Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 271 Gäste und 823 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1219955 - 21.06.16 17:53 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Weißt Du jetzt, wo in Deiner Küche Norden ist?
Ein GPS-Empfänger mit Empfang und in Bewegung kann die Daten zur Bestimmung der geografischen Nordrichtung liefern. Komoot wird diese Funktion nutzen. Die Garmins können das schon immer
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (21.06.16 17:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220070 - 22.06.16 07:44 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Wendekreis]
kosemuckel
Nicht registriert
Android kann das auch schon immer, sogar ohne dass das Gerät bewegt werden muss - nur haben "Billig"-Geräte oft keinen Magnetfeldsensor eingebaut ("digitaler Kompass"), den komoot bisher zwingend vorausgesetzt hat. Was nun neu sein soll... abwarten ob es bei Margit nun klappt.

Geändert von kosemuckel (22.06.16 07:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220080 - 22.06.16 08:02 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: derSammy
Das ist doch das klassische Dilemma in der Informatik und Programmierung.
...
etc. pp.

Ja, das stimmt. Aber es muss doch irgendwo einen Mittelweg zwischen Programmen für Idioten und Programmen für Freaks geben.

Wenn ich für die einfachsten Selbstverständlichkeiten erst mal lang und breit im Internet nach einem Add-On suchen muss, dann hören für mich Spaß und Verständnis auf. traurig

Beispiel: Wenn man im Mailprogramm Thunderbird mehrere E-Mail-Konten verwalten möchte, dann werden die genau in der Reihenfolge des Anlegens angezeigt. Die manuell zu sortieren ist seitens der Programmierer nicht vorgesehen. wirr Geht nur mit Addon.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220084 - 22.06.16 08:12 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ja, natürlich ist es immer möglich die Nachteile der beiden gegensätzlichen Ansätze zu vereinen. teuflisch
Einen Kompromissweg zu finden, der die beiden Vorteile vereint, ist hingegen ausgesprochen kompliziert. Oder um es in deinen Worten auszudrücken: Das Spektrum zwischen Idiot und Freak ist ziemlich breit. Und es hängt auch von der Nutzungsintensität ab. In manchen Programmen bin ich wohl eher Freak, in den meisten anderen wohl eher Idiot...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (22.06.16 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220171 - 22.06.16 16:25 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
Die Planung der heutigen Tour mit Komoot klappte auf dem Handy genau so gut wie auf dem PC, mit Maus bei dem kleinen Handybildschirm ist es jedoch einfacher als wenn man immer genau den "Punkt" mit dem Finger treffen soll. Während der Fahrt "tanzte" der Bildschirm des öfteren, aber die Sprachansage war sehr exakt. Bei der früheren Version von Komoot war ein Pausenstop einfacher. Damit Susi mich bei der Mittagsrast nicht ständig daran erinnerte, wie weit ich mich von der Tour entfernt hatte, musste ich abschalten, ebenso am Nachmittag. Sollte es wen interessieren, habe ich ein paar Screenshots gemacht.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1220185 - 22.06.16 17:10 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: Margit]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
War letzte Woche 2 Tage in Berlin und habe mit dem Rad alles mit Komoot durchgeführt bzw. begleitet. Die Region vorher offline über Wifi im Zug herunter geladen. Routen immer adhoc bestimmt. Ich bin hier und will nach dort. Absolut einfach und zuverlässig. Hat mich in Komoot bestätigt. Und das war wohl die vorherige Version der App. Heute hat Google Play Store ein Update von Komoot gemacht. (Sony Xperia Z3 kompakt, falls das Smartphone eine Bedeutung hat. )
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220264 - 23.06.16 05:41 Re: Tablet zum Planen von (Tages-)Touren [Re: LahmeGazelle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.901
In Antwort auf: LahmeGazelle
Absolut einfach und zuverlässig. Hat mich in Komoot bestätigt.

Persönlich hoffe ich nur, dass das auch so bleibt. Habe nicht immer, aber immer öfter, das Gefühl, heutzutage sollen die Menschen sich intensiv mit EDV beschäftigen und jedes Programm mag die eierlegende Wollmilchsau sein. In den Bergen sind doch ganz andere Grundlagen als in der Stadt. Da nutze ich lieber verschiedene EINFACHE Programme und habe mehr Zeit zum radeln. bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de