Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (hercules77, Highlandhobo, motion, 14 unsichtbar), 432 Gäste und 774 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534085 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1218929 - 16.06.16 15:11 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Anni91]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Das ist schön für Dich, wenn es bei Dir funktioniert. Ich bleibe dabei, die Überschuhe unter der Hose zu tragen.

By the way: 8 Stunden Regenfahrt finde ich schon eine Leistung. Da hätte ich wahrscheinlich lange vorher abgebrochen. entsetzt
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1219165 - 17.06.16 16:46 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Thomas S]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Guten Abend zusammen!

@Indiana Walross:
Mich würde es sehr freuen, wenn du uns ein Update gibst, wie sich das Produkt (Hose)nach den ersten Regentests bewährt hat schmunzel .

Bez. Überschuhe:
Früher hatte ich mal Neoprenüberschuhe. Die waren nicht schlecht, aber die Zehenregion ist trotzdem nass geworden (verm. von unten).
Danach, als die kaputt gingen, kaufte ich mir welche aus Textil von Vaude. Die haben mich aber gar nicht überzeugt (sitzten sehr locker in der Breite traurig ).

Mein künftiger Plan ist wiegesagt Sandalen + warme Socken + ggf. Neoprensocken (Tipp aus Velomobilforum: <<Thread>> ).

Fürn Sommer würde ich mir ohnehin weniger Gedanken machen wegen des Regens (da nehme ich halt notfalls eine billige Regenjacke mit).
Aber im Herbst wäre dann schon Kleidung toll, wo man nicht auskühlt, ohne dass man Jacke und Überhose braucht.
(Meine Reisen sind meist im Frühjahr oder im Herbst, wo es manchmal auch unter 0°C bekommt- im Sommer ist es mir viel zu heiß cool ).

Beste Grüße und nochmals besten Dank für eure Hilfe!
Franz

Geändert von Rad-Franz (17.06.16 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219207 - 17.06.16 21:07 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
hoppla sah nach Leer-post aus bei mir im Browser verwirrt

Geändert von IndianaWalross (17.06.16 21:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219208 - 17.06.16 21:07 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich schau mal, was ich machen kann, Paket hängt irgendwo zwischen Absender und mir - sollte aber angeblich morgen hier eintreffen *toitoitoi*

Wegen der Überschuhe haben wir auch ewig rumgesucht, am besten gefallen mir ja so Teile wie die neuen ROAD GORE-TEX Light Überschuhe - aber 90€ für en paar Überschuhe finde ich dann doch ziemlich frech.

Wir haben uns jetzt die NORTHWAVE Überschuhe Acqua Summer bestellt. Kamen heute an.

Meine passen natürlich wieder nicht, Größe 38-40 (M) ist wohl eher für Kindchenwaden á la Besenstielchen gedacht. Bekomme die ums Verrecken nicht zu, und auch nicht über meine echt schmalen Sidis in Größe 40 (auch nicht nur den Schuh ohne Fuß!).

Gott sei Dank hab ich aber vorausgedacht, und mir in der Castelli-Bestellung die Überschuhe woanders auch nochmal in L (41-43) bestellt. Hoffentlich sind die dann nicht wieder zu groß. Mir war ein Reißverschluss hinten wichtig, da mir die Klettdinger oft einfach aufgehen oder kratzen ohne Ende.
Mein Mann hat sie sich die in XXL (47-50) bestellt und sie sind einen Müh zu groß (er hat Schuhgröße 47, Straßenschuhe 46...).
Machen bislang aber bis auf das Größenroulette einen guten Eindruck, wirken nicht zu klobig, reflektieren gut, Reißverschluss, leicht. Wirken nicht zu plastiktütenartig und nicht zu gummiartig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219231 - 18.06.16 06:43 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das mit den Schuhnummern finde ich auch immer etwas komisch.
Bei den Straßenschuhen gibt's zwar auch kleine Abweichungen, aber die sind wohl im mm-Bereich.
Normal habe ich 46, bei klein ausgefallenen Schuhen 47, bei den Shimanoschuhen sind mir aber die 48 schon gerade halt passend (Winterstutzen darunter geht nicht mehr komfortabel).

