Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1180568 - 02.01.16 14:35 Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;)
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hi ich wollte mich Mitte/Ende April mit dem Rad auch mal auf den Weg Richtung Südostasien machen über Teile der nördlichen Seidenstraße schmunzel

Grob heißt das: Deuschland (Dresden) - Polen - Litauen - Lettland (Riga) - Russland (Moskau) - Kasachstan - Kirgisistan (Bischkek) - China - Laos oder Vietnam und dann ma schauen schmunzel

Ich bin 34/männlich und recht fit auf dem Rad unterwegs schmunzel jedoch zum ersten mal eine so lange Strecke mit dem Reiserad! Zwischen 75 - 150km pro Tag ist generell alles drin schmunzel je nach Wetterlage und Profil

Equipment hab ich bald alles zusammen und ich gehe hauptsächlich von Zelten im Freien aus mit ab und zu mal Hostel/Hotel Erholungspausen schmunzel

Bin grad am VISA recherchieren für Russland/Kasachstan/China und am überlegen mit welchen Mitteln ich navigieren werde schmunzel

Über Visa Tipps bzgl. um evtl die 30 Tage Aufenthalt für die Länder zu erweitern bin ich sehr dankbar schmunzel Sonst sollten zumindest Russland und Kasachstan in 30 Tagen schaffbar sein inkl. Ruhetage schmunzel

Also falls wer ebenfalls grob dort unterwegs sein sollte der kann sich gern melden schmunzel

Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1180638 - 02.01.16 19:34 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
Tobbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hallo hallo !! Das klingt super. Ich habe vor ner Weile was ähnliches hier publiziert und zwar möchte ich ebenfalls Ende April von Berlin aus Richtung Mongolei aufbrechen und zwar dürften wir bis Kirgisistan die gleiche Route haben nehme ich an. Ich bin grad zu faul nochmal hier alles von meiner Seite zu schreiben also vielleicht "blätterst " du einfach mal hier in der Rubrik Reisepartner zurück bis du meinen Beitrag findest?! Würde mich freuen von dir uu hören. Lieben Gruß , oscar. BTW : in meinem thread steht noch dass ich komplett durch Russland möchte. Mittlerweile weiß ich dass ich durch das auf 30 Tage begrenzte Russland Visum doch auch durch Kasachstan muss.
~~~see you later alligator~~~

Geändert von Tobbe (02.01.16 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1181271 - 05.01.16 16:48 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
akosm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Servus,

meine Freundin und ich starten unsere Reise am 01.März von Nürnberg aus. Bevor wir die EU verlassen machen wir einen kleinen "Umweg" Richtung Basel und dann quer durch Österreich und Ungarn. Aller spätestens In Ungarn werden wir entscheiden ob wir die nördliche ( Polen, Lettland, Russland ) oder die südliche Route ( Rumänien, Bulgarien, Türkei, Iran ) nehmen.....hmmmm...keine leichte Entscheidung. Jedenfalls sind wir mit dem Ziel das wir bis November über die Himalaya sind. Das heisst wir werden auch in der Zeit radeln. Wäre super wenn wir uns unterwegs treffen könnten. Hast du schon Visa beantragt? Z.b. die Visa für China macht uns echt verrückt. Man kann das erst 50 Tage vor Einreise beantragen, d.h. irgendwo unterwegs. Wie machen das andere mit den "Staaten-Hopping"? Für welche Länder kann man schon im Voraus Visa beantragen? Gilt die Russland 30 Tage Visa auch für Kazhastan? Oder muss man dafür ein extra Visa beantragen?

Akos
Nach oben   Versenden Drucken
#1182053 - 08.01.16 16:02 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
LuG
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Unterwegs in Schweiz

Hallo Zusammen

Ich starte ebenfals anfang März auf eine grössere Radreise Richtung Asien. Ich fahre, via Balkan, Türkei, Iran, Zentralasien, China, usw. . Bin aber auch für andere Routen offen.

Ich bin 20 Jahre alt, komme aus der Region Bern in der Schweiz und bin gelernter Zimmermann. Auf der Reise werde ich "Low Budget" unterwegs sein, das heisst Wildcampen und selber kochen. Bin aber nicht abgeneigt zwischendurch in einem günstigen Hotel eine Dusche zu geniessen. :-)

Die Tagesetappen (60-120km) sind von Wetter, Topografie und Gesundheit abhängig. Ich plane ungern weit voraus und lass mich von der Situation leiten.

Luca
Nach oben   Versenden Drucken
#1182290 - 09.01.16 13:15 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: akosm]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: akosm
Wäre super wenn wir uns unterwegs treffen könnten.


Klar fände ich auch super schmunzel haltet mich auf dem laufenden

In Antwort auf: akosm
Hast du schon Visa beantragt? Z.b. die Visa für China macht uns echt verrückt. Man kann das erst 50 Tage vor Einreise beantragen, d.h. irgendwo unterwegs. Wie machen das andere mit den "Staaten-Hopping"? Für welche Länder kann man schon im Voraus Visa beantragen? Gilt die Russland 30 Tage Visa auch für Kazhastan? Oder muss man dafür ein extra Visa beantragen?


Noch keine beantragt, aufgrund dieser "frühestens vor Einreise" Regelung. Mache ich dann entsprechend. Für die nördliche Variante muss man bis Kirgisistan nur Visum für Russland und Kasachstan beantragen. Daher ja, extra Visum für Kasachstan!

Für China ist derzeit der Plan das Visum in Kirgisistan (Bishkek) zu organisieren, was auch schon viele Radler zuvor getan haben! Da wird es wohl nur 30 Tage Standard geben und Verlängerung des Visums in China. Bin gern offen für Alternativen schmunzel

Cheers
Nach oben   Versenden Drucken
#1182336 - 09.01.16 17:19 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
Martin V
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Servus Radl Kollegen,

Ich finde es erstaunlich, wieviele sich im Frühjahr wieder auf den Weg in die ferne fremde Welt machen. Ich wünsche allen bestes Durchhaltevermögen und viel Gesundheit.

Ich selber werde mich auch ab Ostern auf den langen Weg nach Indien machen. Geplant ist die Nordroute über Polen - Litauen - Lettland - Russland - Kasachstan - Kirgisistan - China - Pakistan - Indien.

Ich bin gespannt, vielleicht trifft man ja den ein oder anderen doch nochmal irgendwo.

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1186462 - 27.01.16 16:51 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
Zander!
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo zusammen,

ich will mitte März ebenfalls über die Nordroute Richtung Südostasien aufbrechen.
Es wäre klasse, wenn man zusammen fahren kann, gerne auch in einer kleinen Gruppe.

Gruß Zander!
Nach oben   Versenden Drucken
#1186491 - 27.01.16 19:04 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Zander!]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich bin am 15. März in Berlin und fahre über das Baltikum nach Moskau und weiter nach Kasachstan.
Ich habe für Russland ein Geschäftsvisum beantragt - und zwar vom 4. April bis zum 20. Mai.

( eigentlich ist dieses drei Monate gültig ). Anfang Februar sollte ich dieses von der beauftragten Agentur erhalten.
Ich teile es dir dann mit, ob es geklappt hat.

Tipp für Moskau: Das PRIVET Hostel ist eine gute zentrumsnahe Unterkunft, wo du dein Rad sicher verwahren kannst.

