Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bafomed, MichiV, 1 unsichtbar), 273 Gäste und 779 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1214694 - 28.05.16 14:38 Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Werte Gemeinde,

Ich würde an meinem Rennlenker am liebsten eine Lenkertasche und zusätzliche Bremshebel montieren (so wie beispielsweise hier).
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass für beides genügend Platz ist.
Hat da jemand Erfahrungen? Gibt es möglicherweise eine Kombination von Modellen, bei denen das passt?

Ich hatte noch nie eine Lenkertasche und will mir nicht unbedingt eine bestellen um dann rumzuprobieren. Ob ich im Zweifelsfall eher auf Bremshebel oder Lenkertasche verzichten würde, weiß ich noch nicht..

Es grüßt
Ralf

Geändert von asfriendsrust (28.05.16 14:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214697 - 28.05.16 14:55 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: asfriendsrust
Werte Gemeinde,

Ich würde an meinem Rennlenker am liebsten eine Lenkertasche und zusätzliche Bremshebel montieren (so wie beispielsweise hier).
Kann mir aber nicht so recht vorstellen, dass für beides genügend Platz ist.
Hat da jemand Erfahrungen?


Geht. Probiert mit Ortlieb (Standarthalterung) und den Griffen von Tektro. Je nachdem, in welchem Winkel Du die Griffe haben möchtest, wird es etwas enger.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1214702 - 28.05.16 15:17 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Ralf,
ich habe am Crosser auch solche Oberlenkerbremsgriffe mit einer Lenkertasche an der Klick-fix Halterung. Die Bremsgriffe müssen schon recht steil nach unten stehen, damit du mit den Fingern nicht an der Tasche anstehst.
Ich glaube von Klick-fix gibt es aber auch noch Verlängerungen.
Viele Grüße Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1214703 - 28.05.16 15:22 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: wattkopfradler]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Arnim

In Antwort auf: wattkopfradler

Ich glaube von Klick-fix gibt es aber auch noch Verlängerungen.


Stimmt, gibbet auch von Ortlieb.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1214716 - 28.05.16 16:52 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Moin,
stehe im Moment vor dem selben Problem. Nur habe ich zusätzlich zwischen den
Zusatzbremshebeln und dem Vorbau wegen eines oben abgeflachten 31,8mm Lenker
nicht mehr genug Platz für die Klickfix-Halterung.
Wäre es theoretisch möglich an so einer Zusatzhalterung die Lenkertasche anzubringen?

Fahre dort im Moment ein Garmin spazieren und diese Halterung ist ziemlich stabil.

Könnte für dich, Ralf, ja auch eine Option sein.

Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
#1214717 - 28.05.16 17:07 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: verba]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: verba

Wäre es theoretisch möglich an so einer Zusatzhalterung die Lenkertasche anzubringen?
Theoretisch. Praktisch würdest du meines Erachtens höchstwahrscheinlich ständig Probleme mit dem sich wegdrehendem "Bar" haben, da die Klemmung die Hebelkräfte, welche eine weit herasuragende Lenkertasche unweigerlich erzeugt, nicht sicher fixieren können. Irgendwann würdest du entweder die Schraube bzw. das Gegengewinde töten, oder die Wut kriegen und die Lenkertasche abreißen und in die Ecke werfen.


Je nachdem wie hoch ein Lenker sich über den Rahmen erhebt, gibt es noch Bastelmöglichkeiten mit einem zweiten Vorbau, den man am eigentlichen Vorbau "anflanscht". Lenker über dem Lenker. Habs kürzlich erst wieder irgendwo hier gesehen, wo war es denn nur ... hm, vielleicht bei den Bildern des Lübecker Forumstreffens.
Ich fahre auch einen oben abgeflachten Rennlenker und meine Lenkertasche baue ich mir selber. (Vielleicht fange ich gleich damit auch mal praktisch an...) Verwende dafür zwei gut anliegende und festziehbare Flachenhalter Adapter - den hier.
Die zukünftige Tasche wird auf das mir notwendige Volumenminimum beschränkt und kommt so nah an den Lenker, daß ich mit den behandschuhten Zeigefingern gerade noch bequem dahinter komme.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (28.05.16 17:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214721 - 28.05.16 17:27 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Klickfix hat auch einen Sattelstützhalter an dem man so eine Tasche einhängen kann. M.E. ist das die bessere Position, denn am Rennrad versaut die Lenkertasche nur das Lenkgefühl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214730 - 28.05.16 18:31 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: mgabri]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Würdest du das auch machen, wenn du schon 2 Ortliebbackroller hinten hast?

Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Lenkertasche am angestammten Platz in dem Fall das Aufsteigen des Vorderrades an Steigungen verhindert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214731 - 28.05.16 18:40 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: Nordisch]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Nordisch
Habe die Erfahrung gemacht, dass eine Lenkertasche am angestammten Platz in dem Fall das Aufsteigen des Vorderrades an Steigungen verhindert.
Dann fragen wir mal lieber nicht was für Steine du vorne spazieren fährst. omm
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214742 - 28.05.16 20:33 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: JaH]
verba
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Ich hatte mir das so gedacht, deshalb zusätzlich noch diese Drahtseil-Befestigung um den eigentlichen Vorbau zu legen
(so wie es eig vorgesehen war) und damit noch eine weitere Abstützung zu schaffen.

Grüße
Nick
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214750 - 28.05.16 21:40 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: JaH]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Schon kleine Gewichte können über Sieg oder Niederlage entscheiden. zwinker bier

Geändert von Nordisch (28.05.16 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214757 - 28.05.16 22:53 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: JaH]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hier muss ich Andreas beipflichten. Drehpunkt ist das Hinterrad, das Drehmoment auch bei einem kleinen Gegengewicht folglich ziemlich groß. Hat man ein sehr hecklastig beladenes Rad, dann kann die Lenkertasche als Gegengewicht durchaus sinnvoll sein.

An so einen Lenkerzusatzstummel wie verlinkt würde ich die Tasche nicht anschließen. Entweder hält das nicht, oder man muss die Schellen derart anziehen, dass entweder das Material von der Schelle oder dem Lenker nachgibt.

Was geht: zwei Vorbauten übereinander an den Gabelschaft klemmen. In einen kommt der Lenker, in den anderen ein abgesägter Stummellenker, der dann die Taschenhalterung aufnehmen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214758 - 28.05.16 22:54 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: derSammy
Was geht: zwei Vorbauten übereinander an den Gabelschaft klemmen.

Seltsame Idee. Aber irgendwo hab ich das schomma mitbekommen.... teuflisch


Oderso.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214761 - 29.05.16 00:41 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
lach
Du hast da kein Patent drauf!
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hab ich das kürzlich ebenso bei einem Rad von Ranyo gesehen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214762 - 29.05.16 03:09 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: verba]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn du in der Höhe ausreichend Platz hast den Halter gerade nach unten stehen zu lassen ist es einen Versuch wert, nach vorne gerichtet nicht - es sei denn Tasche + Inhalt wären sehr, sehr leicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214776 - 29.05.16 07:59 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: derSammy]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Meine Lösung an meinen beiden LHT's mit den zwei Vorbauten sieht SO aus.
Mir ging es dabei vor allem darum, den Lenker möglichst frei von Bedienungselementen zu haben. Auf die beiden Vorbauten (Syntace) bin ich eher zufällig gekommen. Einmal, weil die Vorbauten zufällig die gleiche Bauhöhe hatten wie die zuvor verwendeten Spacer, zum anderen weil ich die zuerst montierten 105er Vorbauten gegen etwas längere (120 mm)tauschen wollte.
Zusätzlich benötigt man natürlich noch ein Rohrstück (altes Lenkermittelteil), an dem man die Halterung für die Lenkertasche montiert. Ich habe an einem eine für Ortlieb, an dem anderen eine für Arkel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214788 - 29.05.16 09:08 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: JaH]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich fahre am Kona seit gut 2000 km ein Ortlieblenkertasche mit Verlängerungsadapter. Bisher hat sich an der Klemmung nichts verdreht. Und meine Lenkertasche ist im Normalzustand immer ziemlich beladen.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (29.05.16 09:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214814 - 29.05.16 11:42 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: uri63]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: uri63
Ich fahre am Kona seit gut 2000 km ein Ortlieblenkertasche mit Verlängerungsadapter.
Welchem? Das vorher verlinkte Teil war ja nun ausgesprochener Leichtbau. Da gibt es auch andere, stabilere. bringt nicht viel, wenn du ausgerechnet das Detail dann nicht nennst.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214816 - 29.05.16 11:58 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: iassu]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: derSammy
Was geht: zwei Vorbauten übereinander an den Gabelschaft klemmen.

Seltsame Idee. Aber irgendwo hab ich das schomma mitbekommen.... teuflisch


Oderso.


Ohne Worte
Nach oben   Versenden Drucken
#1214835 - 29.05.16 15:23 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: JaH]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Da habe ich etwas durcheinandergebracht. Aber wie auch immer.
Kona Rove AL ist das Rad und der Verlängerungadapter von Ortlieblenkertasche heisst Verlängerungsadapter .
Da braucht man nix basteln, es funktioniert einfach so.
Grüsse uwe

Geändert von uri63 (29.05.16 15:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214894 - 29.05.16 18:07 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: wattkopfradler]
asfriendsrust
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Der Verlängerungsadapter ist eigentlich schon des Rätsels Lösung. Ich hätte mal am Rad meines Mitbewohners nachsehen können, bevor ich hier das Forum damit nerve..
Ich hätte nicht gedacht, dass die Taschen generell schon so weit nach vorn bauen.
Mit der Verlängerung kann man ja experimentieren, wenn das Drehmoment zu groß wird, dann müssen die Zusatzbremshebel eben weiter nach unten. Ein Kompromiss, mit dem ich wohl leben kann.

Das mit dem zusätzlichen Vorbau ist eine nette Idee, fällt aber flach da an dem Rad eine Gewindegabel verbaut ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214899 - 29.05.16 18:20 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Ich hab mal nachgemessen. Mit Verlängerungsadapter sitzt die Tasche 10cm vor dem Lenker, damit hast du genug Platz für Zusatzbremshebel.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (29.05.16 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214980 - 30.05.16 06:01 Re: Lenkertasche + Bremshebel am Rennlenker [Re: asfriendsrust]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei mir sind die Zusatzbremshebel auf etwa 45 Grad gestellt, ohne jeglichen Adapter habe ich zwar manchmal Taschenberührung miit dem Mittelfingerknchen, aber gestört hat mich das bisher noch nie. (Klickfix-Halterung)
Außerdem gibt es von Klickfix eine Art unterlage, die man unter die Besfestigungsschellen packt, damit kann man den Adapter einen halben cm weiter vom Lenker entfernen. Vielleicht reicht das schon.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de