Ich habe beides als machbar in Erinnerung. Allerdings sind wir irgendwo zwischendrin (wenn ich mich richtig erinnere auf dem Weg nach Innerkrems) eine kleine Nebenstraße gefahren und dort gab es ein paar richtig steile Stellen, das war insbesondere deshalb fies, weil die Straße eigentlich in einem Tal verlief und gar keine Höhe gewann. Wo das genau war, weiß ich allerdings nicht mehr.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1226027 - 22.07.16 08:59 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: mgabri]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: mgabri

....Wer jemandem der Alpe-Adria fahren will den Großglockner empfiehlt hat den Schuss eh net gehört.



Naja, ich hab mir den ja selbst empfohlen. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226029 - 22.07.16 09:06 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Hansflo]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Ok, danke, der Radstädter Tauernpass könnte echt eine Alternative darstellen, da er nicht ganz so abseits liegt wie der Sölkpass...
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226033 - 22.07.16 09:17 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: natash]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: natash

Ich bin zwar nur ein schwaches Weib im fortgeschrittenen Alter...


Dann komm ich da vielleicht als junger Bursche auch hoch. lach zwinker
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226035 - 22.07.16 09:21 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke für die vielen Antworten,

ich denke ich werde es einfach mal versuchen, alles andere liegt zu weit weg von der eigentlichen Strecke. Ich hab eigentlich kein Problem damit mich mal ein Tag zu quälen und ganz untrainiert bin ich auch nicht. Also von der V.C.A. hätte ich leztes Jahr mehr erwatert, hätte ruihg etwas heftiger sein können. Ja ich weiß das ist kein Vergleich, aber ich denk ich werde es mal Probieren. Wenn ich von Fusch aus, dem letzten Campingplatz starte werde ich es schon an einem Tag drüber schaffen. lach Und was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall muss ich abbrechen, dann roll ich einfach zurück nach Fusch, geht ja dann immer bergab. lach zwinker Den Radstädter Tauernpass kann ich dann immer noch nehmen...
Mit dem Verkehr werde ich auch klar kommen denke ich, so heftig wie auf der Stadtautobahn in Istanbul wird es woll nicht werden hoffe ich mal! lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226040 - 22.07.16 09:46 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
AndreMQ
Nicht registriert
Gibt es Erfahrungen mit der Alternative "Schieben" auf für Radler/MTB gesperrten Strecken - gerade in Österreich? Eigentlich spricht nichts gegen eine schöne Wanderung in bester Lage bis 20km, wenn das Gepäck entweder sowieso am Rad ist oder beim MTB vom Rücken an den Rahmen gehängt wird. Es gibt für viele radlermäßig uninteressante oder gefährliche Stellen sehr schöne Umgehungen (nicht Umfahrungen!!) mit guten Wanderwegen. Läßt sich da nicht was machen und bei der Tour-Planung gleich beachten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1226045 - 22.07.16 09:58 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: ]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Nein, mit Radschiebwandern hab ich keine Erfahrungen. lach Außer der kurzen Strecke hinter Nassereith zum Fernpass hoch. Auf der MTB Strecke konnten wir auch nur schieben, war trozdem landschaftlich sehr schön.
Aber ich denk nicht das es eine gute Idee ist die Tauern mit dem Fahrrad schiebend über irgendwelche Wanderwege zu überquern. lach
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226056 - 22.07.16 11:10 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Hansflo

Diese Variante durch das Bundschuhtal ist keine Alternative zu Obertauern, sondern zum Katschbergpass.

Youw, eben. Nockalmstraße ist eher eine Zugabe für Bergfreunde und kein essentieller Übergang (ebenso Hochrindl). Wenngleich sind diese Routen mit die schönsten in den Nockbergen. Wie Natalie sagt, sehr vergleichbar mit dem Niveau Glocknerstraße. Man kann natürlich die Umwege noch weiter setzen, um steilere Berge zu vermeiden, etwa aus dem Murtal mit Flattnitzer Höhe, die keine harte Rampe hat. Mit einem weiteren Hügel kommt man dann am Ossiacher See raus oder ganz ohne Hügel reitet man weiter nach Osten nach Klagenfurt, müsste dann nach Villach, um endlich den Alpe-Adria-Radweg wiederzufinden. Die Alternative Schönfeldsattel ist aber auch nicht wirklich alternativ zum Katschberg. Die Nordseite habe ich jetzt nicht mehr so gut in Erinnerung, aber auf der Südseite von der Nockalmstraße her ist das ebenfalls eine extrem harte Rampe. Auf der Nordseite habe ich irgendwo noch einen Gegenansteig in Erinnerung. Gewiss ist der Schönfeldsattel verkehrsärmer als Katschberg oder Turracher Höhe (auch mit Rampe).

