Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (2171217, stefan1893, Radaholic, Hansflo, Deul, 5 unsichtbar), 332 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1214922 - 29.05.16 20:03 Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Hallo liebe Gemeinschaft der leider als Mensch geborene, (Warum kann die Evolution eigentlich noch nicht das Rad?) ---

meine Frau und ich möchten mal wieder losziehen für ein paar Tage und vielleicht auch Wochen.
Es soll in die Alpen gehen und die Entscheidung, ob es eine reine Wandertour oder Radreise mit Gipfelbesteigungen wird, hängt von gewissen Ideen ab.

Grober Rahmen der Tour mit zwei Rädern:
Ungefederte Reiseräder + Kinderanhänger
Alpen(teil-)durchquerung von Ost nach West (Ungefähr vom Dachstein mit mögl. Abstecher in die Dolomiten, Silvretta und evtl. bis ins Wallis)
Zu erwartende Leistungsfähigkeit der Teilnehmer: Unklar, hoffentlich steigend und immer abhängig vom Gutdünken unserem Kilometermesser namens Zappelbär -
ne, ernsthaft: 40-60km, evtl. 80km, 500-1500hm radeln und/oder 1000-1500hm wandern.
Zeitrahmen: Bis zu 30 Tage.


Wir wollen also eine Alpendurchquerung mit Gipfelbesteigungen. Wenns hinhaut, 1 Gipfel am Tag. Wenn nicht ist das auch nicht so schlimm.
Bei einer kleinen Vorplanung habe ich das jetzt mal so ins Auge gefasst:
(F=Fahrrad, W=Bergsteigen, klettern, wandern, etc., Ü=Überraschungsei. zwinker

[Anreise mit der Bahn nach Bischofshofen]
I: F: Bis Filzmoos, links hoch bis Oberhofalm, W: Hofpürglhütte, Gr. Bischofsmütze (2454m), Ü:Hofpürglütte
Grob zurück ins Pongau, F: bis Gries im Pinzgau, rechts ab nach Brandenau W: auf den Hundstein (2117m) Ü: da oben
Weiter grob Richtung Krimml - Gr. Rettenstein besteigen? -
Gerlospass
Pfitscher Joch - Hierzu gerne Anmerkungen, (realistisch mit Kinderanhänger?)
Hochfeiler (3509m) besteigen
Zwölferkogel am Kühtai, Patteriol an der Silvrettastraße und der Zimba auf der Westseite der Bielerhöhe stehen noch auf der Liste.
Ich könnte mir vorstellen, dass man entweder durchs Inntal und dann Silvretta bis in die Schweiz kommt oder sogar erst die Sarntaler Alpen mitnimmt und dann von Bozen bis zum Comer See fährt.

-Neue Heilbronner Hütte, ist das realistisch mit dem Reiserad? (Wegbedingungen?)
-Was für schöne Passübergänge (gerade nicht asphaltierte oder unbekannte sind interessant) fallen euch ein? Ich kenne mich bisher nur auf den bekannteren Passstraßen aus. Übergänge mit Schiebepassagen sind kein Ausschlusskriterium. Tragepassagen machen die Sache zwar sehr schwierig.
-Für welche Gipfel könnte es sich sehr lohnen das Fahrrad dabei zu haben (um lange "Talhatscher" zu vermeiden)?
- Gipfelvorschläge allgemein

Und Anregungen aller Art sind auch willkommen!

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!

Liebe Grüße,

Marian
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

Geändert von Helios (29.05.16 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214943 - 29.05.16 21:10 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Helios
Übergänge mit Schiebepassagen sind kein Ausschlusskriterium. Tragepassagen machen die Sache zwar sehr schwierig.
Wie alt ist das Kind? Kann es bei Schiebepassagen selbstständig laufen?
Ansonsten halte ich Schiebepassagen auf Alpenpfaden bei einer Radtour für ein Ausschlusskriterium, Tragepassagen erst recht.
Was macht das Kind wenn ihr als Eltern auf die Gipfel wollt? Welche Bergerfahrungen habt ihr?
------------------------
Grüsse
Stephan

Geändert von StephanBehrendt (29.05.16 21:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214966 - 30.05.16 03:18 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Marian!


