Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 274 Gäste und 466 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1226797 - 27.07.16 10:21 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: veloträumer]
TobiTobsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Danke nochmal an alle für die vielen Tipps, Antworten und Kommentare! schmunzel


Ich werde es von Fusch aus mit gebührender Demut angehen und mich Mental drauf einstellen. So hatte ich es auch bei der "Alpendurchfahrung" letztes Jahr gemacht. Auf tagelanges berghochfahren eingestellt und dann war dem gar nicht so, bis auf die kurzen zwei Pässe die relativ leicht überwunden waren (Klar die GGH wird schon was anders sein). Da fand ich die Hügel auf Chalkidiki, Griechenland viel "schlimmer". Hoch und oft wieder runter auf 0, Meeresniveau. Das hat geschlaucht.
Bis Heiligenblut scheint es ja echt möglich zu sein, wenn es gut läuft noch weiter zum nächsten Camping ins Mölltal, zu den Schluchten.


Nach dem Joghurt werde ich auch Ausschau halten! lach


Gruß
Tobias
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1226803 - 27.07.16 10:41 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Bis zu den Schluchten bei Obervellach hat man natürlich schon noch einiges zu strampeln, viele Stellen sind eher flach als bergab. Zwischen Heiligenblut und Winklern gibt es aber auch noch mehrere kleine Campings. Wenn du abends Essen gehst, aufpassen, in den kleinen Orten machen manche schon vor 20 Uhr ihre Küche dicht - vor allem, wenn wenig Touristen unterwegs sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1227667 - 01.08.16 21:20 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: TobiTobsen]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin den Großglockner gerade von Fusch aus gefahren.
Ist schon hart, aber machbar.

Übernachtungstipp:

In der Senke nach dem Fuscher Törl gibt es an einem kleinen See das Gasthaus Fuscher Lacke.
Der Wirt ist richtig nett. Zelten kannst Du an dem See.
Der Wirt lässt Dich aber auch in dem Häuschen schlafen, in dem die Ausstellung zum Bau der Glocknerstraße untergebracht ist. Dann brauchst Du das Zelt morgens nicht abbauen.

Viel Spaß

Albrecht
Nach oben   Versenden Drucken
#1540822 - 25.12.23 18:09 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Albrecht]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

mit "etwas" Schieben wohl möglich: https://www.alpen-biken.de/dyn/alpentag_dir_alpentour2018_ident_tag3.html

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1540850 - 26.12.23 10:02 Re: Tauernschleuse am Alpe Adria Radweg umfahren [Re: Andreas]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ich war (und bin teilweise immer noch) selbst ein Spezialist für unorthodoxe Routen, aber ob ich diesen Übergang mit dem vollbepackten Reiseradl schieben will? Ich denke, eher nicht. (Ich war dort einmal zu Fuß unterwegs, kann mich aber an keine Einzelheiten mehr erinnern. Eigene Erfahrung fehlt also.)
Deshalb würde ich den Großglockner empfehlen, wenn es um Erleben einer Hochgebirgslandschaft geht, oder, wenn der zu hoch sein sollte, den Radstädter Tauern. An der Radstädter Tauern kann sehr schön die Turrach angehängt werden, die ist viel schöner als der Katschberg und die Alpe Adria in diesem Bereich. Mit den heute üblichen Bremsen sind die 23° auf der Südseite kein Problem.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de