Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Kettenklemmer, Fahrradfips, Maico, 5 unsichtbar), 530 Gäste und 767 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1224811 - 14.07.16 21:09 Hallo von Claudia
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo in die radelnde Runde,
habe erfahren, dass man sich hier vorstellen kann/soll/darf. Ich bin Radreisefan, seit ich vor vielen Jahren mit meinem damaligen Partner 4 Wochen lang durch Italien geradelt bin, wir kamen bis nach Rom. Danach folgten ein paar andere Touren, dann packte mich die Sehnsucht, allein zu fahren, was ich gründlich getan habe, allerdings die meiste Zeit in Deutschland und so gut wie immer abseits der befahrenen Radwege. Mit anderen bin ich in verschiedenen Ländern herumgefahren, aber oft nur kürzere Touren, und ich habe, da ich hauptberuflich Autorin bin, auch einen Roman über eine Radreise nach Norwegen geschrieben. (Er beginnt auf dem Berlin-Usedom-Radweg, den ich zu einem guten Teil aus Recherchegründen auch gefahren bin und führt dann hinüber zur Nordsee, dann nach Dänemark - wo ich noch nie gefahren bin - und mit der Fähre nach Norwegen, wo ich als Sehnsuchtreisende schon sehr oft war, eher mit Rucksack als mit dem Rad).

Ich wohne in der Umgebung von Frankfurt und möchte jetzt nach Estland/Finnland aufbrechen, meine erste Alleine-Tour im Ausland. Diese Reise ist eine Recherchereise für einen Roman. Einen Fragethread mit der Bitte nach Tipps habe ich schon eröffnet.
Ich bin froh, hier gelandet zu sein, wo man so viele Tipps und Auskünfte bekommt.
Und natürlich habe ich meterweise Literatur über Reisen/Radreisen im Regal stehen und tausche mich auch gern mit anderen darüber aus.
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224834 - 15.07.16 06:37 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Herzlich willkommen! party

Beneidenswert, wenn man so Hobby und Beruf verbinden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224858 - 15.07.16 07:55 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Claudia,

Herzlich wilkommen,l dann bleibt mir noch dich Herzlich zu unserem Stammtisch am 2. Freitag im September in der Buchscheer einzuladen.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225035 - 15.07.16 20:09 Re: Hallo von Claudia [Re: Deul]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Danke euch beiden für das nette Willkommen!
Ja, Beruf und Leidenschaft/Hobby miteinander zu verbinden, ist in der Tat reizvoll und auch schön, kann im (freiberuflichen) Alltag mitunter aber auch sehr anstrengend sein, weil es keine Trennung von Arbeit und Freizeit gibt (noch nicht mal beim Radfahren ... :))

Zum Stammtisch komme ich gerne. Wo ist denn die Buchscheer? (In welcher Stadt, meine ich?)
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225036 - 15.07.16 20:11 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Danke euch beiden für das nette Willkommen!
Ja, Beruf und Leidenschaft/Hobby miteinander zu verbinden, ist in der Tat reizvoll und auch schön, kann im (freiberuflichen) Alltag mitunter aber auch sehr anstrengend sein, weil es keine Trennung von Arbeit und Freizeit gibt (noch nicht mal beim Radfahren ... :))

Zum Stammtisch komme ich gerne. Wo ist denn die Buchscheer? (In welcher Stadt, meine ich?)
Herzliche Grüße
Claudia


Frankfurt-Sachsenhausen Apfelwein
Nach oben   Versenden Drucken
#1225037 - 15.07.16 20:11 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Claudia,

Die Buchscheer ist in Frankfurt klick.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225200 - 16.07.16 18:59 Re: Hallo von Claudia [Re: Deul]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ah, danke, now I understand schmunzel The great Frankfurt Äppelwoi. Schön, da hab ich's gar nicht so weit.
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225209 - 16.07.16 19:41 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Hab gerade mal auf dein Profil geschaut; "Dösende Möwen", da war doch mal was hier in der Bücherinsel. schmunzel

