Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (lufthans, Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1225355 - 17.07.16 17:44 Vorderrad Gepäckträger
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gepäckträger fürs das Vorderrad.

Ist für meinen Randoneur von Koga Miyata.
Zur Zeit ist noch ein Lowrider verbaut. Letztes Jahr war ich mit Packtaschen am Lowrider Unterwegs und habe dann zuhause gemerkt als sie wieder runter waren das ich Extreme Ausgleichslenkbewegungen gemacht habe. Außerdem hatte ich ehh zuviel dabei ;-) wie es dann so bei der ersten großen Tour ist.

Im Grunde reichen die beiden Backroller und ein Packsack für Zelt,Schlafsack und Isomatte.
Meine Vorstellung ist diesen Packsack oder zumindest einen Teil des Inhalts auf den Gepäckträger vorne zu laden. Wobei das dann garnicht soviel Gewicht sonder eher Masse ist.

Das Koga hat diesen ich sag mal Brezellenker mit Lenkertaschenhalter in der Mitte.
Also Gepäckträger mit Halterung für den Lenker fallen da schon mal aus.

Gibt es vielleicht ein Model das in die Verschraubungen für den Lowrider Passt ?

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar !
Nach oben   Versenden Drucken
#1225357 - 17.07.16 18:02 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Wie wäre denn eine Lenkerrolle?
Das ist ein quer angebrachter Packsack direkt am Lenker. Gibt es als Schlauch mit Befestigungsgurten, Haltegeschirr plus passenden Packsack oder auch nur das Geschirr einzeln, um eigene Packsäcke oder andere gerollte Pakete daran zu befestigen.

Für die sperrigeren Sachen ganz gut und so muss nicht alles nach hinten.
http://radtouren-magazin.com/wp-content/uploads/2016/04/pedaled-lenkertasche-radtouren.jpg
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (17.07.16 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225364 - 17.07.16 18:28 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: cterres]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
An sich ein Tolles teil Passt aber bei mir nicht an den Lenker.
Ist mir vom Volumen her auch zu klein sol ja für Isomate und Zelt oder Schlafsack sein.
Hier ein Bild von dem Lenker den ich habe. Wie ich schon geschrieben hatte kann man da schlecht was anbringen.

[img:center]https://www.flickr.com/photos/heinzmittler/16545943868/[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1225368 - 17.07.16 19:12 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Solche Rollen gibt es bis etwa 18 Liter, da geht schon viel rein.
Ich plane für Schlafsack, Biwaksack (statt Zelt) und leichter Isomatte auch eine Lenkerrolle ein und das wird auch passen. Ich habe mich zwar noch nicht für eine bestimmte Isomatte entschieden, aber notfalls kann die auch mit Gurten vorne an die Rolle dran gebunden werden.

Die Befestigung an deinem Lenker ist nicht ideal dafür, aber man kann sich mit zwei solcher Zubehörhalter gut behelfen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1225372 - 17.07.16 19:27 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Blimp,

1. Spricht irgendwas dagegen, den Lowrider einfach zu behalten und die genannten Dinge daran zu befestigen? Entweder mit den Taschen, die Du ja offensichtlich sowieso hast, oder mit Packsäcken, die Du mit Riemen befestigst. Muss ja nur einmal am Tag rauf und wieder runter.

2. Falls doch ein Gepäckträger her soll und Dir nichts anderes zusagt/ Du nichts Anderes findest:
Ich habe bei meinem Stadtrad das gleiche Modell wie hinten montieren können, was ganz lustig aussieht (hatte ich sowieso übrig): Racktime Fold-it adjustable. Sehr stabil, die Streben sind über einen großen Bereich verstellbar und wenns sein muss, kann ich da auch mal Taschen dranhängen (ist dann allerdings unkomfortabler als mit Lowrider). Ergänzt habe ich das Ganze durch verkröpfte untere Befestigungsplatten und ein mittleres Befestigungsblech
Foto

Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1225375 - 17.07.16 19:43 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
In Antwort auf: Blimp
Wobei das dann garnicht soviel Gewicht sonder eher Masse ist.

Du meinst Volumen, oder?

Wäre das hier vielleicht was für dich?!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225386 - 17.07.16 20:28 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: asfriendsrust]
hansano
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.431
Ich habe einen recht normalen Gepäckträger über.

