Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (rolf7977, Heiko69, Kettenklemmer), 291 Gäste und 735 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1213509 - 23.05.16 14:20 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
Der im Vergleich zu anderen recht große Q-Faktor der Shimano-Trekkingkurbeln kommt im wesentlichen durch 2 Umstände zustande:
1. die 2-mal 2,5mm Zwischenringe rechts für den Ausgleich zu 173mm Gehäusen und den E-type Umwerfer. (Das trifft auch MTB-Kurbeln, nur die XTR baut schmäler).

Wo hast Du diese Info her?

Die Gehäusebreiten sind im MTB/Touren/Trekking-Bereich genormt (73 mm), demzufolge sind auch alle Tretlager und Kurbeln darauf ausgelegt. Zu sehen bei diesem Acros-Tretlager, dem die üblichen 3 2,5-mm-Spacer beiliegen (einer links, zwei rechts). Die Länge der Kurbel ist darauf ausgelegt, d.h., wenn man die Spacer bei der Montage des Tretlagers weglässt, ist die Welle der Kurbel zu lang. Das funktioniert aber sowieso nicht, weil die Hülse im Inneren zu lang ist, wenn Du die Spacer weglässt, d.h., Du kannst das Tretlager ohne die Spacer gar nicht montieren. Das gilt auch für die XTR. Auch hier sind die üblichen 3 Spacer dabei, die bei 68 mm Gehäusebreite des Rahmens montiert werden müssen.

In Antwort auf: manfredf
2. die Kettenkastenkompatibilität, die rechts noch einmal um die 5 mm kostet.

Wo sollen die 5 mm sein? Meine Kurbeln, egal ob Tourer oder MTB, sind rechts genauso weit von den Hinterbaustreben entfernt wie links. Alles andere wäre mir mit Sicherheit aufgefallen.

In Antwort auf: manfredf
Die jetzt montierte Alfine läuft in einem Tiagra-Innenlager, ohne diese Platzverschwendung.

Du hast also eine Trekker-/MTB-Alfine-Kurbel in einem RR-Tretlager verbaut? Davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. Mich würde interessieren, wie Du die 5 mm "versteckt" hast, die die Trekker-Kurbel zu lang für diese Konstruktion ist. Es sei denn, Du hast die üblichen Spacer dazwischengepackt, dann ist das aber eine Mogelpackung, weil die Hülse der Tiagra zu kurz ist.

In Antwort auf: manfredf
Schnell darüber gepeilt ließen sich 42 Zähne kollisionsfrei montieren - der Hinterbau hat also nichts damit zu tun.

Doch, hat er. Wenn Du eine echte RR-Kurbel (also Innenlager + Kurbel) an einem Trekker oder einem MTB montierst, dann wird das zwar von der Länge der Welle her passen, wenn der Rahmen 68 mm Einbaumaß hat. Die Kettenblätter sind dann aber zu nah an der Kettenstrebe bzw. lassen sich gar nicht erst montieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213510 - 23.05.16 14:28 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Peter Lpz]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Peter Lpz
Hallo,

kannst Du mich mal darüber aufklären, inwiefern eine zum Block vernietete Kassette, eine hochwertige Nabe "malträtiert"? Das verstehe ich nicht.


Es ist halt so, die SLX Kassette hinterlässt auf einem Alu Rotor mehr bzw. andere Spuren wie das Gegenstück von XT. Wer nur Naben mit Stahl Rotor fährt hat da sicherlich weniger Problem mit einer SLX Kassette, sofern man überhaupt vom Problemen reden kann.
Mir sind die drei kleinen Nieten der SLX Kassette mal geplatzt, und dann wandert jedes einzelne Ritzel halt gern.
Ich bezog mich auf die CK Naben des TO, bei so was wie SLX, LX oder XT Naben würde ich mir darüber überhaupt kein Kopf machen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213528 - 23.05.16 15:12 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Peter Lpz]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Die Shimanonaben haben ja auch Stahlfreiläufe, da ist ja egal.

