Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Kettenklemmer), 290 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1211291 - 12.05.16 19:11 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
In Antwort auf: ro-77654
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen...

Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.

Ich mag sie sehr, die Aussies. Vorne in den Pubs steht das Bier knöcheltief, aber geht man auf's Klo, ist alles blitzblank. Nicht die Kulisse muss stimmen, sondern die Substanz. Sie haben halt meist eine vernünftige Einstellung. Außerdem sind sie interessiert, machen wenig Gewese um sich und denken mehr ans Leben als an die Arbeit.

Lieben Gruß. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211294 - 12.05.16 19:24 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Henkipenki]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
So habe ich das in 3 1/2 Monaten beim Kreuz und Quer durch den Kontinent und fast alle Gesellschaftsschichten empfunden - kann sein dass das mit der Tatsache dass ich in bescheidenen Verhältnissen in einem der ärmsten (und auch korruptesten) Länder Europas aufgewachsen und dadurch weniger kulturell anspruchsvoll bin grins zu tun hat.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211302 - 12.05.16 19:54 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Viel Bier, wenige Bücher.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211306 - 12.05.16 20:00 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Friedrich]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Friedrich
So habe ich das in 3 1/2 Monaten beim Kreuz und Quer durch den Kontinent und fast alle Gesellschaftsschichten empfunden - kann sein dass das mit der Tatsache dass ich in bescheidenen Verhältnissen in einem der ärmsten (und auch korruptesten) Länder Europas aufgewachsen und dadurch weniger kulturell anspruchsvoll bin grins zu tun hat.


Das könnte gut sein. Mir geht's nicht anders. grins

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1211319 - 12.05.16 21:10 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: ro-77654]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Fast "wia dahoam" zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1211320 - 12.05.16 21:14 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
stekuli55
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 372
Hallo Florian,
ich war von Januar bis März diesen Jahres für 9 Wochen in Neuseeland. Die Backpackerunterkünte und die Zeltplätze habe ich nicht als wirklich teuer empfunden. So für ca. 8 bis 10 NZL-$/Nacht bin ich gut untergekommen. In Auckland, Wellington und den Nationalparks ist es schon teurer, aber nie mehr als 20 NZL-$/Nacht. Mir haben das Wetter und die ausgesprochen rücksichtslosen Autofahrer sehr viel mehr zu schaffen gemacht. Wenn Du den Auto- und LKW-Fahrern ausweichen willst, musst Du auf die Nebenstraßen und die sind sehr oft geschottert. Ob das mit einem Rennrad Spaß macht, mussst Du selber wissen.
Ich habe meine dicken Reifen lieben gelernt.
Gruß
Stefan
Reich ist, wer keine Schulden hat; glücklich, wer ohne Krankheit lebt (mongolisches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1211361 - 13.05.16 07:37 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Hallo Florian,
es gibt einen 'HardCore'-Kollegen der dies öfter macht:
Such mal nach 'ultralight cycling'
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1213301 - 22.05.16 17:44 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Bin neu hier im Forum und fahre diesen Sommer ebenfalls mit dem Rennrad in Urlaub. Allerdings nur drei Wochen, und ich schränke mich gepäcktechnisch (meiner Meinung nach) dafür sehr ein: hinten Tubus Fly mit zwei Frontrollern, Zelt hinten längs dazwischen, Schlafsack in einem Exped-Sack mit Riemen vorne zwischen den Lenker. Kaum Klamotten dabei und für mich für einen längeren Zeitraum als die drei Wochen ehrlich gesagt auch nicht wirklich vorstellbar.
Die Idee, auf ein Mountainbike umzusteigen halte ich für Dein Vorhaben auch für sinnvoller!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214214 - 26.05.16 05:21 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
Sensole
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 293
War früher immer mit dem Rennrad (und Rucksack) unterwegs, dies aber nur für max. 2 Wochen. Die erste längere Tour wurde dann aber zum kleinen Fiasko. Habe hinten eine Alugepäckträger montiert, aber mit Wiegetritt war es dann vorbei (Rahmen zu wenig stabil) und am Hinterrad haben sich auf ganz schlechten Wegstrecken auch einige Speichen verabschiedet, was dann im Französischen Zentralmassiv die Suche nach einem "Schraubstock" nötig machte (Ersatzspeichen und Kranzabzieher hatte ich zum Glück dabei).

Fazit: Ich fahre seit einigen Jahren einen Randonneur!

Geändert von Sensole (26.05.16 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214657 - 28.05.16 05:14 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Marius83]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: Marius83
Die Experten hier ersetzen das Zeltgestänge durch das Fahrrad selbst!

Oder auch...

Yep!



Fett Platz für 2 und das Rad bleibt auch noch trocken! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1214673 - 28.05.16 11:18 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: BaB]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Bei Rennradtouren würde ich sowieso nur robuste Reifen wie die hier:
https://www.bike-components.de/de/Continental/Grand-Prix-4-Season-Faltreifen-p672/
fahren. Es gibt immer mal 'ne Situation, wo man mindestens mal für einen Lückenschluss eine nicht asphaltierte Strecke fahren können muss, was mit den "normalen" Rennradreifen schon mal schief gehen kann.

Rennrad mit Campinggepäck macht insofern keinen Sinn, dass dann aufgrund des hohen Gewichts die Leichtigkeit verloren geht - aber darum gehts beim Rennraf fahren doch eigentlich.

Rennrad mit Leichtgepäck und Hotel-/Pensionsübernachtung dagegen macht sehr viel Spass. Kaum was am Rad und einfach nur Kilometer abspulen hat schon was schmunzel Da sind diese grossen Satteltaschen von Apidura oder Revelate Designs erste Wahl.

