Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (iassu, sebo, di2, Hansflo, CarstenR, velodo, mühsam, 3 unsichtbar), 154 Gäste und 815 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533844 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 80
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >
Themenoptionen
#1221940 - 30.06.16 19:09 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
War deine Tasche als Fahrradtasche erkennbar?
Nach oben   Versenden Drucken
#1221944 - 30.06.16 19:18 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Es ist eine unten offene Stülphülle.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221946 - 30.06.16 19:24 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: ladiaar]
Flexxi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 242
In Antwort auf: ladiaar
Du meinst Du kommst mit einer riesigen, gepolsterten Tasche eher durch wenn nicht erkennbar ist dass ein Fahrrad drin ist anstelle einfach eine eine möglichst kompakte Tasche zu haben? Wenn die Tasche ungewöhnlich groß ist, vielleicht noch strategisch im Mittelgang platziert, wie das in Deutschland üblich ist, ist es doch egal was da drin ist. Wenn es ein Kontrolleur auf Fahrräder abgesehen hat wird der sich das sowieso denken können.

Also ich hatte innerhalb der letzten 4 Jahre sicher über 30 Fahrten mit einem unverpackten Faltrad im Fernverkehr und nur einmal wurde mir sehr freundlich geholfen das Rad woanders zu verstauen...

Es soll in etwa so werden: klick
Also kein riesiges Ding. Der Schlafsack wird die Tasche nicht exorbitant größer werden, nur weil da ein Schlafsack mit drin ist. Jedoch polstert er das Fahrrad und die Taschen rundherum. Außerdem rede ich von einem MTB und nicht von einem Reiserad mit Schutzblechen oder Gepäckträgern, was ich darin verstauen möchte.
Zusätzlich überlege ich, ob ich die Tasche nicht unterwegs als Unterlage für die Isomatte nutze, wenn ich nur ein Tarp mitnehme. Ergo wäre das Mehrgewicht unterwegs kein Thema.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221948 - 30.06.16 19:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Ich würde das mit dem Schlafsack lassen. Der wird entweder versaut oder zerrissen. Tarnversuche sind nutzlos, für Taschenkontrollen gibt es keine rechtliche Grundlage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221955 - 30.06.16 20:19 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Die verlinkte Tasche würde sicher als Radtasche erkannt.
Im Prinzip ist es so wie bereits angesprochen: Was in deinem Gepäck ist, geht niemanden etwas an (solange nicht die Sicherheit gefährdet ist). Einzige Gepäckvorgabe ist, dass die Behinderung/Gefährdung anderer Fahrgäste ausgeschlossen ist und das du das Ding tragen kannst. Sonderlich viel Aufwand in Sachen Tarnung zu betreiben ist daher im Prinzip belanglos.
Allerdings gibt es wohl schon ein paar eigenwillige Bahnmitarbeiter, die mit so einer Flugzeughartschalenrollkommode kein Problem haben, mit einer weniger voluminösen Radtasche hingegen schon. Ist halt mit zweierlei Maß gemessen, aber ohne echte rechtliche Grundlage.

Das mit der Schlafsackpolsterung sehe ich auch kritisch, gefährdet schlicht zu sehr den Schlafsack.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221962 - 30.06.16 21:09 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Schau mal da.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221963 - 30.06.16 21:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Naja, da geht es um ein Mountainbike. Bei einem Reiserad mit Trägern und Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ist die Abrüstung bis auf den nackten Rahmen noch mal ne ganze Ecke aufwändiger. Außerdem sind nach dem Ausbau der Laufräder weder die Bremsscheiben, noch das Schaltwerk noch sonderlich geschützt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221964 - 30.06.16 21:59 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
Außerdem sind nach dem Ausbau der Laufräder weder die Bremsscheiben, noch das Schaltwerk noch sonderlich geschützt.
Hä? Scheibenseiten zum Rahmen hin und Schaltwerk abschrauben + an einer Strebe fixieren und fettich.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221966 - 30.06.16 22:25 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
In verlinkten Bericht sind die Scheiben außen. Schaltwerk abschrauben sollte gehen, nerviger Weise ist da aber eine Kette durchgefädelt. Ach ja, mit Scheiben innen ist trotzdem nicht ausgeschlossen, dass die Scheiben z.B. gegen den Rahmen oder so gedrückt werden. Alles nicht dramatisch, aber "aufgerüstet" ist die Sache meines Erachtens geschützter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221970 - 01.07.16 04:37 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: derSammy
Naja, da geht es um ein Mountainbike. Bei einem Reiserad mit Trägern und Schutzblechen und Beleuchtungsanlage ist die Abrüstung bis auf den nackten Rahmen noch mal ne ganze Ecke aufwändiger.

