Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Fahrradfips, irg, Norfri, Philueb, 3 unsichtbar), 263 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534302 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1212375 - 18.05.16 06:41 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Toxxi]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: Toxxi

... der Frager seit Jahren(!) ohne Klemmung mit diesem Gabelschaft über Kopfsteinpflaster und Stock und Stein fährt?

Nach fest kommt ab. Bei so viel Geringschätzung der eigenen Gesundheit kann man nur staunen. Ist nur zu hoffen, dass eine plötzliche Gängigkeit dann nicht noch einen Unbeteiligten mit rein zieht (Auto, ausweichen, Baum/Fussgänger und so).

Geändert von Avante (18.05.16 06:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212869 - 20.05.16 11:40 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Rad-Franz]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hi Leute,

nochmals danke für die vielen Tipps!

Ich bin inzwischen so weit, dass ich den Lenker unter großer Kraftanstrengung ein Stück weit verdrehen kann. Dazu habe ich die (mit Zeitung gepolsterte) Gabel auf einen "Parkbügel" an der Straße aufgesetzt. Das funktioniert ganz gut.

Das Bewegen geht nur ruckartig. Blöderweise wird dadurch gar nichts leichter. Im Moment ist der Lenker ganz verdreht zur Gabel und ich krieg ihn nicht mehr zurück (die Kraft hat mich verlassen, ich versuchs nachher nochmal). Draufhauen mit dem Fäustel (oben und unten Holzklötze o. ä. als Schutz!) würde vielleicht was bewegen, aber ich befürchte, dann würde er auch da unten bleiben. D. h. ich krieg ihn dann gar nicht mehr raus.

Evtl. versuche ich den Tipp mit der Kälte von innen, es gibt wohl so CO2-Patronen, die eigentlich als Reifenbefüllung gedacht sind. Hat jemand Erfahrung damit? Von außen gleichzeitig anwärmen wäre auch eine Option. (Die Theorie dazu: Metall außen soll sich ausdehnen, Alu innen sich zusammenziehen.)

Falls das auch nicht geht, probier ich den Lenker wieder in Normalstellung zu kriegen. Den Konus konnte ich inzwischen wieder einfangen, also ist wenigstens das Problem gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212876 - 20.05.16 12:17 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Wenn es sich dreht, dann ist Öl natürlich nicht so ganz falsch. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212885 - 20.05.16 12:54 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie willst du denn den Gabelschaft erwärmen und gleichzeitig den Vorbaustummel, der weit im Schaftrohr steckt, abkühlen, wenn die Gabel noch im Rahmen steckt? An das Schaftrohr kommst du doch gar nicht hin.
Kannst du nicht die Gabel mit einem Gurt oder Kabelbindern am Parkbügel so fixieren, dass du am Lenker/Vorbau mit kleinen ruckartigen links/rechtsbewegungen und gleichzeitigem nach oben ziehen den Vorbau versuchst aus dem Gabelschaft zu ziehen?
Ansonsten säge halt endlich mal den Vorbau direkt am Schaftrohr ab, klopf den Stummel raus und kauf einen neuen und fertig. In der Zeit, in der du nun schon versuchst mit Chemie und Gewalt zum Ziel zu kommen, wärst du auch schon 3 mal zum nächsten Radladen und zurück.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212905 - 20.05.16 14:33 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Deinen Schaftvorbau kenne ich zwar nicht, aber ein ähnliches "Erfolgserlebnis" hatte ich einst mit einem extralangen Gewindeschaft mit kurzem Vorbau. Gewaltsams Drehen hat dazu geführt, dass sich die Stelle, an der der Vorbaustummel auf dem Schaft angelötet-gesschweißt-geklebt war (weiß der Kuckuck) gelöst hatte, so dass ich den Lenker dann drehen konnte. Aber der Schaft blieb nach wie vor unbeweglich im Steuerrohr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1212916 - 20.05.16 15:19 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Julian Z.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Zu dem innen abkühlen kann ich dir nur zu flüssigem Stickstoff raten. gibts beim örtlichen Gashändler wenn du die Gabel dabei hast evtl. sogar umsonst, brauchst ja nicht viel.
Ein Arbeitskollege hat damit letztens erst ein Kugellager aus einer Antriebswelle geholt, ging fast von selbst raus.