Ich wechsle die Ketten frühzeitig, da halten die Kassetten ewig. Ich fahre die teuren Kassetten auch wegen dem Gewicht, eine Deore 10fach wiegt 440 g, die XT in gleicher Abstufung 330.

Klar sind es nur 100 g, aber da 100 g und da 100 g, ergibt bald Kilos, und Kleinvieh macht auch Mist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213547 - 23.05.16 16:16 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
BSA-Standard ist 68mm Gehäusebreite. So ungefähr seit Menschengedenken.
Und da ist nix zu nah an den Kettenstreben. Gut, bei der größten Version mit 45 Zähnen wäre es das vielleicht, 39 passt mit häufig Platz und 42 ginge sicher auch noch.

Die 5mm Assymetrie für Kettenkastenkompatibilität sind gemessen. Nicht nur an der Alivio, auch an einer XT.

Geändert von manfredf (23.05.16 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213553 - 23.05.16 16:28 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: manfredf]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: manfredf

Die 5mm Assymetrie für Kettenkastenkompatibilität sind gemessen. Nicht nur an der Alivio, auch an einer XT.

Ja aber DAS ist doch genau der Punkt, der für den TE relevant ist: HABEN die teuren Gruppen denn alle einen kleineren Q-Faktor als die Alivio? Unabhängig davon geht auch ein QFaktor von 190mm problemlos - was machen nur die hippen Fatbiker listig
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1213567 - 23.05.16 17:45 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: panta-rhei]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: panta-rhei
Inwiefern die von Dir genannte Campa Kette in diesem Test (oder den Tests, die Forumskollegen hier regelmässig durchführen) deutlich besser abschneidet (mehr als doppelt so lange hält) ist mir nicht erinnerlich. Bitte hier die vergleichenden Untersuchungen diesbezüglich posten!

Bevor der Jens Forumslader gebaut hat war er Forumskettentester schmunzel : Der große und legendäre Kettentest:
9-er Ketten im Verschleisstest (Ausrüstung Reiserad)

Die C9-Kette hat zu Beginn etwas Untermaß was noch mehr Kilometer gibt, aber auch zu Problemen auf gebrauchten Komponenten (Springen etc.) .führt
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213587 - 23.05.16 18:31 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: panta-rhei]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: panta-rhei
In Antwort auf: manfredf

Die 5mm Assymetrie für Kettenkastenkompatibilität sind gemessen. Nicht nur an der Alivio, auch an einer XT.

Ja aber DAS ist doch genau der Punkt, der für den TE relevant ist: HABEN die teuren Gruppen denn alle einen kleineren Q-Faktor als die Alivio? Unabhängig davon geht auch ein QFaktor von 190mm problemlos - was machen nur die hippen Fatbiker listig


Google liefert z.B. eine nicht ganz neue Tabelle
Und ja, die besseren Kurbeln haben einen kleineren Q-Faktor, und Rennrad-Kurbeln erst recht - da gibts eine eigene Tabelle.
Wenn mich nicht alles täuscht hat SRAM auch Kurbeln mit gutem Q-Faktor (dort gibts wenigstens keinen E-Type Umwerfer).

Fat-Bike ? Werden die auch gefahren ? Ich meine jetzt nicht eine Runde durch den Schnee, oder am Strand, oder hauptsächlich bergab, sondern 100km und mehr am Stück ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213588 - 23.05.16 18:33 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
Mag ja sein, dass 68 mm früher mal überall der Standard waren. Heute sind sie das halt nur noch bei reinrassigen Rennrädern. Alle anderen Fahrräder sind auf eine Breite von 73 mm ausgelegt, auch wenn das eigentliche Gehäuse am Rahmen nur 68 mm hat. Dafür sind die Spacer da.

