Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1218733 - 15.06.16 09:08 Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

unsere diesjährige Sommer-Herbst-Tour wird langsam konkret: Start ist Anfang August, Ziel sind die Kanaren, genauer gesagt Teneriffa. Bis dorthin haben wir zwei Monate veranschlagt, und zum Abschluss noch ein bisschen Inselhüpfen.

Auf jeden Fall wollen wir den ganzen Weg bis zum Atlantik im Sattel zurücklegen. An der Route haben wir lange geknobelt und sind uns in Details trotzdem noch nicht so recht schlüssig. Zunächst dachten wir, ab Tarifa nach Tanger mit der Fähre, dann durch Marokko und von Agadir ein Kurzflug mit Binter Canarias nach TF Norte. Aber der Teil von Marokko, der zumindest mich am meisten interessieren würde (ich war vor Jahren schon mal da, wenn auch per Auto) wäre südlich von Agadir bis L’Aayoune, das passt nicht mehr ins Zeitbudget. Gibt also wohl mal ’ne kleine Extra-Reise.

Mein persönlicher Favorit wäre gewesen: Per Rad nach Cádiz, dann mit der Fähre nach Gran Canaria mit Zwischenstopp auf Madeira (2 Tage). Aber das ist nix für Sybille, die würde mir da tausend Tode sterben zwinker Sie steht höchstens eine Kurz-Fährüberfahrt durch. Dann hatten wir gedacht: Radeln bis Lissabon (mit Schlenker über Andalusien), von dort gibt es auch Direktflüge. Aber die werden auch von Binter bedient, die partout nicht zu bewegen waren, den Radtransport im Ticket zu garantieren. Sie haben recht kleine Flieger und nehmen Räder nur mit, wenn Platz vorhanden – dann sitzst du wenn du Pech hast eine Woche auf Gran Canaria fest und kannst warten, zumal diese Strecke nicht täglich bedient wird. Und ein Flug von Lissabon über Madrid auf die Kanaren, also mit der Kirche ums Dorf, das geht mir gegen den Strich.

Da aber Lissabon und in Andalusien Sevilla, Córdoba und Palos de la Frontera (von dort startete einst Kolumbus zu Entdeckung der Neuen Welt) unbedingt gesetzt sind, sieht der Plan jetzt so aus: Radeln bis Lissabon und dann in weitem Bogen zurück nach Andalusien, dort ein Direktflug nach Gran Canaria mit Vueling. Die Tickets haben wir schon und die Räder sind bestätigt.

In und durch Frankreich sind wir schon recht oft geradelt; dort wird auf jeden Fall der Vercors dabei sein, wo es uns nach über zehn Jahren mal wieder hin zieht, außerdem die Gorges du Tarn. Fragen zur Frankreich-Etappe später; zunächst würden wir uns freuen über ein paar Tipps und Entscheidungshilfen zur Spanien-Durchquerung.

Vor über 20 Jahren sind wir mal von daheim bis Gibraltar geradelt. Damals haben die Pyrenäen über den Col de la Quillane gequert und sind über Bourg-Madame in Spanien eingereist, dann waren unsere Etappenorte Bellver de Cerdanya - Lérida - Alcaniz - Montalbán - Teruel - Utiel - Albacete - Hellín - Caravaca de la Cruz - Huéscar - Guadix - Granada - Antequera - Ronda - Gibraltar. Bis Teruel werden wir uns in groben Zügen wieder an die (sehr schöne) damalige Route halten, dann soll es durch Kastilien und die Extremadura (auf jeden Fall unter Auslassung von Madrid) in Richtung Lissabon gehen. Unsere ersten Fragen also:

- Andorra sollte dieses Mal auf jeden Fall dabei sein. Doch das ist ja ein Dorado der Schnäppchenjäger und stets verkehrsüberlastet. Wie steuert man das Land von Frankreich her am verträglichsten an – von Quillan über den Col de Chioula, oder besser von Bourg-Madame über den Col de Puymorens?

- Zwischen Teruel und Lissabon kennen wir uns überhaupt nicht aus – Kastilien und die Extremadura, auch Portugal sind uns gänzlich unbekannt. Nach Studium des Reiseführers haben wir mal Cuenca und natürlich Toledo auf dem Fokus. Gibt es auf der Strecke vielleicht noch andere Highlights, die wir nicht kennen? Für schöne (kleinere) Städte und überhaupt ein bisschen Kultur haben wir immer etwas übrig. Oder für gute Wirtschaften, wo der Jamón Serrano von der Decke hängt grins Hier wären wir dankbar für Tipps zur Erstellung einer interessanten Route, die gerne auch gebirgig sein darf.

- Einige Fernstrecken in Spanien sind heute ja nicht mehr zu beradeln, da alternativlos ins Autobahnnetz aufgenommen, wie wir mitgekriegt haben (wie etwa Baza – Guadix). Gibt es solche Abschnitte auch auf unserer anvisierten Route?