Auch von mir herzlich willkommen! (Auch wenn ich noch nicht sooo lange dabei bin)
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1225213 - 16.07.16 20:11 Re: Hallo von Claudia [Re: max saikels]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: max saikels
"Dösende Möwen",
Klingt nach Cuxhaven. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225216 - 16.07.16 20:27 Re: Hallo von Claudia [Re: JaH]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Ja, richtig, in der Bücherinsel in Dieburg. War schön. schmunzel
Die Dösenden Möwen ist ein Albtraumschiff-Satire-Roman. Also auch ein Reiseroman. Habe mal 14 Tage Kreuzfahrt auf der Aida mitgemacht (als Comedian, mit meiner Bühnenpartnerin). Die Reise ging in den Norden ... es war schrecklich und interessant zugleich. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass es tolle, wirklich tolle Radausflüge gab, das hat mich gerettet. Ich glaube, das wird heute nicht mehr gemacht. Ein Radprofi leitete die "Fortgeschrittenen"-Touren, und die waren teilweise echt hart. Norwegen hab ich mich nicht getraut (Passfahrt in zu kurzer Zeit). Ich hab die Island und Schottlandtour mitgemacht, jeweils ein Landausflug mit ca 700- 800 Höhenmetern in einer kleinen Gruppe, Fahrräder wurden gestellt, in Island auch ausversehen eine Art Geröllpiste :), sie haben's aber ausgehalten. (Die Fahrräder).'Danach hat man dann auch das Schiff wieder ausgehalten, auf dem es nur eine einzige Stunde am Tag nichts zu essen gab ...
Danke fürs Willkommen!
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225224 - 16.07.16 21:02 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Jo Hallo Claudia.
Du hast jetzt auf den letzten Beitrag und damit mich geantwortet, aber "max" also den Stephan gemeint. Kleiner Tip, mach dich mit den zu Anfang mitunter etwas erschlagend vielen Funktionen und Möglichkeiten der Forums"technik" hier etwas vertraut. Dazu gehört, um des besseren Verstehens Willen, daß du zuerst schaust wem du antworten möchtest und in dem zugehörigen Beitragsfenster dann auf "Antworten" oder wahlweise "Zitieren" drückst.
Die ganze "Technik" und noch mehr, wird links am Rand unter dem Punkt "Regeln" genauer erklärt. Ist viel Text, hilft aber und hier v.a. weiter unten die vielen Formatierungsmöglichkeiten.


Mit meinem zwinkerndem Einwurf "Cuxhaven" wollte ich auf den dortigen Ortsteil Döse anspielen. Dort gibt es auch Möwen. unschuldig

Ja und Willkommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225245 - 17.07.16 05:10 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Fahrradtouren sind das einzige was mich auf Aida am Leben hält wenn ich mal wieder auf so einen Kahn muss. Und das Brauhaus natürlich.......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225281 - 17.07.16 09:44 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Irgendwann habe ich mitbekommen, dass es tolle, wirklich tolle Radausflüge gab, das hat mich gerettet. Ich glaube, das wird heute nicht mehr gemacht.


Ich meine die AIDA Schiffe hätten alle Fährräder (und such Pedelecs) von Rose an Bord.
Leider gibt die nur mit den geführten Touren. Das ist nicht mein Ding.
Aida Biketouren

Geändert von olafs-traveltip (17.07.16 09:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225282 - 17.07.16 09:45 Re: Hallo von Claudia [Re: cyclerps]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: cyclerps
Die Fahrradtouren sind das einzige was mich auf Aida am Leben hält wenn ich mal wieder auf so einen Kahn muss. Und das Brauhaus natürlich.......


