Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Räuber Kneißl, iassu), 365 Gäste und 850 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97725 Themen
1534441 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 81
Keine Ahnung 80
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 52
Themenoptionen
#1213442 - 23.05.16 09:46 Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Ich habe gerade einen Rahmen, der neu gepulvert werden soll, zum Abstrippen auf dem Bock. Exakt ist es ein Rennrad von Pesenti (handmade in Italy), möglicherweise gefertigt bei Cinelli, aus Columbus Altec, also Aluminium, wie der Name schon sagt.

Ein großer Teil der Schweißraupen an diesem Rahmen sind offensichtlich glatt verspachtelt. Was passiert mit der Spachtelmasse, wenn der Rahmen beim Pulvermann (Kwadie) ins Entlackungsbad wandert. Löst sich das auf und die Schweißraupen werden sichtbar? Stören würde mich das jetzt nicht sonderlich, sofern die Schweißnähte sauber gelegt sind, aber ich würde es gern wissen. Hat das schon mal jemand machen lassen?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213446 - 23.05.16 09:57 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: BeBor]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Schlecht ist es, wenn die Spachtelmasse nicht mit entfernt wird. Ich habe die ärgerliche Erfahrung damit gemacht, daß bei Pulvern dort kein Pulver ( oder nur ein wenig ) haften bleibt und die Lackierung dort extrem dünn und scheckig ist. Die Stellen mußten mit normalen Lack noch nachlackiert werden und dann die Prozedur des übergangslos Polierens...
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213476 - 23.05.16 11:45 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: BeBor]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Frag doch mal bei Kwadie. träller
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1213833 - 24.05.16 13:38 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: BeBor]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90

Hallo,
ich hatte vor dem Entlacken diesselben Bedenken:bei mir hat die Spachtel gehalten- allerdings wurde "vorsichtig" gestrahlt.
Lackdicke, Optik und vor allem Haltbarkeit haben voll überzeugt.
Oberfläche schaut nach 15.000 km trotz viel Bahnfahren+ anderen Transporten immer noch wie neu aus. Pulverlack
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1213848 - 24.05.16 14:23 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Bilancia]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Bilancia
....ich hatte vor dem Entlacken diesselben Bedenken:bei mir hat die Spachtel gehalten- Pulverlack
...
Sind das tatsächlich echte verspachtelte Schweißnähte oder handelt es sich eher um "smooth welded"-Nähte bei denen eine zweite, "weichere" Naht über die erste gelegt wird, um einen runderen / organischeren Übergang zu erhalten? Bei zweiteren ist das Pulvern kein Problem, bei den verspachtelten kann es zu Schwierigkeiten kommen, da die Spachtelmasse nicht dieselben elektrischen Eigenschaften hat wie das Alu, und somit auf der Spachtelmasse auch das Pulver nicht ausreichend dick anhaftet, um eine fehlerfreie Beschichtung zu erhalten (wie vom stylischen Robert schon angemerkt...).

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1214017 - 25.05.16 07:27 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Behördenrad]
Bilancia
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
hallo,
der Lackierer sprach von verspachtelten Schweissnähten, gesehen habe ich selbst die nackten Nähte allerdings nicht.Von Müsing bekam ich keine eindeutige Aussage:die haben in den 90er Jahren wohl beide Verfahren verwendet.Die Originallackierung war ebenfalls eine PL.
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1214041 - 25.05.16 09:09 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Behördenrad]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Behördenrad
Sind das tatsächlich echte verspachtelte Schweißnähte

Ja, zweifelsfrei. Der Rahmen ist derzeit auch lackiert, nicht gepulvert. Man hat die Schweissfugenglättung damals wahrscheinlich vorgenommen, weil Schweißraupen am eleganten Renner in Abgrenzung zum traditionell gemufften Rahmen "unästhetisch" wirkten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214053 - 25.05.16 10:11 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Bilancia]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Aahhh - schick bravo! Müsing aus den 1990-ern, das deutsche Gegenstück zu Principia. Wobei Principia meines Wissens nach mit der Spachtelmasse großzügiger umgegangen ist, speziell um den Tretlagerbereich.
Leider gibt es heute von beiden nur noch die Marke, aber nicht mehr die Firmen.

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214078 - 25.05.16 12:43 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Behördenrad]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Behördenrad
Sind das tatsächlich echte verspachtelte Schweißnähte
...
(wie vom stylischen Robert schon angemerkt...).
Interessanter Rahmen! Welchen Vorteil soll das abgeflachte Oberrohr bringen?
OT: Stylish eher nur auf meinem Avatar - sonst eger in Jeans und Shirt. Stylist bezieht sich auf mein Faible für Design und Gestaltung. zwinker
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1214106 - 25.05.16 15:40 Re: Verspachtelte Alu-Schweißnähte / Neupulverung [Re: Stylist Robert]
BeBor
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Stylist Robert

OT: Stylish eher nur auf meinem Avatar

So also sieht "Style" aus. Ich drucke das mal aus und nehme es beim nächsten Oberbekleidungskauf mit zu meinem Herrenausstatter. zwinker

Duck und wech
Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de