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1219312 - 18.06.16 12:05 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Kurzer Zwischenbericht:
- Nanoflex Beinlinge wie erwartet > saugeil. Passen nahezu perfekt in selber Größe wie Knielinge (M) und fühlen sich sehr angenehm an. Länge wie erwartet 2-3cm zu lang, kann man ja aber noch etwas nach oben ziehen, also supi.
War zu erwarten, bin mit den Armlingen und Knielingen schon super zufrieden bislang (bis auf die Schriftzüge, die blättern nach wenigen Malen, aber meine Güte dann hat man wenigstens keine Monster-Werbeflächen mehr dran lach )

- Nanoflex Hose > 75kg auf 162cm = L. Erst denkt man "uff eng" dann labbert das schon ein wenig nach und sitzt absolut top. Die Beinabschlüsse sind übrigens richtig klasse, nicht so enges Silikongetöse - sondern schöne breite Abschlüsse die - anders als in diversen Reviews - bei mir nicht in der Kniekehle hängen sondern weiter oben. Was mit Knielingen / Beinlingen auch absolut kein Problem darstellt.

Fand es bei 16°C und frischem Wind auf dem Balkon (2te Etage) sehr angenehm in kompletter Gabba / Nanoflex Montur. Hab mich mit dem Renner an die Wand gelehnt und fleissig rückwärts pedaliert um das mal zu simulieren grins

- Northwave Überschuhe > auch hier in Größe 41-43: am oberen Abschluss nur mit sanfter Gewalt zuzubekommen. Ich hab an der Stelle schon kaum Muskeln und praktisch kein Fett - wem soll das denn bitte passen? lach
Naja sie gingen zu und ansonsten sitzen die tiptop überm Schuh (Sidi Spider in 40). Frage mich wie man da ne 43 unter bekommen soll. Sitzen sehr aero, gefällt mir. Lediglich die sehr enge Naht direkt überm Fußgelenk ist etwas drückend.
Da die aber nur für absolut "ich will keine 50km im Monsun nach Hause fahren" sind - kann ich damit leben.
Bleibt abzuwarten, wie sie sich dann im Regen letztlich machen. schmunzel

Fehlt noch der Regen und vielleicht 2-3°C weniger, um das mal in Aktion zu testen, aber das kommt die nächsten 14 Tage, da bin ich "zuversichtlich" *hüstel* träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1219341 - 18.06.16 13:08 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Der Lodenumhang nebst Tiroler Edelweißhut sind also nicht zum Zuge gekommen?
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (18.06.16 13:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219358 - 18.06.16 14:21 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: iassu]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Bei mir ganz sicher nicht, stand aber bei mir auch nie zur Debatte - es sei denn du wolltest dem TE diese Frage stellen? verwirrt lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1219385 - 18.06.16 17:39 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: IndianaWalross
Kurzer Zwischenbericht:
Fehlt noch der Regen und vielleicht 2-3°C weniger, um das mal in Aktion zu testen, aber das kommt die nächsten 14 Tage, da bin ich "zuversichtlich" *hüstel* träller

da bin ich auch zuversichtlich schmunzel - bei mir zu Hause regnet es bereits.


zum Loden:
Nö, ich werde mir nun keinen kaufen- ist wohl zu sperrig und zu schwer, wenn das Material richtig nass ist.
Fürs Wandern, Holzarbeiten, etc. könnte ich mir durchaus eine solche Jacke vorstellen, aber dafür ist aktuell nichts geplant grins .