Abgelaufene Auktion eines anderen, falls Interesse sende ich die die Nummer der Auktion. Dann hast du Bilder da meine Kamera defekt ist.

Gruß Michael

Geändert von hansano (17.07.16 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225390 - 17.07.16 20:36 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: habediehre]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Zu 1 ja, ich mache die ganze Zeit Micro ausgleichsbewegungen.
12 Tage lang 6-9 Stunden am Tag auf Tour. Bin letztes Jahr am nächsten Tag nach der Reise mit meiner Stadtschlampe gefahren hab ca 30 meter lang den lenker hin und her bewegt. Als wenn ich in halb sekunden takt Slalom fahre.
Hab dann angehalten und mußte mich Zwingen das beim nächsten anfahren nicht zu tun.

Ja die Packtaschen waren richtig befestigt und nein sie waren nicht überladen.

Mein gefühl ist wenn ich die sachen wieder an den lowridern Befestige hab ich das selbe Problem.
Oben mittig meiner Idee nach mit Frontpack nicht. Da auch weniger gewicht und sachen mit mehr VOLUMEN ;-) vorne rauf sollen.

Hust Räusper ich bin nicht so der rumfrickler kaufen muß Passen anschrauben fertig ;-) aber danke für die Pletcher Idee.

Geändert von Blimp (17.07.16 20:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225394 - 17.07.16 20:47 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: hansano]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Ja schick mir gerne mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225396 - 17.07.16 20:52 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: asfriendsrust]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
JA genau sowas hab ich gesucht. Hast du mit der Firma Erfahrung ?

Oh man die Preise sind dann aber auch gesalzen mein Lieber scholli.
155 Euro für nen Front Gepäckträger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225400 - 17.07.16 21:26 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Hallo,

mein Sohn hat seit einem Jahr den Racktime Top-It am Rad. Wurde bislang aber nur für leichtere Sachen (Helinox Stuhl und Tisch) verwendet - da kann ich nichts negatives berichten.
Einziges Manko ist dass eine Lampe im Spritzbereich des Vorderrades bzw. des Schutz"bleches" sitzt. Die haben wir von hinten etwas geschützt, weil von dort normalerweise kein Spritzwasser kommt.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1225410 - 18.07.16 05:36 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Ein voll beladenes Reiserad (mit Gepäck an der Gabel) fährt sich etwas träger als ohne Beladung, sollte klar sein. Aber deine "mikro Ausgleichsbewegungen" kann ich nicht nachvollziehen. Selbst mit 2 voll beladenen Backpackern vorne plus etwas Zuladung auf dem Vorderradgepäckträger (Racktime Topit oder Salsa Minimalist) fahre ich gerade aus, ohne rumgeschlinger oder dauernd gegenlenken zu müssen. Wenn du direkt von beladen auf unbeladen umsteigst, dann kommt dir das unbeladene Rad natürlich deutlich agiler vor und du schlingerst erstmal etwas rum, ist aber sicher nicht die Schuld vom beladenen Rad.
Ob es jetzt von Vorteil ist, den Schwerpunkt deiner Zuladung weiter nach oben zu bringen, sei mal dahin gestellt. Was genau du mit deinem Vorhaben erreichen willst, ist mir nicht ganz klar geworden.

Falls das Bild in deinem 2. Beitrag von deinem Rad ist, würde ich mal über die Umrüstung zu passendem Lenker und Vorbau nachdenken und dieses Ungetüm los werden .

Wenn du ein Alltagsrad für die Stadt fährst, dann nenne es doch einfach auch so...

(nur so ne Idee, um es auszuschließen, dein Steuersatz ist korrekt ohne Spiel eingestellt? )

Geändert von Avante (18.07.16 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225412 - 18.07.16 06:00 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Nach oben   Versenden Drucken
#1225413 - 18.07.16 06:05 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Habe das gleiche Rad mit dem gleichen Lenker. Und fahre damit sehr gerne Mit Lowridern. Mit dem Gewicht vorne rollt es wie ein Tanker voran. Da flattert überhaupt nichts. Gewöhnungsbedürfti ist dann eher der Wiederumstieg auf ein unbeladenes Rad.

Das Gewicht bei dir jetzt höher anzubringen, müsste das Rad eher unruhiger machen.

Wenn der Lenker dir nicht gefällt, kannst du ihn leicht austauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225424 - 18.07.16 06:58 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: Blimp
und habe dann zuhause gemerkt als sie wieder runter waren das ich Extreme Ausgleichslenkbewegungen gemacht habe.


