Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (bikonaut, iassu), 267 Gäste und 819 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1211543 - 14.05.16 09:59 Visum Weißrussland 2016 (Belarus)
Manfredd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo.
weiß jemand den aktuellen Stand was für ein Visum für Weißrussland 2016 benötigt wird.
Unklar ist mir, ob ich für die gesamte Zeit des Visums Hotelbuchungen für den Visumantrag vorlegen muß. Das mit dem Buchen übers Internet und danach wieder Stornieren ist laut Botschaftshomepage nicht zulässig. "Die Ausdrücke von www.booking.com und anderen ähnlichen Webseiten werden als Bestätigung nicht akzeptiert."

Da ich im Sommer von Moskau mit dem Fahrrad nach Deutschland fahren will, sind vorherige Hotelbuchungen unsinnig (Dauer in Belarus ca. 1 Woche). Hat jemand einen Tip, wie ich aus der Nummer heraus komme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211564 - 14.05.16 15:04 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Auf der Seite des Weißrussischen Außenministeriums findest du alles zu Visas.
Ich denke, daß das Transit-Visum das geeignetste sein dürfte. Ich will dieses auch beantragen, um von der Ukraine über Kiev kommend über Gomel bis Brest die Rückreise anzutreten.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1211591 - 14.05.16 18:06 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Stylist Robert]
Manfredd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Das Transit-Visum gilt nur für 2 Tage. Um Von Moskau kommend Belarus zu durchqueren werde ich auf jeden Fall mehr als 2 Tage benötigen. Ich will ein Turistenvisum beantragen und da ist die Hotelbuchung gefordert.Ich werde aberüberwiegend im Zelt übernachten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1211643 - 15.05.16 01:29 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hotelbuchung braucht man eben für das Visum. Da du sowieso genaue Ein- und Ausreisedaten angibst, kannst du auch gleich ein Hotel/Hostel in Weißrussland buchen. Dort hast du dann deine feste Übernachtung, die du auch bei der Registrierung im Land nachweisen musst und kannst dem Rest des Aufenthaltes ohne Bürokratie engegensehen.
Vor der Hotelbuchung fragen, ob sie den Schriebs für die Botschaft ausstellen können (du musst nur eine Übernachtung nachweisen), der Rest der benötigten Dokumente ist nicht schwer zu besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212109 - 17.05.16 06:30 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Manfred!

Ist Weißrußland bei Dir gesetzt? Als ich 2009 von Deutschland nach Moskau gefahren bin, bin ich gerade wegen des Visaärgers dort über Litauen und Lettland gefahren. Ich konnte damals nicht sagen, wann ich genau an der Grenze sein würde und habe mir das alles gespart. Zudem denke ich, dass das Baltikum landschaftlich die interessantere Alternative ist.

Oder man umrundet es südlich durch die Ukraine und Slowakei. Das hätte mich auch noch interessiert.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212141 - 17.05.16 08:22 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
tgel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Es ist im Prinzip kein Problem ein Visum in Belarus zu bekommen ohne dass man ein Hotel nachweisen kann. Die Bootschaften sind da recht flexibel. Das Problem ist, dass du dich in Belarus registrieren musst. Du kriegst bei der Einreise so einen kleinen weißen Zettel. Wenn du in einem Hotel bist, dann erledigen die den Rest für dich. Wenn du kein Hotel hast, dann mußt du bei OVIR aufschlagen (Abteilung für Visa und Registrierung) und bei einer weisrussischen Bank die Registrierungsgebühr einzahlen (habe das immer bei der Belarus-Bank gemacht). Das sind auch nur ein paar Euro. Wenn du russich kannst und schon öfter in Ländern der ehemaligen Sovietunion unterwegs warst, dann solltest du das meistern können. Das ganze ist aber viel komplizierter als in Russland, wo du das auch bei der Post machen kannst und bei der Ausreise nehmen die Zöllner das mit der Registrierung auch sehr sehr genau. Ich würde es dort auch nicht mit Bestechung versuchen (in Russland legst du einfach einen 50er in den Pass und dann passt das, wenn es mit der Registrierung Probleme gab).

Zudem sind OVIR Öffnungszeiten sind ähnlich wie in deutschen Rathäusern bestimmte Ämter.
Unmöglich und sie ändern sich ständig. Ich habe mittlerweile ein Jahresvisum, weil meine Schwiegereltern dort wohnen, aber dieser Registrierungskram kostet mich fast immer einen halben Tag, obwohl ich weiß, was ich zu tun habe, wo ich in Minsk hin muss usw. Aber du hast überall Schlangen und musst warten.

Früher musste man auch noch eine Belarussische Krankenversicherung abschließen, das hat sich zwar mittlerweile geändert, aber auch das hatte sich das letzte mal noch nicht bei allen OVIR-Beamten rumgesprochen.

