Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Deul, Mooney, Stefan6666, Lampang, 9 unsichtbar), 269 Gäste und 1062 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534238 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1221551 - 28.06.16 20:53 Türkei Tourentips
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo,

ich werde nächste Woche aufbrechen für eine Tour durch den Balkan in die Türkei und eventuell bis nach Georgien. Die genaue Route und Länge steht ganz bewusst noch nicht fest sondern wird unterwegs entschieden. Gerade in der Türkei bin ich aber am Überlegen, ob entweder eine nördliche Route über Istanbul und dann +/- entlang des schwarzen Meeres oder doch eher in Griechenland noch etwas weiter südlich, dann eine Fähre in die Türkei (z.B. nach Izmir) und in der Türkei noch etwas Mittelmeerküste bevor es dann nördlich geht um zum schwarzen Meer zu kommen und die Hotspots an der Syrischen Grenze und im Südosten zu umgehen.

Habt ihr irgendwelche Routentips diesbezüglich? Ausschlaggebend für mich ist landschaftliche Schönheit und Ursprünglichkeit und weniger große Städte und touristische Highlights. Zu bergig sollte es nicht werden (sonst beschwert sich meine Freundin ;-)).

Geändert von TandemNewbi (28.06.16 20:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221556 - 28.06.16 21:11 Re: Türkei Tourentips [Re: TandemNewbi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.031
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: TandemNewbi
Hallo,

ich werde nächste Woche aufbrechen für eine Tour durch den Balkan in die Türkei und eventuell bis nach Georgien.
...

Ausschlaggebend für mich ist landschaftliche Schönheit und Ursprünglichkeit und weniger große Städte und touristische Highlights. Zu bergig sollte es nicht werden (sonst beschwert sich meine Freundin ;-)).


Schwwarzmeerküste/Marmarameer ist sicher weniger touristisch (als die Mittelmeerküste) und ich habe sie (bis Samsun) eher flach in Erinnerung (man möge mich korrigieren). Am Ehesten noch Türken aus Istanbul, die Ferien machen (zB Flitterwochen in Ava /Sile zwinker ) ... allerdings entgehen euch mit dem "Berge vermeiden" jede Menge Attraktionen ... und irgendwann im Osten ist damit auch Schluss, oder? ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1221710 - 29.06.16 16:46 Re: Türkei Tourentips [Re: panta-rhei]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Berge möglichst vermeiden ist die Devise, ganz umfahren will ich die nicht (sonst würde ich in Dändemark radeln ;-)).
Nach oben   Versenden Drucken
#1222188 - 02.07.16 10:07 Re: Türkei Tourentips [Re: TandemNewbi]
hekookeh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Unterwegs in Rumänien

Die Küstenstrasse von Samsun Richtung Trabzon und weiter zur Grenze nach Georgien ist fast durchgehend 4spurig mit sehr vielen Tunnels.
Falls du gerne auf Autobahnen unterwegs bist, bist du dort richtig, ich würde diese Strecke nicht nochmals fahren.;)
Eine Radreise nach Süd-Ost
http://bike2south-east.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1222313 - 03.07.16 00:09 Re: Türkei Tourentips [Re: hekookeh]
TandemNewbi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Gibt es auch schöne Schwarzmeer Abschnitte? Auf jeden Fall laut Karte sieht die Schwarzmeeküste weiter im Westen recht einsam aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222344 - 03.07.16 10:09 Re: Türkei Tourentips [Re: TandemNewbi]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ich fand unsere Route (kurze Abschnitte Schwarzmeerküste ab Istanbul), dann querfeldein Karabük, Bayburt, Erzurum ganz nett. Bei Interesse hier ein paar Bilder und die genaue Route: http://www.dieganzewelt.com/category/trips/deutschland-arabien-radtour-2014/

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#1222373 - 03.07.16 12:16 Re: Türkei Tourentips [Re: TandemNewbi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Also, die Strecke Istanbul-Izmit-Düzce-Merzifon-Samsun ist sehr schön. Man fährt durch tolle Schluchten, kommt an mittelgroßen verschlafenen Städten vorbei, einfach hübsch. Ein paar kleine Hügel sind schon drin, aber das sind sie nördlich an der Küste sicher auch. Kannst dir ja mal ein Routenprofil machen.

Die Straße ist, wie viele andere, vierspurig ausgebaut, allerdings mit dickem Seitenstreifen - entspanntes Radeln! Starker Verkehr ist dort auch nicht, weil der auf die Autobahn nach Ankara ausweicht.

Östlich ab Samsun die Küste entlang ist leicht langweilig - aber nicht unangenehm, weil hier eben wieder die Straße mit dickem Seitenstreifen ist, auf dem man gefahrlos fahren kann. Fast komplett flach. Die Alternative - landeinwärts - gibt großartige Landschaften (ich bin Trabzon-Bayburt-Erzurum-Oltu-Ardahan-Akhaltsikhe gefahren), ist aber ordentlich bergig. Deine Freundin wird jammern wenn sie - wie ich annehme - wenig wiegt und viel Gepäck hat zwinker (Edit: ich sehe gerade ihr fahrt ja Tandem. Schwarzmeerküste ist nicht verkehrt. Man kann auch baden.)

Zudem berührt man hier schon die Kurdengebiete - schon vor Jahren stand da überall die Polizei mit Sturmgewehren. Damals noch alle freundlich, heute sollte man vorsichtig sein. Ich glaube nicht dass es in der Gegend gefährlich ist, aber evtl könnte es kleinere Unannehmlichkeiten geben.

Geändert von dhomas (03.07.16 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de