Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MichiV, Mavenlol, ReinhardOnTour, hansano, cterres, 6 unsichtbar), 318 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1213574 - 23.05.16 18:06 Reisewarnung ! Krim
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo,

wir waren nach 2012 wieder auf der Krim. Die Situation ist entspannt, es gibt alles zu kaufen. Auch war es kein Problem irgendwo Zimmer zu bekommen.
Es war allerdings nicht möglich, von der Krim nach Deutschland zu telefonieren.
Weder Festnetz noch Mobil.
Was aber viel schlimmer war, es war nicht möglich an irgendeinem Automaten Geld zu bekommen.
Nach Auskunft eines Krimbewohners sind diese Kontakte im Moment abgeschnitten.
Wie lange und warum konnte er uns nicht erklären.
Wir hatten "Gott sei Dank" noch ausreichend Euros dabei, die zu tauschen war kein Problem.
Internet war auch in den Hotels kein Problem.
Wer dort allerdings ohne Bargeld ankommt, wird momentan evtl. Probleme beommen.
Das war unsere Erfahrung im Mai 2016.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1213575 - 23.05.16 18:11 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Helmut,

Danke für die aktuellen Infos.

Aber warum Reisewarnung? Es sind doch eher Reisehinweise (wenn ich Deinen Beitrag richtig interpretiere).

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (23.05.16 18:11)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1213632 - 23.05.16 20:36 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Thomas1976]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
"Reisewarnung" ist ja auch eine offizielle behördliche Empfehlung und wird ausgesprochen, wenn von einer akuten „Gefahr für Leib und Leben“ ausgegangen werden muss.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1213655 - 23.05.16 21:12 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Thomas1976]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Thomas,

ok, nenn es Hinweiß, meinetwegen.

Wie akut das ganze wird, wenn du ein Hotel gebucht hast in dem Glauben mit Kreditkarte zahlen zu können, und dann geht das nicht. Du kannst also nicht bezahlen, und bekommst auch kein Bargeld am Automaten.
Für den einen (mich) eine Warnung, für andere ein Hinweiß, ok.


Gruß aus Ampelborn

Helmut

Geändert von Helmut R. (23.05.16 21:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213660 - 23.05.16 21:26 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
"Warnung" ist ja ok. Allein der Terminus "REISEWarnung" ist Fachjargon vom Auswärtigen Amt und z.B. Grundlage für die Rückerstattung von Reisekosten bei Nichtantritt der Reise.
Trotzdem danke für deine Info/Warnung/Hinweise. Ich bin gerade gar nicht informiert, welcher Modalitäten eine Reise auf die Krim bedarf. Ich nehme an ein russisches Visum ist nötig?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213720 - 24.05.16 06:42 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Im chinesischen Hinterland bin ich mal 10 Tage nicht an Geld gekommen, obwohl es genügend Banken gab, die die Karte auch erstmal akzeptiert haben. Aus dem Schlitz kam trotzdem nichts, obwohl es zuvor in den Großstädten kein Problem war. Warnung oder Hinweis?
Wer nicht gerade die letzten 2 Jahre unter einem Stein gelebt hat, der informiert sich bei so einer speziellen Situation wie der Krim eigentlich schon recht genau, was da geht, was nicht.
Vor gut 5 Jahren jedenfalls war das natürlich alles noch einfacher und Jalta ein wunderbarer Ort. Hach. verliebt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213723 - 24.05.16 06:51 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Avante]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Weil wir diese Info nirgends bekommen haben, habe ich sie hier gepostet.
In Yalta herrscht jetzt sehr rege Bautätigkeit. Teile des Zentrums waren nicht wieder zu erkennen.

@sammy:
Um auf die Krim zu gelangen benötigst du jetzt ein russisches Visum.
Wir sind über Abchasien nach Russland eingereist, damit waren die scheinbar überfordert. Wir hatten ein Visum zur zweifachen Einreise, das haben die komischer Weise nicht abgestempelt. Was wiederum zu Rückfragen bei der Ausreise führte............
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213724 - 24.05.16 07:00 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In Antwort auf: Helmut R.

In Yalta herrscht jetzt sehr rege Bautätigkeit. Teile des Zentrums waren nicht wieder zu erkennen.

