Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (RadEsel, Rolf K., baumgartgeier, silbermöwe, Mikel265, 6 unsichtbar), 420 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534058 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1212756 - 20.05.16 04:00 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Uwe Radholz]
Charlotte2015
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Unterwegs in Deutschland

ein Tip: Rumaenien

hallo peter,
falls ihr lust habt auf sehr nette Menschen, etwas Abenteuer, kann ich euch nur Rumaenien empfehlen. Es gibt gute Nebenstrassen, die auch mit einem normalen 28 iger befahrbar sind. Die Menschen sind unheimlich freundlich. Es kommen euch Pferdekarren entgegen, Huehner und Gaense laufen auf den Strassen herum. Es gibt viel Natur mit vielen plaetzen zum Wildcampen. Aber auch ganz gute Hotels. allerdings ist rumaenien nicht ein Land mit einer ausgepraegten ausgehen-zum-essen-kultur. entsprechend wenig Restaurants gibt es.

Trotzdem ist es mein Lieblingsland zum Radeln in Europa.

Euch eine wunderschoene Fahrradtour, wo auch immer ihr letztendlich landet.
-------------------------------------------
Mit dem Fahrrad von Minden nach Tuktoyaktuk
www.cyclingcharlotte.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1212759 - 20.05.16 04:40 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
Christian vom Deister
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Unterwegs in Kanada

Moin wie wäre es denn wenn ihr den Emsradweg danach über den Nordseeradweg zurück nach Berlin!?
Es gibt viele schöne Strecken die man fahren kann innerhalb von drei Wochen.
Gruß Christian

Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1212774 - 20.05.16 05:57 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Charlotte2015]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Charlotte2015
allerdings ist rumaenien nicht ein Land mit einer ausgepraegten ausgehen-zum-essen-kultur. entsprechend wenig Restaurants gibt es.

Hä? verwirrt

Das habe ich komplett anders erlebt. Ich war 2012 und 2013 dort.

In Antwort auf: Charlotte2015
Trotzdem ist es mein Lieblingsland zum Radeln in Europa.

D'accord! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1212782 - 20.05.16 06:24 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Uwe Radholz]
IndianaWalross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
Bei Frankreich würde ich dann aber nicht direkt zum 8.7 (war ja glaube ich der Starttermin) einreisen.
Am 10.7 findet das EM Endspiel statt, und mit dem ganzen Sicherheits PiPaPo und den wenn ich richtig gehört habe statt findenden Grenzkontrollen und Tralllala + Massen Fans die dann unterwegs sind (und ggf. auch mit Urlaub verbinden) würde ich dann lieber erst 2-3 Tage später die Grenze überschreiten - wäre mir persönlich sonst zu stressig, aber nur meine Meinung. zwinker
Selbst wenn man ja ggf. nicht direkt die Hotspots oder Paris dann bereist, wie gesagt, die Leute treiben sich ja nicht nur alle dort rum, ist halt viel Volk dann in Bewegung. Wollte ich nur zu Bedenken geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212798 - 20.05.16 07:21 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: IndianaWalross]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Das könnte natürlich wirklich der Fall sein. Schwer zu sagen. Aber Paris wäre jetzt auch nicht mein erstes Ziel. Ganz große Städte mache ich mir dem Rad eh nicht so sehr gern.

Aber vor zwei Jahren begann ich meine Tour während der WM in Deutschland, also ich bin auch zu Hause in Berlin losgefahren, und hatte keinerlei Beeinträchtigungen.

Ob die im Südwesten, wo es ja sehr viele kleine Straßen gibt, die die Grenze queren, alles kontrollieren, weiß ich auch nicht. Aber mit dem Rad fährt man oder läuft man eh vor.

Die Orte, an denen Spiele stattfinden, sollte man aber bestimmt meiden, weil es vermutlich schwer und teurer sein wird, eine Unterkunft zu bekommen. Vermutlich auch auf einem cp
Nach oben   Versenden Drucken
#1212807 - 20.05.16 07:52 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Uwe Radholz]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Es gibt hunderte unkontrollierte Strassen/Wege bei uns im Südwesten rüber nach Frankreich. Die kannst Du auch mit dem Spielmannszug benutzen und keiner bekommt es mit.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1212815 - 20.05.16 08:44 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: denkfisch
...auch wenn es dort wohl kaum noch gibt, was wir hier als Radwege verstehen, oder?

