Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1213213 - 22.05.16 09:53 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
uli nullnegativ
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213254 - 22.05.16 14:38 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Friedrich]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: _alexandros_

Ich verstehe deine Bedenken nur sehr schwer.

Ich verstehe seine Bedenken schon denn es ging ihm nicht um seinen Rucksack sondern um sein Zuhause.


Und auch hier kannst du kontra gehen, habe ich kein Problem.
Doch der Zusammenhang bleibt mir schlicht (immer noch) nicht ersichtlich.

Wir haben eine Wohnung in Paris, die steht noch, obwohl wir bloggen/berichten.
Weshalb also ein Blog oder eine (Rad)-Homepage eine Gefahr für das Eigentum zu Hause darstellen sollte, ist mir einfach nicht ersichtlich. Dir ja schon, also kannst du ja mal berichten und aufklären. Wir würden uns freuen.

Aus Peru,
Alexandros und Lea
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (22.05.16 14:38)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213256 - 22.05.16 14:51 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Biketourglobal
Ja, jeder wie er mag.

Viele haben halt einen Blog und damit auch eine Impressumspflicht. Aber auch da muss man nicht hinschreiben, wo man genau wohnt. ;-)



Das gilt für dich, der über die Werbung (Amazon) Bücher empfiehlt und Kommissionen auf den Kauf erhält. Für mich, der einen nicht-kommerziellen Blog betreibt, gibt es keine Anbieterkennzeichung bzw. Pflicht auf ein Impressum. Bitte mache hier den Unterschied.

Daher lasse ich auch nicht gelten, wenn mir hier jemand vor Augen führen möchte, dass man meine Wohnung ausraubt, weil er eine Adresse im Internet gefunden hat. Und wenn er diese auch findet, was so einfach ist (man kontaktiert den Betreiber über die Email, bietet dem Radler ein freies Sponsering an, der Radler wird in vielen Fällen nicht nein sagen, somit bekommt man die Adresse und anstatt Produkte zu schicken, bricht man in die Wohnung ein).

Ich möchte hier das Thema nicht zerstören, denn es ist ein interessantes und verdient Aufmerksamkeit. Aber hier rein zu springen und zu behaupten, dass man sein Hab und Gut verliert, wenn man einen Blog betreibt, auf dem man seine Position bekannt gibt, halte ich für sehr weit weg vom Schuss der Realität.

Und mal abgesehen davon, welch Sicht das hergibt, wenn es um das Vertrauen in die Gesellschaft geht. Nachbarn, Bekannte etc. Welch Eigentum steht denn schon ununterbrochen leer oder ohne ein klein wenig Beachtung... Und wenn, dann lagert jeder Lang-Zeit-Radler seine Sachen doch so oder so bei Familie oder Freunde ein, vermietet sein Eigentum während einer sehr langen Reise oder lässt Freunde darin wohnen etc.

Der Einwurf mit dem "man beraubt mich, weil ich weg bin und meine Position offenbare" ist so schwach, dass ich es kaum glauben kann. Aber naja... Menschen sind anders und denken anders.

Allen Radlern eine gute Reise und dir Martin danke für die Mühe, die du dir machen wirst.
Bin gespannt und lasse von mir hören, wenn ich was weiß. Auf der aktuellen Reise treffen wir "nur" Franzosen, welche ja für dein Projekt nicht in Frage kommen.

Peace aus Peru
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (22.05.16 14:53)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213264 - 22.05.16 15:49 Re: Übersicht Reiseradler [Re: _alexandros_]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: _alexandros_

Doch der Zusammenhang bleibt mir schlicht (immer noch) nicht ersichtlich.

Das ist nun wirklich kein Drama zwinker.

In Antwort auf: _alexandros_
Weshalb also ein Blog oder eine (Rad)-Homepage eine Gefahr für das Eigentum zu Hause darstellen sollte, ist mir einfach nicht ersichtlich. Dir ja schon, also kannst du ja mal berichten und aufklären. Wir würden uns freuen

Es war doch nicht von mir die Rede; oder täusche ich mich? Meine Absicht war es nicht zu berichten (ich leide nicht an Blogorrhoe) oder aufzuklären, ich habe lediglich Verständnis für die Bedenken eines Vorredners geäussert.

