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#1224091 - 11.07.16 13:59 Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten?
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo,
nachdem ich Jahre lang mit meinen alten Herrenrad (Eingang mit Rücktrittbremse und Stempelbremse) Touren bis zu 1000km gefahren bin, suche ich jetzt nach einen Reiserad mit Gangschaltung.
Seit meiner letzten Tour von Berlin nach Kopenhagen mit dem Eingangrad habe ich darauf keine Lust mehr. Es war weniger das manchmal auch hügelige Gelände sondern hauptsächlich der oft stark wehende Wind der mich viel Kraft kostete.

Da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben will (ausschließlich für 2-3 Touren im Jahr) soll es ein gebrauchtes Rad werden.

Worauf sollte ich bei der Auswahl und später beim Kauf des Rad besonders achten?

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (11.07.16 14:02)
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#1224093 - 11.07.16 14:06 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: fritz3
Worauf sollte ich bei der Auswahl und später beim Kauf des Rad besonders achten?

Dass es die für dich passende Größe hat, daß die Verschleißteile noch eine Weile halten und daß es nen Gepäckträger und Schutzbleche hat.
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#1224095 - 11.07.16 14:08 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Umbauen kommt gar nicht infrage? Für 200€ kriegst Du doch auch nur wieder eine Krücke.
Falk, SchwLAbt
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#1224097 - 11.07.16 14:10 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Wenn das Rad lange nur steht, wäre eine Nabenschaltung geschlossenem Kettenkasten oder Kettenschutz sinnvoll. Mit 5-7 Gängen bekommt man im Gebrauchtmarkt schon viel Auswahl geboten.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1224099 - 11.07.16 14:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Dann doch lieber was gebrauchtes.

Wenn es in der Preisklasse sein muss, dann würde ich auch sagen, schau dass das Fahrrad dir passt und einiger maßen gepflegt ist.
Alles weitere kann man dann bei Bedarf "behandeln"
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#1224102 - 11.07.16 15:01 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
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#1224105 - 11.07.16 15:12 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

1) Lager

Die Naben sollten spielfrei sein. Wenn nicht, kann es – je nach Nabe – eine Kleinigkeit sein (einstellen) oder den Nabentotalschaden bedeuten.

Spiel in der Kurbel ist relativ leicht zu reparieren. Ein neues Lager kostet rund 20 EUR. Falls man es schafft, das alte auszubauen. Das kann extrem festsitzen.

Bei Federgabeln ist Spiel gar nicht gut. Im Stand vordere Bremse fest anziehen und das Rad nach vorne und hinten bewegen, dabei auch mal den Lenker kräftig nach unten drücken.

Spiel im Steuerlager kann eine Einstellungssache sein, oder man muss das Lager tauschen. Brauchbare Steuerlager gibt es für 20 EUR. Der Wechsel ist mit Arbeit verbunden und man benötigt Ausbau- und Einpresswerkzeuge. Mit Glück gibt es das verbaute Lager noch neu. Dann reicht es möglicherweise, die eigentlichen Lagerpatronen zu tauschen, was die Angelegenheit erheblich vereinfacht. Prüfung des Steuerlagerspiels wie bei der Federgabel. Daher ist es schwer zu unterscheiden, wo Spiel herkommt.

2) Verschleiß

Verschleiß an Kette, Kettenblättern und Ritzelpaket ist leicht zu beheben, kann aber – bei einem preisgünstigen Rad – grob geschätzt 50-80 EUR kosten, plus Arbeit.

Verschlissene Felgen kann man tauschen. Rechne mit 45-55 EUR pro Felge inklusive Arbeit. Wenn Du sie selbst wechseln kannst, die Hälfte.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (11.07.16 15:16)
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#1224107 - 11.07.16 15:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Falk]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Falk
Umbauen kommt gar nicht infrage? Für 200€ kriegst Du doch auch nur wieder eine Krücke.


Umbauen erscheint mir Kompromisse einzufordern, die ich persönlich nicht eingehen würde: ich gehe mal davon aus, dass sich an Rahmen und Gabel eines stempel- und rücktrittgebremsten Rades weder V-Brakes noch Scheibenbremsen montieren lassen. Ebenso gehe ich davon aus, dass der Rahmen für eine Kettenschaltung (Schaltauge, Zuggegenhalter) nicht gemacht ist. Jedenfalls geht mir das mit meinem Eingangtrecker so, sonst hätte ich diesem schon längst eine verpasst. "Einfache" Schaltnaben möchte ich irgendwie doch nicht verbauen.

Aber das sind meine Ansprüche, die Fritz nicht teilen muss.
46/16
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#1224108 - 11.07.16 15:26 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Andreas]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: Andreas R
und man benötigt Ausbau- und Einpresswerkzeuge.


und die schlagen ordentlich zu Buche, schafft man sie sich an. Einen Ausweg könnte da eine Selbsthilfewerkstatt in Reichweite bieten.
46/16
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#1224126 - 11.07.16 17:30 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
AndreMQ
Nicht registriert
Mit dem bisherigen Rad und Budget von 200€ mußt Du eigentlich auf gar nichts achten. Außerdem hast Du eigene Erfahrungen mit Radreisen. Viele Städte haben regelmäßig Versteigerung von Fundfahrrädern. Hier ein aktuelles Beispiel gerade aus dem Netz abgegriffen:
http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1288/804_read-29889/
Die Auktionspreise für fahrbereit aufgebaute Räder liegen i.d.R. deutlich unter 100€. Deneben stehen noch Container mit Teilen, Rahmen und Schrott im bunten Mix, die die Initiative gar nicht mehr aufbauen wird. Das Rad kannst Du auch alle Jahre auf die gleiche Weise auswechseln - muss aber nicht, weil sie immer noch besser als Dein bisheriges sein dürften. Da Du keinerlei Angaben zu Schrauberkünsten und vorhandenem Werkzeug machst, kann man schwer etwas dazu sagen. Ansonsten ist der Hinweis auf die ebenfalls i.d.R. vorhandenen Selbsthilfewerkstätten schon genannt.
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#1224129 - 11.07.16 17:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Fritz,
du kommst aus Berlin, mit etwas Glück findest du etwas in ebay-Kleinanzeigen zu dem aufgerufenen Preis ab und an durchaus gute Trekkingräder mit 21 oder 24-Gang Kettenschaltung.
Was du wissen musst, ist die ungefähre Rahmengrösse. Und dann hilft nur testen, ob alles funktioniert und nichts defekt oder übermässig abgenutzt ist.

Grüsse uwe

PS: schau auch ruhig nach älteren Mountainbikes mit Stahlrahmen ohne Federgabel, z.B. von Giant.

Geändert von uri63 (11.07.16 17:57)
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#1224132 - 11.07.16 17:58 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: uri63]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Mein erstes Trekkingrad hat 250 € gekostet. Ebay-Kleinanzeigen. Es war, neu gekauft, in einer Garage gelandet und stand dort jahrelang herum. Ein 27-Gang-Giant. Zwar mit bescheidener Ausstattung, wenn man es so mit dem vergleicht, was hier so meist empfohlen wird, aber 10000 km habe ich damit zurückgelegt.
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#1224133 - 11.07.16 18:15 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Fricka]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Ich hab mal für 35€ ein altes MTB von Conway aus den eBay Kleinanzeigen gefischt.
Hab lediglich den Sattel getauscht, neue Schläuche, Reifen Felgenband, das wars an Investitionen erstmal.
Musste nur alles gereinigt werden und eingestellt.
Ok, hat Canit Bremsen... gut eingestellt reichen die.
Shimano STX Ausstattung 3x7, muss wohl mal aufrüsten wenn ich keine 7fach Kassette mehr bekomme.
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#1224140 - 11.07.16 19:10 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: redfalo]
Gori
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198


Dieses Radangebot stach mir auch schon in die Augen. Nur steh ich vor dem gleichen Problem wie offenbar der Verkäufer: Mein Radkeller ist schon zu voll, und ich muss Räder eher verkaufen als weitere dazu kaufen. Wenn's anders wäre, hätte ich sicher zugeschlagen!
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#1224186 - 11.07.16 22:40 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Mario Be]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 971
eBay-Kleinanzeigen, Sperrmüll, Zettel beim Supermarkt um die Ecke...
Wir haben aus der Nachbarschaft je 1* 5- bzw. 7-Gang-Sachs-Nabenschaltungsrad aus dem Müll gefischt. Ein Rad musste nur aufgepumpt werden, beim anderen waren ein Schlauch und ein Schaltgriff fällig. Beide Räder sind bisher im Alltag mehrere Jahre problemlos gelaufen, auch auf Touren. Die größte Investition waren die Cyos + NaDys.
Ein anderes zerlegtes 3x7 DX MTB habe ich hier aus dem Kleinanzeigenteil gefischt. Neue Bowdenzüge und zusammenbauen, das war's.