In Antwort auf: Helios
Und Anregungen aller Art sind auch willkommen!


Hier von mir eine Anregung: https://www.youtube.com/watch?v=9UQi1nu4C2s


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1214969 - 30.05.16 04:30 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Marian, Pfitscher Joch ist zu Fuß mit Kinderanhänger (mit Buggyrad) kein Problem. Ich würde allerdings mit Radl drüber. Die schlechte Wegstrecke, wo gelegentliche Hilfe eines 2. Erwachsenen erforderlich ist, ist nur wenige Kilometer lang.


Andre
Nach oben   Versenden Drucken
#1214971 - 30.05.16 04:48 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Hallo,

ich versteh Deinen Plan nicht so recht...
Zum einen sind längere Rüttelpassagen auf Almstraßen im Kinderanhänger fürs Kind zimlich bescheiden. Zumal solche Strecken oft recht steil und/oder grobschottrig sind und ihr dort viel werdet schieben müssen.
Zum anderen scheint mir die Gipfelauswahl nicht kindgerecht. Die von Dir genannten Berge sind mehrheitlich Kletter- bzw. (vergletscherte) Hochtouren, die entsprechende Ausrüstung und Erfahrung erfordern. Recht lang sind sie teilweise auch. Wie das mit einem Kind gehen soll, dass vom Alter her noch in einen Radanhänger passt, ist mir rätselhaft.
Ohne nähere Details zu kennen, scheint mir bei dieser Unternehmung mehr Dein Wunsch im Vordergrund zu stehen als die Bedürfnisse einer Familie mit (kleinem?) Kind.

Vielleicht kannst Du ja noch was zu Euren bisherigen Erfahrungen mit Wanderungen und Radtouren schreiben (insbesondere vom Kind).

Grüße

zaher

PS: Oder dient der Kinderanhänger etwa nur zum Gepäcktransport verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214999 - 30.05.16 07:06 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
Ypsilon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
In Antwort auf: Helios
...unserem Kilometermesser namens Zappelbär -
ne, ernsthaft: 40-60km, evtl. 80km, 500-1500hm radeln und/oder 1000-1500hm wandern.
Zeitrahmen: Bis zu 30 Tage.



Hallo Marian,
ist der "Zappelbär" ein Kind??? Kann ich nicht recht glauben, dass ihr einem Kleinkind täglich bis zu 80 km in einem Fahradanhänger zumuten wollt? Und das ein Monat lang? Auch auf Bergeshöhen, wo es schnell mal eisig kalt und stürmisch werden kann? Und auf die Bischofsmütze wollt ihr steigen? Habt ihr denn auch die Kletterausrüstung mit dabei? Der "Normalweg" ist immerhin mit 3er Kletterstellen versehen und der Rückweg erfolgt per abseilen!
irgendwie scheint mir das Ganze noch nicht sehr durchdacht?
LG Ypsilon
Nach oben   Versenden Drucken
#1215055 - 30.05.16 10:12 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo nochmals,

um zu veranschaulichen, mit welchem Vorhaben du deine Familie (und das Forum) konfrontierst, hier ein Topo zum Normalweg auf die Bischofsmütze. Einen Kommentar hinsichtlich Ausrüstung und Familientauglichkeit erspare ich mir.

Falls es dann tatsächlich eine Art Überschreitung werden soll, meinst du von der Hofpürglhütte wohl die Gosaukamm-Runde mit einem Abstieg zum Gosausee. Die Autofahrt (für den gewünschten Rädertransport) von Filzmoos nach Gosau erstreckt sich auf immerhin 60 Kilometer. Bei deiner Vorstellung eines angemessenen Preises solltest du dich eher auf eine längere Suchzeit einstellen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1215069 - 30.05.16 11:31 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo Helios


In Antwort auf: Helios
durchquerung von Ost nach West (Ungefähr vom Dachstein mit mögl. Abstecher in die Dolomiten, Silvretta und evtl. bis ins Wallis)
Pfitscher Joch - Hierzu gerne Anmerkungen, (realistisch mit Kinderanhänger?)