Flexxi schrieb explizit von einem MTB, und nicht von einem Reiserad.


Andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221971 - 01.07.16 05:02 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: sigma7]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Stimmt, wobei der Faden dann aber konsequenter Weise in Dies&Das gehören würde...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221982 - 01.07.16 07:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.913
In Antwort auf: derSammy
Stimmt, wobei der Faden dann aber konsequenter Weise in Dies&Das gehören würde...


Ich hatte mir schon überlegt, den Faden zu verschieben. Aber das Thema ist für alle Fahrräder von Belang ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221986 - 01.07.16 07:54 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Flexxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Wegen der potentiellen Diskussionen will ich mir ja eine Tasche basteln, die nach der relativ normalen Reisetasche aussieht und somit keiner auf die Idee kommt, das dort ein Fahrrad drin sein könnte. [...] Und falls ich doch einmal aus dem Zug fliegen sollte, geh ich dann auch der Bahn auf den Senkel, damit sie mal was an ihrer Einstellung ändern.

Je nach Zug (-personal) ist das Problem das Gepäckvolumen und nicht der Gepäckinhalt. Ich bin recht häufig im ICE auf der Strecke Rhein-Ruhr - Rhein-Main unterwegs und erlebe es ab und an, dass Fahrgäste wegen übermäßig großem / übermäßig viel Gepäck vom Zugbegleiter abgewiesen werden. Das passiert natürlich insb. dann, wenn der Zug gut gefüllt ist. In dem Fall hat man dann auch im Nachgang so gut wie keine Chance.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221988 - 01.07.16 08:10 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dass Fahrgäste wegen übermäßig großem / übermäßig viel Gepäck vom Zugbegleiter abgewiesen werden


Und da sind wir wieder bei den schwammigen Gepäckbestimmungen der Bahn wie viel Gepäck darf ich mitnehmen und wie groß darf maximal ein Gepäckstück sein.

Da würde ich mir ähnliche klare Bestimmungen wünschen wie bei den Fluggesellschaften.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221995 - 01.07.16 08:23 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Klarheit ist immer gut, die Frage ist, ob dies dir zum Vorteil gerührt. Wenn klare Regelungen kommen müssten, würde man sich sicher "auf den kleinsten Nenner" verständigen. Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist. Solange man das Vermeiden von Stoßzeiten realisieren kann, lassen sich viele Probleme schon von vornherein vermeiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222007 - 01.07.16 09:21 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: derSammy
In verlinkten Bericht sind die Scheiben außen.
Fehler Anderer müssen ja nicht kopiert werden, da jeder selber einen Kopf mit Füllung haben sollte.
Wenn ich die Laufräder mittig an den Rahmen fixiere, drückte die Scheibe gegen nichts.
Und wenn ich das Schaltwerk abschraube und mit einem Klettstreifen von INNEN gegen eine Strebe fixiere, ist das der Kette ausgesprochen egal. Wobei ich die Kette gerne noch mit einem Tuch umwickle um das Herumsauen zu verhindern/reduzieren. Wenn du sowas selber noch nicht gemacht hast, dann glaub doch einfach mal denen die es schon getan haben.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222009 - 01.07.16 09:29 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: derSammy
Klarheit ist immer gut, die Frage ist, ob dies dir zum Vorteil gerührt. Wenn klare Regelungen kommen müssten, würde man sich sicher "auf den kleinsten Nenner" verständigen. Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist.