Zu den 7fach-Kassetten: Wahrscheinlich wird's die auch noch in 10 Jahren bei Decathlon geben... (wenn wohl auch nicht in XT-Qualität)
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#1224515 - 13.07.16 13:51 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: errwe]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo
und danke für die vielen hilfreichen Hinweise.

Mein altes Rad aufbauen macht keinen Sinn, schon alleine wegen der fehlenden Halterung für moderne Bremsen.

Folgende Sachen würde ich ausschließen:

1. kein Allurad
2. kein MTB oder Rennrad umbauen
3. kein 26ér Rad
4. keine Federgabel vorne wie hinten
5. keine Dreigangschaltung
6. bei einer Körpergröße von 166cm keine Rahmenhöhe über 54/55cm

Passt das so?

Worauf ist zu achten bei:
1b. Rahmen
2b. Schaltung (Ketten-oder Narbenschaltung?)
3b. Felgen

Habe die letzten Tag die Angebote bei e-klein hier in Berlin verfolgt, es werden allerdings eher selten Reise- bzw. Tourenräder angeboten.
Hier mal ein Beispiel was für mich auf den ersten Blick interessant wäre.
Angebot

Leichte Schrauberkenntnisse sind vorhanden und wäre auch nicht das Problem.

gruss.fritz


Geändert von fritz3 (13.07.16 13:53)
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#1224519 - 13.07.16 14:27 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: fritz3
Folgende Sachen würde ich ausschließen:
1. kein Allurad
2. kein MTB oder Rennrad umbauen
3. kein 26ér Rad

Bei 166cm Körpergröße ist ein Rad mit 26"-Laufrädern doch genau richtig. Ein älteres MTB mit hochwertigen Schaltungsteilen wäre perfekt. Schutzbleche und ein Gepäckträger ran und ab!

In Antwort auf: fritz3
1b. Rahmen

Nimm einen simplen Diamantrahmen mit aktuellen Rohrdimensionen - wie in Deinem Link genannt. Das paßt schon. Nur wenn Du extrem schwer (deutlich über 80kg) oder extrem kräftig bist, loht es sich nach was besonders robusten zu suchen. Ein altes Rennrad mit dünnen Rohren ist immer zu schwabbelig mit schwerem Gepäck.

In Antwort auf: fritz3
2b. Schaltung (Ketten-oder Narbenschaltung?)

Eine verschlissene oder sehr popelige Kettenschaltung ist nicht Reise-tauglich und macht ein Gebrauchtrad zum wirtschaftlichen Totalschaden. Eine verharzte alte Nabenschaltung ist aber auch kein Vergnügen. Eine MTB-Kettenschaltung hat halt eine breitere Übersetzung und ermöglicht es dem untrainierten leichter auch steile Berge mit Gepäck zu erklimmen.
Also: Vor dem Gebrauchtradkauf probefahren und kräftig in die Pedale latschen. Alle Gänge testen. Kracht es da, rutscht ein Gang durch? Dann lieber vom Kauf Abstand nehmen.

In Antwort auf: fritz3
3b. Felgen

Moderne Alufelgen mit Hohlkammer sollten es an einem Reisrad schon sein. Stahlfelgen sind völlig untauglich und Einfache niedirge Alufelgen sind sehr wabbelig und sorgen für Ärger mit Speichenbruch bei schwerer Beladung.

In Antwort auf: fritz3


Das ist ein Baumarkt-Billig-Rad, was vielleicht mal 250 Euro neu gekostet hat. Rahmen, Lenker und Bremsen mögen gerade noch taugen. Die Schaltung mit viel Plastikteilen, billige Laufräder mit schlechten Naben - das sorgt bald für Verdruss.


In Antwort auf: fritz3
Leichte Schrauberkenntnisse sind vorhanden und wäre auch nicht das Problem.


Dann würde ich zu einem ältern Stahl-MTB raten und das eine oder andere erneuern/ergänzen. z.B. ebay-k.a. Berlin

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (13.07.16 14:27)
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#1224525 - 13.07.16 14:48 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
http://onlineshop.real.de/Trekkingrad-Tr...hnische_details - Das dürfte die aktuelle Version davon sein. Ist also kein Superschnäppchen. Nach meiner Erfahrung hat man mit solchen Billigrädern aus dem Discounter nicht so viel Spaß.
--
Stefan
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#1224534 - 13.07.16 15:44 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Fritz, was mir noch einfällt - vielleicht kannst du bei BIKEPIRAT in Schöneweide vorbei, die haben Gebrauchträder in deiner Preisklasse und gebenn Garantie.

Grüsse uwe
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#1224539 - 13.07.16 16:00 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: uri63]
fritz3
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Habe das Gefühl, das es langsam voran geht.

Es werden sehr viel mehr 26ér MTB´s angeboten als Tourenräder.
Dabei sind auch manchmal welche mit Allurahmen. Soll ich diese außen vor lassen?

Das Problem sehe ich zum einen beim Lenker und bei den Felgen.
Da ich gerne etwas aufrechter fahre müsste vermutlich ein neuer Lenkervorbau her, verbunden mit Bremsen und Schaltung neu verlegen, richtig?

Dann haben die meisten MTB´s keine Hohlkammerfelgen. Diese müssten auch zusätzlich gekauft werden.
Dann würde ich bei den einen oder anderen Rad auch gerne die Federgabe durch eine starre Gabel ersetzen wollen.
Insgesamt doch viel Geld und Arbeit wenn ich mich für ein MTB entscheide. Was würden denn Lenkvorbau, Felgen und Gabel kosten?

Es werden ja u.a. Rahmen/Räder von Cube, Giant, Scott, Stevens, BBF angeboten. Gibt es da von eurer Seite einen Favoriten bzw. wovon man die Hände lassen soll?

Danke für den Link Uwe. Werde da mal vorbei fahren. Habe mir jetzt auch zwei Versteigerungen, einmal von der Bahn und vom Zentralen Fundbüro Berlin, notiert.
Allerdings sollte ich vorher wissen, wonach ich suchen soll.

Das Angebot vom Link hat sich somit erledigt schmunzel

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (13.07.16 16:05)
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#1224541 - 13.07.16 16:28 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
humpen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 813
Von nahezu jeder Marke gibt es gute und schlechte Räder. Wenn du auf dem Gebrauchtmarkt ein gutes Geschäft machen möchtest, kommst du nicht umhin, dich sehr umfassend über Fahrradtechnik und -teile zu informieren. Ansonsten ist das halt Glückssache.
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#1224549 - 13.07.16 17:04 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: fritz3
Es werden sehr viel mehr 26ér MTB´s angeboten als Tourenräder.
Dabei sind auch manchmal welche mit Allurahmen. Soll ich diese außen vor lassen?

Warum willst du Alu außen vor lassen ? Wenn ich mir ansehe, was hier im Forum an rostenden Stahlteilen bejammert wird -und da sind teure und relativ neue dabei!- dann ist Alu klar zu bevorzugen.