Noch was zu dem "leichten" Alpe-Adria-Radweg: Ich kenne die Nordrampe nicht, aber von Süden von Obervellach nach Mallnitz ist die auch mit mindestens zwei ordentlicher Rampen belegt. Wer so was fährt, kann auch gleich Glocknerstraße fahren - es ist nur halt ausdauernder weil länger. Immerhin bin ich Mallnitz-Portal unmittelbar einen Tag nach der Glocvknerstraße gefahren - der Eindruck ist also durchaus real. Ich wundere mich manchmal, wie Radler um Bergvermeidung kämpfen und am Ende findet man sie in den schwierigsten Gegenden. Da ist oft eine falsche Angst im Spiel - vor allem bei den jungen Kerlen, die i.d.R. mehr schaffen können, als sie wagen. Ich rinnere auch gerne wieder an die hier im Forum mal diskutierte Alpentour der Schulklasse von Lutz. Alles halb so wild - und am Ende ist jeder Berg eine Hürde, auch der vor der Haustür - besonders wenn man älter wird. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226058 - 22.07.16 11:15 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: TobiTobsen
Nein, mit Radschiebwandern hab ich keine Erfahrungen. lach Außer der kurzen Strecke hinter Nassereith zum Fernpass hoch. Auf der MTB Strecke konnten wir auch nur schieben, war trozdem landschaftlich sehr schön.
Aber ich denk nicht das es eine gute Idee ist die Tauern mit dem Fahrrad schiebend über irgendwelche Wanderwege zu überquern. lach

Eine MTB-Alternative dürfte aus dem Gasteiner Tal über Sportgastein, Hagener Hütte/Jannigalm ins Mallnitzbachtal bestehen. Möglich aber hier, dass die in Kärnten verbreiteten Radverbotsschilder stehen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1226076 - 22.07.16 13:39 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: veloträumer
Noch was zu dem "leichten" Alpe-Adria-Radweg: Ich kenne die Nordrampe nicht, aber von Süden von Obervellach nach Mallnitz ist die auch mit mindestens zwei ordentlicher Rampen belegt.

In Bad Gastein ists deutlich steiler, durchschnittlich ca. 10%, Spitzen bis über 15%, aber der steilere Teil ist deutlich kürzer (ca. 1,5 km). Da tut Schieben nicht weiter weh.

*edith*
Die Südseite hat übrigens knapp 8% auf 7 km. Ist also erheblich schwerer. (Der Rest auf der Nordseite hat ja nur um die 2%. Wobei man natürlich auch noch die teilweise etwas steileren 500 hm hinter Schwarzach dazu rechnen könnte.)
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (22.07.16 13:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226086 - 22.07.16 14:40 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
Ich bin zwar auch ein Vertreter der Fraktion, die "alles mit eigener Kraft" machen will, aber in diesem Fall verzichtest du dann auf das schöne Gasteinertal (wenn du es nicht schon kennst) und auch auf die Abfahrt von Mallnitz. Die sog. Tauernschleuse ist komplett unproblematisch vom Handling. Du kannst das Rad immer im Blick haben. Ich bin mal über Gasteinertal, Mallnitz, Heiligenblut über den Glockner gefahren ( Fotos/Bericht Mallnitz u. Glockner ) , der ist wirklich eine eigene Klasse und in der Hauptreisezeit verkehrsmäßig schlecht. Keinesfalls am Wochenende drüber fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226094 - 22.07.16 15:31 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: WilliEnns]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Dem würde ich zustimmen. Die Tauernschleuse ist wirklich o.k.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226102 - 22.07.16 16:44 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Häng dir einfach mal 20 Kilo ans Rad, zieh Radschuhe an und versuch die Fuhre über einen 20 bis 30 prozentigen steinigen Pfad mit Wurzeln in deiner Nähe zu schieben. Ich schaffe das höchstens ohne Taschen am Rad und gehe also zweimal.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1226109 - 22.07.16 17:34 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: StephanBehrendt]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
Häng dir einfach mal 20 Kilo ans Rad, zieh Radschuhe an und versuch die Fuhre über einen 20 bis 30 prozentigen steinigen Pfad mit Wurzeln in deiner Nähe zu schieben. Ich schaffe das höchstens ohne Taschen am Rad und gehe also zweimal.
Naja, da ich sehr viel MTB-Touren fahre, ist Schieben auch über übelsten Belag normal. Auch das Schieben bei zu steilen Hängen ist nichts Ehrenrühriges, sondern einfach praktisch. Vielleicht ist der Punkt nicht klar geworden: Es geht nicht um schlechte Wanderwege, sondern um für Räder verbotene, aber gute Wanderwege. MWn gilt in OE umgekehrt zu DE: Befahren mit Rädern generell verboten, außer wo ausdrücklich erlaubt. Für die vielen Touristen aus DE werden trotzdem nochmals Verbotsschilder zur Klarstellung angebracht. In DE: Befahren mit Rädern generell erlaubt, außer wo ausdrücklich verboten. DE grenzt seine großzügige Haltung unter dem Eindruck der MTB-Heerscharen schrittweise ein, OE weicht seine strikte Haltung unter dem Druck der eigenen MTB-Anhänger und auch des Tourismus wegen auf. Also beide nähern sich quasi an. Klick-Schuhe und -Pedale benutze ich wegen der Laufeinschränkungen nicht mehr - vielleicht mal wieder für reine Asphalt-Touren. Im Alltag waren sie eh nie im Einsatz. Das Ganze war ein Vorschlag für den TE, statt langem Umweg über andere Pässe einfach mal zu prüfen, ob sich die Stelle nicht mit einer schönen Wanderung umgehen läßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226123 - 22.07.16 20:46 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Es geht in diesem Faden um Passübergänge in den Alpen. MTB-Strecken mit Schiebepassagen halte ich da mit Reiserad und Gepäck für indiskutabel.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1226130 - 22.07.16 21:28 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: TobiTobsen
Wenn ich von Fusch aus, dem letzten Campingplatz starte werde ich es schon an einem Tag drüber schaffen. lach Und was kann schon passieren? Im schlimmsten Fall muss ich abbrechen, dann roll ich einfach zurück nach Fusch, geht ja dann immer bergab. lach zwinker