Wenn ich verreist bin hat meine Familie und eventuell die engsten Freunde davon Kenntnis und sollte ich irgendwo genüßlich eine Portion Cevbabcici mit Reis und reichlich Knoblauch vertilgen verspüre ich kein Bedürfnis dieses Erignis noch am selben Abend mit genauer Positionsangabe, Portionsgröße, Geschmacksnuancen und Preis in "meinem Blog" zu erwähnen und durchs Netz zu jagen grins.

Den Schock und das anschließende psychische Drama nach zwei Einbrüchen kenne ich aus der eigenen Familie. Mir persönlich ist das am Arsch vorbeigegangen, den anderen nicht.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213297 - 22.05.16 17:27 Re: Übersicht Reiseradler [Re: uli nullnegativ]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke Ulli!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213310 - 22.05.16 18:04 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Martin,

schreib doch bitte hier oder auf deiner Internetseite, wen du schon alles auf deiner Liste stehen hast.

Mit den besten Grüßen

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213312 - 22.05.16 18:05 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Fuchter]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Und so ganz richtig ist das mit Thomas1976 Berichte-abstinenz auch nicht, weil wenn ich auf sein Profil klicke, erscheinen da Berichte zu seinen Radreisen...


Habe ich ja auch nicht behauptet, ich zitiere mich mal selber:

Zitat:
Ich arbeite meine Reise lieber dann mit Abstand zuhause auf und wenn ich Lust und Laune habe gibt es vielleicht einen Vortrag.


Mit Vortrag meine ich auch Reiseberichte. Und diese finden dann teileise Jahre später nach der Reise statt. Wie schon erwähnt, je nach Lust und Laune meinerseits.

Die meisten Blogs von Langzeitreisenden finde ich total langweilig oder sind eine Werbeplattform der zu präsentierenden Sponsoren. Natürlich gibt es auch richtig gute, wie z.B. von Peter Smolka.

Ich verstehe sowieso nicht den Hype, den der Threadersteller um Langzeitreisende macht. Ich persönlich finde Reiseberichte sowie generell Radreisen von Kurzzeitreisenden, welche "nur" wenige Wochen unterwegs sind, oftmals anspruchsvoller und erlebnisreicher was Streckenauswahl und Kultur angeht.


Geändert von Thomas1976 (22.05.16 18:06)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213362 - 22.05.16 20:03 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Thomas1976]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Thomas1976
Ich verstehe sowieso nicht den Hype, den der Threadersteller um Langzeitreisende macht. Ich persönlich finde Reiseberichte sowie generell Radreisen von Kurzzeitreisenden, welche "nur" wenige Wochen unterwegs sind, oftmals anspruchsvoller und erlebnisreicher was Streckenauswahl und Kultur angeht.

Ich kann in dem Vorhaben von Martin keinerlei Hype erkennen traurig

Ob Langzeitreisende oder Kurzzeitreisende als die mit den anspruchsvolleren Reiseberichten einzustufen sind bleibe dahingestellt. Die Blogger die Seelenstreptease betreiben oder ihren Mitmenschen die Welt erklären wollen fin&#271;e ich recht deplaciert und lächerlich. Ich habe Respekt vor denen die alles hinter sich lassen um ihren Traum (oder Spleen) zu leben und noch mehr Respekt vor denen die es über Jahre schaffen, neben Arbeit, Familie, gesellschaftlichen Aufgaben und Pflichten, ihren Traum scheibchenweise zu leben.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213403 - 23.05.16 06:49 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Radreisender]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Kommt noch. Ich sammle noch. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213404 - 23.05.16 06:50 Re: Übersicht Reiseradler [Re: _alexandros_]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Alexandros,

so einfach ist das mit der Impressumspflicht leider nicht: KLICK ;-)

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213505 - 23.05.16 14:00 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Biketourglobal
Hallo Alexandros,

so einfach ist das mit der Impressumspflicht leider nicht: KLICK ;-)

Gruß,


Danke für die Quelle. (von 2005)
Ich kann dir eine andere vorlegen, bei der du beim durchlesen merken wirst, dass es aktuell keine feste, rechtliche Grundlage für private Blogger gibt. Schau einfach unter 4. Impressum auch für private Webseiten?