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1220853 - 25.06.16 10:54 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Moin,

gestern konnten wir nun unsere Klamotten in voller Aktion testen... nochmal aus dem anderen Faden mich selbst zitiert >

"Seid froh, wenn es nur beim Regen bleibt - wir sind gestern wegen "soll ab mittag nicht mehr regnen" mit dem Renner in St. Peter-Ording gewesen. Neumünster war heftig Regen und den ganzen Tag Gewitter angesagt - also Räder ins Auto und los...

Gott sei Dank trotz 21°C wegen eventuell wechselhaftem Wetter direkt in Nanoflex Bibshorts und Gabba losgefahren...

Pünktlich als wir aus dem Auto stiegen (12 Uhr haha) hörte es auch auf. Kaum knapp 30km gefahren fing es an zu tröpfeln, innerhalb Minuten wurden es leichter Hagel - also anhalten und so schnell es geht rein in die Nanoflex Armlinge / Beinlinge, Helmcover und Überschuhe - bis zu den Überschuhen bin ich nicht mehr gekommen - innerhalb der 5 Minuten diewir dazu brauchten alles anzuziehen war aus dem Hagel Starkregen geworden und der erste Donner knallte Ohrenbetäubend direkt über uns.
Also aufs Rad gesprungen und zum nächsten Haus 30m weiter und mit rund 10 weiteren Radlern im Schuppen untergekommen. Hat 1 Stunde gedauert der Zirkus mit immer wieder Starkregen (sogar die Enten haben sich lieber untergestellt lach ) Blitz und Donner das es nur so rumste.
Nach über 1 Stunde war es dann ne Weile ruhig und wir sind die letzten 10km bei Sonne und Regen gleichzeitig wieder zurück zum Auto. Kaum dort angekommen hörte der Regen wieder auf weinend Wenigstens konnten wir dann schnell blank ziehen, abrubbeln und rein in die trockenen Wechselklamotten.

So heftig nass bin ich noch nie geworden beim Radfahren - aber immerhin nicht gefroren dank Gabba / Nanoflex und der neuen Northwave Überschuhe"


Bei 21°C gefühlt wie 25°C laut App sind wir losgefahren - unterwegs meinte mein tacho übrigens 26,4°C real. Hatte das Gabba bis zum Bauch auf bis der Regen kam. Ab da kühlte es dann auch merklich ab und mit dem Wind (irgendwas um 20 stehend + Fahrtwind dann) war es dann auch wesentlich angenehmer in den Klamotten.

Für so extreme Temperaturen würde ich dann wenn es das Konto zulässt mal ein Perfetto light (Sommer-Version des Gabba sozusagen) ordern.

War unter den Beinlingen und Armlingen leicht feucht - aber nicht gefroren, war leicht kühl durch den ganzen Regen und Fahrtwind. Vorne Brust bzw. Unterhemd trocken, Rücken etwas feucht. Poppes in der Hose kam mir auch trocken vor, Oberschenkel höchstens etwas schwitzig wegen Hose + Beinlingen übereinander. Es war schön anzuschauen, wie der Regen anfangs abperlte an allem - irgendwann war dann halt Schluss und alles durch.

Die Überschuhe waren top - Füße waren nur leicht feucht, weil ich die ja im laufenden Regen angezogen hatte und somit kurz aus den Schuhen musste - jede Wette sonst wären sie komplett trocken gewesen! Ausserdem sehen sie aus wie Sau (hatte Schutzbleche vergessen), ohne die wären die Schuhe kaum sauber zu bekommen. Gleich in die Maschine werfen.

Im Niesel wären wir wohl noch etliche Kilometer einfach weiter gefahren aber bei Starkregen mit Blitz und Donner... da kamen dann auch was das Wasser anging die Klamotten an ihre Grenzen.

Im Groben und Ganzen so ähnlich wie mit Goretex - nur dass Goretex Hose & Jacke (Trikot und Hose hatte ich ja schon an) mehr Volumen und Gewicht kostet als ein Paar Armlinge & Beinlinge. Ausserdem ist man wesentlich beweglicher als in Goretex Plastik mit den Nanoflex Teilen.
Ein weiterer Unterschied ist auch, dass Goretex nicht wirklich schwerer wird, während das Gabba gefühlt nach dem Ausziehen 1kg schwerer war (Wasser). zwinker

Werde die nächste Zeit dann mal abwarten bis wieviel ° ich da runter gehen kann im Regen bis es unangenehm wird.