Hm. Von Norden aus gibts da nur ne Piste mit Tragepassagen (lt. W) - würde ich mir nicht antun. Von Süden aus kämet ihr auf den Pass, bergab Anhänger tragen ist aber auch blöd, wäre nicht so mein Ding...


In Antwort auf: Helios

-Was für schöne Passübergänge (gerade nicht asphaltierte oder unbekannte sind interessant) fallen euch ein?


Bei euch da im Osten ? zwinker ... Passo di San Giacomo, nur von Süden. Mit Markus bin ich ja den da gefahren (auch rel. weit östlich schmunzel ) Monscera - aber mit KInderanhänger? Die Tragestrecke im Abstieg wre mir zu hart. Umbrailpass (ist der noch Teilschotter?) geht sicher, Griesspass nicht.

Viel Spass euch dreien!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1215136 - 30.05.16 17:06 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Marian!

Auch wenn du mich vielleicht als Spielverderber oder Miesepeter siehst: Ein kleineres Kind (bei großen Kindern/Jugendlichen gelten je nach Kind andere Kriterien) hat auf der Bischofsmütze, als Beispiel in eurer Planung, nichts zu suchen. Ich war dort mehrmals unterwegs und traue mich das zu sagen.
Die Mützenschlucht ist steinschlaggefährdet, der Fels abgegriffen und speckig auf allen Griffen und Tritten. Das kann, wenn es feucht ist (und das ist in weiten Abschnitten sehr häufig so), eine ziemlich rutschige Angelegenheit sein. Dazu kommen oft noch weit in den Sommer hinein Schnee und Eis.
V.a. die Steinschlaggefahr ist ein Lotteriespiel. Wer schnell und umsichtig klettert kann sie minimieren, wenn auch nicht ausschalten, mit einem kleinerem Kind kannst du das nicht. Wer ober dir (dazu noch unter dir beim Abstieg) herum steigt, ist zwar dein Risiko, aber nicht von dir beeinflussbar.

Bergsteigen ist ein wunderschöner Sport
-wenn er allen Beteiligten liegt
-wenn niemand überfordert wird und
-wenn gerade beim Bergsteigen mit Kindern keine unnötigen Risiken eingegangen werden. (Was "nötig" ist, wird natürlich sehr verschieden empfunden.)

Nach meiner eigenen Erfahrung als Bergsteigerkind und mit meinen eigenen 4 Kindern glaube ich, dass sehr, sehr häufig bei der Tourenplanung die Bedürfnisse der Eltern wichtig genommen werden, die der Kinder nur untergeordnet. Ich hoffe, euch passiert das nicht.

Ich würde also an eurer Stelle eure Planung ändern.

Tut mir leid, dass ich dir das so klar scheiben muss. Ich halte nichts davon, bei so wichtigen Themen um den Brei herum zu reden. Da ist es mir lieber, du ärgerst dich sehr über mich, als dass ich einen wichtigen Hinweis weglasse oder verharmlose.

lg und eine schöne gemeinsame Tour! (Das Klettern kommt ja wieder!)
georg

Geändert von irg (30.05.16 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215142 - 30.05.16 17:37 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: irg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Mal wieder erstaunlich erstaunt

1) Der Threadersteller hat mit keinem einzigen Satz erwähnt, dass ein (Klein)Kind dabei ist, sondern nur dass er einen Kinderanhänger mit transportieren möchte. Vielleicht hat dieses ja einen anderen Grund und wir spekulieren wie Teufel drauf los. Es könnte auch ein Hund, Katze, Maus etc. sein schmunzel

2) Der Threadersteller hat sich nach dem Startbeitrag zurückgezogen und bislang noch nicht weiter geantwortet. Hier wäre es sinnvoll, der Community die fehlenden Info zu geben (Kleinkind mit dabei, ja oder nein). Das würde die Diskussion und den Informationsfluß erheblich erleichtern.

3) Laut Profil hat der Threadersteller reichlich Erfahrung im Bergsteigen/Klettern. Auch hier wären weitere und ausführlichere Informationen seitens Threadersteller wünschenswert. Ansonsten wird weiter wild drauf los spekulliert.