Das verstehe ich nicht. Wenn ich vorne Taschen habe, dann wird die Fahrt eher ruhiger. Die Lenkung reagiert (was eigentlich auch zu erwarten ist) träger.

Gepäck oben auf einem Frontträger zu montieren ist hier sicherlich nicht förderlich. Die Stabilität wird sich durch die höhere Beladung verschlechtern.

Wenn Du zuviel dabei hattest, hilft nur eine sorgfältige Überprüfung der Packliste!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (18.07.16 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225440 - 18.07.16 08:36 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Letztes Jahr war ich mit Packtaschen am Lowrider Unterwegs und habe dann zuhause gemerkt als sie wieder runter waren das ich Extreme Ausgleichslenkbewegungen gemacht habe.

Und die willst Du verhindern, indem Du die am Vorderrad mitlenkend tief aufgehängten Massen deutlich höher und dann auch noch weiter weg von der Achse der Lenkung befestigen willst? Genausogut könntest Du einen Brand mit Leichtbenzin zu löschen versuchen. Die tiefhängenden Taschen beruhigen den Fahrzeuglauf tatsächlich, da hat Arnulf vollkommen recht. Ladung mitlenkend über dem Vorderrad ist für den eigenstabilen Lauf regelrecht Gift. Schon mit einer ansonsten praktischen Lenkertasche geht freihändigfahren nicht mehr. Wenn es was werden soll, dann muss ein Träger an dieser Position rahmenfest sein. Die Kollegen von der Post zeigen jeden Tag, wie das funktioniert.

Du versuchst gerade lediglich, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Wartest Du damit, bis ich unten stehe?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1225512 - 18.07.16 18:21 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Fricka]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Fricka
Habe das gleiche Rad mit dem gleichen Lenker. Und fahre damit sehr gerne Mit Lowridern. Mit dem Gewicht vorne rollt es wie ein Tanker voran. Da flattert überhaupt nichts. Gewöhnungsbedürfti ist dann eher der Wiederumstieg auf ein unbeladenes Rad.

Das Gewicht bei dir jetzt höher anzubringen, müsste das Rad eher unruhiger machen.

Wenn der Lenker dir nicht gefällt, kannst du ihn leicht austauschen.


Ist ja Wunderbar das bei dir nix Flattert bei mir tut es das.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225513 - 18.07.16 18:24 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Keine Ahnung]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Keine Ahnung
In Antwort auf: Blimp
und habe dann zuhause gemerkt als sie wieder runter waren das ich Extreme Ausgleichslenkbewegungen gemacht habe.


Das verstehe ich nicht. Wenn ich vorne Taschen habe, dann wird die Fahrt eher ruhiger. Die Lenkung reagiert (was eigentlich auch zu erwarten ist) träger.

Gepäck oben auf einem Frontträger zu montieren ist hier sicherlich nicht förderlich. Die Stabilität wird sich durch die höhere Beladung verschlechtern.

Wenn Du zuviel dabei hattest, hilft nur eine sorgfältige Überprüfung der Packliste!


Ich denke es sind mehrere sachen ich hatte zuviel hinten drauf und ich glaube dadurch das die Lenkung träger wird und ich langsam Unterwegs war vor allem in der Schweiz der Berge wegen ist es zu diesen Bewegungen gekommen. Wenn hinten das Zelt oder Iso und Schlafsack wegfallen sind da nur noch 2 Packtaschen und 2-3 Flaschen Wasser als Reserve alleine der Gedanke gefällt mir :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225514 - 18.07.16 18:28 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Blimp]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Dann pack das doch in die Lowrider.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1225515 - 18.07.16 18:28 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Falk]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Letztes Jahr war ich mit Packtaschen am Lowrider Unterwegs und habe dann zuhause gemerkt als sie wieder runter waren das ich Extreme Ausgleichslenkbewegungen gemacht habe.

Und die willst Du verhindern, indem Du die am Vorderrad mitlenkend tief aufgehängten Massen deutlich höher und dann auch noch weiter weg von der Achse der Lenkung befestigen willst? Genausogut könntest Du einen Brand mit Leichtbenzin zu löschen versuchen. Die tiefhängenden Taschen beruhigen den Fahrzeuglauf tatsächlich, da hat Arnulf vollkommen recht. Ladung mitlenkend über dem Vorderrad ist für den eigenstabilen Lauf regelrecht Gift. Schon mit einer ansonsten praktischen Lenkertasche geht freihändigfahren nicht mehr. Wenn es was werden soll, dann muss ein Träger an dieser Position rahmenfest sein. Die Kollegen von der Post zeigen jeden Tag, wie das funktioniert.

