Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (JohnyW, SchottTours, snowrider, reisefux, Fiora, Barrie, Lionne, 3 unsichtbar), 518 Gäste und 967 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1214046 - 25.05.16 09:41 Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus
stuntzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
LiIon-Akkus vom Smartphone sollte man ja eher "flach zykeln", dh am besten immer so zwischen 40% und 80% betreiben. Am stressigsten für die Akku-Lebensdauer sind die letzten Prozente ganz oben oder ganz unten. Von den Herstellern ist hier kein Support zu erwarten, die quetschen immer rein, was geht.

Der Forumslader mit seiner App könnte da Hilfestellung leisten. Dazu bräuchte es drei neue Settings:

USB-Ausgang AUS bei handy-akku > [prozent-wert, zb 80%]
USB-Ausgang EIN bei handy-akku < [prozent-wert, zb 50%]

USB-Ausgang immer EIN wenn Puffer-Akku voll: [JA/nein]

Damit würde man erreichen, dass etwa beim Handyladestand 80% zunächst sämtliche Energie in die Puffer-Akkus fließt. Erst wenn die ganz voll sind, wird (optional) das Handy weiter geladen, um nix zu verschenken. Quasi eine Art konfigurierbares Balancing zwichen Puffer-Akku und Handy-Akku.

Ich glaube das könnte durchaus sinnvoll sein, für maximal schonendes Laden und beste Energieausbeute. Bin mir nicht ganz sicher, aber die letzten Prozente von Handyakkus aufzuladen hat wohl einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als irgendwo mittendrin. Es wäre also auch vielleicht deshalb von Vorteil, etwa bei "Pufferakku 30%, Handyakku 90%" zunächst mal alle Energie in den Puffer zu stecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214056 - 25.05.16 10:27 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: stuntzi

Ich glaube das könnte durchaus sinnvoll sein, für maximal schonendes Laden und beste Energieausbeute. Bin mir nicht ganz sicher, aber die letzten Prozente von Handyakkus aufzuladen hat wohl einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad als irgendwo mittendrin. Es wäre also auch vielleicht deshalb von Vorteil, etwa bei "Pufferakku 30%, Handyakku 90%" zunächst mal alle Energie in den Puffer zu stecken.

Lese dir das mal durch.
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1214060 - 25.05.16 11:00 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: Ulli Gue]
stuntzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Interessanter Artikel... deckt sich allerdings nicht ganz mit meinen eigenen Messungen. Zum Beispiel bleibt mein Telefon durchaus eine ganze Weile auf 100% stehen, auch ohne "bump charging". Das im Artikel verwendete "CurrentWidget" liefert mir allerdings auch keine vernünftigen Daten (auf keinem meiner bisherigen Smartphones). Ich messe lieber mit einem Hardware-Dongle, zB https://www.amazon.de/gp/product/B00S4FHKMY und lese am Telefon gleichzeitig direkt die Werte des verbauten Ladechips aus (etwa /sys/class/power_supply/max77843-fuelgauge/current_now bei Samsung Galaxy Note 4) . Und wenn man danach geht, tut sich das Telefon beim Ladestromverbrauch jenseits von etwa 80% Akkustand deutlich schwerer (und wird auch wärmer).

Naja, verallgemeineren kann man da sowieso nix. Wer viel misst, misst Mist :-). Jeder Hersteller kocht sein eigenes Hardwaresüppchen, sicher auch noch abhängig vom verwendeten Kernel. Ein hartes Limit vom Forumslader wäre mir lieber.

Geändert von stuntzi (25.05.16 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214064 - 25.05.16 11:10 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
Schneehase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
Jetzt habe ich es verstanden: Du willst mit der App den Ladestand des Smartphones auslesen und dann über Bluetooth den USB-Ausgang ein- bzw. ausschalten.

Ich wollte erst schon antworten dass der Ladestand des Smartphones nicht über USB ausgelesen werden kann.

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1214066 - 25.05.16 11:13 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: Schneehase]
stuntzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Genau, ist ne reine Software-Lösung. Den USB-Ausgang schalten kann die App über Bluetooth ja jetzt auch schon... halt nur manuell.

Geändert von stuntzi (25.05.16 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214067 - 25.05.16 11:18 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: stuntzi
Und wenn man danach geht, tut sich das Telefon beim Ladestromverbrauch jenseits von etwa 80% Akkustand deutlich schwerer (und wird auch wärmer).

