Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Michael85, s´peterle, Gina, Jaeng, 6 unsichtbar), 529 Gäste und 870 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532699 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1215814 - 02.06.16 08:54 Ostküste Nordengland/Schottland
Tine
Nicht registriert
Die Route steht: Newcastle - Inverness, immer an der Küste entlang. Fähren und Züge sind gebucht. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Campingplätze an der Küste - wer kennt welche? Es gibt ja insbesondere im nordenglischen Abschnitt (Newcastle - Berwick) eine ganze Menge CP an der Küste, aber welche bieten auch Zelt-Pitches, und welches sind die unsäglichen Caravanplätze, auf denen es angeblich keine Möglichkeit gibt, ein Zelt aufzubauen? Natürlich kann und werde ich noch selbst recherchieren, aber ich nehme sehr gerne Empfehlungen an. Insbesondere suche ich auch nach einem CP in der Nähe von Lindisfarne, da ich unbedingt auf die Insel radeln möchte und die Gezeiten uns an dem voraussichtlichen Aufenthaltstag dort nur einen vormittäglichen Aufenthalt ermöglichen.

Campingplatz in Edinburgh - welcher ist empfehlenswert? Es gibt nach meinen Recherchen vier Campingplätze dort - wo ist es nett und relativ ruhig? Wir wollen zwei Nächte bleiben, und im Juli ist es in Schottland nicht gerade einfach, Unterkünfte jenseits von Campingplätzen zu finden, zumal Hostel-Dormitories nicht in Frage kommen.

Die Überquerung der Firth of Forth Road Bridge und der Tay Road Bridge macht uns etwas Bauchschmerzen, wir sind beide keine begeisterten Brückenradler und diese sind ja mit jeweils etwas mehr als 2 km auch kein Klacks. Ich habe Bilder gefunden, nach denen man auf der Firth of Forth Bridge auf einem separaten seitlichen Radstreifen radelt, mit einer nicht allzu hohen Seitenbegrenzung. Das schreit nach Schieben... peinlich Wo der Radweg auf der Tay Bridge verläuft, ist mir nicht ganz klar geworden, verläuft dieser wirklich in der Mitte der Brücke zwischen den beiden Fahrtrichtungen? Das wäre dann wahrscheinlich reichlich laut, für uns aber dennoch relativ angenehm. Erfahrungsberichte zum Beradeln dieser beiden Brücken sind gerne gesehen.

Außerdem nehme ich gerne Empfehlungen zu Sehenswürdigkeiten (nicht nur Whisky-Destillerien zwinker ) an der Küste entgegen. Was sollte man gesehen haben, wo sind landschaftlich schöne Abschnitte, wo Burgen, Schlösser, Museen nicht weit ab - wir planen bisher, so weit wie möglich küstennah zu fahren, also die NCN 1 bis Berwick, dann auf der NCN 76 an der Küste bis Edinburgh (nicht auf der 1, die führt hier durchs Landesinnere), nach dem Firth of Forth noch ein Stück NCN 76/766, bevor wir wieder weitgehend der NCN 1 bis Inverness folgen werden.

Danke für Hinweise,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1215891 - 02.06.16 13:11 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Forth-Bridge ist ein Autobahn mit entsprechendem Verkehr, der Radweg ist an der Seite und der Zaun hoch genug. Im schlimmsten Fall nimmst du den Zug von Dalmeny (=South Queensferry) nach North Queensferry. Die Brücke über den Tay hat nur eine Autospur je Richtung, deutlich weniger Verkehr, obwohl sie inzwischen gebührenfrei ist, und in der Tat, in der Mitte einen kaum benutzten Fußweg:


Es gibt übrigens neben der Abkürzung einen guten Grund, warum sowohl die M1 als auch der Radweg von Berwick nicht an der Küste entlang führen: Der Verlauf entlang der Küste ist SEHR hügelig.