Geändert von IndianaWalross (25.06.16 10:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220912 - 25.06.16 14:25 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo IndianaWaross,

danke für deinen ausführlichen Bericht schmunzel!
Das heißt, die Gabba kann man dann von der Funktion bei Regen tatsächlich etwas mit Neoren vergleichen- das ja auch nass wird, dann aber wärmt?

Wie lange brauchte das Gabba dann zum Trocknen?

Beste Grüße
Franz

Geändert von Rad-Franz (25.06.16 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1220956 - 25.06.16 16:25 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Puh, danach musste es ja in die Waschmaschine weil es vollkommen eingesaut war. Also frisch aus der Waschmaschine braucht es schon so nen Tag wenn man es im Bad aufhängt stt z.B. auf nem Balkon mit Wind.

Das letzte Mal als wir bei Schauern unterwegs waren, hatte ich es einfach so zum trocknen aufgehängt und da war es schneller trocken, aber eben auch vorher nicht vollkommen mit Wasser gesättigt.

Beim Fahren dank Fahrtwind wenn es denn mal aufhört zu regnen sollte das aber schneller gehen. Oder eben auf nem Balkon oder halt allgemein an der Luft.

Vorteil gegenüber Neopren > wesentlich dünner und stinkt auch nicht bestialisch nach Schweiss nach Benutzung. Ebenso stinkt man nach dem Tragen auch selbst nicht wie ein Tier (mal mit Neopren Handschuhen experimentiert - nie wieder!)

Geändert von IndianaWalross (25.06.16 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221027 - 26.06.16 05:00 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: IndianaWalross]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Das mit dem Neopren kenn ich- noch aus Surfzeiten:
Wenn ich den Anzug einen Nachmittag bei Sonnenschein anhatte, war der Geruch auf der Haut so stark, dass er auch beim Duschen kaum runterging .
Aber irgendwann gewöhnt man sich daran und teilt es sich so ein, dass man am gleichen Tag nicht mehr unter Leute muss grins.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229038 - 10.08.16 12:09 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Rad-Franz]
JSchro
Nicht registriert
Ich war jetzt zwei Wochen mit den Nanoflexbeinlingen unterwegs. Die Nanoflexbeinlingen sind auch überhaupt meine ersten Beinlinge.

Erste Erkenntnis, Beinlinge sind praktisch, weil sie einem den Striptease am Wegesrand sparen, wenn es kühler wird.

Ich habe hier gefragt, ob einem die Nanoflexbeinlinge zu warm sein könnten. Jein. Wenn es sich darin zu warm angefühlt hat, wurden die Beine nicht schwitzig. Anderen Hosen hätte ich bei diesem Wärmegefühl ziemlich schnell ausgezogen, wegen der Schweißbildung.

Mir hat an den Beinligen im Gegensatz zu meiner GoreTex-Regenhose gefallen, wie sich sich auf der Haut der Bein anfühlt, wenn es schon etwas geregnet hat. Die Regenhose fühlt sich wesentlich schneller kalt und klamm auf der nackten Haut an als die Nanoflexbeinlinge. Wenn es aber lange genug kräftig genug regnet (hatte ich aber nur einmal in Form eines einstündigen Wolkenbruches) werden die Beinlinge auch kalt. Fühlen sich aber besser an als eine Regenhose.

Ich vermute, dass sich diese Beinlinge mit Regenradhose drüber im strömenden Dauerregen besser anfühlen als normale lange Radhose und Regenhose drüber.

