Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (indomex, irg, snoopy-226k, frando, CarstenR, sascha-b, nuredo, Rolf K., 4 unsichtbar), 323 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1213773 - 24.05.16 10:06 Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc?
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hey ho,

ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?)

Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?

Dann nun konkret zur Auswahl einer passenden Gabel. Folgende Anforderungen sollte die Gabel erfüllen:

- Starrgabel
- Stahl
- 1 1/8 Zoll Ahead
- 28-Zoll
- Disc 180 mm
- Einbauhöhe mind. 450 mm - 480 mm
- Schaftlänge mind. 260 mm, besser bis 300 mm
- Vorlauf irgendwas um die 45 mm (machen hier +/- 5 mm wirklich einen merklichen Unterschied?)
- Ösen für Low-Rider + Schutzblech

Auf Anhieb habe ich zwei Gabeln gefunden, die dazu passen würden:
Surly ECR Fork
Salsa Firestarter Fork

Beide sind jedoch komplett gerade, was mir erstmal nicht so gut gefällt (s.o.), es sei denn jemand entkräftet das glaubwürdig schmunzel

Hat jemand zufällig mit einer dieser Gabeln Erfahrung? Oder noch jemand einen anderen Tipp?

Danke vorab für eure Antworten! schmunzel
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1213776 - 24.05.16 10:33 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
derTill
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14
In Antwort auf: Dombybike
]
Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?


Wenn du eine Gabel mit Disc-Aufnahme haben willst ist es ziemlich wurscht, ob gebogen oder nicht. Durch die Bremskrafteinwirkung an den unteren Gabelscheiden müssen sie so stabil konstruiert sein, dass hier keine Federwirkung mehr festzustellen sein wird, egal ob Stiletto oder gebogen.

Nennenswerte Komforterhöhung wirst du bei Starrgabeln nur bei grazileren Modellen finden, die eine Biegung! im unteren Drittel der Gabelscheiden aufweisen.

z.B. hier: http://ruedatropical.com/wp-content/uploads/2009/10/drops1013119.jpg
Fremdes Bild in Link umgewandelt. Zur Erläuterung siehe hier.

Es gibt auch dickwandige Modelle mit Knick, da dient das nur dem Vorlauf und der Optik.

Geändert von Toxxi (24.05.16 15:09)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213779 - 24.05.16 10:48 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Dominik

Als ich vor 6 Jahren mein 29er-MTB zum Reiserad umzubauen begann, kaufte ich eine "Salsa Cromoto Grande 29er". Mit den 470mm Einbauhöhe kompensiert sie eine 80mm Federgabel. Daran fahre ich seit immer eine 180mm Disc. Ich liebe diese Gabel! Die Gabel ist steif, da flattert gar nichts und auch Verwindungen beim Bremsen kann ich nicht feststellen. Einziges Manko: keine Lowrider-Ösen (musste ich mit Briden lösen).

Allerlei Ösen für jedes mögliche Anbauteil bietet die von dir verlinkte "Salsa ECR Fork". Diese baut jedoch 483mm hoch (entspricht einer 100mm Federgabel mit Sag). Wenn die Einbauhöhe zu deinen Rahmen passt, ist das wohl eine gute Wahl. Sonst wohl eher die von SURLY.

Was den Komfort anbelangt habe ich keine Vergleiche zu einer gebogenen Gabel. Ich finde den Fahrkomfort o.k., fahre aber auch Reifen mit mehr als 40mm, was meiner Ansicht nach etwas Komfort bringt. Mir gefallen die geraden Holme der Salsa-Gabel ausgezeichnet, ist aber sicher Geschmackssache.

Eine Alternative in 470mm wäre noch die Rennstahl-Gabel (runter scrollen). Ich finde: Ein schönes Design, Lichtkabel vom ND kann innen verlegt werden und mit PM-Vorbereitung für 180mm SB, aber nicht ganz günstig.

