Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (nuredo, tomrad, Dipping, Wiedereinsteiger, 2171217, 3 unsichtbar), 298 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1213069 - 21.05.16 15:00 Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo Freunde!

Ich bin nun seit letzter Woche unterwegs auf meiner zweiten Tour, es geht von Köln aus zum Nordkap, doch schon im Harz hat mein Knie angefangen zu schmerzen, so dass ich aufhören musste zu radeln. Nicht sehr schön, eigentlich will ich bis in den Oktober unterwegs sein.
Folgende Situation, bzw. Diagnose:

1. zun viel bergauf für den Anfang. Ich bin niemand, der seine Touren, bzw. Routen grossartig ausarbeitet, ich reise eher nach dem Motto "rumgurken-Reisen ohne Plan aber mit Ziel". Von Köln aus Richtung Norden gab es zwei Möglichkeiten, durch den Ruhrpott oder durchs Oberbergische und Sauerland, wegen höherem Naturaufkommen, habe ich zweiteres gewählt. Da ich meine Erstlingstour von Köln nach Italien mit Alpenüberschreitung ohne irgendwelche Probleme gemeistert habe, machte ich mir keine wirklichen Gedanken wegen einem deutschen Mittelgebirge. Von wegen, das Oberbergische bestand aus einem einzigen hoch und runter, am Ende des ersten Tages hat ich mehr als 1200hm auf´m Tacho...uff...bisschen viel für´n Anfang.

2. es war zu kalt. Die Durchschnittstemperatur der beiden Tage, nachdem es anfing, lag irgendwo bei 11C, da kalte Beine mir immer irgendwie eher egal waren, hab´ ich mir das Kniegelenk wohl unterkühlt. Ich hatte gar keine Ahnung, dass die Kälte so auf die Knochen gehen kann.

3.Der Sattel war am Anfang zu hoch. Während die letzten Radel-Tage bei 11C stattgefunden haben, lag die Temperatur der ersten beiden Tage bei 27C. Bei wärmeren Temperaturen radel ich am liebsten in Sandalen. Die Sattelhöhe ist aber auf Schuhe eingestellt, die eine wesentlich dickere Sohle haben. (Ich trage Five Ten Camp Four, welche die einzigen mir bekannten Schuhe sind, in denen ich sowohl Fahrrad fahren, wie auch längere Trekkingtouren
machen kann.)

Eigentlich hab´ ich nichts anders gemacht als auf meiner ersten Tour, aber anderes Wetter und anderes Streckenprofil hat nun dazu geführt, dass mein linkes Knie nach längerem Fahren so sehr schmerzt, dass es einfach keinen Spass mehr macht, ausserdem hab ich keine Lust mein Knie nachhaltig zu schädigen. Nun sitze ich auf Rügen bei Mama und mache Pause. Ich hab die Schmerzen wirklich nur beim Fahren, bzw. nach längerem Fahren, sobald ich vom Radel steige oder während ich Laufe schmerzt nichts, deswegen ist es schwierig zu beurteilen, wann das Problem verheilt ist. Ich habe weder Lust mir mein Knie kaputt zu machen, noch habe ich Lust zwei Wochen rumzugammeln.

Kann mir irgendwer irgendwelche hilfreichen Tipps oder Anekdoten aus Eigenerfahrung geben. Irgendwelche Ferndiagnosen oder Prognosen, wie lange ich Pause machen müsste bis Knie wieder "auf Null" ist? Bin für jegliche Tips dankbar...

in diesem Sinne,
Gruss vom Basti
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213073 - 21.05.16 15:19 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Beetlebasti
Irgendwelche Ferndiagnosen oder Prognosen, wie lange ich Pause machen müsste bis Knie wieder "auf Null" ist? Bin für jegliche Tips dankbar...

Mindestens 2 Wochen, eher 3. So war das bei mir.

Allerdings... wenn es nur am zu hohen Sattel lag, kann es auch schneller gehen.

Irgendwas zu Entzündungshemmung nehmen. Für Gelenke ist am besten Diclophenac (Voltaren...) oder Ibuprofen. Frag am besten in einer Apotheke nach, die können dich ein Stück weit beraten. Du sollst das Zeug NICHT beim Radfahren nehmen, um den Schmerz zu betäuben, sondern während er Erholung, um die Entzündung schneller zu heilen.