Mal schauen ob vom Threadersteller noch was kommt.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (30.05.16 17:38)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215143 - 30.05.16 17:37 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,

nicht asphaltierte Alpenpässe sind oft zumindest im oberen Bereich deutlich steiler als Straßenpässe, oft sind nur noch Pfade vorhanden, die teils sehr eng und verblockt sind. Anhänger sind da extrem hinderlich und anstrengend genug sind solche Pässe auch ohne schon.
Ein Pass, für den Schiebepassagen beschrieben sind, kann für einen Zweispuranhänger nicht schiebbar sein! Schiebbar bezieht sich auf ein Rad mit einer schmalen Spur und nicht auf eine Doppespur wie bei einem Kinderanhänger. Falls du das meiner Einschätzung nach übertriebene Vorhaben umsetzen möchtest, dann informiere dich genauestens über jeden Pass!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1215150 - 30.05.16 17:47 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: irg]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Diesen Reisebericht kennt Ihr?

Macht bei mir nicht gerade den Eindruck, dass der Threadersteller keinerlei Bergerfahrungen hat. Ganz im Gegenteil. Ich glaube wir brauchen ihm über das Bergsteigen nicht viel erzählen.

Aber wie schon oben erwähnt von mir, es fehlen weitere Informationen. Z.B. die Sache mit dem Kinderanhänger und eas es damit auf sich hat.

Ansonsten fröhliches Weiterspekulieren schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1215157 - 30.05.16 18:19 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Thomas1976]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Thomas1976
Der Threadersteller hat mit keinem einzigen Satz erwähnt, dass ein (Klein)Kind dabei ist, sondern nur dass er einen Kinderanhänger mit transportieren möchte. Vielleicht hat dieses ja einen anderen Grund und wir spekulieren wie Teufel drauf los. Es könnte auch ein Hund, Katze, Maus etc. sein schmunzel

so harren wir gespannt, was es mit dem Kinderanhänger auf sich hat und ob genannter Zappelphilipp der letztjährig erwähnte kleine Sohn ist. Diesen zugunsten von Hund oder Meerschweinchen daheim zu lassen, erschiene mir bei einer dreißigtägigen Tour nicht weniger schräg, als mit ihm auf die Bischofsmütze zu wollen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1215163 - 30.05.16 18:27 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Thomas1976]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Danke Thomas und danke an alle, deren Ziel nicht in erster Linie Rechthaberei oder die Fehler der Anderen zu finden ist. Oder diejenigen, die zumindest noch an die Zurechnungsfähigkeit der Menschen glauben (auch wenn ich mich für manche Anwesenden bei meiner letzten Aktivitäts-Phase hier wahrscheinlich nicht ganz so gezeigt habe zwinker
Und auch Danke an diejenigen, die mich in eventuellem Wahn bremsen wollen.

Die Touridee ist zuerst einmal ohne Kind entstanden. Es war Minimalgepäck, Pedale und Fels und ein ungebundener Freund angedacht. Aber dann hat meine bessere Hälfte das nicht als fair empfunden, dass ich solch schöne Gipfel machen darf.
Also kommen die beiden mit und es wird eine Kombinationstour. So, wie Christian schon vermutet hat, wird bei den schwereren Gipfeln abgewechselt oder ein Strohhalm gezogen.
Wenn es nach mir und meiner vollkommenen Zurechnungsfähigkeit gegangen wäre, dann hätte ich Fahrrad mitsamt Hänger und dem Kleinen auf die Bischofsmütze getragen zwinker

So. Ich hoffe, dass alle Notrufe beim Jugendamt wieder zurückgezogen wurden.

Wieviele Kilometer und Gipfel es werden ist ja eigentlich egal.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

Geändert von Helios (30.05.16 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1215168 - 30.05.16 18:50 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Die Touridee ist zuerst einmal ohne Kind entstanden. Es war Minimalgepäck, Pedale und Fels und ein ungebundener Freund angedacht. Aber dann hat meine bessere Hälfte das nicht als fair empfunden, dass ich solch schöne Gipfel machen darf.
Also kommen die beiden mit und es wird eine Kombinationstour. So, wie Christian schon vermutet hat, wird bei den schwereren Gipfeln abgewechselt oder ein Strohhalm gezogen.
Wenn es nach mir und meiner vollkommenen Zurechnungsfähigkeit gegangen wäre, dann hätte ich Fahrrad mitsamt Hänger und dem Kleinen auf die Bischofsmütze getragen


Da sind die fehlenden Infos. Das Spekulieren hat ein Ende grins

Zitat:
So. Ich hoffe, dass alle Notrufe beim Jugendamt wieder zurückgezogen wurden.