Radreisen kann man auch ohne Radwege. schmunzel Das habe ich früher immer so gemacht. Es gibt genug kleine Landstraßen, auf denen man fahren kann.


Früher habe ich auch oft eigene Routen über kleine Straßern ZB in F gemacht.
Zunehmend habe ich persönlich keine Lust mehr dazu, zumal man nie vorhersagen kann, ob man doch auf einer vielbefahrenen Straße landet.

In Masuren bin ich quasi nur Straße gefahren, was bis auf eine E-Strasse auch okay war. Der einzige Radweg, den wir ausprobiert haben, hat uns dagegen viel Zeit gekostet und in die Irre führt...

Um doch nochmal frankreich ins Gespräch zu bringen:
Die Idee in KA zu starten und dann ins Elsass zu fahren finde ich nicht schlecht.
Im Elsass gibt es tolle readwege. Die Tour könnte dann zB auf der EV6 weiter in Burgung führen von dort dann entweder Richtung Süden oder weiter Richtung Loire.
Außerdem sind Bahnstrecke nie weit weg und ein Abbruch der Tour somit quasi jederzeit möglich.
Wobei ich auch in Polen die Radmitnahme durchaus postiv empfand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212829 - 20.05.16 10:02 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: cyclerps]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Es gibt hunderte unkontrollierte Strassen/Wege bei uns im Südwesten rüber nach Frankreich. Die kannst Du auch mit dem Spielmannszug benutzen und keiner bekommt es mit.

Richtig, und niemand ist in der Lage, soviel Personal aufzubieten, um sie alle abzusperren. Außerdem erlaubt das Schengener Abkommen auch das Überschreiten der grünen Grenzen an beliebigen Stellen und soweit ich weiß, gibt es keine Klausel, über die man das aussetzen könnte.
Es wird wie immer ablaufen, Grenzpolizeipräsenz an Autobahn- und Fernverkehrsstraßenübergängen mit ein paar Stichproben und Vollkontrollen im Eisenbahnverkehr. Prinzip »Wir bohren das dünnste Brett«, gerade in Frankreich eine sehr beliebte Methode, um zu zeigen »wir tun was«.

Ich hätte keine Bedenken, während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften die Grenze nach Frankreich zu überqueren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1212831 - 20.05.16 10:09 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das ist in Dänemark genau so. Kontrollen an den Autobahnen und Bundesstraßen, N Kleine Straßen und an Feldwegen kontrolliert keiner.
Lachhaft.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212875 - 20.05.16 12:14 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Falk]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
In Antwort auf: Falk
...während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften...


Dafür lieben wir alle unseren Falk grins
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1212887 - 20.05.16 13:03 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: IndianaWalross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: IndianaWalross
Bei Frankreich würde ich dann aber nicht direkt zum 8.7 (war ja glaube ich der Starttermin) einreisen.
Am 10.7 findet das EM Endspiel statt, und mit dem ganzen Sicherheits PiPaPo und den wenn ich richtig gehört habe statt findenden Grenzkontrollen und Tralllala + Massen Fans die dann unterwegs sind (und ggf. auch mit Urlaub verbinden) würde ich dann lieber erst 2-3 Tage später die Grenze überschreiten - wäre mir persönlich sonst zu stressig, aber nur meine Meinung. zwinker
Selbst wenn man ja ggf. nicht direkt die Hotspots oder Paris dann bereist, wie gesagt, die Leute treiben sich ja nicht nur alle dort rum, ist halt viel Volk dann in Bewegung. Wollte ich nur zu Bedenken geben.

In Sachen Radreisen in Fußballa-WM/EM-Ländern bin ich ja quasi Experte, nicht selten war ich im Siegerland. Ein Spanier schüttelte mir daher als überirdischer Glücksbringer die Hand (2008). schmunzel Angereist bin ich aber immer in der Vorrunde. Da tut sich selten wirklich Gewichtiges auf. In Deutschland waren sogar deswegen mal die Straßen leerer als sonst (2002, es war wohl ein Spiel gegen die USA; WM in Fernost). Signifikante Auswirkungen wegen Terrorgefahr würde ich zunächst mal nur auf Paris beschränken (Bahnhöfe, Flughäfen).