Wir hatten letztes Jahr das Glück, am Fuschertörl was zum Übernachten (und ein opulentes Frühstück) zu finden; wir waren an der Grenze unserer Leistungsfähigkeit.

In Antwort auf: TobiTobsen
Mit dem Verkehr werde ich auch klar kommen denke ich, so heftig wie auf der Stadtautobahn in Istanbul wird es woll nicht werden hoffe ich mal! lach

Die kenne ich zwar nicht, aber von einem Reisebus fast in die Schlucht geschubst zu werden, ist auch nicht der Hit. Prickelnd schon.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1226167 - 23.07.16 10:33 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: WilliEnns]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: WilliEnns
Ich bin zwar auch ein Vertreter der Fraktion, die "alles mit eigener Kraft" machen will, aber in diesem Fall verzichtest du dann auf das schöne Gasteinertal (wenn du es nicht schon kennst) und auch auf die Abfahrt von Mallnitz. Die sog. Tauernschleuse ist komplett unproblematisch vom Handling. Du kannst das Rad immer im Blick haben. Ich bin mal über Gasteinertal, Mallnitz, Heiligenblut über den Glockner gefahren ( Fotos/Bericht Mallnitz u. Glockner ) , der ist wirklich eine eigene Klasse und in der Hauptreisezeit verkehrsmäßig schlecht. Keinesfalls am Wochenende drüber fahren.



Na das schaut doch alles super aus auf den Bildern. schmunzel
Das glaub ich dir das die Tauernschleuse gut funktioniert und kein Problem darstellen würde. Wie aber schon geschrieben würde ich gerne mit dem Rad drüber anstatt mit dem Zug untendurch, wenn es irgendwie geht.
Bist du mit dem Damenrad gefahren?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226170 - 23.07.16 10:43 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: max saikels]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Hallo Stepan, schade das du so schlechte Erfahrungen dort machen musstest.
Ich werde es entscheiden wenn ich dort bin. Aber ein Versuch ist es eigentlich wert.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226201 - 23.07.16 14:55 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
WilliEnns
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 99
In Antwort auf: TobiTobsen

Bist du mit dem Damenrad gefahren?

Ja. 28 Zoll. Es hat aber serienmäßig eine gute Bergübersetzung V=24Z H=34Z.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226203 - 23.07.16 15:27 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber ein Versuch ist es eigentlich wert.

Falls du es probieren willst: Fahr nicht zu schnell in den Berg rein. Das fiese am Glockner ist die Länge. Du mußt auch unterwegs immer wieder was Essen und Trinken. Nur mit ner Flasche Wasser kommt man dort nicht hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226240 - 23.07.16 20:17 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: TobiTobsen
schade das du so schlechte Erfahrungen dort machen musstest.
Ich werde es entscheiden wenn ich dort bin. Aber ein Versuch ist es eigentlich wert.

Schlechte Erfahrungen würd ich nicht sagen. Das eine Erlebnis mit dem Reisebus war doof, und dass bei "schönem" Wetter da die Hölle los ist, war uns so halbwegs klar. Aber es nervt trotzdem. Und am Fuschertörl übernachten, mit einem kleinen Spaziergang zur Edelweißspitze, wenn der ganze Trubel vorbei ist, das hat für den Stress entschädigt.
Also: "einen Versuch" ist es in jedem Fall wert.

In Antwort auf: mgabri

Falls du es probieren willst: Fahr nicht zu schnell in den Berg rein. Das fiese am Glockner ist die Länge. Du mußt auch unterwegs immer wieder was Essen und Trinken. Nur mit ner Flasche Wasser kommt man dort nicht hoch.

Kann ich nur unterstreichen. Es gibt paar Stellen zum Auffüllen, aber viele sinds nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1226244 - 23.07.16 20:47 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: mgabri]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber ein Versuch ist es eigentlich wert.

Falls du es probieren willst: Fahr nicht zu schnell in den Berg rein. Das fiese am Glockner ist die Länge. Du mußt auch unterwegs immer wieder was Essen und Trinken. Nur mit ner Flasche Wasser kommt man dort nicht hoch.