Voltaren-Salbe bringt bei Gelenkschmerzen her nichts, weil sie nicht tief genug einzieht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213074 - 21.05.16 15:21 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Und auf jeden Fall gute Besserung! schmunzel Drücke dir die Daumen. Ich weiß selbst, wie bes***** das ist.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1213084 - 21.05.16 16:33 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Tjaja, die deutschen Mittelgebirge warten mit größeren Spitzensteigungen auf als die Alpen und sind vor allem viel unrhythmischer zu fahren.

Was deine Knieprobleme betrifft: Hast du eine wirklich bergtaugliche Übersetzung, das heißt wirklich kleine Gänge? Und Fährst du die Berge auch mit entsprechend hoher Trittfrequenz? Niedrige Trittfrequenz und damit verbund hohe Kraftintensität sind gern mal mit ein Auslöser für Knieprobleme.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213085 - 21.05.16 16:38 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Toxxi]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Danke für die schnelle Antwort. Zwei bis drei Wochen ist ungefähr das, was ich gefühlsmässig geschätzt habe, sowie das, was ich befürchtet hab´. Also erstmal nichts mit Radeln. Grmpfff...naja...
Ich nehm´ das glaub ich als "Zeichen des Herren", lass das mit dem Radeln und flieg nach Reykjavik zum Solstice Festival, da spielen Radiohead...kein schlechtes Ersatzprogramm.
Nächste mal mach ich´s dann besser, erstmal ein paar hundert Kilometer Flachland radeln, wie bei meiner ersten Tour, dann klappts auch mit den Bergen...
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213087 - 21.05.16 16:49 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: derSammy]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Sammy,

ich fahr Rohloff, Kettenblatt mit 39 Zähnen, Ritzel mit 16. Erachte ich als bergtauglich...?
Ich muss zugeben, irgendwie war mir dass Bergpass-fahren aus den Alpen noch so in Erinnerung, dass ich die vielen kleinen Berge ähnlich gefahren bin. Heisst, die meiste Zeit im Sitzen, statt im Wiegetritt. Hat in den Alpen wunderbar funktioniert, aber da hatte ich auch schon 900km und ein paar Pausentage auf dem Tacho, bevor es in die Berge ging... meine Trittfrequenz dürfte geschätzt (verglichen mit dem Trainingsfahhrad aus der Fitnessbude) bei ca 80-90 U/min. liegen...
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213089 - 21.05.16 16:58 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hm, dann passen Übersetzung und Trittfrequenz.

Ich habe schon Alpenurlaube hinter mir (auch in der Gruppe), wo wir ab dem ersten oder zweiten Tag fleißig Pässe gefahren sind. Und recht unvorbereitet waren. Daher denke ich nicht, dass die Berge von Anfang an so pauschal die Ursache deiner Probleme waren. Das mit der Sattelhöhe kann hinkommen. Aber einen zu hohen Sattel merkt man doch eigentlich ab dem ersten Meter. Ein zu niedriger Sattel fällt hingegen oft erst dann auf, wenn es wie bei dir ordentlich weh tut.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213090 - 21.05.16 17:06 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: derSammy]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
na, dann war es vielleicht doch das Zusammenspiel aus den drei Faktoren, zu hoher Sitz, zu viel Berg und zu kalt. Begonnen haben die Schmerzen am vierten Tag, an dem die Temperaturen auf bis zu 9C gefallen sind. "Warm" gehalten hab ich die Knie nur mit Knielingen, was bergauf zwar gereicht hat, bei den Abfahrten haben die Knie aber recht viel Zug abbekommen, da ich aufgrund von Atmungsaktivität und PFC auf Windstopper verzichtet hab.
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213096 - 21.05.16 17:21 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Beetlebasti
Nächste mal mach ich´s dann besser, erstmal ein paar hundert Kilometer Flachland radeln, wie bei meiner ersten Tour, dann klappts auch mit den Bergen...
Du musst vermutlich nicht flacher anfangen sondern langsamer fahren und abends früher aufhören.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213103 - 21.05.16 18:35 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Ich hatte es im Forum schon einmal geschrieben. Auch ich bin einmal bei kühlem Wetter mit kurzen Radhosen gefahren. Plötzlich fingen Schmerzen im linken Knie an, schließlich hatte ich das Gefühl, Sand im Knie zu haben, welches bei jeder Bewegung knirschte.