- Genauso gab es seinerzeit noch keine Vías verdes – würde da vielleicht etwas passen?

- Wie würdet ihr von Lissabon aus Sevilla am besten ansteuern – durchs Inland oder entlang der Algarve?

- Und, last but not least: Hat jemand Erfahrung mit der Fluggesellschaft Vueling? Das scheint der Billigflieger von Iberia zu sein. Würde uns interessieren, ob die bei der Verpackung kulant sind, unbedingt einen Karton wollen und wenn ja, ob man einen solchen auf dem Flughafen von Sevilla bekommen kann.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure bestimmt wieder sehr guten Tipps und Inspirationen schmunzel

Gruß Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1218760 - 15.06.16 12:36 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Das wird ja eine klasse Tour, gefällt mir!

Wenn man unbedingt muß, muß man sich natürlich Toledo antun. Ich war Mitte der 80er Jahre dort, und es hat mir gut gefallen. Vor 2 Jahren war ich nochmals dort und ich fand es schrecklig überlaufen. Voller (Bus-)Touristen rummelig bis zum abkotzenwinken - da werde ich nie nie nie wieder hinfahren.

Was mir sehr gut gefallen hat ist Trujillo - da kommen einige der Conquistadores her (z.B. Pizarro). Die Armut trieb sie in die ferne Welt, mit Gold beladen kamen sie zurück und bauten sich Paläste am Marktplatz in Trujillo, die heute malerisch vor sich hingammeln. Es ist ein typisch spanisches Landstädtchen, wenig Tourismus, aber trotzdem einiges zu besichtigen, lecker Essen auf dem Marktplatz, eine maurische Festungsanlage, gute Unterkünfte, nicht teuer.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1218785 - 15.06.16 15:43 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

eure Reiseidee könnte auch mir gefallen.
Zitat:
- Zwischen Teruel und Lissabon kennen wir uns überhaupt nicht aus – Kastilien und die Extremadura, auch Portugal sind uns gänzlich unbekannt. Nach Studium des Reiseführers haben wir mal Cuenca und natürlich Toledo auf dem Fokus. Gibt es auf der Strecke vielleicht noch andere Highlights, die wir nicht kennen? Für schöne (kleinere) Städte und überhaupt ein bisschen Kultur haben wir immer etwas übrig. Oder für gute Wirtschaften, wo der Jamón Serrano von der Decke hängt grins Hier wären wir dankbar für Tipps zur Erstellung einer interessanten Route, die gerne auch gebirgig sein darf.

Zu eurer Frage betreffend Zentralspanien kann ich vielleicht etwas beitragen. Vor ca. 10 Jahren waren wir per Rad in der Extremadura unterwegs und von Toledo aus haben wir die Montes de Toledo und die Sierra da Guadelupe angesteuert. Unbedingt sehenswerte Städte sind Trujillo, Cáceres und Mérida, das auch das spanische Rom genannt wird.

Ich wünsche euch eine schöne Reise.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1218814 - 15.06.16 20:12 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: amarillo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Prima - das sind ja schon einmal ein paar ganz gute Anhltspunkte schmunzel

@Ludger: Trujillo - guter Tipp! Mit Pizarro können wir natürlich was anfangen, sind wir doch auf unseren Südamerika-Reisen den Folgen seiner Missetaten auf Schritt und Tritt begegnet und auch in Lima vor seinem Grab gestanden. Ich habe mal gegoogelt - in seinem Geburtshaus in Trujillo ist ein Museum; das schauen wir uns natürlich an! Und auch wie du die Stadt so beschreibst, das klingt genau nach unserer Kragenweite. Nach Toledo wollen wir aber auf jeden Fall, schon um uns das Atelier von El Greco anzuschauen, und natürlich die Kathedrale.

@Hildegard: Die Extremadura scheint ja echt eine interessante Ecke zu sein! Habe mal Google Maps bemüht - Trujillo, Cáceres und Mérida unter einen Hut zu bringen ist aber wohl nicht einfach; die sind quasi die Eckpunkte eines Dreiecks. Könnte mir vorstellen, von Toledo aus in die Sierra de Guadelupe hinein zu radeln, den Wallfahrtsort anzuschauen und in Trujillo rauszukommen, dann weiter nach Mérida. Wie habt ihr das denn gemacht damals, sternförmig ab Toledo?

Muss wohl morgen früh erst mal in die Stadt radeln und gescheite Karten kaufen, die auch die kleineren Straßen enthalten. Unser alter Schinken "Urlaubsländer rund um das Mittelmeer" von 1981, 1:1,65 Mio. ist wohl doch nicht so ganz reprädentativ grins

Ob Mérida oder Cáceres, da spielt wohl auch eine Rolle, wie man Lissabon am besten von Osten her ansteuert. Hat dafür jemand einen Tipp?