Bei MTBs ist immer die Frage, ob die gewünschten Ösen vorhanden sind und ob die Federgabel taugt oder einfach durch eine Starrgabel ersetzt werden kann.
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#1224553 - 13.07.16 17:08 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: manfredf]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: manfredf
In Antwort auf: fritz3
Es werden sehr viel mehr 26ér MTB´s angeboten als Tourenräder.
Dabei sind auch manchmal welche mit Allurahmen. Soll ich diese außen vor lassen?

Warum willst du Alu außen vor lassen ? Wenn ich mir ansehe, was hier im Forum an rostenden Stahlteilen bejammert wird -und da sind teure und relativ neue dabei!- dann ist Alu klar zu bevorzugen.

Bei MTBs ist immer die Frage, ob die gewünschten Ösen vorhanden sind und ob die Federgabel taugt oder einfach durch eine Starrgabel ersetzt werden kann.


Weiss auch nicht warum er gleich Alu und MTBs ausschliessen will. aber du solltest nicht die Welt mit der Forumswelt verwechseln.
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#1224589 - 13.07.16 20:00 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Folgende Sachen würde ich ausschließen:

1. kein Allurad
2. kein MTB oder Rennrad umbauen
3. kein 26ér Rad
4. keine Federgabel vorne wie hinten
5. keine Dreigangschaltung
6. bei einer Körpergröße von 166cm keine Rahmenhöhe über 54/55cm

Wenn es möglich wäre, würde ich keine Federung und kein MTB auch kategorisch ausschließen. Zölle dagegen, genauso wie falsche Akzente und gar als falsche Apostrophe vergewaltigte Akzente kategorisch.

Die Laufradgröße hat mit der Körpergröße des Fahrers kaum was zu tun. Mit einer Ausnahme und die betrifft zu große Laufräder in Rahmen für kleine Nutzer. Das ist kaum vernünftig zu bauen. Bei einem Preis von nur 200 Euro wäre ausgesprochen ratsam, dass Du alle diese Ausschlüsse über Bord wirfst. Zumindestens, wenn es welche sind. Dass doppelte Verneinung in der deutschen Sprache eine Bejahung darstellt, wirst Du wohl hinterher selber bemerkt haben.
Falk, SchwLAbt
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#1224600 - 13.07.16 20:34 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ein stargabeliges Stahl-MTB aus den 90er welches als Reiseradbasis taugt bekommst du in Berlin bei Ebay-Kleinanzeigen für 50-100€. Das mit den Felgen ist Nonsens, nur noch die allerbilligsten Gurken haben einfache Kastenfelgen, am ehestens noch solche Räder wie du oben verlinkt hast. Hohlkamerfelgen sind bestimmt zu 90% verbaut.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1224603 - 13.07.16 20:40 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ach ja, mein Reiserad: UR 4: Survival of the fittest... (Ausrüstung Reiserad) ist auch nur ein umgebauter Alu-MTB-Rahmen. Ist bislang auch nicht gebrochen so daß der berühmte Dorfschmied was daran richten musste schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1224619 - 14.07.16 03:34 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: DebrisFlow]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Also ich wüsste jetzt auch keinen Grund, wieso man kein altes MTB, sehr gerne mit Starrer Gabel zum Reiserad umbauen sollte.
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#1224625 - 14.07.16 05:51 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Frotz!

Dein bestes Rad der Wahl wird davon abhängen, was du selbst machen kannst, und wie gut du ein Gebrauchtrad selbst in seiner Bastelbedürftigkeit einschätzen kannst. Wenn du wenig Wissen hast, um den Zustand ein schätzen zu können, und nur mäßig viel machen kannst, musst du eher auf ein Rad zielen, das so, wie es da steht, schon brauchbar ist. Da ist um diese Summe nicht viel zu bekommen.

Eine deutlich höhere Qualität kannst du bekommen, indem du ein altes Rad (Trekkingrad, MTB, egal!) brauchbarer bis guter Qualität kaufst und selbst renovierst, was nötig ist. Vielleicht ist nicht viel zu tun, vielleicht ein bisschen mehr, das lässt sich pauschal nicht sagen.
Ein Reiserad mit 26" lässt sich sehr gut verwenden. (Frag einmal die vielen Weltreisenden im Forum! Viele von ihnen fahren mit 26".) Wenn du brauchbare Reifen aufziehst (auch die müssen nicht viel kosten), rollt es auch ziemlich leicht. Dann wirst du wahrscheinlich/vielleicht neue Bremsklötzchen montieren müssen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten. Kassetten und Kette sind Verschleißteile, von deren Zustand würde ich höchstens den Preis, nicht aber den Kauf abhängig machen. Dafür hast du dann ein gutes, robustes Rad, das wahrscheinlich lange seinen Dienst tun wird.

Ein Beispiel ist mein Liegeradl, das ich vor Kurzem gekauft habe: Der Kaufpreis war moderat, das Rad ziemlich alt. Die wichtigen Teile sind in gutem Zustand, bei der Peripherie hapert es. Jetzt baue ich gerade neue Laufräder auf, mit neuer Kette und Ritzeln gibt das wieder ein gutes Tourenrad.
Die Kurbeln musste ich tauschen, die Rennradübersetzung ist mir zu schnell. Beim Tauschen habe ich den bisher einzigen ernsthaften Defekt am Rad entdeckt: Das Gewinde im Tretlager war auf einer Seite beschädigt. Wir haben es nach geschnitten, das neue Lager sitzt wieder perfekt. Sonst werden noch ein paar Kleinugkeiten auftauchen, aber die kann ich erledigen. Das Ganze ergibt ein Reiserad, das noch lange für Touren gut sein wird.

Preislich bin ich mit meinem Radl natürlich deutlich über dem deinen, mehr Kompromisse sind aber auch möglich. Meine ersten MTB-Touren habe ich auf dem weg geworfenen MTB meines Schwagers auf gebaut. Ich hatte es mit Teilen aus ca. 10 Rädern wieder repariert. Das Rad ist mit seinen fast 30 Jahren heute noch mein Alltagsradl.

lg!
georg
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#1224632 - 14.07.16 07:08 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Mein erstes Gebrauchtrad war vollständig tauglich. Da musste gar nichts dran gemacht werden. Ich wusste sowieso nicht, was ich eigentlich suchte. Auch meine Nachfrage hier im Forum brachte diesbezüglich keine Erhellung. Das Rad war an sich völlig ausreichend. Ich habe viele schöne Reisen damit gemacht. Den Experten gefiel es nicht. Es fehlte an teuren Teilen.

Ich suchte mir also sozusagen mein Wunschrad aus und kaufte es dann "in gebraucht". Dauerte ein Weilchen. Und kostete 600 €.
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#1224659 - 14.07.16 09:10 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Fricka]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Glückwunsch! Teuer muss nicht gleich gut sein. Die Chance ist zwar groß, muss aber trotzdem nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
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#1224664 - 14.07.16 09:44 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Fricka]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
In Antwort auf: Fricka
Den Experten gefiel es nicht. Es fehlte an teuren Teilen.
bravo
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#1224708 - 14.07.16 13:17 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
ViaggioAustria
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo Fritz,
ich bewundere dich für deine Reisen mit dem alten Radl.
Im Vergleich zu diesem sind viele Räder eine deutliche Verbesserung, ohne dass du Federung, Scheibenbremsen, SON-Nabendynamo und 14-Gang-Getriebenabe kaufen musst. :-)

Wenn du dir ein solides Stahl-MTB mit Starrgabel aus den 90ern kaufst, machst du nix falsch, kannst damit längere Zeit mit relativ wenig finanziellem Aufwand unterwegs sein.
Und in einigen Jahren ergibt sich aus den inzwischen gesammelten Erfahrungen und besseren finanziellen Möglichkeiten vielleicht ein Top-Reiserad :-)

Die Technik der 90er war schon recht gut und bei Defekten lässt sich fast alles leicht durch aktuelle Teile ersetzen. (was bei Rädern aus den 70er und 80er Jahren noch nicht gilt)
Ein robuster CrMo-Stahl-Rahmen und CrMo-Stahl-Gabel halten fast ewig, MTB mit breiten Reifen sind relativ komfortabel, haben meist robuste Komponenten, sind einfach aufrüstbar (z.B. Gepäcksträger, z.B. V-Brake statt der Cantilever-Bremsen)
Bei Gewinde-Steuersatz würde ich zumindest auf Oversize-Dimension schauen.