Du must AIDA fahren???
Nach oben   Versenden Drucken
#1225292 - 17.07.16 10:32 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Habe mal 14 Tage Kreuzfahrt auf der Aida mitgemacht (als Comedian, mit meiner Bühnenpartnerin). Die Reise ging in den Norden ... es war schrecklich und interessant zugleich. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass es tolle, wirklich tolle Radausflüge gab, das hat mich gerettet.

Auf unserer Finnlandreise vor drei Jahren wurde der Markt am Hafen von Helsinki auch von einer Horde Aida Radler erobert. Wenn man zuvor 3 Wochen quasi in der Einsamkeit unterwegs ist, und dies genossen hat, ist das ein Kulturschock erster Güte. Dieses es nicht aushalten können... ich kann es verstehen.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225342 - 17.07.16 16:34 Re: Hallo von Claudia [Re: olafs-traveltip]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: olafs-traveltip

Ich meine die AIDA Schiffe hätten alle Fährräder (und such Pedelecs) von Rose an Bord.

Genau so ist es.
Am AIDA-Anleger in Santa Cruz / Teneriffa:



und E-Bikes:



Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1225380 - 17.07.16 19:54 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Ah, danke, now I understand schmunzel The great Frankfurt Äppelwoi. Schön, da hab ich's gar nicht so weit.

Herzlichen Glückwunsch! Mein nächstgelegener Stammtisch wäre Bremen - lockere 120 km weit weg von heimatlichen Radwegen. Ist nicht gerade in the near. zwinker

Willkommen im Forum.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (17.07.16 19:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225418 - 18.07.16 06:48 Re: Hallo von Claudia [Re: olafs-traveltip]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ab und an ja.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225420 - 18.07.16 06:51 Re: Hallo von Claudia [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Die Bikes werden täglich gecheckt und nach 1 Jahr ausgemustert. Der Zustand ist (was ich gesehen habe ) quasi neu. So ein Rad kostet um die 600€ mit neuen Reifen und neuen Bremsen. Die Dinger kann man vor Ort ordern oder in Rostock. Soweit ich informiert bin.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225434 - 18.07.16 08:09 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
benki
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 415
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
Habe mal 14 Tage Kreuzfahrt auf der Aida mitgemacht ... es war schrecklich und interessant zugleich. Irgendwann habe ich mitbekommen, dass es tolle, wirklich tolle Radausflüge gab, das hat mich gerettet. Ich glaube, das wird heute nicht mehr gemacht....Danach hat man dann auch das Schiff wieder ausgehalten, auf dem es nur eine einzige Stunde am Tag nichts zu essen gab ...


Hallo Claudia,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. Ich hatte auch schon das "Vergnügen" mit so einem großen Fressdampfer unterwegs zu sein (Februar,2014, 1 Woche Kanaren). Was tut man nicht alles für seine liebe Frau. zwinker Bei mir waren es auch die Aktiv-Touren mit dem Rad, die mir die Tour angenehmer gemacht haben.
Nächstes Jahr werde ich nicht darum herumkommen wieder so einen Fressdampfer zu besteigen wirr . Das sind so die Kompromisse, die man eingeht.

Dein Buch die "Dösende Möwen" werde ich mir als Einstimmung mal zu Gemüte führen.
Gruß Frank

P.S. Die Räder bei den Aktivtouren fand ich sehr stabil für die Schottertouren.

Nach oben   Versenden Drucken
#1225486 - 18.07.16 14:06 Re: Hallo von Claudia [Re: JaH]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Du hast jetzt auf den letzten Beitrag und damit mich geantwortet, aber "max" also den Stephan gemeint. Kleiner Tip, mach dich mit den zu Anfang mitunter etwas erschlagend vielen Funktionen und Möglichkeiten der Forums"technik" hier etwas vertraut.

Danke! Ja, mach ich. In jedem Forum ist das etwas anders ... hatte gehofft, man könne auch allgemein antworten.
Dösende Grüße schmunzel
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225488 - 18.07.16 14:10 Re: Hallo von Claudia [Re: cyclerps]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Die Fahrradtouren sind das einzige was mich auf Aida am Leben hält wenn ich mal wieder auf so einen Kahn muss. Und das Brauhaus natürlich.......