Weiter könnte ich mir vorstellen, dass manchen ein kalter Blasen- und Beckenbereich, weil dünne Radhose und warme Oberschenkel und Unterschenkel, weil dicker Nanoflexstoff, manchem diese Beinlinge sinnlos erscheinen lassen. Da ich mit kurzer Hose und kurzer Windstopperhose rumfahre, ist das für mich nicht relevant geworden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229042 - 10.08.16 12:26 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: JSchro
Erste Erkenntnis, Beinlinge sind praktisch, weil sie einem den Striptease am Wegesrand sparen, wenn es kühler wird.

Diese Erkenntnis kann ich leider nicht nachvollziehen - auch nicht bei Armlingen, wie zuweilen hier berichtet wird. Das macht dann Sinn, wenn ich bereits in unmittelbarer zeitlicher Nähe damit rechne, dass es deutlich kühler wird. Ansonsten möchte ich nicht mit aufgerollten Beinlingen oder Armlingen herumfahren, weil die unangenehme Wulste bilden. Das gleiche gilt, wenn es wärmer wird. Irgendwo und irgendwann muss ich also auch Beinlinge überstreifen oder abstreifen, wozu man dann i.d.R. auch die Schuhe ausziehen muss, wenn es sauber bleiben soll. Da sehe ich keine Unterschied zur Hose - es sei denn, als Rennfahrer, dem diese auferollten Wulste egal sind und der jeder Sekunde nachtrauert.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1229045 - 10.08.16 12:36 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: veloträumer

Da sehe ich keine Unterschied zur Hose


Naja, es soll schon Menschen geben, denen es unangenehm ist, am Wegrand blank zu ziehen... zwinker.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1229048 - 10.08.16 12:53 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Da sehe ich keine Unterschied zur Hose


Naja, es soll schon Menschen geben, denen es unangenehm ist, am Wegrand blank zu ziehen... zwinker.

Ich gehe davon aus, dass man lange Hosen nur überzieht - weil man ja bereits ein (gepolstere?) Radhose an hat, genauso umgekehrt. Ansonsten findet sich aber auch meist schon schnell eine sichtgeschützte Ecke - das lehrt die Erfahrung.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1229052 - 10.08.16 13:20 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Ich bin diesen Sommer *hust* auch super happy, dass ich mir die komplette Kollektion zugelegt habe. Also Nanoflex-Knielinge hatte ich ja bereits für den schnellen Wolkenbruch an einem ansonsten perfekten Tag um keine eiskalten und nassen Knie zu bekommen - da bin ich empfindlich.

Die Nanoflex-Shorts, Beinlinge und Armlinge waren in Verbindung mit dem Kurzarm-Gabba (nur Netzunterhemd drunter) und den neuen Northwave-Überschuhen einfach nur perfekt an vielen Tagen dieses sogenannten Sommers! Oftmals bin ich auch in Erwartung miesen Wetters komplett darin eingehüllt losgefahren - und nach 1km fing es dann an eiskalt zu schütten - regelrechte Platzregenwolkenbrüche die mal so 15, mal 30 Minuten anhielten und wirklich wie eine eiskalte Dusche wirkten. Dazu kühlte es dann von 21°C oder 17°C ganz fix auf 12°C runter!

War zwar etwas teurer, aber bislang wie gesagt totale Begeisterung! Ziehe die Arm- und Beinlinge ansonsten wenn es nicht total nach regen aussieht dann auch erst an wenn es soweit ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229060 - 10.08.16 14:11 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: veloträumer

Ich gehe davon aus, dass man lange Hosen nur überzieht - weil man ja bereits ein (gepolstere?) Radhose an hat


Du gehst falsch aus. zwinker

Zitat:
Ansonsten findet sich aber auch meist schon schnell eine sichtgeschützte Ecke - das lehrt die Erfahrung.