Das sehe ich auch so. Wenn man ähnlich "klare Regeln wie bei Fluglinien" fordert bedeutet das im Folgeschluss auch Reservierungspflicht für Menschen und Gepäck. Denn nur so kann eine Mitnahme dann auch garantiert werden. Und wenn es dann eine Reservierungspflicht für Gepäck oder Zusatzgepäck gibt dann folgt die Gebühr sicher auf dem Fuß.

Prinzipiell es ja gut wenn es einen Ermessensspielraum gibt. Das Bedeutet für die Nutzer dann natürlich eine Abwägung zwischen Zuverlässigkeit und Preis. Wenn man ein sperriges Rad garantiert transportieren will muss man wohl eine teure Spedition beauftragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222024 - 01.07.16 10:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: ladiaar]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.492
Naja, wirklich befriedigend ist der Status quo aber auch nicht. Wenn da der Urlaub dran hängt, Folgeverbindungen an den Zug usw., dann wäre eine zuverlässige Aussage, ob das Rad mit kommt, schon wichtig. Das ist für mich auch ein Grund es mit dem Tandem noch nicht im Fernbus versucht zu haben. Wenn da die Nachfrage gering ist, hat das Tandem sicher im Bauch Platz. Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen und fahr "mit weniger Gepäck". Oder nehm halt ein anderes Verkehrsmittel.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222036 - 01.07.16 11:42 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
ladiaar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 240
In Antwort auf: derSammy
Naja, wirklich befriedigend ist der Status quo aber auch nicht. Wenn da der Urlaub dran hängt, Folgeverbindungen an den Zug usw., dann wäre eine zuverlässige Aussage, ob das Rad mit kommt, schon wichtig. Das ist für mich auch ein Grund es mit dem Tandem noch nicht im Fernbus versucht zu haben. Wenn da die Nachfrage gering ist, hat das Tandem sicher im Bauch Platz. Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen und fahr "mit weniger Gepäck". Oder nehm halt ein anderes Verkehrsmittel.

"Naja"? Dass es nun perfekt ist habe ich ja nicht behauptet. Nur angemerkt dass eine garantierte Beförderung zwangsläufig teurer wird.

Wenn Du eine Garantie (mit voller Haftung für Verspätungen) willst müsstest Du sowieso Alles bei einem Anbieter buchen, richtig? Die Bahn haftet doch auch im Allgemeinen nicht für Deinen Interkontinentalflug den Du aufgrund extremer Verspätungen nicht erreichst?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222039 - 01.07.16 11:44 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Dass man die Reisenden auf dem Weg in den Urlaub oder wieder nach Hause nicht so einfach stehenlassen kann, das haben bisher die wenigsten Verkehrsbetriebe begriffen. Solche Sprüche wie »Sie können doch ohne ihr Fahrrad trotzdem mitfahren« zeugen davon, dass man überhaupt nicht nachdenkt. Dass man unter keinen Umständen Kunden abweist, das sollte eigentlich jeder Verantwortliche in einem Verkehrsbetrieb wissen. Einmal vertriebene Kunden kommen nicht zurück.

@ladiaar, dass die europäischen Fahrgastrechte beim Wechsel der Verkehrsart auch dann nicht wirksam sind, wenn die Fahrten zu einer durchgehenden Reisekette gehören und zusammen bezahlt wurden, dürfte der schwerste Geburtsfehler dieser Regeln sein. Ich weiß nicht, welche Lobby sich da »verdient« gemacht hat.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (01.07.16 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222050 - 01.07.16 12:37 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: derSammy
Aber wenn doch nicht, dann kann ich halt nicht spontan sagen: Naja, dann lass ich das Rad eben am Busbahnhof stehen

Genau das scheint aber das Verständnis zahlreicher Bahn-Mitarbeiter zu sein. Wie oft habe ich schon gehört "Schließen Sie Ihr Fahrrad doch einfach am Bahnhof an und nehmen Sie's auf dem Rückweg wieder mit." Allein schon die Idee, man sei stets auf einer Hinfahrt, der eine Rückfahrt auf gleichem Weg folgt wirr

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222077 - 01.07.16 13:56 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: StefanS]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.491
Naja,

In Antwort auf: StefanS
Wie oft habe ich schon gehört "Schließen Sie Ihr Fahrrad doch einfach am Bahnhof an und nehmen Sie's auf dem Rückweg wieder mit."