Zu den klassischen MTB-Themen Federgabel, Carbon- und Alurahmen:
eine alte Federgabel (bei der angepeilten Preisklasse) wird meist nicht mehr gut funktionieren und ist daher auf einem Reiserad eher eine Verschlechterung gegü. Starrgabel und einen Carbonrahmen oder ein 15 Jahre altes Alurad würde ICH mir für Reisen nie antun (Alu altert viel mehr als Stahl, Carbon kann mit einem Umfaller zerstört sein)

Es gibt viele Hersteller, die gute Stahlräder mit Starrgabel erzeugt haben (hab z.B. ein Centurion Lhasa-Kathmandu, mehrere Räder von Trek, KTM, Giant, Simplon...)
Gebraucht findet man oft z.B. die Trek-900-Singletrack-Serie (930, 950 oder 970)
Wie es damit in D (Berlin u. Umgebung) ausschaut, weiß ich nicht, bei uns in Österreich sind immer wieder gute Räder angeboten, die auch trotz vieler Jahre am Buckel in schönem, brauchbarem Zustand sind. z.B. auf willhaben.at gerade ein Trek 930 um 145€:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/trek-mountenbike-167347273/
Dieses eine ist dir zu groß, ich wollte nur an dem Beispiel zeigen, dass manchmal Räder in gepflegtem Zustand zu haben sind, wo du an der Grundtechnik nichts verbessern musst, nur ergonomisch an dich anpassen (Sattel, Lenker, Griffe...) und Gepäcksträger, Kotschützer, Flaschenhalter etc. montieren.

Und das wichtigste: Kauf dir ein Rad, das du vorher genau anschauen und probefahren kannst (geht bei Auktionen nicht so leicht ;-)

Viel Glück beim Finden
Gerd
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#1225170 - 16.07.16 16:31 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ViaggioAustria]
fritz3
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Hallo,

soviel guter Rat. Vielen Dank für eure Beiträge. Es wird für mich immer konkreter was ich will und worauf ich achten sollte.

Die Auswahl der Räder wird enger, wobei ich immer noch nach einen Trekkingrad sowie nach einen passenden MTB ausschau halte.
Heute habe ich mir gerade ein Rad angeschaut (ca. 20 Jahre alt) wo ich nicht im klaren bin, was ich davon halten soll.

Es hat folgende Ausstattung:
- ein 26 ér Rad,
- Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm
- Gewicht nicht leicht und nicht schwer
- Schaltung und Kurbel Shimano 105
- Bremsen von Suntour XC pro
- Naben von Deore
- Vorderfelge von Mavic
- Gripshift Schaltung
- Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte

Folgenes ist aufgefallen:
- die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben.
- es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52)
- Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging.
- Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten
- Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel
- Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck
- Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt.
- Hinterrad drehte leicht
- Zustand Kette und Kranz ganz OK.

Fragen:
- Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu)
- leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem
- Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad

gruss.fritz
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#1225180 - 16.07.16 17:29 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
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Wenn das Rahmenmaterial nicht klar ist, dann bietet sich die gute alte Magnetmethode an. Bei einem der üblichen Rahmenmaterialien bleibt ein Magnet hängen. Bei welchem, das überlasse ich mal Dir.

Von den Bremsen halte ich vorerst noch nichts. Suntour hat wie viele Komponentenhersteller mehr als eine Bremsbauart hergestellt. Etwas mehr brauchen wir da schon. »die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben« klingt nach Cantileverbremsen. Damit kann man, wenn sie sauber eingestellt sind, durchaus leben. Richtig ekelhaft ist meistens das saubere Einstellen der Bremssohlen nach einem Wechsel. Es gab aber auch ein paar Lichtblicke mit Sohlenaufnahmen wie bei V-Bremsen. Ansonsten lassen sich die Bremsen auch tauschen. V-Bremsen benötigen andere Hebel mit längeren Stellweg, wenn Du das durcheinanderhaust ist entweder die Bremswirkung mies oder Druckpunkt und Bremsgefühl fehlen.

Ach ja, »26ér« führt zu Augenkrebs. Lass für die Verbesserung der Volksgesundheit falsche Akzente und Apostrophe weg,
Falk, SchwLAbt
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#1225270 - 17.07.16 08:24 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Ich hänge es hier einfach an Deinen Beitrag dran, auch wenn es sich nicht ausdrücklich darauf bezieht. Gestern diese Versteigerung der über 100 Räder mal spaßeshalber besucht und wieder aus dem Koma erwacht:
http://www.erlangen.de/desktopdefault.aspx/tabid-1288/804_read-29889/
Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€. Man sieht halt das ganze Elend der Fahrradtechnik der letzten Jahrzehnte - und wie viele selige Hercules es doch gibt. Professioneller Maschinenbau (Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige. Es kommen die ersten mech. Scheibenbremsen aus den 2000er-Jahren und groteske Fully-Rahmen. V-Brakes mit üblichen Sockeln sind gängig und noch viele, alte, wackelige Weinmanns. Und natürlich das ganze Schreckenskabinett vergangener Bremsentechnik.
Aus dem Altmetallcontainer könnten ohne Probleme noch 3 fahrfertige Räder für 50€/stck (für die neue Schläuche und Reifen) aufgebaut werden, da sind keine 200€/stck nötig. Ideal wäre ein "Basisrad" zu ersteigern und sich damit vor den Container zu setzen und "aufzurüsten". Wenn man dies sorgfältig macht und nicht total verschlissene Komponenten aus dem Container fischt, ist die konkrete Technik völlig egal und der Kram fährt zuverlässig (gut ist was anderes). Aber: ohne Kenntnisse ist das nicht zu machen. Fehlende Kenntnisse sind üblicherweise durch Budget zu kompensieren. Fehlt beides, wird's schwierig.
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#1225304 - 17.07.16 11:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ]
Fricka
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Zitat:
Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€.



Zitat:
(Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige.


Hattest du so etwas in dieser Preislage ernsthaft erwartet? Und meinst, "ohne" geht Radreise nicht?
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#1225308 - 17.07.16 11:50 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Fricka]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Fricka
Zitat:
Durchschnittspreis ca. 60€ mit Spitzen bis über 100€.



Zitat:
(Speedhub, Pinion, hydr. Scheibenbremsen, Steckachsen, SON-NaDy, Gates-Riemen, Steuersätze mit richtigen Lagern, ....): völlige Fehlanzeige.


Hattest du so etwas in dieser Preislage ernsthaft erwartet? Und meinst, "ohne" geht Radreise nicht?
Natürlich habe ich das nicht erwartet, sondern letztlich das, was sich dann auch vor den Augen ausgebreitet hat. Man weiss ja, wo es herkommt und wie es dort aussieht: Bahnhof-Radständer. Auch richtig ist, dass mit Schrauberkenntnissen daraus reisefähige Räder für quasi Null-Budget aufgebaut werden können, sonst wäre der Thread auch ohne Grundlage und das ist ja auch im Beitrag von mir angegeben. Aber nur, wenn die schiere Budgetnot dazu zwingt, sonst muss das nicht sein. Die neue Technik auf Basis vernünftiger Konstruktionen fährt sich besser, ist aber nicht unbedingt robuster und verzeiht auch keinen Wartungsstau. Wenn man das aber beachtet, hat man dauerhaft ein leistungsfähiges Gefährt (Laufeigenschaften, Bedienung, Schaltung und Abstufung, Wirkungsgrad, .....) und zwar auf jedem Kilometer und von denen macht man ja gerade viel. Für die Fahrt um die Ecke habe ich auch ein 250€-Rad mit festmontierten Körben. Aber ab 5km sehnt man sich nach einem richtigen Rad.
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#1225329 - 17.07.16 15:18 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ]
MajaM
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In Antwort auf: AndreMQ
Die neue Technik auf Basis vernünftiger Konstruktionen fährt sich besser, ist aber nicht unbedingt robuster und verzeiht auch keinen Wartungsstau.
Was soll es denn groß an "Wartung" geben bei Speedhub+Chainglider+SON+HS33? Eben weil ich so ungerne schraube und vor allem auf Reisen sicher sein will, dass es keinen Ärger gibt, wird mein zukünftiges Reiserad so ausgerüstet sein.