Geändert von sugu (02.06.16 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215899 - 02.06.16 13:40 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: sugu]
Tine
Nicht registriert
Danke! Der Tay scheint damit problemlos machbar. Das mit der Forth Bridge schauen wir uns dann ggf. erst mal aus der Nähe an. schmunzel Mit dem Zug sind wir über die jeweils entsprechenden Brücken schon mal rüber, ganz unbekannt ist die Gegend also nicht. Auf der Tay Bridge wurde mir dann echt etwas anders, ich las da gerade im Reiseführer über den Einsturz der Vorgängerbrücke...

Das mit der hügeligen Küste schreckt mich grundsätzlich nicht, ich fahr da nicht, weil ich hoffe, steigungsfrei fahren zu können, sondern weil ich möglichst viel am Meer sein will. Ich werde mal die Höhenprofile der beiden Strecken vergleichen, denn das, was das Wiki hinsichtlich der NCN 1 im Bereich Scottish Borders offenbart, ist auch nicht gerade steigungsarm.

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1215910 - 02.06.16 14:18 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Bei deinen Campingplatz-Fragen muss ich leider passen. Aber auf der Firth of Forth-Bridge lässt sich wirklcih problemlos radeln - es gibt einen sehr breiten Radweg, und ein ordentliches Geländer.




Geändert von redfalo (02.06.16 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215916 - 02.06.16 14:34 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: redfalo]
Tine
Nicht registriert
Naja, das Geländer dürfte gerne noch einen Meter höher sein. träller Aber tatsächlich, der Radweg sieht breit genug aus, und wenn meine Ortskenntnis stimmt, zeigt das Bild die nordgehende Fahrtrichtung - wir können uns also links halten, weit weg vom Geländer...

Dicken Dank für die Fotos, die werden sicher auch meinen Mitradler überzeugen. (Irgendwie war manches noch einfacher, als ich ihn noch im Anhänger hinter mir herzog....)

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1215919 - 02.06.16 14:36 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Bei Edinburg war ichauf dem hier, ist gut:
http://www.drummohr.org/
Allerdings ist es sinnvoll, mit dem Bus in die Stadt zu fahren. Rad hätte ich dort eher hinderlich gefunden

Die Brücke fand ich problemlos zu queren.

Bei Lindisfarne habe ich gerade den Platz ergoogelt:
http://www.meadowhead.co.uk/Waren-Home/Tariffs

Wenn ihr von der Nordküste einen Schlenker über Nethy Bridge/Boat of Garden macht, habt ihr wenigstens ein bissl vom Nationalpark gesehen.
Die Brücke Carr Bridge liegt dann auf dem Weg, ist sehenswert:
http://www.roland-schmellenkamp.de/wp-content/uploads/2011/09/46.jpg
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1215927 - 02.06.16 14:53 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ro-77654]
Tine
Nicht registriert
Super, danke für den Tipp mit Edinburgh - den Platz hatte ich im Netz gesehen, aber mit Empfehlung ist er gleich viel besser. Danke auch fürs Googeln. schmunzel

Carrbridge (inklusive Adventure Park, der war damals definitiv spannender als die Brücke) und Boat of Garden - da waren wir vor fünf Jahren, damals sind wir von Glasgow nach Inverness auf der NCN 7 geradelt. Diesmal ist die Küste dran (ich hab dann wieder ein Stück mehr von "meiner" North Sea Cycle Route), und außerdem sind jetzt auch wesentlich längere Etappen möglich. Damals haben wir den 11. Geburtstag in Inverness gefeiert, dieses Mal wird der 16. on the road begangen (aber dafür musste ich mir definitiv mehr einfallen lassen - was genau kann ich natürlich noch nicht verraten... zwinker ).

Danke Dir!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1215950 - 02.06.16 16:23 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
In Antwort auf: Tine
wenn meine Ortskenntnis stimmt, zeigt das Bild die nordgehende Fahrtrichtung - wir können uns also links halten, weit weg vom Geländer...



genau richtig
Nach oben   Versenden Drucken
#1216024 - 02.06.16 21:22 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Damals haben wir den 11. Geburtstag in Inverness gefeiert, dieses Mal wird der 16. on the road begangen

Dann schmeiß mal noch ein Brikett drauf – und ich bin mir ziemlich sicher, dass Euch auch die Brücke über den Firth of Tay verkraftet. Seinerzeit (immerhin schon 1871 bis 1878) war Murks die Hauptursache und sowas passiert üblicherweise nicht zweimal. Ich habe trotz etwa 100kg Lebendmasse den Firth of Tay auch überlebt.

