Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Lionne, cterres, Sworks, 3 unsichtbar), 87 Gäste und 762 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97685 Themen
1533800 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#1209927 - 05.05.16 21:46 Dresden - Nordkapp
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo zusammen,
Tjena,

nach dem ich 2013 das erste mal einen richtigen Urlaub gemacht habe - ich nutzte die Sommerferien für eine kleine Radrundreise durch Mittelschweden mit Halt am Polarkreis (ca. 3300 Km), möchte ich nun endlich wieder in den Semesterferien auf den Drahtesel steigen!

Dresden - Schweden - Lappland - Nordkapp und zurück. Auf etwa 6200 Km blicke ich sehr gespannt.

Damals war ich etwa 4 Wochen mit meinem jüngeren Bruder unterwegs und verbrachte nur wenige Tage alleine. Die bevorstehende Reise ab dem 15. August plane ich leider noch ganz allein.

Als Naturmensch gehört zum richtigen Urlaub natürlich unbedingt auch die weite Freiheit der Landschaft. Ich freue mich auf schöne idyllische Plätzchen an Seen und Flüssen in der Wildnis.

In 8 Wochen möchte ich die 6200 Km bewältigen. Von Dresden geht es entweder per Rad nach Rostock und dann per Schiff nach Trelleborg um dann Richtung Jönköping zu radeln, oder alternativ per Zug bis nach Kiel und mit dem Schiff nach Göteborg. In Schweden folgen wir dem Inlandsvägen. Die E 45, eine recht angenehme Straße vorallem in Mittelschwednen und im Norden bis zur Finnischen Grenze ist sehr angenehm zu fahren.
Von Göteborg bis nach Karesuando im Norden Schwedens sind es etwa 1750 Km. Je Tag dachte ich da so an 90 bis 130 Km, wobei mich nichts auf dem Rad hält, wenn es ununterbrochen regnet...

Weiterhin durch Finnland und Norwegen sind noch etwa 500 Km zurück zu legen, wobei man hier sicherlich mehr Zeit einplanen muss, da man in Norwegen sehr vom Wetter abhängig ist.

In Norwegen kann man u.a. über Alta oder Lakselv fahren. Wenn jemand später dazu stoßen möchte, so kann er per Flugzeug nach Alta fliegen. Von Alta sind es bis zum Norkapp etwa 230 Km.

Für die Rückfahrt stehen Narvik (Norwegen) oder alternativ Inari (Finnland) zur Diskussion.

Ich freue mich über Interessierte, die mich begleiten wollen. Das Zustoßen sollte kein Problem sein, da viele Stationen unterwegs gut erreichbar sind und man die ganze Tour recht gut auf 1 bis 2 Tage genau planen kann.

Schweden meine Wahlheimat: Ich komme bald wieder. schmunzel

Vi sis!
Grüße aus Dresden
Nach oben   Versenden Drucken
#1209960 - 06.05.16 08:58 Re: Dresden - Nordkapp [Re: schwedisch]
FabiHRo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Moin,

ich möchte mal zur Diskussion, ob 6200 km in 8 Wochen realistisch sind.
Das wäre ein Tagesschnitt von 110 km. Meiner Meinung nach völlig utopisch.

Grüße aus Rostock
Nach oben   Versenden Drucken
#1209977 - 06.05.16 10:23 Re: Dresden - Nordkapp [Re: FabiHRo]
justforfun94
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Also 110km am Tage halte ich keinesfalls für utopisch. Wenn man gut drauf ist geht das schon, selbst wenn man nicht mit einem Rennrad fährt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210067 - 06.05.16 20:37 Re: Dresden - Nordkapp [Re: justforfun94]
Nordkalottleden
Nicht registriert
Hallo, fährst du die Eurovelo 7? Wann genau willst du starten?
Nach oben   Versenden Drucken
#1210075 - 06.05.16 21:22 Re: Dresden - Nordkapp [Re: FabiHRo]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Hallo FabiHRo,

schön, dass der erste Kommentar gleich kritisch ist! Aber, 110 Km ist selbst mit meinem 7 Gang Nabenschaltung Tourenrad kein Problem zwinker

Bei meinen ersten Planungen hatte ich alle 7 Tage einen Tag frei geplant, weil es mit sicherheit wettertechnisch auch mal uneinladend sein wird. Ich war dennoch bei rd. 140 Km je Tag.

Vor 3 Jahren bin ich in Schweden bequem zwischen 120 und 160 Km je Tag gefahren. Wie angenehm es dann im Waldfreien Lappland ist, kann ich noch nicht einschätzen. Dort werden mir Wind und Wetter möglicherweise weniger gefallen.

Wie aber beschrieben überlege ich noch meine Tour zu kürzen und in Göteborg zu starten. Damit fallen etwa 1000 Km weg zwinker

Naja, ich bin mal gespannt... Auch was es noch so für Anregungen gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1210168 - 07.05.16 19:14 Re: Dresden - Nordkapp [Re: ]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Eurovelo wird zumindest abschnittweise genutzt. In Schweden möchte ich unbedingt den Inlandsvägen fahren!

Es wird nun voraussichtlich am 18. August los gehen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1210297 - 08.05.16 16:39 Re: Dresden - Nordkapp [Re: schwedisch]
BadScooter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, ich halte es nicht für utopisch. Auf meinen größeren Touren(Seattle-San Diego, Adelaide-Brisbane) bin ich in diesem Schnitt jeweils geradelt. Ist nicht unsportlich aber bei etwas Fitness und dem Willen, den hast du, vorrausgesetzt machbar schmunzel .

Geändert von BadScooter (08.05.16 16:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1212813 - 20.05.16 08:36 Re: Dresden - Nordkapp [Re: schwedisch]
RideMyBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hast du schon jemanden gefunden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1212968 - 20.05.16 19:42 Re: Dresden - Nordkapp [Re: RideMyBike]
schwedisch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Unterwegs in Deutschland

Tatsächlich hat sich ein Interessent bei mir gemeldet. Bis jetzt steht aber noch nichts fest...

Weiterhin wird mich ein Kommilitone wird einige Tage begleiten...
Nach oben   Versenden Drucken
#1213002 - 21.05.16 06:17 Re: Dresden - Nordkapp [Re: schwedisch]
Nordkalottleden
Nicht registriert
Spätestens am 29. Juli will ich am Nordkap sein, da dies der letzte Tag mit Mitternachtssonne ist. Dem norwegischen Küstenradweg entlang solls anschliessend wieder gen Süden gehen schmunzel Vielleicht trifft man sich ja unterwegs?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de