Die schlimmsten Dinge, die ich im Zusammenghang mit Balla-Balla erlebte, war, dass es nicht mehr überall Essen gab (Sorrento/I, Deutschland verliert gegen Italien), Maribor/SLO, trotz fremder Nationen beim Endspiel in der Stadt Ausnahmenzustand), oder ich aber in einem Speisesaal vergessen wurde (San Giovanni in Fiore/Italien wurde Weltmeister) - ein bisschen ähnlich auch in Nordspanien in 2008 in einem extrem ländlichen Camping. In Spanien war 2014 fast nichts von der WM zu vernehmen, bis auf den großen Camping an der Costa Brava (Spanien ausgeschieden, die Spanier besingen den Untergang). Gelgentlich wurde man zwar noch mitr Fernsehbildern belästigt, aber keine großen Ausschweifungen. Das Endspiel verfolgten ein 2-3 Gestalten an einem Laptop - ich wusste nicht, wer Weltmeister geworden war.

In Frankreich schien mir das Interesse etwas größer, Sympathie gab es u.a. für Deutschland im Spiel gegen Brasilien. Auch hier aber keine exzentrischen Feiern. Im Jahre 2000 wurde Frankreich EM-Sieger (Carcassone) - Autokorso in der Neustadt, in der Cité hingegen idyllische Ruhe bis auf eine einzelnen Schrei. In der Neustadt wurde mir auch eine Beileidsbekundung zuteil, als man mich als Deutschen identifizierte. Aber auch Holländer wurden mal auf einem fanzösichen Camping bemitleidet ob ihres Ausscheidens. Am schlimmsten war es sicherlich summa summarum in Italien - dort wurde einem der Fernseher am Esstisch quasi nachgetragen und Desinteresse am Fußball wurde mit Unverständnis quittiert. Neben Maribor war auch in Österreich (2010) auffällig, wie stark das Interesse ohne eigene Siegernation war. Blieb aber auch dort in Grenzen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1212893 - 20.05.16 13:18 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: SchottTours]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
In Antwort auf: SchottTours
In Antwort auf: Falk
...während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften...


Dafür lieben wir alle unseren Falk grins


Wie in vielen Punkten kann ich Ihm hier nur zustimmen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212894 - 20.05.16 13:22 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: olafs-traveltip]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
dito teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212909 - 20.05.16 14:48 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Falk]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Falk
... Ich hätte keine Bedenken, während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften die Grenze nach Frankreich zu überqueren.

Hallo Falk,

ich vermute, dass du damit Fußball meinst und diesen mit bildungsfernen Menschen in Zusammenhang bringen möchtest. Was gibt dir das? Fühlst du dich besser, wenn du andere auf diese Weise diskriminierst? Wieviele von deinen 28.713 Beiträgen hast du schon dafür verwendet, dass du dem Forum, der Menschheit und dem Universum mitteilen musstest, dass Fußball nicht zu deinen bevorzugten Sportarten gehört, dass du keinen Kaffee trinkst und dass du Schlipsträger für verachtenswerte Subjekte hältst?

Viele Grüße aus dem Nachbarland (zz. Zagreb) von Dietmar  (Fußballgucker, Kaffeetrinker und gelegentlicher Schlipsträger mit Hochschulabschluss)

P.S. Die anderen Beiträge von dir lese ich eigentlich ganz gern, da meist durchdacht und mit viel Wissen und Sachverstand. Nicht jeder hatte das Glück, Margots Bildungswesen zu genießen! zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1212922 - 20.05.16 15:37 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Dietmar]
Wal_aufm_Fahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 36
In Antwort auf: Dietmar
[zitat=Falk]... dass Fußball nicht zu deinen bevorzugten Sportarten gehört, dass du keinen Kaffee trinkst und dass du Schlipsträger für verachtenswerte Subjekte hältst?


Echt?

Ich, bekennender Kaffeetrinker und Fussball-Enthusiast, werd wohl meine nächste Tour in Schlips und Anzug machen.

Ich wollt schon immer mal einen Kontrapunkt setzen gene diese ganzen Neonradlerhosenhelmkombimountainbikerucksackhochgeschwindigkeitsasphaltfullybmxer.