Das ist auch für mich einer der Gründe gewesen, jetzt morgen zu tauernshuttlen statt zu glocknern. Ich bin noch mehr als "Gesunde" darauf angewiesen, regelmäßig nachfassen zu können. Und auf 20 km durchgängig 12% hab ich dann auch deswegen nicht so Lust, weil sich die Ah's und Oh's ob der landschaftlichen highlights doch in überschaubaren Ausmaßen bewegen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (23.07.16 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226279 - 24.07.16 08:42 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: iassu]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: iassu

Das ist auch für mich einer der Gründe gewesen, jetzt morgen zu tauernshuttlen statt zu glocknern. Ich bin noch mehr als "Gesunde" darauf angewiesen, regelmäßig nachfassen zu können. Und auf 20 km durchgängig 12% hab ich dann auch deswegen nicht so Lust, weil sich die Ah's und Oh's ob der landschaftlichen highlights doch in überschaubaren Ausmaßen bewegen.

Die ah und ohs gibts trotzdem sehr zahlreich,aber man muß dann halt auch mal kurz anhalten zum Essen und schauen,etwas was ich selbst bergauf nur ungerne tue,aber das wird da sonst zu wackelig und kurz Verschnaufen war auch ganz angenehm. Das Anfahren ist dann jedoch meist unerfreulich mit dem Gewicht einer Campingausstattung,man muß auch erst auf eine Motoradlücke warten. Ich habe 2 Bananen und einen Honig-Amaranth-Riegel und ein paar Nüsse gebraucht zum Hochfahren. Das von einer Pilgergruppe angebotene Gipfelbier mußte ich leider ablehnen.
Wenn man also hochfahren möchte und es ruhig angehen läßt, ist das durchaus fahrbar,aber halt nicht so mal nebenbei. Je nachdem wo man weiter möchte,warten dann ja noch weitere Anstiege für die ein wenig Restenergie da sein sollte.
Wenn die Motoradfahrerei mal dramatisch zurückgehen sollte,fahr ich da noch eimal hoch.
Die Busse störten nicht,die konnten fahren und es waren nicht viele.
Bergab wurds ruhiger wegen Teilsperrungen durch die Pilgerfahrt. Das war sehr angenehm.
Viel Spaß,egal auf welcher Route
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1226315 - 24.07.16 14:17 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: mgabri]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: mgabri
In Antwort auf: TobiTobsen
Aber ein Versuch ist es eigentlich wert.

Falls du es probieren willst: Fahr nicht zu schnell in den Berg rein. Das fiese am Glockner ist die Länge. Du mußt auch unterwegs immer wieder was Essen und Trinken. Nur mit ner Flasche Wasser kommt man dort nicht hoch.



Ja ich werde es auf jeden Fall langsam angehen lassen und möglichst weit "oben" starten. Meine Wunschroute wäre in Fusch zu starten und es dann bis Heiligenblut zu schaffen. Das wären 41km das reicht mir dann bei 2100hm laut google Maps. lach Das wäre top, so könnte ich von Camping zu Camping fahren.

Zur Zeit stehe ich gut im Futter. lach Ein Versuch muss drinne sein. Ein großer Traum von mir ist es die Transfogarasche Hochstraße zu radeln, seit ich die gesehen habe möchte ich die unbedingt einmal fahren. Also wenn ich da hin will muss ich auch die Glöcknerstraße auch nehmen! lach zwinker

Essen für unterwegs hab ich immer dabei, Banannen, Nüsse, Rosienen, Schoki... Damit mein Körper nicht ausbrennt... Wasserstellen soll es auf der Strecke einige geben.


http://up.picr.de/26294670kn.jpg

Landkarte in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von Toxxi (28.07.16 05:36)
Änderungsgrund: Landkarte in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1226317 - 24.07.16 14:24 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: max saikels]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: max saikels

Schlechte Erfahrungen würd ich nicht sagen. Das eine Erlebnis mit dem Reisebus war doof, und dass bei "schönem" Wetter da die Hölle los ist, war uns so halbwegs klar. Aber es nervt trotzdem. Und am Fuschertörl übernachten, mit einem kleinen Spaziergang zur Edelweißspitze, wenn der ganze Trubel vorbei ist, das hat für den Stress entschädigt.



Meinst du mit Fuschertörl dieses Gasthaus hier?
Also gibt es auf der Strecke sogar noch Möglichkeiten zu übernachten, um so besser!
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226318 - 24.07.16 14:30 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: iassu]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
In Antwort auf: iassu

Und auf 20 km durchgängig 12% hab ich dann auch deswegen nicht so Lust, weil sich die Ah's und Oh's ob der landschaftlichen highlights doch in überschaubaren Ausmaßen bewegen.