Achso: Achtung beim anfassen akkute Erfrierungsgefahr!

Geändert von Julian Z. (20.05.16 15:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212930 - 20.05.16 16:05 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
Rad-Franz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Zum Abkühlen würde es vermutlich auch Druckluft tun,
aber extra kalt geht's ganz einfach mit so einem Spray (hab ich schon öfter beim Basteln benutzt):
Kältespray
Vermutlich bekommst du ihn im Autozubehörmarkt oder Baumarkt.

Ich vemrute, dass dein Lenkervorbau nicht ganz unten angebracht ist, sodass du die ganze Gabel zum Anwärmen etwas nach unten ausfädeln kannst (sofern du keinen Alurahmen hast, da wär mir das Anwärmen dann zu riskant...).

Falls du von oben mit dem Fäustel draufhaust, glaub ich nicht, dass du den Vorbau dann nicht mehr rausbekommst, denn hat er sich erstmal gelöst, dann sollte es eigentlich leichter gehen- zumindest so weit zurück, wie er jetzt steht. Aber natürlich nur, wenn er sich ruckartig löst. Safnt weiter reinhämmern darst du den Vorbau natürlich nicht.


Beste Grüße und viel Erfolg,
Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1213826 - 24.05.16 13:22 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: Rad-Franz]
hhradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
So, das Thema kann ich nun abschließen.

Leider ohne glückliches Ende: Der Lenker ließ sich zwar immer besser hin und her bewegen, aber letzten Endes habe ich geschafft, die Gabel damit komplett zu verbiegen. Das ist mir im Eifer des Gefechts zu spät aufgefallen.

Fazit: Ich kann nur davor warnen, die Hebelkräfte, die da wirken, zu unterschätzen! Bei mir saß die Gabel, wie gesagt, auf einem Parkbügel auf (hat genau die richtige Breite). Beim Drehen hat es die Enden wohl nach außen gebogen - obwohl ich eigentlich drauf geachtet hatte, dass der "Gabelzinken" schön gleichmäßig anliegt.

Na ja, wieder was gelernt.

Nochmal zur Wahl der verschiedenen Hilfsmittelchen:

- Ammoniak: Hat glaube ich nichts gebracht. Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, wie das Zeug in den viel zu engen und zugerosteten Spalt zwischen Gabelschaft und Vorbau hineinkommen soll. Ist doch kein Kriechöl. (Von den Fließeigenschaften her, meine ich.)

- Kältespray: Hat, meine ich, ein wenig gebracht. Ich konnte dann immer kurzzeitig etwas besser was bewegen.

- WD40: Hat ganz am Schluss was gebracht, als alles schon ein bisschen gängiger geworden war. Unten sah ich jedenfalls braune Suppe rauslaufen, was für mich ein Hinweis ist, dass das Zeug gewirkt hat. Aber da war die Gabel leider schon hinüber...

Jetzt neue Gabel, neuer Vorbau. Bin trotzdem froh, es ausprobiert zu haben. So weiß ich fürs nexte Mal Bescheid.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213846 - 24.05.16 14:06 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: hhradler]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Fürs nächste Mal:
Erst gar nicht korrodieren lassen, sondern bei Montage Korrosionsschutz aufbringen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1213855 - 24.05.16 14:40 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: cterres]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Und vor allem nie Nie NIE NIIIEEE NNNNIIIIIIEEEEE ohne angezogenen Vorbaukonus durch die Gegend fahren!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213856 - 24.05.16 14:44 Re: Lenkerrohr festgerostet [Re: derSammy]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.120
Stimmt. Für einen "Darwin Award" ist die Art des Austritts aus dem menschlichen Genpool noch nicht doof genug.
Der Unfalltod wäre ohne Preisauszeichnung also vollkommen Sinnlos.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de