Geändert von Wal_aufm_Fahrrad (20.05.16 15:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213106 - 21.05.16 18:55 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
In Antwort auf: Falk

Ich hätte keine Bedenken, während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften die Grenze nach Frankreich zu überqueren.


Hallo Falk,

ich interessiere mich zwar nicht die Bohne für Fußball, aber Fußball interessiert Menschen aller Bildungsschichten. Ich sehe es so - wen es interessiert, der soll sich dafür begeistern dürfen. Es soll ja auch Leute geben, die Fahrradfahren toll finden, was andere nicht nachvollziehen können zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213110 - 21.05.16 19:16 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Falk
[...]Ich hätte keine Bedenken, während der Bildungsfernschichtensporteuropameisterschaften die Grenze nach Frankreich zu überqueren.

Ich auch nicht, und ich mache es sogar. Und ich suche sogar zwei der "Hotspots" auf, Nizza und Marseille, um mir dort EM-Spiele anzuschauen, sogar das traue ich mich als schlipstragender Studierter grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213119 - 21.05.16 19:44 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich sehe es so - wen es interessiert, der soll sich dafür begeistern dürfen.

D'accord. Und nun das dicke ABER:

Wer sich nicht dafür interessiert, soll sich dem bitte auch entziehen dürfen!!!

Und genau das geht leider in diesem Land nicht mehr. entsetzt Es gibt eine Rund-um.die-Uhr Omnipräsenz des Fußballs. Es herrscht 4 Wochen (oder gar 5?) Ausnahmezustand. Ich kann es mir knicken, abends irgenwo was essen oder trinken gehen zu wollen, weil wirklich überall ein Fernseher rumhängt. Das schlimme ist gar nicht unbedingt der Fernseher, sondern das entsprechende Publikum. böse

Ich meine das ganz ernst und nicht im Scherz. Während der letzten WM habe ich nicht ein einziges fußballfreies Lokal gefunden. Und das geht für meinen Geschmack ganz entschieden zu weit. Das hilft es auch nicht, mit der Moralkeule Toleranz zu kommen.

Wenn es keinerlei Möglichkeiten für einen Rückzugsraum mehr gibt, sind Sticheleien gegen Fußballfans das mindeste, was sie in dieser Zeit abkönnen müssen. Da habe ich einfach kein Mitleid mehr, obwohl ich sonst auch dem Standpunkt laissez faire zuneige.

Am liebsten würde ich für die ganze Zeit des Affentheaters der Meisterschaft in ein Land verschwinden, das nicht mitspielt. Leider passt das zeitlich mit meinem Arbeitgeber nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213132 - 21.05.16 20:36 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Bei meinem bevorzugten, etwas nobleren Italiener lief kein Fußball. Knapp östlich der Münchner Stadtgrenze, dass er heißt wie die Stadt auf italienisch, ist Zufall.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213134 - 21.05.16 20:46 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Toxxi

Und genau das geht leider in diesem Land nicht mehr. entsetzt Es gibt eine Rund-um.die-Uhr Omnipräsenz des Fußballs. Es herrscht 4 Wochen (oder gar 5?) Ausnahmezustand. Ich kann es mir knicken, abends irgenwo was essen oder trinken gehen zu wollen, weil wirklich überall ein Fernseher rumhängt.


Echt jetzt? Da fallen mir zumindest hierzulande immer noch genug Lokale ein, wo das nicht so ist. Oder die groß genug sind, dass man nicht gezwungen ist, zu gucken. Ok, während der letzten EM wars im Irland-Urlaub manchmal etwas schwierig, insbesondere dann wenn Irland gespielt hat. Einmal mussten wir auf ein indisches Lokal ausweichen, in dem gabs keinen Fernseher, aber deshalb außer uns nur zwei weitere Gäste...
Dieses Mal sind wir schon wieder während der EM in Irland und diesmal spielen sogar die Iren *und* die Nordiren mit... Mal sehen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213143 - 21.05.16 21:50 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Die "Heidelbeere" hat z.B. keinen Fernseher, ergo auch keine Fußball-Übertragungen...
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213147 - 21.05.16 22:17 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Toxxi
Während der letzten WM habe ich nicht ein einziges fußballfreies Lokal gefunden.