Gruss
Beat

Geändert von Be@t (24.05.16 10:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213781 - 24.05.16 10:54 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Surly wird wohl schon auf grund ihres Gewichtes eine bock harte Angelegenheit sein.
Salsa Gabeln hatten wir hier vor kurzen am Wickel, da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213933 - 24.05.16 18:53 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Tanbei]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: derTill
Durch die Bremskrafteinwirkung an den unteren Gabelscheiden müssen sie so stabil konstruiert sein, dass hier keine Federwirkung mehr festzustellen sein wird


Danke Till, Ok, das klingt plausibel...dann spricht also erstmal nichts gegen die geraden Holme.

In Antwort auf: Be@t
"Salsa ECR Fork". Diese baut jedoch 483mm hoch (entspricht einer 100mm Federgabel mit Sag). Wenn die Einbauhöhe zu deinen Rahmen passt, ist das wohl eine gute Wahl. Sonst wohl eher die von SURLY.


Hey Beat, die derzeit verbaute Federgabel hat rund 470 mm Einbauhöhe im gelockten Zustand (so fahre ich grad ausschließlich). Da dürften die 10 mm Unterschied zur Salsa ECR nicht viel ausmachen oder? Der Rahmen kommt vorne n Tick höher und der Steuerrohrwinkel wird minimal flacher. Letzteres dürfte, sofern man überhaupt n Unterschied merkt, für ein ruhiges Fahrverhalten eher zuträglich sein oder?

Die Rennstahl Gabel ist wirklich schick, aber 200 Euro ist mir wirklich zuviel...finde 135 für die Salsa schon recht happig...

In Antwort auf: Tanbei
da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben.


Hey Tanbei, hmm, ich würde ja jetzt erstmal andersrum argumentieren: Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich die Nutzung seiner Gabel mit einer bestimmten Disc Größe ausschließt, muss ich davon ausgehen, dass ich alle Größen einsetzen kann... ?

Danke euch für die Hilfe!
Dominik

Geändert von Dombybike (24.05.16 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213948 - 24.05.16 19:48 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Willst Du den Starrgabelunfug tatsächlich machen, nur weil es in gewissen Kreisen mal wieder Mode ist, »Härte zu zeigen«? Man kann auch Federgabeln wechseln. »Wabbeligkeit« ist auch als Begriff ziemlich wabblig. Ist die bisherige Gabel nicht steif genug oder einfach nur ausgeklappert? Beides passt nicht zum ausschließlichen Betrieb mit blockierter Federung. Ein feines Ansprechverhalten mit geringen Losbrechmomenten ist doch ein Zeichen von Qualität.
Natürlich kannst Du Dein Geld zu jedem passenden Fenster rauswerfen. Trotzdem musst Du Dich dann fragen lassen, warum Du nicht gleich eine Starrgabel eingebaut hast. Gegen Modeerscheinungen und Gruppendruck sollte man unempfindlich sein. Die, die den Modegeschmack diktieren wollen, werden immer dann ganz kurz angebunden, wenn sie sich finanziell beteiligen sollen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213955 - 24.05.16 20:09 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Falk]
Dombybike
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Unterwegs in Deutschland

Hallo Falk,
also um irgendwelchen Mode-Erscheinungen hinterher zu laufen, weiß ich schlicht zu wenig über selbige. schmunzel
Ich kann dir nur sagen, dass ich an meinem (leider geklauten) Velotraum genau die Kombi Alu-Rahmen mit Stahl-Starrgabel gefahren bin und von Fahrverhalten, Steifigkeit und trotzdem leichtem, aber für mich völlig ausreichendem Federungskomfort begeistert war. Der Federungskomfort war merklich besser als bei der jetzt gelockten Federgabel. Gelockt ist sie, weil sie halt im Arsch ist, und sonst einfach maximal einsinkt.
Viele Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1213969 - 24.05.16 20:59 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Hast Du mal überlegt, ob sich die mangels Druckluftversorgung im Fahrzeug ohnehin fehleingesetzte Luft- nicht durch eine Schraubenfeder ersetzen lässt? Die wird nicht undicht und eventuell doch mal höhere Beladung quittiert sie nur durch stärkeres Einfedern. Damit lässt sich bestens leben und wenn es machbar ist, ist es die preiswerteste Möglichkeit. Bei meiner vor einem Vierteljahr eingebauten Rockshoxgabel (frag jetzt nicht nach der Version, auf der klemmt der Bugträger) war es kein Problem.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1213980 - 24.05.16 21:46 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: Dombybike


In Antwort auf: Tanbei
da auch bei der Gabel nicht explizit Dokumentiert ist welche Bremsscheibengröße die Gabel zulässt, wird die Gabel bestimmt auch nur für 160mm BS eine Freigabe haben.