20km mit 12% erst 13km mit 10%, dauernd hört man was anderes... lach Ok, es eigentlich egal, es geht auf jeden Fall tierischst hoch! lach
Allein schon diese schönen Serpentinen von oben zu sehen ist für mich schon ein ausreichendes "Ah" um zu glocknern. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel

Geändert von TobiTobsen (24.07.16 14:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226319 - 24.07.16 14:33 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: natash]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Nat, von wo seit ihr gestartet und bis wohin seit ihr gefahren? Wie lange habt ihr gebraucht um drüber zu sein?
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226320 - 24.07.16 14:34 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: TobiTobsen
Ein großer Traum von mir ist es die Transfogarasche Hochstraße zu radeln, seit ich die gesehen habe möchte ich die unbedingt einmal fahren. Also wenn ich da hin will muss ich auch die Glöcknerstraße auch nehmen! lach zwinker

Der Fagaras ist einfacher. Ich kann mich an 5-8% Steigung erinnern. Der Asfalt sollte mittlerweile besser sein wie vor 16 Jahren und der Verkehr drastisch zugenommen. Oben ist noch ein (unbeleuchteter) Tunnel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1226322 - 24.07.16 14:40 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: TobiTobsen
Meinst du mit Fuschertörl dieses Gasthaus hier?
Also gibt es auf der Strecke sogar noch Möglichkeiten zu übernachten, um so besser!

Nein, das ist die Fuscherlacke, der Mankeiwirt, in der Senke hinterm Fuschertörl. Da wollten wir eigentlich übernachten; es sei was frei in der Zeit, sagte er. Als wir dann aber vom Haus Alpine aus anriefen, war nix mehr frei, dafür aber gerade noch so drei Betten im Restaurant Fuschertörl, im Kellergeschoss. Auf der Edelweißspitze kann man auch übernachten.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1226324 - 24.07.16 14:54 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: TobiTobsen
20km mit 12% erst 13km mit 10%, dauernd hört man was anderes... lach Ok, es eigentlich egal, es geht auf jeden Fall tierischst hoch! lach
Allein schon diese schönen Serpentinen von oben zu sehen ist für mich schon ein ausreichendes "Ah" um zu glocknern. schmunzel

Das mit den Steigungen ist recht einfach: Fusch: 810 m, Ferleiten: 7 km, 1150 m, also im Mittel rund 5 %, Fuschertörl: 13 km, 2400 m, also rund 10 %, aber die mehr oder weniger kontinuierlich.
Wenn dir der Sinn nach Serpentinen steht, dann würde ich eher den Splügenpass empfehlen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1226327 - 24.07.16 15:02 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Wir sind in Fusch gestartet und haben abends bei Lienz auf einem Campingplatz übernachtet.
Da sind wir erst kurz nach 7 eingelaufen. Losgefahren sind wir um 8.
Wir sind keine ungeübten Bergfahrer und ein mittleres Alter hat den Vorteil,daß man seine Kräfte gut kennt,vor allem Ihre Grenzen.
Deshalb war der kleine Wechsel ins nächste Tal noch ok,aber die paar hm zum Zeltplatz hoch haben mich dann fast vom Rad geholt.
Auch der Plöggenpaß tags drauf fiel mir dann unerwartet schwer. Das lag auch an den hohen Temperaturen.
Fogaras und Glockner spielen nicht in der gleichen Liga,ersterer ist eher einfach. Ich bin damals komplett ungeübt und Kette rauchend hochgekommen ohne ein Bein auszureißen. Allerdings gabs da zu dieser Zeit dort kaum Verkehr.
Fahr also los und probiers,wenn Du Lust drauf hast. Ich würde noch auf taugliches Wetter setzen,auch wenn das die Verkehrsdichte erhöht.

Gruß
Nat

Geändert von natash (24.07.16 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226333 - 24.07.16 15:41 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: natash]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi,

Habe vor Ende August ab Fusch Camping zu starten.
Also Campinggepäck und Gerödel für zwei Wochen. Platz für Müsliriegel, Traubenzucker und Banane vorhanden,wiegt ja auch nicht soviel zwinker
Meine Frage gilt eher dem Trinkwasser, gibt es Brunnen oder ähnliches zum nachtanken bis zum Hochtor?

Gruß Jochen

Geändert von jochenfranke (24.07.16 15:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226337 - 24.07.16 15:55 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
Ich fahr die Grossglocknerstrasse gern, aber wie schon mehrfach in dem Faden erwähnt: ein früher Start ist wegen dem Verkehr ratsam.
Ich bin die Strasse zuletzt 2011 und 2012 mit vollem Campinggepäck gefahren (in den letzten Jahren nur mit Rennrad und Tagesrucksack) und 2012 bin ich dazu am Walchsee bei Kufstein gestartet und dann auch wie Nat vor Lienz auf einem Zeltplatz geblieben (Camping Lindlerhof, Lassach), von Fusch bis zum Hochtor hats 2012 rund 3h gedauert, unten ist man dann ja schnell. Aber die Mittagshitze hoch und der viele Verkehr das war eher unangenehm.
Wesentlich entspannter wars 2011, da bin ich am Morgen (6.30) allerdings die andere Richtung von Heiligenblut rauf, auch rund 3h und das war deutlich angenehmer bzgl Verkehr. Die Abfahrt nach Fusch war dann so gegen 10Uhr schon recht betriebsam (bin dann noch über St. Johann im Pongau nach Radstatt und über Obertauern in die Nähe von Murau geradelt um eine Sauna am späten Nachmittag in einem Keller aufzubauen).
Da hier noch über Essen/Trinken spekuliert wurde: Trinken muss ich viel in den Alpen, zum Essen brauch ich nichts, höchstens mal einen Apfel, da ich über die Jahre gelernt hab mein Tempo so zu drosseln dass ich mit Fettverbrennung rauftrete und mir eine Mahlzeit am Abend genügt.