Und die 5 mm Asymmetrie kommen wahrscheinlich daher, dass Du eine auf 73 mm ausgelegte Kurbel in ein 68er Tretlager eingebaut hast. Wenn es anders sein sollte, musst Du mal ein Foto zeigen. Ich kann das nicht nachvollziehen, da es jeglicher Erfahrung widerspricht, die ich im Laufe der Jahre gemacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213593 - 23.05.16 18:47 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: manfredf]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: manfredf
[ ... ]Google liefert z.B. eine nicht ganz neue Tabelle
Und ja, die besseren Kurbeln haben einen kleineren Q-Faktor[ ... ]

Und wie erklärst Du die Tatsache, dass die minderwertige FC-M750 lt. dieser Tabelle einen geringeren Q-Faktor als die höchstwertige FC-M960 hat?

Abgesehen davon ist die Tabelle eh wertlos - da werden lustig Vierkant-Kurbeln, solche mit Octalink und HTII durcheinandergeworfen. Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil es bei Vierkant per se keinen festen Q-Faktor geben kann. Bau ein Lager mit einer längeren oder kürzeren Achse ein, und schon hast Du einen anderen Q-Faktor.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213610 - 23.05.16 19:32 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: ]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Gemeinde,

ich lerne gerade dazu. Der Q- Faktor war mir bislang insofern Wurscht, als das er es ermöglicht, einerseits die Kurbel an der Kettenstrebe vorbeizulassen und andererseits die Kettenlinie nicht verzaubert.

Ich habe auch nur gewöhnliche Vierkantlager. Trotzdem musste ich feststellen, dass eine Deore - Kurbel, nicht unbedingt eine Deore Kurbel ist. Ich hatte mal eine kaputtgetreten und beim Nachfolgemodell passte die Kettenlinie nicht mehr. Wo hätte ich denn den Q - Faktor bei so einer Kurbel finden können? Ich hatte dann einfach ein neues Lager genommen, aber ich fand es schon doof.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213615 - 23.05.16 19:54 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Peter Lpz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich glaube, daß du die Kettenlinie mit dem Q-Faktor verwechselst. Der Q-Faktor nennt nur den Abstand der Pedale zur Rahmenmitte. Dabei spielt die Kröpfung der Kurbeln auch eine Rolle.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213622 - 23.05.16 20:07 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Stylist Robert]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Das hatte ich begriffen. Nur gibt es den Q-Faktor bei Vierkantlagern praktisch nicht, weil es unterschiedliche Lagerbreiten gibt. Und daraus resultiert die Frage, wie man die richtige Kurbel kauft?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213625 - 23.05.16 20:20 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Peter Lpz]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Über den umgekehrten Weg - miß den Abstand zwischen Achsaufnahme und Kettenblatt und lege daraufhin addierend mit der Hälfte der Lagerachsbreite das passende Vierkantlager zu deinem ausgewählten Kurbelsatz in Bezug auf die korrekte Kettenlinie fest.

Geändert von Stylist Robert (23.05.16 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213645 - 23.05.16 20:56 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: panta-rhei]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: panta-rhei
Ich habe mit in meiner Empfehlung für die HG53 nicht auf mein Bauchgefühl, sondern auf einen Test der Tour gestützt! Dieser zeigt klar, dass die Ketten der teuren Gruppen nicht länger halten als die der billgien Shimanogruppen. Inwiefern die von Dir genannte Campa Kette in diesem Test (oder den Tests, die Forumskollegen hier regelmässig durchführen) deutlich besser abschneidet (mehr als doppelt so lange hält) ist mir nicht erinnerlich. Bitte hier die vergleichenden Untersuchungen diesbezüglich posten!

Die C9 hielt in meinem 4-fach Test knapp doppelt so lange wie die HG93 (XT 9-fach. HG53 war leider nicht dabei. hier
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213647 - 23.05.16 21:00 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Peter Lpz]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
In Antwort auf: Peter Lpz
Und daraus resultiert die Frage, wie man die richtige Kurbel kauft?

