Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Fusilli, silbermöwe, snoopy-226k, Rad-Franz, winoross, 3 unsichtbar), 318 Gäste und 318 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1219416 - 19.06.16 05:43 Fünf Flüsse Radweg
radrolle48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Dauer:5 Tage
Zeitraum:4.6.2016 bis 8.6.2016
Entfernung:0 Kilometer
Bereiste Länder:

Fünf-Flüsse-Radweg
im Juni 2016
Nach unserer BKK-Aktivwoche in Bad Füssing fühlten wir uns gestärkt, an den Flüssen Pegnitz, Vilz, Naab, Donau und Altmühl entlang zu radeln. Außerdem fuhren wir eine längere Strecke an dem sehr schönen Ludwig-Donau-Main-Kanal. Für die vor uns liegenden 320 km hatten wir vier Tage eingeplant, an denen wir unsere Tour letztendlich auch geschafft haben.
Tag 1: Nach unserer Abfahrt frühmorgens aus Bad Füssing konnten wir schon gegen 9:30 Uhr in Schwaig bei Nürnberg aufs Rads steigen. Geparkt hatten wir auf dem Parkplatz an der S-Bahn. Die ersten ca. 30 km waren eher langweilig. Es ging viel an der B14 entlang, die Pegnitz sahen wir selten, und zudem lagen auf diesem Abschnitt einige Höhenmeter vor uns. Aus diesen Gründen sind wir die Tour auch mit dem Uhrzeigersinn gefahren. Nach der Oed wurde es richtig schön. In Sulzbach-Rosenberg waren aber Kletterkünste gefragt, der Ortskern liegt auf 400 Metern. Dann aber rollten wir bergab bis in den historischen Stadtkern von Amberg. Nach einer kurzen Rast fuhren wir auf einem stillgelegten Bahndamm entlang der Vils bis nach Rieden, wo wir im sehr schönen Gasthof „Zum Bärenwirt“ übernachteten. 87 km waren geschafft.
Tag 2: Regen, Regen... und somit hatten wir Zeit für das Frühstück. Um 10:00 Uhr aber mussten wir los, wenn auch die erste Stunde im leichten Nieselregen. Bald war Kallmünz, die Perle des Naabtals erreicht. Entlang der Naab folgten wir dem wunderbaren Radweg bis zur Donaumündung in Regensburg. Aus Zeitgründen und weil wir die Stadt kennen, sparten wir uns die Tour in die City und fuhren direkt weiter an der Donau bis nach Bad Abbach zur Kaffeepause. Nach dem nächsten Teilziel Kehlheim, wo die Altmühl in die Donau fließt, fuhren wir die Altmühl hinauf bis nach Riedenburg, wo wir in der Pension Käufl ein schönes Zimmer hatten. Leider lag die Pension am Berg. Entschädigt wurden wir dafür auf dem Marktplatz, denn da war das Bierfest bei Livemusik. 97 km haben wir an diesem Tag erradelt.
Tag 3: Bei strahlendem Sonnenschein fuhren wir weiter durch das Altmühltal bis nach Beilingries und dann ein kurzes Stück am Main-Donau-Kanal bis nach Berching. Diese Stadt ist eine Besichtigung wert. Ab hier fuhren wir die Alternative, den Ludwig-Main-Donau-Kanal. Ein toller, toller Radweg. Nach einem Spaghetti Eis in Neumarkt fanden wir schließlich nach einigem Suchen und einigen Diskussionen das Hotel Garni Harbauer in Pfefferhütte. Da der einzige Gasthof im Ort Ruhetag hatte, fuhr uns der Hotelier zum Essen in den Nachbarort und holte uns wieder ab. Morgens gab es ein 5* Frühstück. 87 km sind wir insgesamt geradelt.
Tag 4: Es lagen nur noch 25 km vor uns. In Nürnberg werden wir im September drei Tage verbringen, somit sparten wir uns die Fahrt durch die Stadt und fuhren stattdessen ab Schwarzenbruck durch den Feuchter Forst. Diese Strecke kann ich nur empfehlen. Nach sonnigen zwei Stunden erreichten wir unseren Parkplatz in Schwaig.
Fazit: Eine lohnenswerte Tour mit guten Radwegen, abwechslungsreich, meist mit guter Beschilderung, sehr guten Übernachtungsmöglichkeiten und zu guter Letzt eben mit bayerischer Gemütlichkeit.

Den Beitrag mit Bildern gibt`s wie immer auf www.rolf-deppe.de
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219565 - 19.06.16 20:44 Re: Fünf Flüsse Radweg [Re: radrolle48]
Wittmundertorfbrand
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo Rolf,

die Tour bin ich mit meiner Frau vor 2 Jahren gefahren! wein

Die würden wir sofort nochmal fahren.

leider sind auf deiner Homepage keine Bilder weinend

LG

Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#1219597 - 20.06.16 07:21 Re: Fünf Flüsse Radweg [Re: Wittmundertorfbrand]
radrolle48
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo Ralf,

mein Nachbar macht das. Kann sich nur noch um Tage handeln, dann ist alles drauf.

LG
Rolf
26% der Deutschen tragen einen Helm, aber 91% schützen ihr Handy mit einer Hülle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308044 - 28.10.17 19:25 Re: Fünf Flüsse Radweg [Re: radrolle48]
markus-1969
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 122
Zitat:
Tag 1: Nach unserer Abfahrt frühmorgens aus Bad Füssing konnten wir schon gegen 9:30 Uhr in Schwaig bei Nürnberg aufs Rads steigen. Geparkt hatten wir auf dem Parkplatz an der S-Bahn. Die ersten ca. 30 km waren eher langweilig. Es ging viel an der B14 entlang, die Pegnitz sahen wir selten, und zudem lagen auf diesem Abschnitt einige Höhenmeter vor uns. Aus diesen Gründen sind wir die Tour auch mit dem Uhrzeigersinn gefahren. Nach der Oed wurde es richtig schön. In Sulzbach-Rosenberg waren aber Kletterkünste gefragt, der Ortskern liegt auf 400 Metern


Also zwischen Schwaig und Hartmannshof bzw. von dort nach Oed (ich wohne in der Gegend) sind so wenige Höhenmeter wenn Du den Radweg nimmst daß ich Dir die Höhenmeter an einer Hand abzählen kannst. Höhenmeter sammelst Du wenn Du die Berge hoch fährst aus dem Pegnitztal raus - aber da wo Wasser fließt (Neukirchen - Hartmannshof - Schwaig) gibts keine Höhenmeter.

Sicher steigt es von Oed bis zur Wasserscheide Donau - Rhein auf ca. 8 km ca. 100 hm aber was ist das schon ?

und in Sulzbach liegt der Ortskern auf einem Berg oben aber das sind vielleicht auch nur 30 hm ... dann schiebt man das Rad eben hoch.

Geändert von markus-1969 (28.10.17 19:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308093 - 29.10.17 04:54 Re: Fünf Flüsse Radweg [Re: radrolle48]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Danke für deinen Bericht über eine Tour die ich auch mal fahren will. dafür

Als Anregung, nicht als Kritik, hätte ich mir eine schwarze Schrift und größere Abstände im Text gewünscht. Mann wird alt und die Augen lassen nach und damit wird's in dieser Form schwieriger zu lesen. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de