Hey Tanbei, hmm, ich würde ja jetzt erstmal andersrum argumentieren: Wenn der Hersteller nicht ausdrücklich die Nutzung seiner Gabel mit einer bestimmten Disc Größe ausschließt, muss ich davon ausgehen, dass ich alle Größen einsetzen kann... ?

Danke euch für die Hilfe!
Dominik


Wer weiß wer weiß.
Schau mal hier, da darf die Gabel anscheint mit 180mm Scheiben gefahren werden

https://www.bike-components.de/de/Salsa/Firestarter-Disc-only-29-Gabel-p38707/

und hier mit 200mm

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=78737;menu=1000,2,208

Keine Ahnung wo die beiden Händler ihre Info her haben, andre Anbieter machen gar keine Angaben so wie Salsa eben auch.

Und was jetzt??

Aus dem Bauch raus würde ich sagen das die Gabel für 180mm BS gut sein müsste, dass hat aber auch nichts zu Sagen.
Bei einer ähnlich gebauten Gabel von Salsa meinte hier jemand vor kurzen, dass eine 180mm Freigabe auf 160mm zurückgestuft wurde.

Ansonsten bin ich eigentlich bei Falk Federkomfort gibt es nur mit einer Federgabel, oder Feten Reifen.

____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (24.05.16 21:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213983 - 24.05.16 22:02 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Tanbei]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Hallo Tanbei,

die Info zu den maximal zu verbauenden Scheibengröße von Salsa Gabeln befindet sich in den Dokumenten zu den Rahmensets, die die entsprechenden Gabeln verbaut haben.

Man klickt auf das entsprechende Salsa Rad und findet weiter unten den Link zu "Setup and Instructions". Darunter ist das relevante Dokument mit dem Namen "Frame Sheet".

Die Infos zu den vorherigen Jahrgängen an Rahmen und Gabeln gibt es hier:

http://salsacycles.com/bikes/archive

Viele Grüße,
Andreas

Geändert von Nordisch (24.05.16 22:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213991 - 25.05.16 05:04 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Nordisch]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Im grunde ist eine Freigabe welche Scheibengröße gefahren werden darf doch auch nur die Halbe Miete. Wer auf Bremsen Marke Wurfanker steht wird einer Gabel wohl generell mehr zusetzen. Und wie viel Kilos zum Stehen gebracht werden sollen, hat ja auch massiven Einfluss auf das Gabelleben.
Und, wundert mich etwas dass das hier noch nie so richtig zum Thema gemacht wurde, QR9 und Disc ist nach meiner Erfahrung nach auch nicht so der Bringer, da kommt mir die Gabel hier schon mehr entgegen.

https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=112299;menu=1000,2,208;mid%5B91%5D=1
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214366 - 26.05.16 21:14 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Falk
Bei meiner vor einem Vierteljahr eingebauten Rockshoxgabel (frag jetzt nicht nach der Version, auf der klemmt der Bugträger) war es kein Problem.

Du hast einfach die Gabel zerlegt und statt des ganzen Luft-Dämpfer-Gerödels eine Stahlfeder reingesteckt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214384 - 26.05.16 22:00 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich war es nicht selber, das haben mir meine Fahrradfritzen angeboten, als ich nach einer Tauschgabel gefragt hatte. Im Prinzip läuft es auf »Luftfederzylinder raus, Schraubenfeder rein, Deckel wieder drauf« raus.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214387 - 26.05.16 22:08 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kann ich mir bei meinen Gabeln nicht vorstellen.