Liebe Grüße
Maja
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#1225331 - 17.07.16 15:25 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: MajaM]
Fricka
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Mag ja sein. Aber bei niedrigem Budget ist das keine Alternative. Und ohne geht es auch.
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#1225353 - 17.07.16 17:39 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
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In Antwort auf: fritz3


Es hat folgende Ausstattung:
- ein 26 ér Rad,
- Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm
- Gewicht nicht leicht und nicht schwer
- Schaltung und Kurbel Shimano 105
- Bremsen von Suntour XC pro
- Naben von Deore
- Vorderfelge von Mavic
- Gripshift Schaltung
- Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte

Folgenes ist aufgefallen:
- die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben.
- es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52)
- Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging.
- Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten
- Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel
- Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck
- Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt.
- Hinterrad drehte leicht
- Zustand Kette und Kranz ganz OK.

Fragen:
- Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu)
- leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem
- Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad

gruss.fritz




Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren.

gruss.fritz
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#1225354 - 17.07.16 17:40 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Fricka
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Mir wäre das Rad zu alt. Ob Alu oder Stahl wäre mir egal. Genauso wie das leichte Spiel im Tretlager......
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#1225366 - 17.07.16 18:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
willi99
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In Antwort auf: fritz3
In Antwort auf: fritz3


Es hat folgende Ausstattung:
- ein 26 ér Rad,
- Rahmen ist nicht bekannt, Oberrohr ganz leicht abfällig, starre Gabel, RH 54cm
- Gewicht nicht leicht und nicht schwer
- Schaltung und Kurbel Shimano 105
- Bremsen von Suntour XC pro
- Naben von Deore
- Vorderfelge von Mavic
- Gripshift Schaltung
- Lenkervorbau noch mit Imbus in der Mitte

Folgenes ist aufgefallen:
- die Halterung von den Bremsen waren schon am Rahmen aber der Seilzug kam von oben.
- es hatte nur 2 Kettenblätter (auf dem äußer stand: Shimano 42 52)
- Schaltung: den linke Gripshift musste auf 3 gestellt werden bis die Kette auf das andere Kettenblatt ging.
- Schaltung: der kleinste Gang ging nicht rein, ansonsten gut zu schalten
- Tretlager sah neu aus, hatte aber ein wenig Spiel
- Speichen war alle gut fest, machten einen guten Eindruck
- Hinterrad schleifte, weil Bremese schlecht eingestellt.
- Hinterrad drehte leicht
- Zustand Kette und Kranz ganz OK.

Fragen:
- Was kann das für ein Rahmen sein (Stahl oder Allu)
- leichtes Spiel im Tretlager. Großes oder kleines Problem
- Was haltet Ihr von den Bremsen und insgesamt von dem Rad

gruss.fritz




Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren.

gruss.fritz


Tja. Was soll man denn da sagen? Ich versuch's mal.

Rahmen: Kann man von hier nicht sagen. Nächstes Mal mit einem Magneten prüfen (wie Falk schon vorgeschlagen hat) oder mit was hartem draufklopfen. Macht's *pling haste Stahl. Macht's *plonk ist es Alu.

Bremsen: Hat Falk auch schon beantwortet.

Tretlager: "Hat ein bisschen Spiel" reicht nicht für eine Diagnose. Kann sein, dass man das leicht wieder festgezogen kriegt. Kann sein, dass ein neues Tretlager rein muss.
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#1225367 - 17.07.16 18:55 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
nachtregen
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Ich würde mit dem Fahrrad keinen Hügel hochkommen, jedenfalls nicht mit Gepäck. Ansonsten läßt sich anhand solcher vagen Beschreibungen nicht wirklich was sagen. Ich würde übrigens das Alter auf höher als 20 Jahre schätzen.
--
Stefan
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#1225382 - 17.07.16 19:59 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
mgabri
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In Antwort auf: fritz3


Wäre schön, wenn jemand zu den drei Fragen noch seine Meiung schreiben würde, besonders die Frage mit dem leichten Spiel im Tretlager würde mich interessieren.

gruss.fritz

Antwort auf Frage 3: Nichts. Das ist ne Bastelgurke mit bunt zusammengewürfelten Teilen. Sowas bitte nicht als Einsteiger kaufen.

Hier mal n Beispiel für 2 gebrauchte sub 100 Euro-Räder:

Reisebericht dazu:
Vogesen im Herbst (Reiseberichte)

Beides umgebaute MTBs aus den frühen 90-ern. Man achte bei den Kisten auf die nötigen Ösen. Alu würd ich erst ab BJ mitte 90 und später kaufen.
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#1225395 - 17.07.16 20:50 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
uri63
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Hallo Fritz,

Wenn du 1,66m groß bist, könnte dir der 54er Rahmen zu groß sein.
Eine Rennradkurbel mit 52/42 würde ich nicht am Reiserad haben wollen, damit erübrigt sich für mich die Frage nach dem Tretlager. Ein einfaches, haltbares BSA Tretlager kostet um die 20€, eine 3-fach Kurbel 44/34/24 (einfache Ausführung Alivio, Acera o.ä. koste um die 30€) Hauptsache, das alte Tretlager bekommst du aus dem Rahmen.
Zum Rahmen hat Falk schon etwas geschrieben zwinker
Aber ich denke mal - relativ dicke Rohre - Alu, sonst eher Stahl.

Grüsse uwe
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#1225398 - 17.07.16 21:09 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
uri63
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Schau dir das mal an, hat auch Lowriderösen. Einen Gepäckträger kann man auch ranschrauben.
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#1225427 - 18.07.16 07:12 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: uri63]
errwe
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Vom Händler mit Garantie - ein faires Angebot. (Dass es sowas noch in Berlin gibt...) Ok, die Farben sind noch nicht hipstertauglich, eher etwas für den Schlagermove.

Für unseren Sohn habe ich ein ähnliches Schauff (mit etwas hochwertigerer, aber auch alter Ausstattung) aus dem Kleinanzeigen-Teil hier organisiert. Sehr problemlos, fährt auch mit 130 kg Systemgewicht gut.
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#1225433 - 18.07.16 08:07 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: errwe]
fritz3
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Danke noch einmal für das Feedback. Wenn man wie ich keine/wenig Ahnung hat, dann ist man froh, wenn man eine Einschätzung zu einen Rad von euch erhält. Vielleicht sollte man dafür sogar eine extra Rubrik aufmachen. "Was haltet Ihr von diesem Fahrrad" grins

Selbst tendierte ich auch schon dazu, es nicht zu kaufen.
Gut gefallen hatte mir eigentlich nur die Schaltung, die guten Laufeigenschaften der Naben und das es weniger als 100,--€ kosten sollte.

Nicht das dass verlinke Giant Rad für mich in betracht kommt aber wie ist die Shimano GS 400 Schaltung zwischen deore/ stx/ alivio einzuordnen?

gruss.
fritz






Geändert von fritz3 (18.07.16 08:08)
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#1225435 - 18.07.16 08:16 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
uri63
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EXAGE 400 LX
war schon nicht schlecht, darüber gab es nicht mehr viel.