So wie bei einer neuen Hose: Anprobieren. Damit haben unsere im-Indernetz-bestellt-und-einen-Dreier-gespart mal wirklich Pech. Eine zuverlässige Methode, aus der Länge der Welle und der Kröpfung der Kurbeln, sofern es überhaupt eine normgerechte Messmethode dafür gibt, den für den Rahmen nötigen Innenabstand der Kurbelenden und gleichzeitig ausreichend Luft für die Kettenblätter unter Berücksichtigung ihres Durchmessers trocken, also ohne die Teile in der Hand zu halten, herauszufinden, ist mir nicht bekannt. Auf den Vierkant aufschieben, ohne die Kurbeln festzuziehen, klappt dann, wenn so etwa fünf Millimeter mehr Luft als am Ende beabsichtigt ist. Festziehen und dann doch nicht kaufen schmeckt den meisten Händlern gar nicht und in diesem Fall halte ich das auch für gerechtfertigt.

Was manfredf da schreibt, ist von einer gewissen Ahnungslosigkeit geprägt. Die Hinterbaubreite ist das wichtigste Maß bei der gesamten Geschichte und sie differiert erheblich. Inzwischen möchte ich zwischen allem, was zu den Kurbeln gehört und den Hinterbaustreben mindestens einen Zentimeter Platz haben.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213648 - 23.05.16 21:01 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: DebrisFlow]
OK_62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 179
In Antwort auf: DebrisFlow
Die C9-Kette hat zu Beginn etwas Untermaß was noch mehr Kilometer gibt, aber auch zu Problemen auf gebrauchten Komponenten (Springen etc.) .führt

Untermaß konnte ich bei der C9 zwar nicht feststellen aber das Rollenspiel ist geringer als bei den Shimanoketten, was den gleichen Effekt erzielt: Die C9 springt bei verschlissenen Komponenten eher als andere Neuketten. Das geringere Rollenspiel der C9 führt bei der Innenmessung zu der Annahme, dass die Teilung küzer sei als bei anderen Ketten. Dem ist nach meiner Beobachtung aber nicht so. Bisher waren alle nebeneinander aufgehängten Ketten im Neuzustand praktisch gleich lang. Wobei jede fabrikneue Kette einmal montiert und auf dem kleinen Kettenblatt einen Anstieg hochgefahren werden muss um eventuelle Produktionsrückstände wie Gradbildungen etc. zu glätten und somit das techn. Neumaß zu erhalten.
LG, Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213669 - 23.05.16 21:52 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Falk]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
So ist es. Und sie übersehen, dass der Q - Faktor für die Knie völlig unerheblich ist. Ein größerer Q - Faktor verursacht erst in unrealistischem Maße tatsächlich Beschwerden. Man schaue sich die Superdjangos an, welche adrenalingeladen die Bodybuildingstudios der Republik verlassen. Deren Breitbeinigkeit beim latschenden Posing übersteigt die lächerlichen Unterschiede um die es hier beim Padalieren geht um ein weites, ohne dass diese Leute irgendwelche Kniebeschwerden davontragen würden. (Die haben mit ganz anderen Beschwerden zu kämpfen).
Wer meint vom minimal breiteren Pedalieren Kniebeschwerden zu bekommen, unterschätzt die Möglichkeiten des eigenen gelenkigen Körpers. Ein paar Ausgleichsdehnübungen sind sicherlich immer mal sinnvoll.Ganz unabhängig vom Q - Faktor.
Die Q- Faktor - Debatte kommt aus dem Rennsport. Wie bei allem Sport hat der aber nichts mit Gesundheit(förderung) zu tun. Eher was mit Leistungseffizienzgedöns.
Da werden Dinge miteinander vermischt.

Lieb Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213689 - 24.05.16 03:26 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Henkipenki]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sag das nicht dem Andreas (Nordisch), der ist felsenfest der Meinung, das für seine Knie ein großer Q-Faktor nichts ist,
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213691 - 24.05.16 04:05 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Henkipenki]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Henkipenki
Und sie übersehen, dass der Q - Faktor für die Knie völlig unerheblich ist.

Das ist so pauschal unmöglich zu behaupten.