Ganz abgesehen davon, daß ich das für nicht sinnvoll erachte. Ein undichtes Luftfederelement gehört einfach und schlicht gewartet. Wenn nicht das ganze Rohrsystem die große Wackelitis hat, ist es damit getan. Die Vorteile gegenüber Stahlfedern finde ich auf der Hand liegend und schon lange nicht mehr erklär- und nachweisbedürftig. Nicht durch Unverstand sind Stahlfedern weitgehend vom Markt verschwunden.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214388 - 26.05.16 22:12 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Sondern dadurch, dass man den potentiellen Käufern eingeredet hat, Luftfedern wären einfach eine Notwendigkeit der Zeit. Das ist allerdings Unfug, so stark ändert sich die Vorderradachslast nicht.
Außer, jemand will Barrengold in den Bugtaschen transportieren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214393 - 26.05.16 22:58 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Falk]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Notwendigkeit der Zeit? grins

Sie sind einfach besser. So sehe ich das.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214410 - 27.05.16 05:47 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: iassu]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das sehe ich eben nicht. Weder ist eine Druckluftversorgung bereits vorhanden noch ist sowas wie eine Niveauregulierung gerade beim Vorderrad überhaupt notwendig. Es sei denn, Du transportierst den Feldamboss auf dem Vorderrad. Die Luftfederteile habe ich im Keller, doch da werden sie wohl auch bleiben. Weder ist die Gabel unbeladen bockhart noch komme ich mit Urlaubsgepäck auf den Notlaufanschlag.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214411 - 27.05.16 06:00 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Falk]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Kann man dem Fragesteller nicht einfach mit seinem Anliegen weiterhelfen? Zur Erinnerung: er sucht eine neue, halbwegs günstige passende Starrgabel und will nicht wissen, wie er seine wackelige Trekkinggabel wieder flott bekommt. Würde er das wissen wollen, hätte er vermutlich auch danach gefragt. Stattdessen wird wieder ausführlich über etwas missioniert diskutiert, nach dem überhaupt nicht gefragt wurde!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214414 - 27.05.16 06:20 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Hab vor einigen Jahren eine Alu-Gabel von Poison gekauft, ob es die noch einzeln gibt und in deiner Bauhöhe musst du halt mal nachfragen, was aus Stahl haben die ja auch im Programm. Fahre mit 180er Scheibe, Ösen vorhanden und auch mit Lowrider genutzt. Der geringere Komfort hat mich bisher nicht gestört, finde es angenehm zu fahren. Würde mich jetzt nicht zu sehr auf Stahl festlegen, passt meiner Meinung nach auch optisch nicht zu deinem Rad, da zu filigran.
bike-components / Vortrieb hätte da evtl. auch was passendes.


(P.S. im mtb-news Forum liest man es ja auch andauernd, aber kann man ein Alltags-/ Allzweckrad nicht einfach auch so nennen? )

Geändert von Avante (27.05.16 06:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214416 - 27.05.16 06:33 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Avante]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, Papa.

Nein, Papa!
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1214417 - 27.05.16 06:36 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Avante]
Michael304
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo, mir hat der Krautscheid so eine Gabel bestellt. Habe die Maße jetzt nicht im Kopf. Aber bei 622x50 Reifen waren über dem Reifen noch 4 cm Luft.

Keine Ahnung wie der Hersteller heisst.

Gruss Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1214426 - 27.05.16 07:24 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Ich fahre eine Maxx Stahlgabel die man hier sehen kann. Die ist einzeln in Wunschfarbe bestellbar und laut Einprägung von tange.
Preis weiß ich nicht mehr genau, ca. 120€. Einfach mal anfragen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214442 - 27.05.16 08:08 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Michael304]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Michael304
Hallo, mir hat der Krautscheid so eine Gabel bestellt.
Wenn jemand dort nachfragen möchte, wäre es sinnvoll wenn du auch verrätst bei welchem Krautscheid. Es gibt zwei, den Junior (oben in der Stadt) und den Senior (unten vor der Stadt). Und für den Fall das es Krautscheids auch ausserhalb von Bochum gibt, ich meine die beiden in Bochum.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214448 - 27.05.16 08:33 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: iassu]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: iassu
....Die Vorteile gegenüber Stahlfedern finde ich auf der Hand liegend und schon lange nicht mehr erklär- und nachweisbedürftig. Nicht durch Unverstand sind Stahlfedern weitgehend vom Markt verschwunden.
Das hat sich offenbar noch nicht bei den KFZ- bzw. Motorradherstellern herumgesprochen......(abgesehen von ein paar Hochpreis-Modellen) zwinker .Ob denen die Vorteile nicht bekannt sind....? verwirrt teuflisch

Luftfedergabeln bei den MTB wurden nach meiner Kenntnis ausschließlich aus Gewichtsersparnisgründen "erfunden", nicht weil Luft besser ist (Marzocchi Z2 gegen RS Sid in den 1990-ern: > 2000 g gegenüber ca. 1500 g).

