Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (hansano, extraherb, Jello Biafra, derSammy, Tisi81, 6 unsichtbar), 371 Gäste und 1051 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534129 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1213990 - 24.05.16 23:30 Türkei - Tourensuche
Lito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Wir möchten zu zweit ca. 2,5 Monate in der Türkei fahren. So zwischen September und November, gerne in einer Region die zu der Jahreszeit noch etwas wetterbetsändig ist und nicht zu bergig. Schön wäre ein Fluss und große Autostraßen zu vermeiden. Wir sind mit Zelt unterwegs. Leider gibt es kaum Infos zu Radwanderwegen in der türkei. Habt ihr Ideen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1214004 - 25.05.16 05:57 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Lito]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Lito
Leider gibt es kaum Infos zu Radwanderwegen in der türkei.

Das ist nicht verwunderlich. Es gibt nämlich keine Radwanderwege in der Türkei. träller

Das Konzept ist außerhalb Europas nahezu unbekannt. Da fährt man einfach auf Landstraßen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214010 - 25.05.16 06:42 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Lito]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Lito
[...] nicht zu bergig. Schön wäre ein Fluss und große Autostraßen zu vermeiden.

Das schließt sich irgendwie aus. Entweder einigermaßen flach, dann aber häufig auf großen Straßen, oder kleine Landstraßen, die dann gerne etwas hügelig oder auch mal sehr bergig sind. Kommt auf die Gegend an, aber die Türkei ist großenteils Bergland.
Generell habt ihr weniger Steigungen, wenn ihr parallel zu den Gebirgen in den großen Längstälern und Ebenen fahrt, also in West-Ost-Richtung. Je weiter östlich, desto geringer die Verkehrsdichte. Auch auf großen Straßen kann man dann recht entspannt fahren. Die Küsten (sowohl Mittelmeer als auch Schwarzes Meer) sind leider häufig dichter besiedelt und haben hohes Verkehrsaufkommen. Ebenso im Bereich der großen Ballungszentren.
Der Südosten kommt derzeit wegen des Kriegs gegen die Kurden nicht in Frage, der Nordosten ist kein Problem. Ein Blick auf die Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts hilft.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1214019 - 25.05.16 07:31 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Lito]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

radle Grob: Trabzon - Kappdokien - Konya - Antalya - Küste nach Izmir/Istanbul

flach ist schwierig - auf der Strecke macht man rel. wenig Höhenmeter

Der Euphrat wäre eine Alternative, es gibt aber keine Straße entlang des Flusses.

Wenn Du die Hauptstraßen meidest ist es auch ruhig. Aber die Türkei ist Kartentechnisch eher eine Herauforderung. Bin 2012 Straßen gefahren, die auf meiner Papierkarte von 2003 drin waren, die weder ein türk. Navigationsgerät, noch OSM kannten..

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1214065 - 25.05.16 11:13 Re: Türkei - Tourensuche [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zwischen Kappadokien und dem Taurus über Konya ist es allerdings so flach und baumarm, dass man nur einen Traktor und eine Walze braucht, um an jeder beliebigen Stelle einen Flugplatz anzulegen. Ich würde niemandem empfehlen, dort langzufahren. Das ist auch mit dem Bus nervig bis öde (und Busfahren finden doch gerade viele so unheimlich toll).
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214148 - 25.05.16 18:49 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Lito]
Lito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ok danke schonmal. Wir hatten jetzt noch die Idee mal Outdoorläden in der Türkei selbst anzuschreiben. vielleicht haben die noch gut Tips.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214228 - 26.05.16 07:13 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Lito]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wenn du flach möchtest, dann vergiss die Türkei. Die besten Gegenden zum Radeln sind gerade dort, wo die Berge sind. Da ist Natur, da ist Abwechslung, da sieht man was und dort ist es nicht so dicht besiedelt.
Radwege gibt es (inzwischen) nur in den Städten. Radwanderwege an Flüssen existieren nicht, zumal es eh keine derartigen Flüsse wie bei uns gibt, da das Land im Sommer sehr trocken ist und der meiste Niederschlag in den Küstengebirgen fällt. Dort wo Flüsse ganzjährig genug Wasser führen, ist es dann sehr dicht besiedelt und voller Landwirtschaft und Industrie oder der Fluss ist in einer Schlucht, in die man kaum hineinkommt.

Zumindest im November wird es eh sehr schwierig mit passenden Ländern. Türkei ist im November im Hochland teils schon richtig kalt mit Nachtfrost und es kann auch schneien (selbst erlebt). An den Küsten fällt spätestens ab Mitte November viel Regen.

Ich würde dir Marokko empfehlen. Da fliegt ihr z.B. nach Marrakesch und fahrt mit dem Bus (wenn ihr die tollen Berge nicht mögt) über den Atlas in den Süden. Dort kann man viele Touren machen und die Straßen sind nicht zu stark befahren.
September würde ich noch in den höheren Gebieten bleiben, da es noch sehr warm ist, im November dann ganz im Süden, da habt ihr dann immer noch über 20°. Dort im Süden ist es auch am flachsten.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1215097 - 30.05.16 14:23 Re: Türkei - Tourensuche [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Falk,

In Antwort auf: Falk
Zwischen Kappadokien und dem Taurus über Konya ist es allerdings so flach und baumarm, dass man nur einen Traktor und eine Walze braucht, um an jeder beliebigen Stelle einen Flugplatz anzulegen. Ich würde niemandem empfehlen, dort langzufahren. Das ist auch mit dem Bus nervig bis öde (und Busfahren finden doch gerade viele so unheimlich toll).


Anforderung ist: "nicht zu bergig" und das erfüllt die Strecke grins

man könnte von Kappadokien direkt zum Mittelmeer radeln, aber dann gilt nicht zu bergig nicht mehr. Und die Strecke Alanya - Antalya ist auch nicht so der Hit außer am Taurus...
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de