Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Mavenlol, Oppassen, Gerhardt, 1 unsichtbar), 477 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534345 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1213572 - 23.05.16 18:01 Mittelständer Ursus King - Erfahrungen?
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Ich hab mir, als leichtes Trekkingrad, ein gebrauchtes Koga Light Deluxe besorgt. Ein schönes Rad, mit dem ich hoch zufrieden bin. Nur: der derzeit montierte Mittelständer taugt absolut nichts; das Rad kippt schon bei leichter Beladung des Gepäckträgers. Ich möchte ausnahmsweise keinen Hinterbauständer montieren, wie an meinen andern Rädern, und bin deshalb auf die weit auskragenden Mittelständer Ursus King und Kaiser gestoßen.
Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem dieser Modelle gesammmelt? Vor allem mit dem King, der nicht so schwer und klobig zu sein scheint wie der Kaiser? Steht das Rad auch noch sicher bei einer Beladung der Gepäcktaschen mit bis zu 25 kg? Oder gibt es andere Mittelständer-Modelle (keine Zweibeinständer!), für die das zutrifft?
Dankbare Grüße im Voraus,
Gori
Nach oben   Versenden Drucken
#1213584 - 23.05.16 18:27 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Gori]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich habe den Ursus Jumbo an meinem Rad montiert. Er ist zwar ein wenig schwerer als andere, aber auch sehr belastbar ( bis 80kg ). Mit der Spreizung von 48cm in der Version für 28"-Räder steht er stabil und gerät auch beim einseitigen Einhängen der schweren Packtaschen nicht aus dem Gleichgewicht.
Vielleicht ist das ja doch eine Alternative für dich zum Seitenständer. unsicher
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (23.05.16 18:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213627 - 23.05.16 20:23 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Stylist Robert]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Hallo Robert,

eine Frage zum Jumbo:
Wie weit schaut der nach unten, wenn er hochgeklappt ist?
Ragt das Kettenblatt weiter runter oder der Ständer?

Mir gefaällt der Ständer nämlich recht gut, aber ich befürchte, dass man relativ leicht aufsitzt, wenn man ab und zu im Gelände unterwegs ist.

Beste Grüße
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213643 - 23.05.16 20:52 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Rad-Franz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Rad-Franz
eine Frage zum Jumbo:
Wie weit schaut der nach unten, wenn er hochgeklappt ist?
Ragt das Kettenblatt weiter runter oder der Ständer?

Mir gefaällt der Ständer nämlich recht gut, aber ich befürchte, dass man relativ leicht aufsitzt, wenn man ab und zu im Gelände unterwegs ist.

Schnell mal eben gemessen:
13,5cm unter der Pletscherplatte ( von denen 5mm problemlos abscheuern können ).
Ich kann mich ja nur auf mein Rad beziehen. Dabei ist das Tretlager in der gleichen Höhe wie die Pletscherplatte. Mit den Kettenblättern ist das so eine Sache bei mir...
Ich habe O'Symetrics mit großem 42er Kettenblatt. Dabei hängt es von der Kurbelstellung ab, ob der Ständer ein wenig tiefer sitzt oder fast auf gleicher Höhe sitzt. Ich habe mit 28" Laufrädern noch keinmal aufgesetzt. Die Gefahr mit der Kurbel oder dem Pedal aufzusetzen ist um ein vielfaches höher.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213649 - 23.05.16 21:02 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Stylist Robert]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Erfahrung mit dem Ursus Jumbo aus meinem Bekanntenkreis:

Erst ist er ausgeleiert, so dass er während der Fahr immer klapperte. Vom ständigen verdrehen und folgendem Schleifen am Reifen abgesehen.

Bei der Demontage ist die Senkung für die Mutter ausgeleiert, so das er sich nur durch ein zerstören der Schraube überhaupt demontieren ließ.

Nachdem wir dann eine Spezialmutter gefertigt haben und das Klappern mit einem Stück Schlauch behoben hat sich nach einiger Zeit der Nietstift einer Ständerseite gelöst und die rechte Seite hat sich während der Fahrt verabschiedet. Also eingesammelt und den Niet durch eine Schraube ersetzt.


Das ist alles in unter einem Jahr Benutzung passiert. Geil ist anders. Den Preis den Ursus dafür aufruft ist aber für die Qualität auf jedenfall zu hoch, gerade, da sie auf Mailanfragen garnichterst reagieren. Ein support also nicht vorhanden ist.