Ich muss aber sagen, dass Weissrussland teilweise auch sehr schön ist und seinen eigenen Charme hat. Es wird einem dort als Tourist nur nicht immer ganz einfach gemacht, dafür waren aber auch noch nicht so viele andere schon dort.

Geändert von tgel (17.05.16 08:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212484 - 18.05.16 18:03 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: tgel]
Manfredd
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Vielen Dank für die Tips und Anregungen. Ich werde meine Fahrt über die Ukraine planen. (Moskau, Ukraine, Polen, Tschechien, Deutschland) Das ist wohl das einfachste. Das Straßennetz ist leider nicht so umfangreich in dr Ukraine. Ich werde wohl die mit M gekennzeichneten Fernstraßen zum großen teil nutzen müssen. Hat da jemand Erfahrungen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212487 - 18.05.16 18:44 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
tgel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Naja, Hotels möchtest du in Belarus scheinbar nicht nehmen. Dann wäre alles kein so großes Problem. Einen passenden Stempel kriegst du ja schon beim ersten einchecken.
Bei Visa-Kram habe ich immer mit dem Münchner Konsulat telefoniert. Die waren eigentlich immer recht zuvorkommend und Lösungsorientiert.

Ich kenne die Ukraine auch nur per Bahn und mit dem Auto, aber wenn du die "M"-Straßen über längere Strecken fahren willst, überlege Dir vielleicht, dass du eine Rückspiegel am Rad hast. Das selbe gilt für Russland. Breite Seitenstreifen hast du dort leider eher nicht. Vielleicht kann dir hier jemand anders bessere Routen geben. Du kannst Dir die Straßen aber auf Google-Maps anschauen. Ich bevorzuge in Deutschland Rad zu fahren, aber ich bin da auch noch Anfänger;). Mehr kann ich dir da nicht sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212583 - 19.05.16 09:27 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Grüß Dich,
wir haben letztes Jahr das Visum beantragt.
Hier in München waren sie sehr nett und hilfsbereit.
Da wir nicht für jede Nacht eine Hotelbuchung nachweisen konnten besorgten sie uns die Mailadressen von Fahrradclubs in Minsk.
Eine formlose Einladung hat ausgereicht und kam schon wenige Minuten nach meiner Mail.
Und netten Kontakt zu den dortigen Radlern gab es auch noch.
Alternativ eine Hotelbuchung für den gesamten Zeitraum und diese nach Visumerteilung stornieren.
Eine Registrierung vor Ort war nicht erforderlich.
Kleinere Straßen sind oft Sandpisten.
Warmshower etc. weit verbreitet.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1212617 - 19.05.16 12:25 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: uwee]
tgel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Stimmt. Eine Registrierung ist erst ab einem Aufenthalt von fünf Tagen erforderlich. Ich habe es gerade nochmal nachgeschaut. 500-700km in fünf Tagen sollten machbar sein.

Geändert von tgel (19.05.16 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214517 - 27.05.16 11:31 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
moorea
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Wir haben heute unsere Visa für Weißrussland bekommen. Beantragt haben wir diese über eine Visaagentur. Da wir auch nicht wissen, wann wir wo in Weißrussland sein werden, haben wir als Hoteladresse nur das erste Hotel angegeben, das wir erst dann online buchen werden, wenn wir genau wissen, wann wir einreisen werden. Kann man ja bequem vorab im Internet suchen. Wir wussten nicht, ob eine Hotelbuchung vorab geprüft würde. Offensichtlich ist es für den Erhalt des Visums nicht nötig.

Als Eckdaten gaben wir an, dass wir eine Fahrradreise machen wollen und die ungefähre Reiseroute durchs Land. Die 30 Tage, die mit dem Touristenvisum den Aufenthalt im Land erlauben, reichen uns völlig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214831 - 29.05.16 14:52 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
alder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 230
Belarus ist nach meiner Erfahrung absolut unproblematisch. Für die Visaerteilung reichte bei mir 1 (eine) Hotelbuchung. Ich empfand radfahren in Belarus um einiges schöner als in der Ukraine. Die Landschaft ist abwechslungsreicher und der Kfz-Verkehr ist weniger. Wenn du von Roslawl her einreist hast Du eine relativ große Auswahl an Straßen zur Verfügung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1215763 - 01.06.16 21:24 Re: Visum Weißrussland 2016 (Belarus) [Re: Manfredd]
Paarios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 116
Ich war vor 2 Jahren in Weißrussland und bin von Vilnius aus eingereist. Das Visum habe ich mir zuvor in der Schweiz bei der weissrussischen Botschaft besorgt. Eine "Einladung" habe ich mir über diesen Service besorgt (file:///Users/petermanz/Documents/Reisen/Visa%20Unterstützung%20Belarus.htm) und einfach eine Reservation gemacht (billig, reine Formsache!) und anschliessend hat alles reibungslos geklappt.
Detail findest Du auf meiner homepage (www.paarios.ch) unter Veloreisen bei der Tour Belarus/Ukraine
Nutze die Zeit, denn die Welt ist schön !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de