Gruss andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#1226340 - 24.07.16 16:06 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: jochenfranke]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: jochenfranke
Meine Frage gilt eher dem Trinkwasser, gibt es Brunnen oder ähnliches zum nachtanken bis zum Hochtor?

Eher weniger. Bei Kehre 3 oder so gibts die Piffalm mit Brunnen, weiter oben einen Nippesladen mit Getränken beim "Gasthof Piffkar", dann das "Haus Alpine Naturschau" mit Cafe, schließlich Restaurant Fuschertörl. Mehr fällt mir aus der Erinnerung nicht ein. Kurz und gut, wo es geht Trinkwasser auffüllen. Schließlich bist du auf einer Straße im Hochgebirge und nicht in einem Alpendorf.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226389 - 24.07.16 19:55 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: iassu]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Also ich habe heute wie angekündigt die Quäldichwenigervariante absolviert. Allerdings ist die Wand auf der Umgehungsstraße von Bad Gastein schon echt übel, mein Tacho zeigte mir Steigungen von 10 bis 16 % an, Schieben half. Zuerst dachte ich, daß ich das womöglich wieder runterfahren muß, aber die Straße durch den Ort vollführt dasselbe und oben am Bahnhof hat man dann das Meiste geschafft.

Die Abfahrt von Mallnitz ist schlicht grandios. Trotz heftigen (!) Talwinds, der mich einmal übel böig von der Seite erwischte, zeigte der Tacho unten in Obervellach 75 km/h an.

Der Rest im Drautal war dann etwas ätzend wegen Langeweile und Gegenwind. Morgen kommt dann noch der hoffentlich harnlose Übergang über Arnoldstein Richtung Udine.

Glockner und Plöcken sind sicherlich gleich mehrere Liegen schwieriger. Auch der Plöcken soll ja nicht allzu flach sein....
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (24.07.16 19:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226404 - 24.07.16 21:22 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: iassu]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: iassu
Morgen kommt dann noch der hoffentlich harnlose Übergang über Arnoldstein Richtung Udine.


Der war auch für mich als jemand aus dem extremen Flachland harmlos. Danach heißt es dann nur noch die wunderbare Strecke bis Venzone genießen. Zwischen Venzone und Gemona ist Führung der CVAA teilweise übrigens etwas merkwürdig (und schlecht beschildert), dort kann man besser auf der SS13 bleiben.

Das Drautal fand ich auch extrem langweilig.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226409 - 24.07.16 21:32 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Seghal]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich werde eine Übernachtung in Tolmezzo einlegen. Den ewigen Kampf um Anerkennung und Frust bzw Betrug haben auf meiner Fahrt dieses Jahr die Radwege und ihr Handlanger, die Hinweisschilder erstmal gegen mich verloren.

Ein Pärchen fuhr parallel mit mir, ich allerdings Straße und sie tapfer jeden Schlenker und jeden Extrabuckel abfahrend, den die Radweghybris für sich beanspucht. Das sie fitter ankamen als ich, wird niemand behaupten können. Da halfen ihnen weder das R-Gerät noch die Delight-Rahmen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1226422 - 25.07.16 05:38 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: jochenfranke]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Trinkwasser: Du bist dort im Gebirge. Die Einheimischen (und die anderen berggewohnten Ösis auch) trinken dort einfach aus den Bächen, und davon gibt's genug. Such dir halt ein flott plätscherndes Bacherl aus, über das nicht oberhalb die Straße gekurvt ist, ein Bacherl, das gerade nahe am Kuhstall vorbei geflossen ist, würde ich auch nicht planmäßig auswählen. Aber auch die Kuhställe halten sich dort in Grenzen.

Was Ösis gut tut, wird auch dir nicht schaden.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226437 - 25.07.16 07:33 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: irg

Was Ösis gut tut, wird auch dir nicht schaden.