Geändert von berghopser (28.05.16 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214708 - 28.05.16 16:00 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Henkipenki]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Friedrich
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen... Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.


Das war auf Perth bezogen und in Sydney schilderte ich einen neuen Eindruck meiner Erlebnisse. Natürlich konnte ich das nicht auf ganz Australien verallgemeinern und das ist auch gar nicht meine Art. Es war in Perth nur so, dass sich mein Entsetzen über das "fehlende Weltgefühl" der reichen Australier doch schon sehr verletzt hatte. Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, Menschen die eine sehr radikale Einstellung zu den, gerade mal 1000 Flüchtlingen die aufgenommen worden waren, hatten und überhaupt diese Einstellung, in der sich alles um Australien dreht und kaum um den Globus - das war für mich schon schwer zu verdauen.

Aber klar, Sydney öffnete mir wieder die Augen und ich könnte mir vorstellen, ein wenig, dort zu leben. Aber in Sydney leben ja auch hunderte, verschiedene Kulturen gemeinsam und friedlich miteinander, von daher hat sich mein Bild dann doch schon wieder positiv verändert. Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Aus Cucso alles Gute,
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (28.05.16 16:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214715 - 28.05.16 16:45 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: _alexandros_]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: _alexandros_
Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, ...

Mir sind hier immer wieder Menschen begegnet die Budapest und Bukarest nicht auseinander halten konnten (bis dorthin sind es etwa 16oo km und nicht 14000 km) - mein Weltbild hat das nicht erschüttert sondern bereichert und verdaut hab' ich es auch zwinker.

Zitat:
Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Ich habe Perth anders empfunden; vermutlich weil ich jünger war wie du und von dieser Welt nicht viel gesehen hatte. Verständnis aufbringen? Sagen wir es so - ich akzeptiere daß du über Perth und seine reichen Bewohner eine andere Meinung hast ohne das als Kulturmangel zu betrachten.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214725 - 28.05.16 18:06 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: _alexandros_]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: _alexandros_
In Antwort auf: Friedrich
Ich würde einen längeren Zwischenstop in Australia machen... Würde ich auch wärmstens empfehlen - obwohl unlängst ein "Weltreisender" den Mangel an Kultur (was immer auch seine Kulturmassstäbe sein mögen zwinker ) bemängelte.


Das war auf Perth bezogen und in Sydney schilderte ich einen neuen Eindruck meiner Erlebnisse. Natürlich konnte ich das nicht auf ganz Australien verallgemeinern und das ist auch gar nicht meine Art. Es war in Perth nur so, dass sich mein Entsetzen über das "fehlende Weltgefühl" der reichen Australier doch schon sehr verletzt hatte. Menschen die nicht einmal wissen, wo Amsterdam und Brüssel ist, Menschen die eine sehr radikale Einstellung zu den, gerade mal 1000 Flüchtlingen die aufgenommen worden waren, hatten und überhaupt diese Einstellung, in der sich alles um Australien dreht und kaum um den Globus - das war für mich schon schwer zu verdauen.

Aber klar, Sydney öffnete mir wieder die Augen und ich könnte mir vorstellen, ein wenig, dort zu leben. Aber in Sydney leben ja auch hunderte, verschiedene Kulturen gemeinsam und friedlich miteinander, von daher hat sich mein Bild dann doch schon wieder positiv verändert. Doch Perth und damit dieser Teil von Australien, bleibt für mich eine Erfahrung, die ich nicht wieder machen möchte. Dafür kannst du ja Verständnis aufbringen, denke ich jetzt mal...

Aus Cucso alles Gute,
Alexandros


Für eine Bevölkerung die selbst zu 99.9% aus Flüchtlingen/ Ex.Häftlinge und Immigranten aus Europa besteht finde ich deren Verhalten mehr wie Bescheiden ( um Höflich zu blieben)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214736 - 28.05.16 19:16 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Oldmarty]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Oldmarty

Für eine Bevölkerung die selbst zu 99.9% aus Flüchtlingen/ Ex.Häftlinge und Immigranten aus Europa besteht finde ich deren Verhalten mehr wie Bescheiden ( um Höflich zu blieben)

Egal wie höflich du bleibst, das Thema bleibt tabu zwinker.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1216791 - 06.06.16 17:36 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: berghopser]
HederaHelix
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 27
In Antwort auf: berghopser
Kaum was am Rad und einfach nur Kilometer abspulen hat schon was schmunzel Da sind diese grossen Satteltaschen von Apidura oder Revelate Designs erste Wahl.


Genau das wäre meine Wunsch-Bepackung des Rennrades gewesen, wenn mein Rad und ich groß genug dafür wären. Habe ich aber leider keinen Platz für, deswegen der Tubus Fly... zwinker
Gruß
Hedera Helix
"Life is like riding a bicycle. To keep your balance you must keep moving." (Albert Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
#1216804 - 06.06.16 18:23 Re: Camping Gepäck am Rennrad [Re: Florian F.]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo Florian,
so sah meine Bepackung aus bei meiner Alpentour:

[img]https://picasaweb.google.com/116355596208021223578/Alpentour#6031200765433997138[/img]

In der Carradice Satteltasche war ein wenig Waschzeugs, eine Leinenhose, ein Hemd, Unterwäsche, Flip Flops, Regenzeugs und der Schlafsack.
Auf dem kleinen Gepäckträger unter der Lenkertasche war das Zelt und die Luftmatratze.
In der Lenkertasche der übliche Kleinkram.
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de