Geändert von uri63 (18.07.16 08:18)
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#1225462 - 18.07.16 10:29 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: errwe]
willi99
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In Antwort auf: errwe
Ok, die Farben sind noch nicht hipstertauglich, eher etwas für den Schlagermove.


Wie bitte? Die ironisch zitierte Scheußlichkeit aus einem vergangenen Jahrzehnt ist DAS Markenzeichen des Hipsters. Das Giant passt da perfekt!
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#1225471 - 18.07.16 11:34 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
mgabri
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In Antwort auf: fritz3

Nicht das dass verlinke Giant Rad für mich in betracht kommt aber wie ist die Shimano GS 400 Schaltung zwischen deore/ stx/ alivio einzuordnen?

Das war Mittelklasse. Ich hab hier jetzt 2 Räder mit der Gruppe. Solide, keine Spirenzchen. Die Biopaceblätter muß man mögen. Ansonsten bekommt man noch die Verschleißteile nach. Wichtig ist auch der Abnutzungsgrad, wenn die Teile in Schuss sind dann halten sie ne ganze weile.
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#1226060 - 22.07.16 11:27 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: mgabri]
fritz3
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Wollte euch mitteilen, dass ich gestern ein Rad gekauft habe.

Leider werden selten gute Treking- Reise- Tourenräder gebraucht angeboten und wenn, dann haben sie häufig einen großen Rahmen und sind somit für mich nicht geeignet.

Habe jetzt hier in Berlin ein MTB aus dem Jahr 1998 in einen guten Zustand mit folgender Ausstattung gekauft.

Hersteller: Marin Eldrige Grade 1998
Rahmen: Stahlrahmen von Columbus (sehr leicht)
Schaltung: Deore LX (9 ner Kranz)
Tretlager: Deore LX
Naben: Deore LX (vorne HB-M563 / hinten FH-M565)
Bremsen: ACID SD 1.9L / Avid 10
Felgen: Mavic X517 Maxtal S.6000
Federgabel: Manitou Spyder / TPC Sport
Mantel: RITCHEY Z-Max (WCS 1.7)




Das Rad läuft und schaltet sich gut, es sieht auf dem Foto besser aus als in der Wirklichkeit, wobei es in einen guten Zustand und ungewaschen ist.


Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, sind die Ansätze der Speichen am Hinterrad



Jetzt frage ich mich, ob ich das Rad wirklich zu einen Reiserad umbauen soll.
Das fängt ja schon mit der Gabel an, die keine Befestigungen für ein Schutzblech hat.
Vielleicht sollte ich aber dafür einen neuen Beitrag aufmachen.

Herzliche Dank für eure Hilfe bei der Radauswahl.

Mfg.
fritz


Geändert von fritz3 (22.07.16 11:33)
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#1226075 - 22.07.16 13:35 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
sani1980
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Hallo Fritz,
ein Schutzblech kannst du an dem Metallteil ("Überrollbügel" wirr ) oberhalb des Reifens montieren. Ob unten an der Gabel noch Ösen sind, kann man auf den Bildern nicht sehen, aber je nach Schutzblechtyp reicht eine Halterung oben. Im Zweifel kannst du aus Blechstreifen zwei Befestigungsösen unten an der Gabel nachbasteln.

Als Gepäckträger gibt es ja einige Varianten für Federgabeln, von daher ist das m.E. ok.
Befestigungsösen für Gepäckträger hinten hast du ja dran, von daher auch ok.

Die Ausstattung schaut auch ganz gut aus. Die Felge hinten sieht auf dem Bild so aus, als ob sie auch schon ersetzt wurde.
Für einen Umbau zum Tourenrad brauch es m.E. nicht viel (Gepäckträger, ggf. Schutzblech). Das Teil schaut doch geeignet aus. Natürlich je nach Rahmengeometrie, aber da gehe ich mal davon aus, dass du die getestet hast.

Zur Nabe hinten würde ich vorschlagen:
1) sauber machen
2) ggf. (Flug)Rost entfernen
3) Kontrolle auf Speichendefekt
4) ggf. Rostumwandler oder einen geeigneten Schutz auf die Speichen
...gut ist.

Was hat das gute Stück denn gekostet?

MfG, Sani

Geändert von sani1980 (22.07.16 13:42)
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#1226078 - 22.07.16 13:41 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
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Das Schutzblech vorn ist nicht problematisch. Eine Bohrung in der Verbindung der Standrohre kann ich zwar nicht erkennen, weil die Leitung der V-Bremse davor liegt, doch ließe sie sich durch eine Schelle und in der größten Not auch durch einen Kabelbinder ersetzten. Für die fehlenden Ösen an den Radaufnahmen kannst Du Cateyeschellen verwenden. Denk aber daran, wenn Du das Schutzblech an der Verbindung der Standrohre befestigen willst, den Haltewinkel um etwa fünf Zentimeter nach vorn zu versetzen. Er sitzt bei einer gelobt-ist-was-hart-macht-Gabel hinter dem unteren Steuersatzlager, unverändert kommt das Schutzblech damit zu weit vor und damit ist es hinten viel zu kurz, um überhaupt noch wirksam zu sein. Die Niete bei den üblichen SKS-Schutzblechen bestehen aus Aluminium, lassen sich leicht ausbohren und den Winkel befestigt man dann dann sinnvoll mit (unbedingt korrosionsfesten) M4-Schrauben. Die Muttern sollten eben wegen dem Dreck auf die Außenseite.

Ist das an den Hinterradspeichen Rost? Wenn ja, dann investiere in den Radstern weder Geld noch Mühe. Rostfreie Speichen sind nicht wesentlich teuerer und die 17er Felgen halte ich für ein Reiserad auf Dauer für unterdimensioniert.
Falk, SchwLAbt
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#1226079 - 22.07.16 13:54 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Falk]
sani1980
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...ist halt immer eine Frage des Einsatzzwecks. Wenn es bisher mit dem beschriebenem Oldie-Radl funktionierte, dann ist das neue Radl ja schon "Gold wert".

Aber selbst wenn die Felgen neu kommen müssen, dann gibt es ja schon recht gute Angebote im Netz, die auch Tourentauglich sind.
Vorderrad EXAL ZX 19
...falls gewünscht mit NaDy
Komplettset

Licht wäre bei einem Tourenrad sicher noch ein Thema. Ich bin erst seit letztem Jahr mit NaDy und fester Beleuchtung unterwegs. Vorher klappte das hervorragend und billig mittels Stecklicht/Batterielösung...
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (22.07.16 13:57)
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#1226082 - 22.07.16 14:04 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: sani1980]
Falk
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Ob zwei Millimeter Maulweite mehr die Welt retten? Ich muss damit nicht fahren, doch ich halte von breiten Reifen auf schmalen Felgen, beruhend auf ausgesprochen schlechten Erfahrungen, überhaupt nichts. Von Investitionen in Laufräder ohne Generator (und von Naben von Shimano) auch nicht, aber das müssen wir nicht nochmal auswalzen.
Falk, SchwLAbt
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#1226085 - 22.07.16 14:35 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: Falk]
sani1980
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dafür

Meine Erfahrungen mit 19er Felge und 40er oder gar 45er Reifen sind bis dato ok. Aber Recht haste - das muss man nicht weiter "auswalzen".
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (22.07.16 14:36)
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#1226125 - 22.07.16 20:52 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: sani1980]
fritz3
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Hallo,
die Federgabel hat unten leider keine Ösen, deshalb sehe ich das auch als Problem wegen des Schutzbleches (Satteltaschen sollen vorne nicht angebracht werden.)

Als erstes werde ich wohl die Reifen wechseln und maximal 42ér Breite fahren. Danach einen Gepäckträger anbringen (sind die von den Streben her überhaupt breit genug bei einen 9 ner Kranz?). Ein neuer Lenkervorbau und Lenker sollte auch noch her, da ich gerne etwas aufrechter fahre.

Mal sehen ob das alles überhaupt machen werde, ist schon ein Menge Arbeit und Geld.
Das Rad hat 150,--€ gekostet.