Ne, ich habe kein Interesse die Super Nanny zu informieren grins

Zitat:
Wieviele Kilometer und Gipfel es werden ist ja eigentlich egal.


Du darfst uns dann mit einem Reisebericht beglücken zwinker. Den letzten fand ich sehr geil, da meine Touren auch immer mehr zu einer Kombination von Radreisen, Wandern, Klettern und Bergsteigen werden.

Ich ärgere mich jetzt immer noch, dass ich es nicht rechtzeitig geschafft habe, das Permit für die YuShan Besteigung im März abzuholen weinend

Halte uns auf dem Laufenden zwinker

Gruss
Thomas



Geändert von Thomas1976 (30.05.16 18:59)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1215212 - 30.05.16 21:03 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Pfitscher Joch gibt´s im Wiki:
http://www.radreise-wiki.de/Pfitscherjoch

Die Abfahrt ins Zillertal war im oberen Teil vor ein paar Jahren sehr rumpelig, weil grober, loser Schotter auf breiter Piste. Im unteren Teil bis Schlegeisspeicher Singletrail mit Wurzeln. Zweispuriger Anhänger wäre da sehr kraftraubend. Ab Schlegeis steil bergab auf Asphalt, um Geschwindigkeitsrekorde zu brechen. In umgekehrter Richtung muss hier mit entsprechend trainierten Muskeln gearbeitet werden.

Auf der Sterzinger Seite sehr entspanntes fahren auf staubiger Piste im oberen Bereich.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1215226 - 31.05.16 04:56 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Helios
Danke Thomas und danke an alle, deren Ziel nicht in erster Linie Rechthaberei oder die Fehler der Anderen zu finden ist. Oder diejenigen, die zumindest noch an die Zurechnungsfähigkeit der Menschen glauben (auch wenn ich mich für manche Anwesenden bei meiner letzten Aktivitäts-Phase hier wahrscheinlich nicht ganz so gezeigt habe zwinker


Wennst hier Fragen stellst, solltest schon auch die Antworten vertragen können.

H.

PS: und sei nachsichtig mit jenen, die an deiner Zurechnungsfähigkeit zweifeln. Sie kennen dich nicht, sondern haben nur die Informationen aus deinen Postings.

Geändert von Hansflo (31.05.16 04:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215235 - 31.05.16 05:39 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: Helios]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Alles klar, Marian!

Mit Strohhalm ziehen sehe ich auch kein Problem, die Bischofsmütze mit zu nehmen, so lange nicht die großen Abräumer oberhalb wirtschaften.

Ein anderes, theoretisch mögliches Thema wird von euch wahrscheinlich bereits gelöst sein: Die Frage, wie ihr mit beladenem Anhänger eine steile Abfahrt hinunter kommt, ohne dass der Hänger das Rad überholt. Ich hatte da einmal ein nettes Erlebnis mit unserem Hänger bei Regen und bergab. Den Kindern ist gar nichts passiert, dem Autofahrer, der uns geschnitten hatte auch nichts, nur ich durfte mich unter der Stoßstange herausklauben. Seitdem weiß ich, dass auch Kinderanhänger eine Auflaufbremse gut vertragen könnten.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1215264 - 31.05.16 07:05 Re: Alpendurchquerung (O-W) mit Gipfelbesteigungen [Re: irg]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: irg
Ein anderes, theoretisch mögliches Thema wird von euch wahrscheinlich bereits gelöst sein: Die Frage, wie ihr mit beladenem Anhänger eine steile Abfahrt hinunter kommt, ohne dass der Hänger das Rad überholt.
Richtig:
Hänger abkoppeln, einer geht vor dem Hänger der andere hält hinten, eventuell mit einem Seil. Das machen wir auch mit beladenen Rädern so.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de