Schönen Urlaub!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216059 - 03.06.16 06:16 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
ich bin mir ziemlich sicher, dass Euch auch die Brücke über den Firth of Tay verkraftet. Seinerzeit (immerhin schon 1871 bis 1878) war Murks die Hauptursache und sowas passiert üblicherweise nicht zweimal. Ich habe trotz etwa 100kg Lebendmasse den Firth of Tay auch überlebt.
Schönen Urlaub!

Ja, dass die Brücke uns verkraftet, da habe ich auch wenig Sorgen. schmunzel Es ist hauptsächlich die nicht ganz zu leugnende Höhenangst, die mir (und nicht nur mir) in solchen Situationen Probleme macht. Und Geschichten über Brückeneinstürze zu lesen, derweil man im Zug gerade über den ersten Brückenkopf des Nachbaus der mehr als 3 km langen Brücke rumpelt, war damals einfach eine ungünstige Lektürewahl. grins

Erst einmal müssen wir noch ein paar Wochen schulischen und beruflichen Pflichten nachkommen, aber dann geht es endlich los! Dir auch einen schönen (Rest-)Urlaub!

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216090 - 03.06.16 08:40 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, leider geht es seit heute früh wieder in Richtung Stall und ich sitze im Zug nach Sofia mit inzwischen knapp zwei Stunden Verspätung.
Höhenangst ist keine besonders schöne Sache und damit ist auch klar, warum Du gerne ein höheres Geländer hättest. Wir haben Kollegen, die auf Brücken nicht arbeiten können. Das muss man einfach akzeptieren.

Wenn Du das Gefühl mit der Literatur noch mal möchtest, da habe ich was für das Fliegen, leider nur als Amazonlink: SOS in Himmelshöhen. Der Klassiker von 1969 mit vielen Fotos, die auch bei den Sitznachbarn immer wieder Begeisterung auslösen…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216097 - 03.06.16 09:12 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Falk]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Falk
Wenn Du das Gefühl mit der Literatur noch mal möchtest, da habe ich was für das Fliegen, leider nur als Amazonlink: SOS in Himmelshöhen. Der Klassiker von 1969 mit vielen Fotos, die auch bei den Sitznachbarn immer wieder Begeisterung auslösen…

Ich vermeide das Fliegen, wo immer es geht, nicht ohne Grund. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1216098 - 03.06.16 09:18 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Noch was zur Brücke: Da sollte beachtet werden, ob es sehr windig ist. Falls ja, wird es etwas unangenehm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1216105 - 03.06.16 09:30 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ro-77654]
Tine
Nicht registriert
Danke für den Hinweis, deswegen auch die Frage nach der Breite des Radweges. Kann man sich - wie anscheinend möglich - schön weit vom Geländer entfernt halten, sollte es kein Problem sein, auch bei Wind. Und notfalls schieben wir eben.

Wir hatten schon sehr unangenehme Situationen mit sehr schmalen Radwegen auf hohen Brücken bei Wind, das war grenzwertig. Aber ich hab auch beide Räder über alle Schneefelder am Rallarvegen geschleppt, obwohl es meist so war: auf der einen Seite konnte man sich in den Schnee lehnen, 30 cm weiter ging es steil runter. Und das immer zwei mal mit Rad, und zusätzlich noch das meiste Gepäck - über insgesamt 12 Schneefelder an einem Tag. Ich bin also in dieser Hinsicht hart im Nehmen, wenn es nicht anders geht - aber ein wenig mentale Vorbereitung schadet nicht. schmunzel

Nach den Informationen, die ich jetzt habe, radele ich vermutlich völlig tiefenentspannt über beide Brücken, und "Kind" bekommt noch nicht mal mit, dass es über Brücken geht... omm

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221286 - 27.06.16 16:58 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Die Brückenfrage ist geklärt, die Reise rückt näher.