Die schlechte Nachricht. Ich hatte ein halbes Jahr damit zu kämpfen und in den folgenden zwei Jahren traten die Schmerzen bei langen Touren wieder auf. Inzwischen weiß ich worauf ich achten muss. Der Sattel darf nicht zu niedrig sein - bei zu hohem Sattel habe ich eher Probleme mit der Achillessehne. Insbesondere ziehe ich bei kühlem Wetter immer lange Radhosen an.

Ich wünsche Dir, dass Deine Knieprobleme schneller wieder verschwinden, als es bei mir der Fall war.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213107 - 21.05.16 19:02 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Beetlebasti

Kann mir irgendwer irgendwelche hilfreichen Tipps oder Anekdoten aus Eigenerfahrung geben. Irgendwelche Ferndiagnosen oder Prognosen, wie lange ich Pause machen müsste bis Knie wieder "auf Null" ist? Bin für jegliche Tips dankbar...


Erstmal ist da alles möglich, also von wenigen Tagen bis geht gar nicht mehr auf "Null" ist alles drin. Bei einem Bekannten von mir haben sich die Knieschmerzen beim Radfahren, die durch Überlastung entstanden sind über Jahre hingezogen und immer wenn er dachte es geht wieder ging es wieder los. Meine Knieprobleme beim Radfahren sind bisher immer innerhalb weniger Tage nur noch eine blasse Erinnerung gewesen und ich hab deswegen nie ganze Tage Pause gemacht sondern immer nur (aber vermutlich rechtzeitig) die Tagesetteppen beendet wenn es losging. Also kein Kilometersoll, "dass am Tag drin sein muss"

Die Info mir schmerzt das Knie beim radeln ist jetzt auch nicht sonderlich präzise. Im Knie kann es an vielen Stellen und auch auf verschiende Weise schmerzen.

Wenn ich die Möglichkeit habe schwöre ich bei Knie, Fuß, Handgelenk oder sonstigen Schmerzen am Bewegungsapparat auf Beinwellsalbe (z.B. Kytta).

Übrigens ob du Berge fährst oder flach, ob es kalt ist oder heiß ist letzten Endes egal. Du musst deine Grenzen erkennen und bei beginnenden Schmerzen Pause machen oder etwas z.B. an deiner Sitzposition verändern damit die Schmerzen aufhören und das mehr oder weniger sofort. Auf Tour hat man dazu die Möglichkeit wenn du Rennen fährst sieht das etwas anders aus.

Mach Pause auf Rügen und genieße die Zeit dort, ist nicht der schlechteste Ort und Pausen gehören zur Tour. Ich hab übrigens auf meiner Tour zum Nordkapp auch auf Rügen ein paar Tage Pause gemacht. Na ja, eigentlich hab ich irgendwie überall Pause gemacht auf der Tour schmunzel

[EDIT]Je jünger du bist desto größer die Chance, dass sich das schnell erledigt hat[/EDIT]

Gruß
Jörg

Geändert von :-) (21.05.16 19:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213131 - 21.05.16 20:30 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: :-)]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
In Antwort auf: :-)
Du musst deine Grenzen erkennen und bei beginnenden Schmerzen Pause machen oder etwas z.B. an deiner Sitzposition verändern damit die Schmerzen aufhören und das mehr oder weniger sofort. Auf Tour hat man dazu die Möglichkeit wenn du Rennen fährst sieht das etwas anders aus.




Hm...genau das ist ja die Sache, auf meiner Jungfernfahrt hatte ich gleiche Sitzposition, gleiche Schuhe, bzw. Sandalen und bin völlig schmerzfrei 1800km inkl. zwei Passfahrten über 2000m plus diverse kleinere Pässe geradelt. Die Fahrtzeiten lagen damals zwischen 4 und 7,5 Std, während sie jetzt zwischen 3,5 und 4,5 Stunden lagen. Die Unterschiede zwischen dieser und meiner letzten Tour waren vor allem die Temperatur und das Streckenprofil...
Als der Schmerz aufgetreten ist, habe ich mehr oder weniger umgehend den Tag beendet, allerdings find ich als Solo-Reisender eine durch Schmerzen begrenzte Fahrtzeit von 4 Stunden eher langweilig und schöne Zeltplätze sind auch nicht unbedingt vorhanden, nur weil das Knie weh tut. Ehrlich gesagt find ich Fahrradreisen auch nicht wirklich entspannend oder so schön, wie es sein sollte, wenn ich die ganze Zeit im Hinterkopf habe, dass mein Knie kaputt geht...