Och komm. In der Prager Hopfenstube haben wir doch ganz entspannt ohne Fußballschauen gegessen. Einen Fernseher gab's zwar, aber der war so eingestellt, dass man ihn ignorieren konnte. Ich musste extra aufstehen und hingehen, um zu sehen, dass Costa Rica tatsächlich Italien rundmacht.

Allerdings muss es tatsächlich nicht sein, dass nach jedem Gruppenspiel irgendeine Nationalität ausgiebige Hupkonzerte veranstaltet, wie ich es in München 2008 erlebt habe.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1213154 - 21.05.16 23:37 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: denkfisch]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Hallo Peter,

wenn ich es recht verstehe, soll das eure erste gemeinsame Radreise sein.
Ich empfehle euch als Einstieg für den vorhandenenZeitraum eine relativ einfache Route, wie zum Beispiel den Oder-Neiße-RAdweg von Bad Schandau nach Usedom und anschließend zurück auf dem Radweg Berlin-Usedom.
Die Vorteile: auch für Ungeübte gut fahrbar, gut ausgebaute Infrastruktur (Campingplätze, Pensionen usw.) und auch mit der angestrebten Streckenlänge von 50 km / Tag gut zu bewältigen, Ruhe oder Rasttage (z.B. 2-3 Tage Usedom) sind zeitlich drin. Anreise und gegebenenfalls auch Rückreise sind ohne grosse Organisation von fast jedem Punkt der Reise auch möglich.

Mit meiner Frau bin ich das erste Mal vor 3 Jahren auf Radreise gegangen, auf dem Ostseeküstenradweg von Wismar nach Stralsund, ohne Zeitdruck und Stress waren wir 10 Tage unterwegs und es hat Spass und Lust auf mehr gemacht. Seitdem sind wir jedes Jahr zweimal mit Sack und Pack für mindestens 1- 2 Wochen unterwegs.

Gerade heute sind wir von Bornholm zurückgekommen und haben auf dem Rückweg schon darüber nachgedacht, wohin es Ende August geht...

grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1213161 - 22.05.16 04:06 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: uri63]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
Ich hänge mich dann mal, jenseits der Erwägungen zum Thema Fußball, hier ran, weil ich ich deine Überlegungen teile.
Dass es zwischen Ostsee und Berlin richtig gut zu leidende Ecken gibt, ist klar. Dünn besiedelt ist es auch.
Aber es hat auch den Vorteil, dass man, also auch der TO, einfach von der Haustür aus loszufahren kann.
Ich bin jetzt nicht direkt ungeübt, was den Transport von Rädern und Ausrüstung mit Bussen, Bahn und Flugzeug betrifft. Nur richtig Spaß wird es mir nie machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1213200 - 22.05.16 08:43 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: uri63]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: uri63
...zum Beispiel den Oder-Neiße-RAdweg von Bad Schandau nach Usedom und anschließend zurück auf dem Radweg Berlin-Usedom.

Bad Schandau liegt an der Elbe... träller Meinst du vielleicht Zittau? Soooo besonders vielfältig ist die Landschaft da auch nicht. Und der Ersteller schrieb ja schon, dass er keine Flussradwege mag. Für eine dreiwöchige Radreise scheint mir der Oder-Neiße-Radweg ein wenig "schwach" zu sein. Irgendwie sieht man ja doch immer die gleiche Landschaft, die man von zu Hause mehr oder weniger kennt.

Und ich sehe solche Empfehlungen für Anfänger etwas skeptisch. Sie haben Lust auf Abenteuer, und sie haben Lust, irgendwas anderes als die "normalen" Radtouren zu machen.

Da kann man ruhig nach Tschechien oder Frankreich fahren. Auch dort gibt es Infratsruktur und auch Eisenbahnen. Beide stehen Deutschland in Infrastruktur überhaupt nicht nach.

Und auch nach Belgrad zu fliegen und in Richtung Eisernes Tor... ja warum denn nicht? Wenn irgendwas schief geht, lässt es sich immer noch regeln. Weder Serbien noch Rumänien sind dritte Welt. Ich habe mich auch aufs Rad gesetzt und bin losgefahren. Ich wusste auch nicht so genau, was mich erwartet. Klar, da sieht es mit Abbruch- und Überbrückungsmöglichkeiten nicht so gut aus wie in D, CZ und F. Zur Not fragt man sich durch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213201 - 22.05.16 08:44 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Uwe Radholz]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uwe Radholz
Aber es hat auch den Vorteil, dass man, also auch der TO, einfach von der Haustür aus loszufahren kann.