Gibt es noch ein paar Tipps für die Strecke, insbesondere Campingplätze und Sehenswürdigkeiten? Ich werde wohl erst im Zug zum Lesen und Kartenstudium kommen, daher freue ich mich über jeden Hinweis und jede Empfehlung.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221313 - 27.06.16 18:20 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Spessartradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
Hallo Tine,

eine Seabird Cruise zum Bass Rock in North Berwick kann ich nur empfehlen. Die Räder könnten wir währenddessen im Shop abgeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221326 - 27.06.16 18:50 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo Tine,

wir haben uns 2006 3 Wochen in dem Gebiet zwischen Newcastle und Edinburgh aufgehalten. 1 Woche war eine Tandem-Rally in Edinburgh. Die fand auf dem Mortonhall Caravan & Camping Park statt. Der Platz ist recht groß und war auch gut belegt, trotzdem ist er mir als angenehm ruhig in Erinnerung geblieben. Direkt vor dem Platz ist eine Bushaltestelle für die Busfahrt in die City.

Dann noch der Campingplatz in Berwick-upon-Tweed - Tweedmoth/Spittal. Das müsste dieser gewesen sein. Auch wenn dort nichts von Zelten steht, auf dem Grünstreifen an der Mauer zur See standen mehrer Zelte.

Hier ein kleiner Bericht zu der Reise.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1221454 - 28.06.16 11:10 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Spessartradler]
Tine
Nicht registriert
Wenn Ihr in North Berwick wart, dann seid Ihr an der Küste geradelt, nicht auf der 1 im Landesinneren, vermute ich. Wie sieht es dort mit den Steigungen aus, wie empfandet Ihr die Strecke?

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221455 - 28.06.16 11:11 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Jörg OS]
Tine
Nicht registriert
Das ist schon die zweite CP-Empfehlung für Edinburgh, dann haben wir ja Auswahl - danke! Danke auch für den Tipp in Berwick. Wie seid Ihr geradelt zwischen Edinburgh und Berwick, an der Küste oder durchs Landesinnere?

Edit: Hab jetzt Euren Bericht überflogen, damit ist die Frage zur Route ja beantwortet... peinlich

Grüße,
Tine

Geändert von Tine (28.06.16 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221506 - 28.06.16 17:23 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Tine

Edit: Hab jetzt Euren Bericht überflogen, damit ist die Frage zur Route ja beantwortet... peinlich


Ich hätte da trotzdem noch drei gute Campingplätze für dich, wobei nur der in Dunstan an der Küste ist.

Dunstan Proctor's Stead

Bellingham Demesne Farm

Ovingham The High Hermitage Caravan Park

Viel Spaß in GB, freue mich auch schon das es dieses Jahr mal wieder dorthin geht.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1221508 - 28.06.16 17:42 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Jörg OS]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Jörg OS

Super, das ist genau das, was wir für den ersten Tag suchen, das passt von der Etappenlänge ganz gut (falls wir morgens zügig von der Fähre kommen, wir haben auch schon mal eine Stunde warten müssen, weil unsere Räder so eingepfercht waren). Wir wollen erst den Schlenker über Alnwick Castle fahren, denn das ist für einen Harry Potter Fan natürlich Pflicht, und zu dem CP ist es dann hinterher ja nur noch ein kurzes Stück. Erster Tag geplant - danke! schmunzel

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221516 - 28.06.16 18:35 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Tine
In Antwort auf: Jörg OS
Dunstan / Proctor's Stead

Erster Tag geplant - danke! schmunzel


Für den Abend bietet sich dann ein Gang nach Craster (ca. 1,5 km vom Campingplatz) an. Pub, Hafen, Meer, ....., damals gab es da auch einen kleinen Lebensmittelladen und einen Laden der Fisch und anderes Meeresgetier vom örtlichen Fischer verkaufte.