Ich bin übrigens 36, steh also voll im Saft und hab noch genug Heilungskräfte, denk ich...
Ich werd wahrscheinlich das Rad noch bis Montag stehen lasse, Dienstag mal ein bisschen Proberadeln, sollten dann wieder Schmerzen auftreten, verschieb ich das Nordkapp auf nächstes Jahr und flieg nach Island zum feiern und wandern...

Danke und Gruss
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213160 - 22.05.16 04:04 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

1. Nein 2. Ja 3. Nein ! Ansonsten: TF , SATTEL hoch!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1213163 - 22.05.16 04:33 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: StephanBehrendt]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
So ist das bei mir. Gehe ich die Tour zu schnell an und trete rein wie bekloppt ist die Tour schnell beendet. Mein rechtes Knie stoppt dann das ganze. Dabei ist es egal ob bergig oder flach.
Fahre ich leichte Gänge und gemütlich und steigere von Tag zu Tag langsam kann ich radeln bis nach Paris.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213166 - 22.05.16 05:19 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Der Körper ist ja so gebaut, dass er sich an die Belastungen anpassen kann. Also sich langsam Steigern ist immer besser, als von der Haustür weg gleich die 20%-Rampen aus der Kalten fahren.

Beim Radfahren muss dein Kniegelenk die Kraft aushalten, mit der dein Oberschenkel die Pedale nach unten drücken möchte. Dabei wird es von Muskeln etc. gestützt. Diese Stütze ist idR an die übliche Belastung deines Alltags angepasst. Wenn die Stütze nicht ausreicht, schädigst du dein Knie.

Trittfrequenz, Reisedauer und Höhenmeter sind meiner Meinung nach nicht wirklich tauglich als Maß. Eher als Schätzung. Entscheidend ist eher die Karft bzw. die Leistung mit der du in die Pedale trittst. Während deiner Anreise an die Alpen, wirst du dein Knie wahrscheinlich langsam an die Belastungen herangeführt haben. Das ist in der Ebene einfacher als im Gebirge und geschieht eher unbewusst. Hinzukommt, dass die Alpenpässe idR. nicht so steil sind. Da ist dann der Ehrgeiz evtl. auch ein bisschen geringer. Zumindest geht es mir häufiger so, dass ich die kleinen Hügel im Mittelgebirge eher versuche mit einer kurzen Überlastung zu nehmen als langsam hochzuradeln. Bei einem langen Pass gehe ich eher mit dem Gedanken rein: "Lieber langsam starten, der Pass ist noch fern." und teile mir die Kraft ein.

In Norwegen (wenn dies auf deiner Route liegt) wirst du solche kurzen Hügel recht häufig haben. 20hm hoch, dann wieder runter, wieder hoch etc. Immer schön knackig.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1213175 - 22.05.16 07:19 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: aighes]
Sharima003
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Hallo,
bei mir schmerzt das linke Knie immer bei Kälte. Letztes Jahr auf Tour bin ich selbst bei warmen Wetter immer mit mindestens 3/4 Hose gefahren. Ein Tag mit kurzer Hose und die Schmerzen waren nach ca. 60km da und wurden immer stärker. Nach ner heissen Dusche ging es am nächsten Tag aber wieder schmerzlos weiter.
Ich halte mein Knie jetzt immer sehr warm. Im Winter trage ich zu Thermoleggins auch noch einen Schafwollknieschützer und ne lange Hose drüber. Dann geht es.
Bei mir wird es wohl ne Durchblutungsstörung sein. Trage auch von Back & Track, den Knieschützer (aber nicht beim Radfahren). Der hilft sofort!!
Nach oben   Versenden Drucken
#1213188 - 22.05.16 08:04 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Sharima003]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
irgendwelche Probleme wegen Kälte hatte ich eigentlich noch nie. Hennings Theorie, anfänglich zu viel Druck auf dem Knie, passt bei mir wahrscheinlich eher besser...
ich bin mir nur noch nicht sicher, wie ich damit jetzt umgehe. Ich bin sowieso schon später losgekommen als ich vorhatte, nun hab ich Zwangsstopp von unbestimmter Dauer und frage mich in wie weit ich die Tour überhaupt so durchführen kann wie geplant, denn ich hatte viel vor in Skandinavien und der Sommer, bzw. die schneefreie Zeit im Fjell ist ja nicht so lang...
Ich philosophiere gerade schwer darüber, ob es sinnig ist in ein paar Tagen weiterzuradeln und nach kurzer Zeit wieder an dem Punkt zu sein, an dem ein jeder Tag durch Schmerzen beendet wird...und ob es nicht sinnig wäre das ganze ordentlich ausheilen zu lassen, den Sommer über andere Sachen zu machen und nächstes Jahr das ganze noch einmal zu versuchen...Hört sich jetzt vielleicht nach verfrühter "Aufgabe" an, aber Skandinavien ist für mich ein Ziel mit recht hoher persönlicher Bedeutung und ich will die Tour auf jeden Fall geniessen...
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt...
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1213203 - 22.05.16 08:47 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: aighes]
kaal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Meine Gegenmaßnahmen gegen schmerzende Kniegelenke:

1. Sattel hoch, bis an die Grenze, bei der man anfängt auf dem Sattel rumzurutschen. Allerdings maximal 2 cm auf einmal, damit sich dein Körper an die veränderte Belastung gewöhnen kann.

2. Knie ausreichend warm halten. Knielinge wiegen nicht die Welt , sodaß man ein wärmeres Paar für sehr kühle Tage mitnehmen kann. Wärmesalben können auch helfen.

3. Bewusst flüssig pedalieren.

Ansonsten wünsche ich eine gute Reise

Gruß Norbert


Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213205 - 22.05.16 08:55 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: cyclerps]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: cyclerps
Fahre ich leichte Gänge und gemütlich und steigere von Tag zu Tag langsam kann ich radeln bis nach Paris.
Warum so bescheiden? Du kämst sicher auch bis Peking.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213210 - 22.05.16 09:29 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Richtig: Entscheiden musst du selbst. Wir haben ja keine Ahnung, wie es um deine Zeiteinteilung steht.

Zwischen Harz und Skandinavien ist es ja erstmal recht flach, sodass ich es zumindest erstmal Richtung Küste versuchen würde. So schnell fahren, dass du dich wohlfühlst und wenn die Schmerzen nicht verschwinden, dann halt zurück nach Hause. Ich setze mir dann gerne ein Ultimatum. Ich hatte mich in Neuseeland mal bei einem beinahe-Sturz im Rücken verhoben. Am Abend danach tat jede Bewegung höllisch weh. Am nächsten Tag hab bin ich in die nächste Stadt gefahren, um im Internet zu schauen, was es sein könnte. Radfahren ging erstaunlich gut. Hab mir dann gesagt: Wenn die Schmerzen weniger werden und ich ohne Schmerzmittel weiter komme, dann gehts weiter, sonst ab in den Bus. An dem Tag hab ich Abends einen netten CP gefunden und dort einen Pausentag eingelegt und die restliche Strecke (waren noch 10 Tage) gleichmäßig geplant. Nach der PAuse gings dann immer besser. So würde ich es wieder machen.

Das Ultimatum oder der Plan oder wie auch immer man es nennen möchte hilft halt, dass man sich nicht immer weiter schleppt. So nach dem Motto: Das wird schon...wenns heute nicht besser wird, dann bestimmt morgen, usw.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1213241 - 22.05.16 12:49 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: Beetlebasti
Hört sich jetzt vielleicht nach verfrühter "Aufgabe" an, aber Skandinavien ist für mich ein Ziel mit recht hoher persönlicher Bedeutung und ich will die Tour auf jeden Fall geniessen...
Allerdings bin ich mir unsicher, ob ihr mir bei dieser Frage weiterhelfen könnt...


Also Entscheiden musst du selbst, aber du hast für die Tour ja Anscheinend viel Zeit eingeplant. Und die Tour wird nicht unbedingt schön durch viele Kilometer. wenn du dir mehr Zeit für Land Leute und "Friluftsliv" nimmst brauchst du keine langen Strecken zu fahren um viel zu erleben. Das hängt natürlich von deinen Reisevorstellungen ab.