Danke schon mal an euch beide!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1218828 - 16.06.16 03:07 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Thomas!
Zur Extremadura in Zentralspanien:
Wenn Ihr die 54 km lange Via Verde la Jara mit einplanen könnt, dann bekommt Ihr einen ersten sehr schönen Eindruck von den spanischen Via Verdes. Insgesamt werden 5 Viadukte überquert und 17 Tunnel durchquert, welche geschätzt circa 10m, 10m, 50m, 150m, 250m, 50m, 10m, 100m, 800m, 30m, 25m, 60m, 150m, 320m, 65m, 220m und 80m lang sind.
Die Strecke mit GPS-Daten findet Ihr hier:
www.willi44.de/jara.htm
Die Besonderheit dieser Strecke ist das einzigartige Hotel und Restaurant Pizarrita direkt auf der Strecke, denn es ist eine alte Eisenbahn. Genauer gesagt sind es zwei Eisenbahnwaggons, die hier auf alten Gleisen stehen. Das vordere Abteil wurde zu einem Restaurant ausgebaut und der hintere Wagen ist ein Schlafwagen der spanischen Eisenbahn.

Wie Hildegard schon schrieb, ist Merida absolut empehlenswert. Hier solltet Ihr mindestens 1 Tag Pause einlegen, um die gut erhaltenen Monumente der Römerzeit zu besichtigen. Im Juli und August findet dort jedes Jahr ein Klassik-Theater-Festival statt.
Die Monumente in Merida:
www.willi44.de/milagros.htm
Weiter geht es dann nach Elvas mit dem längsten Viadukt der alten Welt (7454m Meter lang), gleich hinter der spanischen Grenze in Portugal:
www.willi44.de/elvas.htm
Es grüßt Willi

Geändert von willi44 (16.06.16 03:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218969 - 16.06.16 19:12 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: willi44]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Willi,

vielen Dank für deinen Beitrag! Bin echt begeistert von deiner Seite - eine wahre Fundgrube schmunzel Die Via Verde de Jara passt glaube ich ganz gut ins Konzept. Sie scheint ja von Talavera aus die Sierra de Guadelupe zu queren und lässt sich wohl gut in den Weiterweg nach Trujillo einbauen. Wie ich das so auf die Schnelle überblicke wären das von Toledo aus zwei Tagesetappen. Dann etwa 80 km nach Mérida. Was ich noch nicht so recht aus deinem Track entnehmen konnte: Bei welchem Ort hört diese Via Verde denn auf? Mit meiner heute gekauften Extremadura-Karte (Michelin 1:400.000) bringe ich das nicht so ganz in Einklang. Und gibt es eigentlich eine Übersichtskarte, wo alle Vias Verdes drauf sind? Ich könnte mir denken, da sind noch einige weitere brauchbare dabei. Wenn ich jede Bahntrasse auf deiner Seite einzeln unter die Lupe nehme, bin ich bei Tourstart im August noch nicht fertig zwinker

Meiner neuen Karte habe ich auch mit leichten Bedenken entnommen, dass die direkteste Strecke von Cuenca nach Toledo wohl genau so eine autobahnähnliche Straße ist, wo sie Radler vermutlich nicht fahren lassen. War jemand schon mal zwischen diesen beiden Städten unterwegs? Und mir ist auch noch beileibe nicht klar, wie man am besten nach Lissabon hinein und in südlicher Richtung wieder hinaus kommt. Da wäre ich auch noch dankbar für neuere Erfahrungen. Ich denke mal, Lissabon wird doch von recht vielen Radlern angesteuert...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (16.06.16 19:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219011 - 16.06.16 22:59 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: willi44]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

Elvas ist ebenso schön. Etwas länger zu verweilen und die nähere und weitere Umgebung anzuschauen, lohnt auch dort.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1219392 - 18.06.16 18:49 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Thomas!
Die Liste sämtlicher Vias Verdes in Spanien auf einer aktualisierten Karte findest Du auf der Seite:
www.viasverdes.com. Geh dort auf: Itenerarios Vias Verdes und dann auf Mapa Google Maps.
Es grüßt Willi
Der GPS-Track der Via Verde de la Jara auf meiner Seite ist vollständig. Der Anfangspunkt und der Endpunkt sind jeweils alte Bahnhöfe an der ehemaligen Eisenbahntrasse. Du kannst die gesuchten Punkte auf meiner Seite heranzoomen.

Für Deine geplante Tour kommt vielleicht noch die Via Verde Guadiana mit 57km Länge in Richtung Merida infrage.