Du versuchst gerade lediglich, Geld zum Fenster rauszuwerfen. Wartest Du damit, bis ich unten stehe?


Hähä, klar komm vorbei :-)
Da kommt nur noch Iso und Schlafsack oder so drauf also kaum Gewicht nur Volumen.
Ne Lenkertasche hab ich Übrigens auch noch drann und damit kann ich sogar freihändig Fahren ohne Probleme.... Vielleicht hab ich einfach ein Komisches Fahrrad ^^
Ich kann mir nicht wirklich Erklären woran das liegt bisher konnte das auch keiner der mal Probe gefahren ist. Das waren 3 Leute die auch schon länger aufm Rad Unterwegs sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225517 - 18.07.16 18:31 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
Vielen dank auf jeden fall für eure tollen Anregungen !:-)

Der Racktime gefällt mir bis jetzt am besten und wäre auch Bezahlbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225519 - 18.07.16 18:49 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Kannst ja noch mal hier gucken. Surly. Teuer, aber sehr gut.


https://www.facebook.com/LuebscherBiker
LG aus HL




Geändert von Hansebiker (18.07.16 18:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225529 - 18.07.16 20:43 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Hansebiker]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Ein Frontgepäckträger macht im Vergleich zu einem Lowrider ein Rad insgesamt lenkunruhiger. Für die Zwecke des Threaderstellers macht er also keinen Sinn.
Er hat aber - wenn nicht übermäßig beladen - im Stadtverkehr durchaus seine Berechtigung.
Ich habe meiner Freundin den Racktime Topit drangebaut. Ich brauchte dazu zwar die körperliche Kraft und Geschicklichkeit eines Uri Gellers im Bodybuildingstudio (irgendwie passte da schlüssig zunächst ganz und gar nichts), aber erstmal dran, ist das Teil absolut belastbar und bombenfest. Da kann man als Ergänzung zum hinteren Korb noch das eine oder andere einladen. Ich sag mal drei Kilo... Dann ist das für die Balance und Lenkung kein Problem. Aber eben in der Stadt auf Kurzstrecke! Auf Reisen werden auch diese drei Kilo bald nervig. (Der Träger selbst verträgt wesentlich mehr).
Andererseits habe ich einmal beim für mich zu kleinen Rad mal am Topit Fronttaschen befestigt. War gar nicht so übel damit zu fahren, wenn ich die Dinger nicht zu heftig beladen hatte und schweres nach unten geschafft habe. Die Idee stammt nicht von mir. Das hat hier irgendwer schonmal probiert. Ich würde allerdings nichts obendrauf geben, wenn man länger unterwegs ist.
Was die Surlys angeht: Völlig überteuert. Der Racktime (welch sinniger Name. Ironie aus) ist für wesentlich weniger Geld völlig in Ordnung. Zumal er eben auch an den Gabelösen befestigt wird.
Und selbst die Kombination von einem Topit und einem Tubus Tara ist noch wesentlich billiger, mindestens so stabil und obendrein leichter als ein Surly Monsterträger.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1225535 - 18.07.16 21:41 Re: Vorderrad Gepäckträger [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Na ja,
bei höheren Geschwindigkeiten fährt mein T 400 mit Vordertaschen auch sehr spurstabil, auf Abfahrten viel stabiler als das vollgefederte Hommage meiner Frau mit alleinigen Hecktaschen. Ich kann dann freihändig fahren.

Bei den aktuellen Pyrenäensteigungen eiere ich bei 5 km/h allerdings schon merklich. Mit einem hohen Vorderradträger wäre das allerdings noch eiriger.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1225545 - 18.07.16 23:13 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Henkipenki]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Zitat: Was die Surlys angeht: Völlig überteuert. Der Racktime (welch sinniger Name. Ironie aus) ist für wesentlich weniger Geld völlig in Ordnung. Zumal er eben auch an den Gabelösen befestigt wird.
Und selbst die Kombination von einem Topit und einem Tubus Tara ist noch wesentlich billiger, mindestens so stabil und obendrein leichter als ein Surly Monsterträger.
Ende des Zitats

Bekanntlich unterscheiden sich die Ausschlusskriterien doch ganz erheblich, wenn die Kategorie Gewichtsfetischist auf Stabilitäts- und Sicherheitsfanatiker trifft.