Herr Mehdorn meinte ja auch, dass er seinen Kunden nicht zumuten wolle, das eigene Fahrrad zum Bahnhof zu transportieren (sinngemäß).

Dass man sich da draufsetzen kann, und mitsamt allem sonstigen Gepäck zum Bahnhof fahren, das kam ihm nicht in den Sinn.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#1222084 - 01.07.16 14:31 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: derSammy]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Und damit bekommst du dann wohl auch dann Probleme, wenn eigentlich noch genügend Platz im Zug ist.


Und auch wenn genügend Platz im Zug ist, ist es reine "Glückssache" ob Dein verpacktes Rad im ICE mitkommt, weil der Zugbegleiter es so oder so auslegen kann.
Ne, ich bin da eher für ganz klare Regeln und Bestimmungen.

Im letzten Jahr hätte mich mein Rauswurf aus dem ICE fast einen Tag zusätzlichen Urlaub gekostet. Man steht schon blöd da, wenn man rausgeworfen wird und keinen passenden Anschlusszug mehr bekommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222089 - 01.07.16 14:48 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222103 - 01.07.16 15:39 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Falk
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?


So:





Nach oben   Versenden Drucken
#1222112 - 01.07.16 16:41 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
So wahnsinnig groß ist das nicht. Hast Du es mal gemessen? Länge und Breite reicht. So einige Rollkoffer dürften drüber sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222129 - 01.07.16 18:43 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: carstenf]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: carstenf
Hi.

Ist die Fahrradkarton mitnahme im Zug erlaubt? Gibt es da begrennzungen? Muss ich ein Fahrradticket kaufen?

Danke
Die Diskussion ist ja nun 3 Seiten lang, vielleicht kannst Du Deine Frage etwas präzisieren, z.B.:
- Wie das Mitnahmeverbot von Rädern im ICE trickreich und kostenlos umgangen werden kann?
- Wie in Zügen mit Radmitnahme die paar Euros für das Radticket umgangen werden können?
- Wie ein z.B. für eine nachfolgende Flugreise verpacktes Rad mit der Bahn transportiert werden kann?
- Gibt es wichtige Streckenverbindungen, die keinerlei Möglichkeit zur Radmitnahme erlauben und was macht man dann?
- Geht es nur um das DE-Netz oder länderübergreifend?
- .....
Nach oben   Versenden Drucken
#1222151 - 02.07.16 06:32 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Falk
Wie groß ist denn Dein Esel im Fernbahntransportzustand?


So:
Kannste mir mal sagen, wie ich bitteschön dieses Rad innerhalb der Haltezeiten eines ICE in deine Tasche bekommen soll? teuflisch
Bist herzlich nach Neuss eingeladen, um es mir beizubringen. :mahlzeit:



Achso: Den Tatonka Plastiksack, den Du mal empfohlen hast, hab ich dabei. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1222155 - 02.07.16 06:58 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Juergen]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Wieso innerhalb der Haltezeiten? Verpacks halt außerhalb. Oder fehlen die Muckis ein nichtrollendes Paket durch die Tür zu heben?
Nach oben   Versenden Drucken
#1222157 - 02.07.16 07:17 Re: Fahrradkarton im Zug. [Re: Spargel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.262
Mit 50kg Gepäck übern Bahnsteig zu laufen und die richtige Tür des Zuges zu finden ist nicht lustig.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 4  < 1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de