Zu Portugal:
Für Deine Fahrt von Talavera über Trujillo, Caceres, Merida, Badajocz usw nach Lissabon empfehle ich die Adac-Karte Portugal. Alle eben genannten Orte sind auf dieser Karte mit drauf, obwohl sie noch in Spanien liegen. Auf dieser Karte sind auch alle sehenswerten Burgen und Burgruinen in der Umgebung mit drauf. Auch eher unbekannte Burgen, Denkmäler und Burgruinen sind vermerkt. Die Karte ist das 3.Buch auf meiner Seite:
www.willi44.de/buchempfehlungportugal.htm
In Portugal vergiß nicht, einen Stopp in Estremoz (Castelo) und Evora (uralte römische Denkmäler) einzulegen.
Zur Einfahrt nach Lissabon kann ich nur die eine Info beitragen, daß Du über die 17,2km lange und längste Brücke Europas nicht radeln kannst, da es dort keinen Randstreifen gibt. Nur 1x im Jahr gibt es dort einen autofreien Tag auf der Brücke.
Es grüßt Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#1219409 - 18.06.16 23:34 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Sybille und Thomas,

schönes Projekt habt Ihr. Das selbe hatte ich bereits 1991 unter die Räder genommen. Damals bin ich auch von BaWü nach Lissabon geradelt - dann allerdings per Flugzeug inselhüpfend auf die Azoren, Madeira und dann erst zu den Kanaren. Jahre später folgte dann die Fortsetzung von Lissabon über Sevilla - Ceuta - Casablanca nach Laayoune und von dort per Flieger nach GC. Vor zwei Jahren konnte ich dann endlich per Rad und Fähre die Kanaren mit dem Festland verbinden. Ich bin zwar auch nicht hochseetauglich, aber ein Land bzw. Insel per Schiff zu erreichen ist doch ein ganz anderes Hochgefühl als mit einem schnöden Flieger. Die schnellste Route ist übrigens nicht mehr ab Cadiz zu den Kanaren, sondern ab Huelva. Die einem Kreuzfahrtschiff ähnelnden Schiffe der Naviera Armas Reederei legen um 12.30 Uhr ab und sind am nächsten Tag um 15 Uhr auf Lanzarote. Von dort könntet Ihr dann mit den lokalen Fähren in kurzen Etappen weiter nach Teneriffa vorstoßen. Übrigens ist der Aussenhafen von Huelva nur ca. 12 Kilometer von Palos entfernt. So könntet Ihr dann wahrlich komplett auf kolumbianischen Spuren wandeln, wenn Ihr ab dort das Schiff nehmt.

Bin übrigens schon mehrmals mit Vueling von und zu Kanaren mit dem Rad geflogen. Karton wollten die noch nie sehen. Konkret auch 2014 von SVQ nach TFN. Komplettes Rad in die Frischhaltefolie beim Koffereinwickler packen lassen - das hat gereicht.

Bei Interesse kann ich Euch gerne die genaue Route/Etappen per pdf-Datei senden.

Viele Grüße
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#1219427 - 19.06.16 07:56 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: willi44]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Willi,

danke dir, vor allem für die Vias-Verdes-Übersicht! Die Guardiana werden wir aber wohl nicht unterbringen, denn von Trujillo nach Mérida wäre das ein arger Umweg. Doch ist auf jeden Fall fest eingeplant, die VV de la Jara zu beradeln, halt in umgekehrter Richtung wie du. Das mit dem Heranzoomen von Start- und Endpunkt hatte ich zwischenzeitlich schon gemacht, aber der "Endbahnhof" Quitería schien zunächst eine Sackgasse zu sein. Das legt auch die Geschichte dieser einstigen Bahnlinie nahe (s. hier auf der Vias-Verdes-Seite), die ja wohl nie ganz fertig wurde. Erst auf Google Maps habe ich die kleine Zufahrt dann gefunden lach

Ob es mit dem Übernachten an der Station Pizarrita klappt weiß ich allerdings noch nicht - von Toledo aus sind das gut 140 km, gleichfalls dann am nächsten Tag nach Trujillo. Im Moment haben wir deshalb geplant, in Calera y Chozas zu nächtigen, am nächsten Tag dann in Guadalupe, dann sind es noch 80 km nach Trujillo. Das leckere Essen am Bahnhof werden wir aber auf jeden Fall testen bier Dann halt zur Mittagsrast. Welche Etappen bist du denn in der Region gefahren, ab Trujillo ganz nach Pizarrita?

Danke auch für deine Portugal-Tipps! Estremoz und Evora klingt gut und ist mal vorgemerkt. Muss mal noch googeln zwecks Anfahrt Lissabon - die meisten kommen wohl von Norden, und weiter nach Süden werden wir wohl die Fähre nach Seixal nehmen. So fuhr vor zwei Jahren der früher öfter im Forum aktive Schlumpf, wie ich beim Stöbern hier im Forum entnommen habe (s. hier). Könnte passen, muss ich mal noch auswerten.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.06.16 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219429 - 19.06.16 08:21 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Frank DD]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Frank,

ist mir schon öfter aufgefallen - du hast ganz ähnliche Zielgebiete wie wir zwinker Erinnere mich noch gerne an deinen Fähren-Tipp für New Orleans, den wir letztes Jahr genutzt haben, und an etliche Infos deinerseits über die Kanaren. Und ja, auch bei uns ist angedacht, die Tour mal irgendwann zu verlängern, Westsahara und so. Auf Gomera sind wir auch schon an dem Brunnen gestanden, aus dem Kolumbus 1492 seine Wasser-Vorräte ergänzt hat.