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1221519 - 28.06.16 18:48 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Jörg OS]
Tine
Nicht registriert
Zitat:
Pub, Hafen, Meer
Sehr schön. schmunzel

Jetzt brauche ich nur noch für den nächsten Abend einen CP, auf dem Fußball gesehen werden kann, da Teile der Familie fest davon überzeugt sind, dass man an dem Abend das Finale schauen müsse. Die Angst, dass Deutschland dort auf England treffen könne ist ja nun schon genommen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1221582 - 29.06.16 06:13 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Die Strecke von Dunstan nach Spittal/Berwick-upon-Tweed bietet, mit Abstechern zum Bamburgh Castle und einem Besuch auf Holy Island, sicherlich genügend Unterhaltungswert für einen Tag. Vom Campingplatz in Spittal sind es ca. 2 km Fußweg bis ins Zentrum von Berwick-upon-Tweed, da dürfte sich eine Sportsbar oder ähnliches finden lassen.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1221598 - 29.06.16 06:54 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Jörg OS]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Jörg OS
da dürfte sich eine Sportsbar oder ähnliches finden lassen.


Achtung, der Teil der Familie dürfte minderjährig sein. Der darf vermutlich nicht in eine Bar!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221601 - 29.06.16 06:59 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: Jörg OS]
Tine
Nicht registriert
Hallo Jörg,

danke, dass Du mir auch gleich noch mein zweites Problem löst (wobei das hoffentlich das einzige "Problem" meiner Reise ist, denn ich hab's versprochen, dass wir einen Pub oder einen CP mit "öffentlichem Sehen" finden...). Wegen der Gezeiten und des dadurch bedingten Zugangs zu Holy Island werden wir es an Tag zwei ggf. gar nicht bis Berwick schaffen, sondern auf einem CP etwas südlich bleiben, aber ich setze darauf, dass genug Engländer das Finale sehen wollen, und wir uns schon irgendwo dazu hocken können, notfalls bei irgendeinem Camper mit Satellitenschüssel auf dem Dach...

Edit: Thomas schreibt es gerade, er kennt den anderen Teil der Familie - klassische Bar geht natürlich nicht mit 15jährigem (danke für den Hinweis, Thomas!), aber in den öffentlichen Bereich eines Pubs dürfen wir schon - und wenn nicht, dann eben die Camper-Mitguck-Variante. Oder ich muss 'ne Flatrate fürs Streamen spendieren (macht aber weniger Spaß...).

Wird schon. Danke Euch allen!

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1221613 - 29.06.16 07:48 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
Vielleicht stößt Du noch darauf. In Schottland gilt das Jedermannsrecht. Du fährst vermutlich letztendlich die NSCR. In deinem Teil Schottlands ist das Land noch ziemlich abgezäunt. Man kommt gar nicht darauf, dass sich das Landnutzungsrecht eklatant verglichen zu England ändert. Meiner Meinung mit Kindern würde ich das nicht als Option miteinberechnen.

Diesen CP fand ich vor 10(!) Jahren ganz nett.
Link

Geändert von Keine Ahnung (29.06.16 08:38)
Änderungsgrund: Link korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1221615 - 29.06.16 07:53 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Was soll mir Dein Beitrag sagen??? Edit: Jetzt hast Du ihn geändert... CP in Inverness meinst Du wahrscheinlich den hier - Bught Park ? Wurde mir auch schon per PN empfohlen, danke.

Ja, Jedermannsrecht kenne ich, will ich aber nicht nutzen. Ja, NSCR fahre ich, aber eben nicht nur.

Tine

Geändert von Tine (29.06.16 07:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221616 - 29.06.16 07:54 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
JSchro
Nicht registriert
Das mir mein Beitrag ausversehentlich zu früh rausgerutscht ist.

Geändert von JSchro (29.06.16 07:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221617 - 29.06.16 07:59 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Kannst Du den Beitrag oben noch ändern und den ellenlangen Link rausnehmen, der erschlägt den ganzen Thread für kleinere Bildschirme - Danke!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1221622 - 29.06.16 08:23 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
In Antwort auf: Tine
Kannst Du den Beitrag oben noch ändern und den ellenlangen Link rausnehmen, der erschlägt den ganzen Thread für kleinere Bildschirme - Danke!

Scheint dafür zu spät zu sein.

Ganz grundsätzlicher Hinweis: Auch wenn man etwas über Google findet, dann sollte man nicht die URL nehmen, wo noch das "google" drin auftaucht, sondern dann kann man rechts noch mal auf "Webseite mit diesem Bild" oder ähnlich klicken und erhält dann die eigentliche URL, ohne alle anderen noch mal die Google-Suche nach den entsprechenden Stichworten reproduzieren zu lassen.