Gruß Manfred bier2
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1186496 - 27.01.16 19:15 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Zander!]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

Hallo Zander,

bin am 15. März von Bruchsal kommend in Berlin.

Über Danzig - Masuren - Litauen - Lettland - Moskau - Samara .... nach Kasachstan.

Falls du Interesse hast und über ein gleichwertiges Reiserad verfügst, melde dich.

Durchschnittliche Tagesetappen : 80 - 120 Km 1 Tag pro Woche Pause.

Gruß Manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1196224 - 07.03.16 21:50 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
akosm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Leute, wir sind unterwegs zwinker

Unseren Visa sollten morgen ankommen! Für Russland, Kasachstan, Usbekistan, Tadjikistan.
Tadjiskistan sind sehr pingelig und "bescheissen" mal gerne: Wir haben jetzt eine Reisebüro beantragt und für Tadjikistan eine Express Visa beantragt (3 Tage). Nach 10 Tage ist es immer noch nicht da bzw. seit heute unterwegs. Natürlich haben die das Express Aufschlag einbehalten ( ca. 50€ Aufschlag / Visa ).

Naja, jedenfall wir sind jetzt im Schwarzwald und sind dann Richtung Bodensee / Allgäu / Garmisch unterwegs. Ob wir über Österreich / Ungarn oder gleich über Slowakei / Polen Richtung Russland fahren werden wir erst in Garmisch entscheiden. Das Wetter ist besch...und wir tendieren in Moment zur Variante 2. Auch das Gepäck ist mega schwer, das sollte man nicht unterschätzen. Aber wir werden immer fitter zwinker Wir werden wahrscheinlich über Estland nach Russland einreisen um auch St. Petersburg mitzunehmen. Leider haben wir für alle Länder nur ein 30 Tage Visum bekommen. Das heisst bis September ist alles durchgeplant aber mit 2000km / 30 Tage auch ein gutes Pensum.

See you on the road zwinker

Sonja und Akos
grenzenlostour.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1196489 - 09.03.16 08:29 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: akosm]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Gute Reise und evtl. sieht man sich. Die selben Visa werde ich dann auch beantragen zwinker

Wisst Ihr schon in welchen Zeitfenstern Ihr in welchen Ländern sein werdet?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196503 - 09.03.16 09:25 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
akosm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Danke Dir, gleichfalls zwinker

Also geplant ist:

Mai: Russland - Juni: Kasachstan - Juli: Usbekistan - August: Tadschikistan - September / Oktober: Kirgistan ( 60 Tage visumfrei )

Dann schau ma weiter zwinker

Und bei Dir?
Nach oben   Versenden Drucken
#1196558 - 09.03.16 13:35 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: akosm]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Grob geplant könnte das ähnlich bei mir/uns ausschauen schmunzel

Ende Juli könnte Tashkent erreicht werden! Juli in Kasachstan und Anfang Juni nach Russland von Riga auskommend! Dann von Tashkent nach Dunshabe und dann den Pamir in Angriff nehmen bis Osh!
Nach oben   Versenden Drucken
#1196805 - 10.03.16 10:49 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
akosm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wir können ja August ein Bergzeitfahren ab Dushanbe-Osh veranstalten schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1205168 - 15.04.16 09:34 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: mangri]
Schlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Russland, Russische Förderation

Hey Manfred.
Wir planen so ziemlich die gleiche Tour, nur dass ich 14 Tage später von Berlin los bin. Wo steckst du gerade? Ich bin in den Masuren.
Vielleicht trinken wir mal nen Bier unterwegs 😁
Beste Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1205169 - 15.04.16 09:35 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: akosm]
Schlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Russland, Russische Förderation

... Mir fällt noch ein: falls ihr nen Visum für Kasachstan braucht,versuchte mal bei sicher-reisen.de dort hab ich meine 60 Tage bekommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1205195 - 15.04.16 10:38 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Schlenker]
Hippiephia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Unterwegs in Georgien

Hallo,

wir fahren über die Südroute. Gerade sind wir in Tbilisi und haben hier unser Iranvisum geholt. Da der Bearbeiter nicht besonders nett ist und man mal eben den doppelten Preis zahlen kann, würde ich empfehlen das Visum in Ankara, Trabzon oder Batumi zu holen.

Nun bin ich dabei die weiteren Visa zu planen. Unsere geplante Route: Georgien-Armenien-Iran-Turkmenistan-Uzbekistan-Tajikistan-Kyrgygystan-Kasachstan-China

Da es sehr Zeitaufwendig ist die ganzen Informationen zu sammeln, möchte ich hier mal meine Informationen für euch aufschreiben. Das meiste weiß ich von Caravanistan, manches von Bekannten.

Die weiteren Visa (Turkmenistan, Usbekistan, Tajikistan - alle bis 10 Tage Bearbeitungszeit) wollen wir in Teheran besorgen. Damit wir nicht zu großen Zeitstress haben, werden wir vorher versuchen das Iranvisum zu verlängern. Im vergangenen Jahr hat das bei vielen problemlos geklappt.

Für das Usbekistan Visum kann ein LOI - Letter of Invitation - besorgt werden. Ist zwar für deutsche nicht notwendig und macht das Visum etwas teuer, aber die Bearbeitungszeit verringert sich auf einen Tag.

Turkmenistan weißt leider immer noch sehr viele Visa zurück und selbst Bekannte, die bereit waren tief in die Tasche zu greifen und ein Touristen statt Transitvisum zu beantragen haben eine Ablehnung nach 10 Tagen Wartezeit bekommen. Die beiden haben mir nun berichtet, dass alle die sie in Teheran getroffen haben (wohl ein Duzend Leute) abgelehnt wurden. Dieses Jahr habe ich erst von einem Erfolg gehört. (Allerdings sprechen sich Misserfolge auch schneller rum.)