Fähre, oh ja - an mir wäre ja ein Leichtmatrose verloren gegangen, aber da muss ich leise weinend persönliche Vorlieben zurückstecken. Bin schon froh, dass Sybille die Überfahrt von Bari nach Albanien letztes Jahr mit durchgezogen hat lach Und auch mehrere kurze Schnellboot-Überfahrten auf den Kanaren. Aber der Flug mit Vueling scheint ja ganz okay zu sein und ist wenigstens kurz. Frage noch an dich: Musstest du das Rad teilweise demontieren für die Folien-Verpackung? Und sind die pfleglich damit umgegangen? Als wir diese Version einmal in Anspruch genommen haben (Panama City) gab's schon ein paar Schäden...

Gerne nehme ich dein Angebot mit Route und Etappen nach Lissabon an. Ich schicke dir noch eine PN zwecks Mail-Adresse, denn über das Forum klappt das irgendwie bei uns nicht richtig, wenn eine Datei an der Mail hängt.

Herzlichen Dank schon mal und Gruß

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.06.16 08:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219845 - 21.06.16 08:13 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So, die Spanien- und Portugal-Etappen stehen jetzt. Von Mérida geht es nach Elvaz (durch Badajoz, dann über die Grenze) am nächsten Tag nach Evora und dann nach Montijo (P). Von dort werden wir die Fähre über den Tejo nehmen. Die einzige Brücke von Osten her, die für Radler wohl erlaubt ist (N 10), sieht auf Streetview mit ihren schmale Fahrspuren und dichtem Verkehr ganz ätzend aus…

Jetzt zu Frankreich: Wir denken momentan daran, unsere Campingausrüstung, nicht mehr benötigte Reiseführer und Karten so etwa von Carcassonne oder von den Pyrenäen aus mit der Post heimzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung, klappt das problemlos, oder muss der Empfänger daheim dann zum Zollamt? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mit so was kennen wir uns gar nicht aus schmunzel Und gibt es eine Paket-Maximalgröße oder sonstige Restriktionen?

In Spanien und Portugal gibt es im Inland wohl nur sehr wenige Campingplätze und für uns an den falschen Stellen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1219853 - 21.06.16 08:38 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Meine Erfahrungen damit stammen von vor der Jahrtausendwende. Die Post kommt damit nicht ins Schwitzen, Zoll fällt nicht an, da Transport innerhalb der EU-Zollunion. Seinerzeit war allerdings die Laufzeit bajo de todo cochino ähm unter aller Sau. Ich war nach vier Wochen wieder zu Hause, das Paket kam danach. Maximalgrößen gibt es, die erfährst Du aber nur bei der Post. Ich glaube aber nicht, dass Ihr die überschreiten werdet. Das Zelt verschicken könnte ein Einpackproblem werden.

Im ziemlich dünnbesiedelten spanischen Inland kann man jedoch recht gut wild zelten. Da dürfte das Wasser das größte Problem sein. Ich sehe mein Zelt vor allem als Rückfallebene. Was recht gut klappt, ist öffentliches WLAN in nahezu jeder Gemeinde auf de Plaza mayor. Für die Nutzung der allfälligen Buchungspotale ist das eine feine Sache. Ich habe den Eindruck, dass sowas nur in Deutschland nicht geht, weil das Parlament vor der Medienindustrie und windigen Abmahnanwaltskanzleien einknickt, siehe »Störerhaftung«.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1219868 - 21.06.16 09:10 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

Hab schon öfter Pakete nach Hause gesendet. Das letzte Mal aus Italien, davor aus Australien. Beides Mal war es nicht notwendig, das Zollamt aufzusuchen. M. E. ist das total unkritisch. In der Regel gibt man bei Aufgabe des Pakets auf der Post den Inhalt des Paketes an.

Gruß und gute Reise.
Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1219895 - 21.06.16 11:28 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Cruising
und dann nach Montijo (P). Von dort werden wir die Fähre über den Tejo nehmen.
Tipp: Fahrt noch weiter nach Westen, bis Cacilhas (der Hafen von Almada), genau gegenüber der Lissaboner Altstadt. Am besten so planen, dass Ihr pünktlich zum Abendessen da seid (wenn das überhaupt ansatzweise mit der Übernachtungsplanung machbar ist?), denn da gibt es mit die besten Fischrestaurants rund um Lissabon. Das Übersetzen mit der Fähre ist dann bei Nacht ein echtes Erlebnis. Die leuchtende, angestrahlte Stadt direkt gegenüber verzaubert regelrecht, vor allem die vielen Reflektionen auf dem Wasser - und man fährt halt mittendurch.
Ich wünsch Euch ganz arg viel Spaß auf Eurer Tour, seid vorsichtig in Portugal, meidet alle Stassen die ein N vor der Zahl haben (die Autobahnen der Armen) und kommt gesund wieder!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219951 - 21.06.16 17:30 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
Hallo Thomas,
In Antwort auf: Cruising
Wir denken momentan daran, unsere Campingausrüstung, nicht mehr benötigte Reiseführer und Karten so etwa von Carcassonne oder von den Pyrenäen aus mit der Post heimzuschicken. Hat jemand damit Erfahrung, klappt das problemlos, oder muss der Empfänger daheim dann zum Zollamt?
Im Prinzip ist das ganz einfach und geht am besten mit dem Colissimo-Service der französischen Post. Ein vollwertiges Postamt gibt es immer noch in jedem größeren Dorf. Dort ist der Service meist freundlicher als in der Stadt. Private Paketdienste bedienen in Frankreich hauptsächlich den professionellen Markt und den Versandhandel. Das maximale Gewicht beträgt 30 kg und die Maße sind auf Höhe + Breite + Länge = 150cm beschränkt.