Mfg.
fritz
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#1226986 - 28.07.16 12:53 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
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Habe mir nun ein weiteres MTB gekauft, da ich das Marin nicht auseinander nehmen wollte.
Weiß noch nicht ob ich es wieder verkaufen oder in den Keller stellen soll.



Das neue Rad ist übrigens ein Trek 950 Singeltrack.



Dafür mache ich ein neues Thema auf.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (28.07.16 12:56)
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#1226996 - 28.07.16 13:15 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
irg
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Hallo!

Du kannst ja aus den beiden Rädern eines aufbauen.

Und wenn du noch ein Radl kaufen solltest, und dann noch welche, sprengst du dein Budget und landest bald dort, wo du ein neues hättest kaufen können....

lg!
georg
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#1227005 - 28.07.16 13:34 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: irg]
fritz3
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@georg
wer lesen kann ist klar im Vorteil. zwinker

Geändert von fritz3 (28.07.16 13:35)
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#1227008 - 28.07.16 13:39 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
mgabri
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In Antwort auf: fritz3

Das neue Rad ist übrigens ein Trek 950 Singeltrack.

Ja, genau sowas. Gerade das Trek wurde gerne zum Reisehobel umgebaut. Viel spass damit.
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Off-topic #1227009 - 28.07.16 13:42 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
sani1980
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Ist das ein Gag, oder warum ist das Frontschutzblech gegen die Fahrtrichtung angebracht? grins
Ansonsten kann das Trek (je nach Wartungszustand) eine gute Basis sein.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (28.07.16 13:43)
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Off-topic #1227030 - 28.07.16 14:27 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: sani1980]
fritz3
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Nein, das ist kein Gag, sondern war so befestigt.
Habe mich am Anfang gewundet, warum mir das Rad nicht so gefallen konnte. Dann kam ich darauf.

gruss.fritz
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#1227306 - 30.07.16 13:47 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
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So, wie sagt man doch manchmal:

Alle Dinge sind drei

Habe mir heute, nach dem vorherigen Kauf des Marin MTB und des Trek 950 MTB ein Trekkingrad der Frima Kästle gekauft. Das passt jetzt ganz gut.

Hier ein Foto von dem neuen Rad welches viele Anforderung erfüllt.






Es ist ein 28´er Rad mit einer passenden 50,8 Stahlrahmen Größe. Die Schaltung, das Tretlager, die Bremsen und die Naben sind mit Shimano LX ausgestattet. Es hat 120,--€ gekostet.
Vielen Dank für eure Unterstützung bei der Auswahl. schmunzel

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (30.07.16 13:55)
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#1227313 - 30.07.16 15:06 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
DebrisFlow
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Auch wenn es ein schönes Rad ist, m.E. dennoch ein Rückschritt im Vergleich zum Trek. Dort bessere Bremsen (V-Brake), hier nur eine Flaschenhalterposition, beim 26" auch die Möglichkeit mal breitere Reifen zu montieren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
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#1227331 - 30.07.16 17:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: irg]
hansano
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In Antwort auf: irg
Hallo!

Du kannst ja aus den beiden Rädern eines aufbauen.

Und wenn du noch ein Radl kaufen solltest, und dann noch welche, sprengst du dein Budget und landest bald dort, wo du ein neues hättest kaufen können....

lg!
georg


Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch. zwinker
Gruß Michael
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#1227347 - 30.07.16 21:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Falk
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So kann man das Geld auch unter die Leute bringen. Naja, solange es nicht meins ist…

Der Vorbau ist mit der untenliegenden und asymmetrischen Lenkerklemmung auch von vorgestern.
Es geht eben nichts über einen gepflegten Lenkerbruch.
Falk, SchwLAbt
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#1227350 - 30.07.16 21:30 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: hansano]
fritz3
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Beiträge: 129
In Antwort auf: irg
Hallo!

Mist, zu spät. Dann sag mir bitte die Lottozahlen vom Mittwoch. zwinker

Unglaublich, was für unnötige Beiträge es in einen Forum gibt.
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Zurück zum Anfang:
Reiserad um 200,-€ gebraucht- worauf achten?

Grundsächlich finde ich ein 28 ´er Rad für eine Reise- Tourenrad, wenn es sich nicht um eine Weltumreisung handelt, sympatischer.

Das Trek 950 ist ein alllgemein als gut anerkannter Stahlrahmen, der sich allerdings aus meiner Sicht als Tekkingrad nicht so gut ein wie zum Beipiel das Kästle Trekkingrad.

Mal abgesehen von den Investitionen (Reifen, Schutzblech, Lenker-Vorbau, Licht usw.) die es erfordert und der damit verbundenen Arbeit (ja, Arbeit kann auch fördernt sein) ist grundsätzlich ein Trekking-Rad eher für Trekking geeignet als ein MTB-Rad.
Hinzu kommt, das dass Kästle Rad wenig benutzt wurde, alle wichtigen Bauteile an Borad hat und mir für ein Trekking-Rad besser gefällt als das Marin oder Trek.
Jeder Mensch hat seine Vorzüge und bei mir passt das mit dem Kästle Rad ganz gut.
Die Größe der Reifen, das Designe, die Höhe des Rahmens und die Ausstattung sowie der Preis.

Wer vorher mit solch eine Fahrrad unterwegs war, der freut sich besonders über ein gute Gangschaltung und Bremsen.





Igendwo in diesen Beitrag hat jemand geschrieben, dass darauf zu achten ist, ob man viel oder eher wenig Zeit/Aufwand in ein Rad investieren will. Damit hat er aus meiner Sicht die Sache auf den Punkt gebracht. Für mich ist eher weniger Aufwand die Priorität und daraus erfolgt die Neigung zum Kästle Trekkingrad.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (30.07.16 21:40)
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#1227373 - 31.07.16 08:18 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
olafs-traveltip
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Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.

Und an dem Trekker wäre auch noch was zu optimieren, wie die Vorredner schon schrieben.

Da wäre ein Neukauf zu 599.- vielleicht effektiver und besser gewesen ...


Aber jeder wie er mag!
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#1227410 - 31.07.16 15:47 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: olafs-traveltip]
fritz3
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In Antwort auf: olafs-traveltip
Naja, 3 Räder zu kaufne ist auch Zeit und geld aufwand.

Aber jeder wie er mag!

Vermutlich würde ich das nächste Mal ähnlich vorgehen.

Das erste Marin Rad hat mich 150,--€ gekostet und ist technisch, von der Ausstattung, vom Zustand ein wirklich gutes Rad und ist zusätzlich sehr leicht trotz Stahlrahmens. Wie gesagt, überlege, ob es in den Keller kommt oder verkauft wird.





Das Fahrrad ist aus meiner Sicht einfach zu schön, um es umzubauen (nicht original zu lassen) und im Alltag zu beschädigen (das wird bei mir ein Frahrrad, ist ganz natürlich). Sollte ich mich dazu entscheiden, das Rad zu verkaufen, würde ich dafür 200,--€ haben wollen.
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Das Trek 950 habe ich für 100,-- gekauft und werde den ungefähren Preis beim Verkauf aufrufen.







Zu dem Rad hatte ebrisFlow folgendes geschrieben:
"Wurde ja schon vieles gesagt, schönes Rad und vor einiger Zeit mal komplett modernisiert worden."
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Selbst wenn ich für das Marin nur 150,--€ und für das Trek nur 80,--€ bekommen würde, habe ich 20,--€ Verlust gemacht.
Es ist/war war für mich wichtig, zuerst überhaupt ein zukünftiges Trekkingrad zu haben, um danach mit viel mehr Ruhe und Bedachtheit, sich nach einem passenderen Rad umzuschauen.

Mit dem Kästle Trekkingrad habe ich aus meiner Sicht ein passendes Rad gefunden.
Es ist kaum benutzt worden, hat eine schöne blaue Farbe, einen Stahlrahmen, eine komplett gute Ausstattung (Deore LX) und ist sofort einsatzbereit. Es muss kein bekannter Name darauf stehen, im Gegenteil.