Edith ergänzt noch, dass in deiner "URL=..." ein Leerzeichen zu viel ist, daher funktioniert der Link nicht. Hab erst im zweiten Moment gesehen, dass dies ein Google-Maps-Link mit einem Routenvorschlag ist. Wenn genau der verlinkt werden sollte, dann ist die Adresse so ok und meine Bemerkung kann zumindest für diesen Fall als hinfällig betrachtet werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.06.16 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227292 - 30.07.16 11:08 Re: Ostküste Nordengland/Schottland [Re: ]
Tine
Nicht registriert
Wir sind wieder daheim. Schön war es, wenn auch etwas anders als geplant - ich wurde nach einer Woche krank, bin aber trotzdem noch drei Tage weitergeradelt und hab mich damit wohl übernommen, so dass ich nicht mehr wirklich auf die Beine kam. Ab Dundee mussten wir dann zweimal den Zug nehmen, um es überhaupt bis Inverness zu schaffen - da wir die Heimreise über London geplant und den Caledonian Sleeper gebucht hatten, gab es dazu kaum Alternativen. So gab es mehr Ruhetage auf Campingplätzen und etliche weniger geradelte Kilometer. Letzteres ist schade, ließ sich aber nicht ändern.

Campingplätze an der Küste - ja, das war nicht immer ganz einfach, und ein paar unangenehme Exemplare haben wir auch erwischt (auf einem der schlechtesten mussten wir den Preis für einen Caravan-Pitch bezahlen - der Platz war nicht ohne Grund fast leer...).

Sehr gut gefallen haben uns die Plätze des Camping and Caravanning Clubs, wir waren auf diesen Plätzen in Dunbar, Edinburgh und Stonehaven, sehr gepflegt, sehr sauber, sehr freundliche Mitarbeiter. Bedenken muss man dort in der Region (auch Nordengland), dass viele Plätze ab 18 Uhr, spätestens ab 20 Uhr nicht mehr besetzt sind, so dass eine telefonische Voranmeldung von unterwegs sinnvoll sein kann, wenn man vorhat, den Abend zum Radeln auszunutzen. Lange genug hell war es ja.

Der schönste Platz war der CP der Findhorn Foundation östlich von Inverness, wo wir zum Ende der Radreise noch einmal für drei Nächte waren, bevor wir uns auf den Weg in den Süden machten.

Die Brücken waren tatsächlich recht unproblematisch, allerdings sind wir auf der Forth Bridge in einen Wolkenbruch geraten. Wegen des Neubaus der dritten Brücke ist am nördlichen Brückenkopf derzeit absolutes Baustellenchaos, das auch die Radwege betrifft - vielleicht wäre die Orientierung ohne Wolkenbruch einfacher gewesen, wir aber waren irgendwann ein wenig desorientiert, auch weil die Radwege z.T. sehr widersprüchlich ausgeschildert waren. Auf der Tay Bridge mussten wir gegen starken Wind von vorne und Böen von der Seite kämpfen, das war auf diesem schmalen Weg in der Mitte zwischen den Fahrspuren schon teilweise etwas grenzwertig, weil die Böen uns mehrfach fast an die Seitenbegrenzungen drückten. Aber dafür schien hier die Sonne.

Am Ende hatten wir noch zwei wunderschöne Tage in London mit einer außergewöhnlichen Geburtstagsfeier, und sind gestern über Harwich/Hoek van Holland wieder nach Hause zurück.

Danke an alle, die uns mit Rat und Tat (und Aufmunterung während meines Tiefs auf der Reise schmunzel ) unterstützt haben. Wir, "Kind" und ich, haben hiermit einen Abschnitt an Reisen abgeschlossen, an dem das Forum schon auch einen Anteil hatte - seit unserer ersten gemeinsamen Radreise vor nunmehr 14 Jahren. Wenn etwas Zeit ist, versuche ich mal, einen kleinen Reisebericht zu schreiben (auch wenn es an Fotos mangelt, ich hatte einfach keine Lust, zu fotografieren).

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de