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1214450 - 27.05.16 08:37 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Dombybike]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: Dombybike
Hey ho,

ich möchte an meinem Ghost Cross 7500, was mir als Allzweck-Schlampe für Stadt und Touren dient, die Luftfedergabel gegen eine Starrgabel tauschen. Die Federgabel hat mich aufgrund ihrer "Wabbeligkeit" schon lange genervt, jetzt ist sie auch noch undicht und ich muss eh was dran machen. Von einer Starrgabel aus Stahl verspreche ich mir ein souveräneres Fahrverhalten im Vergleich zur jetzigen Federgabel mit gleichzeitig ein bisschen Komfort durch die höhere Elastizität im Vergleich zu einer Starrgabel aus Alu. (oder ist das Humbug?)

Definiere "souveränes Fahrverhalten"...

Auf völlig glatter Strecke mag eine Starrgabel evtl. souveräner sein. Bei Schlaglöchern oder auf holperigen Wegen ist das Fahrverhalten auf jeden Fall mit einer (natürlich funktionierenden) Federgabel souveräner, weil das Laufrad durch die Federung weniger herumspringt und dadurch der Kontakt zur Fahrbahn besser ist. Überleg' mal, wieviele völlig glatte, am besten neu geteerte Strecken Du fährst. schmunzel

In Antwort auf: Dombybike
Erste generelle Frage:
Welchen Einfluss auf den Komfort, sprich das Abfangen von kleineren Stößen etc. hat die Form der Gabel (gerade Gabelbeine im Vergleich zu leicht nach vorne gebogenen)?
Rein intuitiv würde ich sagen, dass eine leicht gebogene Gabel Stöße etwas besser abfängt, oder liege ich da falsch?[ ... ]

Da liegst Du falsch. Der angebliche Federungskomfort gebogener Gabeln existiert nicht, da auch die sich in der Höhe praktisch nicht verbiegen, sondern nur beim Bremsen nach hinten. Ich hab' ein altes Stahlross mit filigraner, nach vorne gebogener Stahlgabel. Federkomfort ist da absolut keiner und schon gar nicht im Vergleich zu meinem aktuellen Tourer/Alltagsrad mit Luftfedergabel.

Apropos Luftfedergabel: in deinem Link zur Ghost-Webseite fehlt leider sowohl das Foto als auch die technischen Details, sodass man nicht sehen kann, was das für eine Gabel ist.

Bei der Trekkingbike (er hat "Jehova" gesagt... grins ) gibt es eine Anleitung für den Gabelservice. Warum schaust Du nicht erstmal in die Gabel rein, bevor Du Geld in die Hand nimmst? Evtl. müssten ja nur mal die Dichtungen erneuert und die Gabel etwas gereinigt und gefettet werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214453 - 27.05.16 08:38 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: Behördenrad]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Naja, wenn ich mir das recht überlege, stimmt das. Ich ziehe also meine irrige Behauptung zurück. Zumal sogar in LKWs und auch bei Eisenbahnwagen Stahlfedern verbaut werden.

Fazit: Luft ist nix. Wie konnte ich dieser Vernebelungsstrategie der Hersteller nur so blind verfallen.

Tut mir echt leid.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214454 - 27.05.16 08:40 Re: Tipps für Starrgabel 28" Stahl Disc? [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: hawiro
Warum schaust Du nicht erstmal in die Gabel rein, bevor Du Geld in die Hand nimmst? Evtl. müssten ja nur mal die Dichtungen erneuert und die Gabel etwas gereinigt und gefettet werden.

Sachichdoch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de