Mir ist es leider schon passiert, dass ein Paket aus Frankreich nicht beim Empfänger in Deutschland angekommen ist, angeblich weil die Adresse unbekannt war. Aber das gehört wohl zum Restrisiko, das man beim Paketversand generell einkalkulieren muss.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1220077 - 22.06.16 07:56 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: ]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: kosemuckel
Fahrt noch weiter nach Westen, bis Cacilhas (der Hafen von Almada), genau gegenüber der Lissaboner Altstadt. Am besten so planen, dass Ihr pünktlich zum Abendessen da seid (wenn das überhaupt ansatzweise mit der Übernachtungsplanung machbar ist?), denn da gibt es mit die besten Fischrestaurants rund um Lissabon. Das Übersetzen mit der Fähre ist dann bei Nacht ein echtes Erlebnis. Die leuchtende, angestrahlte Stadt direkt gegenüber verzaubert regelrecht, vor allem die vielen Reflektionen auf dem Wasser - und man fährt halt mittendurch.

Hallo - und danke für deinen Tipp! Das klingt sehr gut, aber da wir ja stramm von Osten her kommen müssten wir dann die halbe Bucht umrunden bei sicher nicht wenig Verkehr. Wir dachten, in Montijo zu übernachten und dann am Vormittag mit der Fähre in Lissabon einzulaufen. Über Cacilhas (oder Seixal) würden wir dann ein paar Tage später die Weiterreise Richtung Andalusien antreten.

Aber das hört sich wirklich gut an mit den Fischrestaurants - wir werden also wohl mal eine abendliche Fahrt hinüber zum Essen und wieder zurück ansetzen schmunzel Die Fähre geht ja praktisch die ganze Nacht hindurch mindestens im Halbstundentakt, wie aus diesem Plan zu entnehmen.

Und ja, wir werden aufpassen auf den N-Straßen! Das haben uns jetzt schon mehrere Leute gesagt, dass Radeln in Portugal bei weitem nicht so easy sei wie in Spanien. Doch scheinen nach Stichproben mit Streetview alle Straßen auf unserer Anfahrtsroute einen Seitenstreifen zu haben. Na, schlimmer als in Brasilien und Mexiko wird's nicht sein zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1220086 - 22.06.16 08:18 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Axurit]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Rainer,

danke für deine Insider-Einschätzung schmunzel Aber dass ein Paket überhaupt nicht ankommt und unwiderbringlich verloren ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen! Kann man denn Pakete der Franzosenpost bzw. deren Zustellstatus nicht per Internet nachvollziehen? Wenn das teure Hilleberg-Zelt und vor allem meine guten alten gelben Michelin-Karten perdü wären, das wäre schon ein harter Schlag verärgert

Sybille hat noch herausgefunden, dass auch DPD eine Menge Niederlassungen in Frankreich hat, allein sechs oder sieben in Carcassonne. Da ist jedes Paket bis 500 Euro versichert und lässt sich sehr gut nachverfolgen. Vielleicht wickeln wir das auch mit denen ab...

@Falk, @Hildegard: Danke auch euch beiden! Dass ja in der EU auch Pakete zollfrei zu verschicken sind, daran hatte ich gar nicht gedacht zwinker Unsere letzten Erfahrungen mit Paketsendungen vom Ausland stammen aus den USA 1994.

Die Zeltausrüstung muss aber auf jeden Fall heim - mit Iso-Matten und Schlafsäcken sind das gut 7 kg. Vor Jahren bei unserer letzten Tour durch Zentralspanien hatten wir gut 10 Liter Wasser dabei und oft auch getrunken, etwa zwischen Lérida und Alcañiz. Die Fuhre wird uns sonst einfach zu schwer.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1220101 - 22.06.16 09:29 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Cruising
Aber dass ein Paket überhaupt nicht ankommt und unwiderbringlich verloren ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen!
Ich wollte dich nicht von deinem Vorhaben abbringen. Wie hier schon oft im Zusammenhang mit mit Internetbestellungen diskutiert wurde, treten Probleme, wenn überhaupt, bei der Zustellung am Ziel auf. Der Empfänger ist nicht anwesend oder nicht 10 Sekunden nach dem Klingeln an der Tür, der Zusteller hinterlässt keine Benachrichtigung,... Das kann man vermeiden, wenn der Empfänger die Sendung verfolgt und am Zustelltag zu Hause ist, oder das Paket im Paketshop abholt, wenn es nicht zugestellt wird.