Ich würde eher ein Produkt kaufen was nicht im Billigsegment angesiedelt ist.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213651 - 23.05.16 21:07 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Rad-Franz]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Hallo Franz, habe auch den Jumbo. Kettenblätter 28/38/48, Ständer ist etwa 2-3 cm tiefer als das große Kettenblatt, aber selbst auf schlimmen Feldwegen habe ich noch nie aufgesetzt. Einziger Nachteil gegenüber "normalen" Doppelbeinständern: Du kannst die Kurbeln nicht mehr komplett herumdrehen, da sie aufgrund der Ständerbreite an den Ständer anstoßen. Aber ein absolut sicherer Stand entschädigt hierfür.
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213654 - 23.05.16 21:12 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Auberginer]
Schlotzinger65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Fahre den Ständer seit ca. 3 Jahren und habe noch keinen Mangel festgestellt, ab und zu reinigen, neu fetten, gut. Evt. schwankt die Qualität bei der Produktion, dann habe ich Glück gehabt
Schlotzinger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213662 - 23.05.16 21:29 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Auberginer]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Auberginer
Erst ist er ausgeleiert, so dass er während der Fahr immer klapperte. Vom ständigen verdrehen und folgendem Schleifen am Reifen abgesehen.
Bei der Demontage ist die Senkung für die Mutter ausgeleiert, so das er sich nur durch ein zerstören der Schraube überhaupt demontieren ließ.
Ein Verdrehen ist nur möglich, wenn der Ständer nicht auf einer Pletscherplatte montiert ist. Die Kanten vorne und hinten an der Pletscherplatte verhindern ein Verdrehen. In der Montageanleitung wird auch speziell darauf hingewiesen. Wie die massive obere Platte nachgeben konnte ist mir absolut ein Rätsel.
Ich habe den Ständer jetzt schon 2 Jahre in Gebrauch und am neuen Rad angebaut. Außer dem Nachschmieren der Verzahnung habe ich noch keinen besonderen Verschleiß und hochgeklappt klappert auch nichts bei mir.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213683 - 23.05.16 23:37 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Stylist Robert]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Stylist Robert
[zitat=Auberginer]Ein Verdrehen ist nur möglich, wenn der Ständer nicht auf einer Pletscherplatte montiert ist. Die Kanten vorne und hinten an der Pletscherplatte verhindern ein Verdrehen.


Das Spiel in der Pletscherplatte reicht aus um den Ständer am Reifen Schleifen zu haben.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213752 - 24.05.16 08:38 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Gori]
Bernd J.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hallo,

ich habe an meinem Stadtrad den Ursus Kaiser, er ist stabil, weit ausladend und bezahlbar. Selbst mit Einkäufen in den hinteren Packtaschen und voll beladenem Korb vorne keine Kippgefahr. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213932 - 24.05.16 18:52 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Bernd J.]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Ich bedanke mich hiermit gleich mal für die Info über den Jumbo- Mittelständer schmunzel .
Nach oben   Versenden Drucken
#1213962 - 24.05.16 20:39 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Bernd J.]
Gori
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 198
In Antwort auf: Bernd J.
Hallo,

ich habe an meinem Stadtrad den Ursus Kaiser, er ist stabil, weit ausladend und bezahlbar. Selbst mit Einkäufen in den hinteren Packtaschen und voll beladenem Korb vorne keine Kippgefahr. Ich bin sehr zufrieden damit.

Gruß, Bernd


Danke, Bernd, für Deine Antwort - die erste, die sich nicht auf einen Zweibeinständer bezog. Kannst du denn auch was sagen zum Gewicht des Ursus Kaiser? Leider hab ich im Internet keine Angaben dazu gefunden; da ich mit dem Rad aber auch Bergtouren unternehmem möchte, wäre das nicht ganz unwichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214011 - 25.05.16 06:44 Re: Mittelständer Ursus King - Erfahrungen? [Re: Gori]
Bernd J.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Guten Morgen Gori,

der Kaiser ist kein Leichtgewicht und soll ja auch etwas aushalten. Ich habe nicht nachgewogen, bevor ich ihn montiert habe, schätze sein Gewicht aber aus der Erinnerung heraus zwischen 0,5 und 0,8 kg.

Ich bin wirklich begeistert von dem Teil, hätte nicht gedacht, dass so eine Standsicherheit mit einem Mittelbau-Seitenständer möglich ist.

Gruß, Bernd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de