(die Schaltung funktioniert erheblich besser als beim Trekrad)


(man achte auf den Plastikschutz vor dem größten Kranz)


(vermutlich noch die ersten originalen Bremsklötze)

Die Fahrradsuche hat 18 Tage gedauert und ich bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (31.07.16 15:58)
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#1227708 - 02.08.16 07:23 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
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Habe gerade die drei Räder (wie sie auf den Bildern abgebildet sind) auf einfache Weise gewogen (in die Hand genommen und zusammen auf die Personenwaage).

Ergebnis:
Kästle Trekkingrad: 16,5 kg
Trek MTB: 13,8 kg
Marin MTB: 12,3 kg
(mein altes 28ér Rad aus den 50´iger: 17,6 kg)

Den Gewichtsunterschied zwischen dem Marin- und dem Trekrad hatte ich mir größer vorgestellt da das Marin incl. Federgabel recht leicht ist (oder nicht?).
Spielt bei einen Reise- Tourenrad das Eigengewicht (zum Beispiel der Unterschied zwischen dem Trekrad und dem Kästlerad) eine (große) Rolle?

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (02.08.16 07:29)
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#1229350 - 12.08.16 13:45 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
fritz3
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Ersten kommt es anders als man zweitens denkt.

Nachdem ich zweimal mit dem Kästle Rad unterwegs war, habe ich mich entschlossen, doch das Marin Rad umzubauen.
Nicht, das ich mit dem Kästle Rad unzufrieden war, es kam einfach keine Beziehung zu dem Rad auf. Irgendwie wurde ich damit nicht warm. Zu sehr von der Stange.

Hier nun drei Fotos von dem umgebauten Marin MTB.







Schmalere Reifen, starre Gabel, anderer Vorbau und Lenker, Bremszüge verlängert, Schutzbleche und Gepäckträger angebracht.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (12.08.16 13:56)
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#1229379 - 12.08.16 17:55 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
ro-77654
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Was du machst, finde ich gut. So hast du einige Erfahrungen gesammelt.
Der Vorbau wird vermutlich nur miteiner schraube gehalten - würde ich gegen einen starren wechseln.
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Off-topic #1229393 - 12.08.16 18:38 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
iassu
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Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren. lach
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1229402 - 12.08.16 19:16 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
Standschalter
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Hallo,

nur als gut gemeinter Rat: Mach immer, wirklich immer Lenkerendstopfen in den Lenker, wenn du damit fährst. Mein Vater hat sich so ein offenes Stanz-Rohr mal durch die Zunge getrieben, natürlich bei nem Unfall. Gibt ersatzweise auch eine schöne Ausstanzung des Oberschenkelmuskels oder (hier bitte gruselige Vorstellung einfügen).

Allzeit gute und unfaallfreie Fahrt schmunzel

Grüße,
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.

Geändert von Standschalter (12.08.16 19:16)
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Off-topic #1229469 - 13.08.16 10:15 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: iassu]
ro-77654
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In Antwort auf: iassu
Wahrscheinlich kann man dadurch und durch das Ersetzen der Schmutzbleche gegen Ge-Bluem-te das Gewicht des Rads halbieren. lach


Mir ging es da eher um die Sicherheit.
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#1229482 - 13.08.16 11:16 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
fritz3
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Hallo,
danke für eure Hinweise.

Der Vorbau sollte erst einmal nur provisorisch dafür dienen, den richtigen Winkel zu finden.
Wenn der gefunden ist, wird der verstellbare Vorbau gegen einen festen Vorbau getauscht.

Die Schutzbleche sind von dem alten Motobecane Rad meiner Frau. Top Qualität, findet man heute nur noch selten.

Der Lenker wird noch getauscht und dann kommt auch ein Lenkerstopfen dran, verspochen schmunzel .

Das ist erst einmal der grobe Umbau, jetzt geht es an das Feintunning.

gruss.fritz

Geändert von fritz3 (13.08.16 11:17)
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#1229487 - 13.08.16 11:46 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
cterres
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Bei dem Vorbau wurde nun aber unnötig Angst geschürt.
Der sieht doch ganz vernünftig aus und das die Schwenkachse "nur mit einer Schraube" gesichert ist, genügt völlig. Dabei handelt es sich meist um eine dicke M6 oder M8 die mit knackigen 10-15N angezogen wird und zwei Zahnscheiben ineinander pressen, welche eigentlich die Last aufnehmen.
So konstruiert ist das nicht weniger Haltbar als ein durchgängiges Rohr, nur etwas schwerer und pflegebedürftiger.

Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus. 150-200g wiegt ein fixer Vorbau, ein variabler 250-350g. Meist gilt übrigens die geringste Gewichtsangabe.
Folglich könnte man ebenso gut behaupten, das Gewicht des Radlers verdoppelt sich, wenn er morgens noch keinen Stuhlgang hatte, bevor er aufs Rad stieg. listig

Ich will im nächsten Jahr auf Rennlenker umstellen und plane auch fest einen verstellbaren Vorbau ein, denn auch ich muss die zukünftige Sitzposition erst noch ausloten. Dafür sind die Dinger gut geeignet.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
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#1229494 - 13.08.16 13:11 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
ro-77654
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Tja, offensichtlich bist du der Experte.
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#1229502 - 13.08.16 13:36 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
iassu
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In Antwort auf: cterres
Auch "verdoppelt" sich nicht das Gewicht des Rades dadurch, wohl aber das des Vorbaus.

==> https.www.wie-kann-ich-den-deaktivierten-humordetektor-wieder-einrichten.fr.eu
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (13.08.16 13:37)
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#1229523 - 13.08.16 16:41 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: iassu]
cterres
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Ich konnte mir schon denken, das hier überspitzt formuliert wurde. Nur die Ballung der guten Ratschläge war etwas viel. Übrigens finde ich die Bluemels von SKS nicht besser als viele andere Schutzbleche.
Sie sehen ordentlich aus, es gibt sie an jeder Ecke und vielen Größen, aber sie sind nicht leichter als andere Kunststoffradschützer und zumindest für mich nicht steif genug. Am Vorderrad schwingen sie mir zu stark. Ich würde mir wünschen, wenn die Dinger stärkere Streben und Querverbinder hätten.

Das ist mir erst aufgefallen, seit ich am Lieblingsrad Aluprofil-Schutzbleche nutze. Die sind zwar schwerer, aber flattern und klappern gar nicht.

Was die Vorbaukonstruktion betrifft, bin ich kein Experte. Ich habe Logistik studiert und nicht Maschinenbau.
Doch ist mir ein winkelverstellbarer Vorbau noch nie abgebrochen, sondern er fing höchstens mal an zu knacken, weil Schmutz zwischen die Klemmflächen kam.
Die Konstruktion lässt sich aber einfacher verstehen, wenn man so ein Ding zerlegt.
Bild eines zerlegten 3T Arxa. Der Arxa ist zudem einer der leichtesten Vertreter solcher Vorbauten (225g bei 100mm).
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (13.08.16 16:52)
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#1229600 - 14.08.16 19:18 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: fritz3]
WoHo
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Hallo Fritz, schönes Rad.

Mein Reiserad ist auch ein umgebautes Marin MB aus den Mitte 90er.
Ich liebe es grins
Wolfgang

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#1229648 - 15.08.16 07:19 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: cterres]
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Es gibt stabile und instabile verstellbare Vorbauten mit 1 Schraube. Und superstabile mit Schrauben.
Link = Error.
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#1229668 - 15.08.16 09:12 Re: Reiserad um 200,--€ gebraucht - Worauf achten? [Re: ro-77654]
cterres
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Der Blog hat offensichtlich die große Version von Bild 203 gelöscht, um den Deeplink zu verhindern.
http://moomin.blog3.fc2.com/blog-entry-853.html
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (15.08.16 09:14)
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