Manche Menschen sind da empfindlicher, und manche eben nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213706 - 24.05.16 05:49 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Falk]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Ich würde ja jetzt nichts sagen, wenn der betreffende Hinterbau an einem sauteuren, neu entwickelten Wunderrahmen wäre. Ist er aber nicht, er ist aus Taiwan von Giant, und auch noch mehr als 10 Jahre alt. Bei 40 mm Reifenbreite bleibt links und rechts noch jeweils ein guter cm Luft zur Strebe.

Was effizient ist, und von Menschen regelmäßig jahrelang über lange Strecken gefahren wird, hat gute Chancen nicht ungesund zu sein. Umgekehrt ist das nicht so sicher.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213709 - 24.05.16 06:03 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Toxxi]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Henkipenki
Und sie übersehen, dass der Q - Faktor für die Knie völlig unerheblich ist.

Das ist so pauschal unmöglich zu behaupten.

Manche Menschen sind da empfindlicher, und manche eben nicht.

Das kann man für den Alltags-Normalo-Reise-Freizeitradler mit ziemlicher Sicherheit so behaupten:
Die meisten fahren verschiedene Fahrräder mit unterschiedlichen Kurbeln, Pedalen, Schuhe. Da sitzt bei keinem der Räder der Fuß immer exakt in derselben Position.
Auf Plattform-Pedalen wird im Laufe des Tages der Fuß nie dauerhaft exakt in derselben Position gehalten, sondern steht mal weiter innen/außen, vorne/hinten auf dem Pedal. Selbst Klickpedale RR / MTB haben nie exakt dieselbe Klickmechanikposition in Bezug zum Kurbelarm.
Wir reden bei Q-Faktor-Unterschieden ja nicht von "echten" Zentimetern je Seite - es sei denn, man stellt RR-Kurbeln gegen MTB-Kurbeln. Das sind aber in der Regel nicht die Auswahloptionen, wenn man ein Rad neu aufbaut.

Kniebeschwerden kommen in aller Regel von falscher Sattelhöhe, falscher Sattelneigung, falscher Sattelposition zum Tretlager ("Setback" bzw. falscher Sitzrohrwinkel), Pedaldicke, Sohlendicke, falscher Sattelbreite/-form, etc.. Nicht zu vergessen sind körperliche Defizite, Schwächen, Verschleißerscheinungen, die mit Sicherheit nicht vom Q-Faktor kommen, sondern vom "Fehlgebrauch" des Bewegungs-/Gelenkapparates im Alltag. Auch falscher Ehrgeiz ist ein beliebter Auslöser von "Unwohlsein" im Bewegungsapparat (trotz 30 kg Gepäck mit RR-Trainingsrundentempo unterwegs sein wollen....).
Über den Q-Faktor kann man reden, wenn die vorgenannten Punkte alle millimetergenau untersucht wurden und ausgeschlossen werden können. Sonst bleibt der Q-Faktor Esoterik - bestenfalls versucht man damit, ein Problem an der falschen Stelle zu lösen.

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213710 - 24.05.16 06:07 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Toxxi]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Das mag sein. Aber manche Menschen können genauso auch gegen einen schmaleren Q - Faktor empfindlich sein.
Kaum ein menschliches Knochensystem und kaum ein menschlicher Bewegungsapparat sind symetrisch, ausgeglichen oder gerade...
Und wenn man sich nochmal die Haxen eines Littbarski vergegenwärtigt, wird einem schlagartig klar, dass man dennoch, auch bei krummsten Stelzen, ziemliche sportliche Höchstleistungen und Verrenkungen vollbringen kann.
Der menschliche Körper macht so einiges mit und ist wirklch für fast alles außer dem 'gerade sein' gebaut. Er ist das Abbild von Genetik, der Geburt, den Einwirkungen von Umwelt und eigenen Entscheidungen usw...
Die Neigung, das 'Gerade' anzustreben ist letzlich der Versuch von Objektivismus, also die Einflüsse des lebendigen Lebens zu negieren, um sich danach einen vermeintlich perfekten und genormten Menschen einzuhandeln.