Mich dagegen lehrt die Erfahrung, dass Leute, denen Umziehen unter freiem Himmel nichts ausmacht schlicht nicht nachvollziehen können, dass das für andere gar nicht geht. Egal wie geschützt die Ecke ist. Ich gehöre selbst zur ersten Gruppe und habe es aufgegeben, Leute, die zur zweiten gehören überzeugen zu wollen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1229065 - 10.08.16 14:39 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Martina]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Wie du ziehst lange Regenüberhosen an ohne was drunter.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229067 - 10.08.16 14:43 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: iassu]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: iassu
Wie du ziehst lange Regenüberhosen an ohne was drunter.


Keine Details träller

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229068 - 10.08.16 14:46 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: iassu
Wie du ziehst lange Regenüberhosen an ohne was drunter.


Keine Details träller

Das ist ja geheimnisvoller als die berühmte Frage bei den Schottenröcken.... unsicher verwirrt
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (10.08.16 14:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229083 - 10.08.16 16:24 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: veloträumer]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
Ansonsten möchte ich nicht mit aufgerollten Beinlingen oder Armlingen herumfahren,

Also bei den Nanoflexbeinlingen ging wunderbar:

- Schuhe ausziehen.
- Beinlinge über das Bein ziehen und entsprechend hochziehen.
- Schuh wieder anziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229084 - 10.08.16 16:27 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: veloträumer]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: veloträumer

Da sehe ich keine Unterschied zur Hose


Naja, es soll schon Menschen geben, denen es unangenehm ist, am Wegrand blank zu ziehen... zwinker.

Ich gehe davon aus, dass man lange Hosen nur überzieht - weil man ja bereits ein (gepolstere?)

Weil ich wegen meiner zwangsneurotischen Blase über die gepolsterte kurze Hose noch eine kurze Windstopperhose ziehe, gibt die Kombi Kurz-lang-Windstopper unangenehme Wülste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229095 - 10.08.16 19:08 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Martina]
Rad-Franz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Zitat:

Zitat:
Ansonsten findet sich aber auch meist schon schnell eine sichtgeschützte Ecke - das lehrt die Erfahrung.


Mich dagegen lehrt die Erfahrung, dass Leute, denen Umziehen unter freiem Himmel nichts ausmacht schlicht nicht nachvollziehen können, dass das für andere gar nicht geht. Egal wie geschützt die Ecke ist. Ich gehöre selbst zur ersten Gruppe und habe es aufgegeben, Leute, die zur zweiten gehören überzeugen zu wollen.

Martina


Ich gehöre auch zu der Gruppe, die sich unter freiem Himmel umzieht, wenn's sein muss; aber respektieren tu ich trotzdem die Leute, die sich lieber im Sichtschutz umziehen schmunzel.
Aber wer's nicht sehen will, braucht eh nicht herschauen und mitten auf der Straße tut man' ja eh nicht grins.

Ich habe mich vorerst für Schöffel Überhose (mit durchgehenden Reißverschlüssen) und Regenjacke entschieden.
Grund: Es könnte im Urlaub schon etwas kälter werden und da wäre es zu viel Risiko für mich ohne Regengewand (Teile von September + Oktober mit Passfahrten geplant) .
Ich bin gerade am Überlegen zwischen Berghaus und Löffler Jacke.
Die Löffler könnte ich mir am Freitag direkt dort kaufen, weil die Fabrik keine 30km von mir entfernt ist, dafür ist sie teurer als die Berghaus; was besser ist, weiß ich nicht.
Die Berghaus müsste ich mir dagegen bestellen, weil der kommende Freitag der letzte vorm September ist, wo ich zu normalen Öffnungszeiten in Österreich bin...


Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229156 - 11.08.16 07:51 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: veloträumer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: veloträumer
Ansonsten möchte ich nicht mit aufgerollten Beinlingen oder Armlingen herumfahren, weil die unangenehme Wulste bilden.
...
es sei denn, als Rennfahrer, dem diese auferollten Wulste egal sind und der jeder Sekunde nachtrauert.