Das ist ungefähr der Punkt wo vom constand current Ladebetrieb auf constant voltage umgeschalten wird. Und da die Ladung des Akkus nicht verlustfrei ist merkt man bei den letzten Prozent auch den Temperaturanstieg. Früher, bei NiCd und NiMh war der Temperaturanstieg ein Parameter der Ladeschlußerkennung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214077 - 25.05.16 12:27 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: stuntzi
Genau, ist ne reine Software-Lösung. Den USB-Ausgang schalten kann die App über Bluetooth ja jetzt auch schon... halt nur manuell.


Meinem Wissenstand nach wurde das extra für dich eingebaut. Da Du so etwas wie einen Sonderstatus bei Jens hast, würde ich doch Jens direkt fragen, als das hier zu diskutieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214080 - 25.05.16 12:51 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: stuntzi
Genau, ist ne reine Software-Lösung. Den USB-Ausgang schalten kann die App über Bluetooth ja jetzt auch schon... halt nur manuell.


Meinem Wissenstand nach wurde das extra für dich eingebaut. Da Du so etwas wie einen Sonderstatus bei Jens hast, würde ich doch Jens direkt fragen, als das hier zu diskutieren.


Das stimmt zwar- aber dennoch ist der Gedanke über eine Idee gemeinschaftlich zu sprechen normalerweise sehr sinnvoll.

Der Forumslader kümmert sich primär um seine eigenen Akkus, dafür wäre so eine Ladestandsregulierung nicht sonderlich nützlich (wir verwenden sehr zahme Ladeschlussspannungen und machen auch kein echtes CV-Laden am Ende, die Pufferakkus werden daher nie so voll wie es technisch möglich wäre... auch um ihre Lebensdauer zu verlängern).

Also so ein Akkufüllmanagement fürs Handy wäre technisch umsetzbar. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden- auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn können wir USB per Software ausschalten. zwinker

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1214115 - 25.05.16 16:23 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: JensD]
stuntzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Das manuelle abschalten über den Button in der App funktioniert bei mir übrigens seit apk V5 gar nicht mehr richtig: Sobald ich den Button berühre, geht er in eine Art "Dauermodus" und schaltet jede Sekunde zwischen Aus/Netz/Ein hin und her, bis zum Sanktnimmerleins-Tag oder bis man die App beendet. Aber das nur am Rande schmunzel

Zum "Balancing": Bisher mach ich das von Hand, in dem ich bei etwa 80% Handyakku den USB-Stecker ziehe, wenn ich weiss, dass der Pufferakku leer ist. Aber das kanns ja auf Dauer auch nicht sein... drum wollt ich mal diese Diskussion anleiern. Entweder wir kommen zu dem Schluss, dass Balancing sinnvoll ist. Dann könnte man es in die App einbauen. Oder es macht wenig bis keinen Unterschied für Energieausbeute und Lebensdauer, dann spar ich mir in Zukunft das ausstöpseln.

Ps, zur Klarifizierung: ich möchte natürlich nur den Handyakku "balancen". Der Pufferakku hat ja, wie Jens schon sagt, dank sehr konservativer Ansteuerung sowieso keine Probleme.

Geändert von stuntzi (25.05.16 16:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214118 - 25.05.16 16:33 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: ]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: JSchro
[zitat=stuntzi]]Meinem Wissenstand nach wurde das extra für dich eingebaut. Da Du so etwas wie einen Sonderstatus bei Jens hast, würde ich doch Jens direkt fragen, als das hier zu diskutieren.
Deinen harten gedanklichen Aufschlag möchte ich hier mit gleicher Schärfe retournieren! verärgert Stuntzi hat da nämlich einen äußerst interessanten Aspekt der forumsladerischen Energieverwaltung ins Spiel gebracht. Dieser ist, wie ich finde, von allgemeinem Interesse und es wäre wirklich schade gewesen, wenn sowas in der "unterirdischen PN-Kanalisation" verborgen worden wäre.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.

Geändert von Widukind (25.05.16 16:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214121 - 25.05.16 16:36 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Ok, den Modus "Netz" gibts inzwischen nicht mehr- da wird wohl ein Problem der Umschaltroutine vorliegen. Schaun wir uns an (nach dem Urlaub).

Also für den Lader und seine Akkus halte ich die möglichen positiven Effekte für sehr gering, wir bleiben ja absichtlich in für die LiMn-Akkus unkritischen Füllstandsbereichen (Kommentar meines Akkulieferanten zu unserem Arbeitsbereich: "das ist ja furchtbar, da halten die Akkus ja ewig" schmunzel ).