Du bist schon in Rügen und willst vermutlich nach Trelleborg übersetzten. Südschweden ist soweit ich mich erinnern kann kein Mittelgebirge sondern eher flach. Da du keine feste Route geplant hast lässt sich da sicherlich eine schöne und flache Strecke finden. Im Forum findest du da bestimmt reichlich kundige Berater für eine geeignete Streckenfindung. Schweden rauf und Norwegen runter halte ich eh für sinnvoll.

Keiner hier kann beurteilen wie sich dein Knie anfühlt, aber ich denke du hast jetzt Zeit für die Tour, also mach ein paar Tage Pause auf Rügen, schmier dir das Mittel deiner Wahl aufs Knie und genieß das gute Wetter. Kannst ja probeweise kurze Etappen auf der Insel gemütlich radeln, den Sattel hoch stellen wie hier schon viele geschrieben haben und dann mal weitersehen.

Ich würde dir raten nicht sofort beim ersten Problem am Anfang der Reise den Kopf hängen zu lassen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1213267 - 22.05.16 15:59 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: cyclerps]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Mir geht es ähnlich. Wenn ich fest reintrete, schmerzt manchmal das rechte Knie. Mit reduziertem Krafteinsatz kann ich tagelang weiterfahren; nach einer Nacht ist der Schmerz auch meist weg. Das muss bei Dir nicht genau so sein, aber es besteht Hoffnung.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1213286 - 22.05.16 16:58 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Keine Ahnung]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.083
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich hatte es im Forum schon einmal geschrieben. Auch ich bin einmal bei kühlem Wetter mit kurzen Radhosen gefahren. Plötzlich fingen Schmerzen im linken Knie an, schließlich hatte ich das Gefühl, Sand im Knie zu haben, welches bei jeder Bewegung knirschte.

Die schlechte Nachricht. Ich hatte ein halbes Jahr damit zu kämpfen


Bei mir war dieses im Alter von 19 Jahren eingetreten und dann hatte ich 35 Jahre lang immer mal wieder Probleme mit den Knien. Seitdem gilt für mich: unter 8 Grad lange Radhose und Kniewärmer, kurze Hose erst über 20 Grad.
Übrigens hat mir geholfen,viel zu radeln. In meine 30-er und 40-er Jahren, als ich so 3000-4000 km pro Jahr fuhr, hatte ich viel häufiger Knieprobleme, als jetzt mit 62. Allerdings fahre ich jetzt jeden Tag zur Arbeit, mache jedes Wochenende eine (oder auch zwei) 100 km-Tour.
Wobei eine Tour mit vollem Campinggepäck schon wieder eine andere Hausnummer ist. Meine Sommerzoeren plane ich jetzt immer so, dass ich die ersten zwei Tage möglichst noch keine oder nur wenige Höhenmeter habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213399 - 23.05.16 06:19 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Basti!

Eines habe ich entweder überlesen, oder der Vorschlag fehlt tatsächlich:
Hast du deine Haxen, deinen Haltungsapparat, in Verbindung mit deinem Radl von einem Pysiotherapeuten oder einem Orthopäden (-In wäre natürlich genauso gut) anschauen lassen, der sich mit der Biomechanik des Radfahrens auskennt?

Überlastet hast du, davon würde ich als ahnungsloser Laie ausgehen. Aber warum? Die Mittelgebirgsstraßerln alleine waren es sicher nicht.

Zum Vergleich meine Kniegeschichten:
Vor Jahren hat eines meiner Knie heftig zu schmerzen begonnen, dass ich die Stiege kaum mehr alternierend hinauf steigen konnte. Mein Verdacht war, dass die Fahrten mit den beiden Kindern mit dem Tandem in Schule und Kindergarten der Auslöser waren: Immer unter Zeitdruck wegen den Trotzbinkeln, mit Winterreifen, und kalt war es auch. Die orthopädisch versierte Ärztin hat nichts gefunden. Erst deutlich später hat ein sportmedizinisch versierter Physiotherapeut mir die entscheidenden Tipps gegeben: Meine Haltung am Tandem war an sich richtig, nur hätte ich den Sattel geringfügig höher stellen sollen. Das war mit den beiden Kindern im Stadtverkehr damals nicht möglich, ich habe es später nach geholt.
Da ich, typischer Bergsteiger-Gang, stark ausgedreht gehe und radle, hat mir der Physiotherapeut Klickpedale und Radschuhe v.a. in der Stadt verordnet. Warmhalten hat er auch dringend empfohlen. Damit habe ich meine Probleme in den Griff bekommen. Inzwischen kann ich gut ohne Radschuhe auch weitere Strecken radeln und mir tut nichts mehr weh. Täglich +- 1000Höhenmeter auf Tour hält mein Knie wieder ohne weiteres aus. Und meine Trotzbinkerln brauche ich auch nicht mehr mit dem Tandem verteilen. (Sie trotzen auch kaum mehr.)