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Aber du Martin, ich will das Thema gar nicht zu weit ausdehnen. Denn laut einem befreundeten Anwalt ist der Grad sehr schmal. Wenn ich nämlich jetzt auf meinem privaten Blog einmalig ein Video posten würde, in dem ich davon erzählen würde, dass ich mein Buch im Dezember diesen Jahres veröffentliche, dann wäre das schon ein Grund zur Abmahnung... Auf was ich hinaus möchte: Es ist aktuell schwer einen Blogger als privat einzustufen, denn die Auslegung wer privat bloggt und vor allem wenn es um Meinungsbildung und journalistische Inhalte geht etc - da ist das Messverfahren noch nicht so eindeutig.

Aber ich weiß von Freunden, die in dem Bereich sehr kommerziell tätig sind, dass mein tumblr mit den Bildern keinerlei Gefahr darstellt. Nur der eine Beitrag von mir, in dem ich eine Meinung äußere und das auch noch in deutscher Schrift (Artkel Link, Du bist abartig reich) könnte Anlass zu einem Verfahren geben...

Dann muss man aber wieder auf den Boden der Tatsachen treten: Welcher Anwalt verklagt ein Paar das auf einer Hochzeitsreise ist und Bilder postet und einmalig einen Text wie toll Deutschland ist... unwahrscheinlich.

Lass uns das Thema beenden, genauso wie mit dem Haus-Einbruch.
Ich möchte das Thema nicht unnötig in den Offtopic-Bereich drängen, dafür ist es einfach zu interessant, denn viele Rad-Fahrer die du schon auf deiner Seite zum Interview eingeladen hattest (Danke in diesem Sinne für Florian Schmale) sind wirklich Persönlichkeiten die etwas berichten - von der Welt, der Gesellschaft und auch von sich selbst.

Ich würde mich freuen, wenn Du dich weiterhin mit solch einer Mühe, Hingabe und Leidenschaft deiner Seite widmest. Ich empfinde sie als eine gute Anlaufstelle um überhaupt das Thema Rad und Welt besser zu verstehen.

Mach weiter so.
Ich bin hier raus,
irgendwie verläuft sich sonst die Thematik im Sand und wie gesagt, das wäre schade und vor allem lerne ich aus der Vergangenheit im Forum, auch mal von selbst zu sagen: Jetzt ist jut so zwinker

Peace aus Cusco
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (23.05.16 14:03)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler
Nach oben   Versenden Drucken
#1215160 - 30.05.16 18:23 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Jongleuse
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Hallo Martin,

kennst du diese Radler schon? Ich hatte neulich was über ihre Spendensammlung gelesen und deswegen die Seite gefunden: http://strampeltiere.de/

Gruß,
Stephanie
Nach oben   Versenden Drucken
#1215208 - 30.05.16 20:44 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Jongleuse]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Tipp. Ich kann grad nicht erkennen, wie lang ihre Strecke sein wird. Ich zähle ja erst ab 10.000 km ;-)

Viele Grüße,
Nach oben   Versenden Drucken
#1215749 - 01.06.16 19:50 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Raphsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 362
hier gibt es noch eine gute Sammlung von links: https://www.veloplus.ch/velocommunity/reisende_liste.asp
Nach oben   Versenden Drucken
#1215775 - 02.06.16 05:41 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Raphsen]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215828 - 02.06.16 09:46 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
im mai 2720 km
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1215841 - 02.06.16 10:32 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo,

ist der schon auf deiner Liste?

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#1215906 - 02.06.16 14:04 Re: Übersicht Reiseradler [Re: amarillo]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Ja. ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216311 - 03.06.16 21:41 Re: Übersicht Reiseradler [Re: amarillo]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: amarillo
Hallo,

ist der schon auf deiner Liste?

Gruß Hildegard


Das habe ich mir, dank dir, genauer angeschaut. Der Mann/Mensch scheint zu wissen, weshalb er die Tour machen möchte und er hat schöne Ansichten. Ich mag ihn sofort und danke dir hiermit für die Empfehlung !
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216337 - 04.06.16 08:04 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
Hallo, sind die beiden schon auf deiner Liste?
http://theworldahead.de/
Ich habe sie vor drei Wochen in der Nähe von Budapest zufällig getroffen und kurz mit ihnen gequatscht.
VG aus Budapest
auch ein Martin

Geändert von martinbp (04.06.16 08:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216372 - 04.06.16 11:53 Re: Übersicht Reiseradler [Re: martinbp]
Standschalter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
Hat er, die beiden sind auch Forumsmitglieder. Dr.Rock und toni tierlieb.