Bei Telefonherstellern liegt die Interessenlage anders- sie wollen maximale Speicherkapazität bei akzeptabler Lebensdauer. Ich könnte mir vorstellen, dass sich mit Deiner Technik die Lebensdauer eines Handyakkus verlängern lässt. Bin aber kein Intensivnutzer- wie lange hält denn so ein Phoneakku bei schlechterer Behandlung?

Und es gibt ja immer mehr Phones mit festem Akku- ganz sinnlos erscheint es mir da nicht über so eine Option nachzudenken.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1214129 - 25.05.16 17:25 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: JensD]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: JensD
Ok, Also für den Lader und seine Akkus halte ich die möglichen positiven Effekte für sehr gering, wir bleiben ja absichtlich in für die LiMn-Akkus unkritischen Füllstandsbereichen (Kommentar meines Akkulieferanten zu unserem Arbeitsbereich: "das ist ja furchtbar, da halten die Akkus ja ewig" schmunzel )
Ui,also noch länger, als die Brennstäbe der Atomkraftwerke! teuflisch

Zitat:
Und es gibt ja immer mehr Phones mit festem Akku- ganz sinnlos erscheint es mir da nicht über so eine Option nachzudenken.
Ja, auch ich bin mit meinem Sony Xperia z3compact so ein "Geschädigter". Der feste Einbau scheint hier allerdings Sinn zu machen, weil das Z3 im Gegensatz zu seinen Nachfolgern noch als wasserdicht deklariert worden ist.
]
Anklicken zum Enthüllen...
Entscheidender Kaufgrund war allerdings, daß das Z3 über eine Magnetschnittstelle geladen werden kann (und deshalb der Mikro-USB während der mobilien Nutzung keinem Verschleiß ausgeliefert werden muß. Leider, leider wurde dieser tolle Entwicklungsschritt wieder rückgängig gemacht. Die Nachfolger besitzen auch keine Magnetschnittstelle mehr. weinend SONY - Quo vadis?!?...


Zitat:
Also so ein Akkufüllmanagement fürs Handy wäre technisch umsetzbar. Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden- auf mehrfachen Wunsch eines einzelnen Herrn können wir USB per Software ausschalten. zwinker
Zitat: Die Voraussetzungen dafür sind vorhanden- auf mehrfachen Wunsch eines zweier einzelner Herrn können wir USB per Software ausschalten. zwinker
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214779 - 29.05.16 08:24 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: stuntzi]
stuntzi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 123
Hmm... ich hab noch nie einen LiIon-Akku nennenswert kaputt gekriegt. Bin zu viel Technikfreak dafür und kauf mir zu oft neue Smartphones :-). Außerdem natürlich immer nur mit Wechselakku, von daher wäre mir die Lebensdauer nicht so wichtig. Aber die Fest-Einbau-Akku-Fraktion (Sony, Apple, Wasserdicht, usw) denkt da sicher anders drüber.

Mir gehts dabei eher um die Effizienz. Es "fühlt" sich einfach irgendwie besser an, die Energie in einen 20%-Pufferakku statt in ein 95%-Smartphone hineinzustrampeln. In meiner naiven Sichtweise wird Erstgenannter jede mAh mit Genuss aufsaugen, wohingegen sich Letzteres mit Händen und Füßen und schlechtem Wirkungsgrad dagegen wehrt. Kann natürlich sein, dass das totaler Blödsinn ist und nur ein irregeleitetets Bauchgefühl. In dem Fall vergesst es einfach :-).
Nach oben   Versenden Drucken
#1214783 - 29.05.16 08:38 Re: Forumslader: Ladestrategie bei vollen Akkus [Re: JensD]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.889
In Antwort auf: JensD
Bin aber kein Intensivnutzer- wie lange hält denn so ein Phoneakku bei schlechterer Behandlung?
Fonakkus sind ja ähnlich denen bei Pedelecs, wo diese Werte vom Kunden stärker nachgefragt werden. Die dort angegebenen Werte von 20 % Verlust nach zwei Jahren halte ich für realistisch, eine ausgefeilte Ladeelektronik verausgesetzt. Die Anzahl der Ladezyklen wird mit 500 bis 1.000 angegeben. Beim Fon und etwa 700 Ladezyklen in etwa zwei Jahren halte ich bis über 30% Verlust für realistischer, so wie sie bei mir auftreten. Bei E-Autos mit über 1.000 garantieren Ladezyklen arbeitet die Ladeelekteonik auch nur im Bereich zwischen etwa 20 und 80 Prozent.

LiIon-Akkus altern aber auch ohne Nutzung, fünf Jahre Nutzung sind wohl realistisch.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de