Diese meine Geschichte sagt über dich natürlich wenig bis nichts aus. Was ich aber damit klar machen kann ist, dass manchmal eigentlich lächerlich kleine Ursachen große Auswirkungen haben können. Die schräg ausgedrehten Beine auf den Pedalen waren bei mir wohl der größte Faktor.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1216680 - 06.06.16 09:20 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Deine Mama ist doch bestimmt schon in dem Alter, in dem sie einen guten Orthopäden kennt. Dem würde ich mein Knie mal zeigen und die Symptome durchsprechen.

Grundsätzlich gilt und kann im Einzelfall fatal falsch sein:
1. Je höher der Sattel, desto besser fürs Knie und desto schlechter für die Achillessehne.
2. Bloß nicht "schonen"! Ein Gelenk, das geschont wird, verliert wichtige Muskulatur. Damit schwächst du das Gelenk nur weiter. Wenn selbst leichtes radeln weh tut, geh spazieren. Such dir einen Physiotherapeuten, der dir ein paar Übungen zeigt. Stichwort: Rehasport.

Klär am Besten mal mit einem guten Arzt, was in deinem Knie los ist. Dann therapier das vernünftig. Abwarten und Knie schonen ist nicht die beste Idee.
Nach oben   Versenden Drucken
#1216697 - 06.06.16 11:00 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: willi99]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: willi99

2. Bloß nicht "schonen"! Ein Gelenk, das geschont wird, verliert wichtige Muskulatur.

Schonen und Muskelabbau sind relativ. Wenn das Knie rumzickt ohne etwas zu ändern weiterzufahren ist definitiv keine gute Idee und viel schlechter als "schonen"! Andere Bewegungen (z.B. Laufen, Schwimmen?) könnten helfen - aber wenn da ne Entzündung im Knie sitzt, bin ich mir dessen auch nicht so ganz sicher.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1216712 - 06.06.16 11:35 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: derSammy]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Deswegen schreibe ich ja auch von "grundsätzlich" und dass diese Regeln "im Einzelfall" ganz falsch sein können und er mal zum Arzt sollte um zu klären, was da nun los ist. Ich sag aber mal: In 90% der Fälle sollte ein schmerzendes Knie nicht entlastet werden, sondern so belastet werden, dass es schmerzfrei in Bewegung bleibt.

Dass er einfach mal weiterfahren soll habe ich nie gesagt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1223578 - 08.07.16 21:32 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
tja, das kann 1001 Ursache haben - ein zu hoher Sattel, wie schon mehrfach erwähnt hier, ist aber sehr unwahrscheinlich.

Wenn es wirklich an den Steigungen im Oberbergischen lag, würde ich von Norgwegen erstmal Abstand nehmen. Da geht es enorm rauf- und runter.

Wenn du keine chronischen Knie-Probleme hast, wäre meine erste Vermutung, dass irgendwas an deinem Fahrrad-Setup nicht stimmt. Ich empfehle einen professionellen Bike-Fit - für mich waren das die besten 150 Euro, die ich je fürs Fahrrad ausgegeben habe.

Die Frage nach der bergtauglichen Schaltung wurde auch schon gestellt .