In Antwort auf: Cruising
Sybille hat noch herausgefunden, dass auch DPD eine Menge Niederlassungen in Frankreich hat, allein sechs oder sieben in Carcassonne. Da ist jedes Paket bis 500 Euro versichert und lässt sich sehr gut nachverfolgen. Vielleicht wickeln wir das auch mit denen ab...
DPD gehört der französischen Post und auch die Colissimo-Pakete werden international von DPD transportiert. Die Qualität des Services dürfte bei beiden identisch sein, vielleicht unterscheiden sie sich in den Kosten und Konditionen. Auch die mit der Post versandten Pakete sind versichert und können im Internet verfolgt werden. So wie ich das verstanden habe, bietet DPD in Frankreich den Versand nur für Firmenkunden an. Diese "Niederlassungen" (Relais) sind meines Wissens nur für das Abholen von Paketen gedacht, nicht für den Versand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220226 - 22.06.16 19:44 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Cacilhas kann ich bestätigen. wein
Während ne Postkarte nach D 3 Wochen unterwegs war, kam das Paket mit Zelt, Kocher&Co nach 4 Tagen an. Klebe es aber im Beisein der Postangestellten zu. Sie stempelt den Zollbeleg ab.

............ und immer an die Füchse denken weinend

ps: die Autofahrer in P sind klasse. Ich hatte, auch auf den Nationalstrassen niemals Probleme.

Gute Fahrt
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220329 - 23.06.16 08:29 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Aber dass ein Paket überhaupt nicht ankommt und unwiderbringlich verloren ist, das kann ich mir fast nicht vorstellen!

Das passiert sogar beim Versand innerhalb Deutschlands immer wieder mal und das bei allen Dienstleistern.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1220361 - 23.06.16 09:47 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Axurit]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Axurit
DPD gehört der französischen Post und auch die Colissimo-Pakete werden international von DPD transportiert. Die Qualität des Services dürfte bei beiden identisch sein, vielleicht unterscheiden sie sich in den Kosten und Konditionen. Auch die mit der Post versandten Pakete sind versichert und können im Internet verfolgt werden. So wie ich das verstanden habe, bietet DPD in Frankreich den Versand nur für Firmenkunden an. Diese "Niederlassungen" (Relais) sind meines Wissens nur für das Abholen von Paketen gedacht, nicht für den Versand.

Das wusste ich auch noch nicht schmunzel Dachte immer, DPD heißt "Deutscher Paket-Dienst" oder so. Aber egal, La Poste oder DPD, wird schon klappen. Vielleicht kommt das Paket, bei der franz. Post aufgegeben, dann in D'Land mit DPD. Auf jeden Fall kann man die Sendung bei beiden nachvollziehen und dann daheim kurz anrufen, wenn es in der Zustellung ist.

Dass die DPD in Frankreich nur Abholstellen hat, kann ich fast nicht glauben. Wenn ich bei DPD France "11000 Carcassonne" eingebe, zeigt es mir fünf Stellen an, darunter Etablissements wie "Tabac/Presse/Lotto Barbacane" usw. Werde dann hinterher berichten - danke für die Info.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1220364 - 23.06.16 09:58 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Juergen
Cacilhas kann ich bestätigen. wein

Sehe schon, der Fisch dort wird auf jeden Fall gegessen zwinker Und die Füchse, die machen bestimmt alle wieder Urlaub an der Algarve grins Bis wir dort sind ist das Zelt dann hoffentlich schon gut daheim angekommen.

Danke dir, viele Grüße

Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220383 - 23.06.16 11:09 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
kosemuckel
Nicht registriert
In Antwort auf: Cruising
Sehe schon, der Fisch dort wird auf jeden Fall gegessen
Werft ein Auge auf die Arten, die bei uns so richtig teuer sind: Seeteufel und Seezunge zum Beispiel. Diese Fische bekommt man in Portugal wirklich günstig und auch in ausreichenden Portionen.
Zu zweit sollte man sich in P mindestens ein Mal eine Cataplana gönnen! Mein Favorit ist dann die Kombi Fisch (Seeteufel am besten), Muscheln und Schweinefleisch - zum Reinlegen und drin rudern zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1220581 - 24.06.16 08:26 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: ]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hey, wir sehen nahrhafte Zeiten auf uns zukommen zwinker Die Kombination von Fisch und Fleisch haben wir letztes Jahr auf unserer USA-Südstaaten-Tour durch die Cajun-Küche zum ersten Mal kennen- und gleich sehr zu schätzen gelernt. Cataplana - der Begriff ist notiert wein

Danke dir - Mahlzeit! Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1220591 - 24.06.16 08:46 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
So langsam geht es mal an die Feinplanung unserer Frankreich-Etappen. Dazu wären wir noch dankbar für ein paar Entscheidungshilfen.