Damit man erst mal durch Landschaften fährt, die man schon hundert mal gesehen hat... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213202 - 22.05.16 08:45 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Felix-Ente]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Felix_Ente
Die "Heidelbeere" hat z.B. keinen Fernseher, ergo auch keine Fußball-Übertragungen...

Sicher? verwirrt

Zur letzten WM musste ich feststellen, dass alle Lokale Fernseher hatte. Auch diejenigen, die normalerweise keinen haben.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213211 - 22.05.16 09:44 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Thoralf, du hast recht, ich meinte Zittau.
Das der TO Flussradwege nicht mag, habe ich gelesen. Aber meiner Meinung nach (ohne Peter und seine Frau zu kennen) sollte gerade die erste gemeinsame Radreise nicht zur logistischen und physischen Herausforderung werden, sonst könnte es schnell die letzte gemeinsamen Radreise werden.
Bei einem unterschiedlichem Leistungsniveau (wie z.B. bei meiner Frau und mir) muss man zwangsläufig Kompromisse bei Tempo und Streckenlänge eingehen, das habe ich erst diese Woche auf dem Cyklevej 10 auf Bornholm gesehen. Ich bin die kurzen, aber teilweise recht steilen Anstiege und Hügel hochgefahren, hab mein Rad abgestellt, bin dann wieder runtergelaufen und hab das Rad meiner Frau hochgeschoben. Und wir reden hier von Tagesetappen um die 30km. Für meine Frau war es in diesem Jahr auch die erste längere Tour, es fehlte einfach noch an Kondition und wurde erst in den letzten 2 Tagen besser.

Grüsse uwe

Geändert von uri63 (22.05.16 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1213220 - 22.05.16 11:14 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: uri63]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
abgesehen von der Fußballdiskussion wieder einige hilfreiche Tipps in Euren Postings. Die erste gemeinsame Tour wird es nicht im Sommer. Wir waren vor einigen Jahren in der Lausitz unterwegs und hatten dort zwei Tage heftigen Gegenwind. Damals hatte meine Frau noch ihr altes 5-Gang Cityrad und hat so "abgekotzt", dass ich die Jahre drauf nur noch alleie gefahren bin. Das Genöle ging mir ungeheuer auf den Zeiger - der/die eine oder andere von Euch kennt das vielleicht...
Dieses Jahr waren wir im April einige Tage in Brandenburg und MeckPom untertwegs und sind dabei ca. 350 km gefahren. Meine Frau - mit neuem Rad - ist es nun, die "mehr" will, die "Abenteuer" will und die eben nicht von Berlin aus starten will. Derzeit überlegen wir verstärkt (hatte auch einer hier vorgeschlagen), nach Lettland - Riga - zu fahren (mit dem Zug oder Bus) und von da aus den R1 zurück nach Berlin. Mal sehen, was es wird. Letzten Endes möchte ich es meiner Frau überlassen, damit nicht ich verantwortlich bin, wenn es zu hügelig ist....:-)
VG Peter

Geändert von denkfisch (22.05.16 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1213221 - 22.05.16 11:16 Re: Bitte nicht hauen - Vorschläge für Rad-Reise [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Hallo Thoralf,

da ich selten Lokale aufsuche, wenn ich nicht gerade unterwegs bin (braver Familienvater zwinker ), trifft mich das nicht so schwer. Aber man muss auch die Vorteile sehen: Ich habe Endspiele usw. immer genutzt, um kleine Radtouren zu machen. Das ist echt prima - die Straßen sind frei. Man muss nur rechtzeitig wieder zuhause sein zwinker

Schlecht ist allerdings, wenn man vor oder nach einem Werder-Spiel durch Bremen fährt. Den Bahnhof kann man dann vergessen. Ich versuche einfach solchen Ereignissen aus dem Weg zu gehen, was manchmal aber nicht gelingt, da ich nicht einmal weiß, wann wer spielt ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de