Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (gerold, Elch, silbermöwe, Günter-HB, cterres, macbookmatthes, 6 unsichtbar), 526 Gäste und 772 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1214298 - 26.05.16 14:29 Von Tirana nach Pristina
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich hab jetzt ein bisschen im Internet nach Reiseberichten zur Strecke von Pristina (Kosovo) nach Tirana (Albanien) gesucht aber leider nichts gefunden. Scheinbar ist die Gegend für Radreisen nicht besonders beliebt/bekannt.

Hat jemand von euch Routentipps für eine Radreise von Pristina nach Tirana?
Welche Sehenswürdigkeiten (Natur, Städte etc.) könnt ihr empfehlen?
Bei google.maps sieht die Strecke recht bergig aus, wie schätzt ihr das ein?
Wie schätzt ihr die Straßenverhältnisse (Verkehr, kleine Straßen etc.) ein?

Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214406 - 27.05.16 05:28 Re: Von Tirana nach Pristina [Re: Laiseka]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
Es kommt drauf an,wie du fahren willst. Über Prizren muss du ein Stück die Atubahn nehmen. Das ist die einzige Verbindung zwischen dem Kosovo und Albanien. Und direkt weiter gehts dann auch nur auf der Autobahn.

Wenn du das nicht willst, dann solltest du entweder weiter nördlich in Richtung Shkodra oder weiter südlich fahren.

Variante: Über Gjakova (KS) nach Bajram Curri (AL) und dann mit der Fähre von Fierze nach Komani auf dem Stausee entlang. Traumhaft schöne Landschaft! Dort bin ich im letzten Jahr lang. Von Shkodra allerdings nicht nach Tirana, sondern in Richtung Montenegro.

Und: Ja, Albanien ist sehr bergig. schmunzel

Ja kleiner die Straße desto bergiger. Auf kleinen Straßen kann man zumindest im Kosovo recht gut fahren. Auf großen Straßen ist es durchwachsen. Manche sind sehr voll (die Straße Prizren - Gjakova) andere sind leerer (die Straße von Peja in Richtung Prishtina, allerdings nur bis zu Autobahn)

Sehenswürdigkeiten:

Falls du gern mal ein gutes Glas Wein trinkst, dann fahre durch Rahovec (KS). Das ist das Zentrum der kosovarischen Weinstraße. wein Mir hat es sehr gut gefallen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214756 - 28.05.16 22:40 Re: Von Tirana nach Pristina [Re: Toxxi]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Vielen Dank für deine Antwort.

Die meisten Reiseberichte die ich zu Albanien und Kosovo finde, inkludieren auch Mazedonien, lohnt sich da ein Abstecher?

(p.s. Die max. Streckenlänge sollte 800km betragen.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214769 - 29.05.16 07:03 Re: Von Tirana nach Pristina [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Beliebt oder nicht, schau doch einfach mal auf Karten und Onlinequellen welche Straßen verfügbar sind. In Albanien sind Asfaltstraßen gut fahrbar, die Pisten allerdings deutlich weniger. Die sind nicht so gut erhalten wie die Militärstraßen durch die Alpen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de