1.) Vercors. Da waren wir schon etliche Male, aber noch nie in den Gorges du Nan. Sicher ist, dass wir in Pont-en-Royans für mindestens zwei Nächte auf dem Camping Municipal vor Anker gehen und dort eine Rundtour durch die Routes des Grands Goulets (bzw. was von ihr noch übrig ist) und Combe Laval ohne Gepäck machen wollen. Doch für die Anfahrt lägen die Gorges du Nan recht geschickt. Wie steil sind die denn?

2.) Jura / Dauphiné / Bresse. Was für eine Strecke würdet ihr zwischen Belfort und dem Isère-Bogen nördlich von Grenoble wählen? Das Problem: Etliche Sehenswürdigkeiten wie Nôtre Dame du Haut, das Palais Idéal und St.-Antoine-l'Abbaye kennen wir schon. Wie ist denn die Region um Nantua, Belley?

Über ein paar schöne Landschafts- und Kulturabstecher-Tipps in dieser Ecke würden wir uns freuen schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (24.06.16 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220641 - 24.06.16 14:30 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
........... bei Belfort denke ich gerne an und meine Tour mit Ingo im letzten Herbst.
Einst ist sicher: Verhungern und verdursten werdet ihr nicht. wein
Jura oder "Zwei Patriarchen im Intensivkurs" (Reiseberichte)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1220772 - 25.06.16 07:26 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Jürgen,

prima Bericht und super Fotos schmunzel Konnte es gerade nur kurz quer lesen, aber schöne Erinnerungen an frühere Frankreich-Touren werden da wach, z.B. sind wir auch schon im unteren Stockwerk über diese tolle Ain-Brücke geradelt. Hoffentlich regnet's jetzt wenigstens den halben Sonntag - nicht bei dir, falls du noch unterwegs bist, sondern hier bei uns im Strohgäu grins

Werde da morgen mal tiefer einsteigen. Alles Gute, bis bald

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1221628 - 29.06.16 08:39 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Juergen]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Jürgen,

jetzt haben wir uns mal deinen tollen Bericht zu Gemüte geführt – hat schon eine Weile gedauert schmunzel Ich hatte bislang nicht gewusst, dass der Doubs fast eine 180-Grad-Kurve hinlegt. Man lernt halt nie aus! Aber das gäbe mal eine Extra-Tour.

Wenn wir Belfort mit einbauen (wir würden dann von Thann und Rougemont herkommen) und weiter nach Südwesten wollen müssen wir durch Montbéliard oder die N 83 nehmen. Das ist uns eigentlich zu viel Großstadt und Fernstraße, weshalb wir uns jetzt entschieden haben, aus den Vogesen heraus bei L’Isle-sur-le-Doubs oder Baume-les-Dames den Doubs zu queren und einmal in Ornans an der Loue zu übernachten. Dann, jetzt auf euren Spuren, bei Pont-de-Poitte an den Ain und weiter durch dessen Gorges. Auf dem weiteren Weg müssen wir aber schauen, dass wir stramm nach Süden fahren. Die Bresse liegt uns zu weit westlich, denn wir wollen ja auf jeden Fall in den Vercors.

Frage: Kennt jemand die (grobe) Strecke über Nantua, Hauteville-Lompnes, Belley und Voiron? Über Tipps für diese Ecke wären wir noch dankbar. Und was Gutes zu futtern werden Sie in dieser Region ganz bestimmt auch haben lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1221650 - 29.06.16 10:57 Re: Von Stuttgart per Rad auf die Kanaren [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Wenn ihr in Baume-les-Dames seid, dann fahrt zum CP in Besancon, nehmt die Straba in die Stadt, geht gut essen und fahrt am nächsten Tag über Beure zur D9 nach Cleron und von dort nach Ornans. Die Hameau du Fromage in Cleron hab ich seinerzeit verpennt. weinend
Ganz sicher kannst Du weiter zur Quelle der Loue (ein Traum....) und von dort nach Pontarlier, wo es eine prima JuHe gibt.
Die Strecke sieht bei Google so aus: Baume-les-Dames - Source de la Loue

Meine Liebeserklärung und den Track zu Besancon- Pontarlier findest Du hier: Via Francigena; Neuss-Rom in kleinen Schritten (Reiseberichte)

Wenn Du unbedingt schnell vom Ain nach Süden willst, warum fährst Du nicht von Port Ain nach Voiron? Die Strecke spart jedenfalls ne Menge Höhenmeter über die Falten des Jura Richtung Osten. Strecke Google

ps: in Ouhans gibts nix, gar nix. Nur ne sehr einfache Pilgerherberge. Die Adresse kann ich dir per PN besorgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (29.06.16 11:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de