Viele Grüße
Felix
Der Fahrradmarkt ist wie eine Tüte Haribo: man pickt sich das heraus, was man mag. Den Rest können die Anderen futtern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216378 - 04.06.16 12:52 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Standschalter]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Check! Morgen kommt die Übersicht der bisher gesammelten Radler.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216561 - 05.06.16 16:53 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps.
59 Reiseradler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz habe ich gefunden, die mindestens 10.000 km fahren oder fahren werden und in 2016 entweder unterwegs sind, starten oder wiederkommen.

Der Großteil der Radreisenden kommt aus Deutschland (48), gefolgt von der Schweiz (7) und Österreich (4). Der Anteil an männlichen Radreisenden überwiegt dabei mit insgesamt 43 Radlern zu 16 Radlerinnen.

Im Kern kann man sagen: Der deutsche Reiseradler ist eher männlich und kommt aus NRW oder Bayern. Und die große Tour startet meist zwischen März und Mai. Und: 2015 sind so viele Radreisende auf große Tour gestartet wie noch nie zuvor.

HIER findet ihr nun die ganze Übersicht als PDF zum Download.

Alle Details in Grafiken übertragen und die ganze Liste zum direkt Klicken und inspirieren lassen gibt es HIER

Viele Grüße,

Geändert von Biketourglobal (05.06.16 16:57)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216668 - 06.06.16 08:19 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Standschalter]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Standschalter
Hat er, die beiden sind auch Forumsmitglieder. Dr.Rock und toni tierlieb.

Sie waren auch in Berlin schon zum Radlerstammtisch. schmunzel Und bei mindestens einem Forumstreffen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216670 - 06.06.16 08:25 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Biketourglobal
... und kommt aus NRW oder Bayern.

Ist auch vollkommen logisch, das sind die bevölkerungsreichsten Bundesländer.

Interessant wäre es mal, die Verteilung der Radreisenden nach den Ländern zu wichten. Also zu schauen, ob die Bundesländer gemäß ihrer Bevölkerung über- oder unterrepräsentiert sind.

Die 7 Schweizer sind 12% der 59 Reiseradler, aber die Schweiz hat nur ca. 8,5% der Bevölkerung der DACH-Staaten, die Deutschschweiz noch weniger. Also sind die Schweizer überrepräsentiert.

Aber bei einer so kleinen Stichprobe ist Statistik eh schwierig...

Auf jeden Fall danke für die Aufstellung! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1216677 - 06.06.16 08:48 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Tine
Nicht registriert
In diesem Faden wurde ja auch schon auf ihn hingewiesen - zählt Peter nicht zu den Weltumradlern bzw. Langzeitreisenden? verwirrt

Ich vermute, dass es ihn nicht groß betrüben wird, nicht in der Liste aufzutauchen, ich frage mich aber, welche Kriterien Du anlegst, wenn er nicht dazu zählt?

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1216737 - 06.06.16 13:44 Re: Übersicht Reiseradler [Re: ]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo Tine,

da hab ich ihn wohl übersehen. Er kommt mit ins Update.

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216823 - 06.06.16 20:04 Re: Übersicht Reiseradler [Re: martinbp]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo Martin,

schön, dass du unsere Seite gefunden hast. Danke nochmal für die Tipps. Budapest hat uns richtig gut gefallen.

LG Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1216845 - 06.06.16 21:07 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Biketourglobal]
Buggi1966
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Zitat von ? 5 Beiträgen vorher , vom Ersteller des Thema's : Biketourglobal:
die mindestens 10.000 km fahren oder fahren werden und in 2016 entweder unterwegs sind, starten oder wiederkommen.

Bin nun , seit Pfingsten 2016 , wieder in meiner Heimatstadt Koblenz angelangt und zähle mich mal zu den Langzeitradlern ....
Start 29.09.2012 ...45 Länder in 44 Monaten Alter:jetzt 49J ,aus Rhl/Plz und Start war (Berufsbedingt) im Sept/2012,

LG Buggi zwinker

Geändert von Buggi1966 (06.06.16 21:11)
Änderungsgrund: Tippfehler...
Nach oben   Versenden Drucken
#1216902 - 07.06.16 07:10 Re: Übersicht Reiseradler [Re: Buggi1966]
Biketourglobal
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Natürlich dabei ;-) Tolle Bilder und Geschichten btw...

Geändert von Biketourglobal (07.06.16 07:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de