Dann wird von diesem leicht morbiden Flair wohl nicht mehr viel übrig sein, wenn die Russen da groß investieren. Schade.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213731 - 24.05.16 07:22 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Avante]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Avante

Schade.


genau !
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214487 - 27.05.16 10:28 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Gut, dass es mal "dokumentiert" ist: In den letzten zwei Jahren waren aktuelle und verlässliche Informationen selten.

Vielleicht auf englisch nochmal im internationalen Teil einstellen? Dann wird es mit Suchmaschinen auch auf englische Begriffe hin gefunden.

Noch den Link zur Fährverbindung dazu und fertig ist ein Beitrag, für den ich vor 2 Jahren viele Stunden recherchiert hab müssen. (Statt Tipps bekam ich (nicht in diesem Forum) vielmehr Beschimpfungen,als ob ich nach Nordkorea würde fahren wollen *g*)
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1262004 - 23.01.17 07:33 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: cprima]
Mash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Wie sieht es denn in Russland aus, insbesondere Krim, mit dem Fahrrad. Wir möchten zelten und am Besten die Route nicht vorher festlegen? Wie kann man hier ein Visum bekommen? Denn im Grunde muss ja für jeden Tag ein Visum gebucht werde.
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia

Geändert von Mash (23.01.17 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1262034 - 23.01.17 09:57 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Mash]
Mash
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Für jeden Tag ein Hotel
Du brauchst keine Ahnung von der Fahrradtechnik zu haben.
Du musst vor der Reise nicht trainieren.
Es reicht, wenn du einfach los faehrst: www.we-cycle.asia
Nach oben   Versenden Drucken
#1262078 - 23.01.17 12:14 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Mash]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: Mash
Für jeden Tag ein Hotel


wieso denn das ?
Auf der Krim hatten wir nur in Simferopol gebucht.
Ansonsten haben wir uns dort ein Hotel gesucht, wo wir übernachten wollten.
Mit zelten habe ich keine Erfahrung gemacht, denke aber dass das vollkommen einfach ist.
Die Russen sind das sehr pflegeleicht, wenn du an jemanden ohne Uniform gerätst.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1262116 - 23.01.17 15:39 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Mash]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Bei der Visumbeantragung fragt keiner nach Hotelbuchungen. Zumindest dann nicht, wenn das ganze über eine Agentur läuft, die auch die notwendige touristische Einladung organisiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262131 - 23.01.17 16:34 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: suomi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: suomi
Bei der Visumbeantragung fragt keiner nach Hotelbuchungen. Zumindest dann nicht, wenn das ganze über eine Agentur läuft, die auch die notwendige touristische Einladung organisiert.


...und die Buchungen fälscht.

Geändert von dhomas (23.01.17 16:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262151 - 23.01.17 17:50 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: dhomas]
suomi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Ich denke du wirst hier rennomierten Agenturen wie König Tours (Brühl) nicht unterstellen wollen, im Kontakt mit russischen Konsulaten Dokumente zu fälschen.

Denn das wäre nicht nur dreister Unsinn sondern auch noch justiziabel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1262199 - 23.01.17 21:47 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: suomi]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich wäre zumindest davon ausgegangen, weil ich bereits mit den (vielleicht weniger renommierten) Agenturen Erfahrung hatte. "Fälschen" ist vielleicht schlecht formuliert, aber bislang brauchte doch auch das russische Ministerium Reisepläne, die werden geliefert, und der Reisende macht dann doch was anderes.

Vielleicht haben ja die renommierten Agenturen auch einen anderen Weg, damit wollte ich dir nicht auf die Füße treten. Den Radler soll's nicht kümmern.

Geändert von dhomas (23.01.17 21:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1263200 - 30.01.17 19:24 Re: Reisewarnung ! Krim [Re: Helmut R.]
TräumerZed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 320
Hallo, ich wollt mal, zu Krim ein Tipp geben, also Geld abheben ist zur zeit ein kleines Problem im Krim aber es gibt eine Möglichkeit und eine zahlungs-metode( Bargeldlos) die in Russland weit verbreitet ist, schaut mal hier: http://www.giga.de/webapps/paypal/specials/webmoney-in-deutschland-nutzen-die-paypal-alternative/ und zelten ist eigentlich kein Problem, nur sollte man meiden sich in der nähe der ukrainische grenze aufzuhalten, also komplett Nord Krim
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de