Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sharima003, aldi, dmuell, Meillo, 8 unsichtbar), 413 Gäste und 871 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534093 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1214401 - 27.05.16 00:22 Erssatz-/Notreifen für Big Bull
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo,

ich suche einen leichten Faltreifen, den ich auf Radreisen als Ersatzreifen mitnehmen möchte.

Normal fahre ich einen Mondial evo 50-622. Meine Felgen sind Big Bulls mit 25mm MW.

Habt ihr eine Empfehlung für einen leichten, schmaleren Faltreifen, der sich noch mit der Big Bull verwenden ließe? Pannenschutz wäre auch noch wichtig.

Wie breit muss der Reifen für die Big Bull mindestens sein?
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214402 - 27.05.16 03:47 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
ETRTO beginnt bei 25C Felge mit 44mm Reifenbreite, Mavic bei 42.

Nachdem es in Mode gekommen ist, am Rennrad die schmalen Reifen auf recht breite Felgen zu montieren und das auch noch recht gut funktioniert kannst du wohl drunter gehen. Allerdings sollte noch die selbe Schlauchgröße hineinpassen, sonst wird die Ersatzteilhaltung komplizierter. Die Kombination 32mm Reifen + breiter Schlauch hat mich schon einmal zur Verzweiflung gebracht (allerdings auf einer schmäleren Felge).

Aber warum nimmst du nicht einen gleichen Reifen als Ersatzteil mit ? So ungeheuer viel Gewicht und Platz sparst du nicht, wenn du auf annähernd gleichen Pannenschutz aus bist.

Geändert von manfredf (27.05.16 03:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214404 - 27.05.16 04:57 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Meine Empfehlung wäre auch nur unwesentlich leichter als die Mondial, aber gerade in Bezug auf Pannenschutz erste Wahl. Zur richtigen Reifenbreite wurde ja schon was geschrieben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214408 - 27.05.16 05:35 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die ETRTO-Norm begrenzt die Reifenbreite doch vor allem nach oben. Dass derselbe Schlauch verwendbar ist und dass der nicht an der oberen Grenze betrieben wird, wo er zu sehr gedehnt ist, halte ich für wichtiger. Für Reifen und Felge wird es erst kritisch, wenn die Felgenflanke anfängt, über den Reifen überzustehen und dann durch Steine oder Löcher gefährdet wird.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (27.05.16 05:37)
Änderungsgrund: Reihenfolge velwechsert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214425 - 27.05.16 07:24 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ich bin die Big Bull schon mit 32er Reifen gefahren, es gibt da keinerlei Probleme.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214438 - 27.05.16 08:06 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Das Konzept "Notreifen" erschliesst sich mir nicht so ganz.
Klar, Du willst einen leichteren Ersatzreifen mitnehmen als zur Zeit montiert (835g).
Aber angenommen, Du nimmst einen schmaleren Reifen mit, der natürlich leichter ist (um 400g bei 32-38mm mit Pannenschutz), was kommt danach? Also nach der Panne?

Das Notrad beim KFZ soll kurze Strecken bis zur Werkstatt tragen. Der schmalere Reifen auf dem Rad wird erst mal genügen, aber wohl auch durch Gepäck hoch belastet. Zumindest der hintere.
Da Reifen gleicher Qualität nicht an jeder Ecke auftauchen, wird der Notreifen also vermutlich lange Strecken erdulden müssen.
Im Falle einer Panne sollte man den schmalen Reifen dann am Besten gleich vorne aufziehen und falls hinten Ersatz benötigt wird, den vorderen breiten Reifen nach hinten verlegen.
So macht das für mich noch den meisten Sinn.

Stellt sich dann aber die Frage, wenn Gewicht wichtig ist, warum dann nicht gleich auch leichtere Reifen aufziehen? Du fährst immerhin mit ziemlich schweren Reifen los deren Gewicht sowohl Schwungmasse als auch Teil des Gesamtgewichtes ist.
Warum ist denn plötzlich das Gewicht eines dritten Reifens im Gepäck wichtiger als das der ersten beiden an den Felgen?