In Bayern kursiert die unschöne Bezeichnung "Schluchtenscheiß..." für die Nachbarn aus Österreich (dort gibt es dann umgekehrt ähnliche Kosenamen für die bayerischen Freunde). Könnte sich dieser Begriff aus der Beobachtung entwickelt haben, dass diese alpenländischen Kollegen aus Österreich aufgrund des Genusses "frischen Bergwassers" ab und zu Verdauungsprobleme haben? grins zwinker grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226438 - 25.07.16 07:35 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Aber nein. Das mit den Verdauungsproblemen sind nur diese bergungewohnten Flachlandbewohner aus dem Land, wo mal der alte Fritz regiert hat…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226466 - 25.07.16 08:58 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Keine Ahnung]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Mei, ein bisserl mitdenken sollte man schon, wenn man aus einem Bacherl trinken will. Allgemein gilt: Kalt, klar und flott fließend, oberhalb keine Ansiedlungen, da passiert nichts. Eventuelle Restkeime können sich in einem solchen Gewässer nicht vermehren.

(Natürlich ist theoretisch alles möglich: So könnte z.B. ein bösartiger Cholera- und Leprakranker genau den richtigen Zeitpunkt abpassen, um dir oben in den Bach ...., worauf du unterhalb daraus trinkst. Vergiss es. Diese Theorie wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht praktisch schlagend werden.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1226499 - 25.07.16 11:33 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: irg]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
... ich hoffe, Du hast in meinem Beitrag die vielen Smileys bemerkt ...

Selbst als Franke vertraue ich auf die Reinheit der Gebirgsbäche und insbesondere Quellen der Alpenregion zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.07.16 11:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226507 - 25.07.16 12:31 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: TobiTobsen
20km mit 12% erst 13km mit 10%, dauernd hört man was anderes... lach Ok, es eigentlich egal, es geht auf jeden Fall tierischst hoch! lach

Nimm es locker. Ich habe hier schon mehrfach dafür geworben, Angaben von Steigungsprozenten eher zu vermeiden, weil da selten richtige Angaben gemacht werden. Es braucht jetzt niemand an den Taschenrechner gehen und nochmal durchkauen - wir hatten das alles schon. Der Glockner liegt in der Riege der Alpenpässe und -straßen in der oberen Mittelklasse bis zur unteren Oberklasse, wenn man den Schwierigkeitsgrad bewertet. Die Erfordernis für einen solchen Berg ist nicht spezifisch Glockner, - sie ist weitgehend identisch mit anderen großen Bergstraßen, selbst wenn da mal 2-3 Prozentpunkte weniger angegeben sind. Ich bin schon 10%er gefahren, da macht sich der Glockner leicht dagegen und umgekehrt. Zahlen sind frei verhandelbar. Es wird viel geschrieben und geredet, wenn der Tag lang ist. Tour de France schauen würde auch helfen, da werden ab und an die realen Steigungswerte genau aufgeschlüsselt und liegen weitgehend unter dem üblichen Radlerlatein.

Ich habe hier im Forum schon mehrfach die Glocknerstraße gegenüber einigen verteidigen müssen, die diese als leichten Hüpfer bejubeln wollten, weil die Mittelgebirgen ja alle so schwer sind. Aktuell sehe ich mich fast in der Gegenposition selbst als "Verharmloser". Glocknerstraße ist definitiv machbar für Reiseradler mit Gepäck wie Stilfserjoch, Splügenpass, Furkapass u.a., ohne dass man ein Sportkarriere vorweisen muss. Es dürfte sogar zu den begehrtesten Radreisepässen zählen - sogar ein Hochzeitsreisepaar habe ich dort mal getroffen (aus Kroatien) und ein fesches Südtiroler Mädel mit Damenrad, dass weit unter dem technischen Niveau von dem von Willi Enns lag. Machbar heißt natürlich nicht einfach. Entscheidend sind letztlich mehr Tagesform und ein gesunde Grundeinstellung, wie man große Berge bewältigt, als irgendwelche theoretischen Skalenwerte.

Nich umsonst kommt es zu Fehleinschätzungen. O.a. Iselsberg nach Lienz ist nach einer Glocknerroute schon ein guter Zacken, zumal auch die Zwischenstrecke nach Winklern nicht ohne Strampeln zu überwinden ist. Danach ist der Körper ggf. nicht mehr genug auf "Spannung". Plöckenpass u.a. Pässe im Friaul mit weit niedrigeren Höhen habe ich bereits im Karantanien-Bericht mit ausreichend Attributen belegt, die davor warnen, diese Hügelchen zu unterschätzen. Das sind harte Burschen, manche stellen den Glockner locker in den Schatten. Nicht zuletzt kratzt auch manch schlechter Straßenbelag zusätzlich am Kräftepolster - Glockner ist quasi Autobahn. Und nochmal: Jeder Berg ist ernst zu nehmen. Man scheitert auch an der Schwäbischen Alb, wenn man die Anstiege nicht ernst nimmt und sie mit der angemessenen Demut angeht. Und jedes Jahr fällt es vielleicht ein bisschen schwerer, wenn einem der "fountain of youth" verlassen hat.