Wenn du weiterfahren willst: ein paar Tage schonen, und dann Ibuprophen (und hoffen, dass dein Magen nicht murrt)

Geändert von redfalo (08.07.16 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224894 - 15.07.16 09:43 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: redfalo]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Die Sache ist jetzt doch schon gute 6 Wochen her, deshalb gibt's 2 Möglichkeiten:

1. Der Basti sitzt mit einem kaputten Knie zuhause und ist traurig
2. Er sitzt gerade auf seinem Radl irgendwo in Skandinavien (frierend aber glücklich)

Da verletzte, traurige, zuhausesitzende Leute meistens auffällig viele Beiträge hier im Forum verfassen nehme ich mal letzteres an zwinker

Geändert von dhomas (15.07.16 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1225196 - 16.07.16 18:42 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
wolfgang 65
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo Basti
Bin 2014 in 10 Wochen zum Nordkap geradelt und an der norwegischen Küste zurück nach Oslo.Hatte zwar keine Probleme mit dem Knie, aber mit der Achillissehne. Die Ursache war eindeutig Uberlastung. Habe mir in Schweden eine entzündungshemmende Salbe gekauft, 2 Tage Ruhepause gemacht und mein Einsatz etwas reduziert. Es hat geholfen! Ich kann die Meinung nur voll unterstützen, fange langsam an, Du fährst kein Rennen, es ist nicht ratsam aus dem Kalten gleich auf 100% zugehen. Es warten noch eine Menge Berge auf dich und Zeit hast DU ja. Nebenbei, es geht auch ohne Planung,aber mit fährt man sicherer, man muß sie ja nicht 1 zu1 umsetzen. Mein Rat Sache beobachten und weiter, es wird noch einige Probleme geben,nicht gleich aufgeben
Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1225389 - 17.07.16 20:35 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
Beetlebasti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo an Alle!

Sorry für meine Abwesenheit, war mal kurz weg...

Ich bin nicht in Skandinavien, aber trotzdem glücklich schmunzel
Ich bin dann mal nach Hause und hab' eine Osteophatin aufgesucht, die mir bei meinem rechten Knie nach einer Verletzung schon gut weitergeholfen hat. Die hat eine leichte Fehlstellung in der Hüfte festgestellt, welche eine Verspannung der hinteren Oberschenkelmuskulatur zur Folge hatte. Hab' ich wahrscheinlich schon vorher mit mir rumgetragen. Sie konnte das Ganze aber wieder einrenken, ich lauf' (und fahre hoffentlich) nun wieder gerade...
Direkt weiterradeln wollte ich aber nicht, deswegen flog ich nach Island, bin da 'ne Runde rumgewandert und rumgetrampt, allerdings waren meine Nerven nicht stark genug für das Adventure-Touristengewusel.

Jetzt bin ich wieder da, es ist immer noch so etwas wie Sommer und ich hätte theoretisch noch bis in den Oktober Zeit, deswegen steige ich irgendwann diese Woche wieder auf mein Radel und fahr Richtung Südost.
Köln - Tschechien - Österreich - Italien - Slowenien - Kroatien - Montenegro - Albanien
Ob Rundtour, Schleife, One-way oder ob ich zwischendurch den Zug nutze und ob und wie lange überhaupt entscheide ich dann unterwegs...
Da ich auf Island ohne Knieprobleme lange Wege und lange Zeiten mit schwerem Gepäck laufen konnte, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass Fahrradfahren auch wieder funktioniert. Zudem werde ich, egal ob ich erst nach Süden oder erst nach Osten aufbreche, Anfangs ein paar hundert Kilometer Flussradweg gefahren, bis Berge kommen sollte ich dann meinen Rythmus gefunden haben...

Gruss,
Basti
If nothing lasts forever, say, can I be nothing?
Nach oben   Versenden Drucken
#1225411 - 18.07.16 05:46 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Schön dass es dir wieder gut geht. Viel Spaß bei der Tour!
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1225457 - 18.07.16 09:56 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Na dann, alles Gute!
Nach oben   Versenden Drucken
#1225744 - 20.07.16 09:24 Re: Köln-Nordkap und im Harz schmerzt das Knie [Re: Beetlebasti]
sani1980
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo Basti,
ich kenne das Problem mit den Knieschmerzen während der Tour recht gut. Neben den Tipps von anderen Forumlern (Trittfrequenz, Pause,...) hat bei mir eine sogenannte "Jumpers Knee Strap" geholfen. Die schiebt die Kniescheibe bissi nach oben und der Schmerz ist (bei mir) weg. Die Bandage passt bei mir locker in die Lenkertasche und wird auch nicht den ganzen Tag getragen. Sobald es weh tut und es mit höherer Trittfrequenz nicht besser wird, wird sie umgeschnallt.

Das Ding habe ich auch beim Wandern immer dabei und sogar bei Joggen leistet es mir treue Dienste.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (20.07.16 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de