Was meinst du für Wulste? verwirrt Ich fahre seit ca. 20 Jahren mit Arm- und Beinlingen, aber irgendwelche aufgerollte Wulste sind mir noch nie aufgefallen. Was meinst du überhaupt mit "aufgerollt"?

Erklärung?

Arm- und Beinlinge sowie Windweste sind für mich die wichtigste Zusatzfunktionskleidung überhaupt auf Radtour (bei trockenem Wetter).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229168 - 11.08.16 09:06 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Toxxi]
eeausli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Ich denke er meint den Zustand Arm- bzw. Beinlinge zwar "angezogen" aber eben an Handgelenk bzw. Knöcheln zusammengerollt, da er sie in dem Moment nicht benötigen würde, aber auch eben nicht ausziehen mag.
Zu Beinlingen kann ich da keine praktische Erfahrung beisteuern, meine Armlinge allerdings streife ich morgens auf dem Weg zur Arbeit ca. 2-3 Minuten vor dem Ziel noch während der Fahrt ab und verstaue sie am Rücken. Das geht eigentlich recht problemlos und erzeugt entsprechend keine "Wulste"

Gruß
Eike
Nach oben   Versenden Drucken
#1229171 - 11.08.16 09:24 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: eeausli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: eeausli
Ich denke er meint den Zustand Arm- bzw. Beinlinge zwar "angezogen" aber eben an Handgelenk bzw. Knöcheln zusammengerollt, da er sie in dem Moment nicht benötigen würde, aber auch eben nicht ausziehen mag.


Bei Armlingen finde ich das völlig unproblematisch, ich beherrsche zwar nicht die Kunst, sie während der Fahrt auszuziehen, aber rauf- und runterstreifen geht ganz gut und sie stören auch im runtergestreiften Zustand nicht. Beinlinge, die am Knöchel baumeln, würden mich aber auch stören, außerdem befürchte ich aufgrund leidvoller Erfahrung mit medizinischen Kompressionsstrümpfen, dass Beinlinge entweder rutschen oder einschneiden oder an der oberen Kante reiben oder wenn ich Pech habe alles gleichzeitig. Deshalb konnte ich mich noch nicht zu einem Test aufraffen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1229186 - 11.08.16 12:01 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: Martina]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Die Antworten wurden ja gegeben. Mich stört halt jedes zusätzliche Band, ich trage auch keine Bandagen etc., wenn ich sie nicht wirklich aus medizinischen Gründen brauche. Entsprechend würden für mich kein Unterschied bestehen zwischen Hose/Jacke und Beinlingen/Armlingen. Beides müsste entfernt und verstaut werden, bzw. ausgepackt werden. Eine dünne Jacke über- oder abstreifen ist jetzt auch nicht so wahnsinnig schwierig, Profis ziehen Regen- oder Windjacken auch während der Fahrt aus. Zudem erhält man weiteren Schutz an den empfindlichen Stellen durch eine weitere Textilfront (oben: Brust/Bronchien, unten: Blasenbereich). Insofern liefert Arm-/Beinling nur ein verminderten zusätzlichen Kälteschutz. Die Beine als solche sind eh recht unempfindlich - da sind Wechsel selten nötig. Im Sommer vermeide ich auch Regenhosen - das bringt gar nichts.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1229210 - 11.08.16 15:18 Re: Regenbekleidung ohne Überziehsachen - Loden [Re: ]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
Waren Ende Mai/Anfang Juni auf der Alpe - Adria und haben zwei Wochen lang Kneipp-Radeln geübt, aber unsere sauteure Regenbekleidung hat den Härtetest bestanden.

Nebst richtiger Pflege* gehört halt auch dazu, das man nicht einfach die Regenjacke anzieht, sondern vielleicht das Trikot vorher auszieht! Denn, wenn es ja bis zum Regenbeginn darin warm genug war, wird es mit Regenjacke zusätzlich eindeutig zu warm!

*was auch vielfach nicht beachtet wird, ist die Tatsache, dass man Membrantextilien nicht schleudern sollte!

Gruss

André
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de