Fusch - Heiligblut sollte für jeden Fahrer, der über eine gewisse, auch nur kleine Bergerfahrung verfügt, auch mit Gepäck an einem Tag machbar sein. Wie du nachlesen kannst, haben ja etliche, die bergaffiner sind, da noch zusätzlich was drangehangen. Man kann auch noch Ferleiten anfahren - das sind schon ein paar Höhenmeter und Hotel nehmen (Wildcampen theoretisch auch denkbar). Mit ausgeruhten Frühstück bringt auch oft was - da ist schon mal leicht ohne Zwischenmahlzeit durchkommen. 2003 war ich noch kein Pässejäger und habe Mörtschach - Bramberg gepackt - natürlich ohne Forumstara. Letztes Jahr, als "alter Mann" habe ich Fusch - Döllach inkl. Edelweißspitze, Franz-Josefs-Höhe und Hügelroute Appriach und bei weitgehend extremen Witterungsbedingungen mit Sturmböen und Eisregen geschafft. Ein Überflieger bin ich deswegen sicherlich nicht. Ca. 2/3 der Alpenstraßen, die ich im letzten wie in diesem Jahr gefahren bin, waren übrigens schwieriger als die Glocknerstraße. Am Limit war ich also wo ganz anders. Sicherlich waren da Sachen dabei, die muss kein Reiseradlern machen. Soviel zur Einordnung.

Wasserstellen, von Max Saikels richtig beschrieben, hatte ich jüngst hier im Forum bei der Anfrage von iassu auch schon mal erwähnt. Kritisch sehe ich das nicht - bei zwei Wasserflaschen kann man die kaum leer trinken. So lange ist der Weg auch wieder nicht - da gibt es deutlich weniger gut bestückte Bergstraßen. Bei den Futterstellen ist noch nachzureichen, dass man auch am Hochtor einfache Speisen bekommt. Übernachtung geht da aber nicht. Falls du es nötig hast, gibt es auch Umkleiden zumindest in Ferleiten, Fuschertörl und Hochtor. Schau mal nach, ob die Alm-Käserei am Kasereck wieder auf hat - interessiert mich. Da gab es mal so gutes Joghurt.

Und nun: Viel Erfolg!
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (25.07.16 12:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1226797 - 27.07.16 10:21 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke nochmal an alle für die vielen Tipps, Antworten und Kommentare! schmunzel


Ich werde es von Fusch aus mit gebührender Demut angehen und mich Mental drauf einstellen. So hatte ich es auch bei der "Alpendurchfahrung" letztes Jahr gemacht. Auf tagelanges berghochfahren eingestellt und dann war dem gar nicht so, bis auf die kurzen zwei Pässe die relativ leicht überwunden waren (Klar die GGH wird schon was anders sein). Da fand ich die Hügel auf Chalkidiki, Griechenland viel "schlimmer". Hoch und oft wieder runter auf 0, Meeresniveau. Das hat geschlaucht.
Bis Heiligenblut scheint es ja echt möglich zu sein, wenn es gut läuft noch weiter zum nächsten Camping ins Mölltal, zu den Schluchten.


Nach dem Joghurt werde ich auch Ausschau halten! lach


Gruß
Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226803 - 27.07.16 10:41 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Bis zu den Schluchten bei Obervellach hat man natürlich schon noch einiges zu strampeln, viele Stellen sind eher flach als bergab. Zwischen Heiligenblut und Winklern gibt es aber auch noch mehrere kleine Campings. Wenn du abends Essen gehst, aufpassen, in den kleinen Orten machen manche schon vor 20 Uhr ihre Küche dicht - vor allem, wenn wenig Touristen unterwegs sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227667 - 01.08.16 21:20 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin den Großglockner gerade von Fusch aus gefahren.
Ist schon hart, aber machbar.

Übernachtungstipp:

In der Senke nach dem Fuscher Törl gibt es an einem kleinen See das Gasthaus Fuscher Lacke.
Der Wirt ist richtig nett. Zelten kannst Du an dem See.
Der Wirt lässt Dich aber auch in dem Häuschen schlafen, in dem die Ausstellung zum Bau der Glocknerstraße untergebracht ist. Dann brauchst Du das Zelt morgens nicht abbauen.

Viel Spaß

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1540822 - 25.12.23 18:09 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Albrecht]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

mit "etwas" Schieben wohl möglich: https://www.alpen-biken.de/dyn/alpentag_dir_alpentour2018_ident_tag3.html

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1540850 - 26.12.23 10:02 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Andreas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich war (und bin teilweise immer noch) selbst ein Spezialist für unorthodoxe Routen, aber ob ich diesen Übergang mit dem vollbepackten Reiseradl schieben will? Ich denke, eher nicht. (Ich war dort einmal zu Fuß unterwegs, kann mich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern. Eigene Erfahrung fehlt also.)
Deshalb würde ich den Großglockner empfehlen, wenn es um Erleben einer Hochgebirgslandschaft geht, oder, wenn der zu hoch sein sollte, den Radstädter Tauern. An der Radstädter Tauern kann sehr schön die Turrach angehängt werden, die ist viel schöner als der Katschberg und die Alpe Adria in diesem Bereich. Mit den heute üblichen Bremsen sind die 23° auf der Südseite kein Problem.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de