Für die Einen ist der Surley ein Monsterträger, für die Anderen ist ein Tubus Duo Lowrider Spielzeug, dass man nun wirklich nicht als Gepäckträger bezeichnen sollte.

Da scheiden sich eben die Geister, und das ist auch gut so. Ich habe beides schon an mein Patria Terra geschraubt, wenn auch aus unterschiedlichen Gründen. Eine gesteigerte Lenkunruhe habe ich bei beiden Trägern nicht bemerken können. Schwer zu lenkendes Fahrrad wegen Packtaschen vorne??? Keine Ahnung was damit gemeint sein soll. Vielleicht habe ich die Träger und Taschen ja richtig platziert und richtig beladen.

Den größten Fehler den man machen kann, ist, ein Ausrüstungsteil zu kaufen und dabei den Fokus auf den Preis zu legen. Denn wer zu wenig wenig bezahlt, zahlt am Ende zuviel, dann nämlich, wenn sich herausstellt, dass der gekaufte Gegenstand doch nicht den Erwartungen entspricht. Ich habe oft solche schmerzhaften Erfahrungen machen müssen.

Ich habe mich für den Surly entschieden, weil ich ein Partia Terra fahre. Das hält so lange, wie ich beabsichtige noch auf Tour zu gehen. Und genau so lange soll auch mein "Monsterträger" noch halten.
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1225548 - 18.07.16 23:57 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich kann mir nicht wirklich Erklären woran das liegt bisher konnte das auch keiner der mal Probe gefahren ist. Das waren 3 Leute die auch schon länger aufm Rad Unterwegs sind.

Könnte es sein, dass Du hinten zu viel überhängende Masse hast? Das entlastet die Vorderachse, außerdem können die überhängenden Massen Schwingungen anregen. Die Taschen neben dem Vorderrad sind höchstwahrscheinlich nicht die Ursache.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1225561 - 19.07.16 06:00 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Hansebiker]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Der Begriff Monsterträger war keineswegs despektierlich gemeint. (Selbst das Marketing nennt inzwischen bestimmte Fahrräder 'Monsterbikes'). Klar ist, dass es kaum einen schwereren und auch ausladenderen Träger am Markt gibt als den von Surly. Das stellt überhaupt kein Problem dar, muss doch irgendjemand diese Position beziehen. Nur sollte man bedenken, dass ohne Titanaufwand die von mir erwähnte Kombination wesentlich günstiger, ebenso sicher und stabil und obendrein leichter ist. Nur unter dieser Vorraussetzung ist für mich 'leichter' akzeptabel. Gewichtsfetischist bin ich nämlich wahrhaftig nicht.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
#1225814 - 20.07.16 17:16 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Falk]
Blimp
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 83
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Ich kann mir nicht wirklich Erklären woran das liegt bisher konnte das auch keiner der mal Probe gefahren ist. Das waren 3 Leute die auch schon länger aufm Rad Unterwegs sind.

Könnte es sein, dass Du hinten zu viel überhängende Masse hast? Das entlastet die Vorderachse, außerdem können die überhängenden Massen Schwingungen anregen. Die Taschen neben dem Vorderrad sind höchstwahrscheinlich nicht die Ursache.


Ich hab zwei Backroller und nen Packsack oben drauf gehabt. Was meinst mit Übehängend ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225820 - 20.07.16 18:01 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Das hier, nur eben mit schwerem Gepäck hinten. Also ein kaum belastetes Vorderrad das fast abhebt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1225837 - 20.07.16 22:48 Re: Vorderradgepäckträger [Re: Blimp]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Was meinst mit Übehängend ?

Überhängende Massen sind die, die über die jeweils letzte Achse hinausragen, was dann einem schwingungsanfälligem Kragträger entspricht. In gewissen grenzen tolerierbar, wenn sich aber der überwiegende Teil der Ladung auf dem Träger hinter dem Aufstandspunkt des Laufrades befindet, dann wird das Fahrzeug eben durch die Schwingungsmöglichkeiten ausgesprochen unruhig. Schlangenlinien mit dem Vorderrad wären eine recht typische Erscheinung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de