Ja, ging mir auch so ... und die Bar, wo es abends Jazz gab. Und wohl oder übel auch das Fitness-Studio (statt ständig zu essen.)
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225489 - 18.07.16 14:14 Re: Hallo von Claudia [Re: olafs-traveltip]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66


Zitat:
Ich meine die AIDA Schiffe hätten alle Fährräder (und such Pedelecs) von Rose an Bord.
Leider gibt die nur mit den geführten Touren. Das ist nicht mein Ding.

Hab mir den Link mal angesehen; ich glaube, diese Touren von damals gibt es nicht mehr (2009). Wir waren nicht mehr als 10 Leute, weil die Touren als "schwer" angegeben waren. Ging aber so, nur einige hatten schon ein scharfes Tempo drauf. Ein paar Mal musste jemand umkehren. Und ich war auch immer eher hintendran. Hat aber Spaß gemacht.
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225490 - 18.07.16 14:18 Re: Hallo von Claudia [Re: Landradler]
Zeitenbummlerin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Zitat:
Auf unserer Finnlandreise vor drei Jahren wurde der Markt am Hafen von Helsinki auch von einer Horde Aida Radler erobert. Wenn man zuvor 3 Wochen quasi in der Einsamkeit unterwegs ist, und dies genossen hat, ist das ein Kulturschock erster Güte. Dieses es nicht aushalten können... ich kann es verstehen.

Oh ja, hab ich in Norwegen (rucksackreisend), auf den Lofoten (ok auch Norwegen) und in Island erlebt ... Weniger die Radfahrer als die ausschwärmenden, fotografierenden Touristen, die kleine Orte regelrecht besetzen können. War mir selbst, vom Schiff kommend, immer peinlich. Sogar auf dem Rad. schmunzel
Herzliche Grüße
Claudia
Kommt's so net, kommt's anners. (Unbekannter hessischer, vermutlich radreisender Philosoph, wahrscheinlicher: Philosophin)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225496 - 18.07.16 15:38 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Zeitenbummlerin
hatte gehofft, man könne auch allgemein antworten.
Entspricht hier einer Antwort auf den Startbeitrag. Oder vorweg sagen, daß das folgende allgemein gemeint ist und nicht an die Person, an deren Beitrag man sich anhängt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1225554 - 19.07.16 05:28 Re: Hallo von Claudia [Re: Zeitenbummlerin]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Auch von mir (verspätet, da auf Radtour) ein herzliches Willkommen im Forum.
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225656 - 19.07.16 15:28 Re: Hallo von Claudia [Re: Mütze]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo Mütze,

jetzt, wo ich mal wieder etwas von Dir lese, fällt mir ein, dass ich dir schon länger mal schreiben wollte, dass ich rausgefunden habe, womit Du Dein Geld verdienst - und dann in einem Fahrrad-Forum aktiv sein ... ts, ts, ts, zwinker

mütze

Lieben Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225671 - 19.07.16 17:52 Re: Hallo von Claudia [Re: fahrstahl]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: fahrstahl
jetzt, wo ich mal wieder etwas von Dir lese, fällt mir ein, dass ich dir schon länger mal schreiben wollte, dass ich rausgefunden habe, womit Du Dein Geld verdienst - und dann in einem Fahrrad-Forum aktiv sein ... ts, ts, ts, zwinker
mütze
Ich fordere Mütze hiermit auf, umgehend den Fraxit aus dem Forum einzuleiten. teuflisch
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225705 - 20.07.16 05:39 Re: Hallo von Claudia [Re: fahrstahl]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Hi hi. Soll ich mal ein Waschzentrum für Räder aufmachen ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1225706 - 20.07.16 05:40 Re: Hallo von Claudia [Re: Widukind]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.753
Und ? Was tätet Ihr denn nur ohne mich ?
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de