Plan B - wenn nicht Turkmenistan
Falls man abgelehnt wird, aber das Usbekistan-Visum mit spezifischen Einreisedatum schon in der Tasche hat (das braucht man, zum beantragen des Turkmenistan Visums), kann man alternativ nach Aktau fliegen. Ich habe aktuelle Flüge für nur 50 Euro gefunden. Als Deutscher kann man in Kasachstan 15 Tage Visumsfrei einreisen und das reicht auch um in der Zeit nach Usbekistan zu radeln.

Plan C - wenn nicht Turkmenistan
Wer keine Lust auf das Lottospiel mit dem turkmenischen Visum hat, könnte auch in Betracht ziehen, direkt nach Duschanbe in Tajikistan zu fliegen. Günstige Flüge liegen bei 250 Euro. Das hat den Vorteil, das man schneller nach China kommt und versuchen kann das Chinavisum in Teheran zu besorgen. Denn zumindest im letzten Jahr haben immer wieder Leute ein 2 oder 3 Monate Zeitfenster bis zur Einreise bekommen und auch teilweise ein 2-3 monatiges Visum. Das war zwar letztes Jahr, aber man kann dies vor dem Beantragen in der chinesischen Botschaft in Erfahrung bringen. In Teheran braucht man anscheint kein LOI und auch keine Flugbuchung, Reiseroute etc. Daher kann das Visum problemlos ohne Agentur beantragt werden und ist dementsprechend günstig. (40-70$)

Chinavisum in Bishkek o. Almaty
In Bishkek braucht man die gerade aufgezählten Dokumente für das Chinavisum. Da man das LOI nicht einfach online beantragen kann, bleibt einem eigentlich nichts anderes übrig als eine Agentur zu nutzen. Auf Caravanistan sind etliche Adressen. Die Kosten liegen bei höchstens 150 Dollar. Mit Glück kann es günstiger werden. Die Reiseagentur übernimmt wohl auch die Flugreservierung und Stornierung etc.
Das gleiche gilt für Almaty. Beide Botschaften sind im letzten Jahr strenger geworden (z.B. die Flugbuchung wurde neu eingeführt) und die in Almaty wurde auch zeitweise die Visaausgabe ausgesetzt. Das hängt immer von der politischen Lage ab und ich drücke uns allen mal die Daumen das es diesen Sommer lockerer ist.

Ich hoffe ich konnte hier dem ein oder anderen etwas Recherchezeit sparen.
Viele Grüße
Auf den Weg nach Asien
www.two-in-a-billion.de
oder: facebook.com/twoinabillion

Geändert von Hippiephia (15.04.16 10:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1205450 - 15.04.16 18:55 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Schlenker]
akosm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hey Christian, wo genau in den Masuren steckst du gerade? Wir sind hinter Augustow und machen hier am Camping Sucha Rzeczka 1 Tag Pause. Am Sonntag geht es dann nach Litauen rein.

Wäre cool wenn wir uns über den Weg fahren, sind sicher nicht weit entfernt.

LG Sonja und Akos
Nach oben   Versenden Drucken
#1205633 - 16.04.16 16:00 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Schlenker]
mangri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Unterwegs in Deutschland

hallo Christian,

wir waren jetzt 4 nächte im Moskau. siehe www.cycling-eurasia.blogspot.de

gruß manfred
Von hier bis unendlich ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1205936 - 17.04.16 18:56 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: akosm]
Schlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Russland, Russische Förderation

Hey Sonja und Akos.
Ich bin raus aus den Masuren und morgen in Wilna.
Ende nächster Woche will ich in Riga sein.
Wollen wir uns da nicht irgendwo treffen? Wie sind eure
Pläne?
Ihr könnt mir auch einfach auf Christian.pamer@googlemail.com schreiben.
Viele Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1218863 - 16.06.16 08:50 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Schlenker]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Hey Hey ... Wir Pedallieren grad durch Russland ... 250km vor Penza entlang des M5 Highways ... Ist jemand zufällig auch in der Nähe? Weiter geht's dann Richtung Samara - Orenburg, wo wir Ende Juni Anfang Juli nach Kasachstan einreisen wollen! Hat sonst jemand Tipps für die Strecke bzw. kennt wer Hosts auf dem Weg? Besten Dank schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1220974 - 25.06.16 17:27 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: ride4plov]
Schlenker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Russland, Russische Förderation

Jetzt ist ja schon ne Weile vergangen seit den letzten Einträgen.. So steckt ihr? Konntet ihr eurem Plan folgen? Ich werde Ende nächster Woche in Biskek aufschlagen und dort versuchen mein Chinavisum vor Ort zu beantragen. Ist da jemand von euch schon durch? Ich weiß- Caravanistan gibt allerhand Informationen zu diesem Themas. Dort gefällt mir allerdings nicht, dass sie schreiben, dass es gerade recht kompliziert ist. Ich möchte ungern einen Flug buchen nur um ein Visa zu bekommen. Genau so wenig möchte ich aber auf den Karakorum HW verzichten.
Wie habt ihr das gelöst?
Beste Grüße aus der Kasachischen Steppe bei Turkistan
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1221099 - 26.06.16 18:08 Re: Wieder einer Unterwegs nach Südostasien ;) [Re: Schlenker]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Sind noc in Russland schmunzel können erst ab 01.07 nach Kasachstan einreisen! Der Plan ist Ende Juli in Tashkent einzutrudeln und Mitte August in Dushanbe zu sein und dann den Pamir zu fahren! KKH kommt danach zwinker China Visum beantragen wir in Deutschland mit n 2.Pass! Der dann mit eintrudelt irgendwann zwinker Bishkek soll jetzt nicht so kompliziert sein fürs China Visum nur recht teuer zwinker cheers Plov

Geändert von ride4plov (26.06.16 18:09)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de