Vergebene Liebesmühe.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213772 - 24.05.16 10:05 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Henkipenki]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Henkipenki
Aber manche Menschen können genauso auch gegen einen schmaleren Q - Faktor empfindlich sein.
Kaum ein menschliches Knochensystem und kaum ein menschlicher Bewegungsapparat sind symetrisch, ausgeglichen oder gerade...

Genau eben deshalb darf man NICHT behaupten, dass der Q-Faktor keine Rolle spielt.

Selbst wenn statistisch 99% aller Radler mit einer bestimmten Kombination klarkommen, nutzt dir persönlich das überhaupt nichts, wenn du zu dem restlichen Prozent gehörst. Und dann möchtest du auch keine Sprüche hören wie "das machen alle so und das spielt keine Rolle".
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213795 - 24.05.16 11:30 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Behördenrad]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Behördenrad

Kniebeschwerden kommen in aller Regel von falscher Sattelhöhe, falscher Sattelneigung, falscher Sattelposition zum Tretlager ("Setback" bzw. falscher Sitzrohrwinkel), Pedaldicke, Sohlendicke, falscher Sattelbreite/-form, etc.. Nicht zu vergessen sind körperliche Defizite, Schwächen, Verschleißerscheinungen, die mit Sicherheit nicht vom Q-Faktor kommen, sondern vom "Fehlgebrauch" des Bewegungs-/Gelenkapparates im Alltag. Auch falscher Ehrgeiz ist ein beliebter Auslöser von "Unwohlsein" im Bewegungsapparat (trotz 30 kg Gepäck mit RR-Trainingsrundentempo unterwegs sein wollen....).
Über den Q-Faktor kann man reden, wenn die vorgenannten Punkte alle millimetergenau untersucht wurden und ausgeschlossen werden können.


Sehr gute Zusammanfassung.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213917 - 24.05.16 18:02 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: Toxxi]
Henkipenki
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Henkipenki
Aber manche Menschen können genauso auch gegen einen schmaleren Q - Faktor empfindlich sein.
Kaum ein menschliches Knochensystem und kaum ein menschlicher Bewegungsapparat sind symetrisch, ausgeglichen oder gerade...

Genau eben deshalb darf man NICHT behaupten, dass der Q-Faktor keine Rolle spielt.

Selbst wenn statistisch 99% aller Radler mit einer bestimmten Kombination klarkommen, nutzt dir persönlich das überhaupt nichts, wenn du zu dem restlichen Prozent gehörst. Und dann möchtest du auch keine Sprüche hören wie "das machen alle so und das spielt keine Rolle".

Die Asymetrie eines Körpers und dessen Eigenarten stoßen immer wieder auf's neue auf bestimmte Bedingungen. Körper haben aber eben das Talent, sich an diese Bwdingungen zu gewöhnen. Jedenfalls wenn es um solche Millimetergeschichten geht.

Ich gehe jedenfalls den Superergospezialisten nicht auf den Leim.

Liebe Grüße. Marc
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213952 - 24.05.16 19:59 Re: Selbstaufbau - Gruppe mischen oder SLX/XT [Re: manfredf]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich würde ja jetzt nichts sagen, wenn der betreffende Hinterbau an einem sauteuren, neu entwickelten Wunderrahmen wäre. Ist er aber nicht, er ist aus Taiwan von Giant, und auch noch mehr als 10 Jahre alt. Bei 40 mm Reifenbreite bleibt links und rechts noch jeweils ein guter cm Luft zur Strebe.

Die momentan eingebaute Reifenbreite spielt nun aber überhaupt keine Rolle. Maßgebend ist die einbaubare Reifenbreite und wer eben mit einem üblichen Gebirgseselrahmen nicht klarkommt, während die zu befahrende Strecke den Einsatz eines superschmalen Rennrades nicht hergibt, der muss sich eben einen Zeppelin zulegen oder ganz einfach laufen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de