Reifenempfehlung:
Challenge Gravel Grinder Race (nicht Plus, Pro wohl zu teuer) in 38-622 (375g) oder Maxxis Overdrive Elite 32-622 (385g). Der Challenge böte mehr Komfort, hat zwar Pannenschutz aber als Rennsportreifen weniger Deckschicht als der länger haltende Maxxis. Der ist ein Langläufer und im Gegensatz zum Challenge (33 oder 38) in drei Größen zu bekommen (32, 35 und 40mm). Beide haben eine weiche 120er Karkasse.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1214530 - 27.05.16 13:16 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Finde die Idee, einen leichteren Ersatzreifen mitzunehmen, einleuchtend; habe allerdings keine Erfahrung mit BigBull/Ballonreifen. Könnte mir als Ersatzreifen den Marathon Racer Evo, den ich selbst mit relativ geringer Pannenhäufigkeit seit langem fahre, falls Du den noch bekommst, oder den ähnlichen, aber teureren Marathon Supreme z. B. in 35mm bzw. 32 oder 37mm vorstellen.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1214531 - 27.05.16 13:52 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: manfredf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfredf

Aber warum nimmst du nicht einen gleichen Reifen als Ersatzteil mit ? So ungeheuer viel Gewicht und Platz sparst du nicht, wenn du auf annähernd gleichen Pannenschutz aus bist.

Genau das würde ich auch empfehlen. Hatte in Lateinamerika den gleichen Reifen als Falter dabei, bin nicht dran gestorben schmunzel ... wobei ich in vielen Gegenden sowas für überflüssig halte, vielleicht für Transafrika ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1214553 - 27.05.16 16:05 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Faustregel:


Felgenaußenbreite = minimale Reifenbreite

(wie Andy es fährt/fuhr)

Bin selbst sogar schon drunter gegangen mit 23 mm Reifen auf 19C (24-25 mm) Felgen und 20 mm Reifen auf 17C (22/23 mm) Felgen.
Ging wunderbar - sogar besser als die gleichen Reifen auf schmaleren Felgen montiert waren, da man weniger Reifendruck brauchte um keine Durchschläge zu bekommen.

EDIT

Du wirst dich ja bewußt für die Mondial Evo (Pannenschutz, Grip auf losem Untergrund) entschieden haben.
Im Format 622 hast du ja das Glück diesen auch in 37-622 zu bekommen.
Denke das wäre mein Reifen der Wahl in diesem Fall.

Der nimmt ja einiges weniger an Platz weg als ein 50 mm Reifen.

Geändert von Nordisch (27.05.16 16:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214584 - 27.05.16 19:28 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: manfredf]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Der Mondial in 50-622 wiegt 825g. In 37-622 "nur" 570. Nimmt natürlich auch weniger Platz in Anspruch.

Würde aber lieber einen 37-er um die 350g mitnehmen. Ich bin gerade von einer 4tkm Tour zurück, bei der ich einen 50-er Ersatzreifen mit hatte. Hat mich zeitweise schon genervt. Kurz vor Ende habe ich ihn dann aber gebraucht und alles war wieder gut ;-)
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214603 - 27.05.16 20:00 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: cterres]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Hallo Christoph,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und Deine Empfehlungen!

Zitat:
...was kommt danach? Also nach der Panne?

??? Na, ich ziehe den Ersatzreifen auf, wenn meiner zerfleddert ist! Falls es der hintere ist, wird noch getauscht, also der dünnere ersatzreifen nach vorn. Verstehe Deine Frage nicht...

Zitat:
Warum ist denn plötzlich das Gewicht eines dritten Reifens im Gepäck wichtiger als das der ersten beiden an den Felgen?

Ich muss ja nicht unnütz viel Gepäck mitnehmen! Bzw. möchte ich das nicht.

Zitat:
...Maxxis Overdrive Elite 32-622 (385g).

Ist 32mm nicht etwas zu schmal? Ansonsten liest sich die Beschreibung auf der website ja ganz gut. Gewicht wäre supi, fast 500g gespart!
In der 35-er Version wiegt der 455g. Immer noch 380g weniger. Und mehr Platz im Backroller :-)
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214606 - 27.05.16 20:11 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: panta-rhei]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Zitat:
Hatte in Lateinamerika den gleichen Reifen als Falter dabei, bin nicht dran gestorben schmunzel ... wobei ich in vielen Gegenden sowas für überflüssig halte, vielleicht für Transafrika ...

Nun, gestorben bin ich auch nicht. party
Ich musste in Mexico mal 5h im Dunkeln durch den Dschungel schieben...

Auf meiner letzten Tour ist mir der Reifen auch Nachmittags von der Felge gefallen, da war ich echt froh, dass ich meinen Ersatzreifen mit hatte!

Überflüssig ist ein Ersatzreifen für mich auf keinen Fall! Ich habe auch auf kürzeren Touren meist einen dabei!
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214609 - 27.05.16 20:15 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Ich wollte verdeutlichen, das auf der Felge montierte Reifen auch ein Gewicht haben. Manch Einer neigt ja dazu, das zu vergessen und sieht und wiegt nur das Gepäck.
Zu den 400-500g Ersatzreifen kommt ja noch die 1650g der beiden montierten Reifen. Auch die trägst Du mit und die müssen sogar in Rotation gebracht werden.
Folglich besteht das Potential, nicht nur die Gepäcktasche, sondern auch das Rad selbst abzuspecken.

Die Drahtreifenversion des Maxxis Overdrive namens "Excel" fahre ich (118kg ohne Gepäck und ohne Rad) auf meinem Giant in 32-622. Das geht auch und ganz hervorragend. Demnächst möchte ich auf 28-622 und einen Reifen von Challenge oder Continental wechseln. Da suche ich aber einen Sommerreifen. Der Maxxis Overdrive ist eher ein Ganzjahresreifen. Den werde ich auch weiterhin fahren und dann für Herbst und Winter wieder den Overdrive, dann als "Elite", aufziehen.

Vorteil: Schneller!
Nachteil: Härter, weil höherer Luftdruck nötig ist. 5-6 Bar sind üblich.
Das kompensiere ich aber mit einer Thudbuster LT Sattelstütze.

Der Challenge Gravel Grinder Race 38-622 (z.B. Bike24, unter Rennradreifen) wäre noch etwas leichter. Wie ich schon schrieb, wäre der als Kilometerfresser weniger haltbar. Aber als Reservereifen eben noch leichter. Den gibts auch in 33mm bei knapp 300g. Leichter sind nur noch dünne Trainingsreifen ohne Pannenschutzeinlage.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.05.16 20:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214610 - 27.05.16 20:16 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: Nordisch]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Zitat:
Im Format 622 hast du ja das Glück diesen auch in 37-622 zu bekommen.
Denke das wäre mein Reifen der Wahl in diesem Fall.


Ja, den habe ich natürlich auch in der engeren Wahl!

Aber wenn ein 32-er ebenso möglich/gut wäre, dann würde ich wohl lieber den nehmen. Ist ja nur als Übergangslösung gedacht, bis ich irgendwoher einen neuen 50-er bekomme.

Verändert sich eventuell auch das Fahrverhalten, wenn man z.B. vorne den Maxxis fährt oder den Mondial? Also vom Profil her meine ich jetzt. Bei gleicher Breite.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214615 - 27.05.16 20:29 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: cterres]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Zitat:
Ich wollte verdeutlichen, das auf der Felge montierte Reifen auch ein Gewicht haben. Manch Einer neigt ja dazu, das zu vergessen und sieht und wiegt nur das Gepäck.

Das ist mir klar. Die Big Bull + 36 Speichen + Rohloff + Scheibenbremse... das alles wiegt natürlich einiges

Aber es ist super stabil! Ich wiege so 100 - 110 kg + Gepäck "für alles Lebenslagen": Zelt, Iso, Schlafsack, Hängematte, Tarp, Werkzeug, Ersatzteile, Küchenstudio, Wachzeug etc. Da kommen incl. Wasser und Lebensmitteln schon mal 50 kg zusammen.

Während meiner letzten Tour habe ich insgesamt 2x abgespeckt(mein Gepäck). Hatte dann wohl so 15kg weniger. Meinen Ersatzreifen wollte ich auch schon nach Hause schicken, habe es dann aber doch nicht gemacht...Richtige Entscheidung!!!

Kurzum: Vielleicht sollte ich es wirklich mal mit leichterer Bereifung probieren. Vielleicht 37-er.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214618 - 27.05.16 20:31 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
So ganz anders ist das Profil des Maxxis nicht. Das Profil wirst Du nicht bemerken.
Was Du bemerkst, ist der härtere Reifen. Den 50er Reifen fährst Du mit etwa 3-3,5 Bar. Einen 32er musst Du schon mit 4,5-5,5 Bar aufpumpen. Auf der breiten Felge dürften aber auch schon 4 Bar genügen. Den Unterschied spürst Du deutlicher.
Das Rad rollt dann leichter, aber Unebenheiten schlagen deutlicher durch.

Ich konnte leider kein Foto mehr finden, aber ein Arbeitskollege der in Australien lebt, fuhr dort ein paar Jahre lang ein Giant Reign Downhill-Mountainbike mit 25mm-Bereifung. Das sind schon stahlharte Reifen (etwa 8 Bar) gepaart mit Vollfederung. Damit hat er Down Under die meisten Rennradfahrer überholt, denen längst der Hintern schmerzte.

Nachtrag:
Bei dem Gewicht ist 35-37mm schon eine gute Basis. Kannst auch mixen. Vorne kann auch ein 32er drauf, hinten ein breiterer. Grundsätzlich tragen auch schmalere Reifen viel Gewicht. Es ist verglichen mit breiteren Reifen aber sehr wichtig, den höheren Luftdruck nicht zu unterschreiten. Den muss man dann Unterwegs öfter kontrollieren.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (27.05.16 20:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214621 - 27.05.16 20:41 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: bubblemaker
Zitat:
Hatte in Lateinamerika den gleichen Reifen als Falter dabei, bin nicht dran gestorben schmunzel ... wobei ich in vielen Gegenden sowas für überflüssig halte, vielleicht für Transafrika ...

Nun, gestorben bin ich auch nicht. party
Ich musste in Mexico mal 5h im Dunkeln durch den Dschungel schieben...


Naja, wie gesagt bin ich per Rad auch viel in Lateinamerika unterwegs gewesen. Zur Not wartet man halt aufn Pickup in die nächste grössere Siedlung (mehrmals gemacht - aus anderen Gründen) - mit ner gängigen Reifengrösse findet man schnell was.

Würde aber auf solche Touren ev. wieder einen mitnehmen - aber dann genau den gleichen, den ich drauf hab.



In Antwort auf: bubblemaker
Überflüssig ist ein Ersatzreifen für mich auf keinen Fall! Ich habe auch auf kürzeren Touren meist einen dabei!

Sicher nicht - in Euroland gibbet passenden Ersatz neben dem Fachhandel auch in so gut wie JEDEM Supermarkt (zB in F D CH etc).. ausserdem hatte ich eine unreparierbare Reifenpanne in meinem langen Radreiseleben genau 1x.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.05.16 20:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214622 - 27.05.16 20:42 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: cterres]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Vollfederung habe ich leider nicht ;-) Ist aber auch nicht so schlimm, wenn mich jemand überholt schmunzel
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214630 - 27.05.16 20:54 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: panta-rhei]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Zitat:
Zur Not wartet man halt aufn Pickup in die nächste grössere Siedlung

Bei meiner 5h Schiebeaktion ist mir kein einziges Auto, kein Pickup und auch kein Mensch begegnet! Das war in Mexico. Ersatzreifen kommt mit! Punkt.
Zitat:
...aber dann genau den gleichen, den ich drauf hab.

Ja, würde ich auch machen, wenn der nur nicht so schwer und voluminös wäre! Vielleicht sollte ich doch insgesamt auf dünnere und leichtere Reifen umsteigen. Und dann eben den gleichen als Ersatz mitnehmen.
Zitat:
so gut wie JEDEM Supermarkt (zB in F D CH etc)...

Auch am Sonntag? Und nachts? Wie weit muss ich zum nächsten Supermarkt schieben?

Es geht nicht um Sinn oder Unsinn eines Ersatzreifens auf Tour! Die Entscheidung ist längst gefallen! Darüber brauchen wir nicht mehr zu diskutieren!

Ich bedanke mich aber bei allen für die diversen Vorschläge.
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214631 - 27.05.16 20:54 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: panta-rhei

Sicher nicht - in Euroland gibbet passenden Ersatz neben dem Fachhandel auch in so gut wie JEDEM Supermarkt (zB in F D CH etc)..

Gut daß so ein Reifenschaden immer Wochentags, nicht zu spät und in Laufnähe solcher Läden passiert.

Ich hab letztes Jahr in Belgien in einer mittelgroßen Stadt nicht mal einen simplen Schlauch bekommen, selbst in diesen Großraumsupermärkten ähnlich Kaufland gab es nichts. Der Sportladen hatte nur Radklamotten etc. Glücklicherweise hat uns jemand auf seinen Pickup 30Km bis zum nächsten Radladen gefahren.
Diesen Pickup gibts aber nicht immer, hier in Brandenburg auf einem abgelegenen Radweg schiebst du dann mal ein paar Stunden.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (27.05.16 20:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214632 - 27.05.16 20:54 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Das kann ich voll verstehen, denn nach meiner Erfahrung braucht man den Ersatzmantel nur dann nicht, wenn man einen dabei hat. Ich habe einst, als die Faltbaren eher im MTB-Bereich zu finden waren, mühsam mit einem Seitenschneider die Stollen abgenkipst (mittlerweile hat Schwalbe einen Stollenknipser im Programm). Seit weit über zehn Jahren fristet dieser Leichtmantel am Gebäckträger zusammengeschnürte Mantel nun sein Dasein ohne dass er gebraucht wurde.

Und, da die Frage sicher kommt: ich habe ihn neulich entfaltet, er macht immer noch einen ordentlichen Eindruck.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1214634 - 27.05.16 20:56 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: DebrisFlow]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
bravo
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214641 - 27.05.16 21:15 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Was ist denn von dem Mondial evo in 37-er Größe zu erwarten? Bei meinem Gewicht und Gepäck und Fahrrad = 160+ kg. Wäre der nicht zu schmal/unkomfortabel am Reiserad? 3 dieser Reifen wiegen etwa so viel wie 2 50-622...
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1214670 - 28.05.16 10:17 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Fährst Du zur Zeit nur das Reiserad oder bist Du mit einem anderen Rad auch noch unterwegs?
Welche Reifenbreite ist denn auf dem möglichen Zweitrad montiert?
Falls nicht vorhanden, geh doch mal zum Fahrradhändler und fahr ein beliebiges Rad mit schmaleren Reifen (und maximalem Luftdruck) probe, dann spürst Du den Unterschied auch schon.

"Komfort" hält sich dabei in etwa die Waage.
Das Rad wird definitiv härter, es fährt sich je nach Untergrund ruppiger. Aber der leichtere Reifen sorgt auch für kraftsparendes Anfahren. Unterm Strich erduldet dein Hintern mehr und die Waden weniger.

Wobei man bei 50 Kilo Gepäck auch keine Wunder erwarten brauch. Aber letztlich muss jedes Kilo von Deinen Muskeln bewegt werden. Deine, die des Rades und die des Gepäcks.
Diese Last zu verringern, wird es natürlich einfacher machen. Aber mir scheint, das hängt jetzt nicht allein am Gewicht des Ersatzreifens.
Überlege Dir auch, welche Ausrüstung verzichtbar ist.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1214672 - 28.05.16 11:06 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: bubblemaker
Zitat:
so gut wie JEDEM Supermarkt (zB in F D CH etc)...

Auch am Sonntag? Und nachts? Wie weit muss ich zum nächsten Supermarkt schieben?

Mir ist mal in Polen, 50 km von der deutschen Grenze, am Samstag nachmittag ein Reifen kaputtgegangen. Das war am vorletzten Tag der 4-monatigen Reise, nach knapp 10000km. Klar, ist kein Beinbruch, aber einfach schade, wenn man es die letzten paar Kilometer nicht nach Hause schafft. Zum Glück haben mir ein paar mitleidige Moutainbiker einen abgefahrenen Stollenreifen geschenkt, der hat mich dann nach DD getragen.

In Bulgarien durfte ich mal 40km bis zur nächsten Stadt mit einem mit Klebeband geflickten Reifen und ausgehängter Felgenbremse überbrücken. Auch kein Spaß.

Seither habe ich auf langen Touren immer was für den Notfall dabei - Marathon Racer oder Maxxis Detonator in 1.5x26. Nicht doll für die lange Tour, aber wiegt nur 400-450g und fährt erstmal, bis sich was Passendes findet.

Geändert von Dergg (28.05.16 11:07)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1214674 - 28.05.16 11:18 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
wenn wir den Angaben von Schwalbe glauben, dann sieht die Situation 37 gegen 50 so aus:
- Radlast: 105 gegen 135 kg, das sollte noch reichen
- Maximaldruck: 6,0 gegen 5,0 bar: etwas anderes als Maximum kommt bei dir nicht in Frage, viel Unterschied wirst du nicht merken. Unabhängig davon läuft der breitere Reifen auf üblen Pisten ruhiger geradeaus, schmale rutschen leichter an Steinen etwas auf die Seite.
- Gewicht: 570 gegen 825g - die 255g machen das Kraut ganz sicher nicht fett.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214677 - 28.05.16 11:49 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: DebrisFlow]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Debris

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: panta-rhei

Sicher nicht - in Euroland gibbet passenden Ersatz neben dem Fachhandel auch in so gut wie JEDEM Supermarkt (zB in F D CH etc)..

Gut daß so ein Reifenschaden immer Wochentags, nicht zu spät und in Laufnähe solcher Läden passiert.

Ich hab letztes Jahr in Belgien in einer mittelgroßen Stadt nicht mal einen simplen Schlauch bekommen, selbst in diesen Großraumsupermärkten ähnlich Kaufland gab es nichts.


Naja, einen 08/15 559er kriegst Du doch wirklich überall - war im letzten Sommer regelmäassig in den Heomwerkerabteilungen von F-Supermärkten, nach passenden Gaskartuschen für Markus zu fanden. Reifen gabs immer - Gas leider nicht. cool
Und son 08/15er langt mir zum weiterkommen locker. Je nach "Exotik" der Reifenabmessungen und "speziellen Anforderungen", von denen man sich auch bei einer Reifenpanne nicht trennen mag schmunzel sieht das vielleicht anders aus - aber wie gesagt, Totalschaden am Reifen habe ich auch auf Pisten so gut wie nie.

Vielleicht ist einfach die persöhnliche negative Erfahrung ausschlaggebend - wie halt bei anderen Ersatzteilen auch.

Aber vielleicht ist auch die Definition "Totalschaden" (bei dem man einen Reifen undbedingt "ontheroad" wechseln muss) unterschiedlich:
- ist schon eine Gewebedehnung, die zu leichtem hoppeln führt ein Grund? Ein abgefahrenes Profil? oder ???
- Würde meinen Reifen unterwegs nur wechseln, wenn er sich nicht mehr (ohne Platzrisiko) auf Betriebsdruck bringen lässt

Aber: Bubblmaker (und Du) hat sich ja schon doppelt entschieden:
- Ersatz-Reifen MUSS mit
- 500gr statt 800g mitnehmen macht einen wichtigen Unterschied

Ergo:
Da haben wa halt n Dissenz grins
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1214682 - 28.05.16 12:35 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: bubblemaker]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
Bei 160 kg wird ein 37er Mondial Evo mit Maximaldruck sogar extrem komfortabel (aber nicht schwammig) sein.

Ich war mit 140 kg auf vorn 32 mm und hinten 35 mm Reifen unterwegs.
Über schlechten Komfort kann man dabei nicht klagen.

Um unbeladen diesen Komfort zu bekommen, muss man den Druck schon so weit ablassen, dass es schwammig wird und der Rollwiderstand steigt.

Ich bin bei Fahrten in die Heimat mehrfach eine Kopfsteinpflasterstrecke von bis zu 20 km gefahren. Mit Gepäck war es deutlich angenehmer.

Geändert von Nordisch (28.05.16 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214683 - 28.05.16 12:40 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: manfredf]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.239
In Antwort auf: manfredf
w
- Gewicht: 570 gegen 825g - die 255g machen das Kraut ganz sicher nicht fett.


Aber der Platzbedarf in den Taschen. zwinker


Man würden eine großen Fehler begehen den Erstzreifen hoher UV-Strahlung jenseits der Taschen auszusetzten.
Selbst in eine Tüte gepackt, würde die höhere Temperatur außerhalb der großen Packtaschen den Alterungsprozess des Erstzreifens unnötig beschleunigen.

Geändert von Nordisch (28.05.16 12:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214696 - 28.05.16 14:53 Re: Erssatz-/Notreifen für Big Bull [Re: Nordisch]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Nordisch
In Antwort auf: manfredf
w
- Gewicht: 570 gegen 825g - die 255g machen das Kraut ganz sicher nicht fett.


Aber der Platzbedarf in den Taschen. zwinker


Ok, ist schon ein Argument. Finde son Falter ziemlich sperrig. Meiner ist ein XR in 47x559 gewesen